• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Event: Ein Freundlicher Baum

Vollstrecker

Kluger Baumeister
Also ich will nichts geschenkt bekommen. Natürlich soll man auch was tun müssen - und das tut man ja auch. Und wenn einfach die Anzahl der zu erkundenden Provinzen reduziert wird, dann wäre das ja schonmal hilfreich. Ganz weglassen muss man es ja auch nicht.
 

Deleted User - 149950

@Vendor
Selbstverständlich ist mit "der Masse" die Masse der Spieler gemeint, die Elvenar spielen. Ich dachte eigentlich, dass dies logisch wäre.;)


@Alle
Hier jetzt mal mein gesammeltes Feedback zum Event:

positiv:
- Netter Zeitvertreib für zwischendurch, für die meisten Spieler gut in der Zeit machbar.
- Anzahl der zu kaufenden WPs wurde deutlich gesenkt
- Gewinn ist erneut ein liebevoll animiertes Gebäude

negativ:
- WP-Kaufaufgaben (auch wenn diesmal stark gesenkt) treiben den WP-Preis unwiederbringlich in die Höhe
- hohe Anzahl an zu lösenden Provinzbegegnungen stellt Spieler mit sehr hohen Kundschafterlaufzeiten und Spieler vor Ring 11 ohne Orks vor unlösbare Aufgaben
- Alternative (Gebäudeausbau) zur Erkundungsquest war nicht in der Beschreibung aufgeführt
- Gewinn ist ein Gebäude ohne Mana und somit in hohen Forschungszeitaltern kaum nutzbar

Verbesserungsvorschläge:
- Gewinn differenzieren und wählbar machen. Beispiel: 3 Versionen des Baums anbieten aus denen man eine auswählen kann. Version 1 nur Kultur, Version 2 Kultur + Einwohner, Version 3 Kultur + Mana
- Da Erkundungs- und Begegnungsquests jedesmal Probleme verursachen und immer wieder für Frust sorgen, sollte es InGame - z.B. im Tutorial oder besser über ein Pop-up a la "Mein Lord, wir wagen uns zu weit vor" beim Klick auf eine zu erkundende Provinz - einen Hinweis auf die Orks in Ring 11 (Zwingend!!!) und auf den Zusammenhang Kundschafterlaufzeit-Verhandlungskosten-Gegnermenge geben
- Bei Begegnungsquest könnten auch Turnierbegegnungen (dann evtl. eine höhere Anzahl) zählen. Dies würde obiges Problem vermeiden.
- Da Elvenar PvP-frei ist, gibt es einen gewissen Prozentsatz von Spielern ohne Militärgebäude/Militärwunder. Für diese könnte es bei Rekrutierungsaufgaben ebenfalls Alternativen geben.
- Die schönen in Events erzählten Geschichten sind nach dem Event ja leider verloren. Deswegen besteht der Wunsch, die Eventgeschichten im Wiki abzulegen, damit man sie nachlesen kann.
- Eine Art "Sammelalbum" über die gewonnenen Gebäude wäre schön, wo einfach aufgelistet wird, welche Gebäude man schon mal gewonnen hat. Ansonsten sind diese nach einem Abriss ebenfalls vergessen, was schade um die schönen Gebäude wäre. Es geht dabei nicht um eine Art Inventar, die Gebäude sollen nicht wieder aufstellbar sein.


Habe ich noch etwas vergessen/übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vollstrecker

Kluger Baumeister
Klingt sehr gut. Bei den Rekrutierungsaufgaben sollte man aber bedenken, dass man die auch über ein Wunder lösen kann, das Einheiten produziert.

Ach und es reicht mMn nicht im Tutorial (auch wenns ein Anfang wäre). Die meisten Spieler sind ja schon weiter.
 

DeletedUser425

Selbstverständlich ist mit "der Masse" die Masse der Spieler gemeint, die Elvenar spielen. Ich dachte eigentlich, dass dies logisch wäre.;)
Sehr logisch, die Kritische Masse vorallem. :p
- Gewinn differenzieren und wählbar machen. Beispiel: 3 Versionen des Baums anbieten aus denen man eine auswählen kann. Version 1 nur Kultur, Version 2 Kultur + Einwohner, Version 3 Kultur + Mana
Das finde ich sehr gut. Für Inno ist das halt viel mehr Aufwand, ob sie das tun....?
 

DeletedUser8290

Arendyll - Baum erhalten

Winyandor - wurde der Baum gestohlen

Auswahl_062.png

Während des Events wurde das Inventarabteil gewechselt. Nach Ende des Quests wurde der Sack rot markiert, doch im Inventar war nichts vorhanden.
 

DeletedUser5007

26 Stunden aufwärts
Genau deswegen konntest du es noch schaffen, nun was wäre passiert, wenn du stattdessen wie ich mit ca. 40h unterwegs bist und da bin ich noch "klein". Da sind andere Spieler mit über 60h, da besteht bei 3 Tagen nicht der ein Hauch einer Chance es zu schaffen(Dia-Einsatz zählt hier nicht). Ohne Spoiler hätte ich es wahrscheinlich auch nicht geschafft.

Aber wie gesagt, ich ärgere mich da nicht, auch wenn ich es nicht geschafft hätte. Was mich ärgert und auch extrem stört, sind Events die nur mit dem Einsatz von Dias zu schaffen sind. Eigentlich für mich ein No-Go, wenn da nicht das Spielprinzip von Elvenar wäre. Hier verliere ich nicht über Nacht was aufgebaut wurde, hier ist alles eher easy. Oben in der Rangliste zu stehen überlasse ich gerne den Spielern welche das brauchen bzw unbedingt wollen und dafür reales Geld bereit sind reichlich einzusetzen. Bei anderen insbesondere Kampf/PvP orientierten Spielen ist das bei mir ein andere Fall. :rolleyes: daher ist Elvenar erholsam und das selbst für den Geldbeutel. :D
 
@Vendor
Selbstverständlich ist mit "der Masse" die Masse der Spieler gemeint, die Elvenar spielen. Ich dachte eigentlich, dass dies logisch wäre.;)


@Alle
Hier jetzt mal mein gesammeltes Feedback zum Event:

positiv:
- Netter Zeitvertreib für zwischendurch, für die meisten Spieler gut in der Zeit machbar.
- Anzahl der zu kaufenden WPs wurde deutlich gesenkt
- Gewinn ist erneut ein liebevoll animiertes Gebäude

negativ:
- WP-Kaufaufgaben (auch wenn diesmal stark gesenkt) treiben den WP-Preis unwiederbringlich in die Höhe
- hohe Anzahl an zu lösenden Provinzbegegnungen stellt Spieler mit sehr hohen Kundschafterlaufzeiten und Spieler vor Ring 11 ohne Orks vor unlösbare Aufgaben
- Alternative (Gebäudeausbau) zur Erkundungsquest war nicht in der Beschreibung aufgeführt
- Gewinn ist ein Gebäude ohne Mana und somit in hohen Forschungszeitaltern kaum nutzbar

Verbesserungsvorschläge:
- Gewinn differenzieren und wählbar machen. Beispiel: 3 Versionen des Baums anbieten aus denen man eine auswählen kann. Version 1 nur Kultur, Version 2 Kultur + Einwohner, Version 3 Kultur + Mana
- Da Erkundungs- und Begegnungsquests jedesmal Probleme verursachen und immer wieder für Frust sorgen, sollte es InGame - z.B. im Tutorial oder besser über ein Pop-up a la "Mein Lord, wir wagen uns zu weit vor" beim Klick auf eine zu erkundende Provinz - einen Hinweis auf die Orks in Ring 11 (Zwingend!!!) und auf den Zusammenhang Kundschafterlaufzeit-Verhandlungskosten-Gegnermenge geben
- Bei Begegnungsquest könnten auch Turnierbegegnungen (dann evtl. eine höhere Anzahl) zählen. Dies würde obiges Problem vermeiden.
- Da Elvenar PvP-frei ist, gibt es einen gewissen Prozentsatz von Spielern ohne Militärgebäude/Militärwunder. Für diese könnte es bei Rekrutierungsaufgaben ebenfalls Alternativen geben.



Habe ich noch etwas vergessen/übersehen?

Ja .. ein Sammelalbum für die Gewinne, ein Abziehbildchen das ich mir einkleben kann und mich auch in einem Jahr noch erinnern kann, das ich an dem Event teilgenommen habe, und was der Gewinn war.

Hintergrund: Ich spiele schon über ein Jahr und da vergisst man all die schönen Events einfach.. und das finde ich extrem Schade..

Danke Melios ;)

Genau deswegen konntest du es noch schaffen, nun was wäre passiert, wenn du stattdessen wie ich mit ca. 40h unterwegs bist und da bin ich noch "klein". Da sind andere Spieler mit über 60h, da besteht bei 3 Tagen nicht der ein Hauch einer Chance es zu schaffen(Dia-Einsatz zählt hier nicht). Ohne Spoiler hätte ich es wahrscheinlich auch nicht geschafft.

Aber wie gesagt, ich ärgere mich da nicht, auch wenn ich es nicht geschafft hätte. Was mich ärgert und auch extrem stört, sind Events die nur mit dem Einsatz von Dias zu schaffen sind. Eigentlich für mich ein No-Go, wenn da nicht das Spielprinzip von Elvenar wäre. Hier verliere ich nicht über Nacht was aufgebaut wurde, hier ist alles eher easy. Oben in der Rangliste zu stehen überlasse ich gerne den Spielern welche das brauchen bzw unbedingt wollen und dafür reales Geld bereit sind reichlich einzusetzen. Bei anderen insbesondere Kampf/PvP orientierten Spielen ist das bei mir ein andere Fall. :rolleyes: daher ist Elvenar erholsam und das selbst für den Geldbeutel. :D

Dieses Argument.. Events sind nur mit Dias zu schaffen, kann ich leider so gar nicht nachvollziehen. Ich hab bis jetzt 40 Euro in das ganze Spiel investiert, innerhalb eines Jahres, mir ein wenig was gegönnt und davon ganz sicher kein Event..

Das bei einem großen Event, das dritte nur mit Dias zu Erreichen ist, kann ich verstehen von irgendwas muss das Spiel ja auch leben..

Ich gehe Vollzeit arbeiten und bin also höchstens zwei Mal am Tag online, ich muss aber auch nicht alles immer sofort haben, ja es dauert halt mal bis ich wo bin.. aber das ist für mich das schöne am Spiel.. ich MUSS nicht so und so viel in der und der Zeit erreichen, ich kann mir meinen Weg suchen. Ich bin jetzt um Platz 500 herum.. und mein Ziel war immer unter die ersten 500 zu kommen, ohne das ich Dias einsetzen muss und das schaff ich auch..

und ja ich gebe dir voll Recht.. ich bin so gerne bei Elvenar.. weil mir niemand nimmt.. was ich mir mühevoll geschaffen habe.. es gibt kein PVP und meine Stadt wird nicht zerstört.. sollte sowas kommen.. wäre ich sofort weg..

Was ich aber gemacht habe war, den Kundschafter gleich bei Beginn des Events los laufen lassen, ich wusste ja.. so eine Aufgabe kommt ganz sicher..

Ich glaube soweit gehen unsere Meinungen gar nicht auseinander ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 149950

Stimmt, das hatte ich vorhin nicht mehr auf dem Schirm. Und dabei fällt mir auch wieder ein, dass ich noch schreiben wollte, dass die Geschichten ins Wiki rein sollten, damit man sie nachlesen kann.

Du könntest dir auch einfach Screenshots der Bilder machen und dein eigenes Sammelalbum auf deinem Rechner erstellen.;)

Ach ja, du kannst deine Posts übrigens auch über den "Bearbeiten"-Button unter dem Post editieren und brauchst dann keinen Doppelpost zu machen. Nur mal so als Hinweis.:D
Deinen Doppelpost eben hab ich mal zusammengefügt.;)
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
@Melios Das Thema Eventgeschichten im Wiki habe ich bereits angesprochen. Es gibt keine leicht abrufbare Datenbank für die Quest- und Begleittexte. Da das Wiki für alle Sprachversionen gleich sein soll, ist das zu viel Aufwand. Leider. Ich hätte es auch schön gefunden.
 
Danke Melios, klar könnte ich das, aber es wäre eben schöner die Möglichkeit im Spiel zu haben.. der absolute Traum wäre ja.. wenn man das dann noch anderen zeigen könnte *FG* .. aber das geht ja dann zu weit.. ich hab ja auch schon gehört, das es im Ideen Forum wohl schon mal in die Ablage P.. gewandert ist.. aber wenn du schon Wünsche sammelst.. ich weiß das sich da einige aus unserer Gilde auch drüber freuen würden..

*hust* der Doppelpost war absicht, weil das eine nix mit dem anderen zu tun hatte.. *lach* aber gut das nächste Mal fasse ich zusammen.. aye Chef ;)))
 

DeletedUser831

Hallo Tacheless,

mal ne frage, unabhängig von dem "kleinen" Event, weiß Du ob es ggf. wieder das "Sommerevent" gibt bzw. kommt?

Lg

Kater
 

DeletedUser711

Also nach dem ich mit erheblichen Aufwand diese Aufgabe gelöst habe, bin ich von dem Ergebnis stark enttäuscht.:(
 

DeletedUser8290

So. In 1 Stunde alle 3 Bäume erzielt. Die kleineren, die nicht so rasend nach oben laufen, scheinen bessere Chancen zu haben. Meine Partnerin hat keinen Baum schaffen können. Ich werde allerdings noch einen Hamster betätigen. Erst mal ne Menge ansammeln und noch weniger fortschreiten, um dann was in Petto zu haben, nach Ende des Gebrauchs. Jetzt bin ich erst mal voll blank mit den Gütern, doch froh irgendwie, mehr erreicht zu haben als erwartet. Dachte, würde nur den Baum in Arendyll bekommen. Mit den anderen beiden hatte ich gar nicht gerechnet.

Aufbau/Abbau: Berufliche/Ehrenamtliche Arbeit
Lebensbaum: Schule/Studium
Event: Weihnachten/Sommerfest/Geburtstag

So hab ich diese ganze Phase diesmal betrachtet und so werde ich dieses Spiel auch weiterhin sehen. Ist enorm hilfreich.
 
Oben