• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zu den Elementaren

Damion

Kluger Baumeister
Lösung: Mal was neues
upload_2018-2-18_9-25-47.png


auch schön

edit: ich bemängele übrigens immer noch die ausstehenden Gebietserweiterungen
 
Zuletzt bearbeitet:

NyxNik

Kompassrose
Jetzt schon über bestimmten T4 Mangel auf Servern zu sprechen ist doch total bescheuert. Die Elementare sind seit 10 Tagen draußen. Ein Spieler der nur seine täglichen WP zur Verfügung hat, weil er/sie das Turnier nicht macht, hat grad mal 240 WP produziert. Nur die ganzen Turnierspieler haben schon 2 Turniere in der Zeit mitgemacht und sind seit den Elementaren auf 400-600+ WP.

In der Forschung kann man aber erst nach 481 WP die T4 Güter aber überhaupt erst vernünftig herstellen. Und Wenn man will, kann man 800 WP ausgeben, bevor man die T4 Güter braucht.

Zusätzlich wissen die Spieler bei den Elementaren, dass bis zur weiteren Gastrasse schon wieder nicht weniger als 6 Monate vergehen werden und können sich das gechillte Vorgehen erlauben. Eure "T4 Mangel-Panik" bezogen auf ganzen Server ist zum jetzigen Zeitpunkt daher sinnlos.

PS: Mein Bonus auf Arendyll ist Platin :D
 

Elrondriel

Meister der Magie
Jetzt schon über bestimmten T4 Mangel auf Servern zu sprechen ist doch total [...zensiert...]. Die Elementare sind seit 10 Tagen draußen.

Eben ! Ich habe an Tag 1 der Elementare mit der Erforschung der Erweiterten Kundschafter angefangen. Bis auf einige Zusatz-WPs durch das Event benutze ich "nur" die täglichen WPs. Somit habe ich voraussichtlich den Produktionsbonus und Händler Stufe 3 erst übernächste Woche freigeschaltet. Früher macht es keinen Sinn, überhaupt was zu produzieren, denn ab dann braucht man ja überhaupt erst die Erweckten Güter.

Ich habe den Eindruck, dass die, die sich jetzt schon beschweren wieder mal die PowerPlayer sind, die unbedingt so schnell wie möglich durch die Forschung wollen, um dann am Ende wieder meckern zu können, wo denn die nächste Gastrasse bleibt.
Ich verstehe die ganze Hektik nicht. Bei Elvenar gab es noch nie einen Preis für Geschwindigkeit - ganz im Gegenteil ! o_O
 

DeletedUser7489

Nachdem ich hier ganz viel gelesen habe, stelle ich fest, dass es super schön ist, dass ich noch lange brauche, bis ich zu den Elementaren komme :D
Bis dahin sind die Kinderkrankheiten vielleicht beseitigt oder aber es gibt praktikable Lösungswege, dieses Kapitel zu meistern.
Es ist nicht gut, immer unter den Ersten zu sein :p
 

DeletedUser

Eure "T4 Mangel-Panik" bezogen auf ganzen Server ist zum jetzigen Zeitpunkt daher sinnlos.
Wer schiebt denn hier Panik? Im Gegenteil, ich mache es mir auf meinem Handtuch warm und gemütlich, und gucke zu. Und die zerfallenden Güter beschwören ja geradezu Gelassenheit. Denn das ist schon eine andere "Marktphilosophie". Bei Standardgütern rödeln die Manufakturen rund um die Uhr, und die Überschüsse werden halt dann am Markt gehandelt, wenn sich passende Gelegenheiten bieten. Bei den erweckten Gütern stehen die Manufakturen still, sobald kein (Forschungs-) Punkt mehr offen ist, in den sie "gesichert" werden können. Überschüsse bedeuten Wartezeiten, jede Warte-/Offline-Zeit bedeutet Verlust. Und im Gegensatz zu Mana und Saat kommt da auch noch die Abhängigkeit von anderen Spielern und Marktlage dazu. Nachdem nun über Monate auf "genügend" Halblings-Absolventen gewartet wurde, darf man da zumindest Bedenken anmelden. Und wenn wir es uns alle gemütlich machen und gammeln, dann mag das ja zum gängigen Elvenar-Credo "wem das nicht gefällt, der muss es ja nicht machen" passen, aber anschließend sind wir dann doch wieder selbst daran schuld:
Wenn so viele jetzt sagen: Och nö, dann forsche ich nicht weiter sondern mache nur noch Turniere und Events, ist es doch klar, dass es einige Güter der Gastrassen zur Mangelware werden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

[...]

In der Forschung kann man aber erst nach 481 WP die T4 Güter aber überhaupt erst vernünftig herstellen. Und Wenn man will, kann man 800 WP ausgeben, bevor man die T4 Güter braucht.
[...]

PS: Mein Bonus auf Arendyll ist Platin :D

Bei mir dauert es noch ein paar Tage, bis ich mich da richtig zu äußern kann. Ich habe leider den Verbrauch an Mana unterschätzt und dementsprechend gerade meine Taktik angepasst. Ich denke auch, dass mit der Zeit etliche Spieler nachrücken, welche dann auch die entsprechenden Güter in den Handel geben können.

Meinem - zu Testzwecken - produzierten T4 Gut schaue ich gerade beim Verschwinden zu :cool:

*btw* Mein T4 Gut auf Arendyll ist Elfenharz

Schönes (restliches) Wochenende wünsche ich euch noch.
 

NyxNik

Kompassrose
@Tacheless Die T4 Güter sollten einen "sicheren" Lagerbestand bis z.B. 20k-30k T4 Güter (pro T4 Gut) haben, sodass die Güter unter dem sicheren Limit nicht zerfallen und alles was drüber ist wie gewohnt mit 10% Zerfall. Das würde die Spieler genauso daran hindern sich zu große Mengen für die Zukunft anzuhäufen (das ist nämlich der Sinn des Zerfalls, was im letzten Q&A gesagt worden ist), aber würde das Handeln mit den T4 Gütern um einiges erleichtern. Vielleicht das Limit des "sicheren Lagers" an das HG knüpfen, damit es mit weiteren Kapiteln anwächst, da auch die Kosten sehr wahrscheinlich anwachsen werden.

Denn beim aktuellen System stellt niemand auch nur kleine Mengen auf Vorrat, sondern nur dann wenn sie wirklich was benötigen. Nur dazu muss genau zur selben zeit auch ein anderer Spieler genauso was benötigen, Genau dein T4 Gut brauchen und dir genau dein gewolltes T4 Gut produzieren. Vor allem wenn man bedenkt, dass es später auch T4, T5 und T6 Güter geben wird, wird das ziemlich viel Frust erzeugen.
 

DeletedUser

...das ist nämlich der Sinn des Zerfalls, was im letzten Q&A gesagt worden ist...
Klingt schon mal deutlich glaubhafter als die propagierte "Herausforderung". Dennoch frage ich mich, warum sich die Entwickler nach über zwei Jahren Tatenlosigkeit nun plötzlich genötigt fühlen, dieses Horten bei erweckten Gütern zwanghaft zu unterbinden (während sich für die Standardgüter vorerst gar nix ändert). Wem schaden diese gehorteten Mengen denn, außer den Spielern selbst, die sie nicht sinnvoll/effizient verwenden? Wieder jenes ominöse "Balancing", das nur die Entwickler selbst in der Lage sind zu verstehen? Und werden unsere Truppen dann demnächst auch in der Kaserne zerfallen? Denn auch da sammeln sich bei einigen Pazifisten inzwischen absurde Truppenzahlen an, einfach weil sie nie kämpfen.
 

DeletedUser

Die T4 Güter sollten einen "sicheren" Lagerbestand bis z.B. 20k-30k T4 Güter (pro T4 Gut) haben, sodass die Güter unter dem sicheren Limit nicht zerfallen

Das wäre wünschenswert, damit es sich auch lohnt, weiter zu produzieren, auch wenn der eigene Bedarf schon gedeckt ist und somit immer ein bischen auf Lager ist, um zu weiter handeln. Es lohnt sich zwar auch so, denn die T4 Güter zerfallen ja zu mehr Nicht-Bonusgut, als eingesetzt wurde, die T4 Produktion ist nach Zerfall immer noch effektiver, als in der Manu nur die normale Produktion laufen zu lassen, allerdings nur, wenn genug Saat vorhanden ist, und da wird bei vielen wahrscheinlich der Hase im Pfeffer liegen, der Einsatz der wertvollen Saat sollte sich also schon 'sicher' lohnen.

Diese Idee halte zur langfristigen Aufrechterhaltung des Handels für äußerst sinnvoll, denn wenn die Masse der Elementare, die jetzt so plötzlich in großer Anzahl vorhanden ist, erst mal satt ist, dürften die vereinzelnd nachrückenden ein Problem bekommen, die müssen dann immer jemand anbetteln, ob er ihnen nicht mal ein paar T4-Güter produzieren kann, sofern diese später nicht permanent im Spiel gebraucht werden.

Denn auch da sammeln sich bei einigen Pazifisten inzwischen absurde Truppenzahlen an, einfach weil sie nie kämpfen.

Nicht nur bei den Pazifisten, die verkrüppelten Magierinnen stapeln sich bei mir schon haushoch:

blob.jpg


In Worten - Sechshundertachtundneunzigtausendreihundertsiebenundvierzig mal Müll,
die kann auch kein Schwein mehr zum Kämpfen gebrauchen.


Edit: Zu einem taugen sie allerdings noch, um sich von den Dryaden abknallen zu lassen, nur, um mal zu sehen, wie der Gegner eigentlich steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

baypen

Weltenbaum
@Elondriel @NyxNik
Hihi - also als Powerplayer hat mich hier auch noch nie jemand eingestuft, - herrlich :))
Kann dir versichern, ich bin bestimmt kein Powerplayer, sondern spiele recht gemütlich vor mich hin. Logischerewise erforsche ich Stück für Stück im Forschungsbaum, wie jeder Andere wohl auch; ist ja der Sinn des Spieles.
Und ja, ich spiele auch Turnier, ist ja ein Bestandteil des Spieles.

Offenbar sollte man wohl eher keine Turnier spielen, um keine WP zu bekommen, die man in der Forschung nutzen könnte. Dann noch bevorzugt jene Bereiche der Forschung freischalten, die NICHT unbedingt zum Aufbau der neuen Siedlung dienen. Wenn man das so macht, dann hat man auch kein Problem beim Handeln der neuen Güter.
Hab ich das so richtig verstanden ?????
 

NyxNik

Kompassrose
Offenbar sollte man wohl eher keine Turnier spielen, um keine WP zu bekommen, die man in der Forschung nutzen könnte. Dann noch bevorzugt jene Bereiche der Forschung freischalten, die NICHT unbedingt zum Aufbau der neuen Siedlung dienen. Wenn man das so macht, dann hat man auch kein Problem beim Handeln der neuen Güter.
Hab ich das so richtig verstanden ?????
Nö, du solltest einfach aufhören zu erwarten, Elvenar müsse sich nach deiner Spielweise anpassen und nicht du nach Elvenars Spielprinzip. Nur weil du 30 Minuten zu früh am Bahnhof ankommst um den Zug zu nehmen, regst du dich ja auch nicht darüber auf, sondern nutzt die Zeit halt anders bis der Zug kommt. Dementsprechend nutze einfach deine WP solange anders (Wunder und so...)
 

baypen

Weltenbaum
@NyxNik
Ich erwarte keineswegs, dass sich Elvenar nach meiner Spielweise richtet, Würde meinen, mit Bereitstellung der neuen Gastrasse ist der Zug ja wohl angekommen. Logisch, dass ich einsteige, oder nicht? Das Problem ist nur, er fährt sichtlich nicht planmäßig los und das liegt wohl nicht an mir bzw. den eingestiegenen Fahrgästen, oder ????
 

baypen

Weltenbaum
@Elrondriel
ja und wie soll man den Forschungsbaum benutzen, wenn es die dafür nötigen Güter nun einmal nicht gibt ???
Aber was solls, ein paar wenige Dia-Powerplayer kaufen sich durch die Forschung, viele andere Endgamer sind scheinbar nicht mehr am Weiterspielen interessiert, ihre Städte ruhen unverändert; ist eben so.
 

DeletedUser143

Vielleicht will Inno ja dass viele aufhören,
damit sie einen Grund haben, das Spiel einstellen zu können ?

Nein, nicht zum Einstellen des Spiels. Aber um weitere Gastrassen noch weiter verzögern zu können oder gar keine mehr entwickeln zu müssen.
Neue Spieler brauchen inzwischen 1 - 2 Jahre bis sie Kapitel 11 fertig haben und bis dahin haben eh 95% von denen wieder aufgehört.

Wenn noch kein Spieler so weit ist, kann ja Inno nix dafür, kennen wir ja jetzt schon, wo es jetzt erstmals 8 Monate statt der üblichen 3 gedauert hat.
Die Prioritäten für Inno sind ja inzwischen eh ganz andere und neue Spieler, die keine neuen Kosten verursachen bringen sicher jetzt schon mehr ein.
Im Event-Thread fällt es mir schon auf, die "Meckerköppe" die seit Beginn dabei sind werden immer weniger, dafür die begeisterten Spieler aus den Anfangskapiteln immer mehr. Sei es ihnen gegönnt, trotzdem schade um das schöne Spiel, das es für uns, die Langzeitspieler mal war.
Nix geht über ein Kuh, die man nicht mehr füttern muss und die trotzdem reichlich Milch gibt.;)

Mal was neues, damit euch nicht langweilig wird.

ist aber für die meisten Spieler was anderes als

Was mal als schönes Spiel für jedermann gedacht war,
wo man abends und morgens 1-4 Stunden schön klicken und bauen konnte,
hat sich nun zum Spiel für Rechenexperten gemausert,
die auf Stunden ihre Onlinezeiten und Lagerbestände planen müssen.
:eek:

Ja, die neue Gastrasse hat einige Sonderheiten, die neu sind, aber genau das habt ihr ja gefordert.

Also ich schaue hier ja wirklich öfter rein, aber die Posts wo gefordert wurde, das die Güter auch endlich zerfallen, muss ich trotzdem übersehen haben.:rolleyes:
Nicht mal zerfallendes Mana oder Saat wurde jemals von den Spielern gefordert.
Die meisten haben doch wohl hier angefangen, weil sie ein ruhiges Spiel suchten (siehe Zitat von Biernix) und wenn die zu wenig Geld bringen, sind sie sicher indirekt auch "dran schuld", aber nicht so wie es hier dargestellt wird.

Nehmt es als Herausforderung an.

Wir schaffen das.:p
Sorry, der musste sein.
 

DeletedUser7422

Ich habe den Eindruck, dass die, die sich jetzt schon beschweren wieder mal die PowerPlayer sind, die unbedingt so schnell wie möglich durch die Forschung wollen, um dann am Ende wieder meckern zu können, wo denn die nächste Gastrasse bleibt.
Ich verstehe die ganze Hektik nicht. Bei Elvenar gab es noch nie einen Preis für Geschwindigkeit - ganz im Gegenteil ! o_O

Und Power-Player sind sooo schlimm? Nicht jeder beschwert sich danach. ;) Mich packt halt, sobald ich neue Quests etc. erhalte, die Lust am Spiel, und mich packt der Frust, wenn ich nicht weiter komme. Gebremst wird man ohnehin schon durch den Mana-Mangel, den Platzmangel zum Bauen etc. Ist also nicht so, dass man da ohne Dia-Einsatz einfach durchspazieren könnte.
Aber es ist halt so, dass man Mana und vor allem das Saatgut, von dem man ja eh nur spärlich etwas einnimmt, nicht unbegrenzt halten kann. Und sich dann eben ärgert, wenn man es nicht ausgeben kann bzw. ihm beim Verfallen zuguckt. Und nur noch damit beschäftigt ist zu produzieren, um den Verlust wieder zu kompensieren.

Aber gut, warten wir mal ab, wie die Lage aussieht, wenn auch die Sparflamme-Spieler, die tatsächlich nur 24 WP pro Tag ausgeben (wusste gar nicht, dass es die gibt^^) soweit sind.
 

DeletedUser

Und Power-Player sind sooo schlimm?
Sie sind halt schwer einzuschätzen. Wenn ich sehe, dass die ersten Hauptgebäude schon auf Stufe 29 sind, dann mag sich Inno zwar die Hände reiben, aber eine Schieflage auf dem Markt wird eben auch nicht dadurch entschärft, dass sich einige durch den Forschungsbaum kaufen, um die Nerverei mit dem Zerfall zu umgehen. Dazu kommt ja noch, dass schon die Produktion der zerfallenden Güter ausgerechnet an ein anderes zerfallendes Produkt (Saat) gekoppelt ist. Und mein Vertrauen in die Entwickler ("die werden schon wissen was sie tun") ist nicht mehr sonderlich ausgeprägt, da ist man schon an deutlich weniger komplexen Problemen gescheitert und musste dann Ewigkeiten nachbessern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben