• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Update auf Version 1.181

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Jeder Spieler hat seine Lieblingsgebäude . Bei mir sind es

- Verkaufsstände , die man gern zum Kapitelstart in slot 1 produziert
- Orknester vor allem als "noch Händler" oder "nur" Händler extrem wichtig .
Die werd ich sehr vermissen . Ich fürchte es werden weniger .
Mondbibliothek -set , Ein wichtiges set .
Es dauert jetzt schon bis zu 6 Wochen bis man es wieder vollständig hat .
Vielleicht sollte man einen sofort- Kauf - Laden eröffnen . Um wenigstens 1 Exemplar von jedem Gebäude zu bekommen .
Welches in der mag. Akademie angeboten wird .

1692447556108.png
Es kam eine Menge unnützes Zeug in den Slot 1 . Und gutes wird seltener .

In den mittleren Kapiteln ist der Bedarf nach aktuellen Produktionsgebäuden schon hoch .
 
Du verdrehst gerne die Worte im Mund bzw. liest das, was du lesen möchtest, oder?

Na gut, weil du es jetzt nach zwei mal immer noch nicht geschafft hast, den Thread und meine Antworten zu lesen, oder zu verstehen, hier nochmal:
Es war der generelle Wunsch der Spieler aus vielen Sprachversionen, dass es mehr Möglichkeiten gibt, Tierfutter herzustellen.
Es war der generelle Wunsch der Spieler aus vielen Sprachversionen, mit Artefakten, die nicht mehr benötigt werden, etwas anfangen zu können.
Diese zwei Ideen haben die Entwickler genommen und zu einer neuen Funktion umgewandelt: zwei weitere Tierfutterrezepte, die Artefakte kosten.

Für nutzlose Artefakte kann man nun Tierfutter herstellen. Und nicht du bestimmst, was für Artefakte für alle Spieler nutzlos sind. Jeder Spieler darf für sich entscheiden, welche Artefakte für ihn nutzlos sind. Für dich sind es nicht die Bären- und Phönixartefakte. Für andere schon.

Welchen Grund sollte es sonst geben? Ich denke, es sind einfach die Artefakte, die als erstes im Spiel waren.

Nein, denn das ist was ganz anderes und gar nicht mit Artefakten und Tierfutter zu vergleichen. Vielleicht kommst du selbst drauf, wo dein Fehler liegt.

Es gibt durchaus Beiträge (nicht unbedingt (nur) in diesem Thread), die genau das sagen. Inno = deutsche Firma = deutsche Spieler sollten mehr zu sagen haben.

Du kannst das Forum selbst lesen. Ich weiß, dass ich diesbezüglich hier in diesem Forum schon öfters Beiträge gesehen habe, wo jemand Bilder postete, auch mit königlichen Restaurierungen und sagte, die kann man eh für nichts nutzen bzw. man bekommt so viele, dass man mit so vielen nichts anfangen kann. Den Link dazu habe ich jetzt leider nicht gerade in der Hosentasche.

Das weiss ich nicht. Dieses Thema war jedoch nie Bestandteil meines Feedbacks welches ich weiterleite. Aber ich bin ja nicht die einzige, die dieses Forum hier liest.

Das weiß ich nicht. Aber warum sollte es so sein?

Ich habe nie behauptet, dass es so kommen wird. Ich habe nur gesagt, dass ich es mir vorstellen kann. Das ist ein großer Unterschied! Und ja, es war ein Fehler das zu schreiben, da es (absichtlich) falsch verstanden wird.

Ich hoffe, ich konnte dir damit all deine Fragen verständlich erklären.
Wenn du weder verstehen kannst, dass wenn man einen Kuchen in mehr Stücke aufteilen möchte, dass dann einige der Stücke kleiner werden müssen, noch verstehen kannst, dass eine Wunschumkehrung keine Wunscherfüllung darstellt, dann gebe ich hier auf. Offensichtlich kannst du meine Fragen nicht verstehen und noch einfacher kann ich diese nicht formulieren.

in Deinem Zitat ist keinerlei Beleidigung !

wie wäre es mit einem langen, erholsamen Spaziergang im Wald ?
Danke schön für den Hinweis, dass dieses Zitat nicht beleidigend ist. Ich persönlich habe bisher meine Aussagen immer um/anders formuliert, wenn meine Antworten auf Unverständnis beim Fragesteller trafen, denn ich dachte, dass "einfacher formulieren" immer herablassend ist und impliziert, dass ich das intellektuelle Niveau meines Gegenüber für niedriger halte, aber mit dem nun gelernten konnte ich diese Formulierung oben direkt beleidigungsfrei verwenden. :)

Ich revidiere natürlich meine beleidigende Kritik und ändere mein Feedback wie folgt:
- endlich wurden die Wünsche der Community bzgl. Bären-, Phönix-Artefakte, königlicher Restaurierungen erfüllt
- ich hoffe, dass die benötigten Artefakte nicht wechseln werden, denn Bären- und Phönix-Artefakte kann man schließlich in der Akademie herstellen und so ist der Futtermangel für immer beseitigt
- ich finde es klasse, dass die Kampfgebäude den Slot nicht mehr ganz so verstopfen
- ich bin beeindruckt, dass die Wahrscheinlichkeit für Futter gestiegen ist und gleichzeitig die Wahrscheinlichkeiten der anderen Slotrezepte nicht gesenkt wurden
- ich finde es klasse, dass man stets freundliche, neutrale und passgenaue Antworten im Forum von Inno erhält
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich denke, es sind einfach die Artefakte, die als erstes im Spiel waren.
Phönix ja, Bär nein - sagte ich bereits...

dass ich diesbezüglich hier in diesem Forum schon öfters Beiträge gesehen habe, wo jemand Bilder postete, auch mit königlichen Restaurierungen und sagte, die kann man eh für nichts nutzen bzw. man bekommt so viele, dass man mit so vielen nichts anfangen kann
...komisch - ich lese auch sehr viel im Forum - mir wäre das bisher aber nicht aufgefallen - nur die Idee, Restaurierungen in Blaupausen umwandeln zu können...
 

Denni

Zaubergeister
Hab grad auch mal ein paar Schlücke benutzt.
Es waren nur 15.
Es gab sieben (7) normale Futterrezepte. Keine mit Artefakten.
Das ist gut.
(Die Manus sind verzaubert. Die Güterphönixe bleiben den ganzen Tag im Futter. Ich spiele ein Top 10 Turnier auf Sinya.)

Dazu verschiedene andere nette Rezepte.
Danke für die Anregung!
Jetzt muss ich aber schnell Kombis boosten und irgendwas schreddern...

Edit: Beim nächsten, regulären, Rezeptwechsel direkt wieder ein (normales) Futterrezept.
Kann so bleiben. Die Kombis bastele ich mir dann schon :) .
 
Zuletzt bearbeitet:

Feytala1986

Fili's Freude
...man könnte das alles rausnehmen und in ein (neues) Gebäude packen, in dem man z.B. 1x pro Woche ein Artefakt oder eine Grundplatte/ein Setteil nach Wahl herstellen kann (aber nicht so teuer, wie im Handwerk) - dasselbe könnte man auch mit den ebenfalls beliebten Kampfboostern bzw. jetzt auch Blumen machen (da dann aber eher 1 pro Tag, vielleicht noch ein zusätzliches Typen-Limit pro Woche)...

Pack das doch bitte mal ins Ideenforum. ;)
 

FCL001

Zaubergeister
Wenn man im Inventar Dinge die man keinesfalls eintauschen oder schreddern möchte irgendwie als "unverkäuflich" kennzeichnen, also quasi sperren könnte, wäre das ein erster Schritt um versehentliches Herstellen von Futter aus Artefakten zu verhindern. Ich hab viele unnütze Artefakte, die ich gerne umwandeln würde, aber grade Bären und Phönixe nicht. Bär könnte ich noch einen stellen und bei den Vögel hofft man ja immer noch auf ein Angebot für diese.
Es wäre auch toll, wenn man uns Einblick in die prozentuale Verteilung der Rezepte gewähren würde, so wie in der Vorschau bei einige Eventgebäuden und den Truhen im Turm.
 

Feytala1986

Fili's Freude
Generell Leute - Ein bisschen runterkommen. Verzeiht, aber es gibt sowohl auf Spieler als auch auf der Modseite Leute die zumindest provozierend rüberkommen... Ichg vermute dass beide Seiten so tierisch genervt sind, dass es ihnen nicht mehr auffällt. Mein bisheriges Feedback ist durchwachsen - Ich habe da ja schon einige Dinge zu gesagt. Aber ich finde wir können durchaus zivilisiert unterschiedlicher Meinung sein, nicht mit Beleidigungen, Überempfindlichkeit, Herablassung oder Scheinargumenten arbeiten. Ist ja schon wie im europäischen Parlament hier. :p

Mein bisheriger, subjektiver Eindruck:

-Es gibt mehr Futter. Den Eindruck habe ich aber schon einige Zeit, es könnte also wieder mal das pure RNG sein.
-Ich gehöre zu den alten Spielern, die sich eine Verwendung für die "Nutzlosen" Bären/Phönixartefakte gewünscht haben - Denn tatsächlich habe ich seid einiger Zeit bereits alle drei ursprünglichen Phönixe bzw. Bären. Die entsprechenden überzähligen Artefakte sind bei mir aber nicht im Bestand - Meine letzten habe ich gecraftet und seitdem waren sie nicht mehr im Turm (Der zeitliche Abstand bis sie wiederkommen wächst halt mit jedem neuen Evogebäude und beim letzten Mal habe ich schlicht keins der Artefakte erspielt). Ich begrüße tendentiell also diese Neuerung, mit den offensichtlich seltenen "nutzlosen" Rezepten kann ich leben. Sollten aber tatsächlich noch Rezepte mit ANDEREN Artefakten kommen (Ich habe da z.B. 20 Lebkuchenartefakte und 10 Aschephönixartefakte rumdümpeln, dazu 18mal Karnevalarti, etc.) sollten jene nur den Spielern angezeigt werden, sie tatsächlich entsprechende Artefakte im Inventar haben. Das es so einen Mechanismus gibt sehen wir ja an den Evobodenplatten die nur auftauchen wenn man sie NICHT hat.
-Ich finde, wie oben schon gesagt, die Blumenfelder gut. Tatsächlich habe ich sie in den beiden Events in denen sie bisher kamen heiss gejagdt - Und bisher kein einziges aufgestellt, weil sie mir zu kostbar waren um sie nebenher zu verheizen.
-Ich brauche allerdings auch eine unbändige Menge an KR. Da bleibt nichts übrig um es zu verhandwerken. EINEN pro Feld könnte ich vielleicht abknapsen. Vier ist zu teuer. Da baue ich lieber ein Eventgebäude aus, dass mir Einheiten, Saat oder Orks bietet. Oder Werkzeug zum Güterkauf. ;) Die "Angeber" sind meines Erachtens Spieler die eben keine Eventgebäude nutzen, die eine der Baumschulenstätte habe... Also kaum das Maß der Dinge sein können. Ich sitze auch auf einem Haufen Zwergenschmieden weil ich sie so selten nutze. Trotzdem käme es mir nie in den Sinn zu sagen die seien ja unnütz und ich will doch bitte was andres damit machen.
-Ich stelle (fast) jedes Evogebäude auf (mittlerweile fehlt mir schlicht der Platz, denn ich habe sie alle ^^°). Die drei oder vier die es nicht geschafft haben gehören eben wertetechnisch wirklich zum unteren Schnitt. Ich mag meine Stadt bunt und stehe besonders auf Tiere.
-Ich begrüße den Versuch Innos das Futterproblem anzugehen. Auch wenn die Versuche bisher zaghaft wirken (Siehe die 1%-Chance in der Reiseküche) ist man sich des Ganzen zumindest bewusst.
-Auch ich finde dass das Handwerk mittlerweile überfrachtet ist. Dafür gibt es drei Lösungen die ich für gangbar hielte:
1. Mehr Slots (Vielleicht 10 statt 5).
2. Mehr Schlucke (Oder ein kostenloser Wechsel pro Phase ?).
3. Eine Auslagerung der Kampf- und (jetzt) Handelsbooster in ein eigenes Gebäude. Im Prinzip dienen sie ja dem selben Zweck wie die Zauber. Dieses sollte früh aber nicht zu früh zu haben sein (Vielleicht Kapitel 5 ?).
-Der zusätzliche Kombiauslöser Kosten kratzt mich nicht, hätte ich aber eine kleine Stadt (wie meine mittlerweile stillgelegten Nebenstädte mit unausgebauter Aka) würde ich Zeter Mordio schreien.
-Ich würde NIEMALS ein Artefakt schreddern, da, wie schon anderweitig gesagt, immerm al doch eine Verwendung dafür auftauchen kann. In meinem Inventar liegen derzeit auch ein halbes Dutzen zweiter oder gar dritter Bodenplatten die ich über die Zeit erworben habe und die darauf warten dass sich genug Arties ansammeln.

Last but not least:

Jede Situation, jede Stadt, jeder Spieler und dessen Strategie ist unterschiedlich. Ich z.B. setze immens stark aufs Handwerk, bin also durch diese Änderungen auch stark betroffen. Aber ich habe auch 6 Mondbibliotheken, zwei (der zweite mühsam hochepäppelt) rote Pandas, eine gut ausgebaute Drachenarche, etc. Ergo: Leute die das Handwerk nur als Unterstützung ihrer Primärstrategie sehen (und nicht wie ich das mystische objekt jagen und Zeitbooster für mehr Crafting investieren, ja, auch für Gebäude die sie nicht brauchen, weil sie eben viele Schwaden bringen...), die keinen Zugang zu vielen Kombiartefakten haben, die den roten Panda doof finden bzw. nicht füttern oder gar nicht besitzen, deren Kapitel zu niedrig für die Handwerkswunder sind oder sie nicht bauen weil sie für ihre Strategie nicht genug ausspucken, Leute die aber dafür in KRs schwimmen - Die werden zwangsweise diese Neuerungen komplett anders bewerten als ich, von "Supertoll!" bis zu "*schulterzuck, kann eh kaum was bauen Kombioauslöser sind rar*". Ein Trugschluss des Menschen ist, seine individuelle Situation zu verallgemeinern. Der mangelnde Blick über den Tellerrand. Sieht man gerne bei politischen Parteien. Will sagen: Betrachtet die allgemeine Stimmung zu einer Neuerung. Erst dann könnt ihr über Sinnigkeit oder Unsinnigkeit wirklich Aussagen treffen. Ansonsten bleibt nur eure subjektive Meinung - Was völlig okay ist, denn auch die gehört zur allgemeinen Stimmung ja dazu. Aber bleibt nett, ignoriert Verschwörungstheorien (auch wenn sich gewisse dunkel-kapitalistische Wirrungen manchmal auch mir aufdrängen wollen) und respektiert dass es andere Meinungen gibt. Nicht alles was schlecht oder nutzlos für EURE Strategie, EURE Stadt ist, ist mies/egal/toll für alle andren.

Erst wenn die allgemeine Stimmung vergleichsweise einhellig (oder zumindest zu großem Teil) unzufrieden ist, sollte sich der Verantwortliche - Hier Inno - Gedanken machen. Verbesserung ist natürlich etwas dass man immer anstreben sollte.

Howgh, ich habe gesprochen.


P.S. Persönliches Fazit: Verdammt, ich muss das Orakel DOCH weiter ausbauen...
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
..da wird ja im Moment nicht abgestimmt bzw. dementsprechend auch nichts weitergeleitet und als Feedback kann es auch hier direkt weiter gegeben werden...
Das stimmt so nicht. Wir werden auch weiterhin Ideen weiterleiten, wenn wir sehen, dass es für eine Idee viele Befürworter gibt. Deine Idee als Feedback weiterleiten...Ich bin ganz ehrlich: Eher nicht. Denn wir sehen ja jetzt nur, dass du da eine Idee hast, die du in den Feedbackthread geworfen hast aber keine Reaktion von Spielern darauf (bis vielleicht eine). Was soll ich also weiterleiten? Das sich genau 1 Person sich genau X wünscht? Dies ist keine Aufforderung nun, hier sich Feedback zu der Idee einzuholen! Ideen an sich gehören immer noch ins Ideenforum. Fällt uns eine Idee auf, die besonders großen positiven Anklang findet, werden wir diese Idee auch zu gegebener Zeit weiterleiten und es euch dann auch wissen lassen. :)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Die Königliche Götterspeise ist mit 5 Kombis und 300 Fragmenten sehr teuer, vor allem dafür, dass es nur 2 (!) Visionsschwaden dafür gibt. Andere Rezepte, die nur 2 Visionsschwaden geben kosten entsprechend nur Fragmente. Da muss meiner Meinung nach für die neuen Rezepte noch mal etwas angepasst werden.
...außerdem ist es nur ein 1x1-Kulturgebäude...(kaum stärker als ein Klo)...
 

Hanlar

Inspirierender Mediator
erstaunliche Entwicklung... hab die vergangenen Tage weder hier noch auf Beta eines dieser neuen Futterrezepte mit Artefakten gehabt... hatte gehofft man lässt dies auch. Seit heut... wenn Futter dann nur gegen Phönix oder Bärenartefakt.... Werbung hab ich hingegen immernoch nicht!

Feedback also..... es wurde schon erklärt das es Murks ist. ab heut mag ich dann die Futterrezepte offenbar auch nicht mehr ;)
Also nächster logischer Schritt bei INNO wär nun das Futter ganz abzuschaffen, denn mit diesen Rezepten bekomm ich eher keines mehr^^
 

Thebigunknown

Riesenschecke
Generell Leute - Ein bisschen runterkommen. Verzeiht, aber es gibt sowohl auf Spieler als auch auf der Modseite Leute die zumindest provozierend rüberkommen... Ich
vermute dass beide Seiten so tierisch genervt sind, dass es ihnen nicht mehr auffällt.
Das vermute ich auch und ich bitte beide Seiten darum, erstens keine Mauern in ihren Köpfen zu bauen und zweitens nach Möglichkeit immer nur die reinen Aussagen, also das Feedback an sich zu beachten - nicht vom welchem Mensch oder Elf es nun kommt.

Das hilft, meiner Meinung nach, dabei kein zu einseitig strukturiertes Schubladendenken auszubilden!

Es geht hier ja eigentlich nicht um Sympathie oder Antipathie, sondern nur um Elvenar! ;)

@Feytala1986 immer her mit deinen Ideen! Du verstehst es Sachverhalte neutral und klar verständlich auf den Punkt zu bringen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben