• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Fragen und Feedback zum Rebalancing einger Eventgebäude

DeletedUser10928

@Syonis Der Witz ist aber, einige dieser ach so alten Gebäude hat man gestern gewonnen. Wo ist denn dann der lange Vorteil. Viele Betroffene haben die Gebäude dieses Jahr bekommen, beim Winterevent, beim Walpurgisnacht-Event und bei den Gemeinschaftsabenteuern.
Bei dem Gebäude gestern wusste jeder, dass es eigtl. schlechtere Werte besitzt. Bezüglich den anderen Events bin ich da auf deiner Seite und verstehe nicht wirklich, wieso die dann überhaupt nochmal ausgegeben wurden, da zu dem Zeitpunkt Inno intern das Balancingthema eigtl. schon auf dem Tisch gelegen haben muss.

Ich beziehe mich größtenteils auf die Winter 2016-Eventgebäude, dass sind auch die wo Leute nun 5.000 BV + verloren haben.

Ich persönlich würde gerne diese Summe geschenkt bekommen und in einem Jahr abgezogen bekommen. Das ist quasi ein Kredit mit 0% Zinsen, und ich könnte ein Jahr lang von diesem Bonus profitieren. Deswegen verstehe ich den Aufschrei auch nicht.
 

DeletedUser13541

wow, ist dieses super update eigentlich noch zu toppen???? Ich hoffe mal, nein. Da habt ihr euch aber mal einen Riesenbock geschossen.
Ich frage mich gerade, wer hat denn diese angebliche Ungerechtigkeit angeprangert? Wir kleinen oder neuen Spieler? Wohl kaum, denn genauso wie ich werden die Kleinen von der Existenz dieser angeblich überbewerteten Gebäude keine Ahnung gehabt haben. Davon mal abgesehen: man muss auch gönnen können!
Ganz besonders "beglückt" hat mich dann auch die Überraschung, dass das aktuelle GA-Gebäude auch sofort mit abgewertet wurde. Was soll das denn??
Leider habt ihr es mit diesem update geschafft, dass bereits einige aus meiner Gemeinschaft überlegen, mit dem Spiel aufzuhören, sollte es nicht rasch eine Entschädigung geben. Ich kann diese Spieler sehr gut verstehen.
Ich möchte ganz stark hoffen, dass ihr diesen Fauxpas ganz flott wieder ausbügelt. Denn sollten sich aus unserer wirklich gut funktionierenden und schönen Gemeinschaft nach und nach die Spieler verabschieden, dann gibt es für mich auch keinen Grund mehr, hier weiter zu spielen.
 

DeletedUser

Bei dem Gebäude gestern wusste jeder, dass es eigtl. schlechtere Werte besitzt.
Also ist es schon Teil der Spielstrategie, die Kapriolen der Entwickler vorauszuahnen? Wenn da im gerade beendeten Gemeinschaftsabenteuer von allen denkbaren Möglichkeiten mit Venars Felsen ausgerechnet ein Preis kommt, der ein paar Tage nach Gewinn für die meisten Spieler gleich wieder abgewertet werden muss, dann sagt das über die immer wieder propagierte "Weitsicht" der Entwickler doch genug aus. Und wenn ein Spieler sich am Mittwoch mit ausgeglichener Kultur/Bevölkerung ausloggt, und am Donnerstagmittag nichts mehr ausbauen kann, weil er mit irgendwas davon plötzlich in den Miesen steht, dann ist das der für Inno bequemste, und für die Spieler unglücklichste Weg des "Balancing". Aber dass jede "Verbesserung" ihre Opfer fordert, ist für Elvenar mittlerweile traurige Normalität geworden...
Für mich hat der ganze Budenzauber auch herzlich wenig mit den künftigen Upgrade-Segen/Zauber für die Event-Gebäude zu tun (von dem keiner weiß ob und wann er tatsächlich einschlägt). Das Balancing war auch unabhängig davon fällig, weil man über die permante Event- und Abenteuer-Berieselung inflationär mit Event-Gebäuden der Marke "Ramschware" zugeschüttet wird. Die müssen schwächer werden, sonst gibt es ja keinen vernünftigen Grund mehr, auf Dia-Gebäude zu schielen.
Sehr amüsant wie sehr die betroffenen Spieler hier rumheulen
Na dann darf ich ja heulen, denn ich bin praktisch nicht betroffen. Bei mir beschränkt sich das Balancing aufs Inventar, wo das Zeug eh nur vor sich hin staubt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Wundert mich immer wieder, wie manche den vorgegebenen Quatsch hier nachbeten, dass die Gebäude zu stark waren ist doch an den Haaren herbei gezogen, das heißt im Umkehrschluss doch nur, dass es ab jetzt nur noch Ramsch gibt, wir haben durch die wirklich guten Gebäude einfach zu viel Platz gespart und dadurch sind zu wenig Erweiterungen und Dia-Gebäude über den Tresen gegangen, die ganze Nummer zielt doch auf nichts anderes ab, würde ich als Betreiber auch gut finden, muß ich aber als Spieler nicht, schon gar nicht, wenn man an allen Ecken nachträglich dreht und uns das auch noch als notwendig und Verbesserung verkaufen will. Ich erinnere nur an den Leuchtturm, da hieß es, dass einige Spieler das zu sehr ausgenutzt hätten, mein Gott, die Spieler haben sich doch tatsächlich erlaubt, das Angebot in vollem Umfang zu nutzen, unerhört, sowas!

Verknappen, verteuern, verkaufen, darum geht es hier und um nichts anderes, das ist der rote Faden, der sich seit geraumer Zeit durch das ganze Spiel zieht, siehe Preisentwicklung der Erweiterungen, 457er Beschränkung, Wunder-Kastration und jetzt die Event-Gebäude, was wohl als nächstes kommt?

Das einzige, was hier noch sicher ist, ist das nichts mehr sicher ist.
 

CMDWS

Geist des Blattes
Vorher:
Vor Update.png

Nachher:
nach Update.png


Ich denke das sagt alles.
 

DeletedUser8756

Sehr amüsant wie sehr die betroffenen Spieler hier rumheulen, waren sie es doch, die monatelang unfaire Vorteile gegenüber jedweden neuen Spielern hatten und diese habe nicht so gejammert, dass sie eigtl. keine Chance gegen andere Spieler hatten, die aufgrund einer damaligen Designentscheidung viel zu gute Gebäude bekommen haben.

Ich lege sehr viel Wert auf Balance, daher kann ich die Anpassung nur begrüßen, wobei es mir egal ist ob die guten Gebäude abgewertet werden, oder alle anderen aufgewertet werden. Es gibt eine ganz einfache Möglichkeit den Verlust zu kompensieren. Einfach die 1-3 Manufakturen/Rüstkammern abreißen, die ihr mehr haben konntet, als jeder Spieler der nicht zu der Zeit des Designfehlers gespielt hat. Somit erreicht ihr eben halt nurnoch solche Ergebnisse wie jeder nicht betroffene Spieler. Diese wurden auch nicht entschädigt monatelange Nachteile hinnehmen zu müssen.

Was Du als unfaire Vorteile bezeichnest, würde ich Glück bei der "Eventlottereie" nennen.:p
Auch den Ausdruck "Rumheulen" finde ich unangebracht, aber Dich betrifft es ja auch nicht, denn Du hast ja kaum Eventgebäude in Deiner Stadt stehen.:D
Dann kann man natürlich schon mal eine solche "Anpassung" begrüßen und den Wert der "Balance" betonen.;)
Außerdem woher willst Du wissen, dass die betroffenen Spieler, die ihre Eventgebäude in ihre Spielweise integriert haben, zu viele Rüstkammern/Manufakturen in ihren Städten stehen haben?:confused:
 

DeletedUser4290

Also ist es schon Teil der Spielstrategie, die Kapriolen der Entwickler vorauszuahnen? Wenn da im gerade beendeten Gemeinschaftsabenteuer von allen denkbaren Möglichkeiten mit Venars Felsen ausgerechnet ein Preis kommt, der ein paar Tage nach Gewinn für die meisten Spieler gleich wieder abgewertet werden muss, dann sagt das über die immer wieder propagierte "Weitsicht" der Entwickler doch genug aus. Und wenn ein Spieler sich am Mittwoch mit ausgeglichener Kultur/Bevölkerung ausloggt, und am Donnerstagmittag nichts mehr ausbauen kann, weil er mit irgendwas davon plötzlich in den Miesen steht, dann ist das der für Inno bequemste, und für die Spieler unglücklichste Weg des "Balancing". Aber dass jede "Verbesserung" ihre Opfer fordert, ist für Elvenar mittlerweile traurige Normalität...
Für mich hat der ganze Budenzauber auch herzlich wenig mit den künftigen Upgrade-Segen für die Event-Gebäude zu tun (von dem keiner weiß ob und wann er tatsächlich einschlägt). Das Balancing war auch unabhängig davon fällig, weil man über die permante Event- und Abenteuer-Berieselung inflationär mit Event-Gebäuden der Marke "Ramschware" zugeschüttet wird. Die müssen schwächer werden, sonst gibt es ja keinen vernünftigen Grund mehr, auf Dia-Gebäude zu schielen.

Deinem obigen Absatz stimme ich voll und ganz zu!!!

Aber beim unteren Absatz möchte ich ein Veto einlegen, denn...auch Event-Gebäude wurden bei einigen Spielern durch Kauf von Himmelessenzen, Eiern oder ähnliches erworben. In dem Moment stehen sie ja anderen Dia- Gebäuden ins nichts nach.

Und selbst wenn sie " nur" durch besonderen Einsatz erworben wurden, ist dieses so nicht tragbar, da viele Städte jetzt ums Überleben kämpfen und jetzt vor der Wahl stehen, aufhören oder bezahlen um den Ausgleich zu schaffen. Hier trägt der Spieler die Hauptlast einer verkorksten Weitsicht der Spielemacher!
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser8205

Verknappen, verteuern, verkaufen, darum geht es hier und um nichts anderes, das ist der rote Faden, der sich seit geraumer Zeit durch das ganze Spiel zieht, siehe Preisentwicklung der Erweiterungen, 457er Beschränkung, Wunder-Kastration und jetzt die Event-Gebäude, was wohl als nächstes kommt?
Genau so ist es. Wir ernten in Elvenar ab und INNO erntet uns ab.
 

DeletedUser4290

Wundert mich immer wieder, wie manche den vorgegebenen Quatsch hier nachbeten, dass die Gebäude zu stark waren ist doch an den Haaren herbei gezogen, das heißt im Umkehrschluss doch nur, dass es ab jetzt nur noch Ramsch gibt, wir haben durch die wirklich guten Gebäude einfach zu viel Platz gespart und dadurch sind zu wenig Erweiterungen und Dia-Gebäude über den Tresen gegangen, die ganze Nummer zielt doch auf nichts anderes ab, würde ich als Betreiber auch gut finden, muß ich aber als Spieler nicht, schon gar nicht, wenn man an allen Ecken nachträglich dreht und uns das auch noch als notwendig und Verbesserung verkaufen will. Ich erinnere nur an den Leuchtturm, da hieß es, dass einige Spieler das zu sehr ausgenutzt hätten, mein Gott, die Spieler haben sich doch tatsächlich erlaubt, das Angebot in vollem Umfang zu nutzen, unerhört, sowas!

Verknappen, verteuern, verkaufen, darum geht es hier und um nichts anderes, das ist der rote Faden, der sich seit geraumer Zeit durch das ganze Spiel zieht, siehe Preisentwicklung der Erweiterungen, 457er Beschränkung, Wunder-Kastration und jetzt die Event-Gebäude, was wohl als nächstes kommt?

Das einzige, was hier noch sicher ist, ist das nichts mehr sicher ist.

Sehr gut geschrieben und die Dinge mal auf den Punkt gebracht!
 

DeletedUser14473

Sehr amüsant wie sehr die betroffenen Spieler hier rumheulen, waren sie es doch, die monatelang unfaire Vorteile gegenüber jedweden neuen Spielern hatten und diese habe nicht so gejammert, dass sie eigtl. keine Chance gegen andere Spieler hatten, die aufgrund einer damaligen Designentscheidung viel zu gute Gebäude bekommen haben.

Ich lege sehr viel Wert auf Balance, daher kann ich die Anpassung nur begrüßen, wobei es mir egal ist ob die guten Gebäude abgewertet werden, oder alle anderen aufgewertet werden. Es gibt eine ganz einfache Möglichkeit den Verlust zu kompensieren. Einfach die 1-3 Manufakturen/Rüstkammern abreißen, die ihr mehr haben konntet, als jeder Spieler der nicht zu der Zeit des Designfehlers gespielt hat. Somit erreicht ihr eben halt nurnoch solche Ergebnisse wie jeder nicht betroffene Spieler. Diese wurden auch nicht entschädigt monatelange Nachteile hinnehmen zu müssen.
Du liebst Verallgemeinerungen, oder? Ich habe eher zu wenige Manus und Werkstätten, wenn ich mich in vergleichbaren Städten mal so umsehe - aber das nur am Rande. Dass Inno mir in Events gute Gebäude zur Verfügung gestellt hat, die ich mit Zeitaufwand und ein wenig Geschick erspielt habe, ist schließlich nicht mein Fehler sondern das, was ich unter "gutem Spiel" verstehe: im Rahmen des Angebotenen das Optimum zu erreichen. Dass sich der Angebotsrahmen seither geändert hat, habe ich maulend zur Kenntnis genommen. Ich muss die neuen Events ja nicht spielen. Nicht schön, aber auch nicht tragisch.

Dass aber eine bereits erbrachte Leistung nachträglich und ohne angemessenen Ausgleich geändert wird, weil der Anbieter vor Jahren einen Fehler gemacht hat, halte ich für ein Unding. Genauso ist es für mich ein Unding, die fehlerhaften Gebäude bis einen Tag vor Rebalancing noch als Preise anzubieten, sodass auch wirklich jeder betroffen ist, der die dritte Etappe im GA absolviert hat.

Edit:
Ach und Rüstkammern habe ich zwei, eine davon hatte ich abgerissen wegen zu wenig Bv. Die hab ich aber wieder aufgebaut, als jemand mit "wenn Du erst bei den Orks bist ..." kam. Und nein, ich bin kein Endgamer und niemand, der Dias für Events opfert. Ich bin bloß jemand, der gerne spielt, ohne für Erfolge nachträglich abgestraft zu werden. Wenn ich mich so umhöre, gibt es von diesem Schlag hier einige.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser2765

Ich habe also "neue" gebäude in meiner Stadt stehen, die sind dann also auch (bei mir gerade frisch im Feenkapitel) auf dem neuesten stand?????
...
Da ja JEDER Spieler seine Eventgebäude geradezu zwanghaft auf die aktuellste Stufe push, IMMER, SOFORT [-->jetzt Ironie off<--]...dann wären die alten Gebäude sicherlich ne Wucht, aber da die (Real) meisten diese auch nur solange behalten, wie sie sich lohnen, sind diese uralten Eventgebäude sicher nicht so stark in einer "Stummspielerstadt", von denen es ja so viele gibt.

Wenn man den Spielern schon so gravierende Änderungen antut, dann doch bitte fair oder ...strengt euch beim schummeln wenigstens an^^ (also erstmal nerven, einfach so ... also zwecks Balance. Dann wenn Schnee drüber gefallen ist ...Hust... "Wir haben eine tolle Möglichkeit für euch, eure Eventgebäude zu verbessern")
 

Barail

Pflänzchen
Um mit diesem Update verlorene Bevölkerung und Kultur zu kompensieren, werden wir diesen Zauberspruch jedem einmalig kostenlos anbieten - sobald er dem Spiel mit einem späteren Update hinzugefügt wurde. Das wird noch ein bisschen dauern und wird nicht rechtzeitig kommen, um es gleichzeitig mit dem notwendigen Rebalancing auszugeben. Wir konnten jedoch nicht länger warten und die Gebäude im Hinblick auf diese großen Veränderungen mussten neu ausbalanciert werden.
Kurze Frage wann? hoffe es kommt keine so Antwort wie bei dem Chat-Problem....
Ich habe ca. 2.200 Bevölkerung verloren und bin jetzt bei -1596.
Das bedeut dass ich bis du dem von dir genannten Update nichts mehr bauen oder Updaten kann.
Wenn wir hier nun von 1-2 Wochen reden kann ich damit leben,
Aber denke es wirde bedeutetnd länger dauern..
Was für mich persönlich bedeutet, dass ich mit dem Spiel aufhöre, da ich nichts mehr machen kann.
Also bekommst Inno von mir kein Geld mehr für Dias.

Supper Leistung von euch, aber nichts anderes sind die Spieler von euch gewöhnt......
 

DeletedUser4188

Also, das finde ich jetzt doch des guten Zuviel, habe ewig gebraucht um soweit zu kommen, war heute endlich soweit mein Haupthaus auszubauen und jetzt habe ich keine Bevölkerung mehr dazu. Ich glaub ich werde auch nie mehr an einem Event oder Tunier teilnehmen, denn das was man sich dort mühselig erwirtschaftet hat ist dann einfach weg. Ich glaub ich mache mal überhaupt eine Pause. Ich finde das unverschämt. Was da ist soll auch da bleiben.
 

DeletedUser3075

okayyy ...
den Schock muss ich erst einmal verdauen ...
von ca. 830 Arbeitern auf Reserve - jetzt auf - (Minus !!!) 3056 zurückgefallen ???
das kann es doch nun wirklich nicht sein ...
warum dann nicht gleich auch - im Zuge der Konsequenz - die bereits bestehenden Werkstätten auf die dann noch vorhandene Anzahl an Arbeitern zurückstufen ??!! ( rein der Logik folgend, kann ich ja mit nicht existierenden Personen auch nicht prodzieren - oder verrichten da nun irgendwelche Gespenster ihr Tagwerk ??!!)
das gleiche ich weder durch Ausbau der Wohnhäuser in absehbarer Zeit wieder aus, noch durch das Aufstellen von Eventgebäuden, die noch Bevölkerung enthalten (zumal es dann auch wieder an Platz mangelt)
mein ganz grosses Danke für diese Änderung hebe ich mir für das nächste Event auf - wenn es dann gilt, Ausbauten durchzuführen !!!
(zum ersten Mal in diesem Spiel nun doch verärgert ...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 149950

Es ist vollkommen verständlich, dass dieses Rebalancing viele Spieler hart trifft und diese dann sehr verärgert sind. Es ist mehr als nur ärgerlich, wenn man seine Stadt plant und aufbaut und schaut, wie man mit welchen Gebäuden wie hinkommt und dann kommt plötzlich so was um die Ecke und wirft nicht nur alles über den Haufen, sondern verändert die Voraussetzungen völlig.
Und wenn man dann noch selten im Forum ist und deswegen nichts davon mitbekommen hat, wurde man auch noch eiskalt erwischt und konnte sich nicht mal seelisch drauf vorbereiten.
Dass sich hier im Thread deswegen darüber beschwert und aufgeregt wird ist deshalb durchaus nachvollziehbar.

@Syonis
Ich finde es deswegen nicht in Ordnung, wenn dann von "rumheulen" gesprochen wird und möchte dich bitten, die anderen Spieler und ihre aktuelle Gemütslage zu respektieren! Ihr Verhalten ist vollkommen menschlich und normal.

@Alle anderen
Ich möchte mich an dieser Stelle einfach mal dafür bedanken, dass ihr trotz der bitteren Pille so sachlich und ruhig schreibt. Ich habe ehrlich gesagt mit ziemlich starken verbalen Entgleisungen gerechnet.
 
Ich hätte gerne gewusst, wie ich meine Stadt nach der unverständlichen und unsinnigen Rebalacing-Aktion wieder ins Bewohnerplus bringen soll. Bei dem ständigen Platzmangel schüttelt man das mal nicht so einfach aus dem Ärmel.
1 gesponserter Zauberspruch wird das ja nicht ausgleich können.
Irgendwie verursacht mir das gewaltiges Magengrummeln und ich möchte :oops:
 
Oben