• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Gemeinschaftsbasierte Turniere

DeletedUser425

Da jeder eine Belohnung bekommt, solange er nur eine einzige Begegnung erledigt hat (nicht wie früher eine Provinz!), haben wir größeren Spieler nicht nur eine bessere Meilenstein-Ausbeute (die meisten Spieler haben ihren Bonus schon voll und brauchen keine Relikte mehr), nein, wir haben jetzt auch endlich die Möglichkeit, unsere kleineren Spieler aktiv zu unterstützen und ihnen Relikte, WP und Zauber zukommen zu lassen.
Was für ein dramatischer Satz!;) Es geht ja eher weniger um Relikte-ich kann meine ganzen Relikte gar nicht verbrauchen und jetzt wo man auch Zauber bekommt nocht weniger. Und nein, es geht eher um Runen und das Ding mit dem B am Wortanfang.:p Und ja, wer helfen gern, nur werden kleineren Spieler bald auch ihre Relikte beim Maximum haben.
 

Deleted User - 149950

Das hat mMn mit Top 100-Spielern nichts zu tun. Nur weil man in den Top 100 seiner Welt liegt bedeutet es nicht, dass man automatisch im Turnier erfolgreicher ist.
Es ist nur einfach so, dass 67% der Turniere für den einzelnen Spieler nicht so interessant waren und die Teilnahme bisher deswegen nicht so hoch war. Die meisten Spieler haben doch nur bei ihren Bonusgütern mitgemacht und dann auch aufgehört, wenn der max. Bonus erreicht war. Nur Punktespieler sind häufiger aktiv.

Die bisher geringe Anzahl an Spielern mit hohen Punkten lag nicht daran, dass sie die Punkte nicht hätten erreichen können, sondern daran, dass sie dazu bisher keinen Grund hatten. Warum sollte ich bisher aktiv Turnier spielen, wenn ich mit den Punktespielern eh nicht mithalten kann und mir Punkte daher egal sein können und wenn ich von den Relikten nichts hatte, weil mein Bonus eh voll ist oder es einfach nicht mein Bonusgut ist?

Die Änderungen (und vor allem die interessanteren Belohnungen) werden sich erst langsam bei den Nicht-Forums-Lesern rumsprechen, weswegen ich damit rechne, dass sich die Turnierergebnisse langsam verändern und mit jedem Turnier besser werden. Bei diesem und dem nächsten Turnier wird sich wahrscheinlich nur eine etwas höhere Teilnahme ergeben, warten wir mal ab, wie es in ein paar Wochen aussieht.
 

DeletedUser425

Bin ich mir nicht sicher ob sich die Teilnahme erhöht, es kann genauso gut nach hinten los gehen, weil wie gesagt, hauptsächlich Zauber und Relikte zu gewinnen sind, die man nicht braucht. Die gemeinschaftlichen Turnieren können natürlich einen bestimmt Eigendynamik erzeugen, nur, wie ich das schon mal sagt hatte, ohne Moos nix los (oder hatte ich das noch nicht gesagt:p). Nein, das hat nichts mit den Top 100 Spieler zu tun, das hat was mit allen Spielern zu tun.
 

Deleted User - 149950

Was haben denn die Turniere mit Moos, also mit Dias zu tun? Du kannst doch durch Einsatz von Dias keinen Kampf gewinnen und die Güter für die Verhandlung zu kaufen ist jawohl Quatsch, bei der benötigten Menge.
 

DeletedUser4227

Aktive Turnierspieler mit aktiver Nachbarschaft und aktiver Gemeinschaft werden andere, bessere Belohnungen erhalten.
Aktive Turnierspieler mit inaktiver Nachbarschaft und aktiver Gemeinschaft werden mehr und bessere Belohnungen erhalten.
Aktive Turnierspieler mit inaktiver Nachbarschaft und inaktiver Gemeinschaft werden andere,bessere Belohnungen erhalten.
Inaktive Turnierspieler mit aktiver Gemeinschaft werden Belohnungen erhalten, wenn sie wenigstens eine Turnierbegegnung schaffen.
Nur wer garnicht teilnimmt, bekommt nix - und hat es verdient, alle anderen werden mehr und/oder Besseres bekommen...

Besser liegt im Auge des Betrachters ;)

Bis zur Änderung dachte ich, meine Gemeinschaft wäre zumindest Semi-Aktiv. Mit dem Handel klappt es wirklich gut, zumindest 2/3 besuchen mich jeden Tag, aber das Turnier ist eine Katastrophe :D

Ich gehöre also zu der nicht erwähnten Gruppierung:
Aktive Turnierspieler mit aktiver Nachbarschaft und inaktiver Gemeinschaft :confused:

Ich bin gekniffen, meine Gemeinschaft schafft ohne mein Zutun (ok, 36 TP sind von mir^^) vielleicht den 3 Meilenstein. Vorher habe ich mit den Nachbarn zusammen locker den zweiten, häufig auch den 3 Meilenstein in mindestens 6 Provinzen erreicht.

Ich habe bewusst in der Gemeinschaft nicht die Werbetrommel gerührt und den Spielern auch nicht das neue Turniersystem erläutert. Ich wollte sehen was passiert, wenn man sie einfach machen lässt. (Nein ich bin nicht der Erz und sonstige Hinweise und Kritik an der Vorgehensweise bitte unterlassen)

Wenn ich mir im Vergleich dazu die beiden Beta Accounts ansehe:
Gemeinschaft 1 ist verbal tot, Handel so lala und Besuche schaffen höchstens die Hälfte der Leute - dafür ein paar Spieler in den Top 100
Gemeinschaft 2 enthält viele kleine Spieler ist aber aktiv und arbeitet zusammen an dem Turnier

In der Livewelt erreiche ich weniger Belohnung, auf Beta deutlich mehr als zuvor.

Links alle Teilnehmer mit erreichten Punkten, rechts jeweils die Ranglistenpunkte
upload_2017-1-21_16-32-46.png


Gemeinschaft 1
Ergänzende Info: ist mein Bonusgut und ich hab die 500 Relikte noch nicht voll, sonst hätte ich mich hier nicht so stark engagiert
upload_2017-1-21_16-44-19.png


Gemeinschaft 2
upload_2017-1-21_16-50-9.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser425

Was haben denn die Turniere mit Moos, also mit Dias zu tun? Du kannst doch durch Einsatz von Dias keinen Kampf gewinnen und die Güter für die Verhandlung zu kaufen ist jawohl Quatsch, bei der benötigten Menge.
So weit ich sehe ziehlt das Belohnungssystem auf Diaspieler ab, wozu sonst ist das so hoch gesetzt. Ich sehe auch keine einzige Belohnung, wo man Magische Bebäude bekommen könnte (würde ich ja auch nicht erwarte-aber wenn du mir so kommst...)?
Du kannst die Ausbildung der Truppen beschleunigen, du kannst Truppen wiederbeleben und Güter kannst dir auch kaufen-aber da müsste ich nochmal genau schaun-also es gibt viele Möglichkeiten, gewinnen kannst du den Kampf zwar mit Dias nicht, aber Vorteile kannst du dir schon kaufen. Von dem her sind wir doch wieder bei den Top-100. Quatsch, ich weiss nicht, ich würde es mir nicht kaufen, aber ich würde mir auch keine Magischen kaufen.....
 

Hagen.von.Tronje

Starke Birke
Man hat in der Ankündigung die "Blaupausen" als Neuerung der Turnier-Gildekämpfe angekündigt.
In gewisser Weise hat mich das als Besitzer von magischen Gebäuden neugierig gemacht.
Aber wie man die 440000 Punkte als Gilde schaffen soll ist mir absolut schleierhaft.
Eine Neuerung für weniger als 1 Prozent der Spieler, wahrscheinlich eher 0 Prozent ist gelinde gesagt eine Gemeinheit.
Sowas darf man doch nicht scharfschalten. Es ruft ein Kopfschütteln hervor, motiviert gegen Null.
Optisch ist das Ganze gut gelungen, nur nutzen werde ich es ganz wenig, noch weniger als vorher.
Werde meine magischen Gebäude ggf. mit paar Dias ausbauen, denke das ist weit realistischer als die Blaupausen.
Und wahrscheinlich vom Spielebetreiber auch so beabsichtigt.

Grüße und schönes Wochenende von einem in der Realität angekommenden Hagen
 

DeletedUser1647

Hallo Tourist,
der Spieler mit den 5 Provinzen und 10 Relikten ist dein Beispiel - ich wollte nur aufzeigen, dass der nicht irgendein statistischen Mittelwert an Punkten bekommt, wie von dir angenommen, sondern tatsächlich viel mehr....
Das von 50.000 Spielern nur 5700 im Turnier mitspielen und von diesen wiederum nur 450 ein leicht erzielbares Ergebnis schaffen, lässt vieles ahnen - sicher aber lässt sich daraus ableiten, dass die meisten Spieler, auch von den Turnierteilnehmern, bisher keine 10 Relikte aus den Meilensteinen erhalten haben.
Offenbar hast du deine Produktionsboni noch nicht auf Maximum, wenn es dann aber soweit ist, wird dein Interesse an Relikten stark nachlassen, zumal es aus den Kämpfen ja weiterhin mehr gibt, als es aus den Belohnungen je gab.
Bei regelmäßiger Teilnahme ist dieser Punkt schnell erreicht - die Zeit danach kann sehr viel länger dauern, als die davor ^^
 

Lito

Saisonale Gestalt
Mal was ganz anderes:
Mit dem 13 Uhr-Start fehlt den meisten Berufstätigen eine Runde im Turnier, wenn sie ansonsten vor 19 Uhr noch die letzte Runde gemacht haben.
Ich gehe deshalb davon aus, dass die Punktezahlen dieses Mal deutlich niedriger als sonst liegen.

Zum Glück ist das nur einmalig, aber das macht es ziemlich schwer schon nach diesem Turnier ein Fazit zu ziehen.
 

DeletedUser1647

Hallo Flabbes,
Einzelschicksale sind leider nicht berücksichtigt !
Ich habe den seltenen Fall: Aktive Turnierspieler, inaktive Gilde, aktive Nachbarschaft nicht berücksichtigt, weil ich davon ausgegangen bin, dass:
a) sich aktive Turnierspieler nicht unbedingt in inaktiven Gemeinschaften tummeln und
b) aktive Turnierspieler auf Dauer sowieso kein Reliktmangel haben und somit zu jenen zählen, denen jeder Zauber,WP oder Rune mehr nutzt, als unbrauchbare Relikte zu stapeln und seien es noch so viele.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Kampf.png
Is dit scho wieda dunkel draußen !?!
(okay - nach Neustart war's wieder normal -- aber trotzdem mal was anderes:p - hab den Kampf übrigens gewonnen)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Also, eines muß ich dem neuen System lassen - es macht richtig Spaß in einer aktiven Gilde zusammen für ein gemeinsames Ziel zu kämpfen (auch im Handelssinne). Soeben haben wir hier Kiste Nr. 3 geschafft und das bei gerade mal 16 Gildenmitgliedern - davon 14 im Turnier. Und sowohl Gilden- als auch Außenhandel regt es garantiert auch an - ich fühle mich schon regelrecht als Dealerin. Hab dabei festgestellt, daß viele meiner wenigen aktiven Weltkartennachbarn exakt die gleichen Bonusgüter haben wie ich und plötzlich meine Angebote annehmen - liegt wohl daran, daß ich momentan Stahl suche und nicht verkaufe.
 

Sagidariol

Kompassrose
Eigentlich wollte ich mich hier ja erst äußern, wenn das Turnier vorbei ist, aber was hier erzählt wird, geht so sehr an meiner Realität vorbei...
Es sind im Forum wirklich zu viele Große unterwegs, die sich in die Kleinen und Mittleren nicht mehr hineinversetzen können... Und damit in die Mehrheit der Spieler. (Ich hoffe mal stark, dass die Kleinen und Mittleren die Mehrheit sind, sonst sieht es demografisch gesehen schlecht aus für Elvenar.)

Hier die Antwort auf den Post eines Kleinen, dass er keine Verbesserung erkennen könne:
Kannst du auch erst merken, wenn das Turnier zu Ende ist und die Belohnungen ausgeschüttet werden ^^
Aktive Turnierspieler mit aktiver Nachbarschaft und aktiver Gemeinschaft werden andere, bessere Belohnungen erhalten.
[...]
Da die Hürden für die Meilensteine recht hoch sind, werden erfolgreiche Turnierspieler u.U. etwas weniger nutzlose Relikte erspielen, dafür aber aber ,Runen und WP gewinnen, was den Verlust mehr als kompensiert
Nein! die Belohnungen sind für mich deutlich weniger und schlechter (s.u.)

in ähnlicher Richtung:
Die bisher geringe Anzahl an Spielern mit hohen Punkten lag nicht daran, dass sie die Punkte nicht hätten erreichen können, sondern daran, dass sie dazu bisher keinen Grund hatten. Warum sollte ich bisher aktiv Turnier spielen, wenn ich mit den Punktespielern eh nicht mithalten kann und mir Punkte daher egal sein können und wenn ich von den Relikten nichts hatte, weil mein Bonus eh voll ist oder es einfach nicht mein Bonusgut ist?
Ich weiss natürlich nicht, wie die Einnahmestatistik wirklich aussieht, aber ich schätze längerfristig tut Inno gut daran das Spiel für kleine und mittlere Spieler interessant zu machen.
Ich glaube die Spieler, die bei 700% Bonus sind, werden auch noch dabei bleiben, wenn Inno das Spiel noch mehr und mehr vermurkst. (Mist, ich wollte ja nicht meckern. Nur Mal meine Sicht darstellen.) :


Für mich als Kapitel 5 Spieler ist derzeit nix interessanter, als meinen Bonus zu boosten. Ich will Relikte! Die Runen auf meinem Forschungsstand interessieren mich nicht und die paar WP aus den Meilensteinen werden mich im Forschungsbaum ja sowas von massiv vorkatapultieren. :eek:

Mich erwartet eindeutig eine massive Verschlechterung, was die Meilensteine angeht!!
Früher habe ich bei meinen Bonusgütern mit deutlich weniger persönlichem Einsatz und mit einer Nachbarschaft, die durchschnittlich wohl weniger turnieraktiv war, als jetzt meine Gemeinschaft, aus den Meilensteinen noch 11 - 12 Relikte erhalten. Jetzt erwarten mich wohl 3.

(Was macht das noch bei den paar Dutzend, die ich mir in diesem Turnier erkauft habe?)

Fazit: aus meiner Sicht können die Meilensteine abgeschafft werden. Dann kann auch keiner mehr drüber meckern, dass sie unerreichbar wären.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser897

Achje ;) Herr Nachbar @Sagidariol was kann man da nur tun ?
Punkto , alles Wiederspricht sich hier momentan oder nicht , abwarten nach dem Turnier was sagen *nochmals
 
Also für mich hat sich nicht wirklich viel verändert, außer das ich auch weniger Relikte bekomme.. seis drum.. ich komme mit dem Kämpfen nicht klar.. und muss also Handeln.. ich hab keine Ahnung warum beim Kampf.. immer der Gegner dran kommt und der immer öfter schießen darf als ich.. und soweit *G* vielleicht ist das eine Wissenschaft die man studieren muss.. oder ich brauch einfach mal jemand.. der mich an die Hand nimmt.. aber um das geht es ja gar nicht..

Ja neues Turnier in der Gemeinschaft.. ich hab eine halbaktive Nachbarschaft gehabt.. jeder hat halt so ein wenig für sich gespielt und bei den Bonusgütern wars auch toll.. wir erreichen mit der Gilde naja wenn wir jetzt noch Glück haben und noch mehr Mats verbrennen.. dann auch den 3 Meilenstein.. aber dann ist auch vorbei..

Was ich an Gütern hineingesteckt habe.. ist für mich keine Relation.. und den unbedingten Spaßfaktor hat das jetzt auch nicht gebracht.. weil wir alle genau wussten.. komm mehr als die drei gibt es auf gar keinen Fallen.. ja die Belohnungen sind nice to have.. aber ich könnte jetzt dann auch ohne leben.. ob wir das nächste Turnier wieder so aktiv mitspielen? Ich glaube eher weniger.. dann bauen wir lieber unsere Dörfer weiter aus und helfen den kleinen mit Mats und Unterstützung..
 

DeletedUser

@Sagidariol
Das stimmt nicht was du schreibst. Für kleine und mittlere Spieler sind die Verhandlungskosten so unglaublich günstig das wir älteren, absolut überscouteten Spieler da überhaupt nicht mithalten können, egal wie viele und wie große Manufakturen man hat. Natürlich haben wir es im Kampf etwas besser, aber irgendwas muss einem der Spielfortschritt ja einbringen.
Schau dir Spieler wie Daron Harkon an, die sind auch nicht weiter als du aber kommen jede Woche unter die Top 10-20.

Und was die Relikte angeht... sei froh das du überhaupt die Möglichkeit hast so viele jede Woche zusätzlich erspielen zu können. Bei mir gab es damals noch keine Turniere..
 

Andschana

Kluger Baumeister
Bei diesem und dem nächsten Turnier wird sich wahrscheinlich nur eine etwas höhere Teilnahme ergeben, warten wir mal ab, wie es in ein paar Wochen aussieht.
Ich tippe eher darauf, daß die Teilnahme sinken wird, da die meisten auch weiterhin nur an Tunieren mit ihren Bonus-Gütern teilnehmen werden. Alles andere wird zu teuer.
Das du oder deine Gilde damit keine Probleme habt ist klar. In einer Gilde Platz 8 haben die meisten Güter ohne Ende und können damit ihre Gilde für die Turniere versorgen. Bei kleineren Gilden sieht das anders aus.
Wenn dann der Händler auch noch geändert wird, sieht es noch schlechter aus.......
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Sagidariol
Das stimmt nicht was du schreibst. Für kleine und mittlere Spieler sind die Verhandlungskosten so unglaublich günstig das wir älteren, absolut überscouteten Spieler da überhaupt nicht mithalten können, egal wie viele und wie große Manufakturen man hat. Natürlich haben wir es im Kampf etwas besser, aber irgendwas muss einem der Spielfortschritt ja einbringen.
Schau dir Spieler wie Daron Harkon an, die sind auch nicht weiter als du aber kommen jede Woche unter die Top 10-20.
Ich bin gerade dabei, ein wenig zu notieren, was mich Ende Kapitel 6 die ersten Provinzen kosten würden (leider fange ich grad erst damit an, daher gibt es jetzt nur Stufe 5, morgen dann 6). Es würde mich schon sehr interessieren, was andere Spieler im selben Kapitel zahlen sollen, die überscoutet sind (ich bin ja aktuell sogar im Minus), denn wir haben festgestellt, daß Spieler, die noch hinter mir in der Forschung aber viel weiter auf der Weltkarte wesentlich mehr blechen müssen.
Also hier Stufe 5 Provinz 1+2 im Ring 2: ca. 53000 Gold, 12.000 Vorräte, 3000 Gut1 für die gesamte Provinz
Provinz3 im Ring 3: ca. 12.000 Vorräte, 9500 Gut1, 4500 Gut2 für die gesamte Provinz

Hier zum Vergleich meine Werte aus Arendyll - hier bin ich Anfang Kapitel V, ebenso unterscoutet, aber erst in Stufe 4
Provinz 1 im Ring 2: ca. 16.000 Gold, 3500 Vorräte, 1000 Gut1 für die gesamte Provinz
Provinz 2+3 im Ring 3: ca. 32.000 Gold, 8000 Vorräte, 2000 Gut1 für die gesamte Provinz
 

Sagidariol

Kompassrose
@Sagidariol
Das stimmt nicht was du schreibst. [...]
... sei froh [...] Bei mir gab es damals noch keine Turniere..
Verstehe ich jetzt nicht: Was genau, von dem was ich geschrieben, stimmt nicht? Aber egal..

Ja ich bin froh über die Turniere und auch alle 3 Wochen eifrig dabei. Und diesmal liege ich auch gar nicht so schlecht im Rennen. :p
Mein Punkt - als Feedback für Inno - ist einfach:
Früher habe ich mich über die Meilensteinbelohnungen gefreut. (Vielleicht geht es mir inzwischen zu gut.) - Jedenfalls so wie die Meilensteine jetzt ausgestaltet sind, bieten sie mir so gut wie keinen zusätzlichen Anreiz zur Turnierteilnahme: Kann man so auch weglassen.
ja die Belohnungen sind nice to have.. aber ich könnte jetzt dann auch ohne leben..
 
Oben