• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Walpurgisnacht-Event

DeletedUser2812

Wer hat wo und wann von Turnierprovinzen gesprochen?

Immer noch: "Sammle 2 Relikte" statt "Löse 2 Begegnungen ODER sammle 2 Relikte". Weil: Fett markierter Teil kann nur erledigt werden, wenn auch der zweite Teil mit erledigt wird, da in jeder Begegnung gleichzeitig auch ein Relikt ergattert wird. Daher ist der fett markierte Teil (und das "ODER") überflüssig.

Gaaaanz einfach: 2 ganzen Turnierprovinze entsprechen 2 Relikte (wenn wir es als Maß nehmen, indem man die ersten 2 Turnierprovinze Stufe 1 macht)... Klingelts nun?

Und ist ja echt egal, bist anscheinend (sorry für den Ausdruck, aber habe bei sowas keine Nerv mehr) zu kurzsichtig und klammerst nur an einer Punkt, willst nicht von anderen Details beeinflussen lassen nur weil dich der Punkt einzig allein stört... Sorry, aber so siehts für mich aus...


Was? Es geht doch nur darum, dass mein beim lösen der Begegnungen auch Wissenspunkte erhält. Wer 2 Begegnungen löst, der erhält zusätzlich 2 Relikte, 2 Wissenspunkte und Punkte für die Rangliste. Diese drei Sachen stellen somit in der selben Anzahl keine Alternative dar, sondern machen den anderen Teil überflüssig.

Und trotzdem kann ich mich zwischen Begegnung und WP kaufen entscheiden. Und ich entscheide mich für WP kaufen, ist mir die deutlicheren Varianten...
(btw; es gibt kein Aufgabe mit "Erhalte x Wissenpunkte", höchstens nur "Gib x Wissenpunkte aus" oder "Kaufe x Wissenpunkte", im Ernst, viel Lärm um nichts...!)


@Theodore damit du mich verstehst: BITTE ALLE DETAILS MITBERÜCKSICHTIGEN. Es geht hier nicht um sinnlos oder nicht sinnlos (oder überflüssig oder nicht überflüssig), sondern man muss anderen Dingens/Details auch im Betracht ziehen UND GENAU DAS HABE ICH KUNDGETAN...


So ich habe fertig, ich habe mein Standpunkt laut und deutlich kundgetan und bin zu der Entschluss gekommen: die Aufgaben ist NICHT überflüssig und macht sogar sinnig. So gibt man die Spieler die Entscheidungsfreiheit: Provinzbegegnung oder 2 Turnierprovinze machen. Die Entscheidung ist dennen überlassen, die Kosten/Ausgaben wird so oder so entstehen...


ENDE UND OVER!



-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Ich sehe schon neuen Gastrasse voraus... Wird wohl anscheinend Teufel/Dämonen/Höllenwesen sein :D Ich mag rot...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser12915

Die Aufgabe "Löse 2 Begegnungen oder Sammele 2 Relikte" ist analog wie "gib mir einen Porsche oder gib mir ein Auto". Der linke Teil der Aufgabe erfüllt automatisch auch den rechten Teil. Sammele 2 Relikte ist auch einfacher als löse 2 Turnierprovinzen. Andererseits gilt für reine App-Spieler beide Teile der Aufgabe sind genau identisch. Sie haben nur die Möglichkeit für eine Begegnung ein Relikt zu bekommen, da es dort kein Turnier, keine Nachbarschaftskisten und kein Wunder endlose Ausgrabung gibt.
 

DeletedUser11175

Vielleicht auch noch einmal ganz leicht, damit es einfacher ist zu verstehen:

Aufgabe: "Löse 2 Begegnungen ODER sammle 2 Relikte"
Lösung: 2 Begegnungen lösen ODER 2 Relikte sammeln (z.B. NBH, Turnier)

Aufgabe "Sammle 2 Relikte"
Lösung: 2 Begegnungen lösen ODER 2 Relikte sammeln (z.B. NBH, Turnier)

Damit ist der erste Teil überflüssig. Und fällt er weg, ändert sich nichts, gar nichts. Kein Nachteil für irgendwen. Nicht mehr und nicht weniger Entscheidungsfreiheit.

