• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Haustier Evo Vergleich Kampf/Handel

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
naja - wenn du wirlich in spätere Kapitel vorrücken möchtest (bis ans Ende?), dann wirst du dann auch alle Gebäude, die du da stehen hast, irgendwann aufleveln müssen - was sehr viele Ressourcen (und auch Platz) verschlingen wird - außerdem würde ich dir dann dringend zu einer hoch ausgebauten Hummel raten, denn Gastrassengüter wirst du nicht mehr lange über Portalsegen abdecken können - die musst du dann schön brav prodden, was (vor allem ohne Hummel) sehr lange dauert und nen Haufen Platz wegnimmt - die WPs oder normalen Güter sind dann später nicht mehr das Problem...

...wieso hast du eigentlich keine magische Werkstatt?...
 
Zuletzt bearbeitet:

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
...wieso hast du eigentlich keine magische Werkstatt?...

Ja, dass mit dem Platz und aufleveln und Resis höre ich schon seit Kapitel 5, seit dem hab ich aber mit jedem Kapitel noch ein paar dazu gebaut :)
Leichter wird es nicht, da hast du recht. Bei meinem Güterverbauch schrecken mich wirklich keine Ausbaukosten, das zahl ich aus der Portokasse. Ohne jegliche Manu für erweckte habe ich aus den Eventgebäuden als Beifang genug Güter um das aktuelle Kapitel zu bezahlen.

Ich hab leider bisher keine Werkstatt im Turm gewinnen können, bis auf 4 sind auch alle Wohnhäuser gekauft, ich hab da nicht so viel Glück.

Hab noch einige Eventgebäude zu leveln, dann können andere Platzfresser eingelagert werden, schon ist wieder platz für ein paar Manus, bzw. für die erweckten.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Das waren deine Worte, ich brauche sie dir nicht in Mund legen.
...aha - wertvoller und überlegener haben also die gleiche Bedeutung und wir sprechen auch beide vom gleichen Bezug...und das ich in dem zitierten Satz meine Meinung wiedergebe (zu der ich auch stehe), ist dir anscheinend auch entgangen
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackLabelSociety

Samen des Weltenbaums
Auf Gegenargumente mit Wortklauberei reagieren. Ich melde mich, wenn wieder die Gelegenheit zur argumentativen Auseinandersetzung gegeben ist und sich nicht im Klein Klein verloren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackLabelSociety

Samen des Weltenbaums
Du hast auch ohne diesen Hinweis ausreichend unter Beweis gestellt, dass du dich damit bestens auskennst und Gegenargumente erfolgreich zerredest.
Es kann doch nicht dein Ernst sein, dass du darauf rumreitest, "wertvoller" statt "überlegen" gesagt zu haben.
Du kannst den Stormy wertvoller finden, aber bitte lass das Gegenargument doch auch einfach mal gelten.
Ich nehme den Hinweis aber gern an und korrigiere es unverzüglich.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...DU beziehst dich auf Turnier und Turm - ICH beziehe mich auf
das Spiel in der Gesamtheit

...das Turnier ist wie der Turm nur ein Element des Spiels und damit (für mich) nur Mittel zum Zweck - genau wie die Evos - und je nachdem, mit was man "Zweck" definiert, gibt es Unterschiede in der Bewertung der Elemente/Mittel...

...und jetzt erklär mir dann auch bitte, warum der Feuerphönix wertvoller oder überlegener ist als der Sturmphönix, wenn man im Turnier nur 1000 Punkte erreichen möchte? (oder im Turm nur den ersten Boss)...
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackLabelSociety

Samen des Weltenbaums
Da stimme ich dir zu.
Wenn ich aber, um bei dir zu bleiben, den Turm sowie 10 Turnierprovinzen komplett mit Feuerphönix kämpfe anstatt zu verhandeln, dann spare ich meiner Meinung nach mehr Güter, als mir der Stormy bringt.
In meinen Augen ist daher der Feuerphönix wertvoller, da er mehr Güter spart als der Stormy bringt UND mir kämpferische Optionen liefert.
Offensichtlich siehst du das anders, was ok ist.
Ich freue mich, dass wir das jetzt transparent darlegen konnten.

..und jetzt erklär mir dann auch bitte, warum der Feuerphönix wertvoller oder überlegener ist als der Sturmphönix, wenn man im Turnier nur 1000 Punkte erreichen möchte?...

Nur 1000 Turnierpunkte zu erspielen fällt meiner Meinung nach nicht unter " das Spiel in seiner Gesamtheit", da einem so viele Türen verschlossen bleiben (Blaupausen, schleppender Wunderausbau, wenige RR, Runen, Relikte).
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...es geht nicht ums Einsparen sondern darum, schnell an Güter kommen zu können, wenn man mal akut einen erhöhten Bedarf hat - wie z.B. in Kapitel 15 in der Forschung - oder auch in Kapitel 19 - ich rede nicht nur von Turnier und Turm, ich rede vom gesamten Spiel....

...was glaubst du, was es für ein Kampf war, als damals mit Kapitel 9 das Mana eingeführt wurde - damals gab es weder Segen noch irgendein Eventgebäude, welches was anderes als Kultur oder Bevölkerung abgegeben hatte - also musste man sich seine Stadt neben den Gastrassen-Gebäuden mit lauter Trauerweiden vollstellen (hatte bis zu 30 Stück von denen) und dann genau timen, wann man dort das Mana abholen sollte, damit davon nicht so viel zerfällt - und je höher die Anforderung war, desto stärker hat sich das alles in die Länge gezogen - man ist kaum mehr weiter gekommen - was hätte ich damals dafür gegeben, wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, eine große Menge Mana auf kurze Zeit produzieren zu können, bevor ein Großteil meiner Tagesproduktion wieder zerfällt - und später war es mit der Saat und den erweckten Gütern genau so (wobei es da wenigstens recht schnell passende Eventgebäude dazu gab - im Gegensatz zum Unurium)...

...der Stormy kam damals kurz nach den Konstrukten (Kapitel 14) ins Spiel - wer den hatte, kam wesentlich besser mit den Anforderungen dreier verschiedener erweckter Güter zurecht (Saatmangel war da noch recht verbreitet, da man bei weitem noch nicht so hohe Turnierpunktzahlen und somit auch WPs erreichen konnte und demnach auch nicht so viele Wunderlevel hatte) - ganz zu schweigen von Kapitel 15, welches ja noch im selben Jahr folgte...

...ich hab den Sturmphönix sehr zu schätzen gelernt, da er nicht nur meiner Stadt von Nutzen ist, sondern von mir auch eingesetzt wird, um anderen Spielern durch elende Kapitel wie das 15. durch zu helfen (bevor sie das Spiel an den Nagel hängen)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
Wenn man eh nicht ernsthaft Turnier spielt und dafür keine Güter braucht, hat man dann nicht eh genügend Güter über für alles?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wenn man eh nicht ernsthaft Turnier spielt und dafür keine Güter braucht, hat man dann nicht eh genügend Güter über für alles?
...wo liegt die Grenze zu "ernsthaft"? und meinst du in Kapitel 15 oder höher? als Nachzügler (also nicht in der Forschung stehen geblieben oder lange Pausen gemacht) mit relativ wenig und kleinen Wundern (fehlende WPs)? - Nein - da fehlt es an allen Ecken und Enden....allerdings sind 8-10 Turnierprovinzen jede Woche ausreichend, um gut durch die Kapitel zu kommen...
...als stehengebliebener Kapitel15-Spieler, der nur 10 Turnierprovinzen spielt, hast du dagegen trotz ausschließlicher Verhandlungen im Turm (mit mehreren Neustarts um Dias zu sparen) normale Güter im 8-stelligen Bereich pro Gut und das wird immer mehr (bei 3 Manus pro Güterklasse, die nur 2x am Tag auf 9-Std. laufen und diversen Eventdingern) - da kann man dann aber eben andere unterstützen, die nicht stehen bleiben wollen (geht dann eher um die erweckten)...

...8.000+ Punkte im Turnier sind rein was fürs Ego - relevant für das Spiel im Allgemeinen sind die nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Nö siehste hier lieferst du doch schon den Grund wieso das nicht nur fürs Ego ist, praktisch hättest alle relevanten Wunder ausgebaut haben können.

da fehlt es an allen Ecken und Enden....allerdings sind 8-10 Turnierprovinzen jede Woche ausreichend

...ja klar - nicht mal 100 Spieler pro Server können sich ausreichend versorgen, um die Kapitel in annehmbarer Zeit zu schaffen - und der Rest ist zum Scheitern verdammt, weil er nie annähernd an 8.000 Turnierpunkte heran kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:

stone2345

Inspirierender Mediator
Du machst es dir zu leicht wie so oft, man braucht dir ja auch nicht aufzeigen was besser geht.
Was ist eine annehmbare Zeit? früher konnte man mit einem halben Jahr pro Kapitel gut arbeiten, schlecht für wen der jetzt anfängt der muss ja am des Jahres das halbe Spiel geschafft haben(Ego und so).
Vielleicht sollte man weggehen von schnell schnell und auch mal alles etwas optimieren dann stellt sich die Frage nicht.
Zum Glück hängen die letzten Kapitel nicht mehr von Standardgütern(incl erleuchten und erweckten) ssondern nur noch von Gastrassengütern die sich nur mit Zeitboostern beschleunigen lassen.
Und natürlich fängt man auch direkt mit 8000+ an, da ist ja keine Option für Entwicklung weil man ja die WP in die Forschung statt in Wunder steckt die einem was nutzen.
Vielleicht sollte man irgendwann mal für sich selber ein Spielziel deffinieren (eigenes Ego und so) dann wäre es leichter die Argumentation zu verstehen wenn das vorher kommuniziert wird sonst schreibst du immer am Thema vorbei.
 

Killy

Schüler der Goblins
...wo liegt die Grenze zu "ernsthaft"? und meinst du in Kapitel 15 oder höher? als Nachzügler (also nicht in der Forschung stehen geblieben oder lange Pausen gemacht) mit relativ wenig und kleinen Wundern (fehlende WPs)? - Nein - da fehlt es an allen Ecken und Enden....allerdings sind 8-10 Turnierprovinzen jede Woche ausreichend, um gut durch die Kapitel zu kommen...

Als ich geforscht habe, war ich dort recht zügig unterwegs und mir hat es nicht an Gütern gefehlt obwohl ich deutlich mehr im Turnier gemacht habe. Ich sehe nicht, wozu jemand der 10 Runden im Autokampf nur macht im Turnier zusätzliche Güter bräuchte.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ja - die Threaderstellerin möchte die 8.000 + gerne regelmäßig erreichen - und das als reine Händlerin - was ja alleine eigentlich auch schon was mit "Ego" zu tun hat - ich könnte diese locker erreichen, will oder brauche das aber gar nicht und ich bin auch weder reiner Händler noch reiner Kämpfer - ich denke noch nicht einmal groß über den Kampf nach - da kuck ich ne Sekunde hin, wähle meine Einheiten und Klick Klick fertig (und die Verhandlungen im Turm laufen ähnlich) - funktioniert einwandfrei - es hat wenig mit "Kampfgeschick" oder Ruhm und Ehre zu tun, wenn man gepimpte Truppen 180 mal durch den Autokampf schickt - manuell wäre es ja wenigstens eine Art besondere Leistung - allerdings würde mir davor grausen, da ich den Kampf in Elvenar elendig langweilig finde - ist doch immer der gleiche Aufwasch - ich hatte mir zwar dieses Spiel genau wegen dieses Kampfsystems, welches ich vom Grundprinzip her seit über 20 Jahren kenne und auch spiele, ausgesucht, aber leider hat sich der Kampf selbst in Elvenar halt nie wirklich weiter entwickelt und von daher kämpfe ich manuell nur, wenn es unbedingt sein muss - ich hab da vor ein paar Wochen etwas entdeckt, wo ich gerne täglich 30-50 Fights durchspiele (dauern jeweils so um die 3-5 Minuten) - wo mir das auch richtig Spaß macht und halt das Spiel auch genau auf diesen Kämpfen basiert - bloß mehrere Jahre werde ich das garantiert nicht am Stück machen - in Elvenar geht es mir um andere Dinge und ich hab da auch kein fixes Ziel - das sind eher so Etappen je nachdem was sich gerade so ergibt und garantiert würde ich nicht jahrelang einem Ziel hinterher rennen, welches ich vermutlich nie erreichen werde und vor allem nicht dauerhaft...

@Killy - wer hat von zusätzlichen Gütern bei 10 Provinzen im Turnier gesprochen? und du hast mir die Frage nicht beantwortet, wo bei dir ein "ernsthaftes" Turnier anfängt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
@Killy - wer hat von zusätzlichen Gütern bei 10 Provinzen im Turnier gesprochen? und du hast mir die Frage nicht beantwortet, wo bei dir ein "ernsthaftes" Turnier anfängt...

Ich dachte deine Aussage war, dass die anderen Evos besser sind als der Feuervogel und Braunbär, wenn man nur 10 Provinzen im Turnier spielt, weil man dann ja gar nicht soviele und so starke Truppen braucht. Meine Frage ist, wozu ich zusätzliche Güter brauchen sollte, wenn ich nur 10 Provinzen spiele, die scheinen mir absolut wertlos zu sein.

Ernsthaftes Turnier ist für mich alles, wo der/die SpielerIn versucht aus den vorhandenen Ressourcen möglichst viel aus dem Turnier zu holen. Wieviele Provinzen das dann werden, hängt von der Person und Spielstand ab.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich dachte deine Aussage war, dass die anderen Evos besser sind als der Feuervogel und Braunbär, wenn man nur 10 Provinzen im Turnier spielt, weil man dann ja gar nicht soviele und so starke Truppen braucht
...nein - das hast du falsch verstanden - für 10 Provinzen im Turnier - egal ob durch Kampf oder Handel - brauche ich weder Tier noch irgendeinen anderen Booster...ich finde die anderen Evos deshalb besser (und hab den Stormy dem Feuer mehrfach vorgezogen), weil mich diese viel flexibler im gesamten Spiel machen...in Winyandor hab ich sowohl Feuerphönix als auch Braunbär stehen - der Braunbär hat dort allerdings noch nie Futter bekommen und auch der Phönix bisher wesentlich weniger als sein blauer Bruder...
...wenn überhaupt, dann bisher 2x - die anderen "Spitzen" stammen eher von noch benötigten Begegnungen oder Zaubern oder sowas...
Winyandor.png


...also: nach deiner Definition bin ich selbst mit 8.000 Turnierpunkten (Felyndral) weit davon entfernt, ein ernsthaftes Turnier zu spielen - interessant ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben