• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Spieler-Guide ANTIKE WUNDER

  • Themenstarter Deleted User - 149950
  • Startdatum

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Und auch sonst ist Kulturmangel nicht immer ein triviales Problem, oder? Vielleicht mal als Umfrage: In welchen Situationen und wie oft hattet ihr Probleme, die 170 % Kulturbonus zu halten? Wäre das mit gut ausgebauten Thronen vielleicht anders gewesen?
...es kommt ganz darauf an, ob einem die 170 % genug sind oder nicht - wer nämlich einen viel höheren Kulturbonus durch den Einsatz von vielen magischen Mitgiften anstrebt, braucht weder die Ruinen, noch die Throne, noch den Thermalbrunnen, da es bei dieser Taktik wichtig ist, möglichst viele polierbare Kulturgebäude aufgestellt zu haben - da kommen die normalen 170 % auch ganz leicht ohne diese Wunder zustande - zusätzlich dazu dann natürlich noch die Extra-Prozente (es ist dann aber auch nicht mehr so wichtig, ob man nun 150 % + 500 % hat oder halt 170 % + 500 % - die Werte schwanken eh über den Tag)....auch der Bonus auf die Bewohner des Brunnens ist hier eher kontraproduktiv, da eingesparte Häuser kein Gold (mit Kulturbonus) mehr abwerfen...(und auch kein Unurium durch den Siegelturm)...

...die Wälzer-Bewertung ist dahin gehend veraltet, daß man den Wälzer heutzutage eher (gegenseitig) mit Runen befüllt, die sich im Laufe der Jahre angesammelt und sonst keinen Nutzen mehr haben - man braucht hier keine freien WPs oder Antikes Wissen mehr einsetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neris

In einem Kokon
man sollte allerdings 125% durch die eigene Kultur haben, denn sonst wirkt die magische Mitgift nicht:
deshalb ist es vermutlich nur wichtig im hohen Level diese mindestens zu haben (wenn man mit magischen Mitgiften und hohem Kulturbonus spielt)

ob man dann wirklich "viele" Kulturwunder braucht, ist die Frage:
am besten nimmt dann die, die einen weiteren guten Effekt haben, den man brauchen kann
z.B. Kloster, ein weiteres wären die Ruinen (wobei man vermutlich den zweiten Effekt dann auch nicht mehr braucht)

das hier versteh ich jetzt nicht:
Die ganze Wälzer-Diskussion stellt sich aus der Perspektive z. B. völlig anders da: Ist ohnehin wegen Kulturbonus gut, den hochzubringen - und er liefert WP, um alle Wunder schneller hochzuleveln. Zumindest finde ich, dass den Gedanken hier mal jemand erwähnen sollte, also tue ich das mal hiermit.

wieso ist der Wälzer gut, den wegen Kulturbonus hochzubringen?
ich hab den wegen WP, das Provinzscouting bringt dann nochmal Werkzeug, was dann aber nur alle paar Tage mal eintritt

der Wälzer ist ja ziemlich umstritten, für viele Platzverschwendung
wogegen die Ausgrabung, seitdem der Kulturbonus auch hier wirkt, wieder einen Aufschwung hat
 

Ranevle

Samen des Weltenbaums
wieso ist der Wälzer gut, den wegen Kulturbonus hochzubringen?
Throne und Thermalbrunnen bingen für jede Wunderstufe mehr Kultur - jedes Wunder ist aus der Perspektive interessant, auch der Wälzer. Mit Thronen und Thermalbrunnen bringen halt alle mehr Kultur.

Romilllys Taktik ist mir nicht klar, für mich derzeit jedenfalls noch nicht gangbar - relativiert aber anscheinend mein Argument.
 

ForgeS44

Meister der Magie
Auch wenn ich's schlussendlich nicht exakt beurteilen kann, ist mein Eindruck, dass der Kulturbonus von Thronen und Thermalbrunnen sich langfristig immer als nützlich erweist -
Habe in der Hinsicht letzte Tage auch etwas überlegt.
Meiner Ansicht nach haben Throne und Thermalbrunnen einen argen Nachteil, dass sie nur in absoluten Zahlen steigen.
~Level 20 als Mitte zwischen kleinen und vollen Aufbau genommen, gibt runden Faktor ~100, das heißt 100 Kultur je Wunderstufe.
Selbst bei 10 Wundern voll ausgebaut, 300 Wunderstufen, sind das nur 30.000 Kultur. So viel hat auch ein 0815-Tagespreisgebäude auf gleicher Fläche im höchsten Kapitel.

Ruinen + Kloster geben Kultur prozentual von ca. Summe der restlichen Kultur der Stadt, auf ~Level 20 ca. je 25%. Wenn man gar nichts anderes hat, dann natürlich 0, aber üblicherweise da 500.000 oder noch einiges mehr, so dass jedes dieser Wunder auch 100k+ Kultur beiträgt.
Mit jedem Kapitel höher steigen diese Zahlen, wenn Rest der Stadt aktualisiert, bessere Kulturgebäude. Wieder jeweils 20k oder noch viel mehr an Nutzen drauf. Na halt immer mitsteigend, im gleichen Maße.
In Mega-Städten 5 Mio. Punkte liefert jedes dieser Wunder fast ne Million Kultur.

Baut man Throne und Thermalbrunnen auf Level 30 bzw. 35 und ziemlich alle anderen Wunder auch, ok, dann jene auch bisschen mehr wert als in kleinerer Standard-Stadt.
Aber der Anstieg je weiteren Kapitel begrenzt, nur 2 neue Wunder, höchstens 70 Stufen, bei Faktor 165 ist das absolute Maximum 11.550 Kultur.
Nicht mehr als ein paar wenige Tagespreisgebäuden zum nächsten Kapitel aktualisiert bzw. neu aus Events..
1680598491992.png

Bei exponentieller Steigerung sieht es mit jedem weiteren Kapitel schlechter aus. Soweit nochmal zu 'langfristig'.


Ranglistenpunkte von Throne genauso begrenzt, so dass das Wunder leider insgesamt recht nutzlos. Müsste wie die anderen Wunder Bezug auf eine Variable der Stadtgröße haben.

------


der Wälzer ist ja ziemlich umstritten, für viele Platzverschwendung
wogegen die Ausgrabung, seitdem der Kulturbonus auch hier wirkt, wieder einen Aufschwung hat

Wälzer mit 3, 4 oder 5 WP auf 4x4-Fläche ist super, wie ein gutes Eventgebäude, nützlich für Forschung, Wunder, was man will. WP sind begrenzt.

Ausgrabung bleibt leider verzichtbar. Anfangs gut, aber dann Kapitel 15 mit irren Anstieg der Produktion normaler/ magischer Werkstätten:
1680600369821.png

Ganz rechts die Leistung. Eine magische Werkstatt mit Verzauberung liefert auf gleicher Fläche mehr, falls nicht gerade das Wunder auf Level 30/35..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ranevle

Samen des Weltenbaums
Baut man Throne und Thermalbrunnen auf Level 30 bzw. 35 und ziemlich alle anderen Wunder auch, ok, dann jene auch bisschen mehr wert als in kleinerer Standard-Stadt.
Aber der Anstieg je weiteren Kapitel begrenzt, nur 2 neue Wunder, höchstens 70 Stufen, bei Faktor 165 ist das absolute Maximum 11.550 Kultur.
Nicht mehr als ein paar wenige Tagespreisgebäuden zum nächsten Kapitel aktualisiert bzw. neu aus Events..
Anhang 35245 ansehen
Mal angenommen, du baust alle derzeit 38 Wunder auf Stufe 30 aus, hättest du sowohl über die Throne als auch den Thermalbrunnen jeweils 150*38*30=171k Kultur. Platzökonomisch schlägt das ziemlich klar deine Eventgebäude - aber klar, da muss man auch erstmal hinkommen.

Und falls dich die platzökonomische Differenz interessiert, wird die selbstverständlich über die Ruinen nochmal gehebelt.


Ok, die Taktik ist mir klar, aber sie ist für mich nicht (sehr weit) gangbar und mir ist vor allem nicht der Kontext klar, in dem sie für euch steinalte Spieler steht, also insbesondere, was sich euch so für Alternativen bieten ...
 

ForgeS44

Meister der Magie
Alle Wunder auszubauen würde es rechnerisch aktuell noch gut machen, aber selbst dann bei exponentiellen Wachstum der normalen bzw. Tagespreis-Gebäude
(Kultur Kapitel 5 = 1400, Kapitel 10 = 6100, Kapitel 15 = 16.300, Kapitel 20 = 39.000, Kapitel 25 = 100.000?)
irgendwann schlechter als ein Kulturgebäude aus der Bau-Liste. ;)

Na bis dahin bestimmt überarbeitet.
 

Ranevle

Samen des Weltenbaums
Alle Wunder auszubauen würde es rechnerisch aktuell noch gut machen, aber selbst dann bei exponentiellen Wachstum der normalen bzw. Tagespreis-Gebäude
(Kultur Kapitel 5 = 1400, Kapitel 10 = 6100, Kapitel 15 = 16.300, Kapitel 20 = 39.000, Kapitel 25 = 100.000?)
irgendwann schlechter als ein Kulturgebäude aus der Bau-Liste. ;)

Na bis dahin bestimmt überarbeitet.
Das heißt: Du spekulierst.

Umgekehrt lässt sich deine Überlegung so deuten, dass die Throne umso interessanter sind, je weiter am Anfang man steht. Und das ist auf jeden Fall der Punkt, warum ich das hier echt eine fehlende Überlegung fand, der Thread richtet sich ja eher an Anfänger. Stattdessen wurde irgendwo von Leuten stark gemacht, dass man besser komplett auf alle Wunder verzichten sollte. Gibt anscheinend Leute, die das auch tatsächlich tun.
 

ForgeS44

Meister der Magie
Alles ist Spekulation wenn nicht Fakten, und Meinung.
Am Anfang baut man so ein Wunder nicht, und hat auch keinen anderen Wunder hoch. Ist mehr was für Ende, höhere Kapitel und 'langfristig', und da schon ziemlich erstaunlich, dass es jedes Kapitel rechnerisch schlechter wird.
Aktuell vielleicht noch im Komplettausbau, den eh kaum wer hat, Kultur wie 5 Tagespreisgebäude, im nächsten Kapitel vielleicht noch wie 4 Tagespreisgebäude usw..

In frühen Kapitel gewiss noch besser, ja, aber wozu da das bauen, ganz anderen Bedarf, und außer man plant Stehenbleiben im Kapitel nur zu bauen um zu sehen wie immer schlechter werdend, quasi. ;) Insofern meine Warnung davor. Wenn Kultur dann die anderen, oder auch sonst viel nützliches.

Bei alle Wunder komplett ausgebaut aktuell noch nützlich, irgendwann theoretisch sogar besser abzureißen und ein normales Kulturgebäude hinzustellen. ;)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
also insbesondere, was sich euch so für Alternativen bieten
...was meinst du mit Alternativen? Ich hab mit kurzen Unterbrechungen seit Monaten durchgehend einen Kulturbonus zwischen 700 und 1000 % und kann dadurch jeden Tag über 50x beim Händler einkaufen, was mir Millionen an Gütern bringt - für was ich die Güter verwende (landen bei mir nicht im Turnier) hat mit der Taktik ansich nichts zu tun - jedenfalls komm ich mit sämtlichen Güterproduktionen oder Erträgen aus den Eventgebäuden bei weitem nicht auf die Mengen, die ich mir täglich einfach so hinzu kaufen kann... Ruinen und Throne brauchte ich nie - den Brunnen hab ich zwar stehen - aber eigentlich nur, weil der "hübsch aussieht" (ich hab über 42.000 Arbeitslose)...es geht nicht um die Kultur für die Stadt, sondern nur um den Bonus und für den brauchst du möglichst viele Kulturgebäude bzw. helfende Nachbarn (und natürlich jede Menge Mitgiften, die das Hauptproblem sind)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ranevle

Samen des Weltenbaums
nur zu bauen um zu sehen wie immer schlechter werdend, quasi. ;) Insofern meine Warnung davor.

Irgendwie stoße ich in ganz vielen Kontexten im Spiel darauf, dass Leute abnehmenden Grenznutzen einfach mit Verlust gleichsetzen. Die Entwicklungspfade des Spiels werden von den Machern mit einiger profitmaximierenden Notwendigkeit auf Logarithmusfunktion getrimmt und es gibt quasi auf allen Ebenen abnehmenden Grenznutzen. Ein kleiner werdender Zusatznutzen bleibt aber ein Zusatznutzen. Aktuelles Beispiel aus der Gemeinschaft meiner Zweitstadt: Jemand meinte, dass Premiumerweiterungen wegen der (vermutlich veralteten und eh nicht exakten) Formel in https://beta.forum.elvenar.com/inde...changes-post-release.15204/page-73#post-90335 Beschiss wären und er sie besser unterlasse. Tja, dann aber reguläre Stadterweiterungen erst recht. Am besten hätte man bei 4,5 Erweiterungen mit dem Erweitern aufgehört. :D:D:D (Witzerklärung: Spiel startet mit 6 Erweiterungen. Die Wahrheit am Witz ist halt, dass das Spiel systematisch suchterzeugender Beschiss ist, wenn man es denn in dem Glauben zu spielen beginnt, dass irgendwann schon alles easy going und die eigene Stadt irre gewaltig gegenüber den Spielanforderungen sein wird, wenn man sich nur genug anstrengt und kluge Entscheidungen trifft.)

Soll heißen: Ist ja ok, dass du davor warnst, finde ich nicht falsch. Es ist halt eine Abwägungsfrage, ob man sich die Mühe geben möchte, alle Wunder hochzuleveln, um kein Problem mit Kultur zu bekommen bzw. halt den theoretisch erzielbaren Platzgewinn gegenüber Eventgebäuden anzustreben bzw. noch 10, 20 % mehr Kulturbonus als die 1000 %, von denen Romilly spricht. Ich habe mich dafür entschieden, sehe aber auch Gegenargumente, die damit verbundene Mühe insbesondere. Wenn man sich aber dafür entscheidet (oder es zumindest diskutabel ist, sich dafür zu entscheiden), stehen die meisten Tipps von Melios einfach nicht im Gesamtkontext, haben eigentlich keinen "analytischen" Charakter: Möglichst alle Wunder möglichst hoch, weil die ja alle irgendeinen Nutzen haben, wäre dann ein viel schlichterer Tipp. Bollwerk und Labyrinth habe ich bislang aus Platzgründen nicht gebaut und weil die mich nicht hinreichend überzeugt haben bis jetzt. Ich vermute aber, dass ich das dann irgendwann auch noch nachholen werde.

...was meinst du mit Alternativen?
Nix tatsächlich. Ich wollte bloß sagen, dass ich einfach keine echte Vorstellung davon habe, wie sich das Spiel konkret in den kommenden Kapiteln entwickeln wird. Möglich, dass mir in zwei Jahren irgendwas auffällt, das für die Diskussion relevant sein könnte. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht daran. Mir fehlt halt einfach die Menge an magischer Mitgift, die du offenbar hast, wird mit der Zeit schon kommen, aber im Moment ist das für mich schlicht Zukunftsmusik.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Mir fehlt halt einfach die Menge an magischer Mitgift, die du offenbar hast, wird mit der Zeit schon kommen, aber im Moment ist das für mich schlicht Zukunftsmusik
...vollkommen richtig in deinem Level, denn für die Hummeltaktik brauchst du den NBH-Turm von den Amuni und musst auch jede Menge Mitgiften in der Aka produzieren (evtl. auch Zeitbooster dafür einsetzen)...
realistisch wären aber 235 % 2x die Woche mit 13 aktiven Mitgiften oder 300 % bzw. 26 aktive Mitgiften, wenn man 1x pro Woche seine gesammelten Mitgiften einsetzt

...ansonsten hast du ja schon selbst festgestellt, daß dieser Thread hier sehr alt ist - 6 1/2 Jahre, um genau zu sein - damals war das Spiel noch ganz anders - die Turnierkosten waren von ganz anderen Sachen abhängig und die Wunder konnte man generell nur bis Level 20 ausbauen... @Melios hatte zwischendurch auch eine lange Spielpause - er stellt hier die Wunder vor, wie er sie für seine Spielweise betrachtet - im Grunde muss aber jeder selbst entscheiden, ob die einzelnen Effekte gut für den eigenen Spielstil sind oder nicht...
 

gergerw

Ragnarok
(Kultur Kapitel 5 = 1400, Kapitel 10 = 6100, Kapitel 15 = 16.300, Kapitel 20 = 39.000, Kapitel 25 = 100.000?)
irgendwann schlechter als ein Kulturgebäude aus der Bau-Liste. ;)
Interessante Sicht. Ja könnte gut sein?
Bisher konnte ich mich noch nicht durchringen, sie zu bauen.
dass irgendwann schon alles easy going und die eigene Stadt irre gewaltig gegenüber den Spielanforderungen sein wird, wenn man sich nur genug anstrengt und kluge Entscheidungen trifft.)
WEnn ich ehrlich bin:
Genauso gestaltet es sich für mich! :)

Anfangs ist der Turm schwer... Ohne Kampfbooster keine chance! Mittlerweile reichen mir nur die Kampfwunder und ich hab kaum Verluste! Alles unter Turmspitze liegt an Prassligkeit und schlechtem Zeitmanagement...
Auch Verhandeln ist billig wenn man viel hummelt.

Genauso Turnier... ohne Wunder sau schwer! und 20 Provinzen schon ne Herausforderung... Mit fetten Kampfwundern allerdings schwimmt man in Truppen! die sind auch noch stärker... und mit Boostern kann man sie noch mehr verstärken...
...Die Zeitschleife macht auch den 6ten Stern zum Minimum!

Ja mit viel Geduld und Ehrgeiz wird elvenar "easy going" :D

Umgekehrt lässt sich deine Überlegung so deuten, dass die Throne umso interessanter sind, je weiter am Anfang man steht. Und das ist auf jeden Fall der Punkt, warum ich das hier echt eine fehlende Überlegung fand, der Thread richtet sich ja eher an Anfänger.
Bei alle Wunder komplett ausgebaut aktuell noch nützlich, irgendwann theoretisch sogar besser abzureißen und ein normales Kulturgebäude hinzustellen. ;)
...Bei den Thronen würde ich mitgehen.
Deren Kultur könnte irgendwann eingeholt werden... Punkte interessieren mich wenig... Solange man noch machtvollere Wundern leveln kann, die einem mehr Bonis bringen, sollte man sich die WP oder den Platz für die Throne sparen!
Das Wunder scheint mir für Leute mit allen Wundern auf max, die nicht mehr wissen, was sie sonst noch leveln sollen?!

Allerdings seh ichs anders beim Thermalbrunnen!
Dessen Haupteffekt ist die Erhöhung der Bevölkerungsdichte...
Und das ist ein Effekt mit Zukunft ;)

Mittlerweile ist ein mag. Haus 24 Felder groß... Die werden eher größer in Zukunft!
Hab ich 14 Stck stehen, dann gibt mir der Brunnen soviel Bev wie 3 weitere Häuser...
Der Thermalbrunnen bleibt aber bei 21 Feldern... für immer! (Schon 2 Erweiterungen gespart)
===>
außerdem spar ich mir Blaupausen!
für die Kraft von 17 magischen Häusern muss ich ja nur 14 pro Kapitel updaten :cool:

Sein Kultureffekt ist völlig vernachlässigbar!
Im vergleich mit den Ruinen oder dem Kampfkloster/Heiligtum stinkt die Kultur sowieso ab.
(Ruine und Kloster haben bei mir 610k Kultur jeweils... was soll ich da mit 146k Kultur extra?? Ist doch wumpe!)
 

Rikku33

Schüler der Kundschafter
@Melios Wo immer du auch bist, sehr schöner Guide.
Dazu wollte ich schon lange mal was schreiben. Jetzt werde ich sogar versuchen, ihn zu ergänzen.

Bei den meisten Wundern muss ich sagen. Voll dito, da kann man sich getrost nach dem Guide richten.
Trotzdem habe ich einige Verbesserungsvorschläge, denn die Zeiten haben sich seitdem geändert.

Kristall-Leuchtturm/Glockenturm:
Ich bin der Meinung, dass die Güterausbeute stets effizienter war als der Platz für Manus+Bev+KU+Vorräte.
Kapitel 20 verstärkt dies mittels der Taverne.

Throne:
Meine Excel-Datei prophezeiht mir 160.000 Rangpunkte, falls ich in meiner Kapitel-20-Stadt die Throne von 0 auf 35 hinzufüge.
Aber @Romilly hat völlig richtig erklärt: Ob ich nun 900% Kulturbonus oder nur 890% habe... wen juckt das. :)

Blühende Händlergilde:
Hahahahaha, "für Einzelspieler lohnend", nein, man muss doch NBH dafür geben.
In Kapitel 9 lohnt sich die Händlergilde ja schon, aber spätenstens in Kapitel 15 ein MUSS, weil die WS da unglaublich stark werden.
Das ist ja kein Geheimnis mehr.

Enar's Botschaft:
Grundsätzlich ist es relativ nutzlos, doch seit damals hat sich viel geändert.
Im Turm gibt es viele Zeitbooster, darum ist Enar's Botschaft in Kapitel 10 sehr nützlich,
wenn man einige Wochen Zeitbooster anspart, um ganz easy an sein Mana zum Forschen zu gelangen.
Natürlich nur solange, bis man genau dorthin das Drachenkloster stellt.

Labyrinth der schwarzen Materie:
Stimme zu, auch ich brauche es nicht. Begründung siehe weiter unten.
Das soll aber keine Wertung sein. Ich hätte es auch gerne, aber man kann NOCH nicht alles haben.

Türme des Sonnenuntergangs:
Sehe ich genauso. Habe sie dann in Kapitel 19 doch gebaut. Begründung: Taverne.

Leuchtturm der guten Nachbarschaft:
Sehe ich genauso, aber auch hier hat sich einiges geändert.
Ab Kapitel 18 braucht man sehr viel Mana und mittels einiger Event-Kultur, die direkt Mana liefert
(z.B: unersättliche Truhe/Lava-Ei, aber auch einige Set-Gebäude), lässt sich die unglaubliche Power
dieses Leuchtturms auch nutzen! Am besten zusammen mit der Händlergilde, versteht sich. ;)
Und dann profitierten plötzlich Abgrund, Türme dR und Ausgrabung vom Kulturbonus, daher sogar ein MUSS.
Falls euch das noch nicht reicht, seht euch das Unurium an.

Kapitel 17, Die Händler von Unur:

Die Drachenarche habe ich nicht gebaut, weil ich an Kombi-Auslösern und Gut-6 keinen Mangel habe.
Das Glücksorakel habe ich weit ausgebaut, weil es Geld spart. Die erweckten Güter (alle 3 Klassen) aus dem Handwerk sind auch recht viel.

Kapitel 18, Teamgeist:

Schrein der Champions:
Halte ich für ein, nein, sogar zwei MUSS für Turnierspieler. Es liefert Ork-Krieger und die viel zu oft gebrauchten Orks.
Ein Rechenbeispiel: 7.000 Turnierpunkte * 1.000.000 KU-Bedarf * 0,00184% / 7 Tage = 18.000 Orks pro Tag.

Tempel der Geister:
Habe ich weggelassen, weil ich auf den Leuchtturm der guten Nachbarschaft + Siegelturm setze. Rechenbeispiel:
1,15% * 1.000.000 KU-Bedarf * 12 Meilensteine / 7 Tage = 19.714 Unurium pro Tag
+0,575% * 1.000.000 KU-Bedarf * 25 Randwährung * 66% (es läuft nicht immer Event) = 94.875 Unurium pro Tag
=114.589 Unurium pro Tag. Einmal täglich einloggen gäbe dir nur ein Drittel davon.

Kapitel 19, Die Rache des Verbannten:

Vallorianischer Siegelturm:
Mit dem Leuchtturm der guten Nachbarschaft ist der Vallorianische Siegelturm wesentich besser. Und er WIRD auch weiterhin besser.
Wenn die Häuser stärker und die Münzen zahlreicher werden, wird man bald über den Tempel der Geister nur noch von "Unur's Botschaft" sprechen. :D Bis Kapitel 18 sanken bei "Münzen pro Tag / KU-Bedarf" die Ergebnisse. Dann drehte sich das. Der Siegelturm steigert sich also mehr als der Geistertempel.
Rechenbeispiel:
14 magische Häuser * 1.380.000 Münzen pro Tag * 900% KU-Bonus * 0,184% = 319.939 Unurium pro Tag. Und dafür muss man sich nur einmal täglich einloggen. Für Nicht-Turnier-Spieler, die sich weniger Mitgiften leisten können, könnte zwischen beiden Unurium-Wundern allerdings ein Gleichgewicht bestehen. Wer den Leuchtturm der guten Nachbarschaft nicht hat (offenbar war da ein Labyrinth vorhanden, denn ohne beides geht es nicht), hat leider Pech gehabt. Aber ein einmal-pro-Tag-Einlogger bekäme dennoch mehr als beim Geistertempel.
Es gibt da nur ein Problem: Inno mag den Eine-Münze-Bug ja nach wie vor leugnen, aber es gibt ihn und er klaut jetzt auch das Unurium.

Baum der Erleuchtung:
Ist sehr platzsparend und liefert Ranger, ist also ein MUSS für Turnierspieler. Weil er so platzsparend ist, ist er auch für Rangjäger sehr interessant. Wenn man kein Turnierspieler und kein Rangjäger ist, hmm, ja dann. keine Ahnung. Vielleicht erhalte ich diese Erleuchtung ja, wenn ich den Baum pflanze.

Kapitel 20, Die Macht der Musik:

Ruhestätte der Ahnen:
Das Wunder ist zweifellos groß und die Todesfeen sind zweifellos stark.
Ein Fazit steht mir jedoch nicht zu, denn ich bin noch nicht soweit.
Fazit: Wenn du nicht genug Platz oder WPs dafür hast, dann warte doch einfach ab, bis das Blütenmagierinnenwunder raus kommt. Vielleicht ist es kleiner. Bis dahin musst du ohnehin warten, damit du weißt, ob du verringerten Zerfall erleuchteter Güter brauchen kannst.

Taverne der Späher:
Die Türme des Sonnenuntergangs habe ich wegen der Taverne der Späher gebaut, die deren Leistung mehr als verdoppelt.
Dasselbe gilt für Kristall-Leuchtturm/Glockenturm (den mochte ich allerdings vorher schon). Der liefert also definitiv viele Güter.
Kürzere Erkundungszeiten sind für alle Spieler nützlich (wenn auch nicht für lange). Für jeden mit den 2 genannten Wundern ein MUSS.
Obendrein gibt es auch mehr Relikte/Zauber aus der täglichen NBH.
Man wollte den Wälzer mittels einer "neuen Forschung" stärken. Habe ich irgendwo in der Ideenschmiede mal gelesen. Schön, dass das geklappt hat.

Viele Grüße an @Melios und die besten Wünsche. Dein Guide ist spitze.
Da dies nur mit Teamwork möglich ist, schreibt mir bidde ne PN, falls ich an diesem Beitrag was nachbessern soll.

Viele Grüße auch an @Romilly und die anderen.
 

Ranevle

Samen des Weltenbaums
Enar's Botschaft:
Grundsätzlich ist es relativ nutzlos, doch seit damals hat sich viel geändert.
Im Turm gibt es viele Zeitbooster, darum ist Enar's Botschaft in Kapitel 10 sehr nützlich,
wenn man einige Wochen Zeitbooster anspart, um ganz easy an sein Mana zum Forschen zu gelangen.
Natürlich nur solange, bis man genau dorthin das Drachenkloster stellt.

Ist ja echt ziemlich vernichtend, was Melios in https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/antike-wunder.3581/#post-45182 zur Botschaft Enars sagt. Ich fand die in Kapitel 10 und 11 nützlich, Drachenkloster hatte ich noch nicht weit genug. Beide machen's halt möglich, Forschungspausen nicht wegen Manamangel irgendwo mitten im Kapitel einzulegen, sondern am Kapitel-Ende, um dort Zeit-Booster unter anderem für Enars Botschaft anzusammeln. Und das erscheint mit Blick auf Turm- und Turnier-Kosten taktisch klug. Ich kann's zwar nicht beurteilen, würde aber vermuten, dass das auch noch in den kommenden Kapiteln nützlich bleiben wird, auch mit halbwegs hochgeleveltem Drachenkloster.

Den Runensplitter-Aspekt finde ich aus meiner Perspektive von Melios völlig falsch beurteilt: Derzeit 4 Runensplitter von Enars Botschaft pro Woche bedeutet eine mögliche Einsparung von 4 Runenscherben, 60 WP. Ich werde im Turnier noch lange nicht so erfolgreich sein, dass sich das komplett dreht, irgendwann, klar, aber das wird echt noch dauern. 60 WP von einem Gebäude pro Woche - welches leistet das sonst?

Im Übrigen hoffe ich, dass Enar irgendwann mal im Spiel erscheint und Regenbogeneinhörner und die Botschaft dafür eine Rolle spielen. Sieht für mich bislang zwar nicht so aus ... aber falls das nicht schon implementiert ist, dann sollte das definitiv nachgeholt werden: Enar oder wenigstens irgendwelche indirekten Effekte von Enar sollten irgendwann im Spiel aus erzählerischen Gründen auftreten ... ansonsten wären die ganzen Einhörner-Gebäudetexte m. E. Verarsche, fände ich betrüblich.
 

gergerw

Ragnarok
Ich kann's zwar nicht beurteilen, würde aber vermuten, dass das auch noch in den kommenden Kapiteln nützlich bleiben wird, auch mit halbwegs hochgeleveltem Drachenkloster.
Ich hab echt lange hin-&herüberlegt, ob ich das Teil stellen soll. Es sieht auch echt schmuck aus!

Allerdings kam bei näherer Betrachtung raus, dass es einfach zu schlapp ist:

Mein Draklo macht wöchentlich ca. 5 Mio. Mana (Ich verballer mein Zaubereinkommen)

Ich tue mal so, als könne ich alle 3 Tage ne neue Provinz scouten und Enar ist Stufe35:
Da komme ich auf 700k Mana pro Woche...
Nun würde zwar der Manaertrag pro weitere Provinz ansteigen, allerdings ebenso die Scoutzeit!

Meine verbotenen Ruinen machen locker 7 Mio. Mana die Woche... Schmeißen ein paar Rosies, geben noch fette Mengen Gut3, Bev, Ku usw...
und sind einfach nur genial. Außerdem erhöhen sie nicht die verluste/Kosten im Turm oder Turnier... Man freut sich einfach nur über sie!

Der Brunnen der Träume von der letzten Season schmeißt ca. 800k Mana die Woche... lässt sich obendrein noch verzaubern und ist deutlich kleiner als Enar...

===> Nö!
Enar kommt mir nicht in die Tüte! :cool:
Den Runensplitter-Aspekt finde ich aus meiner Perspektive von Melios völlig falsch beurteilt: Derzeit 4 Runensplitter von Enars Botschaft pro Woche bedeutet eine mögliche Einsparung von 4 Runenscherben, 60 WP. Ich werde im Turnier noch lange nicht so erfolgreich sein, dass sich das komplett dreht, irgendwann, klar, aber das wird echt noch dauern. 60 WP von einem Gebäude pro Woche - welches leistet das sonst?
Ja unter ganz bestimmten Vorraussetzungen und großer Turnierunlust könnt enar ganz gut sein? Melios wird das als sehr unwahrscheinlich und selten eingeordnet haben. Zumal man dann auch ewig braucht um Enar mal voll zu leveln...

Bei den meisten endgamern oder Eisbärbesitzern stapeln sich die Runenspiltter allerdings bis unter die Decke... Oft quillt das Lager über und man freut sich über das WP Rezept für Splitter in der Aka ;)

Könnte mir denken, dass doch vielen Leuten das Turnier Spaß macht. Als Team die Blaupause verdienen... WP für Forschung... es lohnt sich einfach!... auch mit geringem AUfwand... weshalb die Splitter "für die Meisten" nicht wirklich wichtig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

schwatzwurzel

Schüler der Feen
60 WP von einem Gebäude pro Woche
Wieviel tausend WP muss man in enars Botschaft investieren , um 60 wp in Runensplittern zu bekommen ?

Die fliegende Akademie ist das 2 te Wunder der Waldelfen .
Ertrag an mag Einheiten und Beschleunigung der Truppenproduktion im Söldnerlager .
Mehr Truppen mehr Turnier und Turm . Mehr WP . Mehr Runenscherben
Und die Wirkung der fliegenden Akademie wächst mit dem Ausbau von dem Söldnerlager mit .

Wogegen die Wirkung von Enars Botschaft mit längeren Erkundungszeiten abnimmt .....
 
Zuletzt bearbeitet:

Sardukar

Ragnarok
Wieviel tausend WP muss man in enars Botschaft investieren , um 60 wp in Runensplittern zu bekommen ?

Also beim Wälzer sind es ein paar Jahre bis er sich selbst abbezahlt hat.

Wird bei Enars Botschaft ähnlich sein kann man sich aber auch ausrechnen.

Ob das sinnvoll ist oder nicht muss jeder für sich selbst ausmachen.

Enars Botschaft würde für mich erst interessant werden wenn man die Möglichkeit hat die Splitter in Runen ohne Runenkreis um zu wandeln.

Wie bei vielen Wundern ist es manchmal persönlicher Geschmack aber manche Argument sind auch nur Illusorisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Also beim Wälzer sind es ein paar Jahre bis er sich selbst abbezahlt hat
...das stimmt so nicht mehr - da werden seit ein paar Monaten hauptsächlich nur noch gegenseitig Runen "entsorgt", die ansonsten keinen Nutzen finden...ich hab den früher immer als Payback-Wunder bezeichnet - bringt am Anfang gut Werkzeug und gibt dann über die Jahre hinweg die investierten WPs zurück (bei mir seit über 6 Jahren)...

...Enars Botschaft ist ne schöne blau leuchtende Deko...
 

Killy

Schüler der Goblins
Zumindest für Spieler die Turnier spielen, hat sich der Wälzer noch nie selbst bezahlt und tut dies inzwischen noch viel weniger. Anstatt darin Wps zu verschwenden, lässt sich stattdessen ein besseres Wunder bauen, das einem mehr Wps einbringt. Seitdem Wunderlvl sich auch noch negativ auswirken, sieht die Bilanz noch schlechter aus.

Wer natürlich nicht Turnier spielt, kann warten bis das Teil sich rentiert hat. Würde allerdings empfehlen Spieler zu suchen, die gerne ihre Wälzerrunen loswerden wollen, da lässt sich bestimmt nen 1:3 Tausch oder so verhandeln.
 
Oben