• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Event: Das Erntefest

DeletedUser11526

Hallo zusammen,
ich hätte mal eine kleine Anmerkung zu diesen großen Events. Möglicherweise würde dieser post auch besser in die Ideenschmiede passen (ggf. verschiebt ihn einfach).

Seit 4 großen Events (oder sind es schon 5) gibt es diese Set-Gebäude. Ich fand diese Idee zu Anfang hervorragend (schließlich bin ich ein begeisterter Rollenspieler und da sind Sets das Optimum), muss aber gestehen, dass es sehr schnell zur Ernüchterung kam - und ich erkläre auch gerne weshalb.

Ein Set ist normal das Beste was es geben sollte. Es sollte so gut sein, dass man nicht aufhören kann Jagd darauf zu machen.

Die Set-Gebäude der Events entsprechen leider in keinster Weise diesem Prinzip.

1. Die Belohnungen der Gebäude, selbst wenn man das komplette Set zusammen hat, sind eigentlich nur Schrott. Ein WP? Was soll das? Da ist ein Hauptpreis mit anständig Kultur oder Mana doch weitaus sinnvoller.

2. Der Platzaufwand steht in keinerlei Verhältnis zu den bekommenen Preisen. Ein Wälzer hat eine Grundfläche von 4x4 und wenn man den anständig ausbaut bekommt man hier schon bei Stufe 6 täglich 2WP. Keines der letzten Sets hat das gebracht. Und dabei reden wir sogar noch vom gesamten Set und nicht nur einem der Setgebäude.

3. Und das ist der meiner Meinung nach tödlichste Teil für diese Sets, die Grundfläche ist totaler Schwachsinn. Keines der vergangenen Sets konnte zu einer vernünftigen, rechteckigen und damit gut einbaubaren Grundfläche drapiert werden. Wer macht sowas? Damit schießt ihr eurer Idee doch nur selbst ins Knie.

4. Und damit wären wir nochmal bei der Effektivität der Setgebäude. Sie sind NIE so platzierbar, dass man in ALLEN Gebäuden ALLE Belohnungen erhalten kann. Dafür müsste MINDESTENS 1 Geäbude L-förmig geformt sein. Aber das habt ihr leider nie geschafft.

Fazit: Ich finde es sehr schade, dass diese Events und die neuen Gebäude, die wirklich sehr hübsch und mit viel Liebe gezeichnet sind, und von denen ich gerne das eine oder andere stehen hätte, absolut nicht den Zeitaufwand wert sind und durch ein paar einfache Überlegungen so in die Tonne gekloppt werden.
Ich persönlich spiele jedes Event immer nur so nebenbei. Ich achte nicht auf die Reihenfolge und werde in der Regel garnciht mit der ganzen Questreihe fertig. Warum auch? Die eingesammelten Ressourcen hebe ich mir auf, bis irgendwann mal ein Tagespreis kommt, der sich lohnt und dann werden halt 50 Kisten auf einmal geholt. Schade, ist aber so. Die Vielfältigkeit der Gebäude in meiner Stadt geht damit natürlich verloren :/
Die Hauptpreise, die ich dadurch vielleicht dann doch erreiche werden dann immer gelöscht, weil man sie nicht brauchen kann.

Vielleicht liest da ja der eine oder andere Verantworliche. Vielleicht gibts auch noch den einen oder anderen Kommentar der Community dazu. Ich jedenfalls würde mir wünschen, dass ihr in Sachen "Sets" nochmal in euch geht und diese Idee auch bis zu Ende denkt und wirklich attraktiv gestaltet.
 

DeletedUser10928

Hallo zusammen,
ich hätte mal eine kleine Anmerkung zu diesen großen Events. Möglicherweise würde dieser post auch besser in die Ideenschmiede passen (ggf. verschiebt ihn einfach).
Stimme dem zu, wenn man die Sets der vergangenen Events anschaut. Dieses Event sind beide Sets gut/ok, von daher auf jeden Fall ein positives Zeichen in meinen Augen. Allerdings fände ich auch mal Sets die nichts produzieren gut, also einfach als Linkbonus mehr BV/Kultur gut.

Aber Setteile in den Hauptpreisen finde ich schlecht, da sie somit jedem aufgezwungen werden, auch wenn man kein Set will. Früher waren alle Hauptpreise für alle Spieler einigermaßen brauchbar.
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
\*Thyroxina\* ... rechteckig und wirklich gut

;)


upload_2018-9-30_12-42-24.png
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Wenn man keine Set-Gebäude will, dann lasst es doch bleiben.

Ich mag eigentlich die Events wo es bei den Reihenaufgaben Relikte, Zauber, Zeitbooster als Belohnung gibt. Die Events mit den herunterfallenden Dingern sind zwar schön, aber für mich bleibt da immer nur die Hoffnung dass es mal als Tagespreis Zeitbooster gibt, damit ich die auch verbraten kann.

Alles was so an Gebäuden dazukommt bleibt halt im Inventar und wird auch mal für die Erledigung von Quests verbraucht (Lebensdauer < 1 Minute)

Aber vielleicht gibt es ja nach dem Forenevent der schönsten Stadt auch ein Event mit dem schönsten Inventar :D
 

Indianaking

Nachkommen Hoher Wesen
Hallo,

Zu Beginn des Events war ich in Kapitel 3, seit gestern bin ich in Kapitel 4. Heute hab ich den Tagespreis bekommen Die Werte sind laut spoiler die für Kapitel 3. Bleiben die jetzt für immer so?

Bei der Questreihe bin ich um Punkt 28-30. Gerade verlangt er in das produzieren von Holz, Stahl und Marmor zusammen in einer einzelnen Quest. Die finde ich so nicht im Spoiler. Bin ich blind oder ist der Spoiler hier falsch? Ums bauen der Werkstätten komm ich wohl nicht herum?

Danke für eure Hilfe.

(ach ja, spiele nur mit der App)

Wenn die Werte der Gebäude immer noch die aus Kapitel 3 anzeigen hast Du vermutlich den Kundschafter zu Kapitel 4 noch nicht abgeschlossen. Das nächsthöhere Kapitel zählt immer erst dann ;)

Quest 28, 29 und 30 verlangen das Erwirtschaften von Marmor, dann Stahl, und dann Holz- d.h. diese Quests kannst Du zB auch mit Handel erfüllen, und mußt sie nicht selbst produzieren.

Und der Spoiler ist schon richtig: wie schon geschrieben wurde bedeutet Gut 1 alle 3 Gut 1 Güter zusammen (Marmor+Holz+Stahl)- im Gegensatz zu "produziere Bonusgut ......."- in diesem Fall werden nur die entsprechenden Mengen Deines Bonusgut 1 verlangt. Das hat aber mit Werkstätten-Bauen nichts zu tun:)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser17153

Noch eine Frage.

Weiß jemand mit welcher Wahrscheinlichkleit der Wunschbrunnen Diamanten auspuckt
(Tagespreis vom Tag 9) ?
 

Indianaking

Nachkommen Hoher Wesen
Mit einer Wahrscheinlichkeit von 10 % - theoretisch :rolleyes:

Es kann aber ohne weiteres sein daß er öfter oder auch weniger oft Dias abwirft. Lohnenswert ist der Brunnen eigentlich m.M. nur dann wenn man viele davon hat :)
 

DeletedUser425

Selbst dann (anders wäre eine konstante Gewinnchance von zb 7% auch gar nicht realisierbar bei einem Lostopf, da mit jeder gezogenen Niete die Gewinnchance automatisch steigen würde).
Der Lostopf ist unendlich. Jede Niete wird automatisch nachgefüllt. Die Gewinnchance ist immer die selbe.
Allerdings gibt es keine Beschränkung wie oft man ein Los ziehen darf.
Wenn es anders wäre, müsst Inno das hinschreiben. Bei der ersten Ziehung 7%, bei der zweiten 8% usw.
Der Programmierer hat sicher keine Erhöhung der Gewinnchance einprogrammiert. Wozu auch.
Aber Setteile in den Hauptpreisen finde ich schlecht, da sie somit jedem aufgezwungen werden, auch wenn man kein Set will. Früher waren alle Hauptpreise für alle Spieler einigermaßen brauchbar.
Die Hauptpreise ist die Hauptpreise. Welchen Hauptpreis willst du denn sonst haben?

Abgesehen davon.
Der Schwarze Lotus sieht wirklich interessant aus.
(unabhängig davon ob man ihn bekommt oder nicht *grummel, grummel*)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CMDWS

Geist des Blattes
Der Lotus ist aber von der Menge der Saat her das schlechtere Gebäude, Der Herbstteich bringt mehr davon, gibt aber auch weniger Kultur. Wenn man also Saat möchte ist der Lotus nicht zu empfehlen.
 

DeletedUser425

Ich spiele nur nach Gefallen. Bei 105024 Saat ist es auch relativ egal, aber das Glück entscheidet, nicht ich.:p
 

DeletedUser16887

Der Lostopf ist unendlich. Jede Niete wird automatisch nachgefüllt. Die Gewinnchance ist immer die selbe.
Allerdings gibt es keine Beschränkung wie oft man ein Los ziehen darf.
Wenn es anders wäre, müsst Inno das hinschreiben. Bei der ersten Ziehung 7%, bei der zweiten 8% usw.
Der Programmierer hat sicher keine Erhöhung der Gewinnchance einprogrammiert. Wozu auch.
Lostopf ist eh ein hinkender Vergleich, ein Glücksrad mit 100 Feldern oder ein 100-Seitiger Würfel würden besser passen.
Mit jedem einzelnen mal drehen am Rad oder jedem Würfelwurf habe ich Haargenau die gleiche (7%) Chance in der Gewinnzone zu landen, die Wahrscheinlichkeit ist für jeden EINZELNEN Wurf die gleiche.
Mit jedem zusätzlichen Wurf erhöhe ich aber die Wahrscheinlichkeit auch 'wirklich' einmal in der Gewinnzone zu landen, das hat mit der Programmierung ja nichts mehr zu tun, die gibt nur die Chance pro einzelnem Versuch aus ...
 

DeletedUser425

Update:
Jeder Versuch hat eine Chance. Mehrere Versuche sind mehrere Chancen.
Ich habe jetzt den Lotus bekommen. Mit 7% Chance und einem Versuch. Soviel dazu.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
....wenn ich mich nicht irre, gibt es gar keinen "Zufall" in der Programmierung. Hab mal gelesen, dass bei solchen Glücksspielen feststehende Zahlenfolgen/Algorithmen verwendet werden und die verteilen die Wahrscheinlichkeiten genau in der richtigen Prozentzahl. Dabei hat aber nicht jeder Spieler eine eigene Programmierung, sondern wir alle haben ein und diesselbe (evtl. sogar serverübergreifend?) Der eigentliche Zufall im Spiel besteht also darin, im richtigen Moment auf die Maustaste zu drücken und da hat man dann halt mal Pech und mal Glück, aber im Grunde hat man es selbst in der Hand (bzw. im Zeigefinger).
 

DeletedUser425

Das kann sehr gut möglich sein. Macht aber keinen Unterschied, weil man ja nicht weiß, wann man dran kommt.
Ein Quasizufall sozusagen.
 

DeletedUser143

Der eigentliche Zufall im Spiel besteht also darin, im richtigen Moment auf die Maustaste zu drücken und da hat man dann halt mal Pech und mal Glück, aber im Grunde hat man es selbst in der Hand (bzw. im Zeigefinger).

Ja, hat man genauso in der Hand, wie nicht in dem Moment auf die Autobahn aufzufahren, wo der Geisterfahrer unterwegs ist. Einfach 10 Minuten warten...
Jaja, Sarkasmus ist böse.;)

genau, man macht dann quasi selbst einen Zufall daraus.

Die Art des Zufalls ist in dem Moment egal. Ob nun jeder 10. gewinnt oder ob man mit 10% Chance gewinnt.

Jeder Versuch hat eine Chance. Mehrere Versuche sind mehrere Chancen.
Ich habe jetzt den Lotus bekommen. Mit 7% Chance und einem Versuch. Soviel dazu.

Ja, aber wenn sich schon jemand die Mühe macht, die Wahrscheinlichkeitsrechnung zu erklären, sollte man zumindest versuchen, das zu verstehen.;)
Übrigens die Wahrscheinlichkeit bei 10 Versuchen mit je 7% Chance einen Treffer zu landen, liegt statistisch bei 52%. Wer jetzt selber rausfindet warum das so ist, hats beim nächsten Mal dann auch verstanden.:)
 
Oben