• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neues vom BETA Server [ACHTUNG SPOILER]

DeletedUser425

und Inno wär es wahrscheinlich auch egal, ob ich wegen dieser Änderung aufgebe und dann halt keine 20 Euro im Jahr mehr ausgebe - bei denen, die jetzt (zu Recht) randalieren, sieht es da schon etwas anders aus ;)
Ja wahrscheinlich wäre es Inno egal. Die "Randalierer" geben ja jetzt auch nix aus.
Brauchen sie auch nicht mit Blaupausen.
Am Spielbeginn sind die Magischen relativ billig, dann werden sie halt immer teurer, natürlich regen sie dann Leute auf.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@angie455 : Hier handelt es sich nicht um Betrug. In diesem Thread wurde schon erklärt, warum man sich auf 10 Zauber pro Blaupause geeinigt hat. Nur weil man die Möglichkeit hat, in einem Turnier 11 zu holen, heisst dies nicht, dass eine Blaupause generell 11 Zauber wert sei.

Ihr müsst immer bedenken, dass wir vom Durchschnittsspieler ausgehen, wenn wir solche Berechnungen anstellen. Ich verstehe auch die ganze Aufregung nicht wirklich. Ihr bekommt alle eure Blaupausen durch den neuen Zauber (10 Stück!) eingetauscht. Ihr habt dann alle die Möglichkeit, jede Woche leicht an weitere Zauber ranzukommen, es gibt den ersten bereits in der dritten Truhe und die sollte nun wirklich so gut wie jede Gemeinschaft, die sich am Turnier beteiligt, holen können.

Ja, man kann dann nicht jeden Tag/jede Woche etliche Gebäude auf einmal mit dem Zauber ausbauen. Aber da man ja jede Woche diesen Zauber mehrfach gewinnen kann im Turnier, häufen sich diese im Endeffekt doch eh mit der Zeit wieder an und man sammelt diese vor sich hin (der Durchschnittsspieler!).
 

DeletedUser425

Ihr habt dann alle die Möglichkeit, jede Woche leicht an weitere Zauber ranzukommen, es gibt den ersten bereits in der dritten Truhe und die sollte nun wirklich so gut wie jede Gemeinschaft, die sich am Turnier beteiligt, holen können.
Eigentlich sogar leichter als vorher, das ist aber auch mein einziger Kritikpunkt.;)
 

sontes

Saisonale Gestalt
Ihr habt dann alle die Möglichkeit, jede Woche leicht an weitere Zauber ranzukommen, es gibt den ersten bereits in der dritten Truhe und die sollte nun wirklich so gut wie jede Gemeinschaft, die sich am Turnier beteiligt, holen können.

Hätte dazu eine Frage, wie kommen Spieler die in keiner Gemeinschaft sind und auch keiner beitreten wollen an diesen Zauber??
 

CMDWS

Geist des Blattes
Gar nicht

Konnten sie vorher aber ja auch nicht, ist also keine Veränderung für Spieler ohne Gilde.
 

DeletedUser897

10% Umtausch*Inno*Steuer o_O
Also Mathematisch 11 neue RR = 1 Blaupause , oder ist 1 x 1 = 2 bei Inno

Durch die neuen Verwendungsmöglichkeiten findet doch eine massive Aufwertung statt - Den Punkt übersieht hier nur leider jeder ;) :D

Wie ist das denn zu deuten ? haben die Spieler früher die Blaupause aus Spaß gesammelt .
Nein oder Es gab ja oder gibt hier noch die Magischen Gebäude die man mit aufwertet nur werden diese nun abgewertet ab dem gewissen Kap 8 .... < massiv
 

Indianaking

Nachkommen Hoher Wesen
@angie455

Ihr müsst immer bedenken, dass wir vom Durchschnittsspieler ausgehen, wenn wir solche Berechnungen anstellen. Ich verstehe auch die ganze Aufregung nicht wirklich. Ihr bekommt alle eure Blaupausen durch den neuen Zauber (10 Stück!) eingetauscht. Ihr habt dann alle die Möglichkeit, jede Woche leicht an weitere Zauber ranzukommen, es gibt den ersten bereits in der dritten Truhe und die sollte nun wirklich so gut wie jede Gemeinschaft, die sich am Turnier beteiligt, holen können.

Ich denke, daß es sicherlich auch Durchschnittsspieler mit magischen Gebäuden gibt- und wohl auch welche die ab und an (wahrscheinlich auch mit hohem Engagement) die zehnte Kiste geholt haben. Diese raren Blaupausen sind jetzt praktisch noch weniger wert :confused:.

