• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Event "Winterzauber 2022"

Thebigunknown

Riesenschecke
Scheint für euch. Inno und Co., alles nur ein großer Witz zu sein.
Das mit dem vereisten Brunnen war lediglich ein Hinweis. Tut mir leid falls Du das anders aufgefasst haben solltest.

Mir persönlich liegt Elvenar ja schon irgendwie am Herzen, deshalb nehme ich in erster Line alles und jeden ernst, anstatt etwas ins "Lächerliche" zu ziehen! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...das Set IST vollständig - wie gesagt, waren die ersten Sets alle so gestaltet, daß man nicht automatisch alle Bonis bekommen hat, wenn man alle Teile (1x) hatte - das betrifft sowohl das Winter-Set, als auch das Phönixkult-Set, Krarak&Kirit, das Erntetempel-Set und auch das Wintermarkt-Set von 2018 - erst ab dem Karneval-Set von 2019 konnte man alle Links mit einem vollständigen Set bedienen - wobei halt einfach ab diesem Zeitpunkt die Anzahl der Links reduziert wurde (nicht andersrum) und man die Teile späterer Sets nicht mehr so einfach mehrfach erhalten konnte, nachdem die in die Hauptpreis-Liste integriert wurden...

...ich will jetzt diejenigen, die das Prinzip der Verlinkungen nicht kapiert hatten, nicht als "Idioten" bezeichnen - aber eine "Falle" war das jedenfalls nicht...
 

Neris

In einem Kokon
auf den ersten Blick fällt das aber keinesfalls auf (und auch nicht auf den zweiten bei der Ankündigung des Events), wenn man erst nach/mit dem Karnevals-Set 2019 angefangen hat

als ich gelesen hatte, dass dieses alte Set kommt, habe ich allerdings im Netz gesucht, denn die Werte konnte ich vor Beginn des Events nirgends finden
ich wurde dann fündig, das höchste Kapitel war damals Halblinge
dort wurde dann erstmalig die Verknüpfungen beschrieben und leider wurde dann auch klar, dass man nie alle Links bekommen konnte, ja auch nicht mal mit einem zusätzlichen Gebäude
aus diesem Grund wurde das Set für mich dann ziemlich unattraktiv

aber wie gesagt: so etwas konnte niemand ahnen, der nicht schon länger spielt,
weil man es eben anders gewohnt ist: alle Setgebäude = alle Links


mein Info steht hier:
https://www.gamersgemsofknowledge.com/set-buildings

und mit einem zusätzlichen Gebäude würden die Links dann so aussehen:

42783b_c891a443c1df45dcaa268c74de8ef04a~mv2.png
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
aber wie gesagt: so etwas konnte niemand ahnen, der nicht schon länger spielt,
weil man es eben anders gewohnt ist: alle Setgebäude = alle Links
...das liegt aber nur da dran, daß man nicht verstanden hat, wie das mit den Links funktioniert...an diesem Prinzip hat sich ja nie was geändert - es wurde nur "vereinfacht", indem es bei späteren Sets weniger Verlinkungen gab...und auch diese kann man "falsch" aufbauen und somit Boni einbüßen...

...und auch wenn man z.B. vom Herrenhaus-Set nur das Sägewerk, die Schmiede und den Steinmetz hat, bekommt man hier alle möglichen Boni-Verlinkungen dieser 3 Teile - man braucht das komplette Set hierfür nicht - vom Prinzip her ist das eigentlich das Gleiche - nur in die andere Richtung...

...bei den meisten Sets wird das auch schön im Infofenster beschrieben...

Setinfo.png
Setinfo2.png


...nur bei Set-Teilen mit Mana kommt was anderes unter "?"...

Setinfo3.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Neris

In einem Kokon
seh ich anders @Romilly
wenn man bemerkt, dass ein Set zu erspielen ist und man für die gesamten Set-Gebäude den königlichen Pass benötigt und man das Set trotz niedriger Werte gut findet und man es stellen würde und es sich holt:

warum sollte ein Spieler, der es gar nicht kennt, dass alle Gebäude eines Sets nicht zwangsläufig alle Verbindungsboni gewähren, davon möglicherweise ausgehen und erst mal alle Gebäude durchgehen um zu gucken, wie und OB man diese Links auch bekommt?
auf so etwas kommt man doch gar nicht?
ich kann @zenka da gut verstehen..
für diese Info musste man in den Tiefen des Internets suchen oder das Beta-Forum lesen (ich glaube, da las ich auch davon) oder eben im Spiel erst mal alles durchspielen mit den Links..
aber warum sollte man das tun, wenn es doch in der eigenen Spieldauer noch NIE so war?

eine Info irgendwo wäre schon nett gewesen, aber in der Eventankündigung wurde dieses Set auch gar nicht erwähnt

und das hat nichts damit zu tun ob man das mit den Verbindungen nun verstanden hat oder nicht
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
warum sollte ein Spieler, der es gar nicht kennt, dass alle Gebäude eines Sets nicht zwangsläufig alle Verbindungsboni gewähren, davon möglicherweise ausgehen und erst mal alle Gebäude durchgehen um zu gucken, wie und OB man diese Links auch bekommt?
...glaubst du denn, uns wurde das damals näher erklärt? - Nein - wurde es nicht - es gab eben nur Hinweise darauf, wie es funktioniert - alles andere waren dann ganz einfach logische Schlußfolgerungen...

...davon auszugehen, daß man automatisch alle Boni erhält, wenn man ein Set komplett hat, ist dagegen eine falsche Schlußfolgerung...

...der Vorteil damals war, daß man sich mit der Sache auseinandersetzen musste und so auch was gelernt hat...man muss die Sets auch nicht so aufbauen, wie es auf dem Bild angezeigt wird...

...Beispiel Wintermarkt-Set - das sieht laut Bild so aus...
Wintermarkt2.png
...

...bei mir aber so...
Wintermarkt.png
, da ich 2 Teile doppelt habe - in beiden Fällen erhält man nicht alle möglichen Boni - man muss da halt ein wenig tüfteln, um "das Beste" rauszuholen (individuell) - aber ist das so verkehrt?...

...bei Elvenar kann man zwar nicht wirklich viel "verkehrt" machen - irgendwie geht es immer weiter - aber je mehr man von den Zusammenhängen/Funktionsweisen der einzelnen Elemente weiß, desto mehr Vorteile wird man im Spiel haben - im Grunde ist Elvenar nämlich sehr komplex...also nie einfach nur das machen, was man mal irgendwo gesehen oder gelesen oder was einem irgendwer mal verklickert hat, sondern immer selbst gezielt kucken und mitdenken....
 
Zuletzt bearbeitet:

Neris

In einem Kokon
ja, ich prüfe mittlerweile alles vorher immer mehrfach nach, wenn ich irgendwas gerne will und versuche an Vorab-Infos aus dem Netz zu kommen
meist haben einige Seiten ja schon super Vorab-Infos
und in diesem Event hab ich gelernt, dass es eben auch nochmal wie ganz früher sein kann, obwohl man es gänzlich anders kennt ;)
das Set hatte wohl für damalige Verhältnisse super Kulturwerte, war also viel besser als reine Kultur hinzustellen: die hatte jetzt auch noch eine weitere Funktion

da ich selber aber lieber Kombinationen aus Kultur und Arbeiter aufstelle, hab ich schon deshalb erst mal überlegt

wie Sets NORMAL funktionieren habe ich bei meinem ersten Event gelernt, ich habe von den Ruinen auch mehr Teile, da musste man sich auch überlegen, wie man es am besten stellt, damit alle Boni gewährt werden
stellt man ein komplettes Set so auf, wie es abgebildet wird, hat man automatisch alle Boni:
zumindest wurde mir das so nahegebracht, aber das gilt nun nicht mehr unbedingt..
ich hab es jetzt neu gelernt und das Winterset war bei mir eh schon vorher nicht mehr interessant genug, außer 2 Teile, aber die kann man nie so stellen, dass es Sinn ergibt
 
Zuletzt bearbeitet:

Primus71

Weltenbaum
...glaubst du denn, uns wurde das damals näher erklärt? - Nein - wurde es nicht - es gab eben nur Hinweise darauf, wie es funktioniert - alles andere waren dann ganz einfach logische Schlußfolgerungen...

...davon auszugehen, daß man automatisch alle Boni erhält, wenn man ein Set komplett hat, ist dagegen eine falsche Schlußfolgerung...

...der Vorteil damals war, daß man sich mit der Sache auseinandersetzen musste und so auch was gelernt hat...man muss die Sets auch nicht so aufbauen, wie es auf dem Bild angezeigt wird...

...Beispiel Wintermarkt-Set - das sieht laut Bild so aus... Anhang 32986 ansehen...

...bei mir aber so...Anhang 32985 ansehen, da ich 2 Teile doppelt habe - in beiden Fällen erhält man nicht alle möglichen Boni - man muss da halt ein wenig tüfteln, um "das Beste" rauszuholen (individuell) - aber ist das so verkehrt?...

...bei Elvenar kann man zwar nicht wirklich viel "verkehrt" machen - irgendwie geht es immer weiter - aber je mehr man von den Zusammenhängen/Funktionsweisen der einzelnen Elemente weiß, desto mehr Vorteile wird man im Spiel haben - im Grunde ist Elvenar nämlich sehr komplex...also nie einfach nur das machen, was man mal irgendwo gesehen oder gelesen oder was einem irgendwer mal verklickert hat, sondern immer selbst gezielt kucken und mitdenken....
Dieses Set habe ich seitdem in sechsfacher Ausfertigung stehen. Ich kann mich noch gut an die Situation in meiner Gilde erinnern :)
Das Set wurde auf beta vorgestellt und ein paar Miglieder in der Gilde haben im Chat drüber diskutiert und es ist schnell ein Konsens entstanden, wie mächtig dieses Set sein kann. Ein gutes Drittel meiner Gilde hat sich Gedanken gemacht, wie man das Set am besten multipel aufstellt.
Ich hatte also schon vor Event-Beginn einen ungefähren Plan, wieviel ich von welchen Gebäuden brauchen werde und an welchen Tagen ich diese erspielen muss. Gesagt, getan. :)

am 2. Weihnachtstag saß ich dann mit meiner Familie am Tisch und zwischen den Mahlzeiten haben mein Sohn, mein Bruder und der LG meiner Mutter mit maßstabgerecht ausgeschnittenen Papierschnitzeln das Set in seine heutige Form ausgeknobelt. (gab noch keinen elven-architecten damals)

Unvergeßlich:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Shania1

Erforscher von Wundern
Guten Morgen

und allen Frohe Weihnachten...

Folgende Spielsituation:

ich sammle meine 96 Schlüssel ein, löse diese ein und anschließend wird das Spiel für einen Tag geschlossen - das passiert mir jetzt zum 3. x hinter einander weg und das nervt.... - ich für mich hatte mich richtig gefreut, daß ich dieses Mal so gut durch die Aufgaben mich durch gearbeitet hatte.

Mir wurde gerade erzählt, daß dies "normal" wäre....

Wie soll ich dann bitte die Postschlüssel erhalten - ausser dem Einsammeln der in der Gegend verstreuten - um den Weg gehen zu können - ich bin irgendwo bei Aufgabe 86-88, keine Ahnung... und von der Preisliste auf Seite 3 - da hätte mich tatslächlich nämlich der Foliant der Fülle interessiert, ABER es fehlen 12 Schritte.... :( - danach gibt es wieder eine Schneeflocke zum Einsammeln nach den Schritten usw..... -

Auf die Art und Weise kann ich nicht genügend Postschlüssel einsammeln..., grmpf und kaufen werde ich sie auch nicht. Das ist für mich frustrierend....
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
ich sammle meine 96 Schlüssel ein, löse diese ein und anschließend wird das Spiel für einen Tag geschlossen - das passiert mir jetzt zum 3. x hinter einander weg und das nervt.... - ich für mich hatte mich richtig gefreut, daß ich dieses Mal so gut durch die Aufgaben mich durch gearbeitet hatte.

Mir wurde gerade erzählt, daß dies "normal" wäre....

Wie soll ich dann bitte die Postschlüssel erhalten - ausser dem Einsammeln der in der Gegend verstreuten - um den Weg gehen zu können - ich bin irgendwo bei Aufgabe 86-88, keine Ahnung...
...da wird doch nicht das Spiel geschlossen - du hast nur keine (Tages-)Quest mehr - die nächste kommt erst morgen wieder - man sieht doch in der Leiste, wie viele Quests es maximal gibt - das wären auch nicht mehr, wenn man die Tagesquests alle schon früher an einem Tag erledigen könnte....

Tagesquests.png
...ich verstehe das Problem nicht...

...du musst auch nicht täglich alle Schlüssel einlösen - für ein komplettes Board brauchst du 400 - soviel solltest du dir aufsparen, wenn du einen bestimmten Tagespreis unbedingt haben willst - sonst kann das ganz schnell schief gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Vlt. einfach mal auch die Ankündigung zum Event durchlesen, da steht alles ganz genau, wie es sich mit den Aufgaben verhält ->
1672049782657.png


Dieses Prinzip mit den fortlaufenden und anschliessenden episodischen Aufgaben gibt es mittlerweile seit ca. 2 Jahren oder sogar noch länger.

Dieses Event hat 67 fortlaufende Aufgaben und nachfolgend für jeden Event-Tag eine Aufgabe aus dem Bereich der episodischen Aufgaben bestehend aus 30 weiteren Aufgaben, in der Summe also 97 Aufgaben.

An jedem Event-Tag gibt es eine Aufgabe von den episodischen Aufgaben, somit die letzte Aufgabe am vorletzten Event-Tag.
 

Feejac

Kompassrose
@Shania1, du weißt das in diesem Event 96 Quests gibt für die gesamte Dauer des Events, wie du sie dir einteilst ist dein eigenes Problem, es kann niemand etwas dafür wenn die ganzen normalen Quests schon in den ersten Tagen erledigst und damit sehr bald die Grenze erreichst an dem es nur noch eine Quest pro Tag gibt.
Das bedeutet nichts anderes als das es nur eine begrenzte Anzahl an Schlüsseln gibt die man erspielen kann, du möchtest aber unendlich viele, überlege mal wie oft du den Hauptpreis damit erspielen könntest (3mal...5mal....oder vielleicht 10mal), ist es das was du möchtest.

Leider wird es ein "Wünschdirwas und du bekommst alles was du willst Event" nicht geben (ich sage zum Glück, denn das wäre ein Fass ohne Boden)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Das bedeutet nichts anderes als das es nur eine begrenzte Anzahl an Schlüsseln gibt die man erspielen kann, du möchtest aber unendlich viele, überlege mal wie oft du den Hauptpreis damit erspielen könntest (3mal...5mal....oder vielleicht 10mal), ist es das was du möchtest.
...als es im Jahr 2019 eine zeitlang endlose (zufällig verteilte) Quests gab, hat jemand mal über 2000 erledigt und sich somit 8 x die ersten Bären samt Artefakte erspielt - die endlosen Quests wurden dann ziemlich schnell wieder abgeschafft ;) ...(das verbugte Weihnachtsevent 2019 war dann der Todesstoß dieser Eventvariante - da waren 15+ Lebkuchenhäuser keine Seltenheit)...
 

Shania1

Erforscher von Wundern
Ich bitte um Entschuldigung - es ist für mich erst das 2. Event

Es ging mir rein um die Schritte, um zu diesen Dingen zu gelangen, nicht um Tagespreise usw. - für mich ist es gerade unlogisch, wenn ich auf der einen Seite Postschlüssel sammeln soll - auf der anderen Seite fehlen mir jedoch dann die Schritte... wat solls - klappt nicht und fertig. Vielleicht steige ich da später dahinter - bei mir ist grad ein Brett vorm Kopp...
 

Neris

In einem Kokon
....

Wie soll ich dann bitte die Postschlüssel erhalten - ausser dem Einsammeln der in der Gegend verstreuten - um den Weg gehen zu können - ich bin irgendwo bei Aufgabe 86-88, keine Ahnung... und von der Preisliste auf Seite 3 - da hätte mich tatslächlich nämlich der Foliant der Fülle interessiert, ABER es fehlen 12 Schritte.... :( - danach gibt es wieder eine Schneeflocke zum Einsammeln nach den Schritten usw..... -

Auf die Art und Weise kann ich nicht genügend Postschlüssel einsammeln..., grmpf und kaufen werde ich sie auch nicht. Das ist für mich frustrierend....
wie das mit den täglichen Quests ist, auf die man irgendwann im Laufe des Events stößt, haben die anderen ja schon erklärt

im Prinzip sammelt man die Schlüssel, setzt sie an Tagen ein, die einem besonders gefallen, holt den garantierten Tagesgewinn ab (wenn man dafür genug Schlüssel hat), macht das Board nur teils oder gar nicht (ganz wie man will) und versucht im Strang mit den Extra-Gewinnen so hoch wie möglich zu kommen
du möchtest den Foliant der Fülle, den bekommt man für 200 Päckchen..
im Prinzip ist egal, wann genau du vorher das Board gespielt hast (an welchen Tagen), das Ziel ist eben so viel wie möglich an Päckchen zu sammeln

rechts neben dem Shuffle-Board sind 3 Werkzeuge (das untere verbraucht nur Schlüssel, das würde ich nicht empfehlen!)
aber die beiden oberen:
alle 17 aufgeschlossener Fächer kann man ein Fach doppelt aufschließen, am sinnvollsten man nutzt vorher die "Zwei-Enthüllen"-Funktion um zu sehen, ob irgendwie mehr als 1 Päckchen liegt
durch alle 17x die Doppelte Belohnung abzuholen, hat man alle 17 Mal mindestens 2 Geschenke eingesammelt, hat man Glück auch mehr!
das sollte man nicht verfallen lassen und am besten sofort nutzen, wenn es geht: letztlich kommen dadurch mehr Päckchen zusammen und man kommt eher bis zum letzten Artefakt (oder bei dir jetzt zum Foliant)
aber vielleicht hast du es ja so gemacht..weiß ich jetzt nicht
ich habe eine Stadt mit einem Aschephönix Stufe 1, bei der ich nicht unbedingt oft die Randschlüssel absammel, da es nicht eine Hauptstadt ist: die hat den Gletscher schon fertig
meine Hauptstadt ist evtl. nicht repräsentativ, da ich mir dort immer das Mailgeschenk abhole und der Aschephönix auf Stufe 8 ist (gibt bei den Quests mit vielen Schlüsseln, dann auch mehr zusätzlich), aber auch da bin schon mit dem Gletscher fertig
aber bei beiden habe alle 17x die Doppel-Funktion genutzt!

das war jetzt nur ein Tipp von mir, wie man evtl. weiter kommt...
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...bei Events mit Shuffleboard (Weihnachten und Maievent) ist es auch immer sinnvoll, ein Board nur soweit zu spielen, bis man den Tagespreis + die Extra-Schritte gefunden hat - so kann man seinen Durchschnitt von 25 auf ca. 20 Schlüssel pro Schritt senken und kommt somit um einiges weiter bei den Hauptpreisen/Artefakten...
...bei der runterplumpsenden Währung macht es auch einen großen Unterschied, ob man da täglich auf 15-20 Schlüssel kommt oder auf die möglichen 40-45 (hab ich schon geschafft - dazu muss man aber alle 4-5 Stunden einsammeln)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Shania1

Erforscher von Wundern
im Prinzip ist egal, wann genau du vorher das Board gespielt hast (an welchen Tagen), das Ziel ist eben so viel wie möglich an Päckchen zu sammeln
Genau das habe ich schon verstanden - ergo, je mehr Postschlüssel ich einsetzen kann - desto mehr Päckchen kann ich frei schalten,
ABER das funktioniert nur mit genügend Postschlüsseln.

Den Aschephoenix habe ich auch u auch gleich zu Anfang gefüttert :), weil ich es irgendwann mal irgendwo hier gelesen hatte


Alle 17 aufgeschlossener Fächer kann man ein Fach doppelt aufschließen,
am sinnvollsten man nutzt vorher die "Zwei-Enthüllen"-Funktion um zu sehen, ob irgendwie mehr als Päckchen liegt
Durch alle 17x die doppelte Belohnung abzuholen, hat man alle 17 Mal mindestens 2 Geschenke eingesammelt, hat man Glück auch mehr!
das sollte man nicht verfallen lassen und am besten sofort nutzen, wenn es geht: letztlich kommen dadurch mehr Päckchen zusammen und man kommt eher bis zum letzten Artefakt (oder bei dir jetzt zum Foliant)
Okay - das nennt man wohl Lehrgeld.... - ich habe mich da nie heran getraut, weil ich dachte, daß mir gleich wieder irgendwo etwas abgezogen wird.

Habt einen lieben Dank - ich werd jetzt erst mal nen Becher Kaffe trinken gehen :)....
 
Oben