Zur Nebendiskussion:
Normalerweise muss eine gewisse Zeit (6 Monate oder mehr..) vergehen,
Vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis. Das hilft mir deutlich mehr, zu verstehen, wann und wie dann auch von den Mods ein Veto kommt.
Und auch Deine Zusammenfassung von ZenSiErts Beiträgen in diesem Kontext trifft mein Bild darauf ziemlich gut.
Entspricht auch nicht meinem Verständnis von einer Abstimmung, ein Thema immer und immer wieder so lange zur Abstimmung zu stellen, bis es vielleicht irgendwann zufällig mal angenommen wird.
Da, wie Du schreibst auch nicht immer alle da sind (unter anderem hab ich z.B. auch nicht immer Zeit mich hier stundenlang rum zu treiben) , sich - wie Du auch immer wieder betonst- die Situation sich im Spiel verändert und auch nicht alle schnell und klar das System hier im Forum durchschauen wird das wohl immer mal wieder vorkommen. Was nicht bedeutet, dass man sich "dem Spiel nicht anpassen will", sondern natürlich aus seiner Sicht sinnvolle Verbesserungsvorschläge ein zu bringen und das dann zur Diskussion zu stellen. Wurde das ordnungsgemäß abgeschlossen ist ja dann auch wieder ein halbes Jahr Ruhe.
Und dazu können ja alle durch sachliche Diskussion beitragen. Leider lese ich hier viel zu oft Unterstellungen, Wertungen und Vorwürfe zu den einzelnen Meinungen, die zum vorzeitigen Ende dieser Diskussion beigetragen haben.
Da eben meine Vorstellung auch nicht beinhaltet eine Idee (gut oder schlecht ausgearbeitet) nicht bis zum Ende weiter zu verfolgen, weil eine sachliche Diskussion unmöglich ist, bin ich hier dabei, in der Hoffnung, dass es vielelicht diesmal gelingt. Aber auch in dem Wissen, dass manchmal konträre Meinungen vielleicht keinen gemeinsamen Nenner finden und die Diskussion erneut fruchtlos wird. Bleibt sie sachlich kann das als Fakt ja herangezogen werden.
Wenn man sich ja wenigstens die Mühe machen würde und die genannten Argumente, die es schon dafür und dagegen gab, mal zu berücksichtigen, mal Gedanken machen, wie man die unterschiedlichen Meinungen zusammen bringen könnte
hm....wer ist den mit "man" angesprochen? Wer hindert
Dich denn daran, genau das zu tun und auch so an zu stoßen, wenn das Dein Wunsch ist? Bisher merke ich von Dir eher, ausschließlich Deine Meinung zu vertreten (was ja auch verständlich und legitim ist- auch wenn wir beide uns vermutlich über den Tonfall streiten könnten ist) aber darüber hinaus ansonsten Deinem Frust hier verbal ungehindert Lauf zu lassen, wenn andere anderer Meinung sind und oder ein für Dich unbeliebtes Thema nochmal neu aufmachen und diese Personen lieber abwertest anstatt darauf offen einzugehen oder zumindest sachlich zu argumentieren. Für diesen Wunsch finde ich Dein eigenes Verhalten hier wenig hilfreich, vor allem, da Du ja anscheinend alle Argumente kennst und genau das tun könnest. Würde meiner Vermutung nach dieselbe Mühe zum posten kosten, die Deine jetzigen Beiträge wahrscheinlich machen und wäre für Dich und die anderen wahrscheinlich viel konstruktiver und nachhaltiger (nur so als Idee bzw als Wunsch von mir- und ja, als ungefragte Feedback über Dein Kommunikationsverhalten hier).
Genau dafür ist ja diese Ideenschmiede da, wenn ich das richtig verstehe. Und ich geb grad mein Bestes, diesem Wunsch zu entsprechen, denn es ist auch meiner.
Meine Bitte wäre, lass das Leute machen, die wissen wie es geht. Danke
Nicht jeder ist sofort Experte und ich finde Hazels Angebot hier sehr hilfreich, damit mehr Leute LERNEN, wie es geht. Ich lerne gerade mit.
und jetzt nochmal zum eigentlichen Threat:
Wenn ich richtig verstanden habe sind die Hauptbedenken für das Anliegen:
1. die Events/das Spiel werden noch einfacher/anspruchsloser und daher noch langweiliger:
Mein Statement dazu: ich finde es ebenso langweilig ewig auf die Produktion meiner Manus zu warten. Der Anspruch, den das Spiel gerade an mich stellt liegt jedoch auf einer anderen Ebene und diese Veränderung würde eher eine Erleichterung darstellen, weil ich nur begrenzt den Wunsch habe, mein RL einem Spiel an zu passen, um dort Zufriedenheit zu erleben. ich finde (persönlich) andere Wege im Spiel, damit der Wunsch an Herausforderung darin ausreichend gedeckt ist. Ist aber ein logischer Grund, dagegen zu sein. Dann aber sowohl in den Events als auch im GA.
2. zudem besteht - so habe ich es zumindest verstanden- der Gedanke, dass diese Quests die Produktion von Basisgütern in den größeren Welten aufrecht erhalten und ansonsten keine Basismanus mehr aufgestellt werden müssen. Es gibt die Sorge, dass zu wenig Bedarf an Basisgütern bei den Größeren Welten verhindert, dass die kleinen Welten dafür noch Handelpartner finden.
ich gestehe- das Argument verstehe ich noch nicht ganz. Um erweckte Güter zu produzieren benötige ich die entsprechenden Basisgüter. Die muss ich erhandeln und mit kleinen Welten handle ich teilweise auch ohne konkreten Bedarf, wei ich das i.d.R. schneller ausgleichen kann und bei meinen Größen nicht weh tut. Dieser Fakt bleibt ja auch erhalten, wenn die erweckten Güter wieder in die Zählung mit einfließen.Ich kann ich diese ohne die Basisgüter nicht herstellen. Wenn dieser Bedarf über Event- und Sondergebäude gedeckt werden kann besteht ja auch jetzt schon kein Grund mehr die Manus auf zu stellen. Und das gilt ja im GA sogar nur auch ausschließlich für die Gut 1 Manus, die anderen spielen da ja eh keine Rolle. Mir ist aber immer noch nicht klar, inwiefern das den Handel so massiv beeinflussen könnte.
3. Der Turm wird sonst weniger Attraktiv und für diejenigen, die sich deswegen darauf eingestellt haben das Spiel auch wieder uninteressanter
Um den außergewöhnlich hohen Bedarf an Basisgütern in Events und im GA zu decken, können mit Teleportern Gut 1 Manus verschoben und bei Bedarf wieder eingesetzt werden.
Abgesehen von den Gemeinschafts- Teleportern sind die Dinger nur leider zufallsabhängig. Alles, was die Abhängigkeit vom Zufall mindert und gezielten Einzel- oder Gemeinschafts- Einsatz belohnt ist in meinem Sinne.
In dem Fall braucht es ja immer noch Teleporter aus dem Turm, um in der Rangliste mit zu spielen (mal abgesehen von den Kombis, den Fragmenten und den zeitboostern, die ich für das GA ja immer noch erspielen will). Für alle, die das nicht wollen und nur die drei Wege gehen und da eh keine Konkurrenz darstellen spielen da eh nur das nötigste.
Wäre hier der Fall, da ein Abbau (zumindest der ersten erweckten Güter) dann nicht mehr erforderlich wäre, ein bisschen weniger Bruder Zufalls ins GA einfluß erhält und der Turm dafür trotzdem auch attraktiv bleibt: Dafür!
An dieser Stelle eine Frage zur Idee: Es ist schon so gedacht, dass nur das entsprechende erweckte Gut gezählt wird, dass auf derselben Ebene liegt, wie das Basisgut? Also bei Armreifen auch nur der Ertrag aus den erweckten Gütern1 und nicht aus allen? Das gilt es zumindest zu konkretisieren.
4. Fairness: habe ich oben schon einmal erläutert.
Fazit:
mein einziges Dafür- Argument wäre im Falle eines Übertrags auf das GA, damit der Bedarf an z.T zufallsabhängige Teleporter reduziert wird.
Ansonsten gibts m.E.n. weder einen klaren Grund dafür, noch dagegen
Lg Elo