Fakt ist daß der Wert der Blaupausen deutlich abgewertet wird .

Ich empfinde das als Affront gegen Echtgeldspieler mit magischen Gebäuden sowie auch gegen kleinere Spieler, Durchschnittsspieler und kleinere Gilden die in der Vergangenheit ab und zu mal eine Blaupause ergattern konnten in der Hoffnung, daß diese auch mal ihren Wert behält.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Hätte dazu eine Frage, wie kommen Spieler die in keiner Gemeinschaft sind und auch keiner beitreten wollen an diesen Zauber??
Wie @CMDWS schon schrieb: Gar nicht. Bzw. geht es aber über einen kleinen "Trick". Man gründet eine 1-Mann-Gemeinschaft und kann dann auch am Turnier teilnehmen. Ob man es dann schafft, die dritte Truhe oder mehr zu holen, hängt dann vom eigenen Einsatz beim Turnier ab.

@Tacheless Das seh ich nicht so. Ich hab so einige Blaupausen gesammelt, weil ich mehr Einsatz gezeigt habe als der Durchschnittsspieler. Ich hab nichts dagegen, dass es in Zukunft für alle einfacher sein wird RR zu erwerben. Aber ich will nicht dass das was ich mir erkämpft habe, um 10% abgewertet wird.
Wieso wird diese um 10% abgewertet? Wie kommst du auf diese Zahl?

10% Umtausch*Inno*Steuer o_O
Also Mathematisch 11 neue RR = 1 Blaupause , oder ist 1 x 1 = 2 bei Inno
Wie ist das denn zu deuten ? haben die Spieler früher die Blaupause aus Spaß gesammelt .
Nein oder Es gab ja oder gibt hier noch die Magischen Gebäude die man mit aufwertet nur werden diese nun abgewertet ab dem gewissen Kap 8 .... < massiv
Es gibt keine Steuer. Und wie kommst du darauf, dass Magische Gebäude abgewertet werden?
 

Indianaking

Nachkommen Hoher Wesen
Durch die neuen Verwendungsmöglichkeiten findet doch eine massive Aufwertung statt - Den Punkt übersieht hier nur leider jeder ;) :D

Welche Aufwertung bitte findet bei den neuen Verwendungsmöglichkeiten statt wenn ich jetzt 2,3 komplette Turniere brauche um den umgerechneten Blaupausen-Wert zu erhalten anstatt nur einem kompletten Turnier - nur um ein magisches Gebäude zu leveln ??
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Indianaking : Mit dem neuen Zauber könnt ihr Eventgebäude ausbauen und mit diesen dann die Werte des nächsten Kapitels erhalten. Zudem kann man damit immer noch Magische Gebäude ausbauen. Mit der Blaupause konnte man nur Magische Gebäude ausbauen. Es ist auch wesentlich leichter an Zauber als an die Blaupausen zu kommen. Somit hat jeder Spieler die Chance, diese Zauber zu erhalten. Die Blaupausen wurden jedoch nicht von allen Spielern gewonnen. Also ist dies doch ein enormer Gewinn. Der Zauber ist zu wesentlich mehr zu nutzen und mehr Spieler können diesen erhalten.

@angie455 : Nein, ich verstehe deine Rechnung nicht. Es gibt 10 Truhen beim Turnier und man kann in diesen 10 Truhen insgesamt 11 Zauber gewinnen. Also hat man doch im Grunde +10% Gewinn.
 

Elf Max Power

Samen des Weltenbaums
Wenn ich es auch meiner Sicht betrachte komme ich mir reichlich veralbert vor. Als ich in eine GM kam, in der regelmäßig die zehnte Kiste im Turnier geholt wurde, habe ich für mich abgewogen, ob es unter diesen Umständen das Geld wert ist, einmalig für magische Gebäude (konkret: 5 Werkstätten) Echtgeld auszugeben, da ich diese ab dann voraussichtlich problemlos mit den Blaupausen leveln kann. Jetzt habe ich mir Blaupausen erspielt in einem System, in welchem diese zum Leveln reichen. Werden diese nun umgewandelt, habe ich zumindest weniger Nutzen davon, womöglich reichen diese gar nicht. Das ist bezogen auf meinen Fall eine Abwertung von mehr als 10 % und würde meine Überlegung zum Kauf der Werkstätten aus heutiger Sicht unter Umständen ganz anders ausfