• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Inaktive Spieler

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

... aber wie man an den Turnieren sieht, werden die Turniere auch nicht zu Ende gespielt und da könnte man auch Runen bekommen ...
Also ich spiele Turniere aufgrund von fehlender Zeit oder zu starker Gegner nicht zu Ende – nicht, weil ich die Runenscherben nicht möchte. Geht anderen bestimmt auch so bzw. ist das Turnier am Samstag ja automatisch zu Ende – egal wie weit man gekommen ist und ob man noch Runenscherben möchte oder nicht :rolleyes:
 

DeletedUser4522

Das Problem mit den Turnieren auf Stufe 6 ist: Die Zeit ist verdammt knapp um das zu schaffen. Dazu kommt noch, dass Autokampf auf dieser Stufe nicht möglich ist und ich keine Lust habe 15 Minuten und länger pro Provinz zu kämpfen. Handeln ist für mich zu teuer.
 

DeletedUser2153

Dann muss halt die komplette Spielstruktur geändert werden.

1.Mitgliedschaft in einer Gilde wird Pflicht. Hierzu bekommen die Erzmagier und Großmagier Werkzeuge zur Verfügung um die Aktivität der Mitglieder total zu überwachen. Inaktive müssen aus den Gilden verbannt werden. Die anzahl der Mitglieder wird erhöht, und jede Gilde wird verpflichtet mindestens 10 Anfänger auf zu nehmen. Haben diese eine mindest Punktzahl erreicht müssen neue Anfänger aufgenommen werden.

2. Nachbarschaftshilfe wird Pflicht. Jede nicht geleistete NBH wird mit Güter Abzug bestraft.

3. Turnier Teilnahme wird Pflicht. Nicht Teilnahme wird mit Abzug von Runenscherben bestraft. Sind keine Runenscherben mehr vorhanden, werden vorhandene Wunder abgestuft.

4. Inaktivität wird durch Verfall von Gebäuden bestraft. Das Hauptgebäude bleibt bestehen, damit Rückkehrer von vorne beginnen können.

5. Es wird ein Urlaubs Modus eingeführt, den man aktivieren muss, wenn man nicht online sein kann. Während der U - Modus aktiviert ist ruht die gesamte Produktion der Stadt. In dieser Stadt kann keine NBH geleistet werden.

6. Nur Spieler die mindestens Kapitel 5 erreicht haben dürfen Gilden gründen.
 

DeletedUser2153

Das ist eine extrem Vorstellung, wie es funktionieren könnte, jedoch nicht ernst gemeint.
 

DeletedUser5599

In diesem Fall würde ich auf der Stelle das Spiel verlassen
und da wäre ich bestimmt nicht der einzige.
Das hätte dann zur Folge, dass Elvenar in kürzester Zeit dicht machen könnte !
 

DeletedUser

Solche Ideen sind völlig überzogen und schlecht durchdacht.
Tja Inno, wenn ihr ein Spiel mit Nachbarschaftssystem – aber ohne PvP – entwerft, dann braucht ihr euch nicht wundern, wenn Spieler anfangen, das Konzept konsequent weiterzuentwickeln :p

Und natürlich braucht auch ihr nicht 100x schreiben, dass es keine Löschungen geben wird, denn das ist nun mal die einzige logische Konsequenz, wenn sich die Spieler mangels PvP nicht selbst um die Inaktiven kümmern können.
Und ich kenne kein Beispiel, wo der Spieleanbieter von Premiumspielern verklagt wurde, nachdem Nachbarn die Städte, trotz Echtgeldeinsatz, angegriffen und übernommen haben – was ja letztlich einer Löschung gleich kommt. Also wenn ihr nicht automatisch löschen wollt, dann gebt die Inaktiven halt für die Nachbarn zum Löschen frei und zwar nicht durch Angriff, sondern einfach über einen Button, welcher nach angemessener Zeit in einer inaktiven Stadt erscheint. Damit kann der Nachbar entweder direkt löschen oder ggf. eine Löschbitte an den Support schicken :)
 

DeletedUser425

Also ich spiele Turniere aufgrund von fehlender Zeit oder zu starker Gegner nicht zu Ende – nicht, weil ich die Runenscherben nicht möchte.
Das Argument funktioniert eben auch mit der Nachbarschaftshilfe-zu wenig Zeit für Nachbarschaftshilfe usw....
Elvenar ist keine Diktatur und wird auch keine werden.
Elvenar ist vielleicht keine Diktatur aber eine absolute Monarchie, der schnöde Mammon regiert-das funktioniert übrigens auch in Demokratien.:p
Ich will auch nicht, dass Nachbarschafthilfe zur Pflicht wird, hoffe, das wurde auch so verstanden.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
mangelnde Nachbarschaftshilfe seitens aktiver Spieler ist hier aber auch nicht das Problem, ist ja sowieso auch erst möglich, wenn dich dein Nachbar auch schon entdeckt hat. Das Problem hier bezieht sich auf die Spieler, die eigentlich gar nicht mehr vorhanden sind.
Derzeit habe ich 71 Nachbarn,
von denen in den letzten 4 Wochen bei 30 keinerlei Aktivität erkennbar war, da sich z.B. die Ranglistenpunkte nicht erhöht haben, (kürzlich ersetzte sind hier nicht mitgezählt)
wobei mindestens 4 weitere höchstens 1 x pro Woche irgendetwas gemacht haben, 4 weitere gehören zu den Austauschbaren, die es nur 2 Tage in Elvenar überlebt haben,
insgesamt habe ich 13 Kapitel 1 und 10 Kapitel 2 - Nachbarn, von denen aber auch nur 5 noch wirklich aktiv zu sein scheinen.
Von den nun vielleicht mehr oder weniger 33-37 Aktiven (= die Hälfte) sind 9 wahrscheinlich einfach noch zu klein, um mich zu erreichen,
bleiben also max. 28 Nachbarn, die mir Nachbarschaftshilfe geben könnten
und tatsächlich sind es 18, die mehr oder weniger regelmäßig bei mir zu Besuch sind.
Naja und 18 zu 71 ist wirklich kein sonderlich ruhmreiches Ergebnis.
Übrigens besuche ich ALLE meine Nachbarn täglich, denn das bringt mir täglich mindestens 1500 Extragüter (mit der Gilde 2000) ein, auf die ich gerne in den Turnieren zurückgreifen möchte, eigentlich muß - weitere 1000, wenn das mit den Vorräten auch klappen würde, wären sicherlich sehr hilfreich und ja, das stört mich schon.
Nicht einberechnet ist hier der enorme Verlust, der mir durch fehlenden Kulturbonus entsteht, denn zwischen 125 %, wenn nix poliert ist und 170 % wenn die Nachbarn mal fleißig waren ist bei 33 Wohngebäuden Lvl 15 und 8 Werkstätten, Lvl 8-15 auf den Tag gesehen auch eine ganze Menge!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Der Punkt ist nur der das die Anzahl der Accounts und somit die Zahl der inaktiven mit der Zeit immer weiter anwachsen wird. Spieler in der Mitte der Weltkarte sind davon zuerst betroffen, da mit der Zeit bis auf wenige Langzeitspieler nur inaktive und unlöschbare Spieler übrig bleiben. Dies wird sich dann Ringförmig immer weiter ausbreiten.
Spieler die jetzt noch leere Flächen und wenige aktive Spieler um sich haben werden bald mit neuen Spielern aufgefüllt, weshalb ein Umzug keinen Sinn macht. Er würde nur kurzfristig einen Vorteil bringen.

Inno wird da bald neue Lösungen finden müssen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Der Punkt ist nur der das die Anzahl der Accounts und somit die Zahl der inaktiven mit der Zeit immer weiter anwachsen wird. Spieler in der Mitte der Weltkarte sind davon zuerst betroffen, da mit der Zeit bis auf wenige Langzeitspieler nur inaktive und unlöschbare Spieler übrig bleiben. Dies wird sich dann Ringförmig immer weiter ausbreiten.
Spieler die jetzt noch leere Flächen und wenige aktive Spieler um sich haben werden bald mit neuen Spielern aufgefüllt, weshalb ein Umzug keinen Sinn macht. Er würde nur kurzfristig einen Vorteil bringen.

Inno wird da bald neue Lösungen finden müssen.
Meine Rede, die bisherigen Umzugsmaßnahmen waren gut gemeint, haben aber nicht wirklich was an dem Problem geändert. Ich bin eigentlich ursprünglich auch davon ausgegangen, daß Aktive nach innen und Inaktive nach außen verschoben werden sollen und war sehr enttäuscht, daß dies nicht geschehen ist ----->das wäre eine gute Aktion gewesen, aber so?
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Es ist ja nicht so, dass ich nicht verstehe, welche Probleme inaktive Nachbarn mit sich bringen. Aber wenn man das Problem auf die Nachbarschaftshilfe fokusiert - ich glaube immer noch nicht, dass alle Nachbarn, die auch aktiv sind und einen entdeckt haben täglich/regelmäßig bei einem vorbeikommen und Nachbarschaftshilfe leisten.
1. Sehe ich das an meinem eigenen Spielverhalten: Brauche ich dringend mehr Münzen da ich viel gebaut habe, gehe ich ein paar Tage die komplette Weltkarte besuchen. Brauche ich keine Münzen gehe ich nur zu denen, die auch bei mir waren die letzten 1-2 Tage. Und ich nehme mir sogar ca. 1x die Woche das Recht aus, weder innerhalb meiner Gemeinschaft noch auf der Weltkarte die Leute abzuklappern. ;)
2. Sehe ich das am Spielverhalten meiner Nachbarschaft. Auch die, die täglich aktiv sind (und mich entdeckt haben), kommen teilweise sporadisch bis gar nicht bei mir vorbei. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel!

Jetzt frage ich nochmal: Glaubt ihr wirklich, dass ihr, wenn ihr lauter aktive Spieler um euch hättet, es so einen großen Unterschied machen würde, was die Nachbarschaftshilfe anbelangt? Denn zwingen werden wir keinen Nachbarschaftshilfe zu leisten.
 

DeletedUser425

Naja es gäbe zumindest den großen Unterschied, dass es keine inaktiven Nachbarn geben würde, die keine Nachbarschaftshilfe leisten.
In den Fall ist meine Antwort also ja, aber dafür werde ich bitte nicht gesteinigt.;)
 

DeletedUser

@Tacheless
Die allermeisten (ich auch) besuchen nur die Nachbarn von denen sie selbst Besuch bekommen, denn dann bekommt man Vorräte... Gold braucht fast niemand. Hätte man nur aktive Spieler um sich könnte man dann einmal seine gesamte NB fördern, um zu sehen, wer daraufhin auch bei einem selber fördert... Ich bin sicher bei über 70% (in den ersten 8 Ringen) würde das der Fall sein. Wenn man sich überlegt wie unglaublich viele Vorräte das wären...
Außerdem der Handel wäre tausendmal besser. Man wäre dann auch nicht mehr dazu gezwungen in seiner Gilde auf die richtige Boniverteilung zu achten, weil so oder so alle Angebote binnen kürzester Zeit angenommen werden, besonders die der kleinen Spieler.

Wie oben schon von einigen Spielern vorgeschlagen müsste man lediglich Spieler, die sagen wir über 3 Monate nicht aktiv waren an den Rand der Karte "verbannen". Wird jemand doch wieder aktiv könnte man ihn wie beim bisherigen System einfach wieder in eine aktive NB versetzen.
 

DeletedUser4286

Der Punkt ist nur der das die Anzahl der Accounts und somit die Zahl der inaktiven mit der Zeit immer weiter anwachsen wird. Spieler in der Mitte der Weltkarte sind davon zuerst betroffen, da mit der Zeit bis auf wenige Langzeitspieler nur inaktive und unlöschbare Spieler übrig bleiben. Dies wird sich dann Ringförmig immer weiter ausbreiten.

Ich zitiere mal den Alarich, da es das größte Problem werden wird. Wenn Inno das nicht erkennt, dann ist Inno auch nicht mehr zu helfen. Wir alle, die wir posten haben uns mit der Situation irgendwie arrangiert, aber ist das wirklich der Sinn eines Spieles, das auf aktive Nachbarschaft aufbaut?Wenn ich sehe das ich bei 180 entdeckten Provinzen gerade mal 4 oder 5 Seiten Handel sehe (ohne Gilde), wieviel sehen dann Spieler die am Anfang stehen?

Und kleiner wird das Problem nicht. Auch da zitiere ich den Alarich.:rolleyes:
 

Deleted User - 186166

@All
Warum diskutiert ihr noch?

@Team
Meine persönliche Meinung ist... (vielleicht werden meine Aussagen ja dann nicht gelöscht :p )

@Diskussion
Inno will nicht löschen. Punkt. Müssen wir akzeptieren.

Offizielle Gründe sind (zumind. die von mir gelesenen):
1) rechtliche Gründe
2) technische Gründe
3) Angst vor Kundenverlust inaktiver Spieler

Inoffizielle Gründe (meine Interpretation):
4) Marketinggründe
5) wirtschaftliche Gründe
6) fehlender Glaube ans eigene Produkt.


Kommentare (sprich persönliche Meinung - muss man ja explezit betonen... :rolleyes:)

zu 1) vorgeschoben.
zu 2) vorgeschoben. Es gibt bereits eine Lösung, die einwandfrei funktioniert. Dabei werden aktive Spieler in die Mitte verschoben. Wenn man inaktive Spieler als Suchparameter mit akzeptiert (dh mit freien Flächen gleichsetzt) und einen Tausch mit aktiven zulässt - Datenbanktechnisch in etwa so anspruchsvoll wie das verschieben eines Spielers in die Mitte - dann ist allen geholfen.
zu 3) der grösste Scherz überhaupt - inaktive Spieler sind natürlich die besseren potentiellen Kunden als aktive. :confused:

Teil 2 sind m.E. die eigentlichen Gründe:
4) Iss schon ein Unterschied, ob ich mit 100.000 "aktiven" Spielern werben kann oder nur mit 10.000...
5) die Verknappung des Platzes ist gewollt - Dias verkaufen sich nicht von selbst. Je weniger Interaktion möglich ist, desto zäher wird das Spiel, desto eher setzen Spieler Dias ein. Sprich: Inno setzt voll auf die Ungeduldskarte - und hilft mit entsprechender Verknappung nach. In die gleiche Kategorie gehören natürlich die Stadterweiterungen usw.
6) Würde Inno an sein Spiel glauben, dann wäre es - statt wie unter 3. als Prio hervorgehoben - an möglichst vielen aktiven Spielern interessiert. Möglichst stark miteinader agierend/konkurrierend. Viele Spieler sind ehrgeizig. Je grösser der Konkurrenzkampf, desto eher sind sie bereit, nachzuhelfen. Nur - das setzt eine kritische Masse voraus. Die hat Elvenar aus Sicht des Betreibers scheinbar nicht erreicht (zur Klarstellung: ich vermute nur).


=> Sorry, aber es wird keine Problemlösung der Inaktiven geben. Nicht, weil es an Lösungsansätzen fehlt, sondern, weil der Spielebetreiber aktuell (!) kein Interesse an einer Lösung zu "scheinen" hat.... Und damit kann das Thema geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser425

@ctulhu Was du aber nicht bei denen Vermutungen dazu sagst, ob diese (vermuteten) Strategien auch funktioniere oder nicht. Meiner Meinung nach (was sich von Anfang an, in keinester Weise bei mir geändet hat) ist, dass sie eben nicht funktionieren und sich Inno deshalb immer andere Sachen überlegen muss, wie sie das Problem so schön umgehen. Dabei kommen dann so nette Sachen dabei raus, wie Ruinen, die sich so hübsch in der Landschaft machen. Ist mir auch recht, ästhetisch sehr ansprechend. Inno würde sich allerdings (meiner Meinung nach) einen Gefallen tun, sich, anstatt vieler kleinen Veränderungen, endlich mal einzugestehen, dass die getroffene Entscheidung vielleicht doch nicht so gut war, und sich lieber doch besser für was anderes entscheidet. Aber wie dem auch sein, ich muss jetzt leider diese äußerst spannende Diskussion verlassen und mich einer etwas trockeneren Materie zuwenden-wird nicht so lange dauern.:p
 

DeletedUser

Das Argument funktioniert eben auch mit der Nachbarschaftshilfe-zu wenig Zeit für Nachbarschaftshilfe usw....
Aber nur, wenn man die ganze Zeit im Spiel ist und es keinen Unterschied macht, ob man innerhalb gewisser Zeitspannen agieren kann oder muss – also die zeitliche Flexibilität keine Rolle spielt. Eine NBH kann unabhängig von anderen NBH nach entsprechender Wartezeit jederzeit gemacht werden. Für Turniere gelten jedoch strikte Zeitvorgaben, um dem von dir genannten Anspruch (Turniere zu Ende spielen) gerecht zu werden. Für NBH gibt es nur die Wartezeit als Einschränkung, für Turniere zusätzlich noch das Turnierende. Daher gelingt es mir weiterhin nicht, von einem Nicht-Zu-Ende-Spielen von Turnieren auf ein Zeit- oder Motivationsproblem bei der NBH zu schließen – noch vollkommen unabhängig vom sonstigen Ressourceneinsatz (Güter/Truppen) bei den Turnieren, der den Abstand zwischen „wollen“ und „können“ noch weiter vergrößert.
Und damit kann das Thema geschlossen werden.
Damit ist das Thema aber nicht weg. Weg ist es erst nach Reduzierung der Inaktiven – egal, in welcher Form und egal, wie viel es den Aktiven tatsächlich bringt (denn das wird sich sowieso erst nachher zeigen – egal, was sich der Einzelne vorher davon verspricht).
 

Deleted User - 186166

Damit ist das Thema aber nicht weg. Weg ist es erst nach Reduzierung der Inaktiven – egal, in welcher Form und egal, wie viel es den Aktiven tatsächlich bringt (denn das wird sich sowieso erst nachher zeigen – egal, was sich der Einzelne vorher davon verspricht).

Stimme ich dir zu 100% zu. Trotzdem gilt für das Thema das gleich wie für nahezu den kompletten Vorschlagsthread: solange Inno andere Prios setzt, reden wir mit einer Wand. Die Zeit können wir Spieler und unsre Mods anderweitig sicherlich besser verbringen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Brauche ich dringend mehr Münzen da ich viel gebaut habe, gehe ich ein paar Tage die komplette Weltkarte besuchen. Brauche ich keine Münzen gehe ich nur zu denen, die auch bei mir waren die letzten 1-2 Tage. Und ich nehme mir sogar ca. 1x die Woche das Recht aus, weder innerhalb meiner Gemeinschaft noch auf der Weltkarte die Leute abzuklappern. ;)
Jetzt frage ich nochmal: Glaubt ihr wirklich, dass ihr, wenn ihr lauter aktive Spieler um euch hättet, es so einen großen Unterschied machen würde, was die Nachbarschaftshilfe anbelangt? Denn zwingen werden wir keinen Nachbarschaftshilfe zu leisten.
Das sehe ich ganz anders..... Ich habe definitiv keinen Geldmangel, mein Haupthaus quillt sogar mehrmals am Tag regelrecht über, auch an Vorräten mangelt es mir trotz ständig produzierender Kaserne nicht. Ich habe derzeit auch 33 Vorratszauber auf Lager um es gar nicht zu einem Mangel kommen zu lassen. Aber kann man denn zu viel Geld haben? Jede übrige Münze wird bei mir in 500erPakete Gut 1 gesteckt, dabei habe ich (dank Melios und weiteren 3 von 70+ Spielern) eigentlich nie Probleme meine Handelsangebote (mind. 40 pro Tag) in absehbarer Zeit durchzubekommen) Aber die Turniere sind einfach sehr kostspielig und je mehr Münzen, Vorräte, bzw. Güter ich zur Verfügung habe, umso mehr Provinzen kann ich durchspielen, wegen der WP; Relikte und Runen interessieren mich eher wenig. Und wie gesagt, kommt der meiste Verlust nicht durch die fehlenden Vorräte bei meiner NBH zustande, sondern vor allem vom fehlenden Kulturbonus, der Geld und Vorräte betrifft. Auch NBH aufs Hauptgebäude bringt mir jeden Tag einige zehntausend Münzen ein, ich wäre also ein Narr, zu behaupten, das wäre unrelevant.
Fakt ist außerdem, daß ich ohne meine eigene NBH nie an mehr Bonus gelangen werde, da meine inaktiven Nachbarn ja höchstens immer mehr werden und selbst wenn ich noch 500 weitere Nachbarn entdecke, sind die wahrscheinlich meistens einfach zu klein, um sich bei mir überhaupt revanchieren zu können. Das Problem kann also eigentlich nur größer werden, wenn nichts unternommen wird. Und es ist einfach ein ungerechtes System, wenn man von vorneherein in einem Friedhof wohnt, ohne irgendeine Aussicht auf Besserung. Wenn man nun aber die Inaktiven gegen Aktive austauschen würde, wären auch gleichzeitig mehr Kleine Spieler in der Lage, bei mir vorbei zu kommen und, um bei meinen Zahlen von oben zu bleiben, könnten schnell aus 18 Helfern 55 werden (bei gut 1/3 fauler Nachbarn), das sind 3 x soviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben