• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

/who geht nicht mehr

Deleted User - 405609

Du unterliegst nur, genau wie ich, nicht dem Kontrollwahn :D
mir geht es sicher nicht darum, zu kontrollieren, wer wann und wie oft online is. da hab ich ehrlich gesagt besseres zu tun! aber die möglichkeit, nachzusehen, ob spieler die ich schnell erreichen möchte (zB mitglieder meines führungsteams, wenn gemeinsame entscheidungen getroffen werden müssen) online sind macht nun mal einiges leichter. was daran so schwer zu verstehen is, und was daran kontrollwahn sein soll, is mir echt nicht nachvollziehbar!
 

Lorinar

Geist des Berges
Ja das ist richtig, außer das der Chat nicht mehr funktioniert hat. Ich kann dir da leider nicht helfen.
Sollte der Befehl wieder eingebaut werden, gehe ich davon aus, dass es so passiert, dass der Chat auch weiterhin funktioniert. Wenn das nicht möglich ist, wird man uns das hoffentlich mitteilen. Das wäre dann aber eine andere Aussage als "hat keine Priorität". Ich kann nur den Wunsch äußern.
 

DeletedUser14825

Ich z.B. habe es über Monate nicht gewusst, dass es diese Kürzel überhaupt gibt, bis ein GM Mitglied, plötzlich kund tat , dass es irgend jemanden schon länger nicht mehr online gesehen habe.
Lorinar , mal ganz ehrlich.. ich würde es als extrem aufdringlich empfinden, wenn ich mich auch noch rechtfertigen muss, weil ich meinen Onlinestatus nicht sichtbar machen möchte, obwohl es die Option gibt. Ich frage meinen Nachbarn ( angelehnt an eines der Beispiele hier) auch nicht , warum er immer seine Haustür und dazu noch sein Gartentor abschließt. Dann wäre es von vornherein besser , gleich nur Mitglieder aufzunehmen unter der Bedingung , dass sie dies nicht zu tun haben . Im Gegenzug dazu, gab es auch im Forum noch keine Beschwerden, warum jeman seine Status nicht anzeigt , es also die Funktion gibt.
Was bringt es Dir denn, wenn Du weißt, dass Dejenige da ist , wenn dieser aber gerade keine Unterhaltung möchte , außer dass dieser sich dann eventuell genötigt fühlt zu antworten, da er weiß dass Du ihn sehen kannst.?
Ich habe mich auch nicht offziell darüber beschwert , obwohl wie ich bereits erwähnte noch nie etwas von dem " Spionagekürzel " gehalten habe. Hielt es für sinnlos, eine Beschwerde los zu treten, mit dem Gedanken, dass bereits ganz andere Vorschläge von Inno abgeschmettert wurden.
Allerdings kenne ich Folgen der Funktion, Mitglieder die die Gemeinschaft verließen, da es Ihnen aufstieß plötzlich Vorwürfe zu bekommen, weil sie dies oder jenes nicht tun, wenn sie " anwesend" sind oder es den Anschein gab, dass sie da sind.
Ich denke viele sind auch nur in einer GM, um die Spielvorteile mitzunehmen und sich auch dementsprechend beteiligen , so wie es oben bereits von Kwamar erwähnt wurde. Die wollen einfach nur spielen nicht mehr und nicht weniger.
Ich könnte s ja noch nachvollziehen, wenn der Onlinestatus irgendeinen Einfluss auf den Spiefortschritt hat oder es dafür einen Bodus gäbe , so wie der Wunschbrunnen ( jedes Mal online anzeigen Dias oder Güter;) ) .....oder bei den Gemeinschafstabenteuern , man einen Bonus bekommt .... ist nur ein Scherz , also nicht auf den Gedanken kommen , dass ich dies hier vorschlage, denn mich würde auch das nicht locken , um dem /who etwas abzugewinnen.

mir geht es sicher nicht darum, zu kontrollieren, wer wann und wie oft online is. da hab ich ehrlich gesagt besseres zu tun! aber die möglichkeit, nachzusehen, ob spieler die ich schnell erreichen möchte (zB mitglieder meines führungsteams, wenn gemeinsame entscheidungen getroffen werden müssen) online sind macht nun mal einiges leichter. was daran so schwer zu verstehen is, und was daran kontrollwahn sein soll, is mir echt nicht nachvollziehbar!
@Alter Hund , und da kann man nicht einfach per PN die Mitgleider anschreiben: " Wenn Ihr da seid bitte melden, habe mit Euch was zu besprechen? " Es geht doch dewegen auch nicht schneller. Denn entweder ist jemand da und antwortet oder nicht ..., ok oder er antwortet weil er weiß , dass Du ihn /sie siehst . Ich denke, dass sich dann gewisse Spieler schon kontrolliert fühlen.
Kontrollwahn ist sicher nicht für jeden /who Nutzer/ Befürworter der richtige Begriff, ich fand es auch ehrlich gesagt etwas makaber, dass dies von einem Forenmoderator geäußert wurde, welche die zum Großteil die Funktion freiwillig ausüben, um das Forum zu überwachen , bzw. zu kontrollieren , was hier so gepostet und wird und gegebenenfalls Maßnahmen ergreifen .
Aber man kann es drehen und wenden wie man will, vom Kern her war es ja nicht ganz falsch, da dieses / who rein , dafür genutzt wird , um zu die Anwesenheit ( egal ob hin und wieder oder ständig ) zu kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser4286

ich fand es auch ehrlich gesagt etwas makaber, dass dies von einem Forenmoderator geäußert wurde,
Bin ich nicht. Weder Foren noch sonst ein Moderator. Lies einfach was ich bin. Und es ist ein Unterschied etwas daraufhin zu überwachen ob andere User angegriffen oder Forenregeln verletzt werden, oder eine Anwesenheit zu kontrollieren.
 

Deleted User - 405609

1. sind eure unterstellungen nicht nur falsch sondern auch ziemlich niveaulos

2. wenn mich jemand nicht verstehn will, seh ich keinen sinn darin, noch weitere erklärungsversuche zu starten. daß bringt nämlich nix, wenn das gegenüber aufs niveau billiger rhetorikspielchen ausweicht.

3. brauch ich mich wohl kaum hier vor euch zu rechtfertigen. was mein führungsstil wert is, seh ich an den begeisterten, engagierten mitstreitern in meiner turniergemeinschaft!
 

