• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neues vom BETA Server [ACHTUNG SPOILER]

DeletedUser10928

Na Gott sei Dank hat die "erste" Testphase des RR ein unsägliches Ende gefunden^^
Zwar ist die Begründung etwas schwammig formuliert und klingt eher nach "Lasst uns in Ruhe, es ist Weihnachten", aber was solls.
Man erinnere sich noch an die erste Ankündigung im Mai, in der es noch hiess, dass jeder zum Start genau einmalig Restaurierungszauber geschenkt bekommt! Da ist wahrscheinich noch jeder davon ausgegangen, dass eine Blaupause = einem Restaurierungszauber entsprechen wird und zusätzlich die Möglichkeit entsteht auch Eventgebäude auf die nächste Stufe zu bringen und nicht nur die magischen Wohnhäuser oder Werkstätten.
Ja da ist jeder davon ausgegangen, aber auch Inno.
Die Entscheidung das der RR tilebased wird ist erst viel später gefallen.
Die erste Version war 1 Zauber pro Gebäude.
 

DeletedUser8756

Ja da ist jeder davon ausgegangen, aber auch Inno.
Die Entscheidung das der RR tilebased wird ist erst viel später gefallen.
Die erste Version war 1 Zauber pro Gebäude.

Wie war das noch mit den ungelegten Eiern?:rolleyes:

Vielleicht hätte Inno das Ei auch erst einmal ausbrüten sollen um zu schauen, ob das Küken gesund und munter ist.:D

Dafür hätte man doch diesen "Closed BETA Server" nehmen können.:oops:

Dann hätte man nämlich auch das Upgraden der Eventgebäude und die Einführung des "Zaubersegens" zum selben Zeitpunkt bringen können und hätte sich jede Menge unwilliger Kommentare gespart.:cool:
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Also beta.elvenar.com ist, wenn man es genau nimmt eine Open Beta. Bedeutet jeder kann da mit machen, dafür läuft der Server aber wie ein normaler Server. Da genau das ja getestet werden soll, also ob auch alles mit den entsprechend begrenzten Ressource funktioniert.
Richtig!

Das andere sind die Closed Beta Server. Auf denen testen die Innomitarbeiter und die Ehrenamtlichen von Inno. Hier stehen unbegrenzt Ressourcen zur Verfügung usw. Sowas als Open Beta zu machen ist sinn frei. Da spielen nur alle irgendwas rum aber getestet wird da dann nicht.
Getestet wird schon, jedoch ist es immer etwas anderes, wenn dann unter realen Bedingungen im Open Beta getestet wird.

könnte natürlich noch weitere, ausgesuchte Spieler für die Closed Beta einladen (vielleicht machen sie das auch und es wird nur nicht kommuniziert). Das testen, dass da am Ende auch was bei raus kommt, kostet aber viel Zeit. Ob sich da wirklich viele finden würde, die das machen.
Würde man Spieler auf diesen Servern testen lassen wollen, müssten diese die Rechte für unsere Tools bekommen, und die wird es definitiv nicht geben. Somit müsste immer ein CM anwesend sein, der dann eben die benötigten Dinge gutschreibt, die der Tester gerade so haben möchte - geht auch nicht. Fazit: Es wird keine Spieler auf der Closed Beta geben!


Wie war das noch mit den ungelegten Eiern?:rolleyes:

Vielleicht hätte Inno das Ei auch erst einmal ausbrüten sollen um zu schauen, ob das Küken gesund und munter ist.:D

Dafür hätte man doch diesen "Closed BETA Server" nehmen können.:oops:

Dann hätte man nämlich auch das Upgraden der Eventgebäude und die Einführung des "Zaubersegens" zum selben Zeitpunkt bringen können und hätte sich jede Menge unwilliger Kommentare gespart.:cool:
Wir haben auf dem Closed Beta getesetet. Aber wie ich schon erwähnte: Erst wenn man unter realen Bedingungen testet, erkennt man eventuelle weitere Fehler/Probleme.
 

Deleted User - 186166

Wir haben auf dem Closed Beta getesetet. Aber wie ich schon erwähnte: Erst wenn man unter realen Bedingungen testet, erkennt man eventuelle weitere Fehler/Probleme.

Mich würden jetzt gundsätzlich diese "Fehler/Probleme" interessieren, die es so auf der Closed nicht gab.

Das heftige Feedback der Blaupausenbesitzer kann es genau so wenig sein, wie das allgemeine Feedback hinsichtlich der Hyperinflation, die wieder einmal bei Elvenar mit einer Neuerung Einzug hält... (nicht falsch verstehen, ich gehöre zu den 50% Spielern, die im positiven davon betroffen sind und daher mit jeder persönlichen Verbesserung sehr gut leben können. Allerdings verstehe ich den Unmut der Blaupausenbesitzer, die massiv "enteignet" werden)

...beides dürften die Macher sowohl bedacht als auch erwartet haben.

Bisher sehe ich keinen erkennbaren Grund, warum Inno zurückgezogen hat...

Zur Beta-Definition (wiki)
Ein Open Beta hat Vor- und Nachteile für die Entwickler. Die Software muss stabil genug sein und genug neue Features bereitstellen, um von den Anwendern akzeptiert zu werden; ansonsten führt das zu hohem Supportaufwand und schlechten Bewertungen. Auf der anderen Seite kann eine Open Beta Kundeninteresse wecken, noch bevor die Software komplett bereitgestellt werden kann. Vor allem wird die Software von vielen unterschiedlichen Personen auf unterschiedlichen Systemen getestet – was von einem internen Testteam kaum leistbar ist. Nicht jede Software eignet sich gleichermaßen als Open Beta. Je weniger fehlertolerant die Nutzer sind und je mehr Supportaufwand der Test erfordert, desto weniger eignet sich die Software für einen öffentlichen Test.[5]

In der Softwarebranche ist es in den letzten Jahren üblich geworden, Software in einer öffentlichen Betatestphase (kostenlos) an Endkunden herauszugeben, um Stabilität und Fehlerfreiheit möglichst preiswert zu testen. In diesem Zusammenhang ist umgangssprachlich oft der Begriff Bananenware oder ‚Bananenprinzip‘ anzutreffen („reift beim Kunden“): Während dieser Zustand in Beta-Versionen in gewissem Umfang akzeptiert wird, werden fehlerbehaftete Produkte aus dem offiziellen (und meist kostenpflichtigen) Erwerb oft mit diesem Ausdruck abwertend bezeichnet.

Jetzt kann man sich streiten, ob ein Spiel, dass sich ausschliesslich im Veröffentlichungszeitpunkt (in der Regel 1 Woche Vorsprung) von den Live-Instanzen unterscheidet, sich als open beta qualifiziert. Denn alle wirklich spielrelevanten und für Inno rentablen Produkte sind auf der Beta genauso kostenpflichtig wie auf den Liveservern - und genauso teuer. Für eine echte open beta "gewöhnungsbedürftig" (und auch schädlich; niemand bezahlt gerne grosse Geldmengen, um als Testdummy dann der Dumme zu sein). Ob die Premiuminhalte wie gewünscht funktionieren, kann daher nur auf den echten Liveservern getestet werden. Mit all den (bisher erlebten) negativen Konsequenzen für die Kundschaft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser425

Bisher sehe ich keinen erkennbaren Grund, warum Inno zurückgezogen hat...
Weil die Beta auch nicht die gesamte Spielerschaft abdeckt?
Mein Eindruck. Die Beta ist halt auch so ein eingeschworenes Grüppchen.
Ich persönlich sehe aber auch keinen Grund warum ich mich auf der Beta anmelden soll....
 

DeletedUser897

Was ich mich Frage warum muss man unbedingt 1 Gleisig fahren !?
>>> Blaupause belässt man auf MS 10 und ist ausschließlich für die 2 Magischen-Gebäude-Typen !
>>> RR kommt hinzu ab MS 3+ und ist ausschließlich für Event-Gebäude-Typen !
---- das wäre dann wohl zu einfach ? oder doch Ideal ;)
 

DeletedUser425

>>> Blaupause belässt man auf MS 10 und ist ausschließlich für die 2 Magischen-Gebäude-Typen !
Warum sollen dann Spieler ohne Magische Gebäude bis zum 10 Meilenstein spielen. Ich meine man bekommt auch was anderes wie Wissenspunkte, aber für die Blaupause alleine bringt das gar nicht.
Die Gründe sind vielschichtig und es sind Fehler darin die selbst den Betaspielern noch nicht aufgefallen waren. ;)
Wie geheimnisvoll, gefällt mir.;)
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Was ich mich Frage warum muss man unbedingt 1 Gleisig fahren !?

Die neuen Segen passen gut ins System, könnten craftbar werden, sind im Inventar zu sehen und der pro Feld Ansatz ist fairer als der pro Gebäude Ansatz. Nicht nur wegen unterschiedlicher Gebäudegrößen eines Spielers, sondern auch, weil die Gebäude im Zeitablauf größer werden, kleine Spieler im Vergleich zu großen künftig also mehr upgraden können werden. Da die Kleinen typischerweise auch weniger Zeit in einem Kapitel verbringen, scheint mir das sinnvoll. Abgesehen davon wurde von Anfang an in Aussicht gestellt, dass die BP auch für Nichtdiaspieler einen Nutzen bekommen werden.

Und die meisten Probleme lassen sich einfach lösen. Faire Umwandlung in der Größenordnung 1:20 entweder großzügigerweise für alle Spieler oder nur für die Großen, mit ähnlich fairen Quoten für niedrigere Kapitel. Zusätzlich zu den einfacher als bisher zu gewinnenden RR noch einige schwer zu gewinnende RR, idealerweise in Runde 6 der Turnierprovinzen ab 10 oder/und in Kisten jenseits der 10. Und weil man künftig mehr Bedarf hat als bisher noch einige aus anderen Quellen als dem Turnier, wie Crafting, GA, Events,...

Dann bliebe nur noch die Inkonsistenz, dass der Preis eines Premiumgebäudeupgrades in RR pro Feld berechnet wird, in DIAs pro Gebäude. Aber damit kann ich leben.

"Muss" ist ein zu starkes Wort, aber es spricht schon viel für eine vernünftig durchgeführte Umwandlung!
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser897

@Vendor vorher lesen ! dann wäre dein Frage hinfällig oder ...ab MS3+ die RR

@ErestorX ja schon nur was ich schrieb wäre 2 Gleisig + und hier kann man ja einen Umwandlungsfaktor BP zu RR oder und auch RR zur BP in der Akademie z.b. bestimmen durchführen ! So kommen kleinere Spieler auch an beides ran .
Nur das alles wie die Tage über einen Kamm scheren passt echt nicht !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser425

@Vendor vorher lesen ! dann wäre dein Frage hinfällig oder ...ab MS3+ die RR
Bis Meilenstein 3 wäre es für alle sinnvoll, aber wenn es keine Restaurationssegen für Meilenstein 10 gibt, dann ist Meilenstein 10 nur für Spieler mit Magischen Gebäuden sinnvoll.
Edit:
Das ist eben das Problem. Wenn man sagt, das ist ein Premium Inhalt, ok, wie gemein-denken manche, aber man akzeptiert es. Allerdings, wenn es ein Premium Inhalt ist den man (teilweise) auch ohne Premium bekommen kann, dann ist das - wie soll man sagen - fragwürdig.
Was ist das dann? Ein Semi-Premium.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Vendor hat da schon Recht - in der 10. wirst du dann entweder die Blaupause oder ein paar RR haben - ganz sicher nicht beides. Es war bisher schon recht schwer, Spieler ohne mag. Gebäude dazu zu motivieren, die 10. Kiste zu erreichen, da diese davon ja nichts hatten. Allerdings konnte man ja damit argumentieren, dass man die Blaupause auch für andere Dinge nutzen können wird. Dieses Argument fällt dann aber ja weg. Wenn jetzt in einer Gilde nur 2 Leute ein mag. Gebäude besitzen (und vielleicht auch wirklich nur eines), dann werden die übrigen kaum mehr machen wollen, denn dann reichen denen 9 Kisten auch. Entweder die 2 Besitzer machen dann den Rest alleine oder sie verpassen ihre Blaupause. Da ist der Streit ja vorprogrammiert. Aber man könnte ja ganz einfach dauerhaft RR in Blaupausen tauschen können und umgekehrt - zum ausgemachten Umrechnungspreis - dann kann man die Eventgebäude mit dem RR und die mag. Gebäude nach wie vor mit der Blaupause leveln.
 

Indianaking

Nachkommen Hoher Wesen
Warum sollen dann Spieler ohne Magische Gebäude bis zum 10 Meilenstein spielen. Ich meine man bekommt auch was anderes wie Wissenspunkte, aber für die Blaupause alleine bringt das gar nicht.

Soweit ich mich erinnere ist das Turnier eine gemeinschaftliche Leistung der Gilde :rolleyes: - also auch eine gemeinschaftliche bis zum 10. MS.
 

DeletedUser143

Ja, ich weiß. Das ist auch das komplizierte.;)
Der einzelne Mitglieder der Gemeinschaft haben davon aber trotzdem nichts.

Ist nicht kompliziert.
Wenn ich jede Woche die 10.Kiste erreichen möchte und auch jede Woche den entsprechenden Beitrag dazu leiste, suche ich mir eine Turniergemeinschaft, die genau das erreicht und optimalerweise auch noch als Bedingung stellt. Kann vielleicht mal 3-4 Wochen dauern, aber so selten sind die ja nun auch nicht.
Wenn ich weniger möchte eben die entsprechende Gemeinschaft für Kiste 4 oder 5.

Wo ist da jetzt genau das Problem ?
Altes Geheimnis aus langjähriger Onlinespielzeit. Wenn man etwas erreichen möchte, was nur gemeinsam geht, sucht man sich Mitspieler mit genau den selben Interessen und schon klappts mit Kiste 10, Server-Rang 1 etc. Wenn man da mitzieht und sich nicht nur durchziehen lässt, ist man da meist auch gern gesehen.;)
 

Indianaking

Nachkommen Hoher Wesen
Dann hast du eine 2-Spieler Gesellschaft, die Gemeinschaft mit Spielern mit nur Magischen und die Gemeinschaften, die alle anderen aufnehmen.
In einem friedlichen Aufbauspiel sollte das nicht so sein.:p

Das stimmt doch gar nicht. In unserer Gilde zB haben wir sowohl Spieler mit magischen Gebäuden als natürlich auch Spieler ohne - und trotzdem ziehen immer alle an einem Strang für die 10. Kiste

Auch das macht eine gute und funktionierende Gemeinschaft aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser425

Das stimmt doch gar nicht. In unserer Gilde zB haben wir sowohl Spieler mit magischen Gebäuden als natürlich auch Spieler ohne - und trotzdem ziehen immer alle an einem Strang für die 10. Kiste
Das ist nur die Projektion, aber wenn man das Szenario zu Ende denkt, dann ist das eine durchaus mögliche Konsequenz.
Laut Inno (Finanzabteilung) soll jeder Magische Gebäude haben, das ist aber nicht so.
 

Kamajo

Kluger Baumeister
Wer möchte Teammitglieder vorführen und wieso streckst du dann auch noch rotzfrech die Zunge raus :p:p:p:p
Ich gebe nur das wieder was in der Ankündigung seitens der Community Managerin wiedergegeben wurde und da steht Zauber! ;)
Ob es dann zur Kategorie Zauber oder Segen zählt ist doch hierbei erst mal völlig nebensächlich. ;)
Wenn ich einen Audi kaufe, dann ist das ein Audi, auch wenn die Innenausstattung vom Hersteller Porsche ist.
Wenn ich eine Wrangler Jeans kauf, dann ist das eine Wrangler Jeans, auch wenn sie eventuell von Levis hergestellt wurde.
Was ist da bitte vorführen? Insider Infos habe ich nicht aber zwei relativ gesunde Augen die lesen können und so wird dieser eben als Zauber angekündigt!
Anhang 13119 ansehen

Edit:
Du schreibst und gibst hier im Thread wieder, man solle Sachlich bleiben, das tat ich indem ich nur das wiedergab, was hier steht! Jedoch ist mir dein Sachlich hier langsam ein wenig zu hoch.
Schreibst es geht dir am "......." vorbei wie der Tauschkurs ist etc. aber forderst Spieler auf hier Sachlich zu bleiben. Auch behauptest du, hier wurde Shitstorm ausgeübt obwohl es sich um ganz normales Feedback zu einem kommenden Future handelt. Wenn man vorher etwas bewerkstelligen kann, bzw. auf Fehler aufmerksam machen kann, so ist das ganz sicher kein Shitstorm. Feedback ist gewünscht und wird es immer geben und kommt meist Herstellern sowie Organisatoren sehr entgegen. Hier hat sich weder jemand unsachlich ausgedrückt noch sonst was, hier wurde nur im Vorfeld seitens der Spieler mitgeteilt, dass dies und das eventuell so nicht in Ordnung oder Verbesserungsbedürftig ist. Was dir gleichgültig oder egal ist, muss bei einem anderen Spieler (Menschen) nicht so sein. ;)
Hier reicht ein "Like" gar nicht aus! Ich denke, du sprichst hier vielen, auch denen, die nur mitlesen, so wie ich gerade, aus der Seele! Also ... mindestens 100 Likes von mir
 

DeletedUser425

Die meisten Jeans sind heute Slim-Fit, egal von welchem Hersteller, machen alle das selbe.
Ich mag sie nicht, nicht, dass ich besonders dicke Beine hätte, aber man sieht damit immer aus wie ein Storch. Überhaupt finde ich sie unbequem. Das ist nur weil Lagerfeld abgenommen hatte.:rolleyes:
Es gibt einen Unterschied zwischen Zaubern und Segen, das war alles worauf hingewiesen wurde. Warum man sich darüber jetzt wieder beschwert ist mir wieder mal völlig unverständlich.
 
Oben