• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Spieler-Guide ANTIKE WUNDER

  • Themenstarter Deleted User - 149950
  • Startdatum

gergerw

Ragnarok
ich bezweifel, das wunder wie z.b. der kristallleuchtturm genug rohstoffe abwerfen, um den kostenanstieg zu relativieren
Doch Doch!
Aber nur in Kombination mit allen anderen Wundern der Hummeltaktik
siehe @ZeNSiErT's guide ;)

Durch die Stabilisierung des Kulturboosts verdien ich locker ein paar Mio. Güter mehr pro Tag. (von so ca. 10-12 Mio.)
...es ist nur nicht ganz so offensichtlich wie mit den Kisten.

Die Verlängerung der Pfötchen sehe ich als viel, viel mächtiger an, als die paar Güter von den NBH Kisten!

grob geschätzt:
4 Mio. Güter von Pfötchen vs. 100k von Kisten
 

DeletedUser28738

Doch Doch!
Aber nur in Kombination mit allen anderen Wunder der Hummeltaktik
siehe @ZeNSiErT's guide ;)

Durch die Stabilisierung des Kulturboosts verdien ich locker ein paar Mio. Güter mehr pro Tag. (von so ca. 10-12 Mio.)
...es ist nur nicht ganz so offensichtlich wie mit den Kisten.

Die Verlängerung der Pfötchen sehe ich als viel, viel mächtiger an, als die paar Güter von den NBH Kisten!

grob geschätzt:
4 Mio. Güter von Pfötchen vs. 100k von Kisten
also bei mir ist es so, dass nur gold und vorräte nen kulturboost bekommen...klar die brauch man auch um die güterherstellung bezahlen zu können, aber damit hatte ich noch keine probs. schön finde ich, das abgrund und ausgrabung auch vom kulturbonus profitiern.
 

gergerw

Ragnarok
ja so ist es auch.
Es macht nämlich einen Unterschied ob du nur für 1 Stunde 800% Kulturbonus hast, aber den Rest des Tages nur 400% (wenig Kristall-Leuchter-Level)
oder ob du den ganzen Tag 800% Kulturbonus hast (30er Kristall-Leuchter)

Das erhöht Gold und Werkzeug deutlich!

Anmerkung:
Dass du einen so hohen Kulturbonus erreichen kannst, erfordert einen weiteren Leuchtturm, der erst ab den Amuni verfügbar ist.

Wenn du natürlich eine supertolle Nachbarschaft hast, die immer zurückpoliert... dann kannste dir den Kristall-Leuchter natürlich schenken!
ich hab allerdings die Erfahrung gemacht, dass die meisten Nachbarn nicht zurückpolieren. Man muss also möglichst viel aus den wenigen Polituren rausholen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
also bei mir ist es so, dass nur gold und vorräte nen kulturboost bekommen...klar die brauch man auch um die güterherstellung bezahlen zu können, aber damit hatte ich noch keine probs. schön finde ich, das abgrund und ausgrabung auch vom kulturbonus profitiern.
...nee - mit dem erhöhten Ausschuß von Gold und Werkzeugen kaufst du dann beim NPC-Händler ein - durch das Wunder "blühende Händlergilde" bekommst du hier wesentlich höhere Beträge für den gleichen Preis (wie ohne Hummel) - außerdem kannst du mit dem Wunder "Türme der Reichhaltigkeit" die Vorratszauber für deine (wenn möglich magischen) Werkstätten aufbessern - das ergibt sehr sehr viel Werkzeug, mit dem du sehr sehr oft beim Händler zukaufen kannst - sind bei mir so ca. 4 Millionen Gut1 pro Tag... (da ich dauerhaft einen Kulturbonus von über 700 % habe)... bis du das aber voll ausschöpfen kannst, vergeht noch viel Zeit (ich bin schon fast 7 Jahre im Spiel)

...immer schön am Ball bleiben, dann kannst du auch mal ein 3-Millionen-Brot backen...;)
...kurz gesagt: man nimmt, was man bekommt und macht das Beste draus ;) ...


...wie ein 3-Millionen-Brot...Anhang 33618 ansehen....na endlich ;) ...

