@Melios , vollkommen klar. Aber du bestätigst ja nur was ich sage. Es steht schon im Vorspann beim Aufladen, dass kleine Gebäude wenige Kultur als große erzeugen, aber dafür leichter zu plazieren sind. Dann könnte ich also ohne Probleme 6 x = 2 x 1 Gebäube (also 12 GP) baue, habe einen Vorteil gegenüber ein 12 GP Gebäude und habe außerdem noch den Vorteil, dass ich die dann viel leichter plazieren (verteilt) kann.
Da macht die Aussage von
@Scylthe mehr Sinn, die für mich beinhaltet, dass die Eventgebäude nicht auch noch den Vorteil der besseren Atribute bei der Nachbarschaftshilfe bekommen.
Insofern kommt bei mir den Verdacht auf, dass es gar nicht mehr darum geht im Event bessere Gebäude zu bekommen. Der Vorteil, der durch den höheren Kulturausstoß je Feld erzeugt wird, wird ja durch die fehlende Möglichkeit der Nachbarschaftshilfe vollkommen aufgezerrt.
Dafür spricht auch, dass die als Tagepreis ausgewiesenen Eventgebäude fast alle klein sind.
Und bitte; Wenn ich ein 2 x 2 Gebäude habe, welches 900 Kultur (225/GP) abwirft, dann ist die in meinen Bereich sicher gut. Aber in der Nachbarschaftshilfe sind dies eben auch nur 900K. Mein bestes normles Gebäude bringt bei eine wesentlich schlechteren Wert/GP in der NBH aber 3700K. Ebenfalls bei EINER NBH.