• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Gemeinschaftsbasierte Turniere

Deleted User - 149950

Wir werden sehen. Im Moment ist die "Neugier"-Phase, aber ich denke mal in nem Monat können wir der Statistik von @Tourist die Antwort entnehmen.

An dieser Stelle übrigens vielen Dank an @Tourist für deine Arbeit!
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Man muss erst Stufe 1 der Provinz abgeschlossen haben bevor man in der Folgeprovinz kämpfen darf.
das ist schon klar, hat er ja gemacht - die 2. Provinz war plötzlich, um genau 20 Uhr auch spielbar, jetzt hängt es wieder. Mal sehen, ob es um 21 Uhr wieder weitergeht.
EDIT - also die 3. geht jetzt auch
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Nichts, ist schließlich alles freiwillig. Ich habe nur ein wenig geworben indem ich die aktuell erreichten Meilenstein-Gewinne aufgezählt und erwähnt habe, dass eine abgeschlossene Turnierbegegnung reicht. Aber es ist trotzdem jedem selbst überlassen, ob er teilnehmen will oder nicht.
Ich bin natürlich auch dafür das alles freiwillig ist, so war das nicht gemeint.
 

DeletedUser6077

*räusper* Ich stelle jetzt mal eine für Euch erfahrene Spieler wahrscheinlich dumme Frage :cool:, aber ich bin noch nicht lange dabei und habe noch nicht viele Turniere gespielt. In meiner Gemeinschaft ist momentan niemand on.
Also ist es geschickter nur in ein oder zwei Provinzen möglichst viel Runden durchzukämpfen oder sollte man in der ersten Provinz bleiben und so viel Runden wie möglich spielen?
Gerade weil es dann ja jede Runde schwieriger wird. Nun ist mit der Seide auch gerade ein Bonusgut von mir dran.
Ich muss noch sehr haushalten, egal ob mit Truppen oder im Handel. Beim letzten Turnier hatte ich dann sechs offen, die ich natürlich alle nicht abschließen konnte, Punkte hat es trotzdem gebracht. :)
 

DeletedUser4522

das ist schon klar, hat er ja gemacht - die 2. Provinz war plötzlich, um genau 20 Uhr auch spielbar, jetzt hängt es wieder. Mal sehen, ob es um 21 Uhr wieder weitergeht.
EDIT - also die 3. geht jetzt auch
Na dann weiß ich auch nicht weiter. Mal nen Ticket an den Support schreiben? Vielleicht können die was sehen.

@Blue Dandelion
Wenn du handelst dürfte es günstiger sein die ersten Provinzen bis ganz nach oben zu spielen. WEnn du kämpfst kommt es wohl drauf an wie weit du kommst und woran es scheitert, dass du nicht weiter kommst. Wenn du nicht genug Einheiten nachproduzieren kannst, dann sind weniger Provinzen höher wohl auch besser. Die Belohnungen steigen mit der Stufe deutlich an. Auch die Anzahl der Relikte.
Die erste Provinz gibt ca. 16 WP, 16 Relikte und 3 Runen wenn sie bis auf Stufe 6 gespielt wird. Das schwankt aber immer etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Habe heute festgestellt, daß mich dieses Turnier wesentlich teuerer kommt, als das letzte!. Da die Preissteigerungen ja ringabhängig sind (Ring 1+2 / Ring 3 / Ring 4+5 / Ring 6 usw. ergeben sich für mich folgende Steigerungen für die einzelnen Ressourcen (Anzahl der Provinzen in dieser Ringpreiszone)

Marmor...............1 - 2 - 3 - 3
Stahl....................1 - 2 - 3 - 3
Holz....................2 - 0 - 6 - 3
Kristall.................1 - 1 - 5 - 2
Rollen..................2 - 2 - 2 - 3
Seide.....................1 - 1 - 5 - 3
Elixier..................2 - 0 - 6 - 2
Staub....................1 - 2 - 3 - 3
Edelsteine............1 - 2 - 3 - 3

Während für mich letztes Mal Provinz 1+2 billig / 3+4 normal / 5+6 teuer / ab 7 sehr teuer waren,
sind nun dieses Mal..................Provinz 1.....billig / 2.....normal / 3,4,5 teuer / ab 6 sehr teuer
was sich natürlich auch auf den Kampf auswirkt, da die Truppen auch größer werden und somit bei einem verlorenem Trupp auch mehr Einheiten drauf gehen. Die Belohnungen betrifft es natürlich ebenso.

Und bei meinem Bonusgut Kristall sieht es auch nicht besser aus. EDIT: auch wenn sich das natürlich durch den Bug im letzten Kristall-Turnier und die günstigen Gegner für mich etwas ausgleicht - aber für andere, die z.B. die Rollen vom letzten Mal an dieser Stelle haben,aber alles noch schwieriger macht.

Zwar kann man sagen, daß sich das irgendwie im Laufe der 9 Turniere ausgleicht, allerdings ist nicht immer das 2. Bonusgut betroffen. In Arendyll liegt Gut 1 auf dieser Position und das wirft einen Anfänger, finde ich, schon recht zurück, wenn er länger braucht, um den wichtigen ersten Bonus ausbauen zu können - zumal es natürlich auch auf der Weltkarte länger dauert, bis man sich hier sein Bonusgut freikämpfen kann.

Deshalb finde ich, sollte man sich von diesem System abwenden und (zumindest für die Turniere) die Preissteigerung an die Provinznummer binden, nicht an den Ring (und dann gleich die zusätzliche Steigerung durch zu viele Provinzen abschwächen).
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser6077

Na dann weiß ich auch nicht weiter. Mal nen Ticket an den Support schreiben? Vielleicht können die was sehen.

@Blue Dandelion
Wenn du handelst dürfte es günstiger sein die ersten Provinzen bis ganz nach oben zu spielen. WEnn du kämpfst kommt es wohl drauf an wie weit du kommst und woran es scheitert, dass du nicht weiter kommst. Wenn du nicht genug Einheiten nachproduzieren kannst, dann sind weniger Provinzen höher wohl auch besser. Die Belohnungen steigen mit der Stufe deutlich an. Auch die Anzahl der Relikte.
Die erste Provinz gibt ca. 16 WP, 16 Relikte und 3 Runen wenn sie bis auf Stufe 6 gespielt wird. Das schwankt aber immer etwas.
Ich habe bisher beides gemacht, wenn meine Truppen größer waren als die Truppen des Feindes, habe ich gekämpft, später gehandelt.
Wenn die Belohnungen deutlich ansteigen, ist es wohl wirklich sinnvoller, mich auf sagen wir mal höchstens drei zu beschränken und dafür höher zu kommen.
Vielen Dank für Deine Antwort!
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich habe bisher beides gemacht, wenn meine Truppen größer waren als die Truppen des Feindes, habe ich gekämpft, später gehandelt.
Wenn die Belohnungen deutlich ansteigen, ist es wohl wirklich sinnvoller, mich auf sagen wir mal höchstens drei zu beschränken und dafür höher zu kommen.
Vielen Dank für Deine Antwort!
Kommt ganz darauf an, ob du Runen brauchen kannst oder nicht
 

DeletedUser4522

Ich habe bisher beides gemacht, wenn meine Truppen größer waren als die Truppen des Feindes, habe ich gekämpft, später gehandelt.
Wenn die Belohnungen deutlich ansteigen, ist es wohl wirklich sinnvoller, mich auf sagen wir mal höchstens drei zu beschränken und dafür höher zu kommen.
Vielen Dank für Deine Antwort!

Also wenn du Truppen übrig hast, damit aber nicht höhere Stufen erreichen kannst, dann mach ruhig weitere Provinzen mit ihnen.
 

DeletedUser6077

Kommt ganz darauf an, ob du Runen brauchen kannst oder nicht
Für die antiken Wunder, die ich bisher bauen könnte, sind die Runen voll. Bekommt man denn auch schon welche für die kommenden Wunder?

Also wenn du Truppen übrig hast, damit aber nicht höhere Stufen erreichen kannst, dann mach ruhig weitere Provinzen mit ihnen.
Danke für den Tipp. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser6077

So, nun habe ich drei Provinzen. Bonusgut erhöht und im Baum weiter gekommen. :D Also ich bin sehr zufrieden.
 

DeletedUser

@Blue Dandelion
Wenn es dir darum geht mit dem geringsten Aufwand/Kosten das meiste im Turnier zu erreichen und die Turnierpunkte für dich eher nebensächlich sind, dann ist es am besten in Runde 1 die meisten Provinzen zu spielen und dann von Runde zu Runde immer weniger Provinzen.
Sind dir hingegen Punkte wichtiger musst du in jeder Runde gleich viele Provinzen spielen und nicht alle Truppen/Güter in den ersten zwei Runden vergeuden, wo es kaum Punkte gibt.

Bist du überscoutet, also hast du weit mehr Nicht-Turnierprovinzen auf der Weltkarte erspielt als im Forschungsbaum gefordert sind, ist es besser du verhandelst dort alles und nimmst die Truppen nur noch fürs Turnier, ansonsten unbedingt andersherum. -Hälst du dich im Rahmen mit dem erkunden neuer Provinzen, hast du im Turnier deutlich bessere Chancen. Der Preis der Verhandlungskosten im Turnier hängt unmittelbar mit dem Fortschritt auf der Welkarte zusammen. Erkundest du deshalb weniger, bleiben die Preise im Turnier gering, dafür hast du aber weniger Erweiterungen. Was dir lieber ist musst du entscheiden.

Bist du noch nicht weit im Spiel und hast dementsprechend schwache Truppen, bist aber überscoutet, musst du komplett aufs kämpfen verzichten, da deine Truppen sowohl auf der Weltkarte als auch im Turnier zu schwach sind. Dann macht es Sinn ohne Rüstkammern und mit soviel Bonusmanufakturen wie möglich zu spielen, um mehr verhandeln zu können.

Kämpfen im Turnier macht erst dann Sinn, wenn du in der Lage bist, bei Provinzen ab einer Entfernung von 4-5 Ringen zu gewinnen. Alle Provinzen in den ersten Ringen pro Runde im Turnier solltest du immer verhandeln, denn die Verhandlungskosten steigen je nach Enfernung von der eigenen Stadt immer weiter an, die Gegnerstärke dagegen bleibt relativ gleich (nur die Truppengröße steigt), also immer erst verhandlen, dann kämpfen.
 

DeletedUser6077

@Alarich
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, die mir einiges verständlicher gemacht hat. :)
Wenn ich die Bedeutung richtig verstanden habe, bin ich nicht überscoutet. Ich bin im Kapitel IV und muss noch 8 Provinzen bis zum nächsten Kapitel erobern.
 

Deleted User - 186166

Wir sind eine Große Gilde und liegen mit knapp 3 mio. Punkten auf Rang 11 der Rangliste. Von 25 Leuten haben 22 am Turnier teil genommen. Wir haben den fünften Meilenstein erreicht und zum sechsten haben uns gut 20k Punkte gefehlt. Wenn am punkte System nichts geändert wird, werden die letzten Meilensteine unerreichbar bleiben.

Die hohe Beteiligung in unserer Gilde ist auf die Neugier auf den neuen Turniermodus zurück zu führen, und wird in Zukunft eher niedriger werden. Da durch die Unerreichbarkeit der hohen Meilensteine keine Motivation aufkommt. Das wir trotz hoher Beteiligung nicht mehr erreicht haben, liegt an den warte Zeiten von 16 std., da die meisten bei uns Berufstätig sind und somit gar nicht alle 6 Stufen durch spielen Können. Hier muss dringend eine Änderung her.Daher werden wir uns wohl bei Meilenstein 3 einpendeln.

Ich sehe Daher in dem Gemeinschafts Turnier keine Verbesserung gegenüber dem alten Nachbarschafts System. Und somit bleibt auch das Problem mit den inaktiven erhalten. Aber das ist ja ein anderes Thema und wird von Inno weiterhin ignoriert.

Dem kann ich nur zustimmen. Erfolgreicher als mit dem ersten Turnier wird es kaum mehr werden.

Die Hauptfrage ist tatsächlich, was motiviert Spieler am meisten, um bei einem Turnier teilzunehmen?

1) Relikte zur Steigerung des eigenen Bonuses - falls man nicht bei max. ist
2) WPs, um schneller voranzukommen - falls man nicht inner Forschungssackgasse ist und/oder nicht auf Weltwunder setzt
3) Runen für Weltwunder - falls man auf sie setzt
4) Spass am Spiel - oder mangels sinnvoller Alternativen, damit man überhaupt etwas zu tun hat...
5) Neugier an der Änderung - zeitlich begrenzt...
6) neu: Ausgeprägter Gemeinschaftssinn - kommt nicht so häufig vor ;)
7) Belohnungen durch Meilensteine - auch hier spielen Prioritäten eine wichtige Rolle


Wie ich ein andermal geschrieben hatte, bin ich mit meinem W3 Account an einer spieltechnischen Motivationsgrenze angelangt. Turniere bringen mir - ausser Kosten - effektiv nichts. Ob ich nun meine WP-Balken eine Woche früher oder später gefüllt habe, ist bei den Anforderungen an die Freischaltung eh egal (Orks!). Relikte hab ich mehr als genug - und Wunder sind für mich uninteressant. Und nur als Müllablage für meine überschüssigen WPs gedacht (Boni nehm ich schon noch mit... ;) ).

Was bleibt also als Motivation? Von allen Belohnungsarten ist es genaugenommen aktuell nur eine: Blaupause... Und die ist im Meilenstein 10 verpackt und damit unerreichbar.

Könnte man dies irgendwie ändern? Sicherlich...
1) Einfach mal die Meilensteine so aufstellen, dass sie zwar nicht für alle, aber wenigstens für die besten 10 bis 20% der gilden machbar sind!
2) wöchentlich wechselnde Belohnungen.
3) Bei Meilenstein 5 (also zur Halbzeit) ein Spezialkulturgebäude mit Eventwerten als Belohnung. Am besten im Zufallsprinzip aus einer grossen Datenbank heraus, so dass Abwechslung garantiert wäre..... (Programmiertechnisch einfach - und vor allem einmalig.... Darf natürlich regelmässig erweitert werden...) Angezeigt würde es sofort werden, so dass ne Gilde weiss, ob es sich lohnt oder nicht das KG freizuschalten (M5 deswegen, weil es selbst jetzt für alle (!) Gilden mit mehr als 20 Spieler erreichbar ist - aber eben nicht nebenbei...)
4) Gildenallianzen, dh 2 bis 3 Gilden dürfen zusammen antreten - mit Auswirkungen auf die Punktezahlen. Während die ersten Meilensteine deutlich teurer werden, bekäme man auf die obersten Meilensteine deutliche Rabatte... Womit auch mit dem heutigen System Meilensteine erreichbar wären. Wichtig: Gildenallianzen müssen wöchentlich wechseln... (zb nur 1 mal pro Monat mit dem gleichen Partner) Erhöht etwas den Druck auf den Chefmagier, potentielle Kandidaten zur Zusammenarbeit zu suchen...


=> Klar, gerade Punkt 4 ist eine weitere Benachteiligung neuer Gilden - aber seien wir ehrlich. Dank neuen Gildenturnierregeln sind die kleinen/neuen eh die Verlierer... Das GT richtet sich primär an die Stammkundschaft... Was sicherlich nicht der schlechteste Weg ist...

@Abholen
Hier stimme ich ebenso zu - dank den Events wissen wir, dass man Belohnungen abholen kann, wann man will. Sollte bei den Turnieren auch kein Problem sein. Ich bin Samstag abend so gut wie nie online. Meine Frau würde mich lynchen... Ergo sind für mich gewonnene WPs kein Gewinn... Und damit auch kein Motivationsfaktor... (Übrigens gleiches Problem (immernoch) bei den Wunderbelohnugnen... Oder lieg ich daneben?)
 

DeletedUser

Wie ich ein andermal geschrieben hatte, bin ich mit meinem W3 Account an einer spieltechnischen Motivationsgrenze angelangt. Turniere bringen mir - ausser Kosten - effektiv nichts. Ob ich nun meine WP-Balken eine Woche früher oder später gefüllt habe, ist bei den Anforderungen an die Freischaltung eh egal (Orks!). Relikte hab ich mehr als genug - und Wunder sind für mich uninteressant. Und nur als Müllablage für meine überschüssigen WPs gedacht (Boni nehm ich schon noch mit... ;) ).

Was bleibt also als Motivation? Von allen Belohnungsarten ist es genaugenommen aktuell nur eine: Blaupause... Und die ist im Meilenstein 10 verpackt und damit unerreichbar.

Danke für deinen Beitrag.

Genau das ist das Problem. Viele gehen davon aus das sich Turniere für sie nicht lohnen und es ist schwer sie zu überzeugen, das sie es doch tun. Sie machen dann vielleicht aus Solidarität ein paar Provinzen mit aber das wars dann auch. Ich kann sie verstehen und hätte mir auch andere Belohnungen gewünscht. Es hätte da weit kreativere Lösungen geben können, wie z.B. dauerhafte Bonis auf bestimmte Gebäude und einen zusätzlichen Gildenforschungsbaum der mit TPs (Tunrnierpunkte) anstatt WPs aufgefüllt wird etc.

Bei den jetzigen Belohnungen ist das Problem, Relikte brauchen (wir zumindest) kaum noch, Zauber haben wir auch genug, Runen auch nicht (wenn doch mal welche zum Aubau fehlen werden sie bei den meisten von uns einfach gekauft). Das einzige sind die WPs.
 

DeletedUser143

.....Das einzige sind die WPs.

Und auch da wird es immer grenzwertiger je weiter das Level der Wunder steigt. Da überlegt man schon welchen Aufwand man noch betreibt um 10 WP zu holen, wenn man für die nächste Stufe 800 und mehr braucht für eine minimale Verbesserung.
WP im Forschungsbaum sind ja spätestens ab Kapitel 8 dank Dauerbremse durch die neuen Güter kein Thema mehr.;):rolleyes:
 

Hagen.von.Tronje

Starke Birke
Was bleibt also als Motivation? Von allen Belohnungsarten ist es genaugenommen aktuell nur eine: Blaupause... Und die ist im Meilenstein 10 verpackt und damit unerreichbar.

Tja so sehe ich das auch.
Eine groß angekündigte Neuerung für einfach Niemanden.
Also mir wäre so ein Fauxpas peinlich.
Der Spielebetreiber sollte schnell an den Stellschrauben drehen.
Im Grunde sind die Gemeinschaftsturniere gar nicht schlecht, nur nicht ganz zu Ende gedacht.
 
Oben