• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Eventmüdigkeit?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sidana

Pflänzchen
Doch, doch, das hat schon Erfolge. Wusstest du, dass man auch hier im Forum Spieler blockieren kann?

NEIN! Echt?! Super Tipp, dankeschön! :D

Ich gönne jedem seine Meinung, aber ich höre von dieselben ein, zwei Autoren auf fast jeden Beitrag die immer gleichen Antworten. Und für mich reduzieren sich die inzwischen "Klappe, was immer ihr kriegt, gibt Inno euch gratis, undankbare Bande!" und "Klappe, selbst schuld, wenn dein Diakonto nicht überläuft wie meines, du Opfer!"
Danke, ohne mich.
 

lovelymonster

Weicher Samt
Doch, doch, das hat schon Erfolge. Wusstest du, dass man auch hier im Forum Spieler blockieren kann? Das ist zwar nicht ganz so effektiv wie auf Twitter und Co, aber doch sehr hilfreich. Nervenschonend! Leider führt das Blockieren hier (anders als bei Twitter) nicht dazu, dass die Geblockten meine Beiträge nicht mehr sehen und darauf antworten können; sehr schade das! Ich habe schon überlegt, ob ich dazu einen Vorschlag in die Ideensektion stelle

Das würde auf ein Schreibverbot für dir unerwünschte ForennutzerInnen hinauslaufen - ncht gut.
 

Chris1801

Weltenbaum
Jetzt, wo alle Aspekte des Spiels (Portalsegen, alte Evo-Gebäude, Kapitellänge, falsche Infos an Gebäuden u.v.m) in diesem Thread zum Thema "Eventmüdigkeit" durchgekaut wurden, fehlt mir immer noch eine schlüssige Erklärung zu den Aussagen von Thiago im "Q&A-Video" auf Seite 15.
Ich habe es mir noch einige male angehört, um vielleicht ein verstecktes "es ist möglich" (also nicht garantiert) zu entdecken, aber ohne Erfolg.

Die Aussage war sinngemäß:
"Diejenigen, die keine Event-Währung dazukaufen wollen, werden in der Lage sein, alle Teile des Sets zu erhalten, wenn sie sich täglich einloggen, die Quests lösen, und die Eventwährung einsammeln, die um die Stadt herum liegt.
Spieler, die Event-Währung dazukaufen wollen, werden sogar in der Lage sein, 2 oder 3 Sets zu bauen."

Was natürlich nicht gesagt wird, ist, wie oft man EW einsammeln muss. Ein durchschnittlicher Spieler, der tatsächlich neben Elvenar noch ein RL hat, wird sich garantiert nicht 24/7 an den PC setzen, um jede landende EW direkt aufzusammeln.

Die "Eventmüdigkeit" und der "Eventfrust" resultieren daraus, daß die Pausen zwischen den Events einigen zu kurz sind (Eventmüdigkeit), zu denen man sich von solchen Aussagen immer wieder anstacheln lässt, trotzdem mitzumachen, um am Ende dann doch wieder ohne das Set da zu stehen (Eventfrust).
 
Zuletzt bearbeitet:

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Ein durchschnittlicher Spieler, der tatsächlich neben Elvenar noch ein RL hat, wird sich garantiert nicht 24/7 an den PC setzen, um jede landende EW direkt aufzusammeln.

Probier das ruhig mal aus und verbringe den kompletten Tag vor dem geöffneten Browser Fenster, du wirst sehen, dass du nichts siehst. Die Eventwährung erwartet re-logins oder andere unklare aktivitäts-beweise, um in bekannter Menge zu fallen. Ich bin oft an 2 Monitoren aktiv, und habe das Spiel durchgehend offen, regelmässig aber auch im Hintergrund. Dann gibts keine, auf mystische Weise auftauchende, Eventwährung.
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Na, wenn das so ist, dann logge ich mich jede Stunde neu ein! ;) :rolleyes:

neee, das kannst du nicht rückwärts nutzen. es kommt nur oft nichts neu, wenn du trotz log-in inaktiv bist.
es wird hingegen aber nicht mehr, wenn du dich in zu kurzen abständen neu einloggst, zumindest konnte ich das nicht beobachten.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Nur so als letzte Erinnerung: Noch einmal ein persönlicher Angriff und ich mache hier persönlich zu. Was schade wäre, da dann weiteres wertvolles Feedback verloren gehen würde.
 

Gelöschtes Mitglied 25238

Da die Feststellung aufkam, dass, wenn man alles aussenherum einsammelt und alle Questaufgaben spielt das Set komplett ist stimmt auf keinen Fall... Ich spielte etliche Stunden - oft fiels nur alle 3 Stunden herunter und es war immer nur eins (komisch - kann man denken was man will)... aber andersherum kann ich auch sagen, dass ich den Boblin auf 10 bekam genauso wie den roten Panda und das alte Pilgerset komplett. Aschephönix und Refugium auch... ohne Einsatz von irgendwas.. warum aber nie der letzte Bausteinset bzw 10. Artefakt in der letzten Questaufgabe ist, werde ich auch nie verstehen. Genauso, dass man komplett die Stadt für die zusätzliche Eventwährung absuchen muss und, dass wenn mans innerhalb von ein paar Sekunden holt es genausoviel ist, wie wenn mans nach 4 Stunden holt.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
@00onkelz77 - Ich wiederhole mich, aber ich sage es nochmal in aller Deutlichkeit:
Elvenar kann man bequem neben Familie und Beruf spielen, weil es ein den Alltag begleitendes Spiel ist. Ein paar Minuten (verteilt) pro Tag genügen, um in den vollen Spielgenuss zu kommen. Aber um das Spielziel zu erreichen, sollte es eben auch mehrere Jahre auf diese Weise gespielt werden.

Und genau so ist es auch mit den Events:
"Eventmüdigkeit" tritt vor allem bei denjenigen auf, so schlussfolgere ich aus dem Gesagten, die alles sehr intensiv - vielleicht zu intensiv - spielen. Wer aber nur ab und zu mal wenige Minuten pro Tag spielt, so ganz zwanglos, der fühlt sich wohl ganz zufrieden mit den Events, die ja immerhin nicht nur aus einem Hauptpreis, sondern auch auch vielerlei Beifang bestehen.

Sollte ich da etwas falsch verstanden haben, fühlt euch frei, mich zu belehren. ;)
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Da die Feststellung aufkam, dass, wenn man alles aussenherum einsammelt und alle Questaufgaben spielt das Set komplett ist stimmt auf keinen Fall... Ich spielte etliche Stunden - oft fiels nur alle 3 Stunden herunter und es war immer nur eins

Probier das ruhig mal aus und verbringe den kompletten Tag vor dem geöffneten Browser Fenster, du wirst sehen, dass du nichts siehst. Die Eventwährung erwartet re-logins oder andere unklare aktivitäts-beweise, um in bekannter Menge zu fallen. Ich bin oft an 2 Monitoren aktiv, und habe das Spiel durchgehend offen, regelmässig aber auch im Hintergrund. Dann gibts keine, auf mystische Weise auftauchende, Eventwährung.
neee, das kannst du nicht rückwärts nutzen. es kommt nur oft nichts neu, wenn du trotz log-in inaktiv bist.
es wird hingegen aber nicht mehr, wenn du dich in zu kurzen abständen neu einloggst, zumindest konnte ich das nicht beobachten.

@Xebifed hat es genau richtig erklärt. Und 2 Posts später wird wieder genau das Gegenteil behauptet. Die Aussage, dass es nur einmal in 3 Stunden Eventwährung gibt ist einfach falsch und darum auch deine Schlussfolgerung @00onkelz77
Wenn da ein Problem ist, kann ja jedem mal passieren, warum hört man dann nicht auf die Spieler, die erklären, wie es geht? Warum muss man immer einen Schuldigen für die eigenen Probleme finden? Ist das wirklich so schlimm, sich mal selbst zu erlauben, etwas falsch gemacht zu haben?

"Danke Xebifed für die Erklärung. Beim nächsten mal mach ich es besser." ... ist doch ganz einfach, tut nicht weh und macht Xebi ein Lächeln ins Gesicht!
 

Chris1801

Weltenbaum
Wenn da ein Problem ist, kann ja jedem mal passieren, warum hört man dann nicht auf die Spieler, die erklären, wie es geht? Warum muss man immer einen Schuldigen für die eigenen Probleme finden? Ist das wirklich so schlimm, sich mal selbst zu erlauben, etwas falsch gemacht zu haben?
Ok, ich bin ganz Ohr! Dann frage ich dich doch mal, wie man es machen soll. Und beachte bitte die Aussage, auf die ich mich oben bezogen habe: "ohne zusätzliche EW" und erzähle mir bitte nichts von regelmäßigen 500 Dias aus der Aka, die ja ausgegeben werden wollen, denn das fällt unter "zusätzliche EW".
Was mache ich falsch???
 

DeletedUser

@00onkelz77 - Ich wiederhole mich, aber ich sage es nochmal in aller Deutlichkeit:
Elvenar kann man bequem neben Familie und Beruf spielen, weil es ein den Alltag begleitendes Spiel ist. Ein paar Minuten (verteilt) pro Tag genügen, um in den vollen Spielgenuss zu kommen. Aber um das Spielziel zu erreichen, sollte es eben auch mehrere Jahre auf diese Weise gespielt werden.

Und genau so ist es auch mit den Events:
"Eventmüdigkeit" tritt vor allem bei denjenigen auf, so schlussfolgere ich aus dem Gesagten, die alles sehr intensiv - vielleicht zu intensiv - spielen. Wer aber nur ab und zu mal wenige Minuten pro Tag spielt, so ganz zwanglos, der fühlt sich wohl ganz zufrieden mit den Events, die ja immerhin nicht nur aus einem Hauptpreis, sondern auch auch vielerlei Beifang bestehen.

Sollte ich da etwas falsch verstanden haben, fühlt euch frei, mich zu belehren. ;)

Du hast in der Vergangenheit zu einem Event geschrieben, ich weiß noch so gut, weil ich mich damals gefreut hatte, ala, ach guck mal ein Mod weiß , wie "wir" "Verlierer" uns fühlen.

Negativ:
- Ich finde, das Ligasystem verhagelt einem ein bisschen den Spielspaß. Wer keine Diamanten einsetzt, erkennt früh, dass er bestenfalls im Bronze-Rang mitläuft. Für mich persönlich hat das einen faden Beigeschmack, weil ich mir immer denke, dass ich dann etwas falsch gemacht habe...

Der fade Beigeschmack stellt sich nicht nur bei Bronze ein, sondern auch bei einem Event, welches man vollständig spielt, aber dennoch kein vollständiges Set oder Evo erreicht.

Genau, "wir" machen etwas falsch, die richtigen Kisten zu wählen und natürlich ausreichend Dias kostenlos zu generieren etc. etc.. Das ist der Tenor im Forum, nicht überall, aber spürbar.

und ich betone, ich bin keinesfalls Eventmüde, ich liebe Events, ich werde nur keine mehr um den Hauptpreis spielen, da bastle ich lieber an meiner Stadt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ZeNSiErT

Blühender Händler
Was mache ich falsch???
Du verwechselst Werbung mit einem Vertrag? Ich hab das Video nicht angeschaut und hab auch keine Ahnung, warum das vielleicht gesagt wird. Aber ich glaube auch nicht, dass ich mehr Haare auf dem Kopf bekomme, wenn ich mir Coffein-Shampoo kaufe ... ich glaub auch nicht, dass man dann mehr Haare vor Gericht einklagen kann und ich kenne auch nicht die Rechnung, die die Entwickler da möglicher Weise gemacht haben, um zu dieser Aussage zu kommen.

Was ich aber erklären kann, ist, wie man seine Stadt und seine Gilde aufbauen kann, um dauerhaft alle Events erfolgreich abzuschließen, ganz egal was da auch kommen mag.

Einen entsprechenden Beitrag erarbeite ich gerade im Bereich Spieler-Guides. Nächste Woche hab ich wieder mehr Zeit, dann gehts dort weiter und ist vielleicht pünktlich vor dem nächsten Event fertig.
Aber für eine richtig gute Analyse müsste man natürlich auch wissen, wie Du spielst. Und da interessiert mich vor allem die Einstellung zum ganzen Spiel. Turm, Turnier, Abenteuer, gibt der Erzmagier in Rundmails Tipps und welche, gibt es Ketten oder Handelsverbote, wird im Chat Mut gemacht und werden Lösungen aufgezeigt, oder ist dort nur Platz für die, die Schimpfen, Jammern, Schuld zuweisen? Dürfen die, die sich noch über Eventgebäude freuen, das tun ohne dass gleich vorgerechnet wird, wie schlecht die Werte pro Feld sind, oder nicht? Will jeder nur für sich das Beste, oder ist der Erfolg der ganzen Mannschaft wichtig?

So lange nur behauptet wird, das Ziel zu erreichen wäre unmöglich, ohne dass man sich ein echtes Bild von dem machen kann, wie langfristig geplant und gespielt wird, ist es eben nur eine Behauptung.

Und wenn ich jetzt noch einen Tipp geben soll. Es wurde mal erklärt, wie ALLE Spieler Gold-Liga und somit auch ein vollständiges Set erspielen könnten. Ja, das steht hier irgendwo im Forum, wie das ginge. Wird nur nie passieren, weil die guten Tipps einfach immer unter gehen in der Masse an "anderen" Beiträgen.
 

Gelöschtes Mitglied 24126

Doch, doch, das hat schon Erfolge. Wusstest du, dass man auch hier im Forum Spieler blockieren kann? Das ist zwar nicht ganz so effektiv wie auf Twitter und Co, aber doch sehr hilfreich. Nervenschonend!

Kann man und hat tatsächlich positive Effekte: schont die Nerven, verhindert Streitereien und führt dazu, dass der Umfang des Forums nur noch halb so groß ist.:cool: Kann nur jedem empfehlen, Nutzer deren Beiträge einem auf die Nerven gehen zu blockieren.

@Dominus: Ich glaub, das hängt von der Spielerpersönlichkeit ab.
Bei dem einen mag es funktionieren, dass ihnen ein Spiel dann Spaß macht, wenn sie es nur ein paar Minuten täglich nebenbei spielen- bei anderen hat das vielleicht den gegenteiligen Effekt: je weniger sie spielen, desto mehr fragen sie sich, warum sie überhaupt spielen sollen.
Bei elvenar werd ich den Fehler, den ich bei foe gemacht hab (bevor ich aufgehört hab, hatte sich meine tägliche Spielzeit auf Minimum 6-8 Stunden täglich belaufen, mit entsprechenden Folgen fürs RL) nicht wiederholen- aber irgendwie schafft es das Spiel auch nach über 1 1/2 Jahren nicht, mich so wirklich zu fesseln....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Dominus00 schrieb:
Sollte ich da etwas falsch verstanden haben, fühlt euch frei, mich zu belehren. ;)
Auf gar keinen Fall möchte ich Dich belehren, aber ich fühle mich so frei, meine anderen Schlussfolgerungen zu äußern, die neben Deinen stehen können.
Denn mein Eindruck ist genau der andere:

Die Spieler sind zufrieden, die (zu?) intensiv spielen: in mehreren Welten, in Turm-Turnier immer dabei sind usw. Diese werden nicht müde, immer weiter, immer schneller und somit selbstverständlich auch gewinnbringender zu spielen. Eine logische Konsequenz, die ihnen, so wie ich es jetzt verstanden hatte, zusteht: die Gewinnausschüttung, das komplette Set. Zwar ist dann nicht jeder, der das erreicht glücklich mit diesem Set und schreddert es gar wie manche aussagen, aber müde, es zu bekommen werden sie nicht. Die Spieler, die intensiv spielen. Das ist DER ERFOLG!

Die Spieler, denen ein bitterer Beigeschmack im Eventspielen aufkommt, scheinen mir jene zu sein, die sich erhofft hatten, in diesem Event, das eben nicht das Alltagsgeschäft ist, sondern etwas Besonderes war/ist???, mit eben etwas mehr Zeit und Mühe als im Alltäglichen, auch den angebotenen "Preis" zu bekommen ohne ihn mit Diamanten zahlen zu müssen.

In der Folge gebe ich Dir recht, natürlich ist es für die Norm derart nicht sinnvoll, sich im Event mehr anzustrengen als im Alltagsspiel, denn lohnender ist das für diese Spieler nicht. Aber, ob ein Event dann noch ein außergewöhnliches Ereignis ist, das auch als solches angepriesen wird, ist zumindest für mich dann fraglich. Soll es wie im Alltag gespielt werden, dann gehört es zum Alltagsspiel. Dann wird auch dessen keiner müde.
 

Sidana

Pflänzchen
@00onkelz77 - Ich wiederhole mich, aber ich sage es nochmal in aller Deutlichkeit:
Elvenar kann man bequem neben Familie und Beruf spielen, weil es ein den Alltag begleitendes Spiel ist. Ein paar Minuten (verteilt) pro Tag genügen, um in den vollen Spielgenuss zu kommen. Aber um das Spielziel zu erreichen, sollte es eben auch mehrere Jahre auf diese Weise gespielt werden.
Stimmt, und das mag ich daran.

Allerdings verstehe ich nicht, was um alles in der Welt Du mit "das Spielziel erreichen" meinen könntest?
Kapitel 19 vollenden?
Hat irgendeiner von Euch Veteranen das Gefühl, in welcher Weise auch immer, "das Spielziel erreich[t]" zu haben?!

Nein, einer der nettesten Aspekte an Elvenar ist ja gerade, daß es kein definiertes Ziel hat. Eben darum kann es jede(r) im eigenen Tempo spielen, mit oder ohne Turnier, Turm oder Events, und dennoch Spaß haben.
Aber eine Art Siegbedingung...? Sorry, da bin ich ratlos, was Du meinst, wenn nicht einfach nur "Spaß haben" - und der kommt doch hoffentlich schon vor Ablauf mehrerer Jahre? ;)

Und genau so ist es auch mit den Events:
"Eventmüdigkeit" tritt vor allem bei denjenigen auf, so schlussfolgere ich aus dem Gesagten, die alles sehr intensiv - vielleicht zu intensiv - spielen. Wer aber nur ab und zu mal wenige Minuten pro Tag spielt, so ganz zwanglos, der fühlt sich wohl ganz zufrieden mit den Events, die ja immerhin nicht nur aus einem Hauptpreis, sondern auch auch vielerlei Beifang bestehen.

Sollte ich da etwas falsch verstanden haben, fühlt euch frei, mich zu belehren. ;)

Ich glaube, Du hast da einen Großteil der Beiträge nicht so recht mitbekommen, daher dieser Teil der Diskussion für Dich noch einmal kurz und sachlich zusammengefaßt:

Ein größerer Teil der hier Schreibenden (nicht alle, aber meiner Zählung nach die deutliche Mehrheit) ist unglücklich, daß auch ein voller Einsatz, nämlich
  • regelmäßiges Einsammeln der Schriftrollen rund um die Stadt,
  • erfolgreicher Abschluß aller Quests und
  • optimale Wahl der magischen Orte im Hinblick auf den Fortschritt auf der Preisleiste
im Regelfall noch nicht ausreichen, um das Gebäudeset mit Erreichen von 260 Stäben zu vervollständigen.

Dies steht für uns (ja, ich denke auch so) im deutlichen Widerspruch zu den Worten Thiagos im englischen Interview auf YouTube, ab ca. Minute 7:00, der nach Ansicht mehrerer Stimmen hier, die das Video gesehen haben, klar den Eindruck erweckt, die oben beschriebene Spielweise sei zum Erlangen des vollen Sets genug.

Dem ist jedoch nicht so. Selbst mit der im statistischen Mittel so erreichbaren Schriftrollenanzahl sind, ohne auf außer gewöhnliches Glück zählen zu können, noch Zukäufe durch Diamanten oder Echtgeld notwendig.

Ein großer Teil der Beiträge zu diesem Punkt wünscht sich das anders und zeugt oft von Enttäuschung und Frustration, und nicht einmal über das eigene Pech, sondern über diese Gewinngestaltung.

Salopp gesagt, ist die Reaktion also nicht etwa, wie Du schreibst, "vielleicht zu intensiv" gespielt zu haben, sondern vielmehr "so intensiv, und das reicht noch nicht?!"
Und diese Desillusionierung ("okay, das wird mir eine Lehre sein") führt dann direkt - insbesondere bei Eventneulingen wie mir, die das erste Mal ein Event mit nennenswertem Einsatz gespielt haben aber auch bei alten Hasen, denen die Hauptpreise schwerer und schwerer zu erreichen scheinen - zur titelgebenden Eventmüdigkeit.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Zwar ist dann nicht jeder, der das erreicht glücklich mit diesem Set und schreddert es gar wie manche aussagen, aber müde, es zu bekommen werden sie nicht.
Das hat aber nichts mit "müde es zu bekommen" zu tun sondern es ist einfach ein Nebeneffekt. Sind dann eben ein paar Fragmente mehr.
Ich spiele die Events schon länger nur nebenbei wegen dem netten Beifang. Warum sollte ich den verschenken?
Den besten Beifang gibts nunmal mit den teuersten Truhen/Punkten/xyz. Dafür gibts aber auch - wenns denn mal kommt - die meiste Eventwährung als Preis. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit für den Hauptpreis automatisch - ist aber wie gesagt ein Nebeneffekt.

Seitdem der Tempel der Geister aus Kapitel 18 in meiner Stadt steht, bringen mir Events sogar noch viel mehr als nur den Beifang: jede aufgesammelte Eventwährung gibt zusätzlich Unurium. Allein dadurch hat sich das mit der "Eventmüdigkeit" für mich automatisch erledigt - von mir aus kann ein Event nach dem anderen kommen - ohne Pausen. :)
 

DeletedUser

Das hat aber nichts mit "müde es zu bekommen" zu tun sondern es ist einfach ein Nebeneffekt. Sind dann eben ein paar Fragmente mehr.
Ich spiele die Events schon länger nur nebenbei wegen dem netten Beifang. Warum sollte ich den verschenken?
Den besten Beifang gibts nunmal mit den teuersten Truhen/Punkten/xyz. Dafür gibts aber auch - wenns denn mal kommt - die meiste Eventwährung als Preis. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit für den Hauptpreis automatisch - ist aber wie gesagt ein Nebeneffekt.

Seitdem der Tempel der Geister aus Kapitel 18 in meiner Stadt steht, bringen mir Events sogar noch viel mehr als nur den Beifang: jede aufgesammelte Eventwährung gibt zusätzlich Unurium. Allein dadurch hat sich das mit der "Eventmüdigkeit" für mich automatisch erledigt - von mir aus kann ein Event nach dem anderen kommen - ohne Pausen. :)
passt, perfekt, genau so sehe ich das auch, der Beifang ist der Hauptpreis =) für mich ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben