Gewiss wie so viele andere Dinge auf jeden Fall etwas, was im Expertenpreis der Foren von den wissenden Leitern der Spiele an Strategien informiert und diskutiert werden könnte. Lage, Ziele, Entscheidungen, Infos. Aber wie immer komplette Leere.
Meinst du uns, also Inno?
Natürlich haben wir einen Blick auf die Auslastung der Welten. Es ist jedoch nicht vorgesehen, dass wir Welten zusammen legen. Das hört sich erst mal so einfach an. Aber würden wir z.B. eine Welt "auflösen" und würden Spieler auf die verbleibenden Welten verteilen, dann würden wir ja Spieler, die möglicherweise seit Jahren gemeinsam spielen, trennen. Es wäre ja wieder der heiß geliebte Zufall, der bestimmt, welcher Spieler auf welcher Welt dann landet. Ja, jetzt kommt natürlich die Aussage, dass man programmieren könnte, dass dies und jenes und überhaupt. Aber wozu? Auf allen Welten gibt es Spieler die neu anfangen. Nicht nur auf der letzten Welt werden Spieler hinzugefügt, sondern auf allen Welten sind neue Spieler zu finden (auch mit Erststadt/Welt).
Wir sehen auch keine größeren Probleme in der Anzahl der aktiven Spieler auf allen Welten, die es rechtfertigen würde, eine oder gar mehrere Welten zu schließen.
Es war schon immer "schwierig" neue passende Spieler für die eigene Gemeinschaft zu finden. Warum? Weil es viele unterschiedliche Spielstile gibt. Es gibt viele unterschiedliche Anforderungen. Jeder Spieler hat sein eigenes Tempo, seine eigenen Anforderungen. Meist werden Abstriche gemacht, bzw. müssen gemacht werden. Selten passt es zu 100%. Man muss sich zusammen raufen.
Viele Gemeinschaften haben vielleicht auch einfach eine falsche Vorstellung. Sie nehmen neue Spieler selten auf. Jedoch können auch diese schon früh damit anfangen, ein wichtiger Bestandteil der Gemeinschaft zu werden. Viele Gemeinschaften suchen große und erfahrene Spieler. Gebt doch auch mal den kleinen eine Chance. Natürlich muss es auch hier grob zusammen passen was Anforderungen an Aktivität und dergleichen betrifft.
Und ja, es ist normal, dass Menschen nach einiger Zeit mit einem Browsergame aufhören. Das hat viele Gründe. Seien es private oder zeitliche, sei es, dass der Spieler ein anderes, für ihn interessanteres Spiel gefunden hat oder dass er das Interesse am Spiel verloren hat. Und ja, durch die Pandemie hatten wir großen Zuwachs. Und ja, dadurch dass zur Zeit wieder alles eher einem "normalen" Leben gleicht, haben viele ihre Prioritäten wieder anders verteilt - etwas ganz normales.
Natürlich verstehe ich/wir, dass es frustet, wenn man die Gemeinschaft nicht voll bekommt. Aber hier sollte man dann einfach nach neuen Lösungswegen suchen (nein, das verschieben von einer Welt auf eine andere gehört nicht dazu
). Vielleicht kann man in den Weltenforen einfach mal schauen, ob es anderen Gemeinschaften nicht auch so geht und tut sich zusammen? Oder man sucht aktiv im Forum nach neuen Spielern. Habe gehört, dass klappt hin und wieder recht gut.
Ihr seid doch sonst auch so kreativ, lasst euch was einfallen. Oder fragt andere Erzmagier, wie sie es schaffen. Ich kann von DE1 sagen, dass wir in den letzten Wochen auch den ein oder anderen Weggang hatten, der Platz aber recht schnell wieder besetzt war. Ich bin aber kein Erz, demnach weiß ich nicht, wie das geschafft wurde. Wie gesagt, vielleicht einfach mal bei anderen Gemeinschaften nachfragen, vielleicht haben die einen Tipp.