• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neues vom BETA Server [ACHTUNG SPOILER]

Romilly

Barbarischer Raptor
also -
1. Daß man durch das Auslassen der optionalen Truppforschungen Güter und Truppen im Turnier einsparen konnte, war ein Konstruktionsfehler
2. man muss diese optionalen Forschungen bisher nicht nachholen - es hieß nirgendwo, daß die zur Pflicht werden
3. wer sich dazu keine Gastrassengüter aufgehoben hat, der muß halt die entspr. Portale und Gastrassenmanus wieder aufbauen und nacharbeiten

Killy

Riesenschecke
Bisher war es sinnvoll diese nicht zu erforschen und durch Regeländerungen ist es plötzlich sinnvoll diese zu erforschen. Für die ganzen Fehler die vom Betreiber gemacht wurden mit den Optionalen, dafür können die Spieler nichts. Im Gegenteil, die haben seit Jahren auf diese Fehler hingewiesen.

Romilly

Barbarischer Raptor
...das ist aber auch ein alter Hut - früher hieß es immer - NICHT ÜBERSCOUTEN - ÜBERSCOUTEN IST BÖSE - dann kam Mana und plötzlich war es gut, mehr Provinzen zu haben...

Das Spiel verändert sich immer wieder mal und demzufolge muss man sich auch immer wieder mal anpassen - das ist normal...

...was glaubst du, was es für eine große Freude war, als 2016/17 nach dem großen Kampf-Update die ganzen Einheiten und Truppforschungen NACHTRÄGLICH in den Forschungsbaum eingeschoben wurden und man diese auch nachträglich erledigen musste, weil es sonst im aktuellen Kapitel nicht weiterging - kannst ja mal die großen Feedback-Threads dazu lesen... ;) https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/neugestaltung-des-kampfes.3242/

Zuletzt bearbeitet:

ErestorX

Riesenschecke
Das Spiel verändert sich immer wieder mal und demzufolge muss man sich auch immer wieder mal anpassen - das ist normal...
Anpassen ist normal, kann sogar eine neue Herausforderung bedeuten. Aber es gibt eben auch Fälle, wie die erste Änderung als die Optionalen von heut auf morgen zum Hemmschuh wurden, in denen der Spieler sich nicht anpassen kann. Es ist einfach nicht möglich, bereits erforschte Forschungen rückgängig zu machen. Das hätte Inno bedenken müssen und mit der Änderung diese Möglichkeit schaffen. In diesem Fall ist es möglich die Forschungen nachzuholen, also weniger dramatisch. Aber es wäre trotzdem eine nette Geste von Inno, den eher lästigen Teil der Anpassungen (Neubau diverser Gastrassensiedlungen) zu erleichtern. Idealerweise durch Streichung der erweckten Güter aber auch Änderungen am Portalsegen (z.B. dass der auf alle errichteten Portale wirkt) wäre ok. Was können die Spieler, die nicht vorgesorgt haben, dafür, dass Portalsegen nicht auf alte Portale anwendbar sind?

Romilly

Barbarischer Raptor
....ich sag ja - das war ein Konstruktionsfehler, der nur aus Zufall (bzw. Neugier) von Spielern (ich, Flabbes, Sagidariol, Aaerox) noch vor dem Live-Gang entdeckt wurde - und warum? - weil wir vorab diskutiert und gleich die ersten Daten verglichen haben...sonst wäre das wahrscheinlich lange nicht aufgefallen - weil ja jeder nur seinen eigenen Stand sieht...

Nebenbei - @Tacheless - wäre es nicht vielleicht sinnvoll, einen Extra-Thread zu diesem doch etwas größeren Update aufzumachen (auch vorab schon), damit man sich von Anfang an gezielt an richtiger Stelle untereinander austauschen kann?

A S L A N

In einem Kokon
Bevor ihr euch hier Gedanken macht, wie, was unterm Strich bei den Änderungen passieren wird, solltet ihr doch erstmal die Testphase auf dem Beta-Server abwarten. Ebenso ist dort der richtige Platz seine Bedenken zu äussern und auch dort die Diskussion zu verfolgen.

Zum Thema Premium-Erweiterungen wurden bereits seitens INNO (Marindor) Stellung bezogen
Anhang 20724 ansehen
Ich bin schon froh das sie es zugeben, wenn ich daran denke wie oft etwas seitens INNO abgestritten wurde, dass dies und jenes nicht wahr ist und man sich das alles einbildet. Ärgerlich ist es schon das Premium-Erweiterungen das Spiel im Turm und Turnier erschweren aber naja, wie sagen hier einige so schön, "wir kennen ja INNO". Irgendwann kann man sowas eben nicht mehr abstreiten, nämlich dann nicht mehr, wenn es offensichtlich ist.
Dann wenn man erkennt "Ups ....... da denken welche mit, probieren rum etc."
Klar muss man nun bis Morgen abwarten und dann kann man sich das erste mal einen Eindruck verschaffen aber generell lässt die Glaubwürdigkeit seitens INNO stark zu wünschen übrig und ob es eine Geschäftsstrategie ist, wenn man durch Premium-Käufe das Spiel letztendlich erschwert bekommt, das wage ich zu bezweifeln.

Edit:
Als ich damals zum Feedback schrieb, ärgerlich das INNO hier Premium-Gebäude und Erweiterung einbezieht ......... .... "Blödsinn u.s,w."
Als vor über 4 Jahren der erste schrieb, die Erweiterung der Truppengröße tut dies und jenes, erschwert das Turnier und deren Kosten .. .. .... "Blödsinn u.s.w."
Als der erste schrieb, Gebäude müsste man einlagern können ... .. .. "sowas wird es nie geben ..... denn es ist ....." in mehrfacher Ausführung und XXX Threads.
Als man mitteilte das das Turnier völlig aus den fugen geraten ist .. .. .. .. "Blödsinn alles Einbildung u.s.w."
Als ich schrieb, erweckte Güter werden niemals in den Turnieren verlangt ........ .. "schön das ihr alles vorher wisst" ......

Tja es gibt Spieler die Lesen, probieren, erkundigen sich u.s.w. .. .... vielleicht sollte man mit manchen Aussagen mal etwas kürzer treten,
denn die Kette wird länger und länger und wenn sie nicht gestorben sind ....... dann spielen sie auch noch Morgen :p

Zuletzt bearbeitet:

A S L A N

In einem Kokon
wartet doch mal ab... es gibt ja noch das Schriftrollenproblem. Da wird sich mit den Gastrassengütern für die Truppgrößenforschung noch was drehen lassen :rolleyes:
:D:D:D .. .... ... das traue ich ihnen zu und würde fast darauf Wetten, wenn man bereits die ersten Neuerungen im Bezug der Forschung sieht.
Hier wurde man ja nun auch zu Kasse gebeten in Form von vielen, vielen Rollen und weil das noch nicht langt, legte man gar nochmal nach und hat nachträglich einige Forschungskosten geändert. ^^

fuzzy.boomer

Schüler der Zwerge
Meine 10 Werkstätten produzieren in 3 Stunden nur knapp 75k Vorräte. Da bleibt wenig für den Turm, und schon garnichts fürs Turnier übrig...
Das erscheint mir etwas wenig für 10 Werkstätten in Kapitel 9+.

Nutzt du keine Verzauberten Vorräte? Die müssen ja nicht 24/7 auf allen Werkstätten sein …
Zumindest auf ein paar der 10 Werkstätten solltest du das mit denen vom Turnier (erste paar Provinzen + Truhen) jeden Tag machen können.
Wenn du dann noch die Türme der Reichhaltigkeit hast, lohnt sich das nochmal mehr.
[EDIT: Du hast die schon auf Stufe 19 …]

Voller Kulturbonus übrigens.
Nutzt du Magische Mitgift? Dann ließe sich auch hier noch was rausholen.

Da Kulturbonus und Verzauberte Vorräte multiplikativ wirken, springen auch nochmal mehr Vorräte dabei raus.

EDIT
Ich habe mir deine Stadt mal genauer angesehen.
Ohne Verzauberungen und ohne Truppenproduktion und nur mit 3h-Schichten (auch über Nacht) solltest du laut ElvenArchitect etwas mehr als 500k Vorräte und 6500k Münzen am Tag übrig haben.
Mit den Verzauberungen sollten bzgl. Vorräte die Truppenproduktion und 9h-Nacht locker abgedeckt werden und du hättest noch einiges zusätzlich übrig.
NBH kommt dann auch noch dazu.
Insgesamt kann ich mir deinen Mangel an Münzen und Vorräten eigentlich nur dadurch erklären, dass du die dir als hautpsächlicher Händler gegebenen Möglichkeiten nicht ausreichent nutzt. :(

Zuletzt bearbeitet:

Xani

Kluger Baumeister
Ein Spiel das die User bestraft die es ihm möglich machen davon zu Leben ist mir noch nie untergekommen,
Ergo gehört in Tips und Tricks ein großes VORSICHT Banner, kauft keine Premiumerweiterungen diese erschweren Euch im Turm und Turnier das Spiel !!!
1594647625497 Marindor.png

fuzzy.boomer

Schüler der Zwerge
Blütenmagier für alle (Menschen und Elfen) wäre gerechter. Außerdem würde es mehr Abwechslung in die Truppen produzierenden Gebäude bringen.

Allerdings passt die Todesfee von der Story her etwas mehr zu den Zauberern:
Anhang 20650 ansehen

Dann muss das nur noch jemand im Beta-Forum vorschlagen, also solang Änderungen an den Eventgebäuden noch nicht so viele Hürden haben.
Findet sich jemand?
Im Beta-Forum kam diese Idee auch im Event-Feedback-Thread auf, aber dann kam die große Turnieränderungs-Ankündigung um die Ecke, die fast alles überschattet. Als Idee wurde die Magier-Anpassung noch nicht vorgestellt.
Ist hier niemand mit Beta-Forums-Account unterwegs, der das ebenfalls für sinnvoll hält? :(

Xebifed

Schüler der Zwerge
Das erscheint mir etwas wenig für 10 Werkstätten in Kapitel 9+.
3hwerkstatt.jpg

Das sind natürlich nicht alle Münzen, und auch bei den Vorräten habe ich weitere Quellen. (Eventgebäude, Segen, Verzauberungen)
Allerdings reicht es nicht. Münzsegen und Vorratsegen sind irgendwann schnell alle (ich habe einen Vorrat, aber der schrumpft schnell, wenn ich mal mehr im Turm versuche, dann sieht mann schnell, dass das nicht lange gut geht, ein paar wochen vielleicht).

Edit: Kisten 5-8 im Turm erste Ebene haben 3500k Münzen gekostet.

Zuletzt bearbeitet:

Uheim

Experte der Demographie
Idealerweise durch Streichung der erweckten Güter aber auch Änderungen am Portalsegen (z.B. dass der auf alle errichteten Portale wirkt) wäre ok. Was können die Spieler, die nicht vorgesorgt haben, dafür, dass Portalsegen nicht auf alte Portale anwendbar sind?
was die portalsegen angeht, geb' ich dir recht. sie heissen ja auch portalsegen, und nicht kapitelsegen.

Kassiopeia24

Blühendes Blatt
Ein Spiel das die User bestraft die es ihm möglich machen davon zu Leben ist mir noch nie untergekommen,
Ergo gehört in Tips und Tricks ein großes VORSICHT Banner, kauft keine Premiumerweiterungen diese erschweren Euch im Turm und Turnier das Spiel !!!
Genau mein Gedanke und das immer häufiger.
:(
Wie kann man Spieler dafür bestrafen, dass sie aktiv sind????
Stadt gut ausgebaut? Fehler, wird in Turm und Turnier bestraft
Dias (gekauft und) ausgegeben? Fehler, wird in Turm und Turnier bestraft
Ich fürchte die Liste ist unvollständig, aber egal
Vielleicht bin ich nur zu blöd den Sinn dahinter zu erkennen aber in meinen Augen läuft da was mächtig schief

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Vielleicht wäre es besser, wenn ihr einfach mal den morgigen Tag abwartet und dann auf dem Beta-Server das neue Turnier testet? Ihr malt euch Horrorszenarien aus die meist aus wilden Spekulationen aufbauen.
Wenn ihr das Turnier getestet habt und immer noch findet, dass dieses oder jenes nicht passt, dann könnt ihr natürlich euer Feedback abgeben (wäre toll in einem konstruktiven Ton!) und dieses wird, wie alles andere, auch weitergeleitet.

Xani

Kluger Baumeister
Vielleicht wäre es besser, wenn ihr einfach mal den morgigen Tag abwartet und dann auf dem Beta-Server das neue Turnier testet? Ihr malt euch Horrorszenarien aus die meist aus wilden Spekulationen aufbauen.
Lieber @Tacheless da MARINDOR bestätigt hat das der DIA-Einsatz für Premiumerweiterungen und magische Gebäude im Turm und Turnier mit einberechnet wird, male ich mir kein Horrorszenario aus sondern reagiere auf Fakten.
Wenn ich als Spielehersteller oder -betreiber das zahlende Klientel bestrafe das sie mein täglich Brot bezahlen, ist das meiner Meinung nach eine wirtschaftlich Bankrotterklärung.
Ist ja als wenn der Verkäufer sagt, Kauf bei mir du bekommst Prozente aber jeder Kauf verteuert das Angebot