• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

/who geht nicht mehr

DeletedUser425

Der Datenschutz. Man phantasiert sich irgendwas zusammen, nur weil man nicht akzeptieren will, dass der Chat ohne die Funktion stabiler läuft und Inno keinen Sinn darin sieht sich zu beeilen, die Funktion wieder zu implementieren.
Kann schon sein, dass Inno die Onlinezeiten sammelt wenn Spieler öffentlich angezeigt werden, dass sie online sind, aber ersten glaube ich kann das Inno auch so herausfinden und zweitens, was macht Inno dann mit dem Wissen? Die meisten schauen morgens früh kurz mal rein und sind abends wieder da. Wui.
 

DeletedUser16607

Ich bin der Meinung, wenn ich in ner Gemeinschaft bin, dann muß ich gewisse Einschränkungen in meine Privatsphäre ( "Datenschutz" ) akzeptieren, ansonsten bin ich ein Einzelgänger und habe in ner Gemeinschaft nichts verloren (Teamwork)!!
Die Kurzbefehle waren für ne Gemeinschaft wirklich sehr nützlich, okay ich könnte die Option mit den Nachrichten benutzen, um ein jeden zu erreichen, aber das ist ein gewaltiger Rückschritt im 20zten Jahrundert, könnte genauso gleich die Wählscheibe wieder benutzten. bzw. die Datasette.
 

DeletedUser

Kumpel hat noch ein Telefon mit Wählscheibe stehen, kommt letztens so ein kleiner Stepke, staunt das Teil ganz verdutzt an und meint: 'Häh, wie soll das denn gehen?', mußte er ihm erst mal zeigen, der Lütte war ganz Baff :)
 

DeletedUser9390

Ich bin der Meinung, wenn ich in ner Gemeinschaft bin, dann muß ich gewisse Einschränkungen in meine Privatsphäre ( "Datenschutz" ) akzeptieren, ansonsten bin ich ein Einzelgänger und habe in ner Gemeinschaft nichts verloren (Teamwork)!!
Das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Auch nach längerem Nachdenken fällt mir nichts ein, was meine Privatsphäre in und außerhalb einer Gemeinschaft einschränken könnte.
Was meine Gemeinschaft untereinander privat weiß, sind z.B. Vornamen, Familienstand, vorhandene Kinder bzw. Haustiere, Vorlieben usw.
Diese Informationen werden aber von allen Spielern freiwillig im Rahmen von Plaudereien über Chat mitgeteilt.
Im Gegensatz dazu bekomme ich als Erzmagier von Spielern Informationen, die dann nur mir bekannt sind und welche ich daher auch für mich behalte.
Vielleicht hast du ja Beispiele zum besseren Verständnis.
 

DeletedUser425

@Aurelius 11 Ich will es gar nicht haben.
Wollen darf es vielleicht jeder, aber haben dürfen darf es nicht jeder. Ich habe die Regeln nicht gemacht, sie sind nur so.:p
 

DeletedUser16361

Auch wenn es niemandem gefällt. Wer die neuen EU-Datenschutzverordnungen wirklich mal gelesen hat wird den Spieleprovider verstehen. Der Aufwand die durch Chatkürzel erzeugten Daten gemäß den Datenschutzrechtlinien zu verwalten wäre einfach enorm.
 

DeletedUser425

Der Aufwand die durch Chatkürzel erzeugten Daten gemäß den Datenschutzrechtlinien zu verwalten wäre einfach enorm.
Versteh ich nicht. Wie werden Daten durch Chatkürzel erzeugt? So wie es mir vorkommt wollen die meisten die Funktion zurück weil es ihnen Spass gemacht hat einfach zu schauen wer online ist. Damit wars das aber auch schon, Inno hat davon ja gar nichts.
Mich interessiert das, aber bei /who und blicke ich nicht durch. Deshalb schreibe ich hier auch so oft um mich mal zu rechtfertigen. Nicht, dass ich die Funktion zurück haben, aber ich bin es gewohnt mich zu rechtfertigen, deshalb ist das für mich nicht so schlimm.
 

GeorgeSB

Meister der Magie
Wenn du das Argument nicht verstehst - wäre es womöglich ganz sinnvoll die angesprochenen Datenschutzlinien (Stichwort DSGVO) zu lesen.
Ansonsten kommentierst du nämlich ein Fußballspiel, dass du gar nicht gesehen hast ...
 

DeletedUser425

Wenn du das Argument nicht verstehst - wäre es womöglich ganz sinnvoll die angesprochenen Datenschutzlinien (Stichwort DSGVO) zu lesen.
Du hast sie gelesen? Ich finde es ehrlich gesagt absurd.
Ansonsten kommentierst du nämlich ein Fußballspiel, dass du gar nicht gesehen hast ...
Naja die einen haben gewonnen und die anderen verloren, mehr gibts da nicht zu sagen.
Edit:
Da von ofizieller Seite nix mehr kommt und das einzige was gesagt wurde, /who wird nicht mehr unterstützt, ist die viel Wahrscheinlichere Variante, dass es um die Programmierung geht. Das wurde nämlich gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser9390

Versteh ich nicht. Wie werden Daten durch Chatkürzel erzeugt?
Im Prinzip erzeugen viele Eingaben am PC zwangsweise Daten (durch /who werden z.B. andere Spieler aufgelistet, welche gerade ON sind).
Über die Sinnhaftigkeit, was jetzt unter Datenschutz fällt oder nicht, diskutiere ich sicher nie.:rolleyes:
 

Pellemino

Samen des Weltenbaums
na ja mir ist auch wichtiger, dass dieser chat nicht mehr abstürzt. da warte ich aber erstmal das nächste gemeinschaftsabenteuer ab. ist ja praktisch auch ein belastungstest für den chat wie die vergangenheit zeigt. sollte das gefixed sein, kann ich getrost auf das /who verzichten. mindestens die hälfte meiner gm vermisst den kurzbefehl allerdings schon sehr.
 

DeletedUser16066

Mir wäre viel wichtiger, dass App-Spieler auch Nachrichten bekommen und schreiben könnten.
Diese Anzeige, wer gerade online sein soll... passt bei mir schon mal nicht, da ich häufig eingeloggt bin, aber doch nicht am PC :rolleyes:

Bei Nachrichten könnte ich mir dann sicher sein, dass alle zumindest informiert sind, egal wann sie mal gedenken reinzugucken und der Chat schon weit in die Ferne weggescrollt ist... Ein Chat eignet sich für mich eher zum "quatschen" und das ist auch eine gute Sache für die Gemeinschaft. Für den Informationsfluss wäre mir daher ein wesentlich verbessertes Nachrichtensystem lieber
 

DeletedUser2812

Wir haben gesehen, dass die /who-Funktion, mit der man sehen kann, wer online ist, die am meisten vermisste Funktion ist, und wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass wir diese im neuen Chat implementieren werden. Bitte beachtet, dass dies nicht sofort passieren wird, da wir festgestellt haben, dass es wichtiger ist, den Chat fehlerfrei zu bekommen, als diese Funktion wieder einzuführen. Wir haben immer noch ein paar offene Fehler im Zusammenhang mit dem neuen Chat, z. B. Nachrichten, die mehrmals oder in einigen Fällen überhaupt nicht angezeigt werden. Aber wenn alles nach Plan läuft, versuchen wir die /who-Funktion in den kommenden Wochen/Monaten wieder zur Verfügung zu stellen.

Damit ist die Diskussion hier überflüssig, weil /who (oder Derartiges Art von Onlineanzeigen) wird so oder so kommen... :D Wozu also noch debattieren? Bin daher für...

#vote4close :p
 
Oben