• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Gemeinschaftsbasierte Turniere

DeletedUser4227

Turnieren können die "Kleinen" doch noch nicht, weil sie im Forschungsbaum noch nicht soweit gekommen sind.
Du hast anscheinend noch nicht mitbekommen, dass die Turnierforschung weg ist (nein, man bekommt die WP nicht zurück). Allerdings muss man jetzt zwingend einer Gemeinschaft angehören um Zugang zu den Turnieren zu haben (zur Not auch eine selbst gegründete möglich).

@Sagidariol
Das die ganz kleinen die Turnierrangliste anführen wird nicht passieren, sie sind schlicht und ergreifend durch die zur Verfügung stehende Anzahl an Provinzen nicht in der Lage dazu ;)

Edit:
da war @Haro vom Wald etwas fixer, dafür hab ich mehr geschrieben :D
 

DeletedUser4227

Schau mal bei der "normalen" Rangliste (links oben auf die Zahl neben dem Pokal klicken), da gibt es 2 weitere Reiter (für Gemeinschaften & Turniere)

Edit:
menno Haro o_O
 

DeletedUser2034

Gehe unter Deinem Namen auf Ranglistenpunkte. Dort findest Du den Turnierreiter;)

Edit: zu langsam:p
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich glaub, ihr veranstaltet hier euer ganz eigenes Turnier:D

Hieß es nicht mal irgendwann, daß Spieler, die die Gilde wechseln, ihre bisher erspielten Turnierpunkte mit in die neue Gilde bringen? Funktioniert jedenfalls nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Desmei

Inspirierender Mediator
Um es einmal in aller Kürze zusammenzufassen: Das laufende Turnier empfinde ich einfach nur als abstoßend! :mad:

Das erspielte Punkte nicht kumulieren, darüber haben sich andere bereits seitenlang geäußert. Es ist ein echtes Ärgernis!

Doch die Kombinationen der Gegner sind, in Verbindung mit den Kampffeldern, einfach nur völlig imba! Turnierprovinz 6 in der zweiten Runde empfand ich bereits als weit jenseits der Grenze des Sinnvollen. Wenn ich am Ende mehrerer erfolgreicher Kämpfes noch drei oder vier Einheiten übrig behalte (von fast vierhundert!), dann will ich den Ausgang der Gefechte in der kommenden Runde gar nicht erst wissen!

Nach Lage der Dinge werden wir mit unserer Gemeinschaft den zweiten Fortschritt voraussichtlich erreichen, alles andere ist für uns nicht erspielbar. Und dies mit zwölf aktiven Mitwirkenden! Die Materialforderungen sind derart hoch, dass es die Mehrzahl der Spieler überfordert. Der Handel kann dies nicht ausgleichen, wenn alle Beteiligten die gleiche Nachfrage haben. Gold- und Vorräte können dies über den Händler nicht kompensieren.

Legt doch den Fokus der Entwicklung einmal darauf, eine angemessene Spielbalance zu schaffen, wo mit den vorhandenen Einheiten und Produktionsmöglichkeiten Herausforderungen auch für jene Spieler zu bewältigen sind, die nicht komplett "off the scale" sind. Anstatt uns etwa mit einer zusätzlichen Quatscheinheit zu nerven die niemand will und benötigt!

Die Grundidee der gemeinschaftsbasierten Turniere ist gut! Doch an der Ausführung müsst Ihr als Anbieter noch erheblich nachjustieren!
 

Daron Harkon

Weltenbaum
Entschuldigt, dass ich nun nicht alles zitiere worauf ich mich beziehe, aber ich habe einfach mal beispielhaft, sozusagen als Nachtrag auf meinen letzten Post und etwaige Antworten darauf einen Kampf in der 6. Turnierprovinz auf der dritten (!) Stufe gemacht. Habe mir sogar die Mühe gemacht und ein ähnliches Kampffeld herausgesucht, welches hier schon einmal als äußerst nachteilig beschrieben wurde.
Die Screenshots die ich poste sind wohlgemerkt aus dem gleichem Kampf. Allerdings stellen die Verluste den Durchschnitt meiner Kämpfe dar. Dazu muss ich sagen, dass ich bei diesem Kampf sogar noch einen Fehler gemacht habe, durch den ich mehr Zerberi verlor, als eigentlich nötig gewesen wären. Man sollte halt einfach nicht direkt nach dem Aufstehen kämpfen. Hier also mein Ergebnis mit der von mir vor einigen Posts beschrieben Taktik:

  • Kampffeld:
  • gxxgz2a.png
  • YLrSLuj.png

  • Ergebnis:
  • jBb6R0Z.png
  • E5YUNy0.png

Wohlgemerkt könnte ich ein Dutzend weiterer solcher Statistiken hochladen, auch aus der siebten sowie achten Turnierprovinz. Ich kann also mit gutem Gewissen bestätigen, dass die Kämpfe auch jetzt noch und wahrscheinlich bis einschließlich der vierten Stufe entspannt zu gewinnen sind. Nur auf der fünften Stufe, dabei bleibe ich, muss man sich wahrscheinlich ein bisschen mehr anstrengen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Kann bestätigen, daß es mit einer Kombination aus Schwertis, Hunden und Golems ganz gut funktioniert, zumindest bei bis zu 2 schweren Fernkämpfern. Wenn's viele Orks sind, aber kaum leichte Fernkämpfer, kann man die mit Treants zerkloppen. Wenns aber sehr gemischt ist und die Karte ungünstig, sind die Verluste groß, da handel ich lieber.
 

DeletedUser4893

Kann bestätigen, daß es mit einer Kombination aus Schwertis, Hunden und Golems ganz gut funktioniert, zumindest bei bis zu 2 schweren Fernkämpfern. Wenn's viele Orks sind, aber kaum leichte Fernkämpfer, kann man die mit Treants zerkloppen. Wenns aber sehr gemischt ist und die Karte ungünstig, sind die Verluste groß, da handel ich lieber.

Das mache ich im Prinzip genau so. Vielleicht mal hin und wieder eine kleine Abweichung der Aufstellung von meinen Kämpfern.
Nur um zu sehen wie das sich auswirkt.
 

DeletedUser5715

Turnieren können die "Kleinen" doch noch nicht, weil sie im Forschungsbaum noch nicht soweit gekommen sind.
Viele würden bestimmt gerne turnieren, weil man dabei ja Relikte bekommen kann.

Ansonsten macht es Jede(r) so wie er/sie möchte und kann.

Ja stimmt. Kann erst seit 2 Wochen Turnieren.
Angeblich soll es jetzt besser sein für uns "Kleine".
Hab noch nichts davon gemerkt.
 

DeletedUser1647

Angeblich soll es jetzt besser sein für uns "Kleine".
Hab noch nichts davon gemerkt.
Kannst du auch erst merken, wenn das Turnier zu Ende ist und die Belohnungen ausgeschüttet werden ^^

Aktive Turnierspieler mit aktiver Nachbarschaft und aktiver Gemeinschaft werden andere, bessere Belohnungen erhalten.
Aktive Turnierspieler mit inaktiver Nachbarschaft und aktiver Gemeinschaft werden mehr und bessere Belohnungen erhalten.
Aktive Turnierspieler mit inaktiver Nachbarschaft und inaktiver Gemeinschaft werden andere,bessere Belohnungen erhalten.
Inaktive Turnierspieler mit aktiver Gemeinschaft werden Belohnungen erhalten, wenn sie wenigstens eine Turnierbegegnung schaffen.
Nur wer garnicht teilnimmt, bekommt nix - und hat es verdient, alle anderen werden mehr und/oder Besseres bekommen...

Da die Hürden für die Meilensteine recht hoch sind, werden erfolgreiche Turnierspieler u.U. etwas weniger nutzlose Relikte erspielen, dafür aber Zauber ,Runen und WP gewinnen, was den Verlust mehr als kompensiert - die kleinen Spieler, die mangels Truppenforschung, gelösten Provinzen und Gütern garnicht weit kommen können, erhalten dieselbe Belohnung wie die Großen....wenn das keine Verbesserung ist ?
 

DeletedUser

Aktive Turnierspieler mit aktiver Nachbarschaft und aktiver Gemeinschaft werden andere, bessere Belohnungen erhalten.
Aktive Turnierspieler mit inaktiver Nachbarschaft und aktiver Gemeinschaft werden mehr und bessere Belohnungen erhalten.
Aktive Turnierspieler mit inaktiver Nachbarschaft und inaktiver Gemeinschaft werden andere,bessere Belohnungen erhalten.
Inaktive Turnierspieler mit aktiver Gemeinschaft werden Belohnungen erhalten, wenn sie wenigstens eine Turnierbegegnung schaffen.
Nur wer garnicht teilnimmt, bekommt nix - und hat es verdient, alle anderen werden mehr und/oder Besseres bekommen...

Mal nachgerechnet?
Ich hab das auf Basis des letzten "funktionierenden" Turniers vor 2 Wochen getan und Durchschnitt (932) bei 5.700 Teilnehmern und Median (~300) berechnet. Die Frage ist natürlich, was ein aktiver Spieler und eine Aktive Gemeinschaft ist. Wir dürfen hier nicht den Fehler machen und davon ausgehen, dass wir hier der Maßstab sind (die Mehrheit der Forumsteilnehmer stammt eher aus dem fortgeschrittenen Level).

Sagen wir mal ein aktiver Spieler ist einer aus den besten 20%, also unter den ersten 1.000, dann wird er so um die 1.500 Punkte erspielt haben.
  • Früher hat er mit einer moderat aktiven Nachbarschaft 1-3 Meilensteine in z.B. 5 Provinzen geschafft und schnell 10 Relikte erspielt.
  • Alleine gibts dann jetzt gar nichts mehr.
  • In einer Gemeinschaft in welcher die halbe Belegschaft mitspielt und auch zu den guten Spielern gehört wie er, gibts Meilenstein 2 (12*1.500=18.000) und wenn alle mitmachen Meilenstein 3 und damit noch eine Rune obendrauf - na danke.
Nehmen wir mal eine Gemeinschaft, die sich gleichverteilt aus der Rangliste nur aus aktiven Turnierspielern recruitiert und alle machen mit (optimistische Annahme) und damit 932*25 = 23.300 Punkte schaffen könnte. Super - auch Meilenstein 3!

Die Realität ist aber vermutlich eher eine andere: Es gibt einige wenige überproportional "mächtige" Gemeinschaften in denen sich die starken Spieler der TOP 400 (7%) Turnierliste vermehrt sammeln und damit aber >50% der Punkte machen. Wenn man mal in die Listen der Gemeinschaften schaut, dann wird man ohnehin feststellen, dass es bei mir 4.700 Gemeinschaften gibt, aber 2/3 davon haben nur 1-2 Mitglieder.

Bei Betrachtung der Zahlen sieht mein Fazit dann so aus:
  • Am meisten profitiert man als kleiner Spieler mit einem Punkt in einer aktiven Turniergemeinschaft mit einigen TOP 100 Spielern
  • Wer engagierter Turnierspieler ist und es schafft einige andere in der Gemeinschaft auch zum Mitmachen zu bewegen, hat eine Chance, seine alten Gewinne wieder zu erreichen und dann den Vorteil, dass es nicht nur Relikte sind, sondern auch WP und Sprüche (anfangs wäre das ein Nachteil, später ab 700% Bonus ein Vorteil)
  • Die so verlockenden hohen Meilensteine (5+) sind Augenwischerei und höchstens von <1% der Gemeinschaften überhaupt zu erreichen. Blaupausen sind derzeit sogar utopisch.
  • Wer als aktiver Spieler seine Gemeinschaft nicht deutlich motivieren kann, wird weniger haben.
  • Wer eine Einpersonengemeinschaft ist, darf mitmachen, aber es lohnt sich weniger als früher.
  • Wer in keiner Gemeinschaft ist - ist der Verlierer.
Also: Gut ist, dass es auch was anderes zu gewinnen gibt als nur Relikte. Aber nach meiner Ansicht ist es mehr eine Umschichtung als eine Mehrausschüttung und es gibt auch Verlierer.
 

DeletedUser425

Kleine Gemeinschaft werden die hohen Meilensteine nie erreichen. Wie mir vorkommt gibts jetzt insgesamt mehr Belohnungen als vorher, nur muss man das mal erreichen-der zeitliche Aufwand ist enorm (und das aus meinen Munde;)). Ich denke da wird sich noch etwas ändern, vorallem dann wenn die Blaupausen noch für was anderes gut sind. Jaja ich habe mich auf die Blaupausen eingeschossen....
 

Aragon007

Pflänzchen
Schätze mal das die Aufgaben für ne Blaupause zu Hoch gestellt sind ;)
Auf die Dauer wird es nicht möglich sein alle Mitglieder anzuhalten bei jedem Turnier mit zu machen , früher ist man als einzelne Person weiter gekommen ;)
Wenn die Blaupause nur für Magiegebäude wirkt , dann brauch ich die sowieso nicht :p
 

DeletedUser4893

Soweit so gut.
Aber wie soll man das erklären:
Autokampf verloren, die gleiche Karte mit den gleichen Gegnern
eigene Kämpfer auch, nochmal manuel gekämpft und gewonnen.
siehe Bild
Der Unterschied ist wohl ziemlich groß.
 

Anhänge

  • Sieg bei Manuell.jpg
    Sieg bei Manuell.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 101

DeletedUser1647

Mal nachgerechnet?
Ja ^^

Sagen wir mal ein aktiver Spieler ist einer aus den besten 20%, also unter den ersten 1.000, dann wird er so um die 1.500 Punkte erspielt haben.
  • Früher hat er mit einer moderat aktiven Nachbarschaft 1-3 Meilensteine in z.B. 5 Provinzen geschafft und schnell 10 Relikte erspielt.

Ein Spieler, der 5 Provinzen bis Stufe 4! gemacht hat, bekommt dafür schon 3500 Punkte....für meine Betrachtung reichen jedoch 4X4 Provinzen, weil die von Spielern in Kapitel 3 ohne größere Anstrengungen erhandelt werden können, sofern sie nicht völlig überscoutet sind und ab den Zwergen auch erkämpft werden können. Ein Mindestmaß an Aktivität setzte ich bei sog. aktiven Turnierspielern voraus, diese bringt dann 2800 Punkte. Wer noch Bedarf an Relikten hat, darf gern noch in Stufe 5 weiterspielen, wo es je Provinz 6 Relikte gibt.

In einer Gemeinschaft in welcher die halbe Belegschaft mitspielt und auch zu den guten Spielern gehört wie er, gibts Meilenstein 2 (12*1.500=18.000) und wenn alle mitmachen Meilenstein 3 und damit noch eine Rune obendrauf - na danke.
Nehmen wir mal eine Gemeinschaft, die sich gleichverteilt aus der Rangliste nur aus aktiven Turnierspielern recruitiert und alle machen mit (optimistische Annahme) und damit 932*25 = 23.300 Punkte schaffen könnte. Super - auch Meilenstein 3!

Es reicht 1/3 der Gemeinschaft, 8x2800, um den 3. Meilenstein zu erreichen und es braucht dazu keinen besonders guten Turnierspieler.
Anstatt der von dir angenommenen 10 Relikte(die je nach Nachbarschaft längst nicht jeder bekam!) erhält nun jedes Gemeinschaftsmitglied 2 Zauber, 5 WP, eine Rune und 3 Relikte.....wer würde da nicht gern tauschen ?

Wenn man mal in die Listen der Gemeinschaften schaut, dann wird man ohnehin feststellen, dass es bei mir 4.700 Gemeinschaften gibt, aber 2/3 davon haben nur 1-2 Mitglieder.

Genau daran krankt deine Sichtweise: die Karteileichen haben keine Auswirkung auf die aktiven Spieler, um das zu erreichen, gibt es die Änderung.

Am meisten profitiert man als kleiner Spieler mit einem Punkt in einer aktiven Turniergemeinschaft mit einigen TOP 100 Spielern

Wie oben beschrieben, braucht es die Topspieler nicht....

Wer engagierter Turnierspieler ist und es schafft einige andere in der Gemeinschaft auch zum Mitmachen zu bewegen, hat eine Chance, seine alten Gewinne wieder zu erreichen und dann den Vorteil, dass es nicht nur Relikte sind, sondern auch WP und Sprüche (anfangs wäre das ein Nachteil, später ab 700% Bonus ein Vorteil)

Ich brauche höchstens einen aktiven Mitspieler, um die Rune aus dem Meilenstein 3 zu bekommen und habe keinen Bedarf an Relikten, von denen gibts aus den Turnierprovinzen weit mehr, als ich brauche.

Die so verlockenden hohen Meilensteine (5+) sind Augenwischerei und höchstens von <1% der Gemeinschaften überhaupt zu erreichen. Blaupausen sind derzeit sogar utopisch.

Immerhin da sind wir uns einig...macht aber nix, denn das, was man erreichen kann, ist besser, als das, was es vorher gab.

Wer als aktiver Spieler seine Gemeinschaft nicht deutlich motivieren kann, wird weniger haben.

Wer als Spieler mit einem Minimum an Ehrgeiz in einer Gemeinschaft sitzt, bei der weniger als 1/3 der Mitglieder an der einfachsten Art WP, Relikte, und nun noch Runen und Zauber zu erwirtschaften, teilnehmen, sollte sich vlt umsehen, ob er nicht etwas Aktiveres findet.

Wer eine Einpersonengemeinschaft ist, darf mitmachen, aber es lohnt sich weniger als früher. Wer in keiner Gemeinschaft ist - ist der Verlierer.

Vom Solospieler zur Sologemeinschaft ist der Weg nicht weit und je nach Nachbarschaft und persönlichem Vermögen muß das Ergebnis nicht schlechter sein als früher. Allerdings ist auch kaum zu erwarten, das Solospieler aus einem Feature, das die Gemeinschaften stärken soll, als Sieger hervorgehen...
 

Deleted User - 149950

Also meine Gilde ist jetzt aktuell bei 5688 Punkten von Meilenstein 3 und wir haben nur einen einzigen Top 100-Spieler. Wir haben einen Spieler mit etwas über 4000 TP und 4 Spieler im Bereich von 1000 - 2000 TP. Der Rest hat unter 1000 TP und das ist völlig ausreichend.
Für meine Gilde ist das Gildenturnier mMn bereits jetzt ein Erfolg.
Da jeder eine Belohnung bekommt, solange er nur eine einzige Begegnung erledigt hat (nicht wie früher eine Provinz!), haben wir größeren Spieler nicht nur eine bessere Meilenstein-Ausbeute (die meisten Spieler haben ihren Bonus schon voll und brauchen keine Relikte mehr), nein, wir haben jetzt auch endlich die Möglichkeit, unsere kleineren Spieler aktiv zu unterstützen und ihnen Relikte, WP und Zauber zukommen zu lassen.

Ich persönlich bin von den neuen Turnieren wirklich begeistert!

Und ja, es sind Gemeinschaftsturniere, da ist es logisch, dass Spieler ohne Gemeinschaft schlechter dastehen als vorher. Ich finde es aber ok, dass die Gilden endlich mal ein Feature erhalten haben, was ihnen mehr Sinn gibt.

Ich habe heute auch die ersten 5 Provinzen auf Stufe 4 erledigt und konnte bis auf zwei Kämpfe alle Begegnungen im Autokampf erledigen. Die meisten Kämpfe habe ich dabei mit Schwertis oder Hunden gemacht. 2x kamen Zauberinnen ran und 3x Golems. Ich habe keine Kombination unterschiedlicher Einheiten genutzt, damit habe ich eigentlich grundsätzlich im Autokampf schlechte Erfahrungen gemacht.
Turnierprovinz 6 war auf Stufe 3 deutlich schwerer, da musste ich 3 Begegnungen manuell machen.
 

DeletedUser

Ein Spieler, der 5 Provinzen bis Stufe 4! gemacht hat, bekommt dafür schon 3500 Punkte....für meine Betrachtung reichen jedoch 4X4 Provinzen, weil die von Spielern in Kapitel 3 ohne größere Anstrengungen erhandelt werden können, sofern sie nicht völlig überscoutet sind und ab den Zwergen auch erkämpft werden können. Ein Mindestmaß an Aktivität setzte ich bei sog. aktiven Turnierspielern voraus, diese bringt dann 2800 Punkte.
Die 3.500 Punkte haben jedoch gerade mal 280 Spieler erreicht und
die 2.800 Punkte immerhin ca. 450, also weniger als 10% der 5.700 Teilnehmer.
Daher ist deine Berechnung etwas optimistisch.
Spannend wird es ab Meilenstein 4 mit 40.000 Punkten. Ab dem Punkt würde ich tatsächlich die 10 Relikte eintauschen wollen. Dazu müsste dann aber schon die Mehrheit der Gemeinschaft auf dem Niveau der 5% Topspieler mitmachen.
Entscheidend ist tasächlich die Verfügbarkeit von TOP 100 Spielern in der Gemeinschaft, was am exponentiellen Wachstum der Punkte liegt.
Die Zahlen habe ich aus der Rangliste in Intervallen mühsam abgelesen und die entsprechende Kurve berechnet. Das ist eine typische Hockeyschlägerkurve bei der man sehr leicht Wahrnehmungsverzerrungen unterliegt, wenn man nicht Statistiker ist. Ganz anders wäre es, wenn es nicht exponentiell mehr Punkte für höhere Stufen gäbe, sondern ein lineares Wachstum. Dann wäre die Bedeutung der kleinen Minderheit von Topspielern und deren verteilung auf die Gemeinschaften nicht so hoch.
 
Oben