• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Haustier Evo Vergleich Kampf/Handel

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
du sollst alle Möglichkeiten nutzen, die da sind, dann kommst du auch weiter

Deswegen schreibe ich ja auch oft "vorwiegend handelnde". Die sollten genau so behandelt werden, wie "vorwiegend kämpfende"

"nur gut fürs ego" klingt zum einen immer ziemlich abwertend, zum anderen ist das Turnier einfach ein Teil des Spiels, das hat nichts mit Ego aufpolieren zu tun. Ich würde mir wünschen, dass du diese Formulierung in Zukunft nicht mehr so häufig nutzt. Das ist halt einfach eine schlechte Diskussionskultur und würdigt alle Spielenden herab, die gerne viel Turnier spielen (wollen).
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
...und wie ich sehe, bist du wohl auch an der Hummeltaktik dran ^^...

Aber noch sehr entspannt . Mit Glück bei 300 Kulltur . Dann muss aber schon vieles passen .
Ich kann den Händler ung. 12 mal abholen am tag . Bei gut 2 sind das 6100 + 19000(effekt von Hummel) güter / Abholung
Ausgebaut hab ich die Hummel erst mit Kapitel 15 . wegen der Portalproduktion .

Für das Ga muss man Zauber einsetzen , Das Diadem .
400 mag. Mitgift genügen für eine weile Hummeln . Bis zum nächsten GA . Geht schnell und ist äffizient ;)
Die VV auf die mag. Werks bei 250-300 Kultur . Lohnt auch
Die FF , da bin ich jetzt am gucken . Die stapeln sich noch .
Der Stormi ist bei jeder Empfehlung weit vorn . Der Goldi wirkt nicht gut bei erweckten gütern .

Mit dieser Stadt kämpfe ich nur .
Mit einer Nebenstadt ist nur handel . Aber auch nur 4000 turnier .
 

gergerw

Ragnarok
Ich fasse die wichtigsten Punkte zusammen:

Wer vorwiegend oder ausschliesslich handelt
wo ist deine Hummel?
wieso hast du 257 Futter im Inventar?
Das ist Tierquälerei!
mit einem knappen 8000er Turnierschnitt? Witzig. Da möchte ich doch hin.
Das ist nicht zu hoch geträumt. Wir haben jemanden im Team, der schafft das mit einer Händlerstadt seit dem Ork-Kapitel.

Du bist bereits echt gut im Turnier.
Bald wirst du die wöchentlichen 10k ansteuern ;)

P.S.:
Ich denke, im Turnier wirst du als reiner Händler des Todes nur selten Probleme bekommen.
Im turm aber... mit etwas Pech... da kann ein jeder Geist wie ein Fass ohne Boden werden!
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Im turm aber... mit etwas Pech... da kann ein jeder Geist wie ein Fass ohne Boden werden!

Der Turm ist mein Feind. Der Turm ist böse. Der Turm verspottet mich mit Portalsegen oder falschen Artefakten.
Keine Hummel? Ja nun, eins nach dem anderen.
257 Futter? Eins nach dem anderen!

ich hätte vieles nebenher schon verfüttern können, ohne die Umstände dafür geschaffen zu haben. Aber da Futter und auch FF knapp sind, habe ich beschlossen, erst die maximalen Stufen der beteiligten Gebäude zu erreichen. Bedeutet z.b. Handelszentrum auf 30.
Selbstverständlich habe ich es nicht versäumt, dennoch hin und wieder Futter herzustellen, es war mir ja bekannt, dass ich es brauchen werde.

Jetzt ist der Punkt erreicht, an dem ich etwas aus den FF herausholen kann - passend dazu, dass ich nun öfter verzaubern werde, ist das Drachenkloster auch auf Stufe 30. Ich hab zwar vorher auch immer mal wieder FF verwendet, aber eher in Events oder im GA.

Und dann kommt jetzt langsam das nächste Wunder in Spiel, ob es jetzt die Händlergilde wird, oder ein anderes Wunder den Vorzug bekommt, ist noch unklar, hab noch etwas Zeit, bis mir die Wunderstufen ausgehen.
Und bevor ich was neues aufstelle, muss ich auch erst entscheiden, ob ich weiter forsche, um an andere Wunder zu kommen, die ich gerne haben möchte.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
"nur gut fürs ego" klingt zum einen immer ziemlich abwertend, zum anderen ist das Turnier einfach ein Teil des Spiels, das hat nichts mit Ego aufpolieren zu tun
...also ich komme mit meinem Ego bestens zurecht und stehe auch zu der Aussage, daß ich Elvenar (wie alle Computer-Spiele) zu mindestens 99 % aus reinem Eigennutz spiele (und zwar so, wie ich sie spielen mag)...wenn ich aber eigensinnig oder auch stur dabei bin, dann muss ich mich auch mit den Konsequenzen, die meine Art mit sich bringt, klar kommen - das Spiel (oder der Entwickler) kann da nämlich nix dafür, daß ich stur bin...
 

gergerw

Ragnarok
Der Turm ist mein Feind. Der Turm ist böse. Der Turm verspottet mich mit Portalsegen oder falschen Artefakten.
Ja hier spielen Kämpfer oder Kriegshändler ihre Vorteile aus.

Mit ner eingespielten Truppe (starke Kampfwunder... Angriff/Leben)
+ gefüttertem Feuerpiepmatz
= viele Geister sind ohne nennenswerte Verluste schaffbar. (Wo du auf jeden Fall ordentliche Gütermengen löhnen wirst)

Tja und wenn sich rausstellt, dass ein besonderer Geist sich zum Fass ohne Boden entwickelt?
Dann überlegt man sich, ob man die fetten Truppverluste nicht lieber doch riskiert? ;)

Wenn du den Turm nicht gehst, fehlen dir die wöchentlichen 275 Diamanten und 165 Stunden Zeitboost sowie 22 Kombiauslöser

Gerade die Zeitbooster erweisen sich kritisch für ein gutes Turnier!
Auch wenn Händler immer 2 Stunden wegwerfen pro 5 Stunden Booster... beim Sturm-&Goldkehlchen-Güterboostern
 
Zuletzt bearbeitet:

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Ich befürchte, mir fehlen die Zeitbooster nicht so sehr, wie du vermutest, selbiges gilt für die Kombis. Turm meisst nur bis zum 2. Boss. Kämpfen ist ab dem 4. Geist keine Option, unmöglich zu gewinnen ohne Kampfgebäude.

1648312008807.png


1648312068113.png


Wo ich schonmal dabei bin, werfen wir doch auch einen Blick in die Kaserne:
1648312291771.png
 

BlackLabelSociety

Samen des Weltenbaums
Ich finde, man kann zu dem Thema unendlich viele Überlegungen anstellen und ich sehe es auch als unbestritten, dass Händler gegenüber Kämpfern benachteiligt sind.
Allerdings finde ich diese Einteilung offengestanden irreführend, da reines Handeln oder reines Kämpfen Extremfälle darstellen.
Das Spiel bietet beide Optionen in jeder Situation an: Provinzen, Turm, Turnier.
Wer sich also auf nur eine Sache beschränkt und die andere Option demnach gänzlich auslässt, nimmt diese Einbußen halt in Kauf.
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Wer sich also auf nur eine Sache beschränkt und die andere Option demnach gänzlich auslässt, nimmt diese Einbußen halt in Kauf.

So weit waren wir ja bereits, weswegen ich die Formulierung "vorwiegend Handelnde" benutzt habe. Wie du auf den letzten Screenshots erkennen kannst, gibt es bei mir durchaus Truppen.
 

Falbala Di

Starke Birke
Was empfehlen die Meister denn für Spielneulinge (bin Kapitel 3 schon gut weit).
Im Turnier komme ich mit Mischtaktik prima zurecht und schaffe meine Provinzen locker. Im Turm kann ich bisher nur handeln (ausser 2-3 Kämpfe am Start) und das wird schon recht teuer. Mehr als hohe Halle ist aktuell nicht drin. Aber bei meiner kleinen Gemeinschaft bin ich damit immer noch eine Hilfe ^^.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Was empfehlen die Meister denn für Spielneulinge (bin Kapitel 3 schon gut weit).
Im Turnier komme ich mit Mischtaktik prima zurecht und schaffe meine Provinzen locker. Im Turm kann ich bisher nur handeln (ausser 2-3 Kämpfe am Start) und das wird schon recht teuer. Mehr als hohe Halle ist aktuell nicht drin. Aber bei meiner kleinen Gemeinschaft bin ich damit immer noch eine Hilfe ^^.
...ganz ehrlich - in Kapitel 3 ist das bei dir noch sehr sehr billig - zumindest im Vergleich zu den (deutlich) größeren in deiner Gemeinschaft - wenn du da welche hast, die viel größer sind (und weiter im Turm kommen), dann könnten die dich mit Gütern unterstützen, falls ihr noch mehr Punkte braucht im Turm und sich dieses MEHR auch für mehr Spieler rentiert (man muss ja selber höher klettern, um mehr Gemeinschaftsbelohnungen abzubekommen) - ansonsten musst du einfach noch Geduld haben, bis deine Einheiten mal ein paar Verbesserungen (zusätzliche Sterne) bekommen haben...aber auch die Größeren haben es nicht unbedingt leichter im Turm...es ist immer leichter, wenn die Gemeinschaft gemischt aufgestellt ist - also größere und kleinere...
(und expandiere deine Stadt nicht zu schnell und lass dir nicht deine Wunder von den anderen auffüllen - beides verteuert Turnier und Turm - du solltest "gleichmässig" wachsen, dann kannst du dich auch "gleichmässig" verbessern - ansonsten gleicht das eher einer Berg- und Talfahrt)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Falbala Di

Starke Birke
Danke für die Antwort.
Meine Gemeinschaft ist doch eher gemütlich. Im Turm bin ich quasi im Schnitt. Mehr wollen oder können die anderen auch nicht. Aber ich werde erstmal meine Mischaufstellung weiter machen. Läuft aktuell ja.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Danke für die Antwort.
Meine Gemeinschaft ist doch eher gemütlich. Im Turm bin ich quasi im Schnitt. Mehr wollen oder können die anderen auch nicht. Aber ich werde erstmal meine Mischaufstellung weiter machen. Läuft aktuell ja.
naja - wenn ihr alle gemütlich zusammen weiter wachsen wollt, dann passt es ja - doch wenn jemand gerne schneller voran kommen möchte, würde ich einen Wechsel empfehlen, denn wenn 4/5 der Gemeinschaft noch unterhalb der Gastrassen-Kapitel sind, läuft da halt noch nicht sonderlich viel - weder mit Handel noch mit Kampf (und Tierchen hat vermutlich auch kaum jemand)....
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Nach 9 Wochen mit wöchentlich gefüttertem Sturm und Goldphoenix + FF Zauber auf allen Manus sieht es ganz gut aus. Ich habe jeweils die gewünschten 32 Provinzen komplett geschafft - und das Lager hat so ziemlich den gleichen Zustand wie vorher.

Pro Woche:
3x Futter (1x braucht der Eisbär, sonst muss ich 2 Turnierrunden mitten in der Nacht spielen)
47x FF Zauber (so getimed, dass ich die ersten 9h und 3H Produktionen in der Fütterzeit der Phoenixe einsammel)
30x MM Zauber
30x VV Zauber um die Münz und Vorratslager halbwegs gefüllt zu halten

ganz ohne Münz und Vorratssegen komme ich nicht aus, der Turm frisst ja auch seinen Teil. Die inzwischen 2. Magische Werkstatt könnte das noch etwas entspannen, wobei die Kosten ja auch mit jeder weiteren Wunderstufe ansteigen. Manchmal läuft das HG über, während keine Turnierrunde ansteht, aber während des Turniers wird das HG dann doch leer.

Ich habe allerdings auch nur noch Platz für 500WP in meinem letzten Wunder - als nächstes würde ich wohl die Händlergilde bauen müssen, obwohl es derzeit noch keinen nennenswerten Überschuss gibt, den ich dort nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 25860

keine Manu für Erweckte Güter vorbereitet, oder ist sie im Inventar versteckt?
 

salandrine

Orkischer Söldner
Keine vorbereitet, da ich noch etwas im Kapitel verweile. Hab aber auch noch 2 Erweiterungen im Lager.
Letzte Woche habe ich dann zum ersten Mal 40 Provinzen gespielt, mal schauen, wie lange es dauert, bis ich mich davon erholt habe. Alle 9 Wochen müsste das machbar sein.
Kalkuliere bitte ein, dass der Aufbau der Manu rund 10 bis 14 Tage dauert, geht halt nicht mehr so schnell.
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Kalkuliere bitte ein, dass der Aufbau der Manu rund 10 bis 14 Tage dauert, geht halt nicht mehr so schnell.

Da habe ich andere Erfahrungen, eine Marmor Manu ist genau so schnell hochgezogen, wie eine Holz Manu.
"ein wenig im Kapitel verweilen" bedeutet allerdings auch mehr als 2 Wochen. So lange ich noch Platz für WP in einem Wunder habe....

Davon ab, für die ersten Forschungen reicht auch das erweckte Gut aus den Event Gebäuden...150k sind eh schon immer im Lager.
 
Oben