Threads zu schließen ändert offenbar nichts an den Gegebenheiten.
Überhaupt keine Diskussionen "erlauben" finde ich auch nicht zielführend. Die Frage ist natürlich, ob man diskutieren muss, wenn einer hier schreibt, dass ihn etwas ärgert ... "Ich sehe das ganz anders als du" wird bei mir den Ärger nicht verringern, höchstens noch verstärken, weil ich mich nicht dafür rechtfertigen will, dass mich etwas ärgert. Wieso auch? Ich verlange ja auch nicht, dass sich andere auch darüber ärgern - wieso verlangen andere, dass ich mich nicht ärgere?
Wenn Beiträge in einem Thread sind, die nicht den Regeln entsprechen, muss aber nicht der komplette Thread geschlossen werden, oder? Es reicht doch, wenn man die Beiträge entfernt? Dann werden die "bestraft", die nicht den Regeln entsprochen haben - und nicht alle (aber dann bitte auch die Beiträge, die den Regelbruch eventuell verursacht haben, nicht nur die, die darauf reagiert haben).
Man kann Diskussionen dann ja auch verlagern in eigene Threads ... eine gesunde Streitkultur finde ich eigentlich auch nicht verkehrt. Wenn dann allerdings die 5. Wiederholung der Wiederholung kommt, dreht man sich irgendwie auch im Kreis, das wäre dann tatsächlich ein Grund, einen solchen Diskussionsthread zu schließen, weil sich ja auch nichts Neues mehr ergibt.