• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Abwerbungsversuche

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

ja, natürlich war da grad niemand persönlich angesprochen

aber die "Bevölkerungsvernichtung" war jetzt natürlich wieder eine Steilvorlage :)

man stelle sich vor, so eine markierte Gruppe aus Arendyll wacht am nächsten Morgen in Ceravyn auf .... uijuijui keine erweckten Güter mehr - das wär sicher spannend :) :) - dann macht doch ganz schnell lieber eigene Vorschläge, bevor es an meiner Meinung hängen bleibt :)
 

salandrine

Orkischer Söldner
Ich kann nur für mich sprechen und mich stört es einfach, wenn ich gezwungen werde, mich mit etwas auseinander zu setzen, was für mich völlig unerheblich und ohne Belang ist.

Da ist es egal, ob es eine Werbung, persönlich adressiert, vom ADAC oder Brot für die WElt oder für den Spiegel oder an die Bewohner des Hauses ... ist. Die letzte kann ich ungelesen entsorgen, die anderen könnten doch tatsächlich etwas relevantes enthalten, ich muss sie öffnen und mich damit auseinandersetzen. Um dann festzustellen, dass es sich um vergeudetete Lebenszeit handelt. Das ist genau so, wie unerwünschte Anrufe, die mich gerade aus dem Keller holen.

Und genau so empfinde ich es hier, angeschrieben zu werden. Wenn ich wechseln will, dann tue ich es, da braucht es kein Anschreiben von außen. Zumindest nicht für eine funktionierende und ambitionierte Gilde. Ich werde gezwungen zur Auseinandersetzung mit etwas für mich nicht relevantem.

WEnn jemand wirklich viele Punkte im Turnier macht wöchentlich und in der Gilde tote Hose herrscht, dann sehe ich das anders. Dann könnte hier ein gutes Angebot wirklich eine Verbesserung darstellen. Vielleicht braucht es dann an Anschubs von außen.

Aber einfach so in eine bestehende Gilde einzubrechen, das finde ich, milde gesagt, nicht gut.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Ich hoffe doch "Ironie an".
Ich finde die Frage ganz und gar nicht ironisch. Sonst wäre mein "Keine Werbung" - Schild am Briefkasten (und da steht KEIN "Bitte" dahinter. Denn ich VERLANGE keine Werbung und bitte nicht darum) auch Ironie. Ich kann nur hoffen, dass der Briefbote (oder wer auch immer mir trotzdem Werbung "freundlicher Weise" zukommen lässt, nicht auch denkt: "Ach das ist sicherlich nur Ironie..." ;))
Da es diese Möglichkeit, sich vor "unerwünschter" Ab-Werbung zu schützen (Ich könnte den Zusteller nach deutschem Recht sogar verklagen. Mache ich nicht, da ich hoffe er oder sie wird/werden irgendwann einmal so einsichtig sein, die Wünsche anderer Menschen zu respektieren), in Elvenar nicht gibt, an dieser Stelle:
Ich möchte NICHT abgeworben werden. Und ich will mich auch nicht genötigt sehen das jedem Ab-Werber persönlich mitteilen zu müssen.
 

DeletedUser

Ich finde auch die Verwendung von Elvenstats in diesem Zusammenhang nicht in Ordnung. Das ist zwar ein offiziell geduldeter Bot, aber ich persönlich mag das nicht. Zum einen macht Elvenstats reichlich Fehler, zum anderen sind aber auch viele Informationen gar nicht vorhanden oder aussagekräftig. Wenn ich jetzt mal darauf eingehe, dass sich hier viele informieren, wie gut andere Gruppen Turniere spielen, um dann eine Rechtfertigung zum Abwerben guter Turnierspieler abzuleiten:

In Elvenstats werden immer nur die Turnierpunkte der aktuellen Gruppenmitglieder angezeigt. Die Turnierpunkte von Spielern, die die Gruppe verlassen haben, verschwinden aus der Statistik. Dadurch werden automatisch die Turnierpunkte mit der Zeit immer weniger, die dort angezeigt werden und spiegeln nicht wieder, wie erfolgreich tatsächlich die Turniere gespielt wurden.

Wenn sich nun eine Gruppe bemüht, gute Turnierspieler auszubilden und einzuladen, aber immer und immer wieder die besten der Gruppe von anderen Gilden abgeworben werden, kann ganz schnell der Eindruck entstehen, dass die Gruppe schlechte Turniere spielen würde oder kein Interesse an Turnieren hat. Gast-Turnierspieler werden in der Statistik auch nicht angezeigt. Das Abwerben von Turnierspielern kann eine Gruppe dann schon dauerhaft benachteiligen und klein halten, obwohl der Wille zum Erfolg vorhanden ist.

Wie ich schon weiter oben erklärt habe, finden sich bei Elvenstats auch keine Gründe für Fluktuation in der Gruppe. Ich füge noch hinzu, dass manche Gruppen auch extra Aufbaugruppen für kleine Spieler unterhalten und so öfter mal Spieler von der einen in die andere Gruppe wechseln. Auch aus dieser Statistik kann niemand ableiten, dass sich in Gruppen mit hoher Fluktuation die Spieler nicht wohl fühlen würden.

Unabhängig von den Turnieren gibt es aber auch Gruppen, die ganz andere Ziele haben. Abenteuer werden z.B. bei Elvenstats auch nicht berücksichtigt. Auch der Turm der Ewigkeit hat auf die Statistiken dort keinen Einfluss. Andere Gruppen wollen einfach nur chatten. Nicht jede Gruppe sieht im Stadtaufbau oder in Turnieren ihren Sinn und Zweck. Aber bei Elvenstats werden alle diese Gruppen als ehr inaktiv erscheinen, obwohl tatsächlich vielleicht ein reges Gruppenleben statt findet.

Alles in allem sind die Statistiken von Elvenstats also nicht geeignet, um eine realistische Einschätzung der Aktivität einer Gruppe und der von Spielern zu ermöglichen. Daher kann man das als Rechtfertigung für Abwerbung auch nicht gelten lassen. Wer wirklich wissen will, wie aktiv eine Gruppe oder ein Spieler ist, kann das nur ingame erfahren.
Der Spielbetreiber hat hierfür reichlich Möglichkeiten zur Verfügung gestellt:
- persönliche Vorstellung im Forum
- Spieler suchen eine Gemeinschaft
- Gemeinschaften suchen Spieler
- die Ranglisten ingame
- und natürlich auch PN

Elvenstats ist ungeeignet und ich empfinde das Ausspionieren anderer Spieler und Gruppen als unanständig und würde das auch mitteilen, wenn ich auf der Grundlage von Spionage-Bots angeschrieben werden würde, um mich abzuwerben.
 

Deleted User - 1552228

Ich finde die Frage ganz und gar nicht ironisch. Sonst wäre mein "Keine Werbung" - Schild am Briefkasten (und da steht KEIN "Bitte" dahinter. Denn ich VERLANGE keine Werbung und bitte nicht darum) auch Ironie. Ich kann nur hoffen, dass der Briefbote (oder wer auch immer mir trotzdem Werbung "freundlicher Weise" zukommen lässt, nicht auch denkt: "Ach das ist sicherlich nur Ironie..." ;))
Da es diese Möglichkeit, sich vor "unerwünschter" Ab-Werbung zu schützen (Ich könnte den Zusteller nach deutschem Recht sogar verklagen. Mache ich nicht, da ich hoffe er oder sie wird/werden irgendwann einmal so einsichtig sein, die Wünsche anderer Menschen zu respektieren), in Elvenar nicht gibt, an dieser Stelle:
Ich möchte NICHT abgeworben werden. Und ich will mich auch nicht genötigt sehen das jedem Ab-Werber persönlich mitteilen zu müssen.

Das sehen leider nur die Leute, die hier auch im Forum unterwegs sind. Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit, es auch im Stadtnamen zu vermerken.

