• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Eventverdrossenheit ...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser143

Das stimmt. Aber das war auch das einzige Event, bei dem es wirklich unverzichtbare Hauptpreise gab. Das nächste Event ist das beste Gegenbeispiel, den Hauptpreis würde ich auf Level 9 selbst dann nicht aufstellen, wenn ich ihn geschenkt bekäme. Selbst auf Level 10 ist das Ding zu schlecht, um es jemals mit Restaurierung ins neue Kapitel zu bringen.

Mit dem nächsten Event hast du natürlich völlig recht, hatte ich ja auch schon erwähnt. Man kanns endlich mal ganz entspannt in Ruhe auslassen.;)
Aber vorher waren z.B. die Sets als Preise auch schon sehr gut bis überragend, die brachten ja andere gute und notwendige Sachen, die viel Bauplatz einsparen.
Das der Feuerphönix natürlich ganz außergewohnlich ist und wohl als Hauptpreis aller bisherigen Events für sicher 90% der Spieler durchgeht, ist aber auch eine Tatsache.

Man darf also gespannt sein, wie es weitergeht, das nächste Event passt einfach irgendwie überhaupt nicht rein - einmalig aufwändig (ich vermeide bewußt das Wort schwer - schwer ist hier nix außer vielleicht im Turnier Runde 6 einen Kampf ohne eigene Verluste zu gewinnen:p) und dafür die Belohnung einmalig schlecht.

Kommt der Feuerphönix nochmal bei einem anderen Event?

Interessante Frage, schließlich können alle die, die in den 4 Wochen zufällig Urlaub hatten, nicht dauerhaft in den Turnieren abgehängt bleiben.
Aber dann hätten ja die meisten 2 - keine Ahnung wie man das fair lösen kann.:eek:
 

DeletedUser10928

Gerade die langen Events (3-4) Wochen bieten für aktive Spieler eigtl. viel Freiraum zum entspannen.
Die Questreihen kann man locker in einer Woche durchspielen und hat somit dann 3 freien Eventfreien Zeitraum, weil Events nicht parallel kommen.
Nach einem großen Event ist ne Woche oder 2 meistens auch ne Pause also hat man gut 5 Wochen Pause am Stück.

Auch finde ich es immer wieder absurd, wenn Leute die Events nicht einfach auslassen. Ich ignoriere konsequent die 2 Questgeber meiner Hauptstoryline, da kann ich doch auch 4 ignorieren.
 

Maxelv

Anwärter des Eisenthrons
können alle die, die in den 4 Wochen zufällig Urlaub hatten, nicht dauerhaft in den Turnieren abgehängt bleiben.
Aber dann hätten ja die meisten 2 - keine Ahnung wie man das fair lösen kann.:eek:

nicht zu vergessen die Neueinsteiger...

Spontan fällt mir dazu ein es per Handwerk wie mit dem Schachbrett zu handhaben: Ist es vorhanden wird es nicht mehr angeboten.
Habe ich jetzt nicht in letzter Konsequenz durchüberlegt, das setzt ja auch die Aka voraus, bevor mir Lady Sunshine aufs Dach steigt...
 

DeletedUser7325

Also ich hab noch nie ein Event geschafft aber wenn es zu viele gibt dann setze ich auch aus weil ich keine Lust habe schon wieder.
 

Fuenarb

Kompassrose
Das stimmt. Selbst das Auslassen des (sehr teuren) 2. Feuerphönix ist ein gewaltiger Nachteil, der zur Zeit durch nichts ausgeglichen werden kann. Aber das war auch das einzige Event, bei dem es wirklich unverzichtbare Hauptpreise gab. Das nächste Event ist das beste Gegenbeispiel, den Hauptpreis würde ich auf Level 9 selbst dann nicht aufstellen, wenn ich ihn geschenkt bekäme. Selbst auf Level 10 ist das Ding zu schlecht, um es jemals mit Restaurierung ins neue Kapitel zu bringen.

Auch wenn ich die Meinung zum Wert der Preise teile, halte ich den eigenen Maßstab zur Bewertung der Preise nicht als hilfreich für den Sinn eines Events für alle.

Der Hinweis, auf Nachteile bei nicht erhaltenen Preisen, hat nur Gültigkeit für SpielerInnen die sich an Ranglisten orientieren und vergleichen. Wer das Spiel nicht als Wettkampf mit anderen betrachtet, hat keinen Nachteil.

Noch kurz zum Thema 2. Feuerphönix. Für Inno hat sich der 2. Phönix sicher monetär gelohnt. Für das Spiel finde ich es sehr schade, dass derart besondere Gebäude mehrfach im Spiel auftauchen können. Auch finde ich die Städte mit zahlreichen gleichen Eventgebäuden ziemlich öde.

Prinzipiell teile ich die Meinungen über die zu große Anzahl der Events.
 

DeletedUser16550

Interessante Frage, schließlich können alle die, die in den 4 Wochen zufällig Urlaub hatten, nicht dauerhaft in den Turnieren abgehängt bleiben.

Dazu kommt noch, dass die Akademie bzw. das Handwerk deutlich weniger Nutzen für Spieler ohne Fütter-Effekt-Gebäude bietet.
Ich würde das Futter-Rezept auf ca. 1/4 aller Angebote schätzen.
Es wird sehr wahrscheinlich weitere ähnliche Gebäude geben - das muss kein Phoenix sein.

Vielleicht gibt es in wenigen Tagen schon etwas Aufklärung - zum Sommerevent gibt es ja laut Spoiler kein "Haustier-Gebäude".

siehe "Fragen an die Macher"
Wie soll mit Spieleinsteigern umgegangen werden, die nach dem Oster Event angefangen haben und nun einen sehr geringen Nutzen vom Handwerk haben? Mindestens 1/3 der Angebote dort sind ja (für diese Spieler sinnloses) Futter.
Oder anders gefragt: Werden im Sommerevent die nächsten 3 Phoenixe (oder ähnliche Gebäude/Haustiere) ausgespielt, damit alle Spieler das Handwerk in vollem Umfang nutzen können?
 

DeletedUser20877

Weiss hier jemand wann das neue Event anfängt und wo is die Liste zum vorbereiten gibt?
 

DeletedUser16550

Im Beta Thread gibt es schon Links zu Listen auf den üblichen Webseiten.
 

DeletedUser18223

Ja, komme mir schon langsam vor wie bei FoE 2.0:oops:
Wenn noch 1 oder 2 Events kommen, kann ich(fast) alle reguläre Gebäude abreissen:rolleyes:-
Welchen Sinn macht ein Aufbau-Spiel, wenn es nur noch um Events geht? Für was Aufbauen und Forschen? Um sich(z.B. bei den Turnieren) zu verschlechtern? Um irgendwann unter Platzmangel zu leiden?
Einfach nur noch Events und Co. alles andere wird(ist) unwichtig und bringt einem als Spieler kaum noch Vorteile.
Schöne neue Elvenar Welt:confused:
 

Deleted User - 405609

Gerade der Feuerphönix ist das beste Beispiel dafür. Hat man das Event ausgelassen und will weiterhin noch mit Spaß und Erfolg Turnier spielen, hat man mehr als nur die Ar...-Karte.
Umgerechnet bedeutet das Auslassen des letzten Events für halbwegs aktive Turnierspieler schon mal einen Verlust von mehreren Tausend WP, neben den anderen Kleinigkeiten wie Runen etc.
Selbst das Auslassen des (sehr teuren) 2. Feuerphönix ist ein gewaltiger Nachteil, der zur Zeit durch nichts ausgeglichen werden kann.
ich glaub, das seht ihr zu extrem. wenn ihr nicht grad auf einen top-10 platz im turnier scharf seid, könn ihr auch gut ohne die vielen boost-gebäude oder das überfressene hendl turnier spielen. mach ich nach wie vor erfolgreich, ohne daß mein durchschnittswert - und damit die ausbeute - sich ernsthaft verändert hat.;)
Auch das Dauer-Plong wenn mal wieder eine Feder oder entsprechender Eventgegenstand zu Boden fällt nervt z.B. teilweise gewaltig, zumindest wenn man auf die gar nicht mal so schlechte Hintergrgundmusik nicht auch noch verzichten will.
kann ich dir nur zustimmen: gerade die großen events sind sehr aufdringlich gestaltet und dadurch auch recht schwer zu ignorieren. da is sicher ne menge werbepsychologie reingeflossen.:rolleyes:

dazu kommt der extreme glücksspielfaktor (stichwort: "Kistenroulette") der in einem strategischen aufbauspiel meiner ansicht nach nichts verloren hat. aber auch das sieht inno ganz offensichtlich anders.
Mich würde nun interessieren, ob ich mit meinem Empfinden bezüglich der Eventdichte allein bin oder es auch noch andere Spieler gibt, denen langsam die Lust auf Elvenar in der jetzigen Form vergeht.
ich teil deine event-müdigkeit und werd das nächste sicher bestreiken.:cool:

dabei haben mir die ersten paar events - so vor 1 1/4 bis 2 jahren - durchaus spaß gemacht. es is die inflation - eben diese flut von einem event alle 2 wochen - die einfach nervt:(
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
ich glaub, das seht ihr zu extrem. wenn ihr nicht grad auf einen top-10 platz im turnier scharf seid, könn ihr auch gut ohne die vielen boost-gebäude oder das überfressene hendl turnier spielen.

Klar gilt meine Aussage nur für Spieler, die versuchen möglichst viel aus dem Turnier rauszuholen. Auch mit nur einem Phönix sehe ich kein Risiko, aus den Top 10 zu fallen. Aber ich werde eben auch regelmäßig deutlich hinter einem Spieler mit 4 voll ausgebauten Phönixen landen, der vorher im Schnitt 2K Punkte hinter mir lag.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Ich finde die Menge an Events ok.

Turnier ein mal am Tag für paar Minuten die Provinzen durchklicken, man muss ja nicht zwingend manuell kämpfen.

Herausforderungen laufen automatisch, muss man gar nichts extra machen. Dafür sind die Belohnungen echt super.

5 Abenteuer pro Jahr sind für eine Gruppe, die Lust drauf hat, auch gut zu schaffen. War zumindest beim 1. Abenteuer mal so angekündigt. Hab da nicht nachgerechnet, obs bei 5 Abenteuern geblieben ist. Das einzige Event, was als Erzmagier wirklich Nerven kostet, aber geht ja nur eine Woche. Am Ende geht die Gruppe aber immer gestärkt aus dem Abenteuer, was jeden Aufwand rechtfertigt.

Die normalen Events sind auch gut gestaffelt, 4 große Events pro Jahr ist völlig ok und man hat nach jedem großen Event 2 Monate Zeit, die gewonnenen Eventgebäude aufzustellen. Hat mir auch noch nie Stress bereitet. Da ich meist nach einer Woche durch bin, weil meine Stadt speziell auf Events ausgerichtet ist, hab ich nach dem Event auch noch mehr Zeit, um Gebäude aufzustellen und mit dem üblichen Stadtausbau weiter zu machen.

Die kleinen Events hin und wieder sind meist mit guten Items bestückt, die gewonnen werden können für echt kleinen Aufwand. Gerade die Zeitbooster, WP und Gebäude, die Runenscherben oder Portalgewinne produzieren, bringen jeden Spieler gut voran und die investierte Zeit bekommt man x-mal zurück.

Dass Eventgebäude ihren Wert verlieren durch neue Events und neue Eventgebäude hat sich seit Restaurierungszauber, Handwerk und Baupläne in der 10. Turnierkiste auch erledigt. Wer aktiv an Events teilnimmt und aktiv spielt, sollte keine Probleme haben, besonders wertvolle Eventgebäude auszubauen. Hab die aber vorher schon nie abgerissen, denn es ist nun mal KEIN reines Aufbauspiel (dafür auch viel zu einfach gehalten), sondern ein Spiel mit besonders schöner Grafik, interessantem Spielaufbau und vielen Spielmöglichkeiten, die mit Rangpunkten und Stadtausbau gar nichts zu tun haben.

Finde es echt ätzend, dass immer und immer wieder gefordert wird, das ein oder andere abzuschaffen, nur weil man persönlich damit nicht klar kommt. Ich bin dankbar für jedes Angebot, nutze alle Spieloptionen und habe bisher jedes Event erfolgreich durchgespielt. Bei mir noch lange kein Spielfrust in Sicht und wenn das mal kommen sollte, dann höre ich auf und fang nicht an zu meckern.
 

DeletedUser20874

Als ehemaliger FOE-Spieler sehe ich da viele Parallelen (auch wenn ich hier noch nicht lange dabei bin;)). Elvenar entwickelt sich von einem Aufbau- zu einem reinen Eventspiel, wo es nur noch darum geht, möglichst viele der überpowerten Eventpreise einzuheimsen, die jede Stadtplanung sinnlos macht. Es kommt nur noch darauf an, wer wieviele der Eventgebäude hat. Events sind die Haupteinnahmequelle, denn gerade die großen Spieler haben sonst schon alles. Darauf liegt der Fokus... und ich verspreche euch, es wird noch mehr..

Übrigens, den Feuerphönix habe ich verpasst, klasse. Es ist schon verwunderlich das so ein einzelnes, leicht zu bekommenes Teil, besser ist als ein voll ausgebautes Wunder, für dessen Aufbau man realistisch Monate braucht. Egal wie ich meine Stadt plane, im Turnier habe ich nun extreme Nachteile.

Wie @Daruk mal schrieb, sind Abospiele besser, wo die Betreiber ihrer regelmäßigen Einnahmen sicher sind und nicht auf solche Tricks zurückgegriffen werden muss. Ein Aufbauspiel, wo der Erfolg von der richtigen Strategie abhängt wäre für mich das optimale, aber da kann man suchen und suchen. Elvenar schneidet da immer noch am besten ab, und ich habe viele sog. Strategiespiele angespielt. Die allermeisten anderen Spiele sind viel mehr pay-to-win Spiele. Das ist hier anders, weil es auch keine direktes PvP gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Übrigens, den Feuerphönix habe ich verpasst, klasse. Es ist schon verwunderlich das so ein einzelnes, leicht zu bekommenes Teil, besser ist als ein voll ausgebautes Wunder, für dessen Aufbau man realistisch Monate braucht. Egal wie ich meine Stadt plane, im Turnier habe ich nun extreme Nachteile.

war ja jetzt schon das 3. Event aus der Phönix-Reihe, denke, du wirst sicher auch noch mal einen Phönix bekommen
 

Tanysha

In einem Kokon
mir wäre es ohne die events viel zu langweilig. am spielende hat man ja kaum noch was zu tun sonst. die events sind super, die gewinne kann ich immer brauchen.. das rumgeheule kann ich nicht verstehen. habe noch nie gesehen das jemand mit daumenschrauben dazu gezwungen wurde teilzunehmen.
 
Naja tachless hat ja schon geschrieben, das sich daran nix ändern wird, von daher ist mein Beitrag wohl sinnlos..

Bei uns in der Gilde war nach dem letzten Event so ein durchatmen gefühlt da.. endlich mal nicht planen, sondern sich mal an der Stadt erfreuen umbauen etc.. als ich dann Ankündigte das das nächste Event startet kam von vielen ein.. schon wieder? Ich setze aus oder.. warum?

Auch ich bin den Dauerevents müde.. mir geht es wie so vielen hier.. (ja früher war nicht alles besser ich weiß) aber trotzdem habe ich mich zu Beginn gefreut über ein Event, es war etwas besonderes. Jetzt ringt es mir nur noch ein lächeln ab und ehrlich gesagt spiele ich die meisten Events nur noch halbherzig.. So hab ich den Feuervogel auch nur auf 8 im Inventar, weil ich die Herausforderung so nebenbei gemacht habe..

Also das nächste jetzt.. durchklicken und gucken was kommt, für mich war die Intention eine andere, aber gerade in der App Geschichte scheint man sich über die vielen Events zu freuen und das ist die Gruppe, wo wohl mehr Geld herkommt.. Denn dort schreiben viele in den Rezessionen das sie gerade die vielen Events toll finden..

Ich bin auch Event müde und spiele, sie nur noch soweit mit, wie sie mich eben keine Mühe kosten, ich habe keine Lust mehr zu Handeln und zu Planen, was mir einst richtig Spaß gemacht hat.. Und ja auch ich weiß.. ich muss ja nix mit machen, mache ich auch nicht.. aber eine Meinung darf man ja trotzdem dazu haben
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben