• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Änderung der Belohnungen im Turm der Ewigkeit

Eveniar

Saisonale Gestalt
Schönreden kann man sich ALLES!
stimmt. man kann sich aber auch alles schlecht reden... ;)
scherz beiseite... mir gefällt auch nicht alles, aber ich versuche mich auf die positiven sachen zu fokussieren und einen gewinn (was auch immer da kommt) am strategisch günstigsten zu nutzen... und wenn ich ihn nicht jetzt nutze, dann kommt vielleicht mal seine zeit. so war es beispielsweise mit den runen, die man jetzt bei nachbarn und gildenmitgliedern statt 15 wp einzahlen kann... und so ist es mit einigen anderen dingen. gerade spieler aus kleineren gilden oder einzelspieler sind auf die artefakte aus dem turm angewiesen, wenn sie die artefakte nicht gleich beim event zusammengesammelt haben. beim GA wird es für solche spieler schwer die fehlenden artefakte zu ergattern. das muss mir nicht gefallen, aber es ist für mich auch eine art ballancing und okay. fakt ist: du kannst es nie allen recht machen! und wenn doch, dann schimpft jemand über die fehlende herausforderung! ;):D
manchmal stöhnt man auch über bestimmte dinge, bis man sie anders einsetzt und dann erst richtig schätzen lernt. das spiel entwickelt sich und ändert sich immer wieder mal. man kann es als herausforderung ansehen oder... wenn es ganz schlimm kommt... seine konsequenzen daraus ziehen und aufhören.
man KANN sich auch über seine kleine gilde beschweren, die nie den turm erobert... man KANN aber auch die gilde wechseln. es gibt genügend gemeinschaften, die sich über einen zuwachs freuen. davon abgesehen ist die dritte ebene mit seinem dschinn etwas überbewertet... vor allem, wenn die gilde nicht den goldturm schafft! gerade für kleinere und mittlere spieler sind regelmäßige besuche beim 1. und 2. boss wichtiger, denn dort bekommt man die magischen wohnhäuser und werkstätten! dias sind da am anfang gar nicht der hauptpreis. man entwickelt sich auch als spieler. ich hab den turm am anfang auch nicht gleich bis nach oben geschafft.

noch mal zum hinter die ohren schreiben: portalsegen sind weder kleine noch größere übel! wer das schreibt, der ist noch nicht weit genug oder ist ein sehr extremer spieler, mit dem man sich nicht unbedingt vergleichen sollte.

„Du kannst entweder ein geschickter und allseits bekannter Händler werden, der sich auf die Produktion von Waren konzentriert, oder deine Truppen in animierten 3D-Gefechten zum Sieg führen, die Entscheidung bleibt ganz allein dir überlassen.“
und du meinst wirklich, dass es "fair" ist, wenn jemand mit kurzem geklicke auf produktionsgebäude und verhandlungs-button genauso erfolgreich im turnier ist, wie jemand der deutlich mehr zeit in manuellen kampf investiert (letztenlich sogar im autokampf, den die truppen müssen ja auch gebildet und verstärkt werden)??? man KANN durch handel sogar gute punkte im turnier erzielen. ich kenne einige spieler, die damit recht erfolgreich sind. erfolgreicher sind aber die spieler, die mehr zeit investieren und beides können und einsetzen... denn irgendwann kommt man auch mit manuellem kampf an seine grenzen.
 

Athaneia

Ori's Genosse
Da steht auch was von animierten 3D-Gefechten, offensichtlich ist das bloß ein Werbetext auf den man nicht allzu viel geben sollte, aber aus irgendeinem Grund wird der immer wieder ausgekramt und so getan, als wäre das die zentrale Agenda des Spiels. Ich lese dort auch nirgends, dass die beiden Spielstile zwingend gleichranging sind, bzw. muss sich auch niemand auf einen der beiden beschränken.
Da hast Du recht, man MUSS sich nicht auf einen der Spielstile konzentrieren, aber es steht dort eben auch nicht, dass wenn man sich auf einen der Spielstile konzentriert dadurch Nachteile in Kauf nehmen muss.
Es mag ja sein, dass dies nur „hübsche Werbung“ von INNO ist, mit der man Spieler jeglicher Couleur animieren will, aber das besagt nicht, dass ein Spieler der nicht kämpft (egal aus welchen Gründen auch immer) nur 50% nutzt, denn dann müsste man (selbst bei Werbung) darauf hinweisen!
 

Athaneia

Ori's Genosse
stimmt. man kann sich aber auch alles schlecht reden... ;)
scherz beiseite... mir gefällt auch nicht alles, aber ich versuche mich auf die positiven sachen zu fokussieren und einen gewinn (was auch immer da kommt) am strategisch günstigsten zu nutzen... und wenn ich ihn nicht jetzt nutze, dann kommt vielleicht mal seine zeit. so war es beispielsweise mit den runen, die man jetzt bei nachbarn und gildenmitgliedern statt 15 wp einzahlen kann... und so ist es mit einigen anderen dingen. gerade spieler aus kleineren gilden oder einzelspieler sind auf die artefakte aus dem turm angewiesen, wenn sie die artefakte nicht gleich beim event zusammengesammelt haben. beim GA wird es für solche spieler schwer die fehlenden artefakte zu ergattern. das muss mir nicht gefallen, aber es ist für mich auch eine art ballancing und okay. fakt ist: du kannst es nie allen recht machen! und wenn doch, dann schimpft jemand über die fehlende herausforderung! ;):D
manchmal stöhnt man auch über bestimmte dinge, bis man sie anders einsetzt und dann erst richtig schätzen lernt. das spiel entwickelt sich und ändert sich immer wieder mal. man kann es als herausforderung ansehen oder... wenn es ganz schlimm kommt... seine konsequenzen daraus ziehen und aufhören.
man KANN sich auch über seine kleine gilde beschweren, die nie den turm erobert... man KANN aber auch die gilde wechseln. es gibt genügend gemeinschaften, die sich über einen zuwachs freuen. davon abgesehen ist die dritte ebene mit seinem dschinn etwas überbewertet... vor allem, wenn die gilde nicht den goldturm schafft! gerade für kleinere und mittlere spieler sind regelmäßige besuche beim 1. und 2. boss wichtiger, denn dort bekommt man die magischen wohnhäuser und werkstätten! dias sind da am anfang gar nicht der hauptpreis. man entwickelt sich auch als spieler. ich hab den turm am anfang auch nicht gleich bis nach oben geschafft.

noch mal zum hinter die ohren schreiben: portalsegen sind weder kleine noch größere übel! wer das schreibt, der ist noch nicht weit genug oder ist ein sehr extremer spieler, mit dem man sich nicht unbedingt vergleichen sollte.


und du meinst wirklich, dass es "fair" ist, wenn jemand mit kurzem geklicke auf produktionsgebäude und verhandlungs-button genauso erfolgreich im turnier ist, wie jemand der deutlich mehr zeit in manuellen kampf investiert (letztenlich sogar im autokampf, den die truppen müssen ja auch gebildet und verstärkt werden)??? man KANN durch handel sogar gute punkte im turnier erzielen. ich kenne einige spieler, die damit recht erfolgreich sind. erfolgreicher sind aber die spieler, die mehr zeit investieren und beides können und einsetzen... denn irgendwann kommt man auch mit manuellem kampf an seine grenzen.
  • Kein Kommentar zum Thema Runen / Es geht hier nicht um Runen
  • Kein Kommentar zum Thema Turnier / Es geht hier nicht um Turniere
Auf die vorgenannten Themen habe ich mich nicht bezogen, sie waren nicht Tenor meiner Aussagen!

Es geht hier ausschließlich um den Turm:
Es kann doch wohl nicht sein, dass Spieler in kleineren GM gezwungen sein sollen ihre Gemeinschaften - nur weil nicht 15/16 Mitglieder vorhanden sind (für Gold erforderlich)- zu verlassen, nur weil angemessene Möglichkeiten im Turm (auch mal Gold) zu erhalten nicht gegeben sind! Das hat auch nichts mit „schlechtreden“ zu tun, das ist Fakt!

Fakt ist auch, dass Händler im Turm in höheren Kapiteln (meine größte Stadt Kap. 17) hinsichtlich Dias oft zur Kasse gebeten werden und die kleinen Dia-Beträge die am Rande fließen, das Defizit garantiert nicht ausgleichen und „Silber“ eben auch nicht!

Ich selbst spiele den Turm definitiv nur gelegentlich „just for fun“ wenn ich genügend „Humor“ für die Verluste mitbringe. Ich kenne aber auch andere Spieler, die den Turm meiden. Ist das wirklich das was INNO will?

Zum Thema „Händler“ habe ich in diesem Thread bereits genug geschrieben!
 

Gelöschtes Mitglied 25860

Letztendlich steht in dieser Werbung nichts Unwahres,
denn man hat sehr Wohl die Wahl...
Jeder Spieler hat grundsätzlich die Möglichkeit, nur Händler oder nur Kämpfer zu sein.
 

lovelymonster

Weicher Samt
Deinen Kommentar, habe ich nicht anders erwartet! Wie auch...
:) Das gebe ich gerne zurück

und ich gebe zu bedenken, dass es ein SpielerInnenwunsch war, die alten Artefakte wiederzubeleben. INNO hat sich daran gehalten, was wollen wir mehr?

Dass das nicht jedem/jeder gefällt, gehört halt dazu. Wäre es dir lieber, wenn INNO uns was vorsetzt nach dem Motto, friß oder geh weg?

Ach, und die Ideenschmiede gäbe es auch noch ...
 

Gelöschtes Mitglied 24126

Es geht hier ausschließlich um den Turm:
Es kann doch wohl nicht sein, dass Spieler in kleineren GM gezwungen sein sollen ihre Gemeinschaften - nur weil nicht 15/16 Mitglieder vorhanden sind (für Gold erforderlich)- zu verlassen, nur weil angemessene Möglichkeiten im Turm (auch mal Gold) zu erhalten nicht gegeben sind! Das hat auch nichts mit „schlechtreden“ zu tun, das ist Fakt!
Mit 15/16 SpielerInnen wirst auch kein Gold im Turm bekommen (außer du hast über die Vorteile genügend angespart, um die fehlenden Punkte auszugleichen
Für Gold sind 1330 Punkte erforderlich. Jeder Spieler kann Maximum 63 Punkte holen (auf jeder Ebene 21). D.h. es müssen mindestens 22 Spieler in einer GM sein, um die Möglichkeit auf Gold zu haben (21 Spieler bis oben und einer nur Ebene 1 oder so).

Und wer das will, muss sich halt eine entsprechende GM suchen und dort die Anforderungen erfüllen.
Wer das nicht will, wird bestimmte Nachteile in Kauf nehmen müssen.

Ebenso wie derjenige, der sich für eine bestimmte Spielweise entscheidet:
- wer als reiner Händler durchs Spiel gehen will, wird im Turm vermutlich einiges an Dias einbüßen, vermutlich soviel, dass das was er im Turm holt, weitgehend wieder draufgeht fürs Verhandeln
- wer das Spiel als reiner Kämpfer durchziehen will, wird mehr Zeit aufbringen müssen fürs - manuelle - Kämpfen und wird einiges an Kampfboostern, Zeitboostern und Vorratsregen und Futter (Feuervogel/Dämmerungsphönix, Braunbär) produzieren müssen, um durchzukämpfen und die Verluste wieder auszugleichen und für die nächste Runde genügend Truppen zur Verfügung zu haben
- wer eine gemischte Strategie verfolgt, braucht deutlich mehr Platz (Erweiterungen) als bei einer einseitigen Spielweise, da er sowohl die Kampfgebäude wie auch eine größere Anzahl an Manus aufstellen muss und sowohl die Wunder, die fürs Kämpfen notwendig sind als auch die Wunder, die sich auf die Güterproduktion bzw. Zerfall von Mana, Saat u.a. auswirken aufbauen und befüllen muss.

Irgendetwas ist halt immer.

Und ja, die Artefakte find ich auch ziemlich ärgerlich. Ich hoff immer, dass ich keins gewinne, ebenso wie mir die ständigen Portalos auf den Geist gehen (die Dinger werden irgendwie immer mehr, obwohl ich die letzten beiden Kapitel 13 und 14 und auch schon die Waldelfen und die Halblinge komplett nur mit den Portalos durchgespielt habe) .
Ändert aber nichts dran, dass der Turm nach wie vor mein Lieblingselement im Spiel ist :)
 

Neris

In einem Kokon
was sollte denn der Ersatz für die Artefakte im Turm sein?
bislang ist sie die einzige Möglichkeit Späteinsteigern eine gewisse Anknüpfung an die höheren Level zu ermöglichen...
und dann werden es maximal 1 Teil dieses Evos
Spieler die das Event dazu mitgespielt haben, haben evtl. eine zweite Platte und die können dann noch ein zweites Evo auf max. hochziehen

nur, weil einigen die Artefakte nicht zusagen, sollen die Neuanfänger "in der Steinzeit" des Spiels bleiben?
irgendwie müssen sie auch an Evos kommen, nicht nur durch Events
sonst hätte niemand der neueren Spieler je einen Eisbär, Braunbär oder Feuerphönix in einer Stadt, die Kämpfer ausbildet..
dann könnte man das Spiel ja gleich lassen ...

also: wie soll dieser Anschluss, der ja nie zu 100% Aufholen führen wird, denn aussehen?
wenn nicht durch mögliche Artefakte im Turm und den Platten in der Zeit in der Aka?
 

Athaneia

Ori's Genosse
Mit 15/16 SpielerInnen wirst auch kein Gold im Turm bekommen (außer du hast über die Vorteile genügend angespart, um die fehlenden Punkte auszugleichen
Für Gold sind 1330 Punkte erforderlich. Jeder Spieler kann Maximum 63 Punkte holen (auf jeder Ebene 21). D.h. es müssen mindestens 22 Spieler in einer GM sein, um die Möglichkeit auf Gold zu haben (21 Spieler bis oben und einer nur Ebene 1 oder so).

@giuni ... da hast Du natürlich völlig recht, warum ich immer 15/16 Spieler aus alten Diskussionen im Kopf habe weiß ich jetzt echt nicht.:)

Deine Darstellung über die Vor-und Nachteile ist zudem wirklich gut, aber sowas hätte man sich vielleicht mal von INNO erhofft für Neueinsteiger!

Letztlich bleibt aber trotzdem die Frage, warum müssen Händler Dias zahlen? Man könnte ja an dieser Stelle auch einfach einen kleinen Güteraufschlag verlangen. Schon durch diese Art der Zahlung sind Händler bei weitem schlechter gestellt als Kämpfer, aber das geht hier zu weit.

Und ja, die Artefakte find ich auch ziemlich ärgerlich. Ich hoff immer, dass ich keins gewinne, ebenso wie mir die ständigen Portalos auf den Geist gehen (die Dinger werden irgendwie immer mehr, obwohl ich die letzten beiden Kapitel 13 und 14 und auch schon die Waldelfen und die Halblinge komplett nur mit den Portalos durchgespielt habe) .
Ändert aber nichts dran, dass der Turm nach wie vor mein Lieblingselement im Spiel ist :)

Schön wenn Du (wie ich weiß bist Du Kämpfer) den Turm liebst:), ich mag ihn eben nur sehr bedingt, denn die Sache mit den "Artfakten" könnte man mit entsprechender Programmierung auch anders lösen z.B. mit einem Folianten an den Stellen. Sicherlich gibt es auch dann die, die unzufrieden sind, aber man bekommt nicht komplett "zwangsweise" solch ein Teil serviert! Ich würde dort gern andere Dinge nehmen und es muss weder ein Dschinn noch ein magisches Gebäude sein (die habe ich sowieso alle für Echtgeld gekauft).
 
Zuletzt bearbeitet:

Neris

In einem Kokon
Zu Thema Artefakte im Turm wurde bereits im Januar ein Vorschlag von mir weitergeleitet:
Optimierung der Belohnungen im Turm
Ob daraus jemals was wird, werden die nächsten Jahre zeigen - man kennt ja Innos Tempo. ;)
danke!
das wusste ich nicht, denn da habe ich noch nicht gespielt

es ist tatsächlich so, dass ich noch nie durch den Turm ein Evo komplett hatte, das Beste waren 8 Artefakte, das Schlechteste 2 Artefakte für die Zeit in der man es hätte holen können
(evtl. ist das ja eine Zusatzeinnahme für Inno in der Aka, die nicht abgemildert werden soll?)

die Idee mit den Folianten finde ich super!
 

Neris

In einem Kokon
im Prinzip muss kein Händler Diamanten zahlen
Kämpfer verlieren ihre Truppen, wie Händler ihre Waren verlieren

bei beiden kommt es zu "Fehlinvestitionen":
dann verliert der Kämpfer alle Einheiten (mit Wiederbeleben von Truppen kommt man selten dann weiter..ich zumindest nicht, weil dann schon zu viel verloren ist)
geht der Händler fehl, kann er auch alles verlieren und nochmals neu anfangen, wie der Kämpfer auch
das kostet keine Diamanten..
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Ich würde dort gern andere Dinge nehmen u
Jedes Artefakt ist 2000 Fragmente wert . Ein 10 %ter Portalo 800 Fragmente .

Diese kann man vielseitig einsetzen .
Wenn man Fragmente auch nicht brauchen kann , Pech gehabt .

Inno wird sich nur nach einem grossem Prozentzahl der Spieler richten . Nicht nach jedem Städtebauer .
Wünsch dir was Zettel , geht an den Weihnachtsmann .

Ich würd es toll finden wenn im Kapitel 5 ,
Inno jedem Städtebauer 10 Artefakte Bär und 10 Artefakte Phoenix schenken würde .
Weil es nur mit Turm bestimmt 4 Jahre dauert um eisbär braunbär feuerphoenix morgendämmerungsvogel zu bekommen .
Und nur mit diesem ist Goldturm gut zu spielen .
Das wird aber nie passieren , dazu ist Inno viel zu geizig
 

Neris

In einem Kokon
..
Und nur mit diesem ist Goldturm gut zu spielen .
....
nee, ich habe in meiner ersten Stadt noch nie was anderes als letzte Kiste ganz oben gespielt
den Eisbär braucht man gar nicht dafür
hat man noch zu wenig Truppen (oder wegen Braunbärmangel) dauerhaft zu wenig, muss man handeln
für Feuervogel und Morgendämmerung habe ich nie genug Futter, hab ich ein einziges Mal in all der Zeit nutzen können

was wirklich am wichtigsten ist, aus meiner Sicht:
Braunbär samt genug Futter und genug Güter,
der Rest kommt aus der Aka oder den Gewinnen aus dem Turm

und Turnier geht für 6 Sterne nur mit Eisbär (mag das später auch anders sein, aber bis Kapitel XII geht es bislang nicht ohne)
das Wichtigste ansonsten kommt aus dem Turm und der Aka

essentiell bleibt der Braunbär für beides
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Natürlich kann man den Turm auch verhandeln .
Dann braucht man keine Bären und Phoenix .
Das wird ab Kapitel 10 aber sehr unkomfortabel .
Wenn der Turm Mana Saat usw verlangt .

Und die Evos sind ohne Echtgeldeinsatz in dieser Zeit kaum zu erspielen .
Oder man hat den falschen aufgestellt .

Ich hab den Turm noch in Kapitel 10 verhandelt . Aus eigener Kraft . Aber nur mit Tricks und schummeln .
Und die meisten Dias aus dem Goldturm gingen zurück , damit die Güter ausreichten .
Turmier musste auch bezahlt werden .
 

Neris

In einem Kokon
ich hab ab Kapitel 9 mit dem Kämpfen im Turm angefangen
auch noch jetzt in 12, mache ich oft beides..
je nachdem wie viele Truppen ich habe oder welche Kampfbooster stehen
oder wie dringend ich Fragmente brauche, wenn eben gerade kein Kampfbooster steht...

ich mache auch im Turnier beides..
essentiell bleibt für mich: der Braunbär..
ja, auch für den hab ich letztlich Echtgeld ausgegeben für all die Artefakte, für die gerade keine Blaupause zur Hand war

und deshalb helfen eben für all diese kleinen wichtigen Bauten, die Artefakte im Turm
den Aschephönix habe ich auch nicht vollständig durch den Turm bekommen, der hilft, wie der Eisbär aber auch schon "klein"
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Das mein ich doch .
Eisbär und Braunbär sind sehr wichtige mächtige Evos , der Panda ist auch gut .
Werden aber nur 1mal im jahr im Turm angeboten.

Im Schnitt bekommt man ung. 4-5 Von den Artefakten wenn man den Turm bis max spielt .
Und das 4 Jahre lang . Bis man die Artefakte zusammen hat .

Das ist aber in den hohen Kapiteln immer schwieriger , vor allem wenn Eisbär und Braunbär fehlen .

Der normalo spielt aber keinen Goldturm . Und wird in den hohen Kapiteln kaum noch 3000 Punkte im Turnier schaffen .
Die Balance geht etwas verloren , find ich . Ist aber meine persönliche Meinung .
 

Neris

In einem Kokon
ja, aber das bleibt dem "Normalo" überlassen..
wer ist das? :)

die wichtigen Spielinhalte muss man für sich selbst finden und ggf. dort mehr Einsatz zeigen?

evtl. ist es für den "Normalo" auch gar nicht wichtig Eisbär und Co zu haben?
 

Ayla Ayla

Kluger Baumeister
Der Turm geht auch ohne, wenn man ein paar Wunder hat.
Ich fütter Feuervogel & Co nur fürs Turnier, insofern hab ich auch helfende Stelen aus der Aka nur alle 2 Wochen übers Wochenende stehen.
Im anderen WE geh ich ganz ohne diese Hilfen nur mit den Antiken Wundern den Turm hoch, dazu muß man Kämpfe aber manuell machen.
Hab allerdings Kloster der Kampfkünste, Drachenkloster u. Tempel der Kröten schon auf 30 und ein paar andere auf 15 - 20.
 
Oben