• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Warum es meiner Meinung nach keine Änderung beim Turnier geben muss !

DeletedUser13510


Ich glaubeTacheless hat es in einem Bericht, fragt mich nicht wo und wann das war, einmal erwähnt, warum das so ist

Warum die Turniere schwerer werden

Man könnte das Spiel als NUR-Krieger oder auch als NUR-Händler spielen

Ein NUR-Krieger baut NUR die Kampfwunder aus
Ein NUR-Händler baut NUR die Wunder aus, welche die Güterproduktion unterstützen
In beiden Fällen wird das negative Gleichgewicht wieder in Ordnung gebracht
Die Kosten beim Turnier werden zwar höher – man produziert aber auch dementsprechend mehr

Die Turniere werden immer schwieriger – Stimmt !
Bei jeder Erweiterung wird auch der Gegner besser – Stimmt !
Die Gebiete auf der Karte, die ich erobere, bleiben aber einfach – Stimmt !
Solange ich ungefähr so viele Gebiete erobere, wie ich für die Freischaltung des nächsten Levels brauche
In der Regel bleiben die Gebiete dann auch BLAU (sehr einfach)

Wir werden besser – die Gegner werden besser

Wie werden wir besser als die ?

Eine Erweiterung der Truppengrösse wirkt sich nicht nur positiv auf meine Karte aus sondern auch auf meine Kampfwunder
Sie produzieren bei jeder Erweiterung der Truppengrösse mehr Krieger
Das negative Gleichgewicht wird etwas positiver
Ich muss nur die jeweiligen Wunder der Situation anpassen und sie ausbauen

So einfach ist das

Ich vermute aus diesem Grunde wurden auch die Wp-Segen als Belohnung eingeführt – weil viele alle Wps in den Forschungsbaum gesteckt haben und die Wunder vernachlässigt haben
Ein grosser Fehler

Inzwischen gibt es viele Eventpreise die Güter produzieren
Gerade die Setgebäude sind der Hammer – das Gleichgewicht wird noch positiver

Nicht nur für die NUR-Kämpfer gab es jetzt die Möglichkeit den Feuerphönix zu bauen
Auch besteht die Möglichkeit den Platz der Orkstrategen, den Vallorianischen Heldenmut über die Magische Akademie zu produzieren !
Dadurch erhalten wir zusätzlich zu den Kriegern die wir in der Kaserne, Söldnerlager, Trainingsgelände und mit den Wundern produzieren noch mehr Krieger
Das Gleichgewicht wird immer besser für uns

Ich bin jetzt am Ende des Forschungsbaumes angelangt und das ist meine Erfahrung mit dem Spiel:

Eine Stadt ist nur so gut wie die Wunder die darin stehen

Rennt nicht wie verrückt durch den Forschungsbaum – macht auch mal eine Pause – lasst die Gastrasse mal etwas ruhen und baut die Wunder aus

Von allem etwas weniger bauen (Manufakturen, Werkstätten, Wohnhäuser usw.) und es durch Eventpreise ersetzten
Die produzieren Güter, bringen Einwohner und Kultur und man spart am Ende sehr viel Platz

Ich habe bis auf eine Erweiterung der Truppengrösse alle Erweiterungen im Forschungsbaum gemacht und hatte aus besagten Gründen (Wunderausbau) nie ein Problem, weder beim Turnier (wöchentlich ganz einfach zwischen 2.000 und 3.000 Punkte) noch auf der Karte (da sowieso nicht)

Deshalb ist es überhaupt nicht nötig am Turnier irgendetwas zu ändern

Die Stadt muss sich ändern !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser4522

Liest sich alles ganz toll. Und nun das Aber!
2000 - 3000 Punkte für ne Stadt in Kapitel 14 klingt toll. Blöd nur, dass man in Kapitel 4 genauso einfach auch Woche für Woche 4000 Punkte erspielen kann. Ob das nötig ist? Das lasse ich offen. Ein Ungleichgewicht besteht dennoch.
 

Tanysha

In einem Kokon
Die Erklärung das ein Händler im Vorteil wäre weil er ja keine Kampfwunder bräuchte ist doch sowieso lachhaft. schon fast ne frechheit eigentlich..

ich brauche den doppelten platz weil selbst bei sehr hohem güterbestand die summen viel zu utopisch sind um allein als händler auf rang spielen zu können.
um überhaupt einigermaßen punkten zu können, also so dass es zumindest zum wohle der gm dient (an rangpunkte wage ich ja schon gar nicht mehr zu denken) muss ich ordentlich kampfwunder bauen und leveln, zusätzlich zu meinen manus!

aber was soll ich sagen. es ist wie es ist. ich habe mich mittlerweile damit abgefunden. macht ja keinen sinn sich darüber aufzuregen man stößt eh nur auf taube ohren damit

für mich sind die turniere leider lange gestorben.. ich grase nur noch die wp und zaubersprüche ab..

es gab zeiten, da waren die turniere mein liebstes im spiel. aber das ist lange her..als händler kann man da schon lange keinen blumentopf mehr gewinnen
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser13510

Liest sich alles ganz toll. Und nun das Aber!
2000 - 3000 Punkte für ne Stadt in Kapitel 14 klingt toll. Blöd nur, dass man in Kapitel 4 genauso einfach auch Woche für Woche 4000 Punkte erspielen kann. Ob das nötig ist? Das lasse ich offen. Ein Ungleichgewicht besteht dennoch.

Diese Antwort bestätigt mir, dass es sowohl für einen Spieler in Level 4 als auch in Level 14 möglich ist diese Punkte zu erspielen
Das Turnier kann doch dann nicht so schwer sein
Warum sollte man also etwas ändern ?
 

DeletedUser19213

2000 Punkte im Turnier reicht doch um mit einer guten Gemeinschaft die 10. Kiste zu bekommen. Alles darüber ist doch persönlicher Ehrgeiz und der darf dann auch durchaus aufwändig sein.
 

Tanysha

In einem Kokon
zum einen gehts hier aber um das ungleichgewicht zwischen händler und kämpfer..

als nur kämpfer kann man jedes turnier gewinnen, regelmäßig
als nur händler entweder keins, oder wenn man ausreichende millionen im lager hat eventuell eins, danach ist man dann aber für monate pleite

abgesehen davon ist nicht für jeden spieler die zehnte kiste der maßstab aller dinge. ich habe schon turnier gespielt auf rang, da gab es noch gar keine belohnungen dieser art. sie waren für mich sowieso immer sekundär.

ich hab kein problem damit wenn alles was über die zehnte kiste hinaus geht aufwändiger ist.. jedoch sollte es für beide parteien gleich gut lösbar sein.. oder gleich schlecht. und das ist nun mal definitiv nicht der fall!
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser13510

zum einen gehts hier aber um das ungleichgewicht zwischen händler und kämpfer..

als nur kämpfer kann man jedes turnier gewinnen, regelmäßig
als nur händler entweder keins, oder wenn man ausreichende millionen im lager hat eventuell eins, danach ist man dann aber für monate pleite

abgesehen davon ist nicht für jeden spieler die zehnte kiste der maßstab aller dinge. ich habe schon turnier gespielt auf rang, da gab es noch gar keine belohnungen dieser art. sie waren für mich sowieso immer sekundär.

ich hab kein problem damit wenn alles was über die zehnte kiste hinaus geht aufwendiger ist.. jedoch sollte es für beide parteien gleich gut lösbar sein.. oder gleich schlecht. und das ist nun mal definitiv nicht der fall!


Meine Antwort dazu:

Ich bin ein Mixspieler – ich habe sowohl Kampf- als auch Handelswunder
Die unteren Turnierplätze werden häufig verhandelt, da nicht so teuer
Die oberen Turnierplätze, die schon gut Waren kosten werden gekämpft,
ab und zu auch mal verhandelt

Jede Woche freue ich mich auf das Turnier, weil man nur dort ganz einfach an
die Wissenspunkte kommen kann, die man sowohl im Forschungsbaum als auch in den Wundern ablegen kann.
Und an die Magie, die mir dabei hilft meine Waren wieder reinzuholen


Auf Rang zu spielen:
Wenn man das möchte muss man sich schon gut darauf vorbereiten
1 oder 2 Turniere aussetzten, Kampfunterstützer (Lebenspunkteverbesserer usw.)
ansammeln
Aber – ist das wirklich wichtig – ist das wirklich nötig ?

Einigermassen punkten – zum Wohle der Gemeinschaft ?

Was schreibe ich da immer:
Jeder spielt so gut wie er kann – der eine erzielt weniger – der andere mehr Punkte
Am Ende wird zusammengezählt und wir freuen uns über das was wir GEMEINSAM erreicht haben !

Die 10. Kiste – ist mir so etwas von egal !
Die Blaupause interessiert mich nicht !
Mindestpunktzahl beim Turnier – gibt es nicht !
Wer weniger Punkte erzielt – gewinnt eben auch weniger
Ich erspiele mir genug über MEINE Turnierplätze
Samstag Abend kommt dann der Bonus dazu
MIR reicht das

Ordentlich Kampfwunder bauen und Leveln ?

Ich weiss nicht ob ich mir die richtige Stadt angeschaut habe
Tanysha – 457er – Der eiserne Kern – Felyndral ?
Wenn ich nun mal von dieser Stadt ausgehe muss ich sagen:
Die Kampfwunder sind dort eigentlich gut ausgebaut
Drachenkloster sogar extrem gut – Perfekt für jedes Turnier mit Magischen Einheiten
Manufakturen sind zu viele da - das Handelszentrum fehlt – eines der wichtigsten Wunder um an mehr Güter zu kommen
ICH würde mich von einer Magiestaubmanufaktur trennen und das Handelszentrum bauen und ausbauen
Durch die Anwendung von Magie auf allen Manufakturen produzierst du mehr Güter als vorher

Kleiner Nachteil wenn du dich von einer Magiestaubmanufaktur trennst:
Du fällst in der Rangliste
Für manche ist das ein Drama
Da habe ich auch so einen in der Gilde
Ich sage dann immer:
Was ist wichtiger ?
Die Rangliste oder wie es in deiner Stadt läuft ?

Anhang zu deinem letzten Bericht:
Monatelang Pleite – geht nur, wenn man es beim Turnier übertreibt
Für beide Seiten gut lösbar – ist es definitiv – für jeden möglich ein gutes Ergebnis zu erzielen

Und - Ich habe Millionen an Gütern im Lager
Nach jedem Turnier habe ich mehr Güter als vorher
Obwohl ich wenige Manufakturen in meiner Stadt habe ( 4 – 4 – 3)
Ich das Turnier mit über 3.000 Punkten beenden werde und problemlos gleich wieder das nächste Turnier spielen könnte
NICHT monatelang warten muss :)
 

DeletedUser13510

2000 Punkte im Turnier reicht doch um mit einer guten Gemeinschaft die 10. Kiste zu bekommen. Alles darüber ist doch persönlicher Ehrgeiz und der darf dann auch durchaus aufwändig sein.

Im Durchschnitt müsste eine Gilde mit 25 Spielern nur jeweils 1.600 Punkte erzielen
Gibt es mehrere Spieler in der Gilde, die mehr als 2.000 Punkte oder sogar 3.000 Punkte erzielen müssen die restlichen Spieler diesen Wert nicht einmal erreichen
Wenn man denn die 10. Kiste UNBEDINGT erreichen möchte ;)
 

Tanysha

In einem Kokon
ist ja lieb, dass du dir extra die mühe gemacht hast, meine stadt unter die lupe zu nehmen

aber den zusammenhang zu meinem post verstehe ich nicht ganz. es geht mir darum das ich als händler eigentlich gar keine kampfwunder bauen wollte/will. ich hätte gerne als nur händler diesselben vorraussetzungen im turnier wie als kämpfer. mehr nicht.

in meiner stadt läuft alles gut, was hat das damit zu tun das ich gerne wieder auf rang spielen würde ohne zu kämpfen?

nochmal: ich bin händler und ich wäre es auch gerne geblieben.

nun bin ich wie du so schön sagst "mixspieler" und musste einiges an fläche für kampfwunder hergeben.
inno aber behauptet: händler sind im vorteil platzmäßig da sie ja keine kampfwunder bauen müssen

und das ist nunmal der blanke hohn!

naja und dein güterargument bezieht sich auf deine 3000 punkte. die schaffe ich wohl auch noch ohne pleite zu gehen.. ich sprach aber vom rangspiel. und da brauchts nun mal einiges mehr als 3000 punkte. ich kann beim besten willen nicht jedes turnier 25-30 mio güter auftreiben. und es steht auch in keiner relation so viele güter verprassen zu müssen. kämpfer können ja auch jede woche auf rang spielen.. ohne das sie wochen und monate brauchen um die anzahl an notwendigen kämpfern erwirtschaften zu können. und genau das sollten händler auch können. Punkt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Sie produzieren bei jeder Erweiterung der Truppengrösse mehr Krieger
....das hatten wir doch schon einmal....das ist prozentual und somit produzieren die auf einen Trupp bezogen immer exakt das Gleiche! Was sich aber negativ verändert, ist die Effizienz von Kaserne und Co., denn die brauchen durch jede Truppforschung länger, um einen gesamten Trupp zu produzieren - außerdem "verliert" man durch eine Truppforschung komplette Trupps.

...hier kannst du alles nochmal nachlesen....https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/warum-wann-sollte-man-die-optionale-forschung-erweiterung-der-truppgröße-auslassen.9136/page-5#post-172360

...es geht mir auch nicht darum, dass das Turnier "zu schwer" ist/wird - aber die Vorraussetzungen für Spieler mit gleichem Forschungsstand (bis auf eben den optionalen Forschungen) unterscheiden sich zum Teil enorm - ebenso kann es ja nicht richtig sein, dass die Turniere für Kapitel4-Turnieraccounts (ohne viele Wunder) wesentlich leichter sind, als für einen Kapitel14-Spieler mit gut ausgebauten Wundern. Niemand muss 8000 Punkte im Turnier schaffen können - aber warum tun sich wohl so viele so schwer, wenigstens 1000 zu schaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Herbstblatt

Saisonale Gestalt
Diese Unterscheidung in Händler und Kämpfer war mir schon immer sehr suspekt und dürfte auch nicht im Sinne des Erfinders liegen. Es ist doch Teil der Strategie vor jeder Begegnung zu entscheiden, was sinnvoller ist, kämpfen oder handeln. Und ich hoffe, dass sich das auch nicht ändern wird. Wer ein Spiel nur teilweise spielt, muss sich nicht über Nachteile wundern.
Diese angeblichen Händler haben dann am Ende doch meist genauso viele Manufakturen wie andere auch, manchmal sogar weniger, seltenst mehr. Eine Kaserne und Rüstkammern brauchen sie auch. Es gibt keinen Grund, weswegen die Kaserne stillstehen sollte.
Wem es um Pazifismus geht, der dürfte dann in dem Sinne auch keine "Rüstungsindustrie" mit den Rüstkammern betreiben und keine tödlichen Gifttränke in der Elixiermanufaktur herstellen. ;) Ein Turnier ist zudem kein Krieg sondern ein sportlicher und/oder spielerischer Wettkampf.
Es muss ja niemand kämpfen. Aber, wie gesagt, wer Teile des Spiels und der Spielstrategie auslässt, muss sich nicht über Nachteile wundern. Zudem dürften die angeblichen Händler eine Minderheit darstellen. Es wäre bedauerlich, wenn ihretwegen ein wesentlicher Spielbestandteil zuungunsten der Mehrheit aufgegeben würde,
 

Tanysha

In einem Kokon
das sehe ich anders. am anfang es spiels wird man eindeutig zu einer entscheidung gebeten. händler oder kämpfer zu werden. das ist noch immer so, ich hab grad erst paar zwerge großgezogen. von daher sollte man auch davon ausgehen dürfen, dass eine solche unterscheidung eben doch im sinne des erfinders ist ;)

davon mal abgesehen denke ich das ich durchaus genug manus habe, um mich händler nennen zu "dürfen" und ich hätte sogar noch wesentlich mehr manus, wenn ich keinen platz für kampfwunder aufbringen müsste ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fuenarb

Kompassrose
Niemand muss 8000 Punkte im Turnier schaffen können - aber warum tun sich wohl so viele so schwer, wenigstens 1000 zu schaffen?

Sorry, wenn sich jemand schwer damit tut, 1000 Turnierpunkte zu erspielen, dann ist die Person meiner Meinung nach Anfänger oder ist nicht bereit, die Spielweise zu ändern oder versteht das Spiel bzw. die Turniere nicht. 1000 Turnierpunkte sind keine schwere Herausforderung. Nur viele wollen ihre daraufhin nicht ausgerichtete Spielweise nicht ändern. Am Schwierigkeitsgrad liegt es nicht.
 

Tanysha

In einem Kokon
ich hab mit meinem mini zwerg auf wyn problemlos 2000 punkte gemacht. mehr provinzen hatte ich leider nicht. kein vergleich zu dem was mir mit meinem hauptacc abverlangt wird. und das dürfte so nicht sein. den hab ich mal eben kurz in null komma nix geschaffen..und er kann auch nix.

an meinem hauptacc hingegen spiele ich seit fast drei jahren. und da hab ich richtig zeit und mühe reingesteckt. und er ist auch nicht schlecht oder fehlerhaft aufgebaut. ganz im gegenteil. er hat nur einfach ein fortgeschrittenes kapitel und zu viele optionale forschungen.

eigentlich sollte er wesentlich besser sein als der den ich da mal eben kurz ohne mühe innerhalb weniger tage oder wochen so nebenbei geschaffen habe, oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser4286

eigentlich sollte er besser sein oder sehe ich das falsch?
Isser doch, oder nicht? Das die Turniere mehr kosten ist die eine Sache, aber mehr Punkte als der Zwerg kannst Du dort doch erspielen. Ich hab grad mal geschaut. Platz 1 in den 3 ersten Welten liegt im Moment zwischen 12000 und 14000 Punkten. Das wird mit einem Zwergenaccount nicht gehen.
 

Tanysha

In einem Kokon
ne ich meinte in der relation. für den zwerg in wyn war das ne lachnummer. ich hätte auch immer noch und noch und noch so weitermachen können.. ich hatte nur keine provinzen mehr.

da muss ich hier in fely aber richtig dafür bluten.. und das ist nicht ok finde ich. normalerweise erwarte ich eigentlich das ich durch die mühe und zeit die ich in den aufbau hier gesteckt habe besser bin als ein lieblos aus dem boden gestampfter zwerg der eigentlich gar nix kann
 

DeletedUser4286

warum machen die anderen Zwerge dann nicht soviel? Weil die eben nicht alle ihre Rohstoffe ins Turnier stecken können und wollen. Die haben nämlich auch noch einen Stadtaufbau und die Forschung. Die Relation wird natürlich schnell mal vergessen wenn man einen "Turnieraccount" betrachtet, der für nix anderes gut ist. Sorry, aber ich kann das echt nicht mehr hören. Ein guter Kämpfer schafft sicherlich 3k Punkte jede Woche ohne Zutun, aber mehr wird sehr schwierig wenn der Account auch noch was anderes macht als nur Turnier. Die Diskussion hatten wir nämlich eben noch in der Gemeinschaft :D
 

DeletedUser4286

Ich habs schon verstanden, der tut aber trotzdem nix anderes als Parkplatz zu sein oder eben mal Turnier zu spielen. Der braucht seine Rohstoffe, im Gegensatz zu "normalen" Spielern, für nix. Deswegen war das Turnieraccount auch in Anführungszeichen. Ich hab mir die Stadt vorher schon angeschaut :) Und nein, er kann nicht mehr. Und darum geht es mir. Es sieht nur so aus weil er weniger macht.
 
Oben