...es hat noch ne schöne Kruste bekommen...Anhang 33620 ansehen
 
Zuletzt bearbeitet:

Neris

In einem Kokon
also bei mir ist es so, dass nur gold und vorräte nen kulturboost bekommen...klar die brauch man auch um die güterherstellung bezahlen zu können, aber damit hatte ich noch keine probs. schön finde ich, das abgrund und ausgrabung auch vom kulturbonus profitiern.
genau!

aber gerade ganz viel mehr Münzen und Werkzeug macht mit der Händlergilde Sinn: die kannst du aber erst am Ende der Feen bauen!

vorher reicht sicherlich ein kleines + über die 170% rauszuholen um genug an Münzen und Werkzeug haben

aber ab der Händlergilde wirst du sicher gerne Händlerangebote annehmen!

das sieht dann so aus:

Screenshot_857.png

durch die Händlergilde (auf 22) bekomme ich dann nicht nur 8200 Marmor für Münzen oder Werkzeug, sondern 25.420 mehr:
da müsste man schon extrem viele Manufakturen haben, um das zu toppen!

und um die NBH zu verlängern (was einem dann echt wichtig wird); baut man den Kristall-Leuchtturm, nicht wegen der 3 Kistchen ;)
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Ich lese viel über Hummeln und leuchtturm der guten nachbarschaft , usw .

Welche Wunder würdet ihr @Yawgmoth zum Ausbau empfehlen ?
Erst die Hummel und dann die Kampfwunder ?

Ich musste die Hummel auch erst haben , um sie zu schätzen . Hab sie aber erst in kapitel 14 ausgebaut .
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich lese viel über Hummeln und leuchtturm der guten nachbarschaft , usw .

Welche Wunder würdet ihr @Yawgmoth zum Ausbau empfehlen ?
Erst die Hummel und dann die Kampfwunder ?

Ich musste die Hummel auch erst haben , um sie zu schätzen . Hab sie aber erst in kapitel 14 ausgebaut .
...ja - erst die Hummel - aber nicht wegen der Hummel-Taktik, sondern weil sie für mehr Gastrassen-Produktion sorgt...

..."Ausbauen" ist aber auch ein dehnbarer Begriff - die Wunder müssen nicht gleich alle auf 20+ sein - ich hab die immer schön gleichmäßig hoch gezogen - immer schön bis zum nächsten Runenkreis und den dann erst befüllt, wenn ich Jokerrunen (= 10 Splitter) für die jeweils neuen Wunder am Ende des Kapitels brauchen konnte (mach ich so seit Sommer 2017) - auch jetzt hab ich nur ein einziges voll ausgebautes Wunder (bzw. eines über 30) - die Hummel...mit der Zeit merkt man dann schon, was gerade am sinnvollsten ist..

...da Kapitel 21 auf sich warten lässt, hab ich mittlerweile 23 Wunder auf Runenkreis...30x kann ich noch ausbauen, dann muss ich mir was anderes überlegen ^^...
 
Zuletzt bearbeitet:

ustoni

Seidiger Schmetterling
Meine Tipps für @Yawgmoth:
Die Stadtfläche in Zukunft so erweitern, dass sich ein Rechteck ergibt. Das momentane Dreieck ist eher ungünstig für zukünftige Gastrassen.

Nicht zu schnell durch die Kapitel hetzen. In etwas über 3 Monaten durch fast 7 Kapitel zu hetzen führt dazu, dass vieles vernachlässigt wird. Es stehen nur 5 Wunder in der Stadt mit zusammen 32 Wunderstufen. Wenn die Wunder weiterhin so vernachlässigt werden gibt es spätestens in Kapitel 11 Probleme.

Die Wunder "Endlose Ausgrabung" und "Wälzer der Geheimnisse" nicht weiter ausbauen. Später sollte man sich eher damit anfreunden diese wieder zu löschen.

Bauen: "Nadeln des Sturms", ausbauen: Goldener Abgrund, Kloster und Nadeln, Blühende Händlergilde (Hummel) sobald wie möglich auf- und ausbauen.

Mindestens 1 bis 2 weitere Rüstkammern auf- und ausbauen.

Im Handwerk auf Kampfbooster achten und diese auch produzieren. Die sind im Kampf nicht gerade unnütz.
 

DeletedUser28738

Meine Tipps für @Yawgmoth:
Die Stadtfläche in Zukunft so erweitern, dass sich ein Rechteck ergibt. Das momentane Dreieck ist eher ungünstig für zukünftige Gastrassen.

Nicht zu schnell durch die Kapitel hetzen. In etwas über 3 Monaten durch fast 7 Kapitel zu hetzen führt dazu, dass vieles vernachlässigt wird. Es stehen nur 5 Wunder in der Stadt mit zusammen 32 Wunderstufen. Wenn die Wunder weiterhin so vernachlässigt werden gibt es spätestens in Kapitel 11 Probleme.

Die Wunder "Endlose Ausgrabung" und "Wälzer der Geheimnisse" nicht weiter ausbauen. Später sollte man sich eher damit anfreunden diese wieder zu löschen.

Bauen: "Nadeln des Sturms", ausbauen: Goldener Abgrund, Kloster und Nadeln, Blühende Händlergilde (Hummel) sobald wie möglich auf- und ausbauen.

Mindestens 1 bis 2 weitere Rüstkammern auf- und ausbauen.

Im Handwerk auf Kampfbooster achten und diese auch produzieren. Die sind im Kampf nicht gerade unnütz.
ich fang meistens mit nem dreieck an aufgrund effzienter platznutzung für werkstätten/ wh und füll dann nach und nach zu nem rechteck aus.
in welcher welt hastn geschaut? denn in ceravyn sollte es schon gut richtung rechteck gehn. bin da sehr auf wirtschaft fokussiert, derzeit forsch ich an den verb. wh damit ich endlich mal wieder bevölkerung krieg und n plätzchen fürs söldnerlager hab ich auch schon frei gemacht, der rest is eigentlich recht eng verbaut...wobei da sicherlich das ein o.a. gebäude austauschbar wäre. z.b. eldrassils sägemühle und ein paar der niedrig stufigen kultur gebäude evtl., ich würd ja gern die geisterwölfe wegkloppen, aber dann kann ich manus und das hg nicht mehr upgraden
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
@Romilly
Du hast in 5 Jahren auch nur 20 Kapitel geschafft . :cool:
Ich weiss natürlich woran das liegt . Es gab einfach nicht mehr Kapitel . Inno hat nicht mehr angeboten .
Du konntest über 5 Jahre in Ruhe durch die Kapitel spielen . So wie sie angeboten wurden .

Das ist heut anders . Der Weg zu Kapitel 20 ist lang . Da konzentriert man sich auf die wichtigen Dinge .
Einige wollen in 3 Jahren fertig sein , und alle Wunder schafft man in der Zeit nicht .
(80 Wp / Tag ..... )
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Romilly
Du hast in 5 Jahren auch nur 20 Kapitel geschafft . :cool:
Ich weiss natürlich woran das liegt . Es gab einfach nicht mehr Kapitel . Inno hat nicht mehr angeboten .
Du konntest über 5 Jahre in Ruhe durch die Kapitel spielen . So wie sie angeboten wurden .

Das ist heut anders . Der Weg zu Kapitel 20 ist lang . Da konzentriert man sich auf die wichtigen Dinge .
Einige wollen in 3 Jahren fertig sein , und alle Wunder schafft man in der Zeit nicht .
(80 Wp / Tag ..... )
...wenn das noch lange dauert, dann in 7 ;)...

...und ja - man kann das schlecht vergleichen (und es macht auch gar keinen Sinn) - deshalb geh ich lieber nach Spielzeit und nicht nach Kapiteln - "Jungspieler" werden aber in 6 Jahren, wenn sie sich Mühe geben, viel mehr haben, als ich heute - sie werden viel weiter als Kapitel 20 sein und von vielen Vorteilen profitieren können, auf die ich teilweise Jahre warten musste (z.B. war ich beim Braunbären ja schon über 3 Jahre im Spiel) - einholen werden sie mich allerdings wohl nicht können, denn ich bleib ja auch nicht stehen...

...man braucht ja auch nicht "alle" Wunder (und auch nicht alle auf hohen Stufen) - das kommt ganz auf den eigenen Spielstil an und was man damit erreichen will...

...(übrigens - 80 WPs pro Tag sammle ich glaub ich mittlerweile alleine von meinen Eventgebäuden ein)...
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
(z.B. war ich beim Braunbären ja schon über 3 Jahre im Spiel)
Und nun brauchen die Spieler auch 3 Jahre um den eisbär / Braunbär und Panda zu bekommen .
Jedenfalls wenn man genug Dias oder Blaupausen einsetzen will.

Die 15 wp Runen sind schon ein Vorteil , Turm kann auch nett sein . Königliche Restaurationen .
an anderer Stelle ist Inno aber auch geizig geworden . Wie bei den Events .

Einen Vorteil für Späteinsteiger sehe ich nicht , ausser sie können von euren Erfahrungen profitieren .
Aber wer liest schon im Forum nach um eure Erfahrungen zu finden . ;)

Denn geh ich mal gucken wieviel Braunbär artefakte ich in Kapitel 11 schon gesammelt habe . Ob sie schon reichen um einen zu basteln ...


@Yawgmoth
Natürlich kannte ich deine Stadt schon .

aber hast du die mit der Hand gebaut ?
Du kannst den Link in elfenarchitekten erstellen lassen und hier kopieren
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Und nun brauchen die Spieler auch 3 Jahre um den eisbär / Braunbär und Panda zu bekommen .
Jedenfalls wenn man genug Dias oder Blaupausen einsetzen will.
...sorry - aber du kannst nicht wissen, wie sich das Spiel in den nächsten 6 Jahren (ab heute) entwickeln wird, denn das weiß niemand - also hör auf, hier irgendetwas prophezeien zu wollen...es macht keinen Sinn...
 

Thebigunknown

Riesenschecke
Und nun brauchen die Spieler auch 3 Jahre um den eisbär / Braunbär und Panda zu bekommen .
Ich spiele nun seit etwas über drei Jahren und habe halt nie was gekauft, der am höchsten evolutionierte Bär den ich in meinen deutschen Städten inzwischen besitze ist ein Eisbär auf Stadium 3 - der kleine Bär befindet sich noch im Zauberer-Kapitel, ich inzwischen bei den Botschaften.
Der Vorteil dabei liegt klar auf der Hand, der Eisbär bleibt optisch unheimlich lange Zeit klein niedlich und auch irgendwie tapsig, dabei kann ich mich stellvertretend "forever young" fühlen.

1688426347981.png


In allen anderen deutschen Städten habe ich innerhalb von 2,5 bis 1,5 Jahren insgesamt nur ein einziges Bären-Artefakt bekommen.

Muss dazu aber sagen dass ich mit Blaupausen immer sehr geizig war und manchmal auch noch immer bin, da ich relativ viele magische Gebäude nutze und diese ausschließlich mit Blaupausen ausbaue.

Auch Braunbären habe ich wenn immer nur die Grundplatten mal gehabt und irgendwann wieder entzaubert, weil ich einfach keine Artefakte dafür hatte und habe.

Edit: Ich befürchte dass @schwatzwurzel, @Romilly und nun auch ich in die allseits bekannte Offtopic-Falle getappt sind, denn hier geht es doch eigentlich nur um antike Wunder. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Das ist jetzt auch offtopic , sorry
In allen anderen deutschen Städten habe ich innerhalb von 2,5 bis 1,5 Jahren insgesamt nur ein einziges Bären-Artefakt bekommen.
Ich tausch die Phoenix artefakte 2 zu 1 in der mag. Akademie . Der war mir schon wichtig .
Besser ein halber Phoenix der Morgenämmerung , als die Chance auf einen vollen astralen Phöenix mit der 3 % chance auf Futter ;)
Und ja @Romilly , ich hab meine Phoenixe zusammen gekratzt . Es geht , kein Problem .
Eisfeuerphoenix von 2020 war der ideale Vogel zum 2 zu1 tausch gegen FeuerPhoenix artefakte ;)
 

DeletedUser28738

Und nun brauchen die Spieler auch 3 Jahre um den eisbär / Braunbär und Panda zu bekommen .
Jedenfalls wenn man genug Dias oder Blaupausen einsetzen will.

Die 15 wp Runen sind schon ein Vorteil , Turm kann auch nett sein . Königliche Restaurationen .
an anderer Stelle ist Inno aber auch geizig geworden . Wie bei den Events .

Einen Vorteil für Späteinsteiger sehe ich nicht , ausser sie können von euren Erfahrungen profitieren .
Aber wer liest schon im Forum nach um eure Erfahrungen zu finden . ;)

Denn geh ich mal gucken wieviel Braunbär artefakte ich in Kapitel 11 schon gesammelt habe . Ob sie schon reichen um einen zu basteln ...


@Yawgmoth
Natürlich kannte ich deine Stadt schon .

aber hast du die mit der Hand gebaut ?
Du kannst den Link in elfenarchitekten erstellen lassen und hier kopieren
wenn du mit der hand gebaut meinst, dass ich alle pfade und gebäude per hand eingefügt hab...dann ja, hab ich....sag jetz nich, dass es da ne scann funktion gibt, wenn man z.b. den spielernamen und die welt kennt...

wie ist das eigentlich mit kampfkloster und ruinen d.W.? sind die additiv also das ich 80% meiner benötigten kultur mit diesen 2 wundern abdecken könnte, wenn ich die entsprechend ausbaue?

edit: nvm hab gesehn, dass man über elvenstats die stadt laden kann...<,<
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neris

In einem Kokon
doch, da gibt es eine Scanfunktion:

das ist meine Stadt in Khelonaar, die man finden kann, wenn man den Spielernamen eingibt:

Screenshot_868.png


dann klickt man dort, wo ich den Pfeil hingemalt habe

Screenshot_869.png

und man wird zum elvenarchitect geführt, wo die komplette Stadt übernommen wurde


ja, beide Wunder geben dir Kultur, je weiter ausgebaut, umso mehr
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
@Yawgmoth Du hast das toll hinbekommen . Waren nur ein paar kleine Fehler drin . Die Strassen wrn auffällig .

1688767626479.png

Neben Home auf Players klicken .
1688767722340.png

Deinen namen , und deine stadt auswählen . Anschliessed wie bei neris auf elvenarchitect .
Das sieht jetzt aus wie die Anmeldung für doofe . bei computer nerd aber nötig .
Nur so hab ich es gelernt .

Die beiden Wunder können 80 % abdecken .
Viele haben beide wunder , einige nur 1 davon .
 
Oben