• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

/who geht nicht mehr

DeletedUser10928

dass es zig kostenlose chatmöglichkeiten woanders gibt ,ist doch nicht ernsthaft ein argument oder? es gibt auch zig andere kostenlose online-spiele, ich will aber nunmal momentan dieses hier spielen und würde daher einen spielbaren zustand begrüßen.

wenn wir einen externen chat haben wollen würden, dann würden wir uns einen besorgen.
mich nervt es aber einfach nur, einen anderen tab , ein zweites programm , ein anderes fenster über das spiel legen zu sollen, um mit den mitspielern zu chatten. insbesondere wenn man auf mehreren servern spielt, wird externes rumgechatte mit anderen programmen dann überdies auch noch sher schnell sehr unübersichtlich, zumal man ja eventuell wegen anderen hobbies oder lebensbereichen sowieso noch andere chats offen hat und einfach kein weiteres mehr gebrauchen kan.
beim ingame chat kann ich keine leute oder server verwechseln, sondern die unterhaltungen bleiben dort wo sie hingehören.

wohin sollte man das externe chatfenster auch legen? legt man das zweite fenster über den originalchat, dann sieht man nicht mehr, wenn dort doch jemand was schreibt, legt mans woanders hin, verdeckt es teile der stadtansicht oder noch schlimmer teile der arena, die man aber sehen können muß, wenn man mit der hand kämpft.

ich will mir keinen externen chat besorgen, sondern einfach einen ingame chat der halbwegs funktioniert. anwesenheitslisten sind ja nun wirklich keine bahnbrechende neuerung oder übertriebener luxus. sogar hier dieses forum zeigt an, wer grade im forum eingeloggt ist.

Ich nenne hier einfach mal die Vorteile die ich in einem externen Chat sehe:
1.) Ich kann mit Leuten schreiben, die gerade auf anderen Welten unterwegs sind, am Rechner was anderes Spielen etc.
2.) Bei Bedarf und je nach Konfiguration werde ich benachrichtigt. Auf Wunsch auch akkustisch. Beim IngameChat muss ich aktiv schauen. Hier nicht.
3.) Links, Bilder, Videos, Erwähnungen, alles funktioniert ohne Probleme
4.) Thematische Aufteilung in Chaträume. Do können Leute auch parallel über mehrere Themen gleichzeitig reden.
5.) Archivierung der Nachrichten. Beispielsweise habe ich so letztens eine Info gefunden, von der ich wusste, dass ich sie vor einem halben Jahr mal geschrieben habe. Der Ingamechat hat sogut wie keine Historie.
6.) Vernünftiges Rechtesystem, dass die Führung auch seperat Chatten kann.
7.) Dadurch das vieles in den externen Chat ausgelagert wird, ist Ingame direkt ersichtlich, wenn eine wichtige Mitteilung kommt und man nicht dauernd nachlesen will und dann wars eh nur eine WP-Kette.
8.) Ich selbst bin auch erreichbar, wenn ich das sein möchte.
9.) Du hast mehr Freifläche, weil du den Ingamechat immer einklappen kannst :D

Hab sicher noch einiges vergessen.
 

Fee Gloeckchen

Experte der Demographie
Also ich komme zu dem Schluss Befehle kommen so schnell nicht wieder, es bleibt so wie es derzeit ist nur verbunden mit der Hoffnung, dass dieser Chat stabil ist, ansonsten geht es innerhalb der Gilde weiter mit WhatsApp-Gruppe, die wir haben, wenn der Chat nicht wollte.
 

DeletedUser16433

@catflyhigh : Ich habe nichts von der DSGVO geschrieben. Wir haben von Anfang an gesagt (seit es Elvenar gibt), dass die Befehle ein Überbleibsel aus einem alten Code sind. Es wurde ein neuer Chat aufgespielt, der diesen alten Code nun mal nicht hat und somit sind die Kurzbefehle nicht mehr da, da neuer Code.

Die Sache ist die, dass viele Spieler generell nicht wollen, dass jemand weiss, ob man online ist oder nicht.

Wie ich schon schrieb, ist es durchaus möglich, dass die Kurzbefehle irgendwann zurück kommen, jedoch nicht in naher Zukunft, da die Kurzbefehle bei den Entwicklern einfach keine hohe Priorität haben, da sind andere Dinge wesentlich wichtiger.
Wenn jemand nicht will das man sieht ob er Online ist ist er hier falsch und sollte in keiner Gemeinschaft spielen und sich durchschnorren.
 

DeletedUser16433

Wenn man also nicht möchte, dass man sieht, ob man online ist oder nicht, ist man ein Schnorrer? Wieso? Könntest du mir das bitte einmal erklären, @Holdriodio .
Das hat mit dem sehen nichts zu tun. Das betrifft meiner aussage das er in keiner Gemeinschaft spielen sollte. Da hier auch mal Tauschangebote zu einem satz gemacht werden ( in der Gemeinschaft ) wie auf dem Markt lange drauf Sammeln kannst.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Holdriodio : Warum sollte ein solcher jemand nicht in einer Gemeinschaft spielen? Nur weil er nicht so gerne chattet? Nur weil er nicht möchte, dass man sieht, dass er gerade online ist? Ich für meinen Teil chatte auch nicht sehr viel. Ich bin oft und lange online im Spiel aber reagiere auch nicht unbedingt bei jedem pieps und lese nicht alle Nachrichten im Chat an. Bin ich deshalb eine Schnorrerin? Nein, bin ich nicht! Denn ich nehme Angebote im Markt an, stelle Angebote ein, beteilige mich beim Turnier und beim GA. Nur weil ich nicht so die große Lust auf chatten habe und mich nicht irgendwohin zitieren lasse, nur weil jemand sieht, dass ich online bin, schnorre ich mich noch lange nicht durch!
 

DeletedUser16433

Ich denke ihr wollt das nicht verstehen!! Was wollt ihr alle mit dem doofen Chat? Es geht um das anzeigen Online oder nicht. Und für jeden Erzmagier spielt das ein große Rolle. Wenn er die toten Fische nicht sehen kann kann er sie nicht rausnehmen. Aber ich lass es jetzt gut sein sonst vergeht mir noch die Lust an dem Spiel. Es ist eben hier wie im wahren leben. Jeder legt es sich so wie er es braucht!!!!!!
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Man erkennt doch die Aktivität eines Spielers nicht daran, ob er zum Zeitpunkt, wo man selbst online ist, auch online ist. Die Aktivität kann man aus den Punkten, an Teilnahme von Turnier und dergleichen feststellen. Und ja, ich verstehe das Problem mit der /who Anzeige wirklich nicht. ;)

Wir haben aber weitergeleitet, dass ihr diese Funktion zurück wollt. Eine Antwort darauf habe ich hier im Forum (auch hier im Thread) schon des öfteren mitgeteilt. Nämlich: Es ist möglich, dass die Funktion irgendwann zurück kommt, jedoch nicht in Naher Zukunft, da dies keine sehr hohe Priorität besitzt.
 

DeletedUser8756

Nämlich: Es ist möglich, dass die Funktion irgendwann zurück kommt, jedoch nicht in Naher Zukunft, da dies keine sehr hohe Priorität besitz

Das ist wirklich sehr bedauerlich, weil "in naher Zukunft" dann eventuell niemand mehr irgendwelche chat-Befehle oder Ampelsystem braucht.:(
Da gibt es nämlich genügend Spiele, die das haben, weil es für Gemeinschaften einfach Sinn macht.
Warum das so ist, ist von verschiedenen Spielern schon zur Genüge ausgeführt worden.:cool:
Ich verstehe nicht warum sich Inno so schwer damit tut.:confused:
 
Das hat auch keiner behauptet. Da oben steht die wenigsten.

Auch wenn ich einer der "wenigsten" bin, weiß ich, dass man viele Steine benötigt, aber vor allem viele sehr motivierte Helfer benötigt, um eine solide Mauer bauen zu können.

Grundsätzlich habe ich hier heraus gelesen, dass einige zum Ausdruck gebracht haben, dass die Kürzel im Chat nicht mehr funktionieren, weil sie, warum auch immer abgeschaltet wurden.

Und Inno nicht die Muße hat, sich mit den Aktiven zu beschäftigen, weil solch ein Thema für sie gar nicht erwähnenswert ist und Prio 0000000 hat . . . zumal es sicher noch einige andere Baustellen gibt . . .

Aber hierbei geht es nun mal um Befindlichkeiten ! Und Inno hat schon des öfteren Spieler verärgert und in Scharen weglaufen lassen, weil manche Themen für sie nicht relevant waren . . . sei es das "Re Balancing" der Kämpfe, wo meine und viele andere Elite Truppen ein halbes Jahr fast gar nix mehr gewinnen konnten, außer Erfahrung . . . seien es die stetigen Chat Probleme, dass man schreibt und es wird nicht übertragen . . . und nach 5, 6 Fehl-Versuchen aufgibt . . . und nun kann man nicht einmal mehr die Kurz-Befehle nutzen, wenn irgend etwas "hängt" . . .

Ich spiele seit 2016. Und ich habe es wirklich satt, jedes Mal die aktivsten und besten Spieler innerhalb und außerhalb meiner Gemeinschaft wegen solch einem Kleinkram zu verlieren, nur weil Inno die Probleme der Spieler ganz egal sind . . .

***********************************************************************************************************************


Ist es denn wirklich zu viel verlangt, dass "Inno" allen Spielerinnen und Spielern eine Umfrage, oder noch besser klare Lösungen anbietet, egal ob diese intern, oder extern präsentiert werden ?

Danke schön für eure Aufmerksamkeit !
 
Zuletzt bearbeitet:

Fargonia

Samen des Weltenbaums
Das ist wirklich sehr bedauerlich, weil "in naher Zukunft" dann eventuell niemand mehr irgendwelche chat-Befehle oder Ampelsystem braucht.:(
Da gibt es nämlich genügend Spiele, die das haben, weil es für Gemeinschaften einfach Sinn macht.
Warum das so ist, ist von verschiedenen Spielern schon zur Genüge ausgeführt worden.:cool:
Ich verstehe nicht warum sich Inno so schwer damit tut.:confused:

Ich sehe das ganz ähnlich und gerade der Satz mit den Gemeinschaften, dürfte eigentlich alle Unklarheiten beseitigen.
Genau aus diesem Grunde ist es wichtig, das zumindest so eine Art Ampelsystem schnellstmöglich ein geführt wird.
Dann kann man auch über fehlende Chatbefehle locker hinweg sehen.

Dieses Spiel ist kein Singleplayergame mehr, wie es vielleicht ganz zu Anfang mal an gedacht war. Spätestens mit Einführung der Gilden, Turniere und ganz besonders nach Einführung der Gemeinschaftsabenteuer, sind sichtbare Onlinemember und ein funktionierender Ingamechat besonders wichtig in meinen Augen.
Auch der Gildenführung erleichtert es zu sehen, Wer gerade da ist und direkt im Chat an gesprochen werden kann.
Außerdem kommt noch hinzu, das so eine Ampel auch die Moral innerhalb des Spiels erhöhen kann. Wenn man sieht, das man nicht alleine im Spiel ist, macht es deutlich mehr Spaß.

Wolltet Ihr nicht etwas gegen Inaktive tun? So wird das eher nix, :(
 

Lorinar

Geist des Berges
Man erkennt doch die Aktivität eines Spielers nicht daran, ob er zum Zeitpunkt, wo man selbst online ist, auch online ist. Die Aktivität kann man aus den Punkten, an Teilnahme von Turnier und dergleichen feststellen. Und ja, ich verstehe das Problem mit der /who Anzeige wirklich nicht. ;)

Wir haben aber weitergeleitet, dass ihr diese Funktion zurück wollt. Eine Antwort darauf habe ich hier im Forum (auch hier im Thread) schon des öfteren mitgeteilt. Nämlich: Es ist möglich, dass die Funktion irgendwann zurück kommt, jedoch nicht in Naher Zukunft, da dies keine sehr hohe Priorität besitzt.
Hallo, Tacheless,
nein, man erkennt nicht unbedingt, ob ein Spieler aktiv ist oder nicht, nur weil man sieht, ob er gerade online ist oder nicht. Aber nur dafür war sie auch nicht gut. Offenbar gibt es die unterschiedlichsten Gründe (auch bei mir), warum wir sie zurück haben wollen.
Trotzdem halten wir hier diese Funktion (oder eine gleichwerte) für wichtig und sinnvoll - innerhalb einer Gemeinschaft. Und für uns HAT dies eine hohe Priorität. Danke, dass ihr den Wunsch weitergeleitet hast, aber vielleicht könnt ihr auch noch den Vermerk hinterher schicken, dass es für die Spieler selber schon wichtig wäre. Zumindest für diejenigen, die sich hier beschweren. Danke. :)
 

Herbstblatt

Saisonale Gestalt
[...]

Die Sache ist die, dass viele Spieler generell nicht wollen, dass jemand weiss, ob man online ist oder nicht.

Wie ich schon schrieb, ist es durchaus möglich, dass die Kurzbefehle irgendwann zurück kommen, jedoch nicht in naher Zukunft, da die Kurzbefehle bei den Entwicklern einfach keine hohe Priorität haben, da sind andere Dinge wesentlich wichtiger.

Spieler, die sich verstecken wollen, dürften doch die Minderheit darstellen. Abgesehen davon, finde ich es nicht sehr kollegial, sich zu verstecken.

Die Probleme mit dem jetzigen Chat sind jedenfalls sehr störend. Ständig ist etwas doppelt, manchmal sogar dreifach und ich bin seit zwei Tagen Geist im Chat, also der Spielername wird nicht angezeigt. (Und ja, das schrieb ich bereits an den Support und ja, eine Standardantwort habe ich auch schon bekommen.)
Da war der alte Chat fehlerärmer und somit besser. Mal sehen, wie lange das jetzt noch dauert, bis diese gravierenden Fehler verbessert werden.
 

DeletedUser425

Abgesehen davon, finde ich es nicht sehr kollegial, sich zu verstecken.
Du könntest auch sagen es ist ziemlich neugierig wenn man ständig jemanden hinterherschnüffelt.
Nicht, dass du das tun würdest, aber rein hypothetisch ist das das Gegenargument von dem was du sagst.
Ist doch im Grunde egal, wenn man schreibt ich brauch was und jemand fragt was ist das doch gut. Wenn niemand schreibt ist es halt blöd, aber da nutzt das /who auch nichts. Mit dem ganzen gewhoe kriegt man schon ein bissi Paranoia.;)
 

Deleted User - 194095

@Tacheless :
Könnt Ihr Euch noch an den - vielleicht "zu" - lange zurückliegenden Thread zum Thema "Spielhemmnisse und Kommunikation zwischen Inno und den Spielern" erinnern ( https://de.forum.elvenar.com/index....kommunikation-zwischen-spieler-und-inno.3511/ ) ?

Insofern aus aktuellem Anlass mal wieder ein paar kleine Tipps zum Thema Prioritätenliste und Kommunikation:

1.) Elvenar sehe ich als Spiel, welches aufgrund der Ziel- bzw. tatsächlich überwiegenden Spielergruppe, dem Spielprinzip / -inhalt und dem starken Focus auf Gemeinschaftsaktivitäten absolut darauf angewiesen ist, dass die Nutzung als Plattform für soziale Interaktionen zwischen den Gruppenmitgliedern für den User möglichst komfortabel funktioniert. Ohne die sozialen Kontakte und Interaktionen innerhalb der jeweiligen Gemeinschaft gäbe es für zahlreiche Spieler wohl nur sehr wenig Basis zur längerfristigen Bindung an dieses Spiel.

Ergo sind Chatprobleme / - unzulänglichkeiten ganz sicher keine Kleinigkeit für die Spieler.

Die Tatsache, dass die vorliegenden Unzulänglichkeiten für eine nicht unerhebliche Zahl von Leuten inzwischen allein deshalb keine Relevanz mehr haben, weil sie inzwischen auf einen externen Chat ausgewichen sind, sollte vielleicht mal nicht als Zeichen für Irrelevanz fehlinterpretiert, sondern vielmehr als Alarmzeichen für besonders hohe Relevanz verstanden werden. Immerhin zeigt es ja mehr als deutlich, dass offenbar ein dringender Bedarf an Chatfunktionalität und -stabilität vorhanden ist, welcher ingame nicht erfüllt wird.

Ergo ganz sicher ein Grund, mal intern zu überlegen, ob die ans uns kommunizierte und wohl auch intern vorhandene "Vielleicht-Umsetzung" bei absoluter "Nullpriorisierung" unserer Funktionswünsche so wirklich sinnvoll ist. - Immerhin ist es ein uraltes Lied, dass Menschen bei empfundener Ohnmacht eher "mit den Füßen" abstimmen.

2.) Ganz allgemein gibt es übrigens zahlreiche psychologische Studien darüber, dass Menschen einen Verlust erheblich stärker gewichten und deshalb auch übel nehmen als eine (noch) nicht gewährte / genutzte Chance auf Zusatznutzen.

Nehmt Ihr hier also - ausweislich der zahlreichen Meldungen offenbar durchaus rege genutzte - Chatfunktionen weg, ist dies nicht nur als solches "suboptimal".

In dem Fall ist es dann auch besonders "tödlich", die Enttäuschung der Spieler dadurch weiter zu steigern, dass mehr als lapidare Abwiegelsprüche zur Begründung dafür kommen und den Spielern mal wieder auf´s Butterbrot geschmiert wird, als wie unwichtig der Spielebetreiber ihre Wünsche und Befindlichkeiten einschätzt.

3.)
Rein technisch:
Eine große Kompliziertheit, gleichwertige Funktionalitäten wieder im Chat oder ggfs. anderweitig im Spiel zu integrieren, kann ich im Übrigen nicht erkennen, ergo ist das "auf die lange Vielleicht-Bank"-Schieben für mich auch nicht plausibel.

- Programmiert man komplett neu, können die sonst beim Nachbearbeiten älterer Programme (wie z.B. Bug-verursachende Artefakte, Kompatibilitätsprobleme, ggfs. bereits nicht mehr vollständige Dokumentationen zum Uralt-Code etc.) üblichen Probleme gar nicht auftauchen.
- Dass diese Funktionen als solches kein "Hexenwerk" sind, beweisen die zahlreichen Chatangebote, welche diese Funktionalitäten enthalten, am Markt.


Ergo bleibt dann "irgendwie" mal wieder als Quintessenz:
Wir Spieler und unsere Wünsche und Anforderungen an ein Spiel, welches wir gern und vor allem gern innerhalb unserer Gemeinschaft spielen, scheinen dem Anbieter mal wieder vollkommen egal zu sein und zwar sooo egal, dass man sich nicht scheut, dies auch deutlich "raushängen" zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser5597

...... und ich bin seit zwei Tagen Geist im Chat, also der Spielername wird nicht angezeigt. (Und ja, das schrieb ich bereits an den Support und ja, eine Standardantwort habe ich auch schon bekommen.)
Welche Standardantwort hast du da bekommen, eventuell kann ich mir das mit dem Support sparen.

Wobei es bei uns, mit mir, bereits zwei in der Gilde sind die ohne Namen auftauchen - macht richtig "Spaß" wenn niemand sieht wer von uns da schreibt - eine Lösung des Problems wäre ganz wichtig und sinnvoll und sollte vorderste Priorität haben bei Inno :)
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Feuerklinge : Wahrscheinlich, dass der Fehler bekannt ist und die Entwickler an einer Lösung arbeiten. Und mehr als diese Standardantwort können wir hier auch nicht geben.
 

Haro vom Wald

Fili's Freude
@Tacheless :
Könnt Ihr Euch noch an den - vielleicht "zu" - lange zurückliegenden Thread zum Thema "Spielhemmnisse und Kommunikation zwischen Inno und den Spielern" erinnern ( https://de.forum.elvenar.com/index....kommunikation-zwischen-spieler-und-inno.3511/ ) ?

Insofern aus aktuellem Anlass mal wieder ein paar kleine Tipps zum Thema Prioritätenliste und Kommunikation:

Ich erinnere mich noch an den Thread.

Den Ausführungen von Nuffelbaby stimme ich vollständig zu. Da braucht man nichts eigenes zufügen. Danke Nuffelbaby für das gute und passende auf den Punkt bringen.
 

DeletedUser16240

Bezeichnend für Inno finde ich die Antworten des Supports. Ausweichend, abwehrend wenn nicht sogar abwertend. Nach dem Motto "wofür braucht Ihr einen optimalen Chat ?" wird nicht auf die Wünsche der Spieler eingegangen. Aber "tolle Angebote" für Diamanten gibt es immer....den Spielern immer schön das Geld aus der Tasche ziehen wollen, aber nichts dafür tun wollen. So liebe ich das.
 
Oben