P.S. Wer läuft im realen Leben mit einem Schild herum: Ich bin zufrieden mit meiner derzeitigen Arbeitsstelle. Bitte keine Anfragen.
 

Aleanca

Zaubergeister
P.S.: Ich habe mir jetzt mal die ganzen Beiträge durchgelesen und es erschreckt mich ein wenig (und es tut auch weh!!!), wie manche hier argumentieren. Es gibt hier Legastheniker (Lese-Rechtschreib-Schwache), es gibt hier Verkäufer*innen und die sollen schlechter in eine Gemeinschaft passen, als diejenigen, die sich fehlerlos ausdrücken können und/oder ein Studium absolviert haben?).
Bitte nehmt doch von eurer derzeitigen Einstellung Abstand.


Ich wehre mich entschieden dagegen eine der drei von mir genannten Berufsgruppen diffamiert zu haben.
Mein sehr überspitzes Beispiel sollte lediglich eine davor verfasste Meinung eines anderen Spielers ins RL spiegeln. Nicht mehr, nicht weniger.
Deine Schlussfolgerung, die du aus meinem Satz gezogen hast (.... gibt hier Verkäufer*innen und die sollen schlechter in eine Gemeinschaft passen, als diejenigen, die sich fehlerlos ausdrücken können und/oder ein Studium absolviert haben?...) ist dazu noch völlig falsch.
Semani ich bitte dich genauer zu lesen und nicht zu überfliegen. Dann brauchst du uns auch nicht pauschal zu bitten andere nicht zu diffamieren. Das ist nämlich gar nicht passiert. Danke.
 

Aleanca

Zaubergeister
Ich finde auch die Verwendung von Elvenstats in diesem Zusammenhang nicht in Ordnung. Das ist zwar ein offiziell geduldeter Bot, aber ich persönlich mag das nicht. Zum einen macht Elvenstats reichlich Fehler, zum anderen sind aber auch viele Informationen gar nicht vorhanden oder aussagekräftig. Wenn ich jetzt mal darauf eingehe, dass sich hier viele informieren, wie gut andere Gruppen Turniere spielen, um dann eine Rechtfertigung zum Abwerben guter Turnierspieler abzuleiten:

In Elvenstats werden immer nur die Turnierpunkte der aktuellen Gruppenmitglieder angezeigt. Die Turnierpunkte von Spielern, die die Gruppe verlassen haben, verschwinden aus der Statistik. Dadurch werden automatisch die Turnierpunkte mit der Zeit immer weniger, die dort angezeigt werden und spiegeln nicht wieder, wie erfolgreich tatsächlich die Turniere gespielt wurden.

Wenn sich nun eine Gruppe bemüht, gute Turnierspieler auszubilden und einzuladen, aber immer und immer wieder die besten der Gruppe von anderen Gilden abgeworben werden, kann ganz schnell der Eindruck entstehen, dass die Gruppe schlechte Turniere spielen würde oder kein Interesse an Turnieren hat. Gast-Turnierspieler werden in der Statistik auch nicht angezeigt. Das Abwerben von Turnierspielern kann eine Gruppe dann schon dauerhaft benachteiligen und klein halten, obwohl der Wille zum Erfolg vorhanden ist.

Wie ich schon weiter oben erklärt habe, finden sich bei Elvenstats auch keine Gründe für Fluktuation in der Gruppe. Ich füge noch hinzu, dass manche Gruppen auch extra Aufbaugruppen für kleine Spieler unterhalten und so öfter mal Spieler von der einen in die andere Gruppe wechseln. Auch aus dieser Statistik kann niemand ableiten, dass sich in Gruppen mit hoher Fluktuation die Spieler nicht wohl fühlen würden.

Unabhängig von den Turnieren gibt es aber auch Gruppen, die ganz andere Ziele haben. Abenteuer werden z.B. bei Elvenstats auch nicht berücksichtigt. Auch der Turm der Ewigkeit hat auf die Statistiken dort keinen Einfluss. Andere Gruppen wollen einfach nur chatten. Nicht jede Gruppe sieht im Stadtaufbau oder in Turnieren ihren Sinn und Zweck. Aber bei Elvenstats werden alle diese Gruppen als ehr inaktiv erscheinen, obwohl tatsächlich vielleicht ein reges Gruppenleben statt findet.

Alles in allem sind die Statistiken von Elvenstats also nicht geeignet, um eine realistische Einschätzung der Aktivität einer Gruppe und der von Spielern zu ermöglichen. Daher kann man das als Rechtfertigung für Abwerbung auch nicht gelten lassen. Wer wirklich wissen will, wie aktiv eine Gruppe oder ein Spieler ist, kann das nur ingame erfahren.
Der Spielbetreiber hat hierfür reichlich Möglichkeiten zur Verfügung gestellt:
- persönliche Vorstellung im Forum
- Spieler suchen eine Gemeinschaft
- Gemeinschaften suchen Spieler
- die Ranglisten ingame
- und natürlich auch PN

Elvenstats ist ungeeignet und ich empfinde das Ausspionieren anderer Spieler und Gruppen als unanständig und würde das auch mitteilen, wenn ich auf der Grundlage von Spionage-Bots angeschrieben werden würde, um mich abzuwerben.

wusste ich gar nicht bzw, nicht so weit gedacht, danke dafür, hat mich dieser Threat doch noch schlauer gemacht ^^
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Ich wehre mich entschieden dagegen eine der drei von mir genannten Berufsgruppen diffamiert zu haben.
Mein sehr überspitzes Beispiel sollte lediglich eine davor verfasste Meinung eines anderen Spielers ins RL spiegeln. Nicht mehr, nicht weniger.
Hallo @Aleanca, es tut mir leid dich falsch verstanden zu haben. (Ich sehe gerade deine Signatur: "ich spreche fließend Ironie, schwarzer Humor und Sarkasmus..." ) Das sind für mich Fremdsprachen :rolleyes:

Mir gingen gestern folgende Worte quer runter, weil ich immer wieder hier mal lese, dass einige sich beschweren, dass dieses Spiel hier wohl für Rentner und Arbeitslose sei, dass die meisten ja für ihr Geld hart arbeiten müssten und sie nicht soviel Zeit hätten das Optimum an Güterproduktionen (3 Std.) ausnutzen zu können. Sowas finde ich verletzend.

Deine und auch @ZeNSiErT ´s Worte fand ich in diese Richtung schwappend, war von ihnen geschockt, als etwas anderes zu sehen.
Mhm alles klar.
Ich geh kurz rüber zum Nachbarn und frag ihn mal, ob er nicht Lust hätte mit mir zu schlafen und ne Weile bei mir zu wohnen.
Schließlich bin ich Ärztin und er Architekt, zusammen könnten wir doch so viel mehr erreichen als er je mit seiner Frau, der Kassiererin, erreichen kann.
Ein schlechtes Gewissen brauche ich dabei auch nicht zu haben....
Kennst du die Werbung der elitären Partnervermittlung? Ich kriege jedes Mal das Würgen, wenn es dort heißt: "Hier finden Sie Ihren Partner mit Niveau."
Grüße Dich! Also die Abwerbeversuche, die bei uns ankommen, sorgen immer nur für Gelächter. Mal von Rechtschreibfehlern und einer erbärmlichen Grammatik abgesehen, kommen da immer die gleichen Sprüche.
Ich hab mich von meinem aufkommenden Gefühl leiten lassen, welches aufkam, als ich obriges las. Dass hier einige immer wieder mal gewisse Gesellschaftsgruppen entweder empor heben oder erniedrigen ist mir ein Graus.

Deine Schlussfolgerung, die du aus meinem Satz gezogen hast (.... gibt hier Verkäufer*innen und die sollen schlechter in eine Gemeinschaft passen, als diejenigen, die sich fehlerlos ausdrücken können und/oder ein Studium absolviert haben?...) ist dazu noch völlig falsch.
Semani ich bitte dich genauer zu lesen und nicht zu überfliegen. Dann brauchst du uns auch nicht pauschal zu bitten andere nicht zu diffamieren. Das ist nämlich gar nicht passiert. Danke.
Wie gesagt, es ging weniger darum, dass du oder @ZeNSiErT es als Person geschrieben habt, sondern mehr um solche Vergleiche oder Worte, die verletzend sein können. Ob überspitzt scherzhaft, sarkastisch... Es ist nicht nur wichtig was du sagst, sondern wie du es sagst. Das versuche ich tagtäglich umzusetzen, doch ich scheitere oft, dass manche mich falsch verstehen und ich sie.

Mein Wort drauf solche Beiträge mehr als einmal zu lesen, bevor ich reagiere und emotionsgeladen drauf los schreibe. :)

@Talanah, bitte verzeih mir, dass ich hier in deiner Thema-Seite mit der Frage, wie wir auf Abwerbungsversuche reagieren, auf @Aleanca ´s Beitrag geantwortet habe, doch es war mir wichtig, dass auch alle anderen, die hier lesen, meinen Standpunkt nicht weiter missverstehen, was ich hoffentlich hiermit bereinigt habe.

Wie gesagt finde ich Abwerbungsversuche bezüglich einer Bereicherung für alle Mitglieder gut, doch distanziere ich mich von Abwerbungsversuchen, die nur darauf zielen höher in die Rangliste zu kommen und die Menschen an sich gar nicht zählen und nur ausgenutzt werden.

Aber, wenn es um einen gewissen Zeitpunkt geht, wie bei dem Gemeinschaftsabenteuer mit Gleichgesinnten die Treppe zu erklimmen ist das für mich auch nur eine Möglichkeit des Wettbewerbs, wenn es der Gemeinschaft, in der man sonst drin ist, nicht schadet. Doch das wird dann ja von den Spielern in deren Gemeinschaft kommuniziert, sonst wäre es keine und somit auch egal.

Wie gesagt, wer sich wohl fühlt und seine Energie, sein Wissen, seine Reichtümer in seiner Gemeinschaft einsetzen und teilen mag, den können noch so viele versuchen abzuwerben. - Der hat keine Chance. Und Post, die ich nicht lesen mag, nun, die lösche ich einfach. ;) Doch dafür bin ich persönlich viel zu neugierig. :D:D:D

Oder etwas anders gefragt, gibt es vielleicht noch andere Vorschläge, wie man dieses Thema zu einem produktiven Ende führen könnte. Wie können sich Gilden, die keine Abwerbungen wünschen, kenntlich machen?
Was die Einladungen angeht... Die Idee Einladung in eine Gemeinschaft Ja / Nein vom 25.03.2019 wurde weitergeleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

@Semani

Danke für den Link.

Paar Dinge wurden ja auch schon verbessert, voll besetzte Gilden können keine Einladungen mehr verschicken. Das ist schon mal ein guter Anfang.

Man hat auch die Möglichkeit, bekannte Abwerber zu ignorieren, dann können die einen nicht weiter zumüllen mit Post. Da muss man allerdings auch erst angeschrieben werden und kann leider diese Spieler nicht schon von vornherein auf eine Ignorier-Liste setzten. Wenn das ginge, könnte man gut die ganze Gruppe darum bitten, das zu tun. Zumindest nicht ingame, im Forum kann man das hingegen gleich tun.

Und was ich anfangs in meinem 1. Post schrieb: Wenn man sich in einer Firma um einen Job bewirbt, kontrolliert man doch auch, ob man alles richtig geschrieben hat. Man kann sich helfen lassen bei Problemen, ob von Bekannten oder Google oder ganz traditionell von Duden. Das ist hier nichts anderes. Wer um mich wirbt und nicht mal ein paar Minuten Zeit dafür investiert, mir eine vernünftige Mail zu präsentieren, der kann es auch gleich ganz lassen. Das hat viel weniger damit zu tun, dass ich andere Menschen herabwürdigen möchte, sondern damit, dass zuerst einmal mir kein Respekt entgegen gebracht wurde. Natürlich lach ich dann darüber und lass mich nicht von so etwas runterziehen und ärgern.

Mal noch ein anderes Beispiel. Ich wurde mal angeworben, da war unter anderem von einem "Wunder-Förder-Kreis" ??? (weiß leider nicht mehr genau, wie die das betitelt haben) die Rede. Ich habe freundlich abgelehnt. Dann kam die nächste Mail, ob ich denn wüsste, was dieser "Wunder-Förder-Kreis" wäre und das keine übliche "Wunderkette" gemeint wäre. Die sei ja so unfair. Also hab ich höflich nachgefragt, was denn genau gemeint sei. Dann kam als Antwort, dass ich dass ja dann nach meinem Wechsel erfahren würde. Und das sind solche von mir erwähnten "Sprüche", die man sich auch gerne schenken kann.
Ein anderer Spruch aus dieser Kategorie ist "Willst du mal was neues ausprobieren?" Und wenn man dann nachfragt, kommt das übliche "bei uns gibt's kein Kreuzhandel, wir bauen nur Bonusgüter, wir handeln fair und schaffen jede Woche 10 Turnierkisten". Da kommt dann natürlich die Antwort von mir: "WENN DU WIRKLICH MAL WAS NEUES AUSPROBIEREN MÖCHTEST, DANN KANNST DU GERNE ZU UNS KOMMEN!" Aber dann ist meist Stille, weil gar nichts neues ausprobiert werden möchte von diesen Spielern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser16325

Hallo Sem
Hallo @Aleanca, es tut mir leid dich falsch verstanden zu haben. (Ich sehe gerade deine Signatur: "ich spreche fließend Ironie, schwarzer Humor und Sarkasmus..." ) Das sind für mich Fremdsprachen :rolleyes:

Mir gingen gestern folgende Worte quer runter, weil ich immer wieder hier mal lese, dass einige sich beschweren, dass dieses Spiel hier wohl für Rentner und Arbeitslose sei, dass die meisten ja für ihr Geld hart arbeiten müssten und sie nicht soviel Zeit hätten das Optimum an Güterproduktionen (3 Std.) ausnutzen zu können. Sowas finde ich verletzend.

Deine und auch @ZeNSiErT ´s Worte fand ich in diese Richtung schwappend, war von ihnen geschockt, als etwas anderes zu sehen.

Kennst du die Werbung der elitären Partnervermittlung? Ich kriege jedes Mal das Würgen, wenn es dort heißt: "Hier finden Sie Ihren Partner mit Niveau."

Ich hab mich von meinem aufkommenden Gefühl leiten lassen, welches aufkam, als ich obriges las. Dass hier einige immer wieder mal gewisse Gesellschaftsgruppen entweder empor heben oder erniedrigen ist mir ein Graus.


Wie gesagt, es ging weniger darum, dass du oder @ZeNSiErT es als Person geschrieben habt, sondern mehr um solche Vergleiche oder Worte, die verletzend sein können. Ob überspitzt scherzhaft, sarkastisch... Es ist nicht nur wichtig was du sagst, sondern wie du es sagst. Das versuche ich tagtäglich umzusetzen, doch ich scheitere oft, dass manche mich falsch verstehen und ich sie.

Mein Wort drauf solche Beiträge mehr als einmal zu lesen, bevor ich reagiere und emotionsgeladen drauf los schreibe. :)

@Talanah, bitte verzeih mir, dass ich hier in deiner Thema-Seite mit der Frage, wie wir auf Abwerbungsversuche reagieren, auf @Aleanca ´s Beitrag geantwortet habe, doch es war mir wichtig, dass auch alle anderen, die hier lesen, meinen Standpunkt nicht weiter missverstehen, was ich hoffentlich hiermit bereinigt habe.

Wie gesagt finde ich Abwerbungsversuche bezüglich einer Bereicherung für alle Mitglieder gut, doch distanziere ich mich von Abwerbungsversuchen, die nur darauf zielen höher in die Rangliste zu kommen und die Menschen an sich gar nicht zählen und nur ausgenutzt werden.

Aber, wenn es um einen gewissen Zeitpunkt geht, wie bei dem Gemeinschaftsabenteuer mit Gleichgesinnten die Treppe zu erklimmen ist das für mich auch nur eine Möglichkeit des Wettbewerbs, wenn es der Gemeinschaft, in der man sonst drin ist, nicht schadet. Doch das wird dann ja von den Spielern in deren Gemeinschaft kommuniziert, sonst wäre es keine und somit auch egal.

Wie gesagt, wer sich wohl fühlt und seine Energie, sein Wissen, seine Reichtümer in seiner Gemeinschaft einsetzen und teilen mag, den können noch so viele versuchen abzuwerben. - Der hat keine Chance. Und Post, die ich nicht lesen mag, nun, die lösche ich einfach. ;) Doch dafür bin ich persönlich viel zu neugierig. :D:D:D


Was die Einladungen angeht... Die Idee Einladung in eine Gemeinschaft Ja / Nein vom 25.03.2019 wurde weitergeleitet.
Hallo Semani, alles gut! Ich wollte gestern nur vermeiden, dass zensiert und Wimpy sich weiter streiten, und habe mich wohl schlecht ausgedrückt weil es im Anschluss oft missverstanden wurde. Das tut mir leid!
 

DeletedUser16325

Auch nochmal an alle : natürlich soll jeder schreiben was er denkt und fühlt!
ich habe mich gestern schlecht ausgedrückt, als es um zensiert und Wimpy ging, das habe ich dann im Anschluss daran an euren Kommentare gemerkt. Das war von mir nicht beabsichtigt und tut mir leid.
 

Elorinde

Samen des Weltenbaums
Habe aus gegebenen Anlass in diesen Thread geschaltet um einfach mal heraus zu finden, ob es, was dieses Thema angeht eine Art "Spieletikette" zwischen den Erzmagiern gibt.
Es hat mir auch über die hitzige Diskussion darüber viel Klarheit gebracht, dass das bedauerlicherweise wohl nicht der Fall ist.
Aber auch - durch diese vielen Pros- und Kontras - wo ich mich mit meiner eigenen Wertevorstellung im Umgang miteinander positionieren kann.
Und das liegt definitiv auf keinen Fall bei der möglichen (und bei Abwerbeversuchen zumindest in Kauf genommenen) Sabotage der vielleicht auch mühsamen Arbeit anderer Erzmagier.
Das hat mit Respekt und Höflichkeit nichts zu tun- total egal, ob man den Führungsstil des oder der anderen als "Richtig" oder "Falsch" bewerten möchte. Und meine "kleinen" Spieler werden da ja komischerweise auch nie angeschrieben, was ja dann konsequenterweise auch der Fall sein müsste, wenn man den anderen Spielern einer vermutlich schlecht geführten Gilde ne Chance auf etwas besseres bieten und ihnen wirklich was beibringen will. Also von herer Absicht- zumindest bei dem, was ich kennen gelernt habe - keine Spur. Sondern pure Egozentrik.

Es gibt einfach genug andere Möglichkeiten, an aktive Mitspieler zu kommen, die ich selber nutze und sorry- die ich dann auch bei anderen wünsche. Beispiele, wie das geht gabs hier ja auch zu Hauf- danke auch nochmal für manche Anregungen ;).

Um mal auf das Argument das sei ja vergleichbar wie im Dschungel ein zu gehen, gleichzeitig aber "Höflichkeit" von anderen Erzis zu erwarten, die spitz kriegen, dass jemand bei ihren Spielern die Guten abstauben will: definitiv werde ich in so einem Fall nicht mehr grinsen, sondern klar die Krallen ausfahren :mad:, vollkommen egal, ob ich mir sicher bin, dass vom stabilen und gewachsene Kern eh keiner geht (was Gott sei Dank der Fall ist) oder ob ich nur unzufriedene Gildies verteidige, die für eigene Entscheidungen (die Gilde zu wechseln) Hilfestellungen (Anreiz) brauchen.

Ich finds (meine Meinung dazu) einfach nicht respektvoll und höflich. Punkt. Und mit "Höflichkeit" ist dann auch bei mir nicht zu rechnen, sondern mit einer klaren, direkten Ansage. Grins- aber das ist ja aber auch im Dschungel so, dass das "Revier" und das "Rudel" mit Klauen und Zähnen verteidigt wird. ;)

lg Elo
 

DeletedUser16728

Natürlich gibt es diese Höflichkeit nicht.
Und natürlich ist das pure Egozentrik, wenn einige (und es sind nicht nur Erzis, sondern auch zum Großteil Großmagier) versuchen, bei anderen Gemeinschaften abzuwerben.
Ich vermute auch ganz stark, dass diese Magier der Abwerbegemeinschaften irgendwo schön säuberlich ihre vorgefassten PNs abgelegt haben und bei Bedarf dann auch immer nur mit copy & paste verschickt werden.
Ich bekomme häufig genug von meinen Gemeinschaftsmitgliedern derartige Abwerbeversuche weitergeleitet, einfach just for fun.
Denn wer bei uns landet, der will nicht woanders hin. Aber selbst das Lesen der Gemeinschaftsbeschreibungen scheint den Abwerbern zu viel der Mühe zu sein.
Also geht man einfach mal die Rangliste oder Turnierrangliste von oben durch und verteilt dann mal großzügig. Denn die Abwerbetexte sind ja so aufgebaut, dass nur dieses Vorgehen logisch ist.
Wie erwähnt, copy & paste ist ja schnell gemacht.

Ich habe mich früher spaßeshalber mal in solche PN Verkehre eingeschaltet. Bringen tut es nüscht, aber es war lustig.

Du kannst gerne die Krallen ausfahren, aber ich denke, wer so etwas aus Egozentrik und seine Gemeinschaft einfach sieht unter dem Motto: höher, schneller, weiter, der wird sich auch davon nicht beeindrucken lassen.

Denn die Abwerbegemeinschaften führen ja nicht mal Buch darüber, wen sie schon mal angeschrieben haben. Doppelt und dreifach und spätestens nach einem halben Jahr mal wieder dieselben angeschrieben mit identischem Text.

Also, ich wünsch dir viel Erfolg. Vielleicht hiflt es auch mal zum Frustabbau, aber ansonsten wird es kaum beeindrucken.
 

zeroone

Ori's Genosse
Abwerben ??? sowas geht ???
Versuchen kann es von mir aus jeder, Ob das Erfolgreich ist liegt ja immer an 2 Parteien.
Nur zu gespammt will keiner werden.
 

Elorinde

Samen des Weltenbaums
sind die auch arminiusgeimpft? :p

Ich kann Euch ja mal so erzählen, welche Preise sie sich so im Chat überlegt haben ,wofür man sie ködern könnte - Die Frage ist dann eher ob Arminius dagegen geimpft ist.

Einer meiner Großmeister meinte, er will dann MINDESTENS auch Erzi werden, 3 huldigungen pro Tag UND! dauerhaft 1:4 Handelsangebot zu seinen Gunsten...
Ach ja, und Dias gratis... und nicht zu knapp

Die sind also ähnlich Bescheiden wie Profifußballer
 

Arminius89

Erforscher von Wundern
@Elorinde
Ich bin Tigerbändiger. grrr.. das Du Deine Krallen rausholen willst weckt bei mir gewisse Phantasien. hihi

Ne aber mal im Ernst, ist es echt so schlimm bei euch? Bei uns kommt es ganz selten vor das mal ein Mitglied angeschrieben wird, obwohl wir nicht die schlechtesten bei uns in Cera haben.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben