• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Artefakte für verpasste Events

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Melasdark

Experte der Demographie
Also wenn man auf die Visionsschwaden/Kombinationsauslöser schaut, gibt es wenige gleichwertige oder bessere Rezepte und da in jeder zweiten Truhe die Chanche auf Diamanten ist, mit denen man am Anfang noch die günstigen Premiumerweiterungen kaufen kann, die dann für das nächste Event zusätzlichen Platz bedeuten, sodass man hierbei besser abschneidet, mehr Artefakte bekommt,....
Außerdem, da die Rezepte der Gebäude nicht so oft auftauschen, frage ich mit, wie ein Anfänger so viele Fragmente/Kombinationsauslöser bekommt, dass er dauerhaft im Handwerk produzieren kann. Obwohl ich praktisch alle Gebäude, die als Rezept erscheinen können, entaubert habe, habe ich selten zwei solche Rezepte gleichzeitig da und auch eines ist nicht jeden Tag dabei.
Kann ich dir sagen, am Anfang kommen diese Rezepte Dauernd und teilweise sogar 2-3 Gleichzeitig mindestens aber 1x am Tag eins
die Aka bekommst du im 1 Kapitel, den Turm kannst du erst ab dem 3. Kapitel Spielen.
ein Evo Gebäude in Kapitel 1&2 ist relativ schnell Wertlos, und auch hier fehlt dann erstmal wieder die Info das man sie ja immer wieder bekommt wenn man sie verkauft! Das Rezept erscheint ja dann erstmal nicht mehr! Woher also soll ein Neuling das alles wissen was du hier so toll auflistest?
Und darum geht es in der Hauptsache um eine bessere Information von Anfang an oder das Entfernen der Rezepte aus der Aka oder eine Möglichkeit an die Artefakte zu kommen!
Klar nur vom Standpunkt der Nützlichkeit gesehen hast du sicherlich recht, aber Niemand der mit dem Spiel grade angefangen ist ,spielt es der Nützlichkeit wegen. Außerdem Verändern sich die Werte von Kapitel zu Kapitel nur bei einigen, nicht aber bei allen Evo Gebäuden.Dafür müssen sie nämlich mindestens auf Stufe 5-7 sein und das ist ohne Artefakte nicht möglich! Womit wir also wieder beim Ausgangsproblem wären!

Gehupft wie Gesprungen zumindest mir geht es hier lediglich um die Behebung dieses Problems durch bessere und Präzisere Informationen am Anfang des Spiels!
Kombinationsauslöser kannst du übrigens herstellen und Fragmente durch zerlegen der Dinge die du Augenscheinlich nicht Brauchs erhalten!
So zerlegst du schnell mal die für dich offensichtlich nutzlosen Portalsegen /Altes Wissen und einige Zauber die dir nutzlos erscheinen als Anfänger:rolleyes: nicht sehr sinnig und tut unter Umständen später richtig weh ist aber auch eine Folge von zu wenig Informationen!
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Melasdark, @kihene, @Kassiopeia24 - ob ihr es glaubt oder nicht - mir begegnen immer wieder Spieler aus den hohen Kapiteln, die sehr wenig Ahnung von der doch recht komplexen Systematik des Spiels haben, obwohl sie schon jahrelang dabei sind. Nur weil man Endgamer ist, heißt das noch lange nicht, dass man auch mehr Ahnung hat als jemand, der erst seit ein paar Wochen spielt. Unterhaltet euch doch mal mit ein paar alten Hasen, wie es ihnen am Anfang so ergangen ist - da werdet ihr sehr viel zum Schmunzeln haben, denn auch die Profis haben anfangs oft gravierende Fehler gemacht oder sich einfach bei manchem ziemlich dämlich angestellt - ein paar davon haben sich dann halt ständig aufs Neue informiert (auch über Vergangenes/Hintergründe) und arbeiten auch seit Jahren hier fleißig im Forum mit und können dir richtig gute Ratschläge geben und daneben gibt es natürlich auch zahlreiche Möchtegerns, die mal was aufgeschnappt, aber nie drüber nachgedacht oder gar verstanden haben - das ist aber auf der anderen Seite genauso - einige "Anfänger" lesen aufmerksam mit, trauen sich auch sofort nachzufragen, wenn sie etwas nicht verstanden haben und andere sind sofort eingeschnappt, wenn man versucht, ihnen Tipps zu geben (und das obwohl sie selbst gefragt hatten) - die meinen dann gleich, sie würden als "zu dumm" abgestempelt werden. Als guter "Erklärbär" muss man aber erst einmal ganz vorne anfangen, um herauszufinden, wo es denn eigentlich im Verständnis hakt - das hat aber nix mit Arroganz oder Besserwisserei zu tun.
Jedenfalls ist es in diesem Falle so, dass es schon lange beanstandet wird, daß Evo-Gebäude ohne Artefakte sinnlos oder gar irreführend sind und nachdem sich da aber nichts tut (oder fast nichts, siehe Phönix-Umwandlung) haben einige Spieler andere Taktiken entwickelt, um die lästigen Rezepte aus dem Handwerk raus zu bekommen. Und nur mal so - würde ingame alles ausreichend erklärt werden, dann hättest du keine Zeit mehr zum Spielen vor lauter Lesen - ein bisschen mehr Infos dürften ruhig gesät werden, aber alles kannst du nicht ingame erklären (vor allem, weil lange Texte sowieso keiner zu Ende liest ;) )
 

MyLilly

Meister der Magie
Ich frage mich gerade so nebenbei, ob das hier nicht eher als Diskussion geführt werden sollte, denn eine konkrete ausgearbeitete Idee kann ich hier nur schwer herausfinden?

Das Evogebäude in der Aka sinnfrei sind ohne das man an entsprechende Artefakte kommen kann dafür, das Thema ist nicht neu, ist hier ja schon an den verschiedensten Stellen immer wieder aufgetaucht und das man neulich auf glücksbetonten Umwegen noch mal an die alten Phönixartefakte kommen konnte, ist immerhin ein Zeichen, wenn auch nur wie ein Tropfen auf einen heißen Stein und auch ich wünschte mir da eine etwas beständigere Art an die Artefakte zu kommen....

Ich zähle mich auch den neueren Spielern, wenn inzwischen auch nicht mehr zu den ganz neuen, kann allerdings auch von dieser Neulingswarte einige hier ausgesprochene Aussagen so nicht unterschreiben,- natürlich tauchen auch bei mir die Evogebäude in der Aka auf und ich hab keine Artefakte dazu, während andere Artefakte, von neueren Evogebäuden, die ich nicht aufgestellt habe, weil ich sie nicht will/brauche mein Inventar vollmüllen^^ - diese mal in andere Umwandeln zu können, dafür gabs auch schon genug Vorschläge, Wünsche ect, ebenso zum besseren bestücken/auftauchen der Rezeptauswahl in der Aka.
Was ich allerdings nun als Aussage etwas arg übertrieben finde ist, das neue Spieler dadurch das sie diese Gebäude in der Aka sehen oder nicht an Artefakte dafür kommen veräppelt werden oder massiv benachteiligt werden oder gar als neue Spieler nicht erwünscht sind. Sorry bei solchen Aussagen, denke ich eher da der Spieler sich da auf etwas versteift hat, nur weil er/sie es gern haben möchte.

Ich hätte auch gern noch einen Braunbären oder einen Sturmphönix usw usw, kann aber auch ohne diese Dinger vorran kommen und spätestens ab dem Zugang zum Turm löst sich das Problem nicht genug Zauberfragmente oder Kombiauslöser zu haben um etwas herzustellen was man nicht mehr sehen möchte in der Aka, oder halt einfach damit zu leben das die Rezepte halt auftauchen und sie zu ignorieren ist auch eine Möglichkeit, weil nix anderes hilft ;), noch so viel beschweren, wünschen, vllt noch mit dem Fuß aufstampfen oder sonst was bringt einem ja nicht die erforderlichen Artefakte^^. Dann doch lieber in der Zwischenzeit einfach weiter spielen und ohne die Dinger (Evogebäude) zurechtkommen. Viel wichtiger auch zb an Tipps zu kommen oder Hilfe zu bekommen ist eine gute Gemeinschaft und konstruktiv nachfragen, ggf. auch mal selber Fehler machen und dann halt daraus lernen oder damit leben.
Ich war zb aus jetziger Sicht in dem Bärenevent so blöd und hab in der ersten Welt den Panda hingestellt, weil ich damals in niedrigen Kapiteln die Mega Güterproduktion einfach wie ein Füllhorn für meine Güter fand die immer nie genug waren. Inzwischen habe ich auch ohne den Panda so reichlich Güter das ich den gar nicht mehr brauche und mich ärgere, das ich nicht den Braunbären hingestellt habe, der mir mehr Truppen bescheren würde. Aber nun ja schitt happens so ist das nun eben, - würde mir nun wünschen den Panda gegen Braunbären umtauschen zu können oder beim abreißen die Artefakte wieder zu bekommen um damit einen Braunbären aufbauen zu können. Aber das wird nie niemals so sein ^^.
Vllt wenn ich viel Glück und Geduld habe gibts nochmal ein ähnliches Event wie für den Phönix und wenn ich dann noch mehr Glück habe und der da wahrscheinlich vorhandene Glückfaktor zb fürs Umwandeln mir hold ist komme ich auch irgendwann noch an einen Braunbären. Wenn nicht oder bis dahin spiele ich halt ohne den weiter.

Soll jetzt nicht heißen das ich umsetzbare Vorschläge an Artefakte für alte Evogebäude zu kommen nicht befürte, dafür siehe meine etlichen anderen Aussagen dazu in diversen Threads^^. Nur sollte man die Relation dieser Dinger im Vergleich zum gesamten Spiel nämlich dem erforschen der Gastrassen und dem Stadtaufbau an sich nicht verschieben.
Und in jedem Spiel ist es so, das Spieler die länger spielen halt schon mehr haben. Einfach weil sie schon mehr Möglichkeiten und mehr Zeit in diesem Spiel hatten. Die haben dafür zb ja wenn sie schon am Ende des Forschungsbaums sind vllt in mehreren Welten sogar auch nicht mehr den Reiz der normalen Entwicklung im Spiel mit den Gastrassen ect. der für mich zb noch da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Noctem

Met & Ambrosia
Dies würde, wenn auch mit einem anderen "Etikette", Universalartefakten entsprechen. Diese hat Inno, meiner Meinung nach zurecht, in anderen Varianten bereits jedes Mal (und die Idee kam eigentlich nach jedem Event mit Artefakten) abgelehnt. Schau hierzu einfach ins Archiv, dort findest du neben den Argumenten von Inno gegen diese auch die meinen.
eben nicht... weil nicht verwendbar und über das Rezept zur Arteherstellung ist es wieder individuell.
 

Deleted User - 1552195

Inno könnte mit nur zwei Rezepten pro Artefakt das ganze beheben...
1. Artefakt neutralisieren (in eine nicht verwendbares neutrales Artefakt umwandeln)
2. Rezept für das jeweilige Artefakt (neutrales Artefakt plus Kombi usw)
über diesen Weg könnte man über die Kosten des zweiten Rezepts die Balance zwischen den einzelnen Artefakten herstellen und mit nur zwei Rezepten pro Artefakt egal welches Artefakt in egal welches umwandeln... problematisch wird's dann nur, wenn man "unendlich viele" Evogebäude eines speziellen Typs hinstellen kann... sprich das Gebäude darf nur in der Akademie auftauchen wenn es sich weder in der Stadt, noch im Inventar ist (egal welches Kapitel) befindet.
Dann könnten Frischlinge einfach durch Eventteilnahme über diese Aufholmechanik an alte Inhalte rankommen... müssten dann gegebenenfalls mal nen paar Dias im Event springen lassen um ein paar Artefakte mehr rauszuholen, was im Sinne Innos sein dürfte ;).

Ich stimme @Noctem zu, dass auf diesem Wege ein Balancing zwischen den verschiedenen Artefakten möglich wäre.
Eventuell müsste das zweite Rezept je nach Ziel-Evo-Artefakt mehrere der neutralen Artefakte verwenden, aber das wären ja Details der Rezeptkosten.
Im Gegensatz zu einem Rezept für jede Direktumwandlung würde die Anzahl so nicht quadratisch wachsen, sondern nur linear.

Das große Problem mit dieser Lösung wäre jedoch meiner Ansicht nach, dass entweder
  • die Aka mit ganz vielen Rezepten überflutet wird
    (Mich hatten schon die ganzen nicht verwendbaren Rezeptinstanzen während des letzten Phönix-Events genervt. Ein Rezept ist halt nur nützlich, wenn die Zutaten da sind …)
  • oder die Rezepte jeweils so selten auftauchen, dass es kaum einen Unterschied zur bisherigen Situation machen würde.
Um dieses Problem zu beheben, müsste genauer überlegt werden, wann so ein Rezept auftauchen kann.
Hier sind ein paar Ansätze, die jedoch weder komplett durchdacht sind, noch Anspruch auf Vollständigkeit erheben.
Sie sollen lediglich der kunstruktiven Ideenfindung zu dem obigen Problem dienen.
  • Nur im zeitlichen Zusammenhang mit entsprechenden Evo-Events?
  • Nur, wenn die Zutaten überhaupt vorhanden wären?
  • Nur, wenn ein solches Evo-Gebäude im Inventar liegt?
  • Nur, wenn ein solches Evo-Gebäude unfertig in der Stadt steht?
 

Melasdark

Experte der Demographie
@Romilly doch das glaube ich dir gerne, sehe ich das mittlerweile ja selber (spiele ja auf mehreren Welten in verschiedenen Gemeinschaften und hab es dort selbst schon erlebt) Es geht mir auch garnicht um Mega Lange Einführungstexte sondern um Vernünftige Verweise auf Hilfsquellen!(Forum/Wiki) Diese Fehlen nunmal allen Spielern die Über die App auf das Spiel gestoßen sind so wie ich und das ist Ärgerlich! Ich bin ein Freund von Fragen wenn ich etwas nicht weiß als Anfänger (evtl. hatte ich da einfach doppeltes Pech in meiner ersten GM als Neuling über die App zu beginnen und eben trotz Nachfragen kaum Brauchbare Informationen zu bekommen:confused:) In meiner eigenen GM versuche ich die Kleinen zu ermutigen Fragen zu stellen , gebe ihnen die Hilfsseiten an die Hand und wenn ich etwas nicht weiß/Verstehe versuche ich es im Forum oder durch Fragen in den anderen GM's in denen ich bin in Erfahrung zu bringen!
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...in der heutigen Zeit ist es eigentlich sehr einfach, an Informationen zu kommen. In meiner Jugend waren Spiele grundsätzlich auf Englisch und der Englischunterricht war zudem dürftig - da war ein dickes Wörterbuch auf dem Computertisch manchmal spielentscheidend. Chats, Foren oder Internet gab es nicht und Tips & Tricks oder gar komplette Spielelösungen musste man sich mittels Zeitschriften kaufen und wenn es ein "altes" Spiel war, blieb meist nur "Learning by doing" oder aufgeben. Heute reicht meist das richtige Stichwort in der Suchmaschine und du wirst mit Infos überhäuft - aber man muss halt auch suchen und dann wirklich auch lesen, lesen, lesen (und nicht Siri, Cortana und Co. fragen ^^). Das tun aber viele nicht, vor allem nicht übers Handy - sieht man auch hier in den Feedbackthreads (Events) sehr schön, wo immer wieder Fragen auftauchen, die eigentlich schon in der offiziellen Ankündigung beantwortet werden - aber die lesen halt die wenigsten. Ich denke nicht, daß es irgendwie besser werden würde, wenn ingame alles mit Infofenstern vollgestopft werden würde. Wer es einfach haben möchte, sollte sich kein Spiel aussuchen, welches auf Jahre an Spielzeit ausgelegt ist...
Und ein Link zu Forum und Wiki ist ja ingame vorhanden.
 

jakkolo

Pflänzchen
Ich bin ein sehr neue Spieler und habe bei den Mai-Feierlichkeiten zum ersten Mal an einem Event mit einem Evolutionsgebäude teilgenommen.
Daher wird mir im Handwerk ständig die Option angeboten die verpassten Evolutionsgebäude herzustellen. Aber soweit ich sehen kann, gibt es absolut gar keine Möglichkeit auch die Artefakte für diese Gebäude zu bekommen. Soweit ich das sehen kann werden die Events auch nie wieder widerholt werden, so dass ich die Artefakte auch nicht in einem Jahr oder so bekommen könnte.

Da Evolutionsgebäude ohne Artefakte nutzlos sind, werde ich als neuer Spieler doppelt bestraft: Ersten werde ich die verpassten Gebäude nie bekommen können und zweitens wird mein Handwerk ständig durch nutzlose Gebäude blockiert.

Daher muss es dringend eine Möglichkeit geben auch die verpassten Artefakte zu bekommen. Ich habe z.B. 4 überschüssige Mai-Artefakte, die ich gerne im Handwerk in andere Artefakte umwandeln würde. Um zu verhindern, dass es defacto ein Universalartefakt gibt, könnte diese Option nur unter gewissen Bedingungen erscheinen. Z.B. sollte man ein Maiartefakt nur dann in ein Meerjungfrauenartefakt umwandeln können, wenn gleichzeitig
1) ein Maibaum der Stufe 10 in der Stadt steht,
2) sich mindestens ein Maiartefakt im Inventar befindet und
3) sich ein Meerjungfrauenparadies auf Stufe <10 in der Stadt befindet.
Bei Artefakten mit mehreren Evolutionsgebäuden, könnte in 1) sogar verlangt werden, dass alle diese Gebäude bereits auf Stufe 10 existieren.

Eine andere Option wäre es die Event ab und zu zu wiederholen, so dass die Artefakte dann gesammelt werden können. Allerdings würde in diesem Fall auch das Gebäude während des Events gewonnen werden, so dass es nicht im Handwerk gefertigt werden muss.

Sollte mein Vorschlag auch die Artefakte im Handwerk herstellen zu können also abgelehnt werden, dann würde ich darum bitten auch die Evolutionsgebäude zu entfernen. Die müllen im Moment nämlich nicht nur mein Handwerk zu, sie geben mir auch das Gefühl, dass das Spiel mich verspottet und keine neuen Spieler mehr erwünscht sind.
Ich finde das genauso. Ich habe mr im Handwerk einen Braunbären hergestellt und hoffe jetzt darauf das nochmal diese Artefakte kommen
 

Melasdark

Experte der Demographie
...in der heutigen Zeit ist es eigentlich sehr einfach, an Informationen zu kommen. In meiner Jugend waren Spiele grundsätzlich auf Englisch und der Englischunterricht war zudem dürftig - da war ein dickes Wörterbuch auf dem Computertisch manchmal spielentscheidend. Chats, Foren oder Internet gab es nicht und Tips & Tricks oder gar komplette Spielelösungen musste man sich mittels Zeitschriften kaufen und wenn es ein "altes" Spiel war, blieb meist nur "Learning by doing" oder aufgeben. Heute reicht meist das richtige Stichwort in der Suchmaschine und du wirst mit Infos überhäuft - aber man muss halt auch suchen und dann wirklich auch lesen, lesen, lesen (und nicht Siri, Cortana und Co. fragen ^^). Das tun aber viele nicht, vor allem nicht übers Handy - sieht man auch hier in den Feedbackthreads (Events) sehr schön, wo immer wieder Fragen auftauchen, die eigentlich schon in der offiziellen Ankündigung beantwortet werden - aber die lesen halt die wenigsten. Ich denke nicht, daß es irgendwie besser werden würde, wenn ingame alles mit Infofenstern vollgestopft werden würde. Wer es einfach haben möchte, sollte sich kein Spiel aussuchen, welches auf Jahre an Spielzeit ausgelegt ist...
Und ein Link zu Forum und Wiki ist ja ingame vorhanden.
komm schon, der vergleich Hinkt ja wohl etwas! ;) Als ich vor 30 Jahren mit dem Gaming anfing waren die Spiele auch noch lange nicht so Komplex wie heute, je Nachdem welche Art Spiele du bevorzugt hast waren sie entweder selbsterklärend oder du Hast dir eben ein Lösungsbuch gekauft! Zumindest aber wusstest du das es sowas Gab!
Bei Konsolen Spielen weiß ich das ich mir nen Gamplay oder ähnliches anschaue bevor ich mich für oder gegen den Kauf entscheide wenn ich bei einem Konsolenspiel Anfänger Fehler mache kann ich es auch neu starten, Browser Games wollte ich nie Spielen, aber ein kurzweiliges Spiel als App fürs Handy , da rechnet man doch nicht mit so einer Komplexität, das kann man also überhaupt nicht miteinander vergleichen!Bei einer App suche ich auch nicht nach solchen Hinweisen die meisten haben sowas eh nicht Maximal ne Fanpage wenn sie gut sind! Der ziemlich gut versteckte Hinweis auf das Wiki und das Forum wird da schnell mal übersehen!
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Browser Games wollte ich nie Spielen, aber ein kurzweiliges Spiel als App fürs Handy , da rechnet man doch nicht mit so einer Komplexität, das kann man also überhaupt nicht miteinander vergleichen
...ähm - das ist aber hier das Problem - Elvenar IST ein Browsergame und meiner Meinung nach hätte es für reine App-Spieler von anfang an eine abgespeckte Version (einen Extra-Server) geben müssen + eine Zusatzerweiterung (eventuell sogar gegen Geld) für Browser-Spieler, die auch von unterwegs aus Zugriff auf das Spiel haben wollen.

...Ideenvorschlag von vor 2 Jahren... https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/elvenar-im-einzelspielermodus.10493/#post-148893
 

Deleted User - 1552195

Der ziemlich gut versteckte Hinweis auf das Wiki und das Forum wird da schnell mal übersehen!
Eine Lösung wäre dann ja wohl, diesen Hinweis deutlich ins Tutorial einzubauen … was durchaus sinnvoll ist.
Hat aber mit der Artefakt-Idee kaum was zu tun. Stellt das doch bitte in einen neuen Thread!
 

Melasdark

Experte der Demographie
...ähm - das ist aber hier das Problem - Elvenar IST ein Browsergame und meiner Meinung nach hätte es für reine App-Spieler von anfang an eine abgespeckte Version (einen Extra-Server) geben müssen + eine Zusatzerweiterung (eventuell sogar gegen Geld) für Browser-Spieler, die auch von unterwegs aus Zugriff auf das Spiel haben wollen.
Und genau das wusste ich zum Beispiel nicht , wie gesagt hab ja über die App angefangen und gebe dir absolut recht, es hätte getrennt voneinander Angeboten werden sollen!
 

Goewin

Blüte
Hallo zusammen,

Artefakte tauschen oder herstellen ist ein Thema, welches mir auch am Herzen liegt.

Es werden hin und wieder <alte> Evolutionsgebäude angeboten aber nicht die Artefakte wie zuletzt,
und hier auch schon ausgiebig kommentiert.
Mein Vorschlag im Handwerk:
1. 3:1 Tausch alte Artefakte in beliebig andere alte Artefakte
2. 1 begehrtes Artefakt <herstellen>
An dieser Stelle könnte man dafür Sorge tragen, dass der auch schon oft angesprochene, Zauberfragmentebestand rapide abnimmt, bzw. man seinen Vorrat an Eventgewinnen, dann gerne in Fragmente umtauscht.
Bitte seht es mir nach, dass ich nicht einen bestimmten Beitrag kommentiert habe.
LG Goewin
 

zeroone

Ori's Genosse
ich hoffe ja auch, dass es irgendwann eine Lösung gibt für ältere Artefakte.
Gerade weil ja die alten Gebäude in der Akademie angeboten werden.
Aber irgendwie scheint Inno noch nicht bereit dafür zu sein.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Aber irgendwie scheint Inno noch nicht bereit dafür zu sein.
Und da helfen auch keine Vorschläge, Abstimmungen oder anderer pseudodemokratischer o_O ... Leider. Es ist wie im realen Leben. Wenn Abstimmungen etwas verändern würden, wären sie (in diesem) Forum nicht erlaubt. Ja. Ich weiß. Manche Vorschläge wurden auch umgesetzt. Aber ich vermute: Nicht, weil sie vorgeschlagen wurden oder bei einer Abstimmung nahe der 100% gekommen sind.
Mein Ratschlag: Einfach auf Gott vertrauen oder wahlweise darauf, dass sich die Enntwickler von INNO etwas einfallen lassen.
Ich wäre schon dafür, dass es für Evolutionsgebäude, die ständig in der Akademie auftauchen (wenn man sie nicht in der Stadt zu stehen oder im Inventar zu liegen hat), auch die passenden Artefakte irgendwie gibt. Sonst wäre es ehrlicher die entsprechenden Slots einfach leer zu lassen. Könnte INNO ja dan pauschal immer einige Fragmente und Kombidinger dem entsprechenden Spieler für abziehen ;)
 

kihene

Pflänzchen
@Goewin
Wäre ja wie Universalartefakt und das wird Inno nicht machen.
Wurde oft genug abgelehnt.

Ein richtiges Universalartefakt wird es nur dann, wenn wirklich jedes Artefakt bedingungslos in jedes andere umgewandelt werden kann. Genau das fordern wir ja eben nicht. Stattdessen versuchen wir die Bedingen für die Umwandlung gerade so zu setzten, dass die Argumente gegen Universalartefakte entkräftet werden.
Ich versuche einfach einmal, zu erklären, warum bei einer Kombination aus meiner Anfangsidee und Noctems Vorschlag von "neutralen Artefakten" die Argumente gegen Universalartefakte eben nicht zutreffen:

1) Argument: Wenn es Universalartefakte geben würde, müsste man sich bei den einzelnen Events nicht mehr anstrengen, weil man einfach die Artefakte eines anderen Events verwenden kann.
Gegenargument: Ich möchte, dass Event-Artefakte nur in neutrale Artefakte (und später in andere Event-Artefakte) umgewandelt werden können, wenn dass dazugehörige Gebäude bereits auf Stufe 10 ausgebaut ist. Man muss sich also sehr wohl anstrengen um genug Artefakte dafür zu bekommen.

2)Argument: Wenn es Universalartefakte geben würde, könnten Spieler einfach die schlechteren Evolutionsgebäude auslassen und mit den Artefakten die besonders guten Gebäude ausbauen.
Gegenargument: Wie bei 1). Das schlechtere Evolutionsgebäude muss zwingend ausgebaut werden, bevor die Artefakte umgewandelt werden können.

3)Argument: Wenn es Universalartefakte geben würde, müssten sich (einige) Spieler bei neuen Events nicht mehr anstrengen, weil sie schon genug Artefakte für das neue Gebäude haben.
Gegenargument: Ich möchte, dass die neutralen Gebäude nur in "alte" Artefakte umgewandelt werden können. Als Definition für "alt" würde ich vorschlagen, dass das dazugehörige Event schon seit x Monaten beendet ist, wobei x zb. 6, 8, 12 oder sogar 24 sein könnte. Durch diese Wartezeit hätten Spieler immer noch einen Anreiz sich bei jedem neuen Event aufs neue anzustrengen.

Falls ich irgendein Argument gegen Universalartefakte übersehen habe, wäre ich dankbar für eine Erinnerung. Schließlich ist hier die Ideenschmiede und wir können dann gemeinsam versuchen, auch dieses Argument zu entkräften. Aber pauschale Anmerkungen der Art "Universalartefakte wurden schon abgelehnt" sind wenig hilfreich. Auch die Spieler, die prinzipiell dagegen sind, dass neue Spieler die alten Gebäude bekommen dürfen, würde ich hiermit bitten sich zurückzuhalten. Das kann gerne in einem Diskussionsthread besprochen werden. Hier würde ich wirklich gerne versuchen, zuerst einmal eine vernünftige Idee auszuarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schobolina

Pflänzchen
Wäre absolut für die Idee, dass man irgendwie, irgendwo, irgendwann nochmal an die Artefakte kommt. Bei dem Phönix Event hatte ich leider das Problem mich entscheiden zu müssen. Entweder den neuen Phönix ausbauen oder Artefakte umwandeln und dann einen von den alten Phönix nur teilweise entwickeln, da die Artefakte niemals ausgereicht hätten... Bin gegen die Idee die Gebäude aus der Akademie zu löschen... Möchte schon gerne die Möglichkeit haben, diese nochmal irgendwann zu erhalten.
 

Sreafin

Geist des Berges
Dadurch, dass die Evolutionsgebäude (normalerweise) seit dem letzten Update nicht mehr herstellbar sind, hat sich dieses "Problem" doch auch weitestgehend erledigt, denn neue Spieler können diese (außerhalb von Events) nicht mehr bekommen.
Was Spieler angeht, denen noch Artefakte zum Ausbau fehlen: Es klingt hart, aber Einsatz bei Events sollte ich lohnen (auch wenn mir klar ist, dass es oftmals trifftige Gründe im echten Leben gibt, warum mn diesen nicht zeigt). Ansonsten könnte man direkt jedem Spieler, der während eines Events ein paar Mal etwas gemacht hat das voll ausgebaute Evolutionsgebäude ins Inventar packen. Ein nachträgliches Herstellen würde doch effektiv den Lohn für den großen Einsatz während des Events schmällern (man müsste ja außerhalb nicht mals besonderen Einsatz zeigen, im Laufe der Zeit würde man auch so alle Artefakte zusammenbekommen).

Und ja, ich weiß, damit mache ich mir jetzt viele Freunde.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben