• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Spieler-Guide ANTIKE WUNDER

  • Themenstarter Deleted User - 149950
  • Startdatum

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Zumindest für Spieler die Turnier spielen
...du hast "bis zum Anschlag" vergessen - ich spiele auch Turnier, sogar nicht wenig - freue mich aber jeden Tag über die WPs aus meinem Wälzer und der Turm-Bib (hauptsächlich befüllt mit Runen-Tausch bzw. über Kette, bei der ich andere Runen verwendet habe - von denen hab ich mehr als genug - egal welche)...

...da ich fast alle Wunder habe und auch weiterhin ausbaue, hab ich wenigstens Verwendung für die ganzen WPs und Runen aus dem Turnier (und trotzdem häufen sich die an)...

...ich freu mich über jeden weiteren Wunderlevel, denn die bringen Saat (vom Marktplatz) und Saat braucht man in den letzten Kapiteln Unmengen - vor allem auch für den Ausbau der äußerst attraktiven hohen Wunder...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sardukar

Ragnarok
Zumindest für Spieler die Turnier spielen, hat sich der Wälzer noch nie selbst bezahlt und tut dies inzwischen noch viel weniger. Anstatt darin Wps zu verschwenden, lässt sich stattdessen ein besseres Wunder bauen, das einem mehr Wps einbringt. Seitdem Wunderlvl sich auch noch negativ auswirken, sieht die Bilanz noch schlechter aus.

Ich hab mich wohl nicht gut genug ausgedrückt, lass es mich erneut versuchen.
Mit Wälzer selbst abbezahlen meinte ich das du nur die WP die der Wälzer generiert in den Wälzer einbezahlst.
Das hat ein genaues ende ;) und er hat sich dann selbst abbezahlt.
Das ist dann der Scherpunkt wo der Wälzer positiv WP abwirft.

Das ist Turnier unabhängig!!!
Die 30 Wunderstufen wirken sich gerade mal im unteren 1,x % Bereich auf die Truppengröße aus.

Es gibt auch Turnierspieler die Wälzer hochziehen, bitte stelle deine Meinung nicht als Allgemeingültig hin das ist sie nicht!

Das selbe gilt auch für die Turmbibi die dauert noch eine spur länger bis die sich abbezahlt hat.

Ich persönlich verzichte auf diese Wunder da ich andere Ziele habe.
Wälzer Runen verschenkt man an die Nachbarn die sie brauchen können ;)

Geben und Menschen eine Freude machen ist immer toll, als die innere Gier gewinnen zu lassen wenigstens noch 1/3 ab zu stauben....... :)
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Zum Thema "Wälzer":

Solange regelmäßig erkundet wurde, war ich am Wälzer froh. Eine Million Vorräte pro Erkundung sind nicht zu verachten. Erst, als das Erkunden mehrere Tage in Anspruch nahm, riss ich ihn ab. Allerdings nicht, ohne vorher meine Vorratsproduktion anderweitig aufzustocken.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...mein Wälzerlein würde z.Zt. aus 8,6 Millionen Gold 8 Millionen Werkzeuge machen - zusätzlich bringt mir meine Enars-Deko 78.000 Mana - könnte ich alle 2 einhalb Tage nutzen (knapp 59 Std. Erkundungszeit durch die Taverne)...

Wälzerlein.png
...aber mein Kundschafter ist eher einer von der gemütlichen Art...
 

Killy

Schüler der Goblins
Ich hab mich wohl nicht gut genug ausgedrückt, lass es mich erneut versuchen.
Mit Wälzer selbst abbezahlen meinte ich das du nur die WP die der Wälzer generiert in den Wälzer einbezahlst.
Das hat ein genaues ende ;) und er hat sich dann selbst abbezahlt.
Das ist dann der Scherpunkt wo der Wälzer positiv WP abwirft.

Das ist Turnier unabhängig!!!
Du willst also den einen Wp den der Wälzer auf Stufe 1 abwirft solange einzahlen, bis du den Wälzer ausbauen kannst? Selbst dann könntest du eben diesen einen Wp in ein besseres Wunder investieren. Desweiteren könntest du dir auch einfach eine Erweiterung sparen auf die der Wälzer steht und hättest dann mehr davon. ;)
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Also beim Wälzer sind es ein paar Jahre bis er sich selbst abbezahlt hat.

Wird bei Enars Botschaft ähnlich sein kann man sich aber auch ausrechnen.

Ob das sinnvoll ist oder nicht muss jeder für sich selbst ausmachen.

Enars Botschaft würde für mich erst interessant werden wenn man die Möglichkeit hat die Splitter in Runen ohne Runenkreis um zu wandeln.

Wie bei vielen Wundern ist es manchmal persönlicher Geschmack aber manche Argument sind auch nur Illusorisch.

Ich will auch niemand etwas vorschreiben , nur etwas in Frage stellen .

Und erwähnen das Wunder mit der Zeit ihre Wirksamkeit verändern .

1682430232083.png

Ich hatte mich damals für die fliegende Akademie entschieden . Und die hoch ausgebaut .
Mit jedem Ausbau von dem Söldnerlager , verdoppelt die fliegende Akademie den Ausbaueffekt .
Verdoppelt die Wirkung der Zeitbooster im Söldnerlager .

Das finde ich angenehmer als alle 5 tage ein Batzen Mana oder splitter die doch nur verfallen .

Das ist Turnier unabhängig!!!
Die 30 Wunderstufen wirken sich gerade mal im unteren 1,x % Bereich auf die Truppengröße aus.
In welchem Kapitel wirken sich 30 Wunderstufen nur 1 % aus
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Redet euch ruhig weiter ein, dass zusätzliche Wunderstufen eine signifikante Änderung der Truppgröße bewirken!
Die Spieler, die sich an diese Verschwörungstheorie halten werden spätestens in den letzten Kapiteln viel Spaß am Saatbedarf haben. Sind sie allerdings dann auch selbst schuld.

Und noch ein wichtiger Hinweis: Die Erde ist keine Scheibe! Wirklich nicht !!!
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Redet euch ruhig weiter ein, dass zusätzliche Wunderstufen eine signifikante Änderung der Truppgröße bewirken!
Als ungeschickter Autokämpfer hat es aber eine Wirkung auf meine Truppverluste .
Die ich ersetzen muss .
Ein guter Kampfstratege , der gern mit der Hand seine Truppen steuert , braucht das Thema nicht interessieren .
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Ich finde ja nicht, dass ein Guide der passende Platz für Diskussionen ist. Informationen gehen unter. Aber gut, ist ja nicht meiner. :rolleyes:
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Ein guter Kampfstratege , der gern mit der Hand seine Truppen steuert , braucht das Thema nicht interessieren .
Für manuellen Kampf bin ich viel zu faul. ;)
Meine 50 bis 90 Provinzen (je nach Turniertyp) erledige ich komplett im Autokampf.
Meine aktuell 675 Wunderstufen stören dabei nicht im geringsten. #676 ist in Arbeit.
 

Killy

Schüler der Goblins
Redet euch ruhig weiter ein, dass zusätzliche Wunderstufen eine signifikante Änderung der Truppgröße bewirken!
Die Spieler, die sich an diese Verschwörungstheorie halten werden spätestens in den letzten Kapiteln viel Spaß am Saatbedarf haben. Sind sie allerdings dann auch selbst schuld.
Wie kommst du darauf, dass das eine Verschwörungstheorie ist? Ist doch alles mit Zahlen belegt und auch wenn die Formel nicht mehr zu 100% stimmt, seitdem Inno an einigen Schrauben gedreht hat, ist sie nach wie vor eine recht gute Näherung und die Erhöhung oder Reduzierung beim Bau bzw. Abriss von Wundern kann man nach wie vor beobachten. Demnach bist du anscheinend derjeniege mit der Verschwörungstheorie?
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Ist doch alles mit Zahlen belegt
Ja, ist es. Natürlich ändert sich die Truppgröße mit den Wunderleveln. Das Schlüsselwort in meiner Aussage ist aber "signifikant".
Hier klingt es immer wieder so, als wäre der Ausbau von Wundern etwas Schlechtes, das man mit Vorsicht genießen muss weil sonst das Turnier zu schwierig wird. Das ist aber meiner Meinung nach Unsinn. Die Truppstärke steigt ohnehin bei jedem Fortschritt wobei die Hauptfaktoren die Erweiterungsfelder und die Forschungsfelder sind.

Hier nochmal die Formel (Stand August 2020):
Formel.jpg

mit maxB = Produktionsbonus, limitiert auf maximal 700%
M = Pflicht-Forschungsfelder
A = Wunderlevel
V = Standarderweiterungsfelder
P = Premiumerweiterungsfelder

Betrachten wir jetzt mal die einzelnen Faktoren.
Der Produktionsbonus wird irgendwann bei jedem bei 700% liegen, das kann man also also Konstante für jeden Spieler betrachten.

Ohne Premiumfelder ergibt sich aus (0,8942V-4) bei
50 Erweiterungsfeldern der Faktor 40,71
100 Erweiterungsfeldern der Faktor 85,42
140 Erweiterungsfeldern der Faktor 121,19
Gegen Ende der Kapitel kommen normalerweise 3 Erweiterungsfelder hinzu, der Faktor erhöht sich also pro Kapitel um 2,68.
10 Premiumerweiterungen geben nochmals 5,9 hinzu.

Bei den Forschungsfeldern nehmen wir mal der Einfachheit halber 30 Forschungsfelder je Kapitel an. (Anfangs sind es weniger, später mehr, geht aber ja nur ums Prinzip.)
Aus 1,0045 hoch M wird bei
10 Kapiteln der Faktor 3,846
15 Kapiteln der Faktor 7,542
20 Kapiteln der Faktor 14,79

Bei den Wunderleveln wird aus (0,003A + 1) bei
333 Leveln der Faktor 2
666 Leveln der Faktor 3
999 Leveln der Faktor 4
Will man dies prozentual ausdrücken, bewirken die ersten 333 Level eine mittlere Steigerung von 0,3% je Level, die folgenden 333 Level eine Steigerung von 0,15% im Mittel und die nächsten 333 Level im Mittel 0,1%

Den größten Einfluss auf die Truppstärke haben also Erweiterungsfelder und Forschungsfelder. Im Betaforum hat tatsächlich ein Spieler den Vorschlag gemacht, Erweiterungsfelder wieder abgeben zu können. Das hätte natürlich einen großen Einfluss auf die Truppstärke, finde ich aber trotzdem absurd.

Fazit:
Im Vergleich zu der Steigerung durch den Fortschritt in der Stadt wirken sich die Wunderlevel nur sehr gering auf die Truppstärke aus. Bezogen aufs Turnier hat man eigentlich nur in den Kapiteln 15 bis 17 eine Durststrecke. In allen anderen Kapiteln wird die größere Truppstärke insgesamt (also Erweiterungs- und Forschungsfelder plus Wunderlevel) durch höhere Produktion und Kampfkraft mehr als ausgeglichen.

An der Schwierigkeit der Turnierkämpfe ändert sich ohnehin nichts, da sich ja nicht nur die eigene Truppstärke ändert sondern auch die des Gegners. Die möglichen höheren absoluten Verluste lassen sich leicht ausgleichen.

Nicht übersehen darf man aber, dass sich die Anzahl der Wunderlevel direkt auf die Höhe der Saatproduktion auswirkt. Wir haben einen Spieler, der Probleme in Kapitel 11 mit der Saat hat. Hab da dann mal nachgesehen: sein Problem war, dass er nur 64 Wunderlevel hatte. Der baut jetzt erstmal seine Wunder kräftig aus. Für Kapitel 20 würde ich so um die 600 Wunderlevel für entspanntes spielen empfehlen.

Übrigens:
Auch ich habe natürlich nicht alle verfügbaren Wunder gesetzt. Das hat aber nichts mit den Wunderleveln bzw. der Truppstärke zu tun. Ich stelle mir bei jedem Wunder einfach die Frage: Was bringt mir das Wunder und ist mir das den benötigten Platz wert?
Ich finde, jeder sollte anhand seines eigenen Spielstils entscheiden, welche Wunder für seine Stadt sinnvoll sind.
Bei fortschreitendem Spielstand kann es auch durchaus sinnvoll sein, ein Wunder wieder abzureißen wenn es keinen Sinn mehr macht.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...man sollte auch nicht vergessen, daß diese Formel nur relevant ist, wenn man viel Turnier spielt - also mehr als 20 Provinzen - darunter kann man die einfach ignorieren...zwischen 20 und 40 sollte man sich Gedanken machen und erst ab 40 muss man nachrechnen (falls man nicht klar kommt) ;)...

...beim Erreichen der Saat in Kapitel 11 (Halblinge) empfehle ich immer 100 Wunderlevel - kann man sich leicht merken...
 

ForgeS44

Meister der Magie
Den größten Einfluss auf die Truppstärke haben also Erweiterungsfelder und Forschungsfelder. Im Betaforum hat tatsächlich ein Spieler den Vorschlag gemacht, Erweiterungsfelder wieder abgeben zu können. Das hätte natürlich einen großen Einfluss auf die Truppstärke, finde ich aber trotzdem absurd.
Schöne Darstellung insgesamt, aber bei Multiplikation kann man doch nicht recht von 'größten Einfluss' sprechen oder schon, aber verfälscht die Sache. Selbst wenn alle anderen Faktoren 1000 wären, dann so niedrig begonnen dass noch im handelbaren Bereich.
Es bleibt dabei, dass mit vielen Wundern die Truppstärke doppelt so hoch ist wie mit wenigen Wundern. Egal wie es bei allen anderen Faktoren steht, diese Abwägung besteht immer gleich, rechnerisch.

Insbesondere wenn es auch positiven Faktoren gibt, Anstieg der Produktion der Kasernen. Über den Daumen gleicht das vielleicht alle anderen Faktoren aus. In niedrigen Kapitel ~Produktion 100, Turnierhöhe 100, in hohen Kapiteln Produktion 700, Turnierhöhe 700.
Da macht dann Faktor 2 von Wundern jedes Mal genau den Unterschied zwischen niedrig oder hoch.
Mag gerne sein, dass der individuelle Nutzen + Saat das aufwiegt, Wunder trotzdem nützlich, aber wegzudiskutieren ist es nicht.

Wenn man eh viele Wunder hat, eh schon hohen Faktor, dann jedes weitere weniger zusätzlichen Einfluss, das ist rechnerisch und damit spielrelevant korrekt, ja. Teuer bleibt teuer. ;)

Finde ich einen fatalen Spielfehler, dass man etwas baut und davon (auch) Nachteile bekommt, also abgesehen von logisch etwa Baukosten + permanent Platzverbrauch..
Wenn schon Turnier schwerer zu machen, dann besser allein durch die Kapitel-Aufstiege, die Schritte kann man zumindest selber wählen, wenn gedacht 'stark genug'. Noch besser wäre auch davon kein Nachteil, schon Mühe genug. Allein höhere schwerere Turnier-Stufen verfügbar, selbstgewählt anzugehen wenn bereit usw.

Bisschen Offtopic gewiss wieder, aber in einem Thread über Wunder kann ja über diesen negativen Faktor von Wundern durchaus gesprochen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

ustoni

Seidiger Schmetterling
Es bleibt dabei, dass mit vielen Wundern die Truppstärke doppelt so hoch ist wie mit wenigen Wundern. Egal wie es bei allen anderen Faktoren steht, diese Abwägung besteht immer gleich, rechnerisch.
Das mag ja alles richtig sein, hat aber trotzdem keine Auswirkung auf das Turnierergebnis.
Ich habe mit meinen 675 Wunderleveln den oben beschriebenen Faktor 3 überschritten, spüre aber trotzdem keine Auswirkungen beim Turnier. Der Kampf wird ja dadurch nicht schwieriger.
Mit Ausnahme der Kapitel 16 und 17 steigt mein Turnierschnitt kontinuierlich von Kapitel zu Kapitel weiter an.

Ich kann hier nur das wiedergeben, was meine Erfahrung mir sagt. Da kann hier noch so sehr alles schlecht gerechnet und geredet werden, in der Praxis sieht es eben anders aus.

Ob ich ein Wunder setze oder nicht sollte ausschließlich vom Nutzen für meinen Spielstil im Verhältnis zum Platzverbrauch abhängen.
Hab ich aber ein Wunder gesetzt, sollte ich es auch ausbauen.
 
Oben