• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Nachwuchssorgen

ForgeS44

Meister der Magie
Es geht um die Welt, besser in neuen Welten mit nicht ganz so großen Spielern, halbwegs mitzuhalten.
Falls aus irgendeinem Grund ein kleiner Spieler in alter Welt landet oder selbst in der neuesten Welt Kandidat für dortige Großgilde sein kann, muss man schauen wie es passt, alles möglich.

Aber falls dazu Steuerung und Wahl, bloß nicht in alte Welt, und am allerwenigsten wie hier im Thread genannt nur aus Überlegung was für Altgilden gut wäre. ;) Vielleicht noch um 5 bessere neue Spieler für alte Gilden zu finden jeweils 100+ neue Spieler in unpassende Welt stecken.
Nene, die Logik des Thread-Beginns hier steht auf dem Kopf.
Die Gilden-Mitglieder sind aus dem Pool der vorhandenen der Welt zu schöpfen. Wenn das Aufwand ist, ein Aufwand wie viele im Spiel.
 

hexi01

Weltenbaum
Uns geht es ähnlich mit den Nachwuchssorgen, egal ob klein oder groß - auf Winyandor. Dabei habe ich allerdings bei Spielern, die unsere GM verlassen haben, ein interessantes Phänomen festgestellt - also nicht bei allen, aber schon bei einer signifikanten Anzahl. Die Spieler haben bei uns zwar die Anforderungen erfüllt - mehr aber auch nicht - und eigentlich keine Ambitionen gezeigt - weder beim Turnier, noch im Turm oder beim GA, sondern sich eher noch gegen Gold im Turm oder die vorderen Plätze im GA ausgesprochen. Oder waren sogar gegen das Kämpfen im Turnier. Dann haben sie uns verlassen - Gründe wurden dabei nicht immer genannt, muss ja auch nicht - und sind in TOP Gilden gewechselt, die deutlich höhere Anforderungen haben als wir! Auf einmal ist es machbar, im Turm bis ganz nach oben zu gehen und im Turnier unter den Top 100 zu sein.
Da frage ich mich schon "Was ist hier schief gelaufen?" Das macht so gar keinen Sinn. Da beginnt man dann tatsächlich zu zweifeln....
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Was ist hier schief gelaufen?"

Offenbar läuft's bei Euch eher zu gut
Und das ruft Neider auf den Plan.

Es gibt hier tatsächlich ausreichend Leute, die reine Spionage und Störenfried-Accounts unterhalten^^ um z.B. in einer aufstrebenden GM auf die Bremse zu treten und zu blockieren ..

Wenn es Zweitaccounts größerer Spieler sind, haben die häufig ohnehin nicht viel Interesse an zeitraubendem Engagement. Der Ableger-Account wird in Ruhe angezüchtet, hochgepäppelt und bei Bedarf in die GM des Hauptaccounts geholt.

Solange man das nicht durchschaut, hat man nichts als Ärger und Arbeit mit solchen Spielern.
 
Zuletzt bearbeitet:

hexi01

Weltenbaum
Ehrlich gesagt, möchte ich mir DAS jetzt nicht vorstellen. Dann fängt man ja an, an allem zu zweifeln...
Aber ich habe im Forum schon gelesen, dass es solche Leute geben soll. Und klar, wenn es die im RL gibt, warum sollen die hier nicht auch rumlaufen... seufz.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...hmmh - wisst ihr eigentlich, daß es Ceravyn auch schon fast 3 Jahre gibt (Start: 17.9.19) und dort die größten Spieler ebenso über 3 Millionen Punkte haben? Ich spiele seit 6 Jahren in Felyndral und hab nicht einmal 2 Millionen Punkte - die Rangpunkte sagen nicht wirklich etwas über die Größe eines Spielers aus...(und auch nichts über dessen Leistung)...(in Arendyll spiel ich seit Anfang Oktober 2016 und hab noch keine Million Punkte)...
...Khelonaar wird bald 4 einhalb Jahre alt (Start: 13.3.18) - ist also auch nicht mehr wirklich neu, Elcy folgte kurz darauf (28.3.18)...
...meine Stadt in Cera ist die Kleinste meiner Städte (nicht einmal 200.000 Punkte) - sie ist erst in Kapitel 9, aber trotzdem eine der ältesten auf dieser Welt - ich kann zwar nicht überall mit den "Großen" mithalten (vor allem, weil ich nur 221 Provinzen und bewußt KEINEN Feuerphönix habe), aber mein Vorteil liegt dafür in einem großen Sammelsurium an allen möglichen Hilfsmittelchen und super Gebäuden, die sich in den 3 Jahren angesammelt haben...mein "Leistungswille" hängt (in jeder Welt) davon ab, welches Ziel die Stadt verfolgt bzw. in welcher Situation sich die Gilde befindet (Sinya - Start des Servers: 24.7.18 - ist nicht viel weiter als Cera - da es dort aber häufiger Ausfälle in der Gemeinschaft gibt, spielt die Stadt halt wesentlich mehr Turnier, damit die Blaupause gesichert wird - man braucht nicht immer Spitzenspieler in einer Gemeinschaft - aber solche, die bereit und in der Lage sind, einfach noch was drauf zu packen, sollte es irgendwo mal knapp werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

ForgeS44

Meister der Magie
Das zeigt dass die Lage an neuen Welten nicht ideal ist, nicht in 6 oder zumindest 12 Monatsrhythmus neu wie es besser wäre, vielleicht weil nicht genug Spieler. Aber zumindest sind die 3 Mio.-Spieler der neuesten Welt absolute Spitze statt in einer alten Welt auf Ewigkeit nur Nachläufer, zwar ambitionierte Nachläufer, manche 2 Mio.-Schläfer schon überholt ;) aber doch eben chancenlos gegen genauso ambitionierte Spieler mit x Jahren Vorsprung.
Maximale Punktzahl ist wohl auch etwas begrenzt, höchstes Kapitel, Provinzen Kontinentkarte. Aber was immer sonst zu tweaken an Wunderbau & Co., Turnierpunkte neuerdings, Jahre Zeit helfen. Manches nicht in der Rangliste ausgedrückt aber doch zu erreichen.
Nach einer bestimmten Menge Jahren freilich nicht mehr recht zu unterscheiden.
Aber für solche absoluten Langzeitspieler, warum nicht andere auf gleichen Server finden, warum neue kleine Spieler im Aufbau gebraucht?

Rangliste ist nicht alles, richtig, aber sonstiges Spiel-Alter, Erfahrung, Fortschritt genauso. Neue Spieler idealerweise in ein Umfeld mit weiteren neuen Spielern. Wenn es genug gäbe könnte man sie über die Welten verteilen, überall eine Gruppe von paar Hundert neuen Spielern. Wenn es so viele gäbe dann aber vielleicht auch alle 6-12 Monate ein neuer Server möglich.
Falls weniger neue Spieler, dann leichter in nur einer Welt eine Gruppe zu bilden, selbst bei dort schon älteren vorhanden. Wie man es dreht und wendet, die jeweils neueste Welt ist immer die beste Lösung.
Ceravyn bekommt immer noch neue Spieler, alle anderen Welten haben die Dynamik nur mit Bestand zu leben, falls es so sein sollte.

Sobald es kritisch wird mit den Altwelten, dann irgendwann Zeit sie zusammenzulegen.
Falls nie mehr neue Welt, dann Ceravyn der place to go und die wenigen verbleibenden Altwelten-Spieler gar auch alle herüberzuholen.
Falls nach Jahren bald doch nochmal eine neue Welt, dann wird Ceravyn auch altern.

Gewiss wie so viele andere Dinge auf jeden Fall etwas, was im Expertenpreis der Foren von den wissenden Leitern der Spiele an Strategien informiert und diskutiert werden könnte. Lage, Ziele, Entscheidungen, Infos. Aber wie immer komplette Leere.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wenn es so viele gäbe dann aber vielleicht auch alle 6-12 Monate ein neuer Server möglich.
...was willst du denn mit so vielen neuen Welten/Servern? Wir haben doch in DE eh schon zu viele - die meisten anderen Sprachversionen haben nur Arendyll und vielleicht dann noch Winyandor - das war es dann...
...und "Zusammenlegen" funktioniert nicht, wenn es etliche Spieler gibt, die in jeder Welt eine Stadt haben...

...in Felyndral bin ich vor einer Woche umgezogen (ich hatte bereits über 100 Goldminen in der Nachbarschaft) - von Ring 90+ in Ring 31 - dort gibt es verhältnismäßig viele kleinere (aktive) Städte - das sind jetzt vielleicht keine Anfänger mehr (spielen also auch in anderen Welten) - aber auch die alten Welten bekommen sehr wohl noch neue Spieler hinzu - es hören halt momentan (in Fely) immer noch mehr Spieler auf als welche anfangen, deshalb schrumpft die Welt insgesamt - das liegt aber mMn am Sommerloch, Urlaubszeit etc. (wie jedes Jahr) bzw. daran, daß wir nun keine Lockdowns mehr haben...die Menschen verlagern ihre Freizeitaktivitäten in die echte Welt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 27735

Xxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Gewiss wie so viele andere Dinge auf jeden Fall etwas, was im Expertenpreis der Foren von den wissenden Leitern der Spiele an Strategien informiert und diskutiert werden könnte. Lage, Ziele, Entscheidungen, Infos. Aber wie immer komplette Leere.
Meinst du uns, also Inno?

Natürlich haben wir einen Blick auf die Auslastung der Welten. Es ist jedoch nicht vorgesehen, dass wir Welten zusammen legen. Das hört sich erst mal so einfach an. Aber würden wir z.B. eine Welt "auflösen" und würden Spieler auf die verbleibenden Welten verteilen, dann würden wir ja Spieler, die möglicherweise seit Jahren gemeinsam spielen, trennen. Es wäre ja wieder der heiß geliebte Zufall, der bestimmt, welcher Spieler auf welcher Welt dann landet. Ja, jetzt kommt natürlich die Aussage, dass man programmieren könnte, dass dies und jenes und überhaupt. Aber wozu? Auf allen Welten gibt es Spieler die neu anfangen. Nicht nur auf der letzten Welt werden Spieler hinzugefügt, sondern auf allen Welten sind neue Spieler zu finden (auch mit Erststadt/Welt).

Wir sehen auch keine größeren Probleme in der Anzahl der aktiven Spieler auf allen Welten, die es rechtfertigen würde, eine oder gar mehrere Welten zu schließen.

Es war schon immer "schwierig" neue passende Spieler für die eigene Gemeinschaft zu finden. Warum? Weil es viele unterschiedliche Spielstile gibt. Es gibt viele unterschiedliche Anforderungen. Jeder Spieler hat sein eigenes Tempo, seine eigenen Anforderungen. Meist werden Abstriche gemacht, bzw. müssen gemacht werden. Selten passt es zu 100%. Man muss sich zusammen raufen.

Viele Gemeinschaften haben vielleicht auch einfach eine falsche Vorstellung. Sie nehmen neue Spieler selten auf. Jedoch können auch diese schon früh damit anfangen, ein wichtiger Bestandteil der Gemeinschaft zu werden. Viele Gemeinschaften suchen große und erfahrene Spieler. Gebt doch auch mal den kleinen eine Chance. Natürlich muss es auch hier grob zusammen passen was Anforderungen an Aktivität und dergleichen betrifft.

Und ja, es ist normal, dass Menschen nach einiger Zeit mit einem Browsergame aufhören. Das hat viele Gründe. Seien es private oder zeitliche, sei es, dass der Spieler ein anderes, für ihn interessanteres Spiel gefunden hat oder dass er das Interesse am Spiel verloren hat. Und ja, durch die Pandemie hatten wir großen Zuwachs. Und ja, dadurch dass zur Zeit wieder alles eher einem "normalen" Leben gleicht, haben viele ihre Prioritäten wieder anders verteilt - etwas ganz normales.

Natürlich verstehe ich/wir, dass es frustet, wenn man die Gemeinschaft nicht voll bekommt. Aber hier sollte man dann einfach nach neuen Lösungswegen suchen (nein, das verschieben von einer Welt auf eine andere gehört nicht dazu ;) ). Vielleicht kann man in den Weltenforen einfach mal schauen, ob es anderen Gemeinschaften nicht auch so geht und tut sich zusammen? Oder man sucht aktiv im Forum nach neuen Spielern. Habe gehört, dass klappt hin und wieder recht gut. :) Ihr seid doch sonst auch so kreativ, lasst euch was einfallen. Oder fragt andere Erzmagier, wie sie es schaffen. Ich kann von DE1 sagen, dass wir in den letzten Wochen auch den ein oder anderen Weggang hatten, der Platz aber recht schnell wieder besetzt war. Ich bin aber kein Erz, demnach weiß ich nicht, wie das geschafft wurde. Wie gesagt, vielleicht einfach mal bei anderen Gemeinschaften nachfragen, vielleicht haben die einen Tipp. ;)
 

ForgeS44

Meister der Magie
Meinst du uns, also Inno?
Jo, kenne das eher anders. Auch in diesem Thread soweit kurz gesichtet bisher seit Juli kein offizieller Kommentar ob alte Welten neue Spieler bekommen, auch sonst nirgendwo nachzulesen. Ganz groß von alleine verbreiten muss man solche Details ja auch gar nicht, aber wenn interessante Diskussion, Input hilfreich.

Natürlich haben wir einen Blick auf die Auslastung der Welten. Es ist jedoch nicht vorgesehen, dass wir Welten zusammen legen. Das hört sich erst mal so einfach an. Aber würden wir z.B. eine Welt "auflösen" und würden Spieler auf die verbleibenden Welten verteilen, dann würden wir ja Spieler, die möglicherweise seit Jahren gemeinsam spielen, trennen. Es wäre ja wieder der heiß geliebte Zufall, der bestimmt, welcher Spieler auf welcher Welt dann landet. Ja, jetzt kommt natürlich die Aussage, dass man programmieren könnte, dass dies und jenes und überhaupt. Aber wozu? Auf allen Welten gibt es Spieler die neu anfangen. Nicht nur auf der letzten Welt werden Spieler hinzugefügt, sondern auf allen Welten sind neue Spieler zu finden (auch mit Erststadt/Welt).
Also doch die Variante neue Spieler in allen Welten. Tja, wenn genug jeweils, mag gar nicht auffallen. Insbesondere wenn die neueste verfügbare Welt auch bereits reichlich alt ist..
Ich fände regelmäßig neue Welten mit jeweils kleinen Spielern für sich besser. Aber mag viele Gründe geben, eben auch alte Welten 'frisch' zu halten..

Wenn zusammenlegen dann natürlich alle Spieler einer Welt zusammen in eine andere auch bereits ausgedünnte.
Bei Spielern mit Städten in beiden Welten wäre es entweder harte Wahl zwischen einer der beiden Städten, vielleicht bisschen Dia-Bonus als Ausgleich für Verlust einer der Städte. Oder noch zweite Stadt in ganz andere Welt schieben, sofern nicht bereits überall vertreten, und auch nicht unfair in eine ganz neue Welt groß dabei..
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@ForgeS44 Irgendwo wurde erst letztens von uns bestätigt, dass auf allen Welten neue Spieler verteilt werden. Schande über mich, dass ich jetzt spontan nicht weiß in welchem Thread das war.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Tacheless - ich glaube, ich habe solch einen kleinen Anfänger auf Felyndral gefunden - der Spieler lumumi (mit l) wird bisher nicht in Elvenstats gelistet, ist aber wohl aktiv, da er Gebäude aus dem Zwergenevent hat - vielleicht kannst du mal kucken, ob es den auf ner anderen Welt gibt oder ob Fely seine Erstwelt ist...
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Romilly Elvenstats interessiert uns nicht. Warum er da nicht gelistet ist, ist Sache von Elvenstats oder dem Spieler selbst.
Ich kann auch hier bzw. generell nirgends einem anderen Spieler Auskunft über einen anderen Spieler geben, sorry.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Romilly Elvenstats interessiert uns nicht. Warum er da nicht gelistet ist, ist Sache von Elvenstats oder dem Spieler selbst.
Ich kann auch hier bzw. generell nirgends einem anderen Spieler Auskunft über einen anderen Spieler geben, sorry.
...es gibt ihn noch in Elcysandir - dort ist die Stadt aber kleiner und vermutlich ausgelagert (wenn ich auf die Weltkarte gehe, lande ich auf meiner Position) - wie ein erfahrener Spieler (also ein Nebenaccount, der gezielt nach Fely wollte) sieht mir der aber auch in Fely nicht aus...

...ich hab ihn jetzt einfach mal angeschrieben und gefragt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neris

In einem Kokon
ich verstehe eure "Probleme" nicht, dass auf allen Server neue Spieler anfangen
und die niemals ganz "vorne" mitspielen werden..und somit "nichts" für eine Gemeinschaft sind (für eine ambitionierte)?

ich bin als Erststadt im Januar auf Khelonaar angefangen
ist das nun alt oder neuer?
auch die Einteilung, also Entstehungszeit der Server kenne ich jetzt nicht
(kann man die irgendwo nachlesen?)

aber wieso wäre ich jetzt nichts für eine ambitionierte Gilde gewesen?
mag ja sein, dass ich mich falsch einschätze, aber mehr als Gold im Turm jedesmal geht nicht und über 6000 Punkte im Turnier ist für mich "normal"..
was also ist schlecht ist an einem neuen Spieler?
klar, der könnte gleich wieder aufhören..
und sonst?
 
Zuletzt bearbeitet:

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Ehrlich gesagt, möchte ich mir DAS jetzt nicht vorstellen. Dann fängt man ja an, an allem zu zweifeln...

hihi..
Man wird durch wiederholte Erfahrungen dieser Art zumindest aufmerksamer und riecht den Braten schnell.

Es gibt übergreifende Verhaltensmuster und Legenden quer durch alle Identitäten .. mit ein paar kleinen Variationen. Menschen sind glücklicherweise Gewohnheitstiere^^ wir haben ja hin und wieder die seltsame Spezies von untoten Wiedergängern unter unseren Bewerbern .. welchen Narren die ausgerechnet am Olymp bzw. einzelnen Spielern gefressen haben, möchte ich mir größtenteils nicht einmal vorstellen. Psychos!!!

Nicht jeder Mehrfachaccount-Spieler hat böse Absichten. Manche sind vielleicht .. hmm .. einfach nur neugierig?

was also ist schlecht ist an einem neuen Spieler?
klar, der könnte gleich wieder aufhören..
und sonst?

Nichts!
Es sei denn, er/sie ist ein gänzlich humorloser Raufbold außerhalb der blutgetränkten Schlachtfelder^^
Aber das ist ein ganz anderes Thema.

Eigentlich suchen die Gilden Mitstreiter, die neu sein dürfen, aber alles schon sehr gut können müssen( Turm, Turnier, GA)

Das trifft für uns nicht zu, Piepom. Und ich denke, für viele andere der TopGMs auch nicht.
Die Mitstreiter dürfen gerne bzgl. der Spielmechaniken völlig unbeleckt sein. Wir alle haben so angefangen.

Aber Offenheit, Spielfreude und Engagement sind wichtige Eigenschaften, welche die längste Spielerfahrung nicht zu erzeugen vermag.
Das ist Personality & Charakter.

Wir schreiben niemandem vor, wie er zu spielen hat.
Wir geben auf Wunsch strategische Anregungen zur Lösung von Problemen, die sich im Spiel auftun. Entscheiden muss sich der Spieler selbst.
Vielleicht läuft er in eine Sackgasse? Holt sich wieder und wieder ne blutige Nase im Turm? So what? Auch das wird ihn entfalten und eine Lernerfahrung sein ;- )

Wobei - nebenbei bemerkt - auch große Spieler mit 600k Pkten und mehr, nie auslernen und mitunter Bauklötze staunen .. ich fühle mich ja selbst hin und wieder noch immer wie ein Zauberlehrling ;- )
 

BoeseTante

Erforscher von Wundern
1. es ist nur ein Spiel
2. neue Mitglieder bekommen nur grausi und man muß froh sein über jeden der dabei bleibt
3. mit Glück wird der eine Verbesserungsvorschlag mal umgesetzt.
4. Spieler sind keine Sklaven, die können kommen oder gehen wie Sie möchten!
5. diese Katastrophe mit diesem wilden Umstellungsystem auf der Karte wo neue nur ins goldene Niemandsland plaziert werden,
wird keine Dauerspieler generieren.
6. jeden Tag mehr Münzen auf der Weltkarte, fehlende NBH, fehlendes Werkzeug, fehlender Handel, macht das Spiel langsam unmöglich!
 

Killy

Schüler der Goblins
Anscheinend lebe ich im Luxus, wenn sich bei uns Mitglieder die gut zu uns passen von alleine bewerben. Klingt alles nach ziemlich viel Arbeit in dem Thread, haltet die Ohren steif und ich hoffe eure Mitglieder wissen die Arbeit zu schätzen. ;)
 
Oben