• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Event: Ein Freundlicher Baum

DeletedUser7422

Auch wenn so viele an den reinen Kulturgebäuden meckern: Ich finde das gut. Und ich finde es schön, dass es Abwechslung bei den Events gibt. Mir ist aufgefallen, dass es ganz viele unterschiedliche Spielweisen und Möglichkeiten, seine Stadt aufzubauen, gibt. Manche stellen sich nur ganz wenige Kulturgebäude hin und lassen sich die polieren, andere (wie ich) gehen lieber auf Nummer sicher und haben immer genügend Kultur in der Stadt stehen. Beim letzten kleinen Event gab es ein Gebäude mit relativ wenig Kultur, aber viel Volk, diesmal eben ein reines Kulturgebäude. Jeder kann selbst entscheiden, ob er diese kleinen Events macht, aber wenn man sie macht, ist einem das Gebäude sicher.
Bei den großen Events wie im Winter und über Ostern kann man sich die Gebäude zwar aussuchen, aber es ist Glückssache, ob man beim Öffnen der Truhen Gebäude bekommt oder eben nicht. Im Winter wurde ich mit Gebäuden zugeschüttet, an Ostern hatte ich einfach Pech und hab kaum etwas bekommen und kein einziges von mir so ersehntes reines Kulturgebäude.
Deshalb finde ich es wunderbar, dass uns mit diesen vielen kleinen Events zwischendurch die Möglichkeit gegeben wird, diese verpassten Chancen nachzuholen, und dafür gebe ich mir dann auch gerne Mühe. Zumal dieses Event wirklich human zu machen war. 3 Provinzen hab ich eigentlich immer offen für mögliche Events und alle anderen Quests waren nebenbei mit dem alltäglichen Geklicke sowie ein bisschen Aktivität im Turnier machbar. Und wer das letzte Turnier verpasst hat, das Event läuft doch lange genug, um beim nächsten Turnier mitzumachen.
Ich wünsche mir auch in Zukunft mehr dieser kleinen Events. Manchmal gibt es dort eben ein Gebäude, das man nicht gebrauchen kann, manchmal schon. Bei den vielen unterschiedlichen Bauweisen kann nicht jedes Gebäude jedem Spieler gefallen. Aber es gibt doch offensichtlich (und zum Glück) einige Leute, die sich den schönen Baum aufstellen und zufrieden damit sind. :)
 

klaus1608

Blüte
Meine Antwort im zitierten Thread, warum es nur wenige Forschungserweiterungen im neuen Kapitel hast du schon gesehen, oder?

Außerdem: Wer sagt denn, dass man das Stadtfeld unbedingt voll machen muss, wenn man keine PEs kaufen möchte? Elvenar wird nun mal über Makropayment finanziert.

Ich könnte jetzt genauso kommen und sagen: "Meine Güte, ich finde die Spieler echt sehr starrköpfig, wenn die sowas nicht tolerieren/mitberücksichtigen und die Entwickler immer nur anmeckern.";)

Wir Spieler sollten lieber froh sein, dass uns die Entwickler überhaupt noch die Möglichkeit des Überscoutens zugestehen. Sie könnten auch einfach die Baufläche so lange auf derselben Größe belassen, bis wir uns im Bereich der den Forschungstruhen entsprechenden PEs befinden. Wäre aus finanztechnischer Sicht natürlich kompletter Unsinn, aber theoretisch möglich.
Fakt ist ganz einfach, dass die Stadtfläche immer so groß sein muss, dass man in Versuchung geführt wird, PEs zu kaufen. Wenn man dies nicht tut, kriegt man die halt Baufläche nicht voll. Punkt.
Und hierbei müssen natürlich die Spieler betrachtet werden, die das Geld auch ausgeben, sprich die Spieler, die sich damals (als es noch günstig war) alle 33 PEs gekauft haben. Diese müssen natürlich auch den Platz haben, sich weitere PEs kaufen zu können, wenn die PEs durch eine Forschung (wie vielleicht das HG;)) freigeschaltet werden.

Und es könnten noch so viele Forschungserweiterungen da sein, wer überscoutet, wird nicht damit aufhören, nur weil es da ein paar mehr gibt.

Das ganze hier hat aber nichts mit dem Event zu tun, deswegen ist dieses Thema hier auch fehl am Platz. Wenn du weiterdiskutieren möchtest, dann nutze dafür bitte den anderen Thread.
Allerdings wird dabei aus oben genannten Gründen eh nichts bei rum kommen.

Ich sag's gerne nochmal, um wieder zum Event zurück zu kommen:
Es ist - wie alles andere auch - auf den ominösen Durchschnittsspieler, der sich einigermaßen an den berüchtigten roten Faden hält ausgelegt. Und dieser theoretische Spieler ist nicht so stark überscoutet, dass er das Event nicht schaffen kann.
Wer doch soweit überscoutet sein sollte, hat nun mal das Nachsehen. Dafür hat er halt mehr Platz in der Stadt. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.
Und das Event ist ja nicht lebenswichtig für das Spiel, ist ja nur ein netter Bonus für uns Spieler.
 

DeletedUser7972

Sorry, wenn das jetzt nicht direkt ein Feedback ist, aber:

Solange die letzte Aufgabe der Questreihe erfüllt, aber nicht abgeschlossen ist, kann ich die Werte des Baumes durch eine Kundschafterforschung noch verbessern, richtig?
 

DeletedUser4286

Du darfst sie auch abschließen, du darfst nur den Baum nicht abholen.
 

DeletedUser7972

Quasi, die letzte Einzelaufgabe darf ich abschließen, aber die komplette Questreihe:"erfülle alle 21 Aufgaben bubub" nicht?

Nun ja, hatte die große Questreihe sich nicht automatisch beendet, wenn alle Einzelaufgaben fertig waren? Ich hab das mulmige Gefühl, dass sich die Baumwerte nur ändern können, solange der Status der großen Questreihe selbst noch veränderbar ist.
Also: Ändern sich die Baumwerte noch, wenn die große Questreihe bei 21/21 steht aber nicht abgeschlossen wird?
Das ist zwar Haarspalterei, mir aber wichtig.
Ich werde hier auch noch 2-3 Tage brauchen, bis der Kundi fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser337

Also: Ändern sich die Baumwerte noch, wenn die große Questreihe bei 21/21 steht aber nicht abgeschlossen wird?
Ja.
Warte auch.
Screenshot_1.jpg
 

DeletedUser4286

Nun ja, hatte die große Questreihe sich nicht automatisch beendet, wenn alle Einzelaufgaben fertig waren?
Sie kriegt ein grünes Häkchen, du darfst sie halt nicht abholen. Aber wenn Du Angst hast, dann schließ halt die Aufgabe 21 nicht ab (auch die hat dann ein grünes Häkchen) dann kann gar nix passieren :)
 

DeletedUser8549

Hallo, bin mit der Questreihe durch. Und wo und wann bekomme ich den Baum?
 

jens333

Forum Moderator
Elvenar Team
Danke, aber da ist kein Baum und kein Gebäude.

Doch ist dort, habe mir gerade deinen Account angeschaut, wenn du es nicht siehst dann bitte mal den Cache leeren,und die Cookies löschen.
Wenn du den Browsercache und die Cookies schon gelöscht hast, versuche es bitte einmal mit dem Löschen des Flash Player Cache, eine Anleitung dazu gibt es hier:

http://techfrage.de/question/7789/windows-flash-player-cache-loschen-anleitung/

Wenn der Fehler noch immer besteht, dann versuche es bitte testweise mit einem anderen Browser.
 

DeletedUser7028

Danke vielmals für den schönen Baum. Jetzt bin ich nur gespannt, wann ich diese Orkfalle kennenlernen darf, bin gerade am Anfang Zwerge, bisher hat mir kein Ork auf den Kopp gehauen...;-) oder sind die vor mir abgehauen?
 

Pukka

Geist des Blattes
wenn du dich so etwa in dem bereich der eingenommenen provinzen bewegst die dir die truhe am ende des kapitels anzeigt (100 bei anfang der zwerge, 130 ende zwerge, anfang feen, 160 am ende feen, anfang orkkapitel) werden die orks sich nicht für deine expansionswünsche interessieren. ja - es sei denn - du kundschaftest nicht kreisförmig sondern irgendwo bis in den 11. ring hinein linear - dann schlagen sie zu.
 

DeletedUser4648

Um nochmals drauf rumzureiten - habe dieses Event mal ohne Spoiler machen wollen und erhalte 5 Tage vor Ende des Events die letzte Aufgabe: 24 Begegnungen (3 Provinzen). Die Laufzeit meines Kundschafters beträgt 56 Stunden - je Provinz. Ach ja wie ungeschickt, ich bin nicht "passend" zum Fortsetzen der Zeit zu Hause, da Arbeitszeit und Weg + Nachtruhe im Weg stehen. Macht also 9 benötigte Tage. Ob man das Gebäude braucht ist unwichtig, aber 25 Leuts freuen sich auf ein Event in der Gemeinschaft - und ich zieh abschließend ne Fresse, weil ich nach 99% leer ausgehe. Danke dafür.

In Zukunft wird wirtschaftlich berechnet. Auch die Kritik wird eine mathematische Hochrechnung umgewandelt mit der abschließenden Fangfrage: habt Ihr mit einem Level 10-20 Account gerechnet? Alle anderen sollen zusehen wo sie bleiben?

Seit wann ist denn davon auszugehen, dass man Provinzen auf Halde stehen läßt? Wer kommt auf so ne Menge - wollt Ihr denn allen größeren Spielern die Beteiligung an Events versauen? Was bedeutet das für Gemeinschaften "seht zu ihr Flitzeerkunder und macht es Euch allein"?

Gebäudegröße zu Kulturverhältnis super - Optik gut
An sich wäre es ein nettes interlude Event gewesen - ein doppelter Salto mit 3facher Schraube und ein steiler Abgang mit ..... Bauchplatscher: Note 6

Verbesserungsvorschlag: schickt beim nächsten Event bitte die Questliste in Deutsch mit - einschließlich "erwarteter" Einsatzzeit. Per Post. Zu Eventbeginn.

Sarkasmus ist kein Dialekt
Danke & Grüße
 

DeletedUser4522

Um nochmals drauf rumzureiten - habe dieses Event mal ohne Spoiler machen wollen und erhalte 5 Tage vor Ende des Events die letzte Aufgabe: 24 Begegnungen (3 Provinzen). Die Laufzeit meines Kundschafters beträgt 56 Stunden - je Provinz. Ach ja wie ungeschickt, ich bin nicht "passend" zum Fortsetzen der Zeit zu Hause, da Arbeitszeit und Weg + Nachtruhe im Weg stehen. Macht also 9 benötigte Tage. Ob man das Gebäude braucht ist unwichtig, aber 25 Leuts freuen sich auf ein Event in der Gemeinschaft - und ich zieh abschließend ne Fresse, weil ich nach 99% leer ausgehe. Danke dafür.

In Zukunft wird wirtschaftlich berechnet. Auch die Kritik wird eine mathematische Hochrechnung umgewandelt mit der abschließenden Fangfrage: habt Ihr mit einem Level 10-20 Account gerechnet? Alle anderen sollen zusehen wo sie bleiben?

Seit wann ist denn davon auszugehen, dass man Provinzen auf Halde stehen läßt? Wer kommt auf so ne Menge - wollt Ihr denn allen größeren Spielern die Beteiligung an Events versauen? Was bedeutet das für Gemeinschaften "seht zu ihr Flitzeerkunder und macht es Euch allein"?

Gebäudegröße zu Kulturverhältnis super - Optik gut
An sich wäre es ein nettes interlude Event gewesen - ein doppelter Salto mit 3facher Schraube und ein steiler Abgang mit ..... Bauchplatscher: Note 6

Verbesserungsvorschlag: schickt beim nächsten Event bitte die Questliste in Deutsch mit - einschließlich "erwarteter" Einsatzzeit. Per Post. Zu Eventbeginn.

Sarkasmus ist kein Dialekt
Danke & Grüße
Nu haste ja Erfahrung gesammelt und weißt was so an Aufgaben auftauchen kann. Also zukünftig einfach bei einem Event alle Provinzen offen lassen bis Begegnungen gefordert werden. Da hättest du dann 14 Tage für die 3 Provinzen gehabt.
 

DeletedUser7325

Also ich persönlich nutze derzeit einfach das Tournier. Das funktioniert wunderbar + Nachbarschaftshilfe
 

Pukka

Geist des Blattes
ich will ja nicht meckern - aber für aufgabe 21 - 24 begegnungen - nutzt das turnier nicht. nbh auch nicht. da muss man auf die karte :oops:
 

Vollstrecker

Kluger Baumeister
Also auch von mir Note 6 Minus für die 24 Begegnungen. Das ist völliger Humbug. Ich brauche derzeit 64 Stunden für eine Provinz. Wie ich spiele, ist ja immer noch mir überlassen - und jetzt soll ich dadurch Nachteile haben? Das kann ich nicht nachvollziehen, sorry. Spieler mit niedrigerem Fortschritt (Ich bin bei den Zauberern) haben da deutlich bessere Karten und damit ist das einfach absolut nicht durchdacht und hochgradig unfair. Zumal ich auch noch vorher richtig Gas gegeben habe um die Quests soweit abzuschließen. Sprich WP gekauft usw. Und wozu?
Also solche Events könnt ihr in Zukunft einfach weglassen oder ihr kennzeichnet sie mit "ACHTUNG: Nur mit dem Einsatz von viel Dias machbar!". Ein Event sollte für alle zumindest in gleicher Weise möglich sein zu schaffen. Sonst ist es Blödsinn.

Früher konnte man die Events auch alle schaffen. War ja nicht immer so, dass die unlösbar waren. Bei den großen Events hat man zwar auch nur den ersten und zweiten Hauptpreis gehabt - aber da ist das ok, denn da HABE ich hinterher irgendwas. Und wenn Leute mehr investieren dürfen die auch MEHR haben, kein Problem. Aber man hat am Ende zumindest irgendwas.

EDIT: Was mir hier auch gewaltig stinkt ist, wie die Mods dieses Event auch noch verteidigen. Wenn soviel einhellige Kritik in die gleiche Richtung kommt, dann wird da definitiv was dran sein und dann kann man auch mal sagen ok, die Aufgaben waren diesmal nicht so gut, wir schauen, dass es das nächste Mal leichter wird. Man geht bei dem Ganzen ja auch noch davon aus, dass der Spieler quasi rund um die Uhr am Gerät sitzt und immer sofort weitermachen kann. Beispiel: Wenn ich eine Provinz erforsche und die wird nachts um 1 fertig, dann verliere ich wieder 7h. Weil ich kann frühestens um 8 weitermachen. Von Spielern, die aus beruflichen Gründen - zB Schichtdienst - mehrere Stunden lang nicht weitermachen können rede ich ja noch gar nicht! Also habt halt wenigstens die Eier und gebt zu, dass das hier nix war!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser1656

Also es gibt seit dem ersten Event Quests mit "Schließe X Begegnungen ab". Wenn man also weiß, dass ein Event kommt, lässt man ein paar Provinzen erstmal offen. Ich bin bei den Halblingen und mit etwas Vorraussicht war das Event nach nem Tag zu schaffen. Somit ein super entspanntes Event mit einem netten Gebäude.

Für die Zukunft würde ich mit bei diesen "kleinen" Events wünschen, dass evtl auch mal ein Gebäude kommt, welches Mana produziert. Für die kleineren Kapitel könnte es stattdessen ja Vorräte produzieren.

Ansonsten wieder ein gelungenes Event für zwischendurch.
 
Oben