• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Gemeinschaftsbasierte Turniere

DeletedUser425

- 2 Turnierpunkte (= 1 Begegnung) reichen für die Partizipation an den Gewinnen. Dies erlaubt Gilden, ihre kleineren Mitglieder zu fördern und wird positiv bewertet.
Eigentlich ist das schon sehr schlau von Inno. Grundsätzlich ist das ja gut-Partizipation, wie du das nennst;), aber wenn die Truppenstärke an den Kapitelfortschritt gebunden werden sollte-möglicher Weise, dürfen sich kleiner Spieler schon gerne durch mehr Aktivität auszeichnen und nicht nur eine Turnierbegegnung machen, sonst machen irgendwann (irgendeine Zahl) drei Spieler das ganze Turnier und der Rest geht einfach so mit, das kanns dann auch nicht sein-oder denkst du nicht?-ich bin mir da noch nicht ganz sicher.
 

DeletedUser143

Sehe das mit der "Partizipation" an den Gewinnen auch nicht nur positiv.
Will man jemanden wirklich fördern - was aber ganz sicher kein Dauerzustand sein kann - ok.
Bei nicht so "autoritär" geführten Gilden kann das aber auch schnell mal ins Gegenteil umschlagen, wenn Spieler einfach keine Lust haben auf Turniere, aber trotzdem jedesmal die Meilensteine einkassieren. Führt dann bei denen, die die "Arbeit" machen schnell mal zu Frust und unnötigen Gildenwechseln, wenn man sich ausgenutzt fühlt.
 

DeletedUser

Thema Blaupausen: Klar, die Latte hängt zu hoch, könnte man nicht in den Meilensteinen 3 und 5 je eine 1/8 und eine 1/4 Blaupause als Gewinn ausschütten, so dass man die ähnlich wie die Runen splittern kann? Dann wären die blauen auch für kleinere Gemeinschaften oder bei geringer Beteiligung noch erreichbar, vielleicht ab und zu noch mal eine 1/16 Blaupause als Schatz :D

Könnte man ja auch noch weiter staffeln, so dass im letzten Meilenstein nur noch eine 1/2 Blaupause ausreichend wäre, im Extremfall zerhackt man die eine mögliche Blaupause pro Turnier komplett und gibt bei jedem Meilenstein einen steigenden Anteil aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser5041

- "Punktehopping" ist durch Reset der Turnierpunkte bei Gildenwechsel nicht möglich.

Soll das bedeuten wenn ich die Gilde wechsel, verliert meine alte Gilde die von mir erspielten Punkte ?
oder
Nur ich verliere die gesammelten Punkte, muss also in der neuen Gilde wenigstens eine Turnierbegegnung absolvieren ?
oder
Sowohl die alte Gilde wie auch ich verlieren alle Punkte ?
 

Deleted User - 149950

Keine der drei Antworten ist komplett richtig. Die alte Gilde verliert die Punkte und du hast in der neuen Gilde auch keine Punkte im Gildenranking, aber deine persönlichen Punkte für die Einzelwertung bleiben erhalten.

Ich persönliche finde zwar, dass die alte Gilde die Punkte auch behalten sollte, damit Handelsreisen weiterhin ohne Probleme möglich sind, aber im Moment ist es anders.
 

DeletedUser5041

Danke für die Antwort.

Meine persönlichen Punkte sind mir eigentlich schnuppe, aber das Problem des Handlungsreisenden stellt sich mir genau jetzt !
Also werde ich die Reise auf nach dem Turnier verschieben müssen, da sonst meiner Gilde ein Batzen Turnierpunkte flöten gehen.
 

Deleted User - 149950

Ich hätte auch noch den Nachtrag, daß es gerechter wäre, den Schwierigkeitsanstieg (und auch Preisanstieg) an die Nummer der Provinz zu binden, nicht an die Ringposition - ich sehe gerade ganz deutlich, daß mich dieses Turnier sehr viel teuerer kommt, als das letzte (auch wenn dieses Mal mehr im Kampf geht - bei manchen summiert sich das aber vielleicht auch noch zusätzlich)
Hier greift dieselbe Mechanik wie bei den Erkundungskosten, die ja auch ringweise stark steigen. Eine Änderung ist dort nicht vorgesehen, dies ist einfach so.

@Vendor und @Daruk
Ich verstehe euren Einwand, aber das ist dann eine Sache innerhalb der Gilde und zwischen den Spielern. Das müssen wir schon selber regeln.

Danke für die Antwort.

Meine persönlichen Punkte sind mir eigentlich schnuppe, aber das Problem des Handlungsreisenden stellt sich mir genau jetzt !
Also werde ich die Reise auf nach dem Turnier verschieben müssen, da sonst meiner Gilde ein Batzen Turnierpunkte flöten gehen.
Hab den Punkt eben im Feedback auch ergänzt.
 

Deleted User - 194095

Bei nicht so "autoritär" geführten Gilden kann das aber auch schnell mal ins Gegenteil umschlagen, wenn Spieler einfach keine Lust haben auf Turniere, aber trotzdem jedesmal die Meilensteine einkassieren. Führt dann bei denen, die die "Arbeit" machen schnell mal zu Frust und unnötigen Gildenwechseln, wenn man sich ausgenutzt fühlt.

Ich mag mit meiner Meinung alleine dastehen, aber:
- es tut MIR und meinem Spiel nicht weh, wenn andere Gemeinschaftsmitglieder unabhängig vom Umfang ihres Turnierbeitrages die gleichen Belohnungen erhalten. Da habe ich überhaupt keinen Grund für frustfördernde Neidgefühle. Mir nimmt doch damit niemand etwas weg...

...wäre auf Dauer vielleicht anders, wenn es nur eine Gesamtmenge von Belohnungen pro Gilde gäbe und diese auf die Anzahl der Teilnehmer aufgeteilt würde (dann würden "Meilensteinschmarotzer" wirkliche Nachteile bringen)

- als eine der "Kampfdrohnen" in der GS mit ausgeforschten Einheiten ist für mich ohnehin klar, dass mein Turnierpunkte-Beitrag höher sein wird als der von (gern geförderten :)) kleineren Spielern zu Beginn des Forschungsbaumes.
- Und Mitspielern, die (ob nun RL-bedingt, weil Pazifist oder einfach desinteressiert bzgl. Turnier) weniger turnieraktiv sind, werde ich sicher die Turniere ans Herz legen (bringen ja in nahen Ringen schon in der persönlichen Abrechnung unbestreitbare Vorteile), aber wenn dies ihr einziges "Manko" ist, schiebe ich doch keinen diesen Mitspieler "verdammenden" Frust. Da fließen doch noch ganz andere Aktivitätskriterien und vor allem die menschliche Komponente in die "Bewertung" ein und bestimmen, ob ich Freude daran habe, mit diesem Menschen gemeinsam zu spielen.


Zudem besteht ja - je nach Quote turnierfauler Mitspieler innerhalb der GS und eigenem Anspruch - nicht nur die Möglichkeit, selbst die Gilde zu wechseln (als aktiver Turnierspieler hin zu turnierambitionierten Gemeinschaften i.d.R. kein Problem), sondern - genauso wie bei allen anderen GS-relevanten Parametern (Aktivität bei Nachbarschaftshilfe, Handel, Ranglistenaffinität sowie Gemeinschaftsklima) - auch die Möglichkeit, die nicht zum Gildenanspruch passenden Spieler aus der Gemeinschaft zu entlassen. Hier kommt es doch einfach auf die "Passung" in der Gesamtschau aller Spielkomponenten zwischen jeweiligem Spieler und Gemeinschaftsrealität an.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass in einer ansonsten homogenen Gemeinschaft mit gutem Klima allein die geringere Turnieraktivität eines Spielers, der ansonsten die Gemeinschaftswünsche in Bezug auf andere Aktivitätskriterien und die menschliche Komponente erfüllt, zum Störfaktor wird.


DAS wäre eine auch aus meiner Sicht SEHR wichtige Korrektur:
...
Ich persönliche finde zwar, dass die alte Gilde die Punkte auch behalten sollte, damit Handelsreisen weiterhin ohne Probleme möglich sind, aber im Moment ist es anders.
 

Deleted User - 149950

Handelsreisen machen zumindest mir einfach Spaß. Man sieht mal andere Gilden und kann mal nen Tag mit anderen Spielern chatten und Kontakt kriegen.
Und nebenbei kann man Rohstoff-Engpässe oder -Überschüsse loswerden. Wichtiger ist mir aber der Spaß.:)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
So, das 2. Turnier neigt sich dem Ende zu und ich bin weiterhin zufrieden. Auf beiden Welten werd ich mit meinen Gildies sicher Kiste Nr. 5 erreichen. Und es macht uns sehr viel Spaß. Ob die 6. noch in Angriff genommen wird, stellt sich dann morgen Nachmittag heraus. JA, ich habe meine Gilde gewechselt - auf beiden Welten und NEIN - ich bereue es nicht!
Sollte noch jemand auf Felyndral unzufrieden mit der Ausbeute sein - wir haben immer noch 4 Plätze frei (Turnierbeteiligung ist NICHT Pflicht, Unterstützung der Gemeinschaft - wie auch immer - wird aber vorrausgesetzt)
 

DeletedUser425

Handelsreisen machen zumindest mir einfach Spaß. Man sieht mal andere Gilden und kann mal nen Tag mit anderen Spielern chatten und Kontakt kriegen.
Und nebenbei kann man Rohstoff-Engpässe oder -Überschüsse loswerden. Wichtiger ist mir aber der Spaß.:)
Naja, der Vertreter Job kann schon Spass machen. Mein Ding ist es nicht und Spielrelevant ist es auch nicht. Also Gütermangel habe ich nicht, und obs irgendwann mal zu einem Mangel kommen sollt...wer weiß. Ein neues Handelsfeatur scheint ja Inno nicht zu wollen, was ich schade finde, aber wenn die Gildenturniere so weitergehen, wird der Güterverbrauch sicher auch steigen.
 

DeletedUser1656

Also man sieht es gibt riesige Unterschiede im Schwierigkeitsgrad der Turniere. Wo es beim letzten mal ein Riesenerfolg war, MS7 zu erreichen, wurde bei uns im aktuellen Turnier gerade MS8 erreicht.
 

Anhänge

  • Elvenar Turnier MS8.png
    Elvenar Turnier MS8.png
    183 KB · Aufrufe: 118

DeletedUser

wir haben gleich viele Punkte @WideWiddoW .:) Hab sogar noch über 30 Trupps Treants übrig. Hätte ich mal vorher gewusst das dieses Turnier so einfach wird...
 

DeletedUser143

Also viel besser kann man doch gar nicht argumentieren, das mit den Meilensteinen offenbar doch alles passt.:rolleyes:
Da sagt sich Inno, alle etwas mehr anstrengen, sind ja sogar noch 6h übrig, und schon ist Meilenstein 10 erreicht, was natürlich nicht zu oft passieren sollte.
Ich schätze somit die Chance auf Änderung auf ziemlich genau 0 ein.

Ist genauso wie wenn man sich über die 16h Abstand beschwert und dann jede Woche trotzdem Runde 6 spielt.;)
 

Daron Harkon

Weltenbaum
Was dabei nicht vergessen werden darf, und das habe ich nun schon mehrfach erwähnt, dass MS9 und MS10 ziemlich genau 45% der benötigten Gesamtpunkte ausmachen. Wenn man also diese Woche entspannt MS8 geschafft hat, hat man gerade einmal 55% des Weges zur Blaupause geschafft.
Nichtsdestotrotz halte ich es für eine ambitionierte Gemeinschaft entspannt machbar jede Woche MS8 zu erreichen. Diese Woche war es ganz besonders entspannt. Ich habe mich auch schon geärgert, dass ich Turnierprovinz neun und zehn nicht begonnen habe, weil ich dachte, dass ich mich mit meiner Einheitenproduktion dann übernehme. Nun, man kann nicht alles haben. Beim nächstem Mal bin ich schlauer.
 

DeletedUser

Wir haben bis jetzt Meilenstein 8 erreicht, bin mega stolz auf meine Gilde. Ich denke irgendwann in Zukunft, wenn die Einheiten besser werden, ist auch die 10 machbar. So verkehrt scheint das Balancing doch nicht zu sein, aber kann mich auch täuschen. Wenn dann werden den letzten Meilenstein aber nur sehr sehr wenige Gilden schaffen können.
 

Noctem

Met & Ambrosia
Wenn dann werden den letzten Meilenstein aber nur sehr sehr wenige Gilden schaffen können.
wenn diese Gilden aus 25 High End Spielern bestehen... dann wird es wohl so sein... Kleinere werden die Ressourcen (Güter/Vorräte/Einheiten) einfach nicht in dem notwenigen Umfang haben... zumal hier ja auch die Zeit eine Rolle spielt... wer Stufe 6 nicht machen kann weil das rl im weg steht, der wird auch den 10ten Meilenstein nicht schaffen, ganz egal wie gut er ist.
 

DeletedUser1656

Also bin ich sehr froh, dass wir MS8 geschafft haben, aber jetzt kurz vor Schluss sieht es so aus, dass MS9 drin gewesen wäre. Hätte ich das mal gewusst hätte ich nen paar Provis mehr gemacht xD
Alles in allem aber ein sehr schönes, entspanntes und nicht zeitintensives Turnier.
Merke: Seidenturnier ---> Ich freu mich aufs nächste ^^
 

Anhänge

  • Elvenar knapp MS9 verpasst.png
    Elvenar knapp MS9 verpasst.png
    47,1 KB · Aufrufe: 111
Oben