Lorinar

Geist des Berges
Ich z.B. habe es über Monate nicht gewusst, dass es diese Kürzel überhaupt gibt, bis ein GM Mitglied, plötzlich kund tat , dass es irgend jemanden schon länger nicht mehr online gesehen habe.
Lorinar , mal ganz ehrlich.. ich würde es als extrem aufdringlich empfinden, wenn ich mich auch noch rechtfertigen muss, weil ich meinen Onlinestatus nicht sichtbar machen möchte, obwohl es die Option gibt. Ich frage meinen Nachbarn ( angelehnt an eines der Beispiele hier) auch nicht , warum er immer seine Haustür und dazu noch sein Gartentor abschließt. Dann wäre es von vornherein besser , gleich nur Mitglieder aufzunehmen unter der Bedingung , dass sie dies nicht zu tun haben . Im Gegenzug dazu, gab es auch im Forum noch keine Beschwerden, warum jeman seine Status nicht anzeigt , es also die Funktion gibt.
Was bringt es Dir denn, wenn Du weißt, dass Dejenige da ist , wenn dieser aber gerade keine Unterhaltung möchte , außer dass dieser sich dann eventuell genötigt fühlt zu antworten, da er weiß dass Du ihn sehen kannst.?
Ich habe mich auch nicht offziell darüber beschwert , obwohl wie ich bereits erwähnte noch nie etwas von dem " Spionagekürzel " gehalten habe. Hielt es für sinnlos, eine Beschwerde los zu treten, mit dem Gedanken, dass bereits ganz andere Vorschläge von Inno abgeschmettert wurden.
Allerdings kenne ich Folgen der Funktion, Mitglieder die die Gemeinschaft verließen, da es Ihnen aufstieß plötzlich Vorwürfe zu bekommen, weil sie dies oder jenes nicht tun, wenn sie " anwesend" sind oder es den Anschein gab, dass sie da sind.
Ich denke viele sind auch nur in einer GM, um die Spielvorteile mitzunehmen und sich auch dementsprechend beteiligen , so wie es oben bereits von Kwamar erwähnt wurde. Die wollen einfach nur spielen nicht mehr und nicht weniger.
Ich könnte s ja noch nachvollziehen, wenn der Onlinestatus irgendeinen Einfluss auf den Spiefortschritt hat oder es dafür einen Bodus gäbe , so wie der Wunschbrunnen ( jedes Mal online anzeigen Dias oder Güter;) ) .....oder bei den Gemeinschafstabenteuern , man einen Bonus bekommt .... ist nur ein Scherz , also nicht auf den Gedanken kommen , dass ich dies hier vorschlage, denn mich würde auch das nicht locken , um dem /who etwas abzugewinnen.
Hallo, oesisarah,
nun, mit solchen Erfahrungen wäre ich auch eher negativ eingestellt, das kann ich schon nachvollziehen. Du kannst mir aber glauben, die Aktivität oder Inaktivität eines Spielers zu kontrollieren, wäre der /who-Befehl für mich nicht wirklich geeignet - da müsste ich den ganzen Tag am PC sitzen und ca. alle 5 Minuten /who eingeben - und das mehrere Tage lang. Und wenn's danach ginge, dürfte überhaupt nichts mehr angezeigt werden, weil es aus sehr vielen Informationen, die das Spiel so hergibt, ablesbar ist. Im übrigen denke ich, haben alle aktiven Gildenmitglieder durchaus ein Anrecht auf aktive Partner. Ich habe in anderen Threads (auch in einem anderen Thema ähnlicher Natur) bereits einige Dinge aufgezählt, wo mir diese /who-Information nützlich erschien, also möchte ich mich hier ungern wiederholen. In meiner Gilde haben Mitglieder explizit nach einer Möglichkeit gefragt, Anwesenheiten festzustellen und ich habe diese Funktion auch offengelegt, die wollen sicher auch nicht kontrollieren. Ich weiß auch nicht warum hier immer nur von denen gesprochen wird, die sich nicht unterhalten wollen (da gibt's schon auch andere). Ob einer das will oder nicht, ist sehr schnell herausgefunden, manchmal durch Feeling und manchmal, indem man einfach nachfragt. Ist für mich nicht rechtfertigen, sondern einfach nur Abstecken, was möglich ist und was nicht. Eben Kommunikation. Es geht aber auch nicht immer nur um Unterhaltungen - wie hier auch schon öfter gesagt wurde.
Gehört zwar nicht zum Thema, aber trotzdem: Natürlich soll jemand die Vorteile einer Gemeinschaft mitnehmen (ich selbst habe sie ja auch gegründet, weil die Vorteile nicht von der Hand zu weisen sind) - solange er, wie du sagst, sich auch daran beteiligt - was aber ein "nur" vor sich Hinspielen (nicht das Spielen selbst, wohlgemerkt - denn dazu sind wir ja alle überhaupt im Spiel) für mich irgendwie ausschließt, weil ich schon auf andere schon ein bisschen Rücksicht nehmen muss - wie es eben so ist, wenn man mit Menschen zu tun hat und so, wie ich es selbst verlangen kann, wenn ich mit Menschen zu tun habe.
Was einer so tut, wenn er online ist, ist mir persönlich wurscht - solange er seinen Teil beiträgt, diese Vorteile zu "erwirtschaften" (Unterhaltungen tragen da sicherlich nicht dazu bei - sind aber vielleicht für manche ein Grund, sich "wohlzufühlen" und für die Nichtunterhalter vielleicht ganz nett mitzulesen).
 

DeletedUser14825

ok Chaosqueen habe ich übesehen, dass Du ehemaliges Mitglied bist , da ich nur auf Deinen Namen und nicht auf Deinen Status geachtet hatte und korrigiere hiermit , nachträglich in ehemaligen Moderator.

Auf den Rest gehe ich jetzt nicht groß ein, da ich seit einiger Zeit den Eindruck habe , dass sich die Moderation im allgemeinen, im Besonderen in Bezug auf Löschungen verbessert hat, welche aus meiner Sicht nicht immer nachvollziehbar waren.
 

DeletedUser3163

Entschuldigung, aber irgendwie geht hier Sinn und Verstand bei der ganzen Disskusion den Bach runter...

Was wäre wenn:
*es einen globalen Chat gäbe
*es einzelne Känäle für die GMs gäbe
*jeder zu jedem Zeitpunkt seinen Online-Status festlegen könnte
*jeder zu jedem Zeitpunkt selbst festlegen darf, ob er nur am einzelnen GM- oder im globalem Raum oder gar nicht im Chat sichtbar sein möchte

Nochmals Entschuldigung, aber das sind Standards in so ziemlich jedem 08/15 Online-Spiel. Nur hier bekommt man das ganze offensichtlich nicht mal annäherend auf die Reihe. Und WIR diskutieren hier ernsthaft darüber ob es einen /who - Befehl benötigt?!

Gute Nacht!
LG
tremor
 

DeletedUser14825

@ Lorinar , Du hast ja bereits auch gesagt, dass Du grundsätzlich mit einer Art Ampelsystem Umstellfunktion zufrieden wärst. Dies würde ich auch sofort befürworten, da damit die Möglichkeit einer Art Privatshäre gegeben ist.
Es kommt natürlich auch darauf an , wie man fragt, würde es die Privatspären Option geben , warum jemand nicht online ist. Gegen eine einfache Nachfrage , mit deren Antwort , egal wie sie ausfällt , man sich dann auch zufrieden gibt, würde selbstverständlich auch ich mich nicht genötigt fühlen meinen Status anzuzeigen. Würde ich auch nicht tun, aaaber vieleicht mich hin und wieder doch im Chat melden und sei es nur durch eine einfache Bedrüßung ...... ich wollte damit , meine doch etwas einseitig Ansage von oben etwas relativieren.
Und ich habe ja auch bereits betont, dass ich nicht jeden /who Befürworter , als Kontrollsüchtig bezeichnen würde. Es gibt immer unterschiedliche Ausprägungen.


@ Alter Hund
Was denn für Unterstellungen? Da ich der einzige Poster nach Deinem Post der Dich direkt ansprach, gehe ich mal davon aus , dass Du mich meinst, auch wenn Du in der Mehrzahl sprichst.
Wer hat verlangt , das Du Deinen Führungsstil allgemein rechtfertigen sollst? Es geht rein um unterschiedliche Sichtweisen zu der diskutierten Funktion. Jetzt unterstelle ich mal, dass Du da dies etwas in den verkehrten Hals bekommen hast.

@tremor , diesen Vorschlag würde ich sofort unterstützen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lorinar

Geist des Berges
@ Lorinar , Du hast ja bereits auch gesagt, dass Du grundsätzlich mit einer Art Ampelsystem Umstellfunktion zufrieden wärst. Dies würde ich auch sofort befürworten, da damit die Möglichkeit einer Art Privatshäre gegeben ist.
Es kommt natürlich auch darauf an , wie man fragt, würde es die Privatspären Option geben , warum jemand nicht online ist. Gegen eine einfache Nachfrage , mit deren Antwort , egal wie sie ausfällt , man sich dann auch zufrieden gibt, würde selbstverständlich auch ich mich nicht genötigt fühlen meinen Status anzuzeigen. Würde ich auch nicht tun, aaaber vieleicht mich hin und wieder doch im Chat melden und sei es nur durch eine einfache Bedrüßung ...... ich wollte damit , meine doch etwas einseitig Ansage von oben etwas relativieren.
Und ich habe ja auch bereits betont, dass ich nicht jeden /who Befürworter , als Kontrollsüchtig bezeichnen würde. Es gibt immer unterschiedliche Ausprägungen.

Äh, weiß leider nicht, wie das teilen geht, ich hoffe, es wird mir verziehen.
Ist schon okay, oesisarah. Privatsphäre muss selbstverständlich möglich sein, da bin ich ganz bei dir. Beim /who-Befehl ist das sicherlich nicht möglich, aber wenn mir einer sagt, er will nicht "quatschen", muss er auch nicht. So wie du das schilderst, gibt es aber offensichtlich auch Leute, die das nicht so sehen und das ist wirklich nicht besonders erhebend. Aber ich denke, irgendwo kann jeder hier sein Fleckchen finden, an dem er sich so einrichten kann, dass es ihm behagt. :)
 

DeletedUser3163

... damit die Möglichkeit einer Art Privatshäre gegeben ist.

Und genau darin liegt der Haken. Deine Privatsphäre ist dir zu jedem Zeitpunkt gesichert, egal ob jemand jetzt sieht ob du gerade online bist oder nicht.
Ob du auf eine Aktion reagierst (z.B. Chatanfrage) bleibt auch wieder bei Dir.
Genau so könnte man behaupten, dass mit dem Mail-System die Kommunikation ja auch gesichert ist.
Auch hier bleibt es freigestellt darauf zu reagieren.

Nur spielen wir hier alle ein *Gemeinschafts-basierendes *Online *Spiel, und somit ist es für den gemeinschaftlichen Fortschritt zwingend notwendig, dass...
1. rege Kommunikation herrscht und
2. das man auch zu jedem Zeitpunkt wissen mag, mit wem man eigentlich kommunizieren kann.

Wer dies nicht möchte, dem steht es ja auch zu jedem Zeitpunkt frei ohne eine Gemeinschaft zu spielen, oder sämtliche Chat- und Mail Anfragen zu ignorieren.
Abschliessend möchte ich nur nochmals festhalten (falls das untergegangen sein sollte) das Befehle wie /who, /help, /w, /whois, /whowas, /me, /ignore, /msg, /list .... (und so weiter) alle auf die ersten IRC Protokolle zurückzuführen sind und zu keinem Zeitpunkt auch nur irgendwas mit eigener Programmierung seitens des Spieleherstellers zu tun haben.

LG
tremor
 

Macavity64

Weltenbaum
Ja das ist richtig, außer das der Chat nicht mehr funktioniert hat. Ich kann dir da leider nicht helfen.

Ach Gottchen, Vendor. Wie kommst du nur auf diese wahnwitzige Idee, dass hier irgendjemand deine Hilfe braucht...
...geschweige denn, dein Gedankengut, das du hier überall verstreust :p
Ich will auch das "who" zurück und mich interessiert überhaupt nicht, warum andere das nicht wollen, nicht brauchen oder für sinnlos halten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser425

Ich will auch das "who" zurück und mich interessiert überhaupt nicht, warum andere das nicht wollen, nicht brauchen oder für sinnlos halten ;)
Naja, ich denke mal, wenn du Inno davon überzeugen willst, dass die Funktion doch wichtig für den Chat ist und sie das wieder installieren soll, dann wäre es schon gut wenn dich das interessieren würde warum andere etwas nicht wollen. Es geht ja auch nicht nur darum was dich interessiert und so wie es aussieht interessiert Inno diese Funktion nicht.
 

DeletedUser143

krass ein wörtchen who fehlt und die welt bricht zusammen :D obwohl ich es auch vermisse, war ja sehr hilfreich für viele aber 12 seiten? :eek:

Man muss halt Prioritäten setzen.
Nachdem das Spiel vom schönen Aufbauspiel zur klick dich tot für nix Eventflut (nächste Gastrasse gibts wohl doch erst zu Weihnachten, hier öfter mal nachzuschauen kann man wohl sein lassen) und einer Quasselbude für alle verkommen ist, denen nur auf Facebook zu langweilig ist, muss man natürlich ständig sehen welches seiner zwangsbeglückten Gildenschäfchen - ohne Gemeinschaft fehlen ja bald 50% des noch vorhandenen Restspiels - gerade online ist und die ständig erforderliche ganz wichtige Kommunikation verweigert.
Und das Ganze vielleicht nur weil er, wie früher, einfach mal ein Stündchen vor sich hin bauen will (falls er noch was zu bauen hat) aber doch gerade wieder ein megatolles Gildenevent ansteht mit Preisen die keiner haben will und keiner braucht.

Da hat ja Inno mal richtig Mist gebaut. Erst Gildenpflicht durch die Hintertür und dann darf Cheffe nicht mal mehr schauen, ob auch alle pünktlich zur Arbeit antreten. Das geht ja mal gar nicht. Sarkasmus off.:eek:

Merke, wenn jemand gerade mit dir im Chat reden will, dann tut der das sicher nach einem freundlichen Hallo oder einer gestellten Frage. Wenn nicht, hat er vielleicht gerade keine Lust darüber zu kommunizieren, wie das Wetter ist, oder was heute auf dem Grill liegt.;)

Immer wieder schön, wenn man nach einer gewissen Zeit hier mal wieder reinschaut und sieht wie sich die Prioritäten ändern. Die Events in Endlosschleife statt echtem neuen Content haben ja inzwischen wohl alle geschluckt oder die alten Spieler haben endgültig das Handtuch geworfen.

Aber hier gibt's schon 12 Seiten und keine Sorge, Inno wird wie bei allen Entscheidungen die Zahlen auswerten, die gezahlten €, und dann entscheiden, ob das wichtig ist.:)
 

DeletedUser2812

(nächste Gastrasse gibts wohl doch erst zu Weihnachten, hier öfter mal nachzuschauen kann man wohl sein lassen)

Das wage ich zu bezweifeln ;) Die Gastrasse wird wohl erst Ende Sommer oder anfangs Herbst zu uns kommen. Im Woodelvenstock-Video (Ankündigung) wurde 2 Dingens verratet, der eine ist offensichtlich und die Anderen ist NICHT ^^ Aber ich sage das offensichtlichen: am Ende der Video haben Tim und Rike gesagt, nächste Mal wird wohl über Katzen gesprochen ^^
Bei Nicht-Offensichtlichen gebe ich nen Tipp: schau mal im Video rein und such nach Spielername, die dort indirekt vorgestellt wurden und dann geh ein bisschen googlen x) Mehr verrate ich nicht :p

Mhhh ;) Beziehe mich mal darauf... :) Sofern du diese Info noch nicht gekannt hast ^^
 

DeletedUser425

Es gibt Chats in denen bestimmte Komfort-Zusatzfunktionen kaufpflichtig angeboten werden. Also wenn man /who will, kann man sich das mittels Dias freischalten, aber ich finde wie es jetzt ist doch um einiges demokratischer. Niemand hat die Funktion und man kann sie auch nicht kaufen.
 

Deleted User - 194095

Nur weil man im Chat nicht kommunizieren möchte, und sich eben auch nicht als online anzeigen lassen möchte, bedeutet es doch gar nicht, dass man überhaupt nicht kommunizieren möchte. Es gibt immer noch die PN´s, die bei Abstimmungen und dergleichen übersichtlicher sind, als das man alle paar Minuten nach weiteren Meinungen im Chat fragen muss. Ist ja nicht so, dass der Chat der einzige Weg für die Kommunikation ist

Dem ist leider (noch?) nicht so: Denn diejenigen Gemeinschaftsmitglieder, welche ausschließlich über App bei uns spielen, sind derzeit ausschließlich per Chat erreichbar. Diese bekommen nämlich die PN´s nicht zugestellt.
Und gerade bei diesen Mitspielern ist es schon sehr wichtig, ob ich diese als online sehe und somit per Chat erreichen kann.


Mal so ein kleine Beispiele für Erzis und Gemeinschaftsmitglieder ganz ohne Kontrollwahn:

* Möchte ich als Erzi einen ansonsten reinen App-Spieler darauf hinweisen, dass er doch ausnahmsweise mal am heimischen PC an den Rechner gehen soll, um sich zu einem per Gemeinschafts-PN verbreiteten GS-relevanten Thema zu informieren / dazu zu äußern (alternativ auch zu einer Privat-PN nur an diesen Spieler), dann macht es in einem aktiven Chat wenig Sinn, wenn ich "irgendwann" mal diesen Hinweis an diesen Spieler richte.
Bei nur 100 Nachrichten kann es dann fix passieren, dass entsprechende Hinweise verschwunden sind oder ich dann "aller-Nasen-lang" in den Chat schreiben "darf": "Hallo xyz, bist Du da?", nur um diese Info loszuwerden. Mit /who" oder einer alternativen Anzeige kann diese Nachricht zielgerichtet weitergegeben werden.
...notfalls auf dem Weg, dass ich auch den einen oder anderen weiteren Mitspieler mal beauftrage, zu schauen, ob xyz auftaucht und dann eben die Nachricht loszuwerden, dass an DIESEM Abend mal unbedingt das Postfach gecheckt werden sollte.

(Es gibt nun einmal einzelne Spieler, die zwar tagsüber / unterwegs z.B. auf dem Arbeitsweg per App aktiv spielen, bei denen es aber zu den familiären Gewohnheiten gehört, dass "zu-Hause-Zeit" = Familienzeit (sprich: spielfrei) ist bzw. der ggfs. einzige PC im Hause nicht mit Elvenar blockiert werden soll.)

* Dass ein Spieler, mit dem ich im Chat kurz etwas Aktuelles ansprechen möchte, z.B. vor wenigen Minuten gerade bei mir poliert hat, ist für mich Anlass, davon auszugehen, dass er "jetzt" noch online sein "könnte". Ergo konnte ich bislang "/who" eingeben und wusste, ob ich ihn verpasst hab oder er noch online ist, sodass ich ihn gezielt ansprechen konnte. - DAS geht nun nicht mehr. Man muss "auf Verdacht" schreiben bzw. immer wieder nach Anwesenheit fragen.
...und wir sind eine Gemeinschaft mit vielen Leuten, die auch ein RL haben, ergo zwar mehr oder minder öfters mal am Rechner sind, aber eben nicht dauerhaft vor Elvenar hocken. ...auch z.B. Schichtarbeiter, die mir nun ganz sicher nicht ihre Schichtpläne zur Verfügung stellen "müssen", nur damit ich weiß, wann sie "gefälligst vor dem Rechner zu sitzen haben".
Da macht es schon Sinn, nicht ständig "in den Wald zu rufen".

* Oder vielleicht verabreden sich einfach mal 2 Leute für den Abend zum gemütlichen Schnacken / WP-Punktetausch / Erklär-Bär-Session" etc. - Da Spielen kein Job ist und RL vorgeht, kann´s da "schon mal" sein, dass man da nicht punkt "21:17 Uhr", wie ausgemacht, sondern eben früher/später am Rechner ist.
Wer will denn da den ganzen Chat damit nerven, dass man ständig "Bist Du jetzt da, xyz?" schreibt oder rein vorsorglich ständig tippselt "Falls Du kommst, ich bin jetzt mal noch 5 Min. auf Toi" und dann "Falls Du jetzt kommst, esse ich gerade" etc.etc. ?

Mit "/who" oder einer Alternativanzeige zum Chat-Online-Status kann man diesen Quark erheblich eingrenzen auf die Phase, in der man den Partner als online angezeigt bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser6957

Männer sind nun einmal einfach gestrickt. Was da war will man behalten (wenn's gut war).
Was es noch nicht gab kann man ja nicht vermissen. Zur Einfachheit:

/who = Ah jemand da kann ja mal was schreiben (kann man auch ohne /who ist aber anders und nicht mehr wie gewohnt, das Gleiche wie mit Schnuller wegnehmen) -> nur so am Rande, ich will auch den Schnuller wieder, egal wie er aussehen wird.

ohne /who = keiner da bzw. ich seh keinen = kein Anreiz was zu schreiben

und an die ganzen ...aber aber aber man kann doch... Schreiber: NEIN kann man NICHT! so einfach ist das.

Und Männer sind da sowieso viiiiel einfacher gestrickt. Ja=Ja, Nein=Nein, /who weg = keiner da :p

P.S. ICH WILL MEIN /WHO WIEDER :D und ein externer Chat ist doch wohl nicht ernsthaft eine Lösung :(

Edit: Ich habe es aus meiner (männlichen) Sicht geschrieben, bevor hier eine Genderdebatte los getreten wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben