• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Gemeinschaftsbasierte Turniere

DeletedUser2936

Seit Wochen gehts hier um die Gemeinschaftsturniere, und jeder regt sich darüber auf das die BP nicht erreichbar wären .. Stimmt! Sind sie nicht. Trotz allem finde ich das Turniersystem Klasse. Es gibt reichlich Belohnungen und die beste ist tatsächlich das die Gemeinschaft gestärkt wird . Und mal Hand aufs Herz .. würde die BP erreichbar sein .. es gäbe weiterhin genau soviel Aufregung aus eben irgendeinem anderen Grund ..einfach weil der Mensch nie mit irgendwas zufrieden sein möchte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser425

würde die BP erreichbar sein .. es gäbe weiterhin genau soviel Aufregung aus eben irgendeinem anderen Grund ..einfach weil der Mensch nie mit irgendwas zufrieden sein möchte :D
Über welchen anderen Grund?
So betrachtet kann man sagen, wenn man das Maximale erreicht hat was es zu erreichen gibt, kann man schon zufrieden sein.;)
 

DeletedUser425

Lese doch einfach mal die Ideenabteilung durch, da wirst du schnell etwas finden in der Abteilung erstmal meckern.
Das würde ich nicht so sehen. Eine Idee ist ja ein Verbesserungsvorschlag, wenns nix mehr zu verbessern gibt, tja dann haben wir wohl das Maximale erreicht.:p
 

DeletedUser897

@ctulhu Meilenstein 7 sind 30 WP 5 Runen 5 Zauber und ein paar Relikte , das für 25 Leute ! Zu wenig , da muß ich leider mal sagen das ist besser als zuvor und man kann so aktiv passiv kleineren *Spielern* helfen ....alles weiter ab Meilenstein 8 ist eigentlich schon fast Utopie .
Frage du hilft doch auch gerne warum nicht hier ....`?`?
 

Deleted User - 186166

@ctulhu Meilenstein 7 sind 30 WP 5 Runen 5 Zauber und ein paar Relikte , das für 25 Leute ! Zu wenig , da muß ich leider mal sagen das ist besser als zuvor und man kann so aktiv passiv kleineren *Spielern* helfen ....alles weiter ab Meilenstein 8 ist eigentlich schon fast Utopie .
Frage du hilft doch auch gerne warum nicht hier ....`?`?

Weil das Genre des Spieles nicht "heiliger Samariter" lautet, sondern klar als Aufbaustrategiespiel tituliert ist. Ausser, dass ich reihenweise Ressorcen verbrate, bringt mir diese Hilfe mit der grossen Kelle weder mittel noch langfristig etwas (vor allem in Relation zu den verbratenen Ressorcen, Zeit inklusive). Was genau genommen auch auf nicht wenige meiner Mitstreiter zu trifft, weil diese einfach "zu weit" sind.

Helfen tue ich gerne. Richtig. Zielgerichtet. Gerne auch langfristig. Nur ist diese Hilfe eben nicht ganz uneigennützig. Sie ist meistens keine Einbahnstrasse... Und sie hat sich bisher immer gelohnt. Weniger für mich direkt als für unsre Gilde im allgemeinen... Und damit für mich indirekt.

...beim Turnier ist dies was anderes. Der Gegenwert zum Aufwand ist einfach zu gering als das er aus rationaler Sicht lohnt. Hinzu kommt: es kostet Zeit. Zeit, die ich nur in begrenztem Umfang habe. Ständig viel Zeit in etwas zu investieren, dass mir 0,nichts bringt, ist für mich verlorene Zeit. Die kann ich lieber in meine Kinder investieren. Oder für soziales Engagement in der Echtwelt. Oder, oder, oder...

...egoistisch? Sicherlich. Aber genau deswegen meinte ich in meiner Analyse, dass es echte, selbstlose Spieler, die die Turniere spielen, weil sie anderen helfen wollen, sie aber kaum bis gar nicht weiterbringen, kaum gibt...

PS oder anders formuliert. Im RL spende ich auch nicht an "Kinder in Not", sondern direkt an Projekte. Oder an Organisationen wie die Rega, deren Einsatz von Mitteln klar vorgeschrieben ist und entsprechend transparent nachvollzogen werden kann.

PPS was hilft mir die Gewinnauschüttung, wenn ich sie nicht gebrauchen kann? Oder diverseste meiner Mitstreiter? Dann wird aus einer zahlentechnisch satten Ausschüttung ein sehr überschaubarer Mehrwert... M.E. ist die aktive Teilnahme am Turnier ein sehr guter Referenzwert, wie wichtig einem die Gewinne sind. Wenn mein Eindruck mich nicht täuscht, dann dürfte sich diese "Wichtigkeit" arg in Grenzen halten...
 

DeletedUser1656

Also ich spiele Turniere seit es Sie gibt und finde die neue Form viel besser. Man hat in Summer vllt 10 Relikte weniger, aber dafür WPs, von denen ich persönlich nicht genug bekommen kann, da auch die Wunder mittlerweile in Größenordnungen angekommen sind, wo ich mich über jeden WP freue.

Zum Thema Zeitaufwand ist es absolut Turnierabhängig. So war das Schriftrollenturnier, wenn man es anständig spielen wollte, sehr zeitaufwändig. Das aktuelle Turnier ist es allerdings nicht. Dienstag 15 Mins. Gestern 15Mins. Heute Morgen 20Mins. Und heute Abend 20-25Mins tippe ich. Runde 5 und 6 wird auf jeden Fall zeitaufwändiger werden, aber auch, weil ich dort verlustfreier spielen möchte und zum Wochenende dann auch die Zeit dafür habe. (p.s: Zeiten beziehen sich aktuell auf 14Provis Round1, ab Round 2 sind es dann noch 10)

Ich gehe mal von nem Meilenstein im Bereich von circa. 7 aus. Das wären 30 Wp, 10 Relikte, 5 Zauber und 5 Runen. Da finde ich den Zeitaufwand bei diesem Turnier für solche Rewards eher gering als zu hoch
 

DeletedUser4548

Aus meiner Sicht sind die Turnierbelohnungen ausreichend. Mal angenommen ich absolviere 10 Provinzen bis Stufe 6. Dann habe ich mit den Meilensteinkisten gut und gerne 150-200 WP, genauso viele Relikte, 15-20 Runen und noch ein paar Zauber erwirtschaftet. Und das ganze gibt's wöchentlich. Vom Zeitaufwand her sind die Turniere jedoch sehr unterschiedlich. Diese Woche brauche ich dafür täglich 20-30 Minuten. Beim letzten Turnier war es locker das doppelte. Ob man sich das antun möchte kann ja jeder selbst entscheiden. Wer mehr Zeit im Spiel verbringt hat meiner Meinung nach auch eine bessere Belohnung verdient.
 

DeletedUser897

@ctulhu

Zeit ja , da hintere Kämpfe fast nur manuell sind .
Ressourcen ! ( Gütern <-- Nein ) nur in der Form von Vorräten , wenn du Welt 1 schaust bin ich da Kampf-technisch wohl am Optimalsten gerade dafür aufgestellt *gg*
Und gerade dafür , weil ich hätte gerne für meine Wunder Runen zum weiter Leveln so als kleinem Nebeneffekt und die WP gibts ja Obendrauf oder ?^^
Die Relikte naja ich bin bei 9 x 1000 aber wenn ein Event kommt gehn da einige wieder weg , ich kenn auch viele incl . mir auf W3 da kann ich nicht mal mehr einen Zauber in der AkA machen steht aber auf ein andern Blatt *lach*
Weil sonst kommt ja wieder geflogen die Große " Lange Weile " nur Ernten neu einstellen nee Du , da sind Turniere die Spiel -Alltags Spielabwechslung .

Das alles gehört schon zum Element Aufbauspiel oder ?^^ das Gesamtpacket
 

DeletedUser425

Mal angenommen ich absolviere 10 Provinzen bis Stufe 6.
Das schaffe ich nicht. Ich will auch mal schlafe...Wenn man sich die Rangliste ansieht, dann schaffen das auch nicht sehr viel.
Da würde ich mich aber gar nicht so darüber aufregen (oder wie es andere Zungen nenne, meckern:p).
Kann sich ja mal ändern irgendwann, aber momentan geht sich das nicht aus-und ohne Autokampf ist das schon langwierig. Die Zeit ist ja sehr knapp bemessen-ist sie (darüber würde ich mich auch nicht aufregen).
 

Deleted User - 186166

Sorry @Aaerox aber du wirst mich nicht überzeugen. Jeder Mensch hat andere Ziele, andere Motive aber auch Motivationsmittel. Das sieht man allein in dem Thread hier. Zwischen hochzufrieden und absoluter Mist ist so ziemlich jede Meinung vertreten. Und jede kann ich nachvollziehen, weil sie zum jeweils unterschiedlichen Spielertypen passt.

Meine Prios sind nun mal andere als deine oder anderer Spieler. Entsprechend bekommst du mich mit der Turniergeschichte - und ich bin kein Kämpfer auch wenn das mein Einsteigertestthread suggeriert - nicht motiviert. Genauso, wie ich die Weltwunder kaum bespiele. Mich interessiert primär die Hauptstory - und das drumherum soll eine schöne Ergänzung geben.

Aktuell besteht bei mir die Hauptstory aus den wöchentlich wiederkehrenden Turnieren, während die Stadt bzw die Forschung (best case alle 3 Tage eine Forschungsfreischaltung) zum absoluten Nebenquest verkommt. Was daran Aufbau sein soll... ;)
 

DeletedUser425

Im Endeffekt spielt natürlich jeder für sich, auch wenn Spieler für die eigene Gilde spielen, aber dann spielt sie eben für die eigene Gilde und nicht für alle anderen. Deshalb finde ich (immer noch) das Konzept der gegenseitigen Hilfe ein bisschen komisch. Wenn ich ehrlich bin, mache ich die Nachbarschaftshilfe ja auch nur um an Ressourcen zu bekommen-klingt vielleicht gemein-ist es aber nicht;)-es ist einfach nur sozial.
 

DeletedUser4548

Das schaffe ich nicht. Ich will auch mal schlafe...Wenn man sich die Rangliste ansieht, dann schaffen das auch nicht sehr viel.
Da würde ich mich aber gar nicht so darüber aufregen (oder wie es andere Zungen nenne, meckern:p).
Kann sich ja mal ändern irgendwann, aber momentan geht sich das nicht aus-und ohne Autokampf ist das schon langwierig. Die Zeit ist ja sehr knapp bemessen-ist sie (darüber würde ich mich auch nicht aufregen).

Freitag morgen um 6 Uhr aufstehen-> 30 Minuten Turnier->Freitag Abend 22:30 Uhr geht's weiter. Klappt bei mir auch nicht immer, aber immerhin. Unmöglich ist das nicht ;)
 

DeletedUser143

...heißt Runde 3 am Donnerstag bis 14 Uhr zu Ende bringen.
Schöner Job, wenn man nur von 7.30 Uhr bis 13.30 arbeiten muss und die Bezahlung dann auch noch passt.:p
 

DeletedUser

Donnertag ab 14-16:00Uhr. Reicht ja auch wenn du spät abends spielst. Nur Mittwoch wo man 2 Runden spielen muss ist immer schwierig.
 

DeletedUser425

Freitag morgen um 6 Uhr aufstehen-> 30 Minuten Turnier->Freitag Abend 22:30 Uhr geht's weiter. Klappt bei mir auch nicht immer, aber immerhin. Unmöglich ist das nicht ;)
Nein, das ist nicht unmöglich, das war es auch noch nie. Ich persönlich steh aber nicht extra dafür auf-6 Uhr,was für eine Unmenschlche(Unelfische) Uhrzeit.;) Scherz bei Seite, das ist nicht das Problem. Die Uhrzeit hat sich ja mit den Gemeinschaftsturnieren nicht geändert.
Aber 10 Provinzen auf Level 6 mache ich trozdem nie. Das zahlt sich denke ich nicht aus-komisch eigentlich, dass die Belohnugen aus den ersten Provinzen ziemlich hoch sind und dann immer niedriger werden, eigentlich müsste es genau umgekehrt sein.
 

Deleted User - 149950

Ich versuche jetzt mal, das allgemeine Feedback zusammenzufassen, damit die Entwickler auch ne Rückmeldung von uns Spielern kriegen. Wie immer gilt: Kritik, Ergänzungen, Korrekturen gerne schreiben.

Feedback:
- Generell wird die neue Version überwiegend positiv gesehen, wobei hier erfahrene Spieler mit maximalem Produktionsbonus (wo Relikte nicht mehr oder kaum benötigt werden sind die "neuen" Belohnungen sehr willkommen und werten des Turnier auf) und Spieler ohne max. Bonus (vermissen den Teil der Relikte) und Spieler mit Wundern (mehr Runen sind immer willkommen) und Spieler ohne Wunder ("was sollen wir mit dem Quatsch") unterschiedliche Meinungen haben. Trotz allem überwiegend positive Resonanz.

größte Kritik:
- Die Meilensteine 8 bis 10 sind real nicht erreichbar! Hier sollte die Einstufung nachjustiert werden. Da die neue Turnierart vor allem mit den Blaupausen beworben wurde ist die Unerreichbarkeit derselben eine – ähm – ich nenne es mal freundlich „Diskrepanz“, die beseitigt werden muss.:confused:
- Die Turnierbelohnungen, genauer gesagt die WP, verpuffen teilweise, weil die normale WP-Leiste gefüllt wird und man dadurch die Stunden-WP verliert, wenn man nicht on kommen kann. Ist dasselbe Problem wie bei den Wunderbelohnungen, aber hier noch schlimmer, weil deutlich mehr Spieler betroffen sind. Hier muss dringendst Abhilfe geschaffen werden!

kleinere Kritikpunkte:
- Die Rücksetzung des Punktezählers nach jedem Meilenstein ist demotivierend, hier sollten die Punkte weiter zählen, dafür könnten die einzelnen Meilensteine auch dementsprechend höher liegen. Ist einfach nur ein psychologischer Effekt.
- Wer vorher keinen Sinn in Turnieren sah, sieht ihn diesmal auch nicht.
- einige Spieler wünschen sich "besondere" Belohnungen wie z.B. feste Kulturboni, Gebäude, Stadterweiterungen,... siehe hierzu auch Ideenbereich.
- Nicht-Turnierspieler werden teilweise aus Gilden entlassen oder Gilden würfeln sich neu - war aber logisch und absehbar
- In der Turnierprovinzenübersicht (Zelt auf Karte) sollte nicht nur stehen "bereitet sich auf Turnier vor" sonder auch die Zeit angegeben werden. Beispiel: "Diese Provinz bereitet sich auf das nächste Turnier in 12:34 Stunden vor" o.ä.
- alle Spieler haben dieselben Gegner, was bewirkt, dass auch kleine und kleinste Spieler (Kapitel 1 bis 3) in den höheren Turnierstufen auf 3-Sterne-Gegner treffen können. Dies ist aber mit den eigenen Truppen nicht machbar, hier sollte nochmal drauf geschaut werden, weil kleinste Spieler sonst schnell demotiviert werden.
- Bei Gildenwechsel sollten der alten Gilde die erspielten Punkte erhalten bleiben, damit "Handelsreisen" weiterhin möglich sind. Der scheidende Spieler sollte aber trotzdem nicht mehr an den Belohnungen teilhaben. In Wundern bleiben die gespendeten Punkte gelöschter Spieler ja ebenfalls erhalten, evtl. kann man hier eine Ähnliche Programmierung nutzen.

Positiv:
- Runenscherben sind auch für noch nicht erforschte Wunder gewinnbar. Sehr positive Überraschung für uns Spieler!
- 2 Turnierpunkte (= 1 Begegnung) reichen für die Partizipation an den Gewinnen. Dies erlaubt Gilden, ihre kleineren Mitglieder zu fördern und wird positiv bewertet.
- "Punktehopping" ist durch Reset der Turnierpunkte bei Gildenwechsel nicht möglich.
- Gemeinschaftsgedanke wird in vielen Gilden gestärkt.
- Die neuen Anzeigen kommen gut an (man muss sich nur teilweise dran gewöhnen), aber die Summe der erreichten Gildenpunkte oder Meilensteine sollte länger sichtbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser897

@Melios

Skalierung der Gegner bitte nicht vergessen nach Kapitel-Fortschritt ! Nicht jedem die gleiche Stärke vorsetzen das ist Neu-Spieler-Unfreundlich und sollte machbar sein , denn am Anfang der Turniere war es ja teilweise so , Gegner bestand aus 5 dem Volk gegenüber .
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich hätte auch noch den Nachtrag, daß es gerechter wäre, den Schwierigkeitsanstieg (und auch Preisanstieg) an die Nummer der Provinz zu binden, nicht an die Ringposition - ich sehe gerade ganz deutlich, daß mich dieses Turnier sehr viel teuerer kommt, als das letzte (auch wenn dieses Mal mehr im Kampf geht - bei manchen summiert sich das aber vielleicht auch noch zusätzlich)
 
Oben