• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Abwerbungsversuche

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser16325

Guten Morgen :)
bis hierhin ist es interessant...
Es gibt tatsächlich einige freundlich-sachliche Meldungen, die sich auf das ursprüngliche Thema beziehen- danke dafür!
Dann scheinen einige hier keine Gelegenheit zur Selbstdarstellung auslassen zu wollen...oder sich mal wieder zu zanken oder andere schlecht zu machen! ...- das hab ich jetzt auch dazu gelernt und ich bezweifle, ob ich hier im Forum nochmal eine Frage erstelle, nur um ihnen eine weitere Plattform zu bieten....?!
Glücklicherweise haben sich auch einige gemeldet, die von sich selber behaupten, offensiv abzuwerben.
Eine bessere ANTI-Werbung für selbst hätten sie gar nicht bieten können!!!
Was muss man da lesen?
Höchst manipulative und pauschalisierte Negativ-Aussagen wie:
Dass die meisten Erze sich ja nicht selber aktiv um neue Bewerber kümmern würden ...
...oder wenn man als Erz gravierende Fehler macht und seine Mitglieder nicht halten kann ist man selber Schuld...
...die sollen sich geehrt fühlen, angeschrieben zu werden...
Huhhh gruselig !!
Ich beobachte eher, dass gerade in der Top 5 eine enorme Fluktuation herrscht, teilweise sich sogar Gruppen abspalten und zerstreiten, anscheinend so gut wie nichts für eine Nachwuchsförderung getan wird, weil man ja nur versucht, unter dem Deckmäntelchen der o.g. Begründungen woanders gute Spieler abzugreifen ...
Auch richtig ist : wenn man als GM zusammen gewachsen ist ( im bildlichen und im spielerischen Sinne ) und man für sich einen Spielstil und eventuell Ziele entwickelt hat , dann weiß man irgendwann wo man hingehört oder eben nicht.

Zwei Erkenntnisse nehme ich bis hierhin auf jeden Fall noch zusätzlich mit :
Zum einen, wie diejenigen argumentieren und vorgehen, die nur in bestehenden GM aktiv abwerben können oder wollen.
Und zum anderen, wie es hier im Forum zugehen kann.
 

DeletedUser16325

Ich bin zwar kein Erzmagier, sondern nur "normales" Gildenmitglied, finde es jedoch ok, wenn man auch andere anschreibt, ob sie in die Gilde möchten. Vor allem, wenn der andere vielleicht in einer Gilde ist, die nur aus 2 Mitgliedern oder so besteht. Hatte ich schon öfters in meiner Nachbarschaft und dann fragt man halt einfach mal an. So kommt es ja auch oft zu Fusionierungen der Gilden, was auch nicht schlecht ist.
Ja da gebe ich dir völlig Recht. Sehe ich auch so. Anders bewerte ich für mich aber den Fall wenn immer wieder gezielt versucht wird, gute Spieler aus einer 25 Mitglieder umfassenden GM abzuwerben.
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
Dann überleg Dir mal warum hier kein PvP ist. Und auch niemand PvP will
Du schließt von dir auf andere? Klar gibt es hier auch Leute die PvP wollen und sich eben Möglichkeiten suchen dieses auch zu bekommen

Obs nun indirekt über Rankings ist oder zb direkt durchs Kapern von Fremdwundern ...

Wenn einem das zu heavy ist muss man halt zu Farmville wechseln :p
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Abwerbungsversuche - Wie geht ihr damit um, wenn eine andere GM wieder versucht wird, eurer GM liebgewonnene Mitglieder abzuwerben? Es gibt doch eigentlich genügend andere Möglichkeiten, sich neue Mitglieder zu suchen...
Hallo @Talanah, ich bin zwar keine Gemeinschafts-Chefin, doch ich finde es nicht schändlich, dass eine Gilde auch im Spiel selbst Spieler anschreibt, die zu deren Gemeinschaft passen könnte.

Wenn es mir in meiner Gemeinschaft noch gefällt, lehne ich dankend ab und die Sache ist geklärt.
Gefällt es mir nicht mehr, weil die Gemeinschaftsmitglieder zu sehr ihr eigenes Ding machen, ohne Rücksicht oder Kommunikationswillen untereinander, um gemeinsam erfolgreich zu sein, zu wachsen und vor allen Dingen Spaß zu haben und sich zu freuen einander zu sehen. Ja, dann hat sich das in der Gemeinschaft wohl erledigt und ich ziehe weiter, wo ich lieber gesehen werde.

Mir hat es damals sogar im RL Spaß gemacht Menschen, mit denen ich gerne zusammenarbeiten wollte, weil mir deren Art & Weise gefallen haben, sie mir sympatisch waren und ich sie als Gewinn für die Firma sah, angesprochen, ob sie sich nicht beruflich umorientieren wollen.

Ich sehe da nichts moralisch oder ethisch Verwerfliches.

P.S.: Ich habe mir jetzt mal die ganzen Beiträge durchgelesen und es erschreckt mich ein wenig (und es tut auch weh!!!), wie manche hier argumentieren. Es gibt hier Legastheniker (Lese-Rechtschreib-Schwache), es gibt hier Verkäufer*innen und die sollen schlechter in eine Gemeinschaft passen, als diejenigen, die sich fehlerlos ausdrücken können und/oder ein Studium absolviert haben?).

Bitte nehmt doch von eurer derzeitigen Einstellung Abstand. Auch wenn es eure Meinung ist (oder ich euren Sarkasmus, eure Ironie oder schwarzen Humor nicht verstehe), ihr gut unter euresgleichen damit fahrt, verliert ihr mit euren für mich sozial bedenklichen Aussagen euer Ansehen.

Bitte denkt vor dem Schreiben nach, wen ihr mit euren Worten verletzen könntet, denn sich an einer Diskussion zu beteiligen, kann ja nicht Sinn sein andere zu erniedrigen. Wir sind hier alle von Beginn an gleichgestellte Spieler*innen, die sich eine Auszeit vom realen Leben (was auch immer ihr dort seid, interessiert überhaupt nicht!) nehmen und Spaß an der Freud haben wollen.

Eine Zensur einiger Meinungen (Löschung) fände ich nicht angebracht, weil wir alle, die sich hier beteiligen, genügend Anstand und den Willen haben, den Wagen aus dem Graben zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wimpy

Schüler von Fafnir
Stört halt beim Chillen sowas ... Wo kommen wir hin, wenn ich mich aktiv um meine Leute kümmern muss, die haben doch für MICH da zu sein :D

Ich bin doch froh drum wenn illoyales Volk abwandert, da gibts doch allenfalls nen Dankesbrief hinterher

Aber gut, ich versteh die Menschen ohnehin nicht wirklich ... i dont speak human :rolleyes:
 

Arminius89

Erforscher von Wundern
Ein Spiel ohne Wettbewerb und Rankings ist wie ein Fußballspiel, bei dem man die Tore nicht mitzählt. Oder wenn ihr zu Hause mit eurer Familie "Mensch ärgere dich nicht" oder irgendetwas anderes spielt, will auch jeder gewinnen, obwohl das natürlich völlig bedeutungslos ist und das Zusammensein mit den anderen eigentlich im Vordergrund steht. Ein Spiel lebt eben davon. Ich weiß nicht warum das immer so abqualifiziert wird. Ich will hier auch nur meinen Spaß haben und versuche nicht krampfhaft irgendetwas zu erreichen. Ich freue mich eben mit meiner Gilde Erfolge zu feiern, oder gemeinsame Ziele zu erreichen, wer tut das denn nicht?

Um nochmal bei dem Beispiel mit dem Fußball zu bleiben. Schaut mal welche irren Millionenbeträge dort in den Ring geworfen werden, um gute Spieler abzuwerben. Soll da ein Verein sagen, nein, mache ich nicht aus moralischen Gründen? Es sollen sich bitteschön alle von sich aus bei mir melden.^^ Der kann dann in der Kreisklasse bleiben wo er hingehört. :)
 

Killy

Schüler der Goblins
Es gibt durchaus Spiele, in denen es keinerlei Wettbewerb gibt. Selbst mit Fußball kann man auf dem Bolzplatz Spaß habe ohne die Tore zu zählen. Man kann sogar Spaß daran finden den Ball hin und her zu kicken, ganz ohne Tore. Auch bei Spielen die einen Wettbewerb enthalten, sind nicht alle Mitspieler an dem Wettbewerb interessiert, sonder haben einfach Spaß daran Teil des Spiels zu sein. Es hilft, wenn man nicht davon ausgeht, dass die eigene Zielsetzung die Gleiche ist, wie für alle anderen.
 

DeletedUser

Liebe Talanah

Ja, Du hast vollkommen Recht. Dein Beitrag hier hat viel über einige Gruppen offenbart. Vielleicht oder ganz sicher werden dass einige Gruppen in der Zukunft zum Anlass nehmen, in Ihrem spielerischen Umfeld auf diese Ellenbogen-Spieler aufmerksam zu machen, vielleicht finden sich einige, die nun gerade dort neue Spieler suchen, wo Wilderei ja offenbar als ganz normal angesehen wird. Vielleicht ändern ja dann auch einige ihre Meinung, wenns mal richtig weh getan hat und kurz vorm Abenteuer die besten Spieler plötzlich weg sind.
In Sinya Arda funktioniert jedenfalls die Kommunikation zwischen den Erzmagieren der Top-Teams super, da lässt sich sicher was machen.

Auch bei Deinen moralischen Schlussfolgerungen bin ich ganz bei Dir. Viele Gruppen investieren viel Zeit, Arbeit, Rohstoffe, WP und Geduld in den Aufbau neuer Spieler. Das hilft nicht nur der eigenen Gruppe, das hilft dem ganzen Spiel, wenn Anfänger an die Hand genommen werden und dadurch im Spiel bleiben. Es ist auch schön zu lesen, wie viele sich das zur Aufgabe gemacht haben. Diesen Gruppen gilt Respekt und Anerkennung. Und auch wenn diese Gruppen nicht so laut brüllen, sind wir sicher deutlich in der Überzahl. Ich gebe mein bestes, damit wir auch gehört werden! :)

Wer andere Spieler abwirbt - und was ich da beobachte geht es NIE darum, WIE der Spieler spielt, sondern immer nur um RANGPUNKTE - dafür dann immer die Spieler mit den wenigsten Rangpunkten völlig grundlos kickt, macht nicht nur andere Gruppen schwächer, der sorgt auch Frust bei den entlassenen Spielern, die ja irgendwann auch schon mal abgeworben wurden, oft befreundete Spieler zurückgelassen haben, den Lügen der Abwerber vertraut haben und plötzlich allein da stehen. Wie Du schon schreibst, dass hat alles nichts mit Ehre zu tun. Diese Gruppen unterstützen niemanden, sie beuten sie nur so lange aus, bis sich ein noch größerer Spieler hat blenden lassen. Sie sind sich zu fein, Spieler selbst aufzubauen, sie suchen nur den einfachsten und schnellsten Weg an die Spitze der Gilden-Rangliste. Aber ganz ehrlich, was bitte schön kann man in diesem Spiel mit Rangpunkten kaufen, gewinnen oder erspielen? GAR NICHTS! Sie können ihren geklauten Spielern gar nichts bieten. Und darum kann es auch kein Gewinn und keine Ehre sein, von solchen Spielern angeschrieben, belästigt oder abgeworben zu werden. Und auch wenn sie noch so oft und laut brüllen, die meisten Spieler sind doch anständig und fair und bilden sich ihre Meinung, auch ohne sich hier selbst auf dieses Minenfeld zu begeben.

Wimpy hat ja zum Jahresbeginn den wohl größten Abwerbeversuch ever in allen 7 Welten gestartet und wollte die jeweils 5 besten Spieler aus den 5 besten Gilden zu einer Gilde versammeln. Das hat er mit geschenkten Diamanten-Gutscheinen, mit dem Versprechen von Abenteuer-Rekorden, mit vielen scheinheiligen Argumenten und mit gleich 3 Versuchen unter 3 verschiedenen Namen versucht. UND ER IST IN ALLEN 7 WELTEN GESCHEITERT!!! Dass diese aggressive Spielweise in keiner Welt erfolgreich war, kann allen Fair-Play-Spielern doch Hoffnung machen. Die ganz große Masse ist zufrieden mit der Heimatgilde, ist ehrgeizig genug, mit den eigenen Freunden und Mitgliedern Erfolge zu erringen, hat Spaß am Aufbau neuer Spieler, ist hilfsbereit und hat keinen Bock auf PvP in Elvenar.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen weiterhin viel Spaß im besten Fantasy-Aufbauspiel OHNE PvP
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
Du hast das wohl nicht mal im Ansatz verstanden @ZeNSiErT

Es ging/geht um EINE Woche während des GAs, (für EINE Aktion pro Jahr) für ein Team bei dem ich selbst nicht mal mitgespielt hätte... wie kannst du da bitte von Abwerben reden?
Außerdem wurde auch kaum jemand angeschrieben, ich kam noch nicht mal durch die Top20 und da wurden überall nur die Erze angetextet

DIE Abwerbewelle für MEINE Gemeinschaft die wird erst noch kommen ;)


Schon lustig wie verzerrt man die Realität wahrnehmen kann, ich nehm das mal als konstruktive Kritik und sag danke dafür :)



edit: und PvP haben wir bei Elvenar, zumindest die die sich in Konkurrenz beim Wunder kapern befinden :cool:
edit2: und wann gings bitte jemals um Ranglistenpunkte? wenns was gibt bei Evlenar das über Leistung wirklich null aussagt, dann die RLPs
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
@Talanah

Seltsame Unterstellungen waren hier einige zu lesen und an sich ist der Threat schon seit zwei Seiten zur Selbstdarstellung verkommen (und ja das ist leider häufig so). Trotzdem möchte ich noch mal was zum Topic schreiben, gerade weil ich auf Sinya als Erz auch aktiv suche wenn wir mal einen Platz frei haben.
Also erstens, m.E. bringt es wenig Top Spieler aus Top GMs anzuschreiben, die sind meist da wo sie sein wollen und wenn nicht suchen sie von sich auch aktiv. Aber es gibt eine Menge Spieler die in GMs hängen wo 4 - 5 Spieler inaktiv sind, stellenweise sogar der/die Erz. Es gibt GMs die aufs turnieren keinen Wert legen aber Spieler haben die Woche für Woche 2000+ Turnierpunkte machen, für 3-4 Kisten und genau dort mache ich meine Angebote und mehr als Angebote sind es auch nicht. Bei uns gibts keine Dia oder Resourcengeschencke, haben wir nicht nötig. Aber eine gute Gemeinschaft die erfolgreich, aktiv und mit viel Spaß spielt (und da sind wir natürlich nicht die einzigen).
Dieses aktive Abwerben darf von mir aus auch als "verabscheuungswürdig" gewertet werden, damit kann ich Leben. Für mich hat das weder was mit Dschungelkampf noch mit PvP zu tun sondern damit sich um die richtigen Leute zu bemühen und eine stabile GM aufzubauen die nicht nach dem hire&fire Prinzip arbeiten muß.
Die meisten übrigens kommen von selbst wenn wir mal einen Platz frei haben, ebenso wie die meisten auch bleiben.
 

DeletedUser

Ich wusste, dass Du Dich jetzt rausredest, darum hab ich ja auch nur Fakten genannt und Deine zu erwartende Reaktion grob mit "scheinheiligen Argumenten" umschrieben. Natürlich "nur für eine Woche", natürlich "nur zum Geburtstag", natürlich "nur für den Rekordversuch" und natürlich hat Dir das niemand abgekauft.

Man unterstützt Wunder, man fördert Wunder, man erspielt sich Schatztruhen in Wundern, man sagt auch "Danke allen Helfern", aber mit Deiner Auffassung, dass man Wunder kapern könnte - also meine stehen alle ganz sturmfest und erdverwachsen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wimpy

Schüler von Fafnir
Ich wusste, dass Du Dich jetzt rausredest, darum hab ich ja auch nur Fakten genannt und Deine zu erwartende Reaktion grob mit "scheinheiligen Argumenten" umschrieben.
ich rede mich nicht raus, ich stelle deine Fakten klar und befreie sie von deinen Unterstellungen ;)


Und warum es unter 3 Namen wie du es nennst passierte lag u.a an eurer Kritik und weil ich gemerkt habe das die Leute dafür zu egoistisch am Weg sind...

Es waren übigens gar nur 2, denn du versuchst hier die DareDevil Geschichte mit dem anderen Projekt auf einen Haufen zu packen, obwohl es zwei völlig unterschiedliche Baustellen sind und nix miteinander zu tun haben

Der Versuch die Besten der Besten zu kriegen war zu naiv, nun gehts um die Outsider, um jene deren GMs die GAs boykottieren, die es aber trotzdem gerne spielen würden :)



Und das ich mit Dias "locke" liegt einfach nur an meinem Altruismus :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sharkyvi

Experte der Demographie
Ich fand die ursprüngliche Frage hier eigentlich ganz sinnvoll und war interessiert zu lesen, wie andere Spieler darüber denken. Allerdings ist die ganze Diskussion leider dermaßen ausgeartet, dass es keinen Spaß mehr macht, diese noch weiter zu verfolgen. So können Ideen auch zerrissen werden.
 

DeletedUser16325

J
@Talanah

Seltsame Unterstellungen waren hier einige zu lesen und an sich ist der Threat schon seit zwei Seiten zur Selbstdarstellung verkommen (und ja das ist leider häufig so). Trotzdem möchte ich noch mal was zum Topic schreiben, gerade weil ich auf Sinya als Erz auch aktiv suche wenn wir mal einen Platz frei haben.
Also erstens, m.E. bringt es wenig Top Spieler aus Top GMs anzuschreiben, die sind meist da wo sie sein wollen und wenn nicht suchen sie von sich auch aktiv. Aber es gibt eine Menge Spieler die in GMs hängen wo 4 - 5 Spieler inaktiv sind, stellenweise sogar der/die Erz. Es gibt GMs die aufs turnieren keinen Wert legen aber Spieler haben die Woche für Woche 2000+ Turnierpunkte machen, für 3-4 Kisten und genau dort mache ich meine Angebote und mehr als Angebote sind es auch nicht. Bei uns gibts keine Dia oder Resourcengeschencke, haben wir nicht nötig. Aber eine gute Gemeinschaft die erfolgreich, aktiv und mit viel Spaß spielt (und da sind wir natürlich nicht die einzigen).
Dieses aktive Abwerben darf von mir aus auch als "verabscheuungswürdig" gewertet werden, damit kann ich Leben. Für mich hat das weder was mit Dschungelkampf noch mit PvP zu tun sondern damit sich um die richtigen Leute zu bemühen und eine stabile GM aufzubauen die nicht nach dem hire&fire Prinzip arbeiten muß.
Die meisten übrigens kommen von selbst wenn wir mal einen Platz frei haben, ebenso wie die meisten auch bleiben.
ja ich denke , da kann man auch nochmal unterscheiden. Ich habe auch schon mal einen Spieler, der sich allein zusammen mit einem seit Monaten inaktiven Erz in einer GM befand ( und das kann man vorher über Elvenstats prüfen ) angeboten, ob er nicht zu uns kommen mag.
Aber es ist etwas anderes, wenn ich mitbekomme, dass in unserer 25 AKTIVE Spieler umfassenden GM doch immer wieder einige meiner Spieler oder sogar Grossmagier angeschrieben werden.
Natürlich kann man das niemandem verbieten es zu versuchen. Aber ich muss es auch nicht toll finden. Und natürlich zeigt sich da auch der Zusammenhalt.
Auch wenn ein Spieler erklärt, dass er z.B nur noch Turnier spielen will oder seine Stadt nur auf GAs hin bauen möchte, kann man schauen ob er nicht trotzdem weiterhin in die GM passt. Und wenn er mit dieser Erklärung wechseln möchte wäre ihm auch keiner böse.
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
Bevor noch andere Leute für mich hier antworten ... weil die wissen ob meiner Beweggründe ja so viel besser Bescheid gg

Ich schreibe dann sicher auch nicht einfach so Leute an, sondern gucke wie andere das hier halten ebenfalls nach Leuten die in GMs hocken wo sie ihr Potential nicht zu voller Entfaltung bringen können... wer stets 2k+ im Turnier bringt und in einer GM sitzt die keine 10 Kisten macht, DER bekommt einen Brief von meinen Headhuntern ... wer 100+ Werkstätten aufstellt in einer GM die im GA nicht vorne mitspielt, DER bekommt einen Brief

Ich werd jedenfalls sicher niemand wegen seiner RLPs anschreiben ... die können sich GMs schnappen denen warme Luft ausreicht :)
 

DeletedUser

@Wimpy

Also, die Waldwölfe wurden von der lieben Talanah gegründet. Eine echt liebe Seele, die leider aus persönlichen Gründen damals die Gruppe nicht weiter führen konnte. Ich hoffe, ich darf das hier schreiben Tala, sonst lösch ich es wieder. Als ich die Gruppe kurz nach dem Start von Sinya Arda übernommen habe, habe ich ca. 5000 Spieler ohne Gruppenanschluss angeschrieben, erklärt, was ich vorhabe und wie ich mir meine Mitspieler vorstelle. Natürlich habe ich auch in der Gruppenbeschreibung und im Forum geworben. Jetzt gibt es Sinya Arda seit ca. 1,5 Jahren, wir haben 3 x Platz 1, 2 x Platz 2, 2 x Platz 3 und 1 x Platz 8 beim Abenteuer geschafft. Morgen gibt es den 20. Bauplan beim Turnier. Wir haben alle Spieler selbst aufgebaut und in so kurzer Zeit so viele Erfolge gemeinsam gefeiert. Ich kann Deine Argumentation nicht im geringsten nachvollziehen, warum es unbedingt Spieler aus anderen Gruppen sein müssen. Das ist weder nachhaltig, noch scheint es sonst irgend einen Vorteil zu bringen, im Gegenteil. Dein Ziel, gute Abenteuer zu spielen, Dein Einsatz für die Abenteuer allgemein - das ist alles ok. Aber Dein Weg dahin ist mir absolut unverständlich. Mit dem Zeitaufwand, den Du hier im Forum betreibst, hast Du es einfach nicht nötig, Du könntest genau so gut oder viel besser voran kommen, wenn Du es ohne Abwerbungsversuche machst. Spieler folgen keinen Versprechungen, sondern Vorbildern.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben