• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Update auf Version 1.22

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser425

War es wirklich nicht absehbar - wie auch bei den Provinzerkundungen - dass Spieler gegebene Möglichkeiten vollumfänglich nutzen ?
Die Frage hast du dir ja eh schon selbst beantwortet, oder besser gesagt, du stellst die Frage obwohl du die Antwort (für dich selbst) schon kennst. Es macht dabei auch keinen Unterschied, ob deine eigene Antwort nun "richtig" oder "falsch" ist. Demzufolge ist es recht unsinnig eine Frage zu stellen, dessen Antwort man schon selbst vorgibt. Du willst ja was ganz bestimmtes hören - das ist kompliziert, weil alles was mit Wahrnehmung zu tun hat kompliziert ist. Ich weiss es auch nicht, aber das ist genau der Unterschied (wieder mal;)).
Ich hoffe, das war nun schön genug und nachvollziehbar genug vorgerechnet und in seinen Folgen - gerade für kleinere Spieler - dargestellt. :p
Hilf halt uneigennützig.:rolleyes:
 

Deleted User - 186166

@Andschana : Ich habe einen zweiten Account (nicht unter Tacheless) mit dem ich auf einer Welt spiele. Dort bin ich noch recht klein, ich bin noch nichtmal bei der ersten Gastrasse angelangt - dort spiele ich auch bewusst komplett ohne Premiumeinsatz. Und selbst da habe ich nicht wirklich den Händler genutzt um an Güter zu kommen. Die Aussage, dass kleine Spieler es somit schwerer haben, kann ich also nicht verstehen.

Weisst du Tacheless, dass dein Post mal wieder zeigt, wie wenig ihr eigentlich euer eigenes Spiel versteht?

Mal ne ganz banale Frage: Was sind deiner Meinung nach die tragenden Säulen des Spiels?

1) Und am offensichtlichsten: der Stadtaufbau
2) Genau so offensichtlich: die Forschung
3) Nicht mehr ganz so offensichtlich: die Provinzerkundungen
4) Die NBH
5) Der Handel
6) Neu: Turniere
7) Als Ersatz für den nicht funktionierenden Markt: die Gilden.
8) Optional: der Kampf.

Sezieren wir mal das Ganze:

Stadtaufbau:

Am Anfang des Spieles passiert hier sehr viel:
- Man fängt klein an und wächst schnell
- Der BM ist selbst bei den kurzen Ausbauzeiten im Dauerbetrieb
- Neue Gebäudearten halten Einzug

Mitte des Spiels:
- Routine hat sich eingeschlichen
- Neue Gebäudearten? Gibt’s nicht. Sind nur eine Variation bestehender
- Im Idealfall ist der BM mit upgrades beschäftigt, mind. Die Hälfte der Zeit bezieht er Harz IV

Gastrasse:
- Zu Beginn eines Kapitels: endlich neue Gebäude
- BM ist am Anfang im Dauerstress – da Begrenzung auf 4 Lvl jedoch auch schnell wieder arbeitslos
- Die wenigen verfügbaren Upgrades sind im Verhältnis zu den 2 bis 4 Monaten pro Gastrasse eher ein Tropfen auf dem heissen Stein.

Fazit:
- Spätestens am Kapitel V verliert das Spiel sein Kernelement: den Aufbau.
- Von ein paar kosmetischen Änderungen mal abgesehen, darf der Spieler in homöopathischen Dosen an seiner Stadt spielen.
- Dank massiver Platzverknappung (noch dazu in Relation zur Gebäudegrösse) ist die grösste Herausforderung: Stadt innerhalb von 1 Tag umplanen, um das neue Niveau der bestehenden Gebäude zu integrieren
- Langfristige Beschäftigung? Keine…

Forschung:

- Am Anfang gab es vieles neues. Man kam schnell voran und freute sich über neues
- Spätestens mit den Gastrassen dient die Forschung nur einem Zweck: Ausbremsen
- Die Orks (weiter kann ich noch nicht beurteilen) sind dabei die Meister der Desillusion. Wer diese Gastrasse überlebt hat, empfindet auch eine graue Wand als extrem spannend.

Provinzerkundungen:

…und hier wird’s erstmalig lustig – bezugnehmend auf das downgrad des Händlers.

- Ursprünglich war die Idee der PE folgende:
1) Freischaltung von neuen Nachbarn zum Zwecke der NBH
2) Reduzierung des Strafzinses von 50% auf 0
3) Freischaltung von neuen Stadterweiterungen

- Davon übrig geblieben ist…. Genau genommen nichts:
zu 1) unerwünscht – da dies nur zielgerichtet, nicht ringförmig möglich ist. Dafür ist die Inaktivenrate viel zu hoch…
zu 2) unerwünscht – da sie 1) und mit Einführung der Gilden die Notwendigkeit hierfür massivst reduziert wurde
zu 3) unerwünscht – da damit die Einnahmen durch Dia-Käufe geschmälert werden. Man erlaubt dem Spieler nur eine Minimalanzahl – und bestraft ihn für Überschuss in anderen Spielbereichen
- Dummerweise begründet ihr aber die Abschaffung des Händlers genau damit, dass zu wenig (!) lokaler Handel stattfindet. Wo ist da die Logik?
- > Wenn ihr den lokalen ;Markt fördern wollt, dann müsstet ihr konsequenterweise wieder nicht ringförmiges Erkunden erlauben. Und da wunderst du dich, dass wir an den Fähigkeiten der Entwickler zweifeln?

NBH:

Nochmals – was ist der Zweck der NBH?
- Offensichtlich: Geldeinnahmequelle
- Offensichtlich: durch Gegenbesuche auch noch Werkzeuge abstauben
- Offensichtlich für Spieler, die das Spieler real (!) spielen: Testballon, wer langfristig beim Spiel bleiben will – und daher förderwürdig ist
- Liebes Tacheless: erkundige dich doch mal bei Mel, wieviele Spieler in unsrer Gilde aufgrund funktionierender Nachbarschaftshilfe – und der damit verbundenen Empfehlung an den Chef – bei uns in der Gilde aufgenommen wurden. Oder an befreundete Gilden weiterempfohlen. Du wirst staunen… Und ich hoffe ernsthaft, dass du dann auch begreifst, das nicht jedes Spielelement in Gold messbar ist oder ähnliche messbare Ergebnisse liefert.
- Aktive NBH gerade mit Neuen verringert das Risiko vieler Gilden, Spieler zu fördern bzw. auszuwählen, die das Spiel nach kurzer Zeit wieder verlassen. NBH ist zeitintensiv. Regelmässige NBH noch wesentlich mehr. Jedoch ist sie auch ein super Indikator, ob ein Spieler das Potential hat, langfristig beim Spiel zu bleiben. Und sich daher eine Kontaktaufnahme potentiell lohnt…
- > und damit auch direkt eine Aussage zu deinem Account: es ist kein Spiel- sondern ein Testaccount. Denn wenn du „Spielen“ würdest, dann wüsstest du es… (kein Vorwurf, nur eine Feststellung – ob ich Bock hätte, in meiner Freizeit mich ernsthaft mit meinem Beruf auseinanderzusetzen, wage ich ebenso zu bezweifeln) ;)

Handel:
- Durch die Bonis und Platzknappheit ist Spezialisierung Pflicht. Und auch so vorgesehen
- Ein funktionierender Handel ist dabei essentiell.
- Nur: den gab es nicht. Genauso wie die Gilden bei Spielbeginn
- Gilden wurden deswegen eingeführt, weil die Entwickler mit ihrer Spielidee in dem Bereich komplett gescheitert sind
- Und nun soll alles besser werden? Am Anfang von Elvenar gab es deutlich weniger Leichen und kaum grosse Spieler – trotzdem eine fehlende Marktbalance. Es mutet wie ein schlechter Scherz an, dass man zum Ursprungszustand zurück will, obwohl sich die Parameter zu damals massivst (!) verschlechtert haben…
- Handelsreisende wurden übrigens eingeführt, weil selbst der Gildeninterne (!!!!!!!!!) Handel nicht ausreichend funktioniert, sprich den meisten Gilden mindestens eins der 9 Güter in Massen (!) fehlt. Auf Dauer perfekt ausbalancierte Gilden gibt es nicht. Dafür sorgt allein schon die Fluktutation… Und der ständig grösser werdende Abstand zwischen den wenigen Topspielern mit einer grossen Nachfrage - und den vielen Kleinen mit einem eher übersichtlichen Angebot....

Turniere:
- Sie wurden wegen der grossen Langeweile eingeführt
- Das Problem: je weiter man in dem Spiel ist, desto wichtiger werden Turniere als Zeitvertreib – weil der eigentliche Sinn des Spiels „ der Städteaufbau“ immer mehr in den Hintergrund rückt
- Nun gibt es 2 Arten von Spieler: Kämpfer (eine kleine, aber lautstarke Minderheit) – und Händler
- Durch die Aufwertung (!) der Turniere zu Gildenturnieren gibt es selbst für die grossen, ressourcenreichen Spieler wieder eine halbwegs brauchbare Motivation, ihre Vorräte abzubauen
- Blöderweise geht dies auf Kosten des Welt- und teilweise des internen Handels. Sprich: die Bereitschaft, anderen zu helfen, sinkt.
- Direkte Konsequenz: ihr erschwert kleinen, nicht so gut organisierten Spielern durch eine Verknappung des Angebots den Rohstoffzugang. Meinst du nicht, dass dies eher kontraproduktiv ist?

Gilden:
- Wenn es einen funktionierenden Markt gäbe, bräuchte es keine Gilden. Punkt.
- Ich bin jetzt in 2 grossen Gilden – in beiden funktioniert der interne Markt reibungslos
- Davor war in auf Welt2 in einer kleineren Gilde, wo dies nicht der Fall war. Von der Beta ganz zu schweigen…
- Was sind also die Alternativen zu nicht funktionierenden Gilden?
a) Die nicht funktionierende Nachbarschaft, deren Reichweite von Inno bewusst begrenzt wird?
b) Ein Wechsel in eine funktionierende Gilde?
c) …fällt mir nix ein…
- Konsequenz? Der Aufbau neuer Gilden wird deutlich erschwert. Ziel der meisten Spieler wird es sein, in eine funktionierende grosse Gilde zu wechseln. Diese haben dann die freie Wahl – Spieler, die dort nicht unterkommen, haben langfristig ein Problem… Und damit Elvenar als Spiel an sich….

Kampf:
- Nettes Gimmick, kostet nur verdammt viel Zeit
- ….und damit eigentlich nur für einen kleinen Teil der Spieler interessant
- Elvenar ist ein Spiel, das man nebenher spielen soll. Und nicht täglich, ständig, dauerhaft…
- > der Kampf kann daher nie zentraler Baustein des Spiels sein, weil dafür dem eigentlichen Spiel (gewollt) die Tiefe fehlt.


…und wieder frage ich mich, warum ich sinnfrei Zeit in etwas investiere, dass sowieso nie den Adressaten (die Entwickler) erreicht?

PS ich kann - wie gesagt - mit dem update leben. Habe schliesslich meine funktionierende Nische gefunden. Ob das für die breite Mehrheit gilt.... Nun ja, ich hab da so meine Zweifel....
 

Deleted User - 149950

Danke @Nuffelbaby für die detaillierte Aufzählung. Genau solch eine Beweisführung benötige ich halt, um das Problem auch ordentlich und mit Fakten untermauert darlegen zu können.

Ich hätte es übrigens auch ohne Probleme verstanden, wenn du in normaler Schrift und Schriftgröße geschrieben hättest.;)


@alle anderen
Jetzt habe ich sozusagen drei Beispiel von "großen" Spielern, gibt es vielleicht auch noch kleinere Spieler (gerne gildenlos, was den anderen Extremfall darstellt), die mir Zahlen geben können. Ich kann mir natürlich auch selber welche hersuchen, aber es ist besser, wenn ich auf Posts verweisen kann.
 

baerenwild

Blüte
Danke @Nuffelbaby für die detaillierte Aufzählung. Genau solch eine Beweisführung benötige ich halt, um das Problem auch ordentlich und mit Fakten untermauert darlegen zu können..

teil 1 deines postes verstehe ich nicht: welches Problem, die Änderung ist doch ganz bewusst gewollt, hat uns @Tacheles doch groß und breit erklärt.
und was willst du, mit welchem ziel und für welchen zweck mit Fakten untermauern?

wir können doch hier schreiben und diskutieren wie wir wollen, ändern tut sich eh nix...
ich hab es so verstanden das die Änderung beim betaserver testet wurde und von der beta-community (welche Parallelwelt ist das eigentlich?) gefördert wurde. herrschen dort sooo gegenteilige Meinungen wie hier?

... mir ist das alles irgendwie zu hoch...
 

Deleted User - 149950

Die Beta ist ähnlich wie hier, aber das Spielerverhalten auf den Live-Welten ist nicht komplett vergleichbar, weil hier sehr viele Spieler gelegentlich Dias ausgeben, auf der Beta aber nur selten. Es gibt auch noch ein paar andere kleine Unterschiede zu den Live-Welten, wie z.B. den Aktivitätsgrad der Spieler.
Und nein, die Beta-Spieler waren auch nicht glücklich. Richtige Daten und Erfahrungen können aber leider nur auf den Live-Welten ermittelt werden.

Ja, die Änderung ist gewollt. Aber ob der Grad der Änderung passt oder evtl. zu hoch gegriffen ist, kann vorher halt nicht genau gesagt werden. Beim Finetuning können wir Spieler der Live-Welten manchmal noch ein wenig was raus holen. Den Händler verhindern oder abschaffen, werden wir aber nicht können.
Es geht wirklich nur darum zu beweisen, inwieweit der neue Händler sozusagen "überwuchert" (hat nix mit Pflanzen zu tun;)) ist.
 

Deleted User - 186166

teil 1 deines postes verstehe ich nicht: welches Problem, die Änderung ist doch ganz bewusst gewollt, hat uns @Tacheles doch groß und breit erklärt.
und was willst du, mit welchem ziel und für welchen zweck mit Fakten untermauern?

In dem Punkt muss ich öffentlich für Mel ne Lanze brechen. Von allen CMs und Mods ist er als Gildenleiter noch am nähesten am Spiel - und geht dementsprechend am rationalsten an die Sache ran.

Die Grundannahme ist folgende:
- eine Änderung von Parametern kann nur erfolgen, wenn man die (zu) negativen Auswirkungen mit harten Fakten nachweisen kann
- emotionale Fakten sind von vornherein chancenlos.

Erfolgsaussichten:
- gering, aber möglich...
...aber eben nur, wenn man selbst für Entwickler (manchmal kommt es mir so vor als ob wir über Kleinkinder reden... :rolleyes: ) nachvollziehbare Zahlen auf den Tisch legt...
 

Deleted User - 194095

@baerenwild

Von der "Beta-Community gefördert" trifft´s eher weniger.

Im alten Jahr wurde dort testweise ein neuer Händler eingeführt, der faktisch noch schlimmer war. Denn der hatte nicht nur die 50% Steigerung der Kosten für jeden Klick nebst Begrenzung der Handelsmenge pro Klick im Gepäck, sondern dort gab´s auch eine Art von "Zufallsgenerator", welche Güter man überhaupt für welche Ware (Gold, Werkzeug, Bonusgüter) kaufen kann.

Ergo: Mit Pech konnte man dort vielleicht tagelang das überlaufende Münzlager nicht nutzen, um dringend benötigten Stahl einzukaufen.

Zudem gab´s bezüglich des Timers für den Wechsel auf neue Ware auch noch den Bug, dass dieser nicht erst bei Kauf oder einem bestimmten Zeitpunkt des Tages (z.B. Mitternacht) neu von vorn zu laufen begann, sondern mit jedem Blick auf das Händlerangebot.

Ergo: Bloß weil man feststellte, dass der Händler immer noch nichts Brauchbares im Angebot hat, musste man von vorn 24h warten.

Die Community lief Sturm gegen die Verteuerung nebst Mengenbegrenzung, den Zufallsgenerator und den Bug. Diese Version schaffte es also nicht auf die Live-Welten.

In "unserer" Version haben wir den Zufallsgenerator und den Bug jetzt nicht mehr, aber die Verteuerung (+50%) nebst Mengenbegrenzung fanden die Entwickler offenbar ganz prima und sahen keinen Grund, das zu ändern, auch wenn dies von den Beta-Spielern immer noch scharf kritisiert wurde.
 

DeletedUser4383

Hallo Melios, Du gibst Dir ja wirklich sehr viel Mühe und versuchst einiges, hoffentlich ist dein Wirken von Erfolg gekrönt.
Mir gefällt dein Stil zu schreiben, weil ich mich bei Deinen Beiträgen nicht so verhöhnt vorkomme und den Eindruck habe, dass es wirklich Sinn macht, sich mit dir auszutauschen. Mach bitte weiter so!!!
 

baerenwild

Blüte
danke leute für die netten und umfangreichen Erklärungen, :)
nun sehe ich schon was klarer, finde die Umstellung trotzdem mist
 

DeletedUser1302

Verstehe das Problem mit dem Goldüberschuss nicht. hab dafür noch nie Güter gekauft, sonder Wissenspunkte. Und die gibt es weiterhin.Als mache ich auch weiter NBH und baue aus. Ist doch der Sinn des Spiels. Finde nur die Turnierblockade nicht so toll. Aber dann eben nicht.
und selbst die wird man irgendwann nicht mehr zahlen können und wollen - oder ?;)
Vll. kann man da eine Lösung "herbei zaubern"- sä.: jeden Monat auf 0 setzen ;)
 

DeletedUser425

Jetzt habe ich sozusagen drei Beispiel von "großen" Spielern, gibt es vielleicht auch noch kleinere Spieler (gerne gildenlos, was den anderen Extremfall darstellt), die mir Zahlen geben können.
Ich kann dir nur ein Beispiel aus zweiter Hand geben, weil mir das jemand im Spiel geschrieben hat, bevor der Händler umgestellt wurde, und das hat mich selbst nicht betroffen. Nein, es war vorher nicht besser und der Händler war ohne Gilde ein schlechter Ersatz für den Handeln. Wie gesagt, das war vor der Änderung. Nur werden kleine Spieler auch mal groß-im besten Fall.;)
In meiner Anfangszeit war die Nachbarschaft tatsächlich zum vergessen, nur hatte ich da auch nie auf den Händler zurückgegriffen. Wenn ich ehrlich bin (was ich meistens bin:p), es ist bequemer auf den Händler zurückzugreifen, als auf den allgemeinen Handel, wenn auch nicht lukrativer-und jetzt schon gar nicht mehr, aber meine Meinung kennst du ja Melios.;)
Ach so ja, das muss ich auch noch los werden.
Die Beta ist ähnlich wie hier, aber das Spielerverhalten auf den Live-Welten ist nicht komplett vergleichbar, weil hier sehr viele Spieler gelegentlich Dias ausgeben, auf der Beta aber nur selten.
Auf der Beta bekommt man, wenn man Fehler findet, Diamanten geschenkt-soweit ich informiert bin (so und jetzt muss ich eh schon gehen, aber ich komme sicher wieder;)).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Noctem

Met & Ambrosia
das mit dem Nebel am Rand ist gewöhnungsbedürftig... hab schon mehrfach meine Brille geputzt, nur geholfen hat es nicht :eek:
 

DeletedUser4522

das mit dem Nebel am Rand ist gewöhnungsbedürftig... hab schon mehrfach meine Brille geputzt, nur geholfen hat es nicht :eek:

Da gibts mal wirklich nichts dran zu meckern. Wenn er dir nicht gefällt, kannst du ihn in den Optionen abschalten. Nennt sich dort "Wettereffekt".
 

DeletedUser

Sehr bitter, mit diesem neuen Händler hat man mir jedenfalls meinen bisherigen Spielspaß hier restlos vermiest! :mad:

Werde meine Konsequenzen ziehen und maximal einmal täglich ganz kurz reinschauen, wenn überhaupt.
Und Nachbarschaftshilfe gibt es ab sofort nur noch für einen ganz, ganz engen Kreis netter Mitspieler, dann dafür jetzt noch so viel Zeit verplempern, das macht nun wirklich gar keinen Sinn mehr.

Überhaupt werde ich mich wohl nach einem sinnvolleren Spiel für Spaß umschauen müssen, hat da jemand Tips? :D
 

DeletedUser2516

ok ...scheine die einzige zu sein die ein Problem mit der neuen Kampftechnik hat. Muss dann an mir liegen und nicht am update
 

DeletedUser2600

Ich denke wir müssen die Sicht auf den Händler generell ändern. Offensichtlich wurde er benutzt um die eigenen Vorräte aufzustocken. Das sollte so wohl nicht sein. Viel mehr war das Ziel das man ihn benutzt wenn einem z.B. für eine Forschung noch 50 Güter o.ä. fehlen. Dann würde er Sinn machen. Um also eine kleine Lücke zu füllen. Mit diesem Update zwingen Sie uns den Händler eben genau nur noch dafür zu nutzen. Auf der anderen Seite werden Spieler nun verstärkt Handel treiben.Das war der Plan.

Problem an der ganzen Sache sind die neuen Gemeineschaftsturniere. VIele Spieler kämpfen nun verstärkt und benötigen Güter. Anders als gedacht führt das aber nun zu dem Effekt das die Handelsangebote nicht mehr werden sondern weniger. Denn viele Spieler verausgaben sich dabei und haben dann nichts zum tauschen bzw. nur noch innerhalb der Gemeinschaft.

Der Händler ist meiner Meinung nach in eine falsche Richtung entwickelt worden. Statt die geringe Menge an Güter soooo teuer zu machen, hätte man eher einfach jedes Gut einmal am Tag für einen schmalen Taler zur Verfügung stellen sollen und dafür kann man das Angebot nur einmal annehmen. Dann würde er seinen Zweck, nämlich kleine fehlende Mengen für den Abschluss einer Forschung wieder erfüllen und durch die Limitierung an Angeboten insgesamt pro Tag würde man den Handel nicht negativ beeinflußen.

Ich bin nahe am Spielzentrum in der Karte. Da wo die großen sitzen. Meine Angebote gingen immer weg, spätestens nach 24 Std und ich fand auch immer was zum annehmen. Seit den neuen Turnieren ist der Markt leer und meine Angebote 4 Tage alt. Das hatte ich noch nie. Anstatt den Markt zu beleben, wie der Plan war denke ich, trocknet er aus und kommt komplett zum erliegen. Das System sollte neu überdacht werden.


Fazit:

- neuer Händler zu teuer, besser einmalig Angebote am Tag anbieten lassen (Preis kann ja schwanken aber nicht so unverschämt hoch)
- durch Gemeinschaftsturniere werden die Güter immer knapper im Spiel
- durch den neuen Händler können sich Spieler nicht mehr maßlos mit Gütern versorgen, was ok ist aber der Lösungsansatz ist sehr unglücklich
- Ergebnis ist das der Markt derzeit dramatisch zum erliegen kommt
ich hoffe das dieser Beitrag nicht übersehen worden ist von den Mods, CMs etc. denn dieser zeigt die Lösung ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben