• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Kreuzhandel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Aber so nebenbei mal gefragt, wie war das eigentlich zum Start von Elvenar vor 4 Jahren.

Haben doch alle von Null begonnen aber die gleichen Probleme wie jetzt auch, Gut 1 Mangel in den ersten Kapiteln, und da gab es ja noch keine Gemeinschaften.

Gab es den Kreuzhandel damals auch schon?
früher konnte man jedenfalls noch viiiiiiiiiiiiiieeeeelllllllllll billiger beim Händler einkaufen,weil die Preise nicht angestiegen sind bei jedem Kauf
 

DeletedUser143

Haben doch alle von Null begonnen aber die gleichen Probleme wie jetzt auch, Gut 1 Mangel in den ersten Kapiteln, und da gab es ja noch keine Gemeinschaften.

Gab es den Kreuzhandel damals auch schon?

Kann mich nicht daran erinnern, zumindest nicht in den echten Anfängen der ersten Wochen und Monate.;)
Da gab es ganz andere Probleme. Da war alles knapp, Mangel überall und nur 100 Nachbarn zum Handeln, von denen recht schnell weniger als 20-30 noch da waren - das wurde erst später auf 200 erhöht, kurz bevor wirklich alles zusammenbrach. Da musste man schon mal 2 oder 3 Forschungen vorausdenken und planen, 3 Sterne-Angebote reinstellen und sogar den Händler nutzen.
Warum sollte man da 1 extrem knappes Gut 2 gegen 1 anderes immer noch extrem knappes Gut 1 1:4 tauschen ?
Und wenn getauscht wurde, dann sicher in beide Richtungen und keiner hatte Zeit und Lust, sich darüber im Forum zu beschweren.;)

Zumindest war es die beste Zeit in Elvenar, so wie ich auch Spiele früherer Zeiten kannte, da musste man noch mitdenken und vorausplanen über mehrere Tage und konnte über heutige "Probleme" die mancher Anfänger hier so beschreibt nur müde lächeln. Z.B. mal 10 Manufakturen Stufe 1 bauen, um 3 davon auszubauen und den Rest dann wieder abzureißen (das hilft heute noch, wenn man es schon damals gelernt hatte), Güter 3 mal hin- und hertauschen, bevor man das Passende hatte etc., statt nach einer Gemeinschaft suchen, die einem sofort 10.000 Bretter und Marmor hinten rein schiebt, weil es sonst unspielbar ist.
Da war jede geschafte Forschung noch ein Erfolg für sich.:p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser6453

(...)
Zumindest war es die beste Zeit in Elvenar, so wie ich auch Spiele früherer Zeiten kannte, da musste man noch mitdenken und vorausplanen über mehrere Tage und konnte über heutige "Probleme" die mancher Anfänger hier so beschreibt nur müde lächeln.(...)
Da war jede geschafte Forschung noch ein Erfolg für sich.:p

Die Tugenden des "Selber-etwas-herausfindens-ohne-Wiki-oder-ungefragte-Tipps-von-Mitspielern", des Vorausplanens und ganz besonders das "An-so-etwas-auch-noch-Spaß-habens" sind leider fast ausgerottet.


Edit: Grammatik-Zwerg zu den Orks verbannt
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Danke mal an @Romilly, @Daruk für die Auskünfte von damals.

Als ich vor 14 Monaten angefangen habe war es natürlich auch schwer bei dem begrenzten Angeboten auf einen grünen Zweig zu kommen. Aber der Händler hilft ja da doch wesentlich um zumindest an die beiden Nichtbonusgüter 1 zu kommen, zwar überteuert, aber Münz/Vorrätemangel herrschte zumindest bei mir nie in den ersten 4 Kapiteln.

Damals waren zwar auch schon viele Kreuzhandelsangebote im Handel (~10%), dafür die Mehrheit (85%) mit Händlergebühr und der Rest (5%) halt in 5stelligen Bereichen von denen ich damals nur träumen konnte. Hat sich natürlich dann durch das erkunden von mehr Provinzen gelegt, und klar war der Eintritt in eine Gemeinschaft da natürlich sehr hilfreich, da man nicht überteuert beim Händler kaufen musste und vorallem nicht so lange Wartezeiten beim Handel hatte. Aber Gemeinschaften gab es ja zur Anfangszeit nicht in Elvenar, daher hatte ich vermutet das es zu Beginn wesentlich schwieriger war als es jetzt ist.

Trotzdem hat sich in letzter Zeit, würde mal sagen zumindest in den letzten 4 Monaten, die Anzahl der Kreuzhandelsangebote (und da meine ich nur jene die da nur mehr eine Restlaufzeit von 3 Tagen oder weniger haben) immens gesteigert, in einem Bereich von 25% aller Handelsangebote die ich einsehen kann. Die wenigen Angebote mit Händlergebühr stören mich da eigentlich nicht, da können die Spieler ja nichts dafür das ich mich nicht überscoute und die noch nicht entdeckt habe.

Habe mir dann natürlich Gedanken darüber gemacht welche Gründe diese immense Steigerung haben könnte.

Eventuell Spieler die schon länger dabei sind und halt schauen wie sie billig zu Gut 1 kommen?
Eventuell neue Spieler die Probleme zu Beginn haben genug Gut 1 zu erwirtschaften aber sehr viel Gut 3 auf Lager haben, dass noch nicht benötigt wird, solche Angebote im Handel gesehen haben und sich denken, na das kann ich doch auch?
Eventuell weil gerade ein Turnier läuft und die Kleineren da ja doch angenehmer durch die Provinzen kommen als die Größeren und daher ein Vorteil für die Gemeinschaft entsteht? <- Eher Nein, die Angebote sieht man ja nur zufällig, die sind nicht solange im Handel
Eventuell um die Güter der gleichen Klassen ins Gleichgewicht zu bringen? <- Eher Nein, das könnte man ja auch mit den gleichklassigen Gütern machen oder eher Doch, ist ja billiger wenn man Gut 3 hergibt

Gibt ja sicherlich noch mehr Gründe dafür, aber durch das neue Forenevent März, kam ich doch glatt auf etwas Neues, die "Herausforderung".

Nö, das wars nicht, doch nochmal überlegen muss. Fällt mir sicher gleich ein. Könnte das eventuell? Nein, das wars nicht. Kann doch nicht so schwer sein mich daran zu erinnern. Was wars denn nun bloß? Ich glaub jetzt hab ichs. Ganz klar und eindeutig. Können ja nur die "Events" sein, die da seit 1 Jahr fast in Dauerschleife zu unserem Besten stattfinden. Viele neue Gebäude und Sets, Verzauberungen und Segen, die uns das Spielen in Elvenar ein wenig erleichtern sollen.

Komisch nur, dass da "angeblich" ja auch Sets dabei sind, welche sogar hoch ausgebaute Manufakturen ersetzen können, es dadurch auch erlauben Wohngebäude und Kulturgebäude einfach aus der Stadt zu entfernen, da man die ja dann auch nicht mehr braucht und den dafür entstandenen Platz ja für neue Sets verwenden könnte. Stehen in der Stadt der Zukunft in Elvenar dann bei allen nur mehr Sets?

Und Platz für Gastrassen wird ja in Zukunft auch kaum jemand mehr brauchen, genügt ja eigentlich sich das Portal aufzustellen, und mit den Portalsegen die man ja Haufenweise bei Events bekommen kann (ein bisschen Glückspiel ist da zwar dabei) und auch in der Magischen Akademie herstellen kann, sich da einfach durchboosten. Sieht irgendwie nicht rosig aus die Zukunft Elvenars.

Zum Glück gab es ja schon einmal ein "Re-Balancing" von Gebäuden, also kann ich nur hoffen das da in naher Zukunft noch mal etwas kommen wird, auch für den Handel, da ich ehrlich gesagt befürchte, dass die Anzahl der Kreuzhandel die man sehen kann bald die 50% Grenze erreicht oder übersteigt.

Auf jeden Fall hat sich im letzten Jahr sehr viel verändert und persönlich finde ich leider in die falsche Richtung.

Egal, ich warte mal ab was passiert, aber der Handel bedarf weiterhin einer dringenden Überarbeitung, vorallem die derzeit angewendeten Vorschlagswerte beim Kreuzhandel.

Lady
 

Killy

Schüler der Goblins
Eventuell um die Güter der gleichen Klassen ins Gleichgewicht zu bringen? <- Eher Nein, das könnte man ja auch mit den gleichklassigen Gütern machen oder eher Doch, ist ja billiger wenn man Gut 3 hergibt

Güter von unterschiedlichen Rängen kannst au so aber nicht ins "Gleichgewicht" bringen. Sofern deine Produktion aus welchen Gründen auch immer ausgeglichen ist in dieser Hinsicht, hast du einen guten Grund für Kreuzhandel. Die Narrentaverne bringt bei mir auf Sinya Arda mehr t3 Güter als meine t1 oder t2 Manus abwerfen zum jetzigten Zeitpunkt. Diese Güter brauche ich aber bisher noch wenig zum Ausbauen und gar nicht im Turnier, also werde ich zusehen die gegen t1 und t2 loszuwerden um mehr Provinzen im Turnier machen zu können.
 

Deleted User - 405609

Als ich vor 14 Monaten angefangen habe war es natürlich auch schwer bei dem begrenzten Angeboten auf einen grünen Zweig zu kommen. Aber der Händler hilft ja da doch wesentlich um zumindest an die beiden Nichtbonusgüter 1 zu kommen, zwar überteuert, aber Münz/Vorrätemangel herrschte zumindest bei mir nie in den ersten 4 Kapiteln.
ich spiel jetz seit 2 1/4 jahren und hab die von dir hier beklagten probleme eigentlich schon am anfang nicht gehabt. obwohl ich mir nie durch geschenke von größeren gildenmitgliedern hab helfen lassen.

ich find´s auch interessant, wie penetrant du hier im tread versuchst, spieler zu belehren und abzuqualifizieren, die erheblich länger spielen und mehr erfahrung mitbringen als du - auch weil sie in der forschung schon deutlich weiter sind.
ein blick in deine 2 größten städte - in Felyndral und Arendyll - hat mir jetz endgültig bestätigt, wie "weit" es mit deiner vorgeblich so großen kompetenz her is.

etwas bescheidenheit würde dir wirklich gut tun!
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Güter von unterschiedlichen Rängen kannst au so aber nicht ins "Gleichgewicht" bringen. Sofern deine Produktion aus welchen Gründen auch immer ausgeglichen ist in dieser Hinsicht, hast du einen guten Grund für Kreuzhandel. Die Narrentaverne bringt bei mir auf Sinya Arda mehr t3 Güter als meine t1 oder t2 Manus abwerfen zum jetzigten Zeitpunkt. Diese Güter brauche ich aber bisher noch wenig zum Ausbauen und gar nicht im Turnier, also werde ich zusehen die gegen t1 und t2 loszuwerden um mehr Provinzen im Turnier machen zu können.
aber warum muss man da 1:4 (1:16) ausgleichen? - zum Ausgleich kann man doch auch 1:1 (in der Menge) verschieben - bzw. man kann es nicht über 2 Klassen und gerade das finde ich besch.....

...wieso darf ich so einen Handel einstellen
uff.png


aber so einen nicht....
uff2.png
???????????
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Güter von unterschiedlichen Rängen kannst au so aber nicht ins "Gleichgewicht" bringen. Sofern deine Produktion aus welchen Gründen auch immer ausgeglichen ist in dieser Hinsicht, hast du einen guten Grund für Kreuzhandel.

Ist das also Deine Erklärung für einen Kreuzhandel?

Ich hab 3 Bonusgüter, bei je 3 unterschiedlichen Gütern innerhalb der Klassen.

Bonusgut 1.1 gegen Nichtbonusgut 1.2 oder Nichtbonusgut 1.3 und schon klappts wenn die 1:1 Angebote angenommen werden mit halbwegs ausgeglichen Mengen.
Und das geht natürlich auch mit Gut 2 und Gut 3 so, also brauche ich da niemals einen Kreuzhandel, selbst wenn ich mal Nichtbonusgut 1.2 zu viel habe kann ich das gegen mein Bonusgut 1.1 oder das Nichtbonusgut 1.3 tauschen.

ich spiel jetz seit 2 1/4 jahren und hab die von dir hier beklagten probleme eigentlich schon am anfang nicht gehabt. obwohl ich mir nie durch geschenke von größeren gildenmitgliedern hab helfen lassen.

ich find´s auch interessant, wie penetrant du hier im tread versuchst, spieler zu belehren und abzuqualifizieren, die erheblich länger spielen und mehr erfahrung mitbringen als du - auch weil sie in der forschung schon deutlich weiter sind.
ein blick in deine 2 größten städte - in Felyndral und Arendyll - hat mir jetz endgültig bestätigt, wie "weit" es mit deiner vorgeblich so großen kompetenz her is.

etwas bescheidenheit würde dir wirklich gut tun!

Ach wie schön, "UAH" meldet sich mal wieder.

Ich hab ja extra mal gefragt wie die Anfänge so sind, ob die in etwa so aussehen wie ich mir das vorgestellt habe.

Belehrungen sehe ich nicht wirklich, eher Aufklärung zu schaffen. Und was hat meine Spielweise damit zu tun, ich spiele gemütlich und muss nicht innerhalb kürzester Zeit durch die Gastrassen durch. Und wenn Du da meine 2 größten Städte ansprichst, ja, da mache ich nur das notwendigste, die Produktionen der Waldelfen sind schon seit knapp 2 Wochen abgeschlossen, muss nur noch paar WP für die Kundschafter einzahlen und mit meinen minimum 6 Trauerweiden die 125k Mana zusammenbekommen (blöd nur das Du nicht siehst wieviele Stadterweiterungen da eigentlich frei sind). Und ich habe natürlich aus den letzten Events die meisten Sets komplett im Inventar herumdümpeln, nur weil ich zugegebenerweise zu faul bin meine Stadt da extrem umzubauen und mir ständig was Neues hinzustellen, bedeutet dass nicht das ich keine Ahnung habe, sondern dass es auch ohne das Inventarzeug läuft, und zwar genauso wie ich das haben will. Also erspar mir bitte Deine Kommentare, denn ich weiß schon was ich mache. Aber ich kann dich beruihgen, da am Beta ja die "Herausforderung" läuft und die dann ja auch bei uns auf die Liveserver kommt, werde ich statt meinem 3 Tages Eventurlaub (natürlich laufen dann meine Werkstätten nicht) mein Städtchen auch ein bisschen umbauen und paar Eventgebäude abreissen (vieleicht auch durch neue ersetzen, aber ich denke eher nicht, die machen sich einfach gut im Inventar).

PS: hier mal was aus Winyandor für dich zum Grübeln
Winyandor.jpg

ist sicher schon seit 3 Wochen so

Konzentriere dich doch lieber auf das Thema "Kreuzhandel" und erläutere uns doch diesbezüglich Deine Meinung warum es ohne diesen einfach nicht geht, alles andere wie meinen Stadtaufbau darfst getrost mir überlassen
 

Killy

Schüler der Goblins
aber warum muss man da 1:4 (1:16) ausgleichen? - zum Ausgleich kann man doch auch 1:1 (in der Menge) verschieben - bzw. man kann es nicht über 2 Klassen und gerade das finde ich besch.....

Hat ja niemand gesagt, dass die Verhältnisse so sein müssen, ist halt Angebot und Nachfrage. Ich persönlich möchte natürlich möglichst viel für meine Güter bekommen. Wenn jemand mein t3 gegen t2 1:4 tauscht bin ich mehr als happy, tatsächlich hat da aber nicht wirklich jemand Interesse dran (verständlicher Weise). Tausche zZ 1:2 und bin auch damit super happy und wenn niemand daran interessiert wäre würde ich auch 1:1 tauschen.

Ist das also Deine Erklärung für einen Kreuzhandel?

Ich hab 3 Bonusgüter, bei je 3 unterschiedlichen Gütern innerhalb der Klassen.

Bonusgut 1.1 gegen Nichtbonusgut 1.2 oder Nichtbonusgut 1.3 und schon klappts wenn die 1:1 Angebote angenommen werden mit halbwegs ausgeglichen Mengen.
Und das geht natürlich auch mit Gut 2 und Gut 3 so, also brauche ich da niemals einen Kreuzhandel, selbst wenn ich mal Nichtbonusgut 1.2 zu viel habe kann ich das gegen mein Bonusgut 1.1 oder das Nichtbonusgut 1.3 tauschen.

Und was hat meine Spielweise damit zu tun, ich spiele gemütlich und muss nicht innerhalb kürzester Zeit durch die Gastrassen durch.

Wenn ich mir dein Turnierverhalten angucke und lese, wie du deine Rohstoffe hortest und darauf wartest, dass diese an Wert verlieren, dann wundert es mich auch nicht, dass du das Ganze nicht verstehst. Ich möchte nicht bloß die Rohstoffe einer Kategorie ausgleichen, denn ich brauche Rohstoffe aller Kategorien für das Turnier. Wenn ich keine Güter mehr von einer Kategorie habe, aber von den anderen beiden dafür reichlich, dann bringt mir das herzlich wenig. Wie werde ich das wohl ausgleichen? Richtig mit Kreuzhandel. Wenn du deine Rohstoffe nicht benutzt und nur hortest (für was eigentlich?), dann wirst du das wohl auch nicht verstehen, sry.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Hat ja niemand gesagt, dass die Verhältnisse so sein müssen, ist halt Angebot und Nachfrage. Ich persönlich möchte natürlich möglichst viel für meine Güter bekommen. Wenn jemand mein t3 gegen t2 1:4 tauscht bin ich mehr als happy, tatsächlich hat da aber nicht wirklich jemand Interesse dran (verständlicher Weise). Tausche zZ 1:2 und bin auch damit super happy und wenn niemand daran interessiert wäre würde ich auch 1:1 tauschen.
naja, du siehst ja oben meinen Lagerstand - und das bei 3+1/3+1/3+1 Manus und einem Turnierschnitt von fast 3000 Punkten (Weihnachten war Familienzeit) - das ging alles auch ohne Kreuzhandel, aber Güterzauber würd ich dir empfehlen (kombiniert mit Zeitsegen - wie oben #248 beschrieben) - mit denen kommt man ganz easy wieder ins Gleichgewicht
 

Killy

Schüler der Goblins
naja, du siehst ja oben meinen Lagerstand - und das bei 3+1/3+1/3+1 Manus und einem Turnierschnitt von fast 3000 Punkten (Weihnachten war Familienzeit) - das ging alles auch ohne Kreuzhandel, aber Güterzauber würd ich dir empfehlen (kombiniert mit Zeitsegen - wie oben #248 beschrieben) - mit denen kommt man ganz easy wieder ins Gleichgewicht

Bei mir ist in der Welt aber nicht viel mit Gleichgewicht, da wie gesagt das Set alleine viel mehr herstellt als alles andere was ich so habe. Wenn ich Güterzauber benutzen würde, dann rate mal auf welche Manus ich die anwenden würde, weil die die "wetvollsten" Güter ausspucken.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
und die Moral von der Geschicht - bei meiner Spielweise braucht es das nicht

ich werd mir in Sinya KEINE Gut3 bauen.
 

Killy

Schüler der Goblins
Brauche ich in meiner Hauptwelt auch nicht, da wirkt sich das Set auch nicht so stark aus. Aber sicherlich mag nicht jeder Spieler seine Manus ständig umbauen, so das alles im Gleichgewicht ist, sondern ein Großteil nutzt stattdessen Kreuzhandel, wenn etwas ausgeglichen ist.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Wenn ich mir dein Turnierverhalten angucke und lese, wie du deine Rohstoffe hortest und darauf wartest, dass diese an Wert verlieren, dann wundert es mich auch nicht, dass du das Ganze nicht verstehst.

Turnier ist keine Voraussetzung für das Spielen von Elvenar, deswegen spiele ich es ja auch, aber ein bisschen neugierig bist schon. Nebenbei bemerkt habe ich beim letzten Edelsteinturnier in Khelonaar 3000 Punkte gemacht (kein Zwang, einfach aus Lust und Laune).

Und wo habe ich geschrieben dass ich meine Rohstoffe horte? Und selbst wenn, ist das ja auch meine Entscheidung, auch wenn ich 10000k von jedem Gut auf Lager habe, bist neidisch dass ich eventuell mal ganz locker 9 Wochen (oder länger, da ich ja nebenbei auch noch Truppen prodde) jedes Turnier ausreitzen kann und die maximalen Provinzen die ich habe "ohne Probleme" 6 mal nur durch "Liefern" beenden kann, und das sogar ohne einzigen Handel?

Der einzig wahre Grund Deiner Beschreibungen für den Kreuzhandel besteht doch nur darin, dass Du dich einfach übernimmst mit den Turnieren und es das Ego nicht zulässt da mal nicht den Bauplan zu bekommen. Ich habe halt Geduld und brauche kein schneller, höher oder besser. Deswegen ist es natürlich einfacher die überschüssigen Gut 3 Bestände in Gut 2 oder eher Gut 1 zu tauschen, da ja die Produktionszeiten um auf die gleiche Menge zu kommen durch 1:1 Handel oder selber produzieren zu lange dauert. Und dann gibt es ja noch den Schnäppchenvorschlag der Tauschkurse von INNO (eigentlich der Grund des ganzen Übels), der Euch seit Beginn in die Karten spielt. Aber sorry, ist ja dein Thema wie Du spielst da mische ich mich nicht ein und die Rangliste ist mir auch ziemlich egal, da könnte INNO ja auch die Punkte für jeden Ausbau einer Manufaktur auf 1 setzen und ich würde das auch nur zur Kenntnis nehmen.
 

Killy

Schüler der Goblins
Und wo habe ich geschrieben dass ich meine Rohstoffe horte? Und selbst wenn, ist das ja auch meine Entscheidung, auch wenn ich 10000k von jedem Gut auf Lager habe, bist neidisch dass ich eventuell mal ganz locker 9 Wochen (oder länger, da ich ja nebenbei auch noch Truppen prodde) jedes Turnier ausreitzen kann und die maximalen Provinzen die ich habe "ohne Probleme" 6 mal nur durch "Liefern" beenden kann, und das sogar ohne einzigen Handel?

Wieso sollte ich darauf neidisch sein? ich setze meine Rohstoffe stattdessen im Turnier ein und warte nicht darauf, dass diese an Wert verlieren.

Der einzig wahre Grund Deiner Beschreibungen für den Kreuzhandel besteht doch nur darin, dass Du dich einfach übernimmst mit den Turnieren und es das Ego nicht zulässt da mal nicht den Bauplan zu bekommen.

Schön wie du beliebige DInge behauptest, muss dich aber auch hier enttäuschen, da ich in einer sehr gemütlichen Gemeinschaft spiele, in der wir nur selten die 10 Kisten angehen und ich habe damit kein Problem, obwohl ich zZ konstant meine 2k Punkte zZ mache um wps einzusammeln (ok hatte ausversehen einen Ausreißer mit 7k Punkten letzte Woche :p ).


Du verstehst halt nicht, wieso man seine Güter eventuell ausgleichen möchte, da diese bei dir hauptsächlich rumliegen und nicht genutzt werden.
 

Deleted User - 405609

Belehrungen sehe ich nicht wirklich,
klar, das filtert schon deine egozentrische weltsicht raus
Konzentriere dich doch lieber auf das Thema "Kreuzhandel" und erläutere uns doch diesbezüglich Deine Meinung warum es ohne diesen einfach nicht geht, alles andere wie meinen Stadtaufbau darfst getrost mir überlassen
im unterschied zu dir bin ich nicht bereit, mich ständig zu wiederholen. die antwort darauf warum ich kreuzhandel in vernünftigem rahmen nützlich find, kannst an einigen stellen früher im thread nachlesen.;)

deine spielweise is mir übrigens völlig wurscht. ich misch mich da bei anderen nicht ein, das überlaß ich fanatikern wie dir. allerdings kann ich nicht´s daran entdecken, was besondere kompetenz erkennen läßt. warum ersparst also nicht du uns deine ständig wiedergekäuten belehrungen - oh, verzeih: "Aufklärungen" (hab eigentlich angenommen, in unserem alter is man schon lang aufgeklärt:p)
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
klar, das filtert schon deine egozentrische weltsicht raus

im unterschied zu dir bin ich nicht bereit, mich ständig zu wiederholen. die antwort darauf warum ich kreuzhandel in vernünftigem rahmen nützlich find, kannst an einigen stellen früher im thread nachlesen.;)

deine spielweise is mir übrigens völlig wurscht. ich misch mich da bei anderen nicht ein, das überlaß ich fanatikern wie dir. allerdings kann ich nicht´s daran entdecken, was besondere kompetenz erkennen läßt. warum ersparst also nicht du uns deine ständig wiedergekäuten belehrungen - oh, verzeih: "Aufklärungen" (hab eigentlich angenommen, in unserem alter is man schon lang aufgeklärt:p)

Schau "UAH", wenn von 10 Spielern sich nach dem durchlesen nur 5 die Zeit nehmen und sich 2 Minuten die Grundproduktionen anschauen und dann vergleichen und sehen dass die Kreuzhandel zu den utopischen Tauschkursen die INNO vorgegeben (vorgeschlagen) hat als Unsinn erkennen und nur 1 (Einer) keine dieser Kreuzhandel mehr annehmen wird, ist doch schon ein Schritt in die richtige Richtung getan, zumindest so wie ich den Kreuzhandel sehe.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@all, die sich jetzt angesprochen fühlen: Leute Leute, hatten wir nicht bisher hier einen sachlichen und angemessenen Ton im Forum?? Bitte findet wieder dahin zurück! Persönliche Angriffe, Sticheleien und Zickereien sind eigentlich echt nicht nötig und einfach unschön, auch fördern sie in keinster Weise die Diskussion (über welches Thema auch immer) und weichen von dem bisher eigentlich hohen und guten Niveau hier sehr ab. DANKE!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben