• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Hinter den Kulissen - Elvenar wird mobil!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Chrissi356

Alvis' Stolz
Dann hoffe ich mal, dass "Nicht mehr sooooooo lange" auch wirklich nicht mehr so lange bedeutet. Vielleicht klappts ja, bis zu meinem Urlaub in ein paar Wochen. Das wär super.
 

Calinna

Saisonale Gestalt
Also ich finde es super, dass eine App kommt. Darauf habe ich gewartet / gehofft!
Ich habe es bisher sogar als Nachteil empfunden, dass es keine App, sondern nur die PC-Version gibt.
(Ich bin neben Elvenar noch in einem anderen Browsergame unterwegs, welches per App und PC verfügbar ist, und ich nutze beide Versionen ausgiebig)

Ich bin berufstätig und fast den ganzen Tag unterwegs, momentan richte ich meine Produktionen danach aus, habe aber trotzdem immer wieder Leerlauf, wenn es doch mal wieder später wird oder etwas dazwischen kommt. Da ich eigentlich immer länger als zehn Stunden unterwegs bin läuft meine WP-Leiste tagsüber voll und steht dann... Mit der App kann ich mich dann in der Mittagspause oder zwischendurch in Bus und Bahn um meine Produktionen kümmern und die WP-Leiste zwischendurch leeren. Das ist für mich ein deutlicher Vorteil und komfortabel noch dazu.
Meine NBH kann ich dann abends auch auf der Couch am Laptop machen. Wenn die App hierfür komfortabler wird als die PC-Version, ist das umso besser.

Ich bin gespannt wann es dann soweit ist, dass die App auch bei uns veröffentlicht wird. Ich freue mich darauf!
 

NyxNik

Kompassrose
Hab mal eben die App ausprobiert und ich kann mich mit dem deutschen Account einlogen. Die App ist zwar nicht im deutschen Playstore verfügbar, aber die Serverauswahl ist auch für DE freigeschaltet und man kann somit seinen normalen Account auf seine Welt einlogen. Die App ist aber noch tatsächlich im Aufbau. Es funktioniert also weder die Rankingliste, noch Nachrichtensystem. Gemeinschaften gehen auch noch nicht, weshalb auch kein Gemeinschaftschat und auch keine Turniere gehen. Aber das Abholen und Neustarten seiner Produktionen, Forschungsbaum und Erobern der Weltkarte geht. Wobei das Erobern nur per Autokampf oder Verhandeln möglich ist. Im Grunde ist die Liste von Tacheless auf Seite 2 noch immer sehr aktuell.

Hier mal paar Screens vom Design, verpackt im Spoiler. Hübsch. :D
1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
 

NyxNik

Kompassrose
und wie hast du sie dann installiert? und woher ist sie dann?
Wenn der Playstore, egal in welchem Land, dir eine App zum Download anbietet, dann siehst du wahrscheinlich immer nur den "installieren" Button. Was aber im Grunde passiert, du ladest dir die Installationsdatei der gewünschten App in Form einer apk Datei runter, diese wird installiert und du nutzt die App. Man kann aber die Installationsdatei (apk Datei) einfach manuell aus anderen Quellen runterladen und installieren. Ist das selbe, als wenn du auf deinem PC die Installationsdatei für den Browser Chrome oder Firefox selbst runtergeladen und installiert hast. Natürlich sollte man, wie auch bei PC allgemein der Fall, nur von vertrauenswürdigen Seiten die Installationsdateien runterladen und auch nur wenn sie kostenlos sind, was Elvenar ja ist. Sonst wäre es ja illegal.:D

Achja, wenn man die App manuell per apk Datei, also nicht aus dem Playstore installiert hat, wo man evtl. an automatische Updates gewöhnt ist, muss man bei neuen Appversionen diese vielleicht wieder neu manuell installieren (alte Version deinstallieren, neue Version runterladen, installieren). Vor allem wenn eine App noch in der Entwicklung ist, wie z.B. Elvenar App, könnte es sein, dass man dann im Laufe der Zeit die Version mehrmals erneuern müsste. Aber das ist eine Sache von einer Minute.

Wer sich das Ganze einfach nur anschauen will, kann auch Emulatoren wie Bluestacks oder Nox verwenden und die App somit auf dem PC laufen lassen. Das näher zu beschreiben würde hier aber zu sehr ins Offtopic gehen.:D
 

DeletedUser425

@NyxNik Mich erinnert das ganze etwas an Fred Feuerstein, um ehrlich zu sein. Aber ich mag ja diese alten Sachen, ach waren das noch Zeiten damals.;)
 

DeletedUser7814

Finde ich Klasse. Wie wir im Mai in Urlaub waren könnten wir leider nicht spielen.
 

jens333

Forum Moderator
Elvenar Team
Da hier leider unveröffentlichte Apps bzw. nicht autorisierte .apk die Runde machen, sehen wir uns gezwungen, ganz deutlich darauf hinzuweisen, das man sehr genau aufpassen muss ob man sich aus zweifelhaften Quellen nicht noch mehr versteckte Sachen gleich mit auf das Handy / Tablett holt.
Auch müssen wir darauf hinweisen , dass es noch keinerlei Support für die App im Moment geben wird!
 

DeletedUser

@jens333
Stimmt schon, aber wer sich mit etwas Verstand und Umsicht an die Sache ranmacht, dürfte keine Probleme bekommen. Und zum Testen ist es erst mal nicht schlecht.
 

knut-x

Blüte
Ich finde es schade das hier kommentarlos Posts einfach gelöscht werden.


Im PlayStore UK ist die App ja erhältlich, warum nicht im Heimatland von InnoGames.

Sie kann ja als Beta Version ohne Support veröffentlicht werden.

Und ganz nebenbei, schlimmer als die derzeitige Browserversion kann sie auch nicht sein.

Was ich bisher gesehen habe ist die App auch schon weitgehend, also fast komplett ins Deutsche übersetzt.
 

NyxNik

Kompassrose
Der vorher veröffentlichte Link, war einer der wenigen Seiten, die als seriös gelten. Durch das Löschen des Links und damit einer relativ sicheren Seite, führt @jens333 damit evtl. einige Spieler dazu, auf unseriöse Seiten zu stoßen. Ob das so viel besser ist?

Und das Nutzen von Apps, die aus anderen Ländern stammen ist nicht verboten. Steht auch sogar in Innos eigenen AGBs, dass es nur in Ländern die einem Embargo unterliegen, verboten ist, diese zu nutzen. Deutschland ist damit also definitv nicht gemeint. Die Elvenar App ist in UK kostenlos verfügbar und damit veröffentlicht und autorisiert. Dass es dann keinen deutschen Support dafür gibt, sollte auch so jedem klar sein.

Aber wenn sie schon so dagegen sind, die .apk von anderen Quellen runterladen zu lassen, wie wäre es wenn Inno einfach selbst die .apk online stellt und sie klar als Beta Version ohne Support deklariert? Denn auch die .apk files zu nutzen ist nicht illegal, denn das tut der offizielle Playstore genauso, nur im Hintergrund, sodass sich die Nutzer nicht selbst mit apk Dateien befassen muss. Außerdem könnte man auch eine Vpn App nutzen, den Stadtort und Googleaccount für UK einstellen und ganz legal Zugang zum UK Playstore erhalten. Dann braucht man sich die Elvenar App nur ganz normal im UK Playstore runterladen und installieren. Die Vpn App braucht man danach nicht mehr. Ist dann auch komplett legal und autorisiert. Nur halt viel aufwändiger als so ne apk einfach runterzuladen und sie zu installieren.

Das Hinzufügen aller Features der Browserversion in die App Version wird ja noch mehrere Monate dauern. Und ich kann daher verstehen, wenn Inno die unfertige Version nicht offiziell im playstore veröffentlichen will. Wie wäre es aber, wenn die Elvenar App als Apk Datei von Inno per Forum direkt angeboten und als Beta Version ohne Support deklariert wird? Die Feedbackthreads zu der App wurden ja auch schon in allen Foren erstellt. Und Rike und Timon haben in ihrem letzten Q&A auch sehr stark betont, dass sie gerne Feedback dazu hätten. Haben sie etwa wirklich nur die UK Spieler gemeint? Ich glaube da kann Inno mit der Zeit gehen und die Beta-Apk einfach selbst veröffentlichen.

@jens333 @Tacheless und andere Mods und Supportler, spricht was dagegen, diese Idee zur "Veröffentlichung der Elvenar App apk per Forum" an Inno weiterzuleiten?
 

DeletedUser4227

Ich warte ja auch schon auf die App, werde aber sicher nicht mein Handy "knacken" nur um apk installieren zu können :rolleyes:
Jetzt ist ein weiterer Weg an die App zu kommen genannt worden (Vpn App nutzen, den Stadtort und Googleaccount für UK einstellen).
Zumindest dürften hier keine Sicherheitsbedenken eine Rolle spielen :D mal sehen ob ich morgen etwas Zeit dafür finde.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass Inno (noch) nicht die technischen Grundvoraussetzungen geschaffen hat um sehr viele Spieler per App zu bedienen. Das würde erklären, warum man sich dagegen wehrt Spieler aus anderen Ländern die Chance zum Testen der App zu geben.
 

NyxNik

Kompassrose
Ich warte ja auch schon auf die App, werde aber sicher nicht mein Handy "knacken" nur um apk installieren zu können :rolleyes:
Da hast du dich falsch informiert oder verwechselst etwas. Für das manuelle Installieren von apk Deteien, braucht man sein Handy nicht knacken (du meinst wahrscheinlich eher rooten, aber das braucht man auch nicht). Man braucht nur in den Handyeinstellungen den Hacken bei "Installation von Apps von anderen Quellen als Play Store erlauben" setzen. Mehr nicht, kann ihn nach der Installation sogar wieder rausnehmen. Wie schon gesagt, apk an sich, ist absoluter Standart und alle Appersteller (auch Inno mit Foe, Elvenar und co. ) laden ihre Apps in den Playstore immer per apk Datei hoch, nur sehen die Appnutzer nicht, dass sie damit was zu tun haben, weil sie nur auf "installieren" klicken und alles weitere Magie ist. Daher kommt es ihnen auch so fremd vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@jens333 @Tacheless und andere Mods und Supportler, spricht was dagegen, diese Idee zur "Veröffentlichung der Elvenar App apk per Forum" an Inno weiterzuleiten?
Inno ist es durchaus bewusst, dass nicht nur die Spieler in der UK gerne die App spielen würden. ;) Es ist aber nunmal so, dass derzeit die App nur für UK offiziell zur Verfügung gestellt wird und wir werden nicht die apk der App oder was auch immer, für die anderen Sprachversionen zur Verfügung stellen - sonst könnten wir ja direkt die App in allen Ländern per Store zur Verfügung stellen.
Es wurde nunmal UK ausgewählt um dort zu testen, wie die App läuft, damit müssen wir uns leider abfinden.
 

NyxNik

Kompassrose
Es wurde nunmal UK ausgewählt um dort zu testen, wie die App läuft, damit müssen wir uns leider abfinden.
Ist irgendwie schwer zu glauben, dass es nur darum geht, nur die UK Spieler die App testen zu lassen. Das wäre auch ganz schön naiv von Inno, denn selbst Leuten mit ein klein wenig mobile Erfahrung ist bewusst, dass sobald eine App in einem Playstore offiziell und öffentlich verfügbar gemacht wird, die App auch vollkommen legal auch aus anderen Ländern geladen und genutzt werden kann. Da Inno nicht nur ein Spieleunternehmen, sondern auch bereits mehrere Spieleapps veröffentlicht haben, werden sie sich dem also durchaus bewusst sein. Beim meiden des Playstores in allen Ländern geht es wohl vielmehr darum, der unfertigen App, mögliche negative, und weil es noch in der Entwicklung ist unfaire, Bewertungen zu vermeiden. Durch das direkte Anbieten der apk Datei im Forum (nur auf dem Beta Forum z.B.) wäre aber Feedback/Bewertung auch nur im eigenen Beta Forum möglich.

Und hätten sie wirklich nur die UK Spieler als Tester haben wollen, hätten sie nur die UK Server freigeschaltet. Ist aber nicht der Fall. Alle Sprachversionen und damit Server sind freigeschaltet und Spieler aus aller Welt können auf ihre Accounts per App zugreifen. Es ist bloß eine technische Hürde zu überwinden (auf vollkommen legalen Wegen). Diese "Hürde" ist zwar für alle mit der Fähigkeit zu Googeln keine echte Hürde, aber Spieler die davon keine Ahnung haben, doch eine Barierre.

Abfinden, die App in einem anderen Land nicht testen zu können, müssen wir uns daher gewiss nicht. Es geht nur darum, ob Inno die Hürde auch für Spieler mit Interesse aber wenig technischer Erfahrung etwas senkt, bzw. ob CMs diese Idee an Inno weiterleiten. Wenn ihr einfach nicht wollt. Ok, kein Ding (für mich zumindestens), aber ich hoffe, ich konnte aufzeigen, warum deine Begründung @Tacheless nicht so ausgereift ist.;)
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
@NyxNik nimm es doch bitte so hin. Die apk Datei wird sicherlich nicht im Forum zur Verfügung gestellt. Das war doch recht deutlich von @Tacheless
Auch direkte Verweise hier im Forum, wie man sie sich trotzdem organisieren kann, sind nicht erwünscht. Dass Leute mit ein bisschen Ahnung sich die Datei trotzdem organisieren können, ist doch klar. Offiziell wird es das nicht geben.
Es wäre schön, wenn wir es dabei belassen können :) Vielen Dank
Sobald die App auch für andere als den UK Markt freigegeben wird, werden wir das hier ankündigen. Dann können sich so viele auf die App stürzen, wie mögen :)
 

DeletedUser5095

@NyxNik - Vielen Dank für die Infos. Teste grade die App, funktioniert bisher wunderbar.

Verstehe Inno leider auch nicht, wieso man die App dem deutschen Markt (noch) nicht zur Verfügung stellt. Wie Du bereits sagtest, einfach als noch nicht ausgereift deklarieren, jeden Support versagen und Installation auf eigenes Risiko, im Zweifel auch nicht über den AppStore sondern via Webseite (Forum) Link bereitstellen und gut ist.

Sei es wie es sei - mir hilft es jedenfalls enorm demnächst wegen Urlaub etc.

Gruß
KT
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben