• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Haustier Evo Vergleich Kampf/Handel

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Die Diskussion entstand im Beta Thread, aber das kann dort nicht offtopic diskutiert werden.

...dann benutzt du die vermutlich falsch - ich mag meinen Sturmphönix sehr gerne (auch den goldenen) - und Zeitsegen lassen sich nicht nur auf die Kaserne wirken...

Das ist schon klar, dass man 3 Stunden Zeit hat, auf einer Verzauberten Manu Zeitbooster zu verbraten. Wie oft lohnt sich da der Einsatz?
Erst bei vielen verzauberten Manus werden diese Haustiere richtig stark.
Die Mischung aus vielen Manus, vielen FF Zaubern, Zeitboostern und ner Handvoll Futter macht es dann wohl.
Es kommen aber sowohl zu wenig Futter als auch FF wöchentlich rein, ich denke mehr als 2x im Monat wird man keinen richtig fetten Produktionsschub leisten können.
Letztlich ist das bei mir alles noch theoretisch, da ich erst jetzt das Handelszentrum hoch ausgebaut habe, um wirklich das letzte aus den gesammelten FF Zaubern herauszubekommen.

Idealfall ergibt ca. 2,6fache Produktion in allen verzauberten Manus:
- Handelszentrum Stufe 30
- Gebirgshalle Stufe 30
- Panda gefüttert
- goldener Phoenix gefüttert
- Sturmphoenix gefüttert
- Eisbär gefüttert
- Roter Panda gefüttert
- 45 Manus verzaubert
- 9 Stunden Produ abholen
- 3 Stunden Produ abholen

und dann noch ne ordentliche Sammlung Zeitbooster auf eine einzelne Manu, wobei man eben nur die 2er und 1er verwenden kann, 9H+ Produktionen würden Verlust bedeuten und immer noch nicht die großen Zeitbooster erlauben.
Funktioniert nur am Wochenende, und auch da nicht immer für die 3h Produktion.
Der Anteil des goldenen Phoenix rechtfertigt ggf. kein Futter (erhöht nur die Grundproduktion, alle anderen Boni berechnen sich allerdings nicht nach diesem erhöhten Wert)

Selbst wenn man das wöchentlich macht, ist die Steigerung der Gesamtgüterproduktion pro Woche eher gering (z.B. wird nur 1/7 der 9h Produktionen beeinflusst und nur 1/28 der 3h Produktionen, das ist letzten Endes nicht mehr viel was da an prozentualer Steigerung übrig bleibt).
Recht grob überschlagen 10%.
Gibt Abzüge in der Bewertung :)

Gold- & Eisphönix sowie Pandabär sind mMn schon 3 sehr starke handelsbezogene Evos.

Ist halt nicht ganz billig! Deswegen meine Meinung, dass die kampfbasierten Evos stärker sind.
Von den güterbasierten haben zudem Kämpfende auch was, von den kampfbasierten haben hingegen die reinen Händler nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
und dann noch ne ordentliche Sammlung Zeitbooster auf eine einzelne Manu, wobei man eben nur die 2er und 1er verwenden kann, 9H+ Produktionen würden Verlust bedeuten und immer noch nicht die großen Zeitbooster erlauben.

Mit den 5h Boostern lassen sich super bequem 3h Produktionen boosten, mache ich in meiner Handelsstadt dauernd. ;) Um die Zeitbooster zu nutzen braucht es auch nicht viele Manus oder viele FF, eine reicht ja vollkommen, wie du selber gesagt hast.
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Mit den 5h Boostern lassen sich super bequem 3h Produktionen boosten, mache ich in meiner Handelsstadt dauernd. ;) Um die Zeitbooster zu nutzen braucht es auch nicht viele Manus oder viele FF, eine reicht ja vollkommen, wie du selber gesagt hast.

Ich glaube ich komme tatsächlich sogar auf fast 45 FF pro Woche. 5 Futter wird eng.
3FF aus der MA
1FF von Boblin
1FF vom Panda
+ Turnier, was gabs da, 12FF für 32 Provinzen und 10+ Kisten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...nicht vergessen, daß ein Händler im Prinzip weniger Wunder benötigt und von daher auch weniger Platz und somit meistens sowohl weniger Erweiterungen gesetzt hat, als auch weniger Wunderlevel insgesamt hat, was sich natürlich auch auf die Preise in Turm und Turnier auswirkt (vor allem beim Verhandeln)...weniger Wunder bedeuten auch, daß man gar nicht soviel Bedarf an WPs hat und man braucht auch keine 45 Manus (die kosten dann ja wieder Platz)...es besteht also eigentlich gar kein Grund, hier jede Woche (über Jahre hinweg) die Turniere anzuführen...daneben gibt es ja auch noch andere Taktiken, die zu mehr Ressourcen verhelfen (Kulturbonus) - der Sturmphönix ist aber (zumindest für mich) ein sehr wertvolles Evo, wenn es um das Spiel in der Gesamtheit geht, denn er garantiert mir, daß ich nie Gütermangel haben werde und das bei allen Gütern - den normalen, den erweckten und den erleuchteten - bei Anforderungen von mehreren hunderttausend erweckten oder erleuchteten Gütern auf einen Schlag lässt sich damit außerdem eine beträchtliche Menge an Saat oder Unurium einsparen, wenn ich hier mithilfe von Zeitsegen innerhalb dieser 3,5 Std. eine Menge von z.B. einer Million herstellen kann und diese auch gleich verbrauche, bevor davon etwas zerfällt...
...nebenbei - wenn ich meine 2 Braunbären so alle 3 Wochen füttere, dann verbrate ich da Zeitsegen im Wert von ca. 1.000 Stunden, für mein Turnierziel benötige ich dabei auch nur 3 Rüstkammern...dabei werden auch immer meine beiden Pandas gefüttert und noch einige andere Tierchen - sind dann meist so um die 7 Fütterungen (manchmal auch 10) - bringt dann fast ne Million an Gut1 bei mir...
...ein Händler braucht halt seine Güter (meist) für 3 verschiedene Bereiche - Ausbau, Begegnungen UND Forschung - das ist insofern eine Mehrfachbelastung und schmälert natürlich dann den Gesamt-Turniererfolg, welcher aber ja für viele Spieler gar nicht so wichtig ist - das betrifft aber auch Spieler mit Feuerphönix und Braunbär (wer gar nicht so viele Provinzen spielen möchte, hat hier auch nicht so viel Nutzen, zumal man hier dann auch keine 5+ Rüstkammern braucht)...
...naja - und eine kleine Stadt, die in Turm und Turnier hauptsächlich Gut1 braucht, kommt mit gelegentlichem Durchfüttern von Panda, Sturm- und Goldphönix (und vielleicht noch roter Panda, Aschephönix, ... - in meinen Nebenwelten füttere ich 1x im Monat erst den großen Panda und dann 10x den roten) schon ziemlich weit für ihre Verhältnisse (so ne kleine Stadt hat ja meist noch nicht mehr als 20 Provinzen)....man muss hier immer genau abwägen, was wann wo warum gerade sinnvoller ist - gut ist es, wenn man all diese Gebäude (ausgebaut) besitzt, dann kann man die auch bedarfsgerecht einsetzen...

...du kannst es auch so sehen: ich halte den Sturmphönix und auch den Panda für wertvoller als Feuerphönix und Braunbären, weil diese Evos eben nicht NUR für Begegnungen gut sind...
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackLabelSociety

Samen des Weltenbaums
.du kannst es auch so sehen: ich halte den Sturmphönix und auch den Panda für wertvoller als Feuerphönix und Braunbären, weil diese Evos eben nicht NUR für Begegnungen gut sind...
Das sehe ich komplett anders. Die durch den Einsatz von Braunbär und Feuerphönix gesparten Güter (Verhandlungskosten) übersteigen den Output von Sturmi und Panda schlichtweg. Die gesparten Güter hat man selbstverständlich für alles andere zur Vefügung. Demnach sind Feuerphönix und Braunbär indirekt gesehen also keineswegs nur für Begegnungen sinnvoll, sie schaffen Flexibilität durch gesparte Verhandlungskosten, die den Ausstoß von Srurmphönix und Panda um Längen übersteigen, wenn man mal über Provinz20 hinausdenkt.
Nicht umsonst wird ständig hier im Forum darüber gesprochen, dass es Händler schwerer haben, nur Kämpfer bzw. Mischtaktik wirklich hohe Turnierergebnisse erzielen usw. Das ist doch nichts Neues!
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
nicht vergessen, daß ein Händler im Prinzip weniger Wunder benötigt und von daher auch weniger Platz

Ich weiss nicht, so ziemlich alle erfolgreichen vorwiegend kämpfenden Städte haben auch Wunder stehen, die nicht nur oder direkt den Kampf vereinfachen. Empfohlen für Händler:

- Abgrund
- Gebirgshallen
- Türme der Reichhaltigkeit
- Blühende Händlergilde
- Labyrint der Schwarzen Materie
- Drachenkloster
- Handelszentrum
- Türme des Sonnenuntergangs
- Pyramide der Reinigung
- Wachturm der guten Nachbarschaft
- Zeitschleife
- Simia Sapiens
- Wirbel der Aufbewahrung
- Thermalbrunnen der ewigen Jugend
- Drachenarche
- Glücksorakel
- Schrein der Champions

Das wäre schon recht viel, alle wird man nicht aufstellen können. Ich habe den Platzbedarf nicht berechnet, und auch keine Kampfwunder Liste zur Hand, aber das sieht nicht so aus, als wenn man Wunderfläche und Stufen einsparen könnte.

man braucht auch keine 45 Manus (die kosten dann ja wieder Platz)

Korrekt, 50 Manus wären schon nice. Ich behaupte, der Platzbedarf bei selber Turnierleistung ist für Kämpfende deutlich niedriger, und der Zeitaufwand für die täglichen Produktionenen ist deutlich höher als eine Gut eingestellte Kaserne wöchentlich einzusammeln.
Vergiss nicht das Mana und die Orks, die man für das Turnier vorhalten muss.

kein Grund, hier jede Woche (über Jahre hinweg) die Turniere anzuführen

Mit 45 Manus wird man kein Turnier anführen, schon gar nicht wöchentlich die Top 100 erreichen. Nimm bitte hin, dass viele Spieler die Effektivität ihrer Stadt am Turnier und Turm Schnitt festmachen. Insgesamt liest es sich so, als wenn du Händlern nicht zugestehst, erfolgreich zu sein. Ohne regelmässige Turnier Ranglistenpunkte wird man immer weiter abgeschlagen.

und eine kleine Stadt, die in Turm und Turnier hauptsächlich Gut1 braucht, kommt mit gelegentlichem Durchfüttern von Panda, Sturm- und Goldphönix (und vielleicht noch roter Panda, Aschephönix

Als ob alle Händler den Rest ihres Lebens in Kapitel 5 rumkriechen wollten - dann bräuchte man tatsächlich auch keine WP mehr, weder für Forschung, noch für die wenigen erforschten Wunder. Auch wir haben Ehrgeiz, möchten in einer guten GM spielen, und regelmässig die Vorzüge von 10+ Kisten haben, ausserdem, um die von dir angeführten 1000 Zeitbooster verbraten zu können, reicht es eben nicht aus, den Turm von unten zu begutachten.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...hmmh - also das mit den Vorteilen der Bedarfsproduktion und der Ersparnis von Saat und Unurium hast du irgendwie übersehen...was nutzen mir "gesparte" Güter, wenn die - mitsamt Saat und Unurium - zerfallen, bis ich sie mal brauche?

...und wieder mal dreht sich alles nur darum, möglichst viele Turnierprovinzen zu schaffen, was aber nur für einen ganz kleinen Teil der Spieler wichtig ist...

der Sturmphönix ist aber (zumindest für mich) ein sehr wertvolles Evo, wenn es um das Spiel in der Gesamtheit geht
...Diskussion zwecklos...
 

BlackLabelSociety

Samen des Weltenbaums
...und wieder mal dreht sich alles nur darum, möglichst viele Turnierprovinzen zu schaffen, was aber nur für einen ganz kleinen Teil der Spieler wichtig ist...
Nicht belegbar, also behaupte ich auf Grundlage dessen, was man im Forum so liest das genaue Gegenteil.
Der Sturmi ist zweifelsohne ein durchgehend nützliches Evo, gerade für erweckte und erleuchtete Güter mMn.
Ich widerspreche nur vehement, wenn du hier Posts verfasst, die ihn dem Feuerphönix überlegen darstellen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Das sagst DU mit einem knappen 8000er Turnierschnitt? Witzig. Da möchte ich doch hin.
...den Schnitt halte ich nicht, weil ich so viele Punkte haben möchte oder die Belohnungen unbedingt brauche, sondern weil ich den recht mühelos halten kann - eigentlich wollte ich ja sogar weniger im Turnier machen, aber durch den Schrein der Champions bekomme ich so ne Menge Orks - da möchte ich mir gerne einen Vorrat anlegen, bevor das nächste Kapitel kommt. Diesen Schnitt erreicht man leichter, wenn man sich nicht auf einen Weg versteift, sondern eine Mischtaktik verwendet...(in den anderen Welten spiele ich nur 10 Provinzen - reicht dort auch für meine Ziele)...

Ich widerspreche nur vehement, wenn du hier Posts verfasst, die ihn dem Feuerphönix überlegen darstellen.
...Irrtum - es ging darum, daß der Stormy dem Feuervogel "nicht das Wasser reichen kann" und ich hab daraufhin geantwortet, daß ich den Stormy in mehreren Welten dem Feuervogel vorziehe aus o.g. Gründen - mir geht es auch nicht nur um das Turnier...leg mir keine Worte in den Mund, die ich gar nicht verwendet habe...
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
...den Schnitt halte ich nicht, weil ich so viele Punkte haben möchte oder die Belohnungen unbedingt brauche, sondern weil ich den recht mühelos halten kann

Genau darum geht es doch. Wer vorwiegend oder ausschliesslich handelt, kann diese Punktemengen nur mit viel Mühe erreichen, wenn überhaupt.
Ich optimiere, nach meinen Möglichkeiten, seit Jahren für Handel (einzig die nutzlose Kaserne werde ich leider nicht los), von daher ist selbst der derzeitige Stand nur mit Mühe und Powerplay zu erreichen. Und je mehr kampferleichternde Evos oder Wunder es gibt, die sich gerne noch gegenseitig verstärken, ist es auch immer schwieriger, den Status aufrecht zu erhalten. Es wird immer schwieriger für mich.
Bevor es die starken Kampf Evos gab, konnte ich sogar mal aufs Treppchen, das ist bereits heute völlig utopisch, Tendenz weiter zum Nachteil der Handelnden. Auf eine handelserleichternde Neuerung im Spiel kommen 3 Neuerungen, die den Kampf erleichtern.

Selbst wenn ich wolte, eine Umstellung auf Kampf würde wieder Jahre dauern.
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
...ja - aber für was brauchst du denn diese Punktemengen überhaupt?

Die Punktemenge ist letztlich entscheidend für die Turnierbelohnungen, und wer mehr von allem hat, hat hinterher noch mehr von allem.

Wenn dir das zu abstrakt ist, kann ich auch ein genaueres Ziel definieren: Ich möchte dich (und andere) in der Rangliste überholen, ohne meine bisherige Handelsstrategie aufzugeben. Dazu gehört ein schnelles auffüllen der mindest Wunder, platzoptimiertes Leveln der besten Eventgebäude, und Vorbereitungen für ein schnelles nächstes Kapitel. Man kann nicht ewig auf die Wunder späterer Kapitel verzichten.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wenn dir das zu abstrakt ist, kann ich auch ein genaueres Ziel definieren: Ich möchte dich (und andere) in der Rangliste überholen, ohne meine bisherige Handelsstrategie aufzugeben.
...na - dann streng dich mal an ^^ (und vergiß nicht, daß ich ganz andere Vorraussetzungen habe - nicht nur bzgl. Kampf/Handel)...
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
...na - dann streng dich mal an ^^ (und vergiß nicht, daß ich ganz andere Vorraussetzungen habe - nicht nur bzgl. Kampf/Handel)...

Bin dabei, zumindest bei den Turnierpunkten bin ich dir bereits 15k Vorraus, was bedeutet, das ich bei gleichen Gebäuden im gleichen Kapitel bereits vor dir wäre. (winy)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Bin dabei, zumindest bei den Turnierpunkten bin ich dir bereits 15k Vorraus, was bedeutet, das ich bei gleichen Gebäuden im gleichen Kapitel bereits vor dir wäre. (winy)
naja - in Winy interessiert mich das Turnier auch eigentlich überhaupt nicht - da bräucht ich noch nicht einmal die Blaupausen ^^...

...ich muss aber dazu sagen, daß ich 2019 ja in Winy noch weiter geforscht und mich aber trotzdem für den Sturmphönix entschieden hatte (auch wenn ich dort jetzt Sturm- und Feuer- habe) - ich hatte damals 6 Städte und jeweils 2x Feuer-, Sturm- und Gold-Phönix ausgewählt, wobei ich in Felyndral noch viel mehr Artefakte erspielt und somit auch den Sturmphönix von Anfang an auf Stufe 6 oder 7 (weiß ich nimmer so genau) hatte...mit den Artefakten aus dem Turm hatte ich dann alle 3 voll ausgebaut...
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
@Xebifed Wenn du in der Rangliste weit nach oben willst, dann brauchste eigentlich gar kein Turnier. Da zählt nur, dass du am Ende der Forschung bist, möglichst viel Platz kaufst und dort "sinnlose" Gebäude hinbaust, die möglichst viele Punkte bringen. Die paar Turnierpünktchen, die es gibt, zählen immer weniger, da der Punktezuwachs durch neue Kapitel immer größer wird, aber die Punkte die es im Turnier gibt ändern sich nicht.
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
@Xebifed Wenn du in der Rangliste weit nach oben willst, dann brauchste eigentlich gar kein Turnier. Da zählt nur, dass du am Ende der Forschung bist, möglichst viel Platz kaufst und dort "sinnlose" Gebäude hinbaust, die möglichst viele Punkte bringen. Die paar Turnierpünktchen, die es gibt, zählen immer weniger, da der Punktezuwachs durch neue Kapitel immer größer wird, aber die Punkte die es im Turnier gibt ändern sich nicht.

Letztlich ist das Turnier nur die Prüfung, wie gut ich es geschafft habe, meine Produktionen aufzubauen und zu steuern. Ich glaub das mit der Rangliste habe ich nur geschrieben, weil eine Begründung gefordert wurde, bei dem Forschungstempo würde das eh Jahre dauern.

Wenn ich so darüber Nachdenke, ist mir momentan eine konstant höhere Turnierleistung als Händler wichtiger.
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
...mal so ne Frage @Xebifed - wie hoch ist dein Kulturbonus durchschnittlich?

Der ist bescheiden bei 170%, da ich bisher nicht die Wunder besitze, die MM Zauber rentabel dauerhaft einzusetzen. Da ich aber um den Mana Bedarf in späten Kapiteln weiss, ist es auch nicht so eine schlechte Idee, viele Zauber im Lager zu haben.
 
Oben