Das mag pedantisch wirken, aber die Programmierer haben hier nicht einfach nur zu viel Text, sondern vermutlich auch überflüssige Bedingungen geschaffen. Und das ist ganz sicher nicht sinnvoll.
 

DeletedUser2812

Meine Fresse, ich wurde sowas von hart anner Wand gestoßen, stand zu lange aufm Schlauch und das hat sich nun gerächt...! :oops: Gehe mal duschen, bin noch net ganz mental nüchtern... Sorry @Theodore deine Kurzfassung hat mir mein Gehirnoberstübchen nen harter Schlag versetzt, also ich bin nun mucksmäuschenstill... :oops:

Mabruk72 es tut mir Leid, durch @Theodore habe ich erkannt, liegst im Recht und dein Feedback ist doch keine Stänkern/Meckern.

Zudem, habe alle Beiträge zu diesen Thema durchgestrichen (nicht gelöscht)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser2812

Mal was Anderes, habs ja mal erwähnt...

ipqabqt5.png


Kündigt es nicht an, dass Teufel/Dämon/Höllenwesen die nächsten Gastrasse sein wird, so wie mit Maskenball von Baroness (Feuerelementar)? Man kann echt gespannt sein!
 

DeletedUser15399

Mein erstes Event...hat Spass gemacht!
Und die Belohnung? Tanzende Mädels um ein Feuerchen im Wald...find ich super;)
 

DeletedUser425

2 Seiten Feedback über das Wörtchen "oder" :confused:
bitte nächstes Mal noch mit Wiktionary Beitrag zur Wortbedeutung :eek::D, der Vollständigkeit halber ;)

Naja es gibt ein inklusives oder und ein exklusives,

die,
a), auch gleichzeitig eintreten können
und
b, nicht gleichzeitig eintreten können.

Ich habe nicht damit angefangen, aber
interessant, nicht?:p
 

salandrine

Orkischer Söldner
Hab ich doch gerade gesagt. Gewünscht wurde die Provinzbegegnung. Für Leute an der Orkbremse sollte aber eine Alternative gefunden werden, da sie keine Provinzbegegnungen mehr erledigen können. Also wurde etwas genommen, was in etwa gleichwertig ist: Die beiden Relikte.

Du musst die Aufgabe von den Provinzbegegnungen aus betrachten, nicht von den Relikten.

Außerdem ist es für Anfänger doch noch eine Information, wie und wo man an die Relikte kommen kann. Denn nicht jeder Anfänger denkt sofort an beide Möglichkeiten.

Die weit fortgeschrittenen haben verständlicherweise manche Details für Anfänger aus den Augen verloren, wie gesagt, das kann ich durchaus nachvollziehen. Trotzdem ist manche weitere Info für einen Anfänger schon sinnvoll.
 

cassy63

Weltenbaum
jo die ork-bremse grrr
bei uns im gildenleitfaden steht auch extra drin - nicht mehr provs machen als für die kisten nötig sonst kommst in den Events mega schlecht weiter
und die info gibt es bei uns eh immer im Spoiler wie man welche vorgaben einfach erledigen kann zb nicht nur das mit turnier und nbh sondern auch das mit der Kultur einfach Straßen bauen etc
wendet euch einfach an eure leader oder benutzt den gildenchat - wenn man fragen hat ist da ja normal jemand der die fragen beantworten kann
so ist es zumindest bei uns
 

franjo55

Inspirierender Mediator
@Tharkos und @Theodore , im Prinzip stimme ich euch zu. Allerdings denke ich dennoch, dass der Zusatz "oder" nicht völliger Blödsinn ist. Eure Denkweise geht davon aus, dass jeder die Relikte sammelt. Was ist aber mit den Spielerm, die wirklich lieber die Begegnungen durchführen, weil zu z. B. im Wissen, dass diese Aufagben immer bei den Events verlagnt werden, diese im normalen Spiel ausklammern und dann im Event erfüllen um die nächste Provinzerweiterung zu bekommen. Ich mache dies zum Beispiel. Und ich habe auch in diesem Event die Begegnungen ersten gemacht, wiel ich das Turnier an diesen Tag bereits gespielt und die NBH schon gemacht hatte. Auf die Relikte hätte ich mehrere Stunden warten müssen.
Ich denke dies hat Melios gemeint. Es gibt auch Spieler, die es aus der Sicht der Begegnungen sehen, weil sie diese nähmlich brauchen um die nächte Provinzerweiterung zu bekommen.
Aus dieser Sicht macht das ODER schon einen Sinn.

Natürlich kann ich die Begegnungen auch außerhalb des Event erfüllen. Aber in der Aufgabenstellung kam der Quest nun mal zu einer für mich ungüstigen Zeit. Ich hätte zuvor Turnierbegegungen um mehere Stunden verschieben müssen, was mir aber die Chance auf die 6. Runde von vornherein genommen hätte. Die NBH hätte ich natürlich auch verschieben könne und dann ganz sicher keine 2 Relikte bekommen.
Für mich war das Erfüllen der Begegnungen schon sehr sinnvoll und ganz sicher nicht unnütz.

Oder um es auf ein vorgenanntes Beispiel zu bringen:
Wenn ich jetzt ein Auto brauche und die Alternative heißt ich bekommen jetzt den VW Passat oder später ein beliebiges Auto, dann ist es eben nicht das Gleiche und ich brauche die 1. Alternative doch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

cassy63

Weltenbaum
naja Franjo iwo ist immer ein haken - aber finde es generell als gut - klar für die endgamer muss man sich was anderes einfallen lassen - aber das Event ist nu wirklich für alle !! einfach - es wurden ja auch die vorschläge mit entweder oder aufgenommen so dass es je nach Spielstand passt
 

DeletedUser11175

Eure Denkweise geht davon aus, dass jeder die Relikte sammelt.

Halt, das geht schon in die falsche Richtung.

Unsere Denkweise nimmt nur ein Faktum des Spiels als gegeben: Bei jeder gelösten Begegnung erhält man (mindestens) ein Relikt. Ob man die sammelt oder nicht ist egal.

Was ist aber mit den Spielerm, die wirklich lieber die Begegnungen durchführen, weil ...

Die machen ihre 2 Begegnungen. Und erhalten dafür 2 Relikte, Quest "Sammle 2 Relikte" gelöst.

Auf die Relikte hätte ich mehrere Stunden warten müssen.

Auf die Relikte wartest du genau so lange wie auf die gelöste Begegnung. Sobald die Begegnung gelöst ist, hast du auch dein Relikt.
 

DeletedUser14473

@Tharkos und @Theodore , im Prinzip stimme ich euch zu. Allerdings denke ich dennoch, dass der Zusatz oder nicht völliger Blödsinn ist. Eure Denkweise geht davon aus, dass jeder die Relikte sammelt.
Nein, nicht wirklich. Das Ergebnis dieser Quest sind zwei Relikte. Wie man die bekommt, ist egal. Hätte die Quest gelautet, "Sammle zwei Relikte!", hätte jeder sich die passende Vorgehensweise ausgesucht - und gut. Das tut ja jetzt auch jeder, also ist das Oder tatsächlich sinnlos in dem Satz.
Wäre die Aufgabe so formuliert: "Löse zwei Begegnungen oder beschaffe auf andere Art zwei Relikte!", denn das ist vermutlich die eigentliche Intention, dann wäre es unmissverständlich gewesen.
 

franjo55

Inspirierender Mediator
Ich kann euch leider nicht zustimmen.
Wenn ich für mich sage, ich will die Begegnungen machen, dann habe ich die Relikte als Beigabe. Ich habe aber nicht den Quest erfüllt deswegen, sondern weil ich die Begegnungen machen wollte.
Und genau deshalb warte ich auch nicht genau so lange. Wenn ich nähmlich nur auf die Relikte gehen würde, dann würde ich mit ziehmlicher Sicherheit eben nicht eine Begegnung machen. Ganz sicher nicht, wenn ich diese nicht brauchen kann (z. B. wegen der Orkbremse).
Ich kann es nur wiederholen: Ihr geht ausschließlich davon aus, dass jeder die Relikte haben will.
Alles, worum es hier geht ist doch, dass man in der Queststellung den 1. Teil weglassen könnte, weil nähmlich die Begegnungen durchzuführen die als alternative geforderten Relikte gleichzeitig mit erfüllt.
Ich halte diese Alternative auch für etwas unglücklich.
Aber dennoch bleibt die Möglichkeit, die 1. Alternative zu wählen.
Und dies habe ich genau so gemacht. die beiden Relikte waren die Beigabe.
Es gibt genügend Quests, die ausschließlich die Reliktbeschaffung zum Ziel haben.
Dieser Quest hat ursprünglich den Abschluß von Begegnungen zum Ziel. Diese Questart ist bei jeden Event vertreten und wird ständig, vor allen von Spielern die unter der Orkbremse oder dem 457 Symdrom leiden kritisiert. Es gibt aber immer auch die Spieler, die sagen, wer damit ein Problem hat, der ist selber Schuld. Das die Events kommen und damit auch diese Art von Quest, ist bekannt. Ich kann Provinzen erforschen und die Begegnungen offen lassen. Die kann ich dann direkt bei Questerhalt machen und meine Provinzerweiterung auf diese Art bekommen.
Anderseits gibt es aber auch immer wieder Spieler, die kritisieren, dass viel zu viele Relikte bei den Events gefordert werden. Diese könne die Begegnungen meißt einfacher lösen.

Dreht hier bitte nichts um.
Aus meiner Sicht Sicht ist der Sinn eurer Forderung letztlich nur, dass der 1. Teil des Quest, also "schließe xxx Begegnungen ab", herausfallen kann.
Dies ist meiner Meinung nach der Hintergrund dieses Gesprächs.
Aus eurer Sicht mag dies auch richtig sein, aber ich bin davon überzeugt das es eine Menge SpielerInnen geben wird, die sich dann genau darüber beschweren.
Wer nähmlich noch klein ist und mit dem Kampf nicht zurecht kommt, der/die hat ein viel größeres Problem damit, die Relikte zu bekommen.
Tut also bitte nicht so, als ist es gleich und zum Schluß hat man ja die Relikte.
Dann besteht die Gefahr, dass aus allen derzeitigen Begegnungsquest plötzlich zusätzliche Reliktquest werden. Mir macht dies nichts aus, da ich sehr aktiv bei den Turnieren bin. Ich möchte aber nicht, dass SpielerInnen ein Event nicht mehr spielen kann, weil zuviele Relikte gefordert werden.
Laßt diese Leute ihre Begegnungen. Wenn dann als Alternative die Relikte gefordert werden ist es schön, aber diese SpielerInnen werden noch immer die Begegnungen für den Quest erfüllen. Die machen, ebenso wie ich in Quest 10, nicht die Begegnungen weil sie die Reliokte wollen. Sie machen sie weil sie den Begegnungsquest erfüllen wollen.

@cassy63 genau. Aber genau deshalb muß ja die Möglichkeit der Begegnungen bleiben.
Ganz kleine Spieler können oft noch gar nicht kämpfen. Begegnungen sind aber sehr billig.
Und die sollen eben auch ein Event spielen können und nicht an mehreren Quests die Relikte fordern scheitern.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser14473

Öhm, @franjo55, ich hab gar nichts gefordert, sondern nur etwas zum Verständnis erläutert - ganz wertfrei. Für mich bedeutet diese Quest: Löse zwei Begegnungen, aber falls Du das nicht kannst oder willst, dann besorge die (dabei ohnehin anfallenden) Relikte eben anderweitig. Also Vorzug aus Sicht des Questgebers haben die Begegnungen; anderweitig zwei Relikte zu beschaffen, ist quasi eine Questlösung zweiter Wahl. Ich will da keinen tieferen Sinn hineininterpretieren oder aus dem Sinn (bzw. Unsinn der Formulierung) irgendwelche inhaltlichen Kritikpunkte ableiten, so berechtigt sie auch sein mögen.
 

DeletedUser11175

Aber dennoch bleibt die Möglichkeit, die 1. Alternative zu wählen.

Gerade das geht nicht. Man kann nur die 2. Alternative machen (2 Relikte sammeln) oder man kann beide Sachen gleichzeitig machen (2 Begegnungen UND 2 Relikte). Ausschließlich die 1. Alternative geht nicht.

Es gibt genügend Quests, die ausschließlich die Reliktbeschaffung zum Ziel haben.

Und auch dort kann man doch nach Belieben so viele Begegnungen lösen wie man möchte, wenn man auf diese Weise an die Relikte möchte.

Wer nähmlich noch klein ist und mit dem Kampf nicht zurecht kommt, der/die hat ein viel größeres Problem damit, die Relikte zu bekommen.

Ähm, was? Wer klein ist und mit dem Kampf nicht zurecht kommt, der kommt schwerer an Relikte als an das Lösen von Begegnungen?

Relikte sind natürlich wesentlich einfacher, schließlich gibt es zusätzlich zu den Begegnungen noch weitere Möglichkeiten, sie zu erhalten. Damit ist es faktisch unmöglich, dass dies schwerer sein kann.

Ganz kleine Spieler können oft noch gar nicht kämpfen. Begegnungen sind aber sehr billig.
Und die sollen eben auch ein Event spielen können und nicht an mehreren Quests die Relikte fordern scheitern.

Auch hier nochmal: Wer eine Begegnung absolvieren kann, der kann auch ein Relikt bekommen - das gibt es schließlich bei der Begegnung. Wer an Relikten scheitert, muss zeitgleich auch an den Begegnungen scheitern, sonst würde er/sie ja dort die Relikte holen können.
 

GeorgeSB

Meister der Magie
Der Sinn dieser einen Aufgabe sind nicht Begegnungen ... sondern die Relikte. Was ist denn daran soooooooooooo schwer zu verstehen?!
Beschaffe dir zwei Relikte beinhaltet die Aufgabe löse zwei Begegnungen. Daher ist das überflüssig. Quasi wie in Mathe die Aufgabe finde eine Zahl die durch 6 und durch 3 teilbar ist. Der Zusatz "durch 3 teilbar" ist völlig überflüssig, weil "durch 6 teilbar" zwangsläufig bedeutet das die Zahl durch 2 und durch 3 teilbar ist.
In diesem Fall ist es völlig egal wie man an die 2 Relikte kommt. Der Teil mit Begegnungen kann also gespart werden. Ansonsten könnte man auch hinschreiben: Sammel 2 Relikte durch Provinzen, Turnier oder NBH (oder Ausgrabung). Aber das ist alles .. in "Sammel 2 Relikte enthalten, weil das eben die Varianten offen lässt und KEINE der Varianten ausschließt.

D.h., um diese Diskussion jetzt endlich mal zu beenden: Der Zusatz mit Begegnungen ist absolut überflüssig (schadet aber keinem). ABER wie schon mehrfach gesagt, ist es aus der Programmierer-Sicht etwas, das verbessert werden kann, bzw. der Aufwand der Programmierung reduziert werden kann.
 
Oben