• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Gemeinschaftsbasierte Turniere

Damion

Kluger Baumeister
Was ich mir nicht vorstellen konnte ist wahr geworden. Unsere Gilde ist gesammelt zum Turnier angetreten. Und wir sind dabei, in Runde 6 Meilenstein und somit Truhe Nr.5 zu knacken. Das ganze macht uns einen Mordsspaß. Jetzt noch die erforderlichen Turnierpunkte halbieren
und die Blaupause wäre nicht in unerreichbarer Ferne.

upload_2017-1-22_16-38-58.png
 

DeletedUser

Und wir sind dabei, in Runde 6 Meilenstein und somit Truhe Nr.5 zu knacken.
Cool. Und wenn man jetzt noch die Ego-Brille absetzt (evtl. ein paar Relikte weniger als "Einzelspieler") und das mit der "Gesamtausschüttung" über die gesamte Gemeinschaft vergleicht, dann sind die Vorteile des neuen Modus doch schwer zu leugnen. Und die Belohnungen bleiben auch in Zukunft brauchbar, wenn man seine 500 Relikte schon eingesackt hat und sie mehr oder weniger wertlos werden.
 

Deleted User - 149950

Gratuliere @Damion dann hat deine Gilde gut zusammengearbeitet. Wir haben inzwischen Meilenstein 3 geschafft, werden Meilenstein 4 aber wahrscheinlich nicht mehr kriegen. Obwohl... wer weiß. :)

@Kemoauc
Ja, so sehe ich das auch.


Klar sind Einzelspieler benachteiligt, ist ja schließlich ein ausdrückliches Gemeinschafts-Feature. Aber zum Glück können Einzelspieler trotzdem noch Turnier spielen. Ganz geklaut wurde es denen also nicht.
 

DeletedUser

Mit "Einzelspieler" meinte ich eigentlich die Tatsache, dass in einem Turnier ja jeder auch unabhängig vom Meilenstein-Belohnungssystem (egal ob Nachbarschaft oder Gemeinschaft) ordentlich Relikte abstaubt. Und dies eh den Löwenanteil der Endsumme ausmacht. Wer da den Verlust von 10 Relikten aus den Meilenstein-Belohnungen betrauert, hat auf dem Weg dahin ja schon 80-100 Relikte als "Einzelkämpfer" gesammelt. Das lässt sich einfach schwer als "massive Verschlechterung" verkaufen ^^
 

DeletedUser2034

Habe eine Frage zu den erspielten Turnierpunkten bei Gildenwechsel. Sind diese Gilden- oder Spieler gebunden? Nicht schimpfen falls ich eine Erklärung dazu irgendwo überlesen haben.:rolleyes:
 

Deleted User - 149950

Die Punkte sind auf jeden Fall an den Spieler gebunden. Ich meine auch, dass die bei Gildenwechsel mitgenommen werden sollten, allerdings sagte jemand ein paar Seiten vorher, dass dies bei ihm/ihr nicht so gewesen sei.
Wie es in dem Fall wirklich sein soll, kann ich aber leider nicht sagen.
 

DeletedUser2034

Die Frage kam auf, weil ein Neuzugang seine Punkte vermißt. Gib es eine Möglichkeit hierzu genaues zu erfahren?
 

Deleted User - 149950

Nur die für die Gildenwertung, oder auch die in der Einzelwertung?
 

DeletedUser2034

In der Gesamtrangliste ist die Spielerin aufgeführt. Scheinbar keine Übernahme in die neue GM.
 

Deleted User - 149950

Super. Das freut mich ehrlich gesagt sehr, denn damit ist eine meiner größten Turnier-Ängste vom Tisch.:cool:

Wenn die erspielten Punkte bei der Gilde bleiben, besteht keine Gefahr, dass sich die aktuellen Top-Turnier-Spieler des laufenden Turniers kurz vor Ende zusammentun und ihre alten Gilden im Stich lassen. Ein "Zerbrechen" der Gilde während des Turniers tritt also nicht auf und Spieler, die dies trotzdem tun, verlieren nur.
Klingt jetzt zwar böse, aber ich finde das wirklich gut.:D

Das verhindert zwar nicht, dass sich Leute vor dem Turnier neu orientieren, aber es verhindert, dass andere Gildenmitglieder durch Austritt eines starken Turnierspielers etwas verlieren. Die erspielten Punkte bleiben der Gilde also scheinbar erhalten.:)

Auf der Beta hatte ich nur getestet, was passiert, wenn man aus der Gilde austritt und danach wieder eintritt. Dann waren die Punkte da, was ja auch so sein muss, wenn die Meilensteinpunkte an die Gilde gebunden sind.
 

Daron Harkon

Weltenbaum
[...] Es würde mich schon sehr interessieren, was andere Spieler im selben Kapitel zahlen sollen, [...]

Wenn gewünscht, gebe ich gerne Einblick in meine Statistik. Ich bin zwar nicht mehr in den Top-20 unterwegs, weil mit der Änderung der Turniere schlichtweg das Interesse daran deutlich gesteigen ist (sieht man allein daran, das Punktzahlen schon auf Rang 5 erzielt werden, die von vielen zuvor erst auf Rang 6 wahrgenommen werden konnten), aber ich befinde mich doch relativ nah an den ersten Plätzen - zum Zeitpunkt des Posts Platz 21 mit 9860 Punkten.

Ich befinde mich im Zwergenkapitel und verfüge über 105 befreite von 110/130 erkundeten Provinzen zum Elfenkapitel. Der Verhandlunsgpreis für Turniere steigt übrigens mit den erkundeten Provinzen an, ob sie befreit sind spielt keine Rolle.

Mit der Forschung der Zwerge bin ich noch nicht ganz durch, was aber nur daran liegt, dass ich zu Gunsten einer besseren Produktion auf zusätzliche Zwergenmanufakturen, mangels Bauplatz, verzichte. Ehrlich gesagt ist es mir auch egal, wie lange es dauert bis ich genug Granit/Kupfer zusammenhabe, weil der Forschritt im Forschungsbaum für meine Spielweise sekundär ist. Diese kommt ganz langsam nebenher. An Wunder verfüge ich, wie man meiner Signatur entnehmen kann, im Augenblick nur die Nadeln des Sturms und das Kloster der Kampfkünste, alle anderen Wunder sind für die Turniere irrelavant. Gerade die Nadeln des Sturms geben aber den Ausschlag dafür, dass ich auch verluststärkere Kämpfe nehmen kann ohne das mir die Truppen ausgehen. Dieses Bauwerk - auf Stufe sieben - steigert meine Kasernenproduktion um 39% aktuell. Mit einem höherem Kloster, dieses befindet sich bei mir gerade im Ausbau, wäre die ganze Situation noch viel entspannter, weil dieses Bauwerk die Verluste dramatisch reduziert. Außerdem, und diesen Punkt möchte ich noch einmal hervorheben, befindet man sich im Kapitel der Zwerge (genau wie im Waldelfenkapitel) in einer sehr turnierstarken Position. Das liegt daran, dass in diesen Kapiteln die Produktion des Gutes erster Ordnung einen massiven Schub erfährt aufgrund höherer Aufwertungsstufen. Sollte das jemand nicht einleuchten, dann hilft vielleicht dies: Ein Elfen- und Ork-Spieler hat die selbe Grundproduktion an Gütern erster Ordnung wie ein Zwergenspieler. Nachfolgende Zeitalter verstärken nur die Produktion zweiter und dritter Ordnung. Ich verfüge noch nicht über eine Gebirgshalle, weshalb meine Bonusgüter, aufgrund aktiver Teilnahme an Turnieren seit der Einführung dieses Features "nur" bei 700% liegt - sozusagen ausgelevelt ist. Da dieses Gebäude aber auch im Zwergenkapitel verfügbar wird ist dies mein nächstes Ziel um meine Position in Turnieren noch weiter zu festigen. Hinzukommt, und das will ich nicht unterschlagen, das ich über 15 Premiumerweiterungen (gekauft vor der Preiserhöhung) verfüge. Wenn man irgendwo Geld reininvestieren will, dann meiner Meinung nach in Bauplatz. Diese PE erlauben es mir aber gerade einmal (ich gehe auf recht hohe Kulturzahlen, um stets auf 170% zu laufen) eine zusätzliche Schriftrollenmanufaktur und zwei zusätzliche Holzmanufakturen aufzustellen zuzüglich den Wohnhäusern sowie Kulturstätten um diese zu betreiben. Würde ich auf weniger Kulturüberschuss spielen und alle Wintergebäude aufstellen, die ich beim Weihnachtsevent bekommen habe (12 Gletschergärten und 6 Wintersterne) so könnte ich meine jetzigen Produktionskapazitäten auch ohne Premiumerweiterungen erreichen. Selbstredend zu dem Preis, dass ich zusätzlich keinen Platz mehr hätte um weiterzuforschen, hat nun einmal alles Vor- und Nachteile.

Meine Güterkosten zum Verhandeln der ersten fünf Turnierprovinzen, komplett von Stufe 1 bis Stufe 6, belaufen sich aktuell auf etwa 250.000 Güter der ersten Ordnung und 70.000 Güter der zweiten Ordnung. Bitte beachtet das dies Mittelwerte sind, manchmal sind es ein paar tausend mehr oder weniger. Vorräte sowie Goldmünzen zähle ich nicht, da ich beides aufgrund meines Kulturüberschusses und etwaigen Wundern wie Zaubern (man kann die auch nutzen, soll helfen) im Überfluss habe, sprich ständig an der Obergrenze der Lagerkapazität hänge. Güter der dritten Ordnung benötige ich, wenn überhaupt, nur um einzelne Kämpfe, die ich händisch nicht schaffe zu verhandeln oder aber wenn einmal die fünfte Provinz ungünstig weit entfernt liegt. Doch selbst dann belaufen sich die Kosten für eine gesamte Turnierwoche auf maximal 15.000 Güter der dritten Ordnung.

Wem das jetzt zu abstrakte Zahlen sind, dem stelle ich hier gerne meine Produktion pro Tag/Woche entgegen. Vergleicht man beides wird man feststellen, dass ich sogar mehr Güter zu produzieren in der Lage bin, als ich für die Turniere in der Woche ausgebe. Ich mache also zusätzlich noch Gewinn, was mir handlungsspielraum gibt um etwaige schwere Kämpfe oder Mangels Zeit zusätzlichen Handel zu betreiben sowie den Handel mit der Gemeinschaft nicht vernachlässigen zu müssen.
Meine Stadt produziert aktuell auf sieben Manufakturen des ersten Gutes und mit meiner Spielweise 45.000 Güter am Tag oder rund 320.000 Güter in der Woche. Sprich ich habe meine "Verluste" einer Woche bereits nach 5,5 Tagen wieder hereingewirtschaftet. Dank aktiven Handel in der Gemeinschaft und Nachbarschaft ist das ohne weiteres möglich.
Meine Stadt produziert zusätzlich auf vier Manufakturen des zweiten Bonusgutes und mit meiner Spielweise rund 32.000 Güter am Tag oder knapp 225.000 Güter auf die Woche gesehen. Meine Verluste habe ich also bereits nach 2,2 Tagen wieder hereingewirtschaftet.

Abschließend muss ich noch erwähnen, dass ich in meiner Gemeinschaft und in meiner Nachbarschaft viele habe, die augenscheinlich ihre Provinzen - überscoutung oder Kampfesmüdigkeit - mit Gütern verhandeln, was ich niemals tue. Ich benötige Güter ausschließlich zum Forschen und zum Einsatz in den Turnieren, mal abgesehen vom Gebäudeausbau. Diese Spieler brauchen im Gegensatz zu mir Unmengen an Gütern der dritten Ordnung. Mit eins, zwei Spielern habe ich deshalb Tauschgeschäfte am Laufen durch die ich diese Güter, welche ich für Turniere nicht nutzen kann, in Güter runterhandeln kann, die mir eher zweckdienlich sind. Dies verbessert meine Ausgangslage für Turniere noch weiter. Ich weiß das das in vielen Gemeinschaften nicht gerne gesehen wird, doch ist es nun einmal ein legitimer Aspekt des Spiels. Solange beide Parteien das bekommen, was sie sich davon erhoffen sehe ich keinen Grund warum dieser Punkt verwerflich sein sollte. Ich wollte ihn trotzdem gesondert erwähnen. Doch Sorgen diese Tauschgeschäfte nur dafür, dass meine Lager sich nur noch beständiger füllen.

Natürlich gibt es Wochen wo ich einmal nicht die optimale Auslastung meiner Manufakturen jeden Tag gewährleisten kann, oder wo ich schlichtweg längere Produktionszeiträume anstrebe und somit der Durchschnitt sinkt, doch kann man in Wochen wo es gut läuft für Wochen wo es schlecht läuft vorsorgen. Das ist sowieso ein Tipp denen ich vielen Spielern ans Herz lege. Ein Stratgiespiel erfordert eine Strategie und somit auch ein gewisses Maß an Vorausplanung. Blind darauf losspielen kann funktionieren, doch kann man damit auch gegen eine Wand laufen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wenn gewünscht, gebe ich gerne Einblick in meine Statistik.[/spoiler]
okay, jetzt weiß ich so ungefähr, was mich das ganze kostet, bist ja mit den Provinzen ungefähr so weit wie ich, also auch nicht überscoutet - ich hab immer nur 1 oder 2 Provinzen offen. Allerdings muß ich zu deiner Aufstellung anmerken, daß die Provinzen nicht in jedem Turnier gleich verteilt sind, was die Kostenabstufungen betrifft. Aktuell habe ich 1+2 in der ersten Preisklasse, 3+4 in der zweiten, die 5. Provinz in der 3. Preisklasse. Nehme ich aber zum Vergleich Edelsteine, habe ich nur 1 in Klasse 1, 2+3 in Klasse 2 und die 4. bereits in Klasse 3.
Mir ging es aber darum, wie stark die Kosten dann bei zu vielen Provinzen steigen und weiß jemand, ob einem der Wucherpreis auch erhalten bleibt, sollte man es schaffen, Provinzen und Forschung wieder in Einklang zu bringen. Also was ich meine: zahle ich bei 100 Provinzen in Kapitel VI bei ausgeglichener Entwicklung das gleiche wie jemand, der zuerst total überscoutet war und nun durch Disziplin und Eroberungsstopp auch wieder auf das Verhältnis 100 Provinzen in Kapitel VI kommt, oder kommt es darauf an, daß man bei Eroberung der aktuell zu machenden Turnierprovinz schon überscoutet war. (das wär ein dämliches System). Ich meine, daß die gleichen Provinzen mit dem Fortschreiten der Kapitel immer teuerer werden ist ja in Ordnung - man kann ja auch viel mehr produzieren, aber irgendwie sollte das Verhältnis schon noch gerecht sein und das ist es gefühlsmäßig im Moment nicht.
 

Daron Harkon

Weltenbaum
[...] Allerdings muß ich zu deiner Aufstellung anmerken, daß die Provinzen nicht in jedem Turnier gleich verteilt sind, was die Kostenabstufungen betrifft. Aktuell habe ich 1+2 in der ersten Preisklasse, 3+4 in der zweiten, die 5. Provinz in der 3. Preisklasse. Nehme ich aber zum Vergleich Edelsteine, habe ich nur 1 in Klasse 1, 2+3 in Klasse 2 und die 4. bereits in Klasse 3.
[...]

Da ich Durchschnittswerte angegeben habe, ist die Provinzverteilung egal. Auch die Provinzen die Güter dritter Ordnung brauchen, brauchen hauptsächlich erster und zweiter Ordnung. Es kommen nur ein paar Magiestaub oder was auch immer dazu. Diese Zahlen sind in der Regel aber so gering, das sie nicht ins Gewicht fallen. Ich verfüge über zwei Manufakturen dritter Ordnung und produziere massiv mehr als ich verbrauche. Selbst wenn zwei Provinzen diese Güter erfordern sollten, hat man daraufhin viele Wochen wo es weniger ist. Die Verteilung hängt von der Entfernung zur Stadt ab und dabei gleichen sich die neun verschiedenen Turniere in Summe schlichtweg aus. Außerdem steigt die Art der benötigten Güter ebenfalls mit den erkundeten Provinzen. Jemand der unglaublich viel erkundet hat, hat bereits in der ersten Turnierprovinz keine Münzkosten mehr, sondern stattdessen schon Güter zweiter Ordnung oder, wenn es schlecht läuft, dritter Ordnung.

Zu deiner Frage ob sich das ausgleicht: Theoretisch ja, praktisch nein. Da man für jede Gastrasse aktuell 30 weitere Provinzen braucht muss für einen Spieler mit 350 erkundeten Provinzen noch einiges an Volkschaft durchs Dorf wandern bis man wieder "ausgeglichen daherkommt". Der Vorteil solch hoher Spieler am Ende des Forschungsbaumes ist es, dass sie wesentlich höhere Kasernenproduktionen haben und somit kleine Provinzen im Autokampf erledigen können, wobei sie auf dem Papier "verlustfrei" rausgehen, obwohl sie fast alle Einheiten verlieren. Wenn man 50 Einheiten in einem Kampf einsetzt und diese in 5 Minuten nachproduziert ist ein Verlust wahrscheinlich noch zu verkraften. Sogesehen ändert sich für sehr hohe SPieler also schlichtweg die Art der Bezahlung. Denn auch Truppen kann man zu einem gewissem Teil als "Gut" betrachten. Es ist nur schlichtweg ein Risikobehaftetes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Hab das schon mal in einem Update-Thread geschrieben, daß ich finde, das man den hohen Kapiteln mal mehr Provinzen zuschreiben sollte, wir haben jetzt schon aktuell mehr Forschungen in einem Kapitel als Provinzen, die man erobern darf und weitere werden bestimmt noch eingeschoben - INNO - gleicht doch das fürs Erste mal an und dann reden wir weiter über die nächsten Schrauben. Ist wie bei den Meilensteinen, Ziele (hier ein gesundes Verhältnis Forschung/Provinz), die man nicht erreichen kann sind automatisch uninteressant. Ziele, für die man sich zwar anstrengen muß, aber letztendlich erreichbar sind und eine Verbesserung des Spiels bedeuten, regen auch den Einsatz finanzieller Mittel an (zur Beschleunigung).
 

DeletedUser897

Der Vorteil solch hoher Spieler am Ende des Forschungsbaumes ist es, dass sie wesentlich höhere Kasernenproduktionen haben und somit kleine Provinzen im Autokampf erledigen können, wobei sie auf dem Papier "verlustfrei" rausgehen, obwohl sie fast alle Einheiten verlieren. Wenn man 50 Einheiten in einem Kampf einsetzt und diese in 5 Minuten nachproduziert ist ein Verlust wahrscheinlich noch zu verkraften. Sogesehen ändert sich für sehr hohe SPieler also schlichtweg die Art der Bezahlung. Denn auch Truppen kann man zu einem gewissem Teil als "Gut" betrachten. Es ist nur schlichtweg ein Risikobehaftetes.

Sorry aber woher nimmst Du diese Weisheit ? Die beißt sich mit allem dazu .
Den Satz muss ich Dir mal Klar stellen , denn das ist Absolut Falsch !

Jemand der weiter ist als 350 Provinzen kann gar nicht mehr dort zum Kämpfen kommen den der Gegner ist OP und das für lange Zeit egal wieviele Gastrassen noch kommen bis dahin wird er sie noch mehr als 350 haben . Und Auto geht schon mal garnichts .
Es geht nur noch in Turnieren , das Kämpfen .
Einheiten schneller Produzieren ist auch schön und gut nur diese Kosten Vorräte ! Und das nicht so Üppig ( Kaserne bei mir 24h Last 480.000 wenn ) Kompensier das mal o_O zumal jetzt ja schon noch die Umwandlungsproduktion von Vorräten zu Orks zu Einheiten hin zu kommt .
Letzter Punkt . *Erhandeln ist mal nicht die Kosten hab ich hier schon mehrmals Aufgezeigt denn die liegen zwischen 100.000 und 200.000 pro Begegnung :D ( Seidenn man hat mal kein Nerv gerade auf diesen Kampf , dat tut dann aber weh*g )
 

Daron Harkon

Weltenbaum
Sorry aber woher nimmst Du diese Weisheit ? Die beißt sich mit allem dazu .
Den Satz muss ich Dir mal Klar stellen , denn das ist Absolut Falsch !

Jemand der weiter ist als 350 Provinzen kann gar nicht mehr dort zum Kämpfen kommen den der Gegner ist OP und das für lange Zeit egal wieviele Gastrassen noch kommen bis dahin wird er sie noch mehr als 350 haben . Und Auto geht schon mal garnichts .
Es geht nur noch in Turnieren , das Kämpfen .
Einheiten schneller Produzieren ist auch schön und gut nur diese Kosten Vorräte ! Und das nicht so Üppig ( Kaserne bei mir 24h Last 480.000 wenn ) Kompensier das mal o_O zumal jetzt ja schon noch die Umwandlungsproduktion von Vorräten zu Orks zu Einheiten hin zu kommt .
Letzter Punkt . *Erhandeln ist mal nicht die Kosten hab ich hier schon mehrmals Aufgezeigt denn die liegen zwischen 100.000 und 200.000 pro Begegnung :D ( Seidenn man hat mal kein Nerv gerade auf diesen Kampf , dat tut dann aber weh*g )

Es hilft, wenn man sich schon aufregen mag, den gesamten Kontext durchzulesen. Aber gut, du hast deine Meinung klar gemacht, wenn sie auch nichts mit dem Thema zu tun hat :)
 

DeletedUser4896

Bezüglich der Punkte: Wenn ich nun aus der Gemeinschaft austrete bleiben meine Punkte der alten GM erhalten?
Also könnten evtl 3 GM eine Turniergemeinschaft bilden, in welche man immer nur für seine Kämpfe eingeladen wird, um dort die Punkte zu sammeln, und dann für die nächsten 16h in die eigentliche Gemeinschaft zurückwechselt?
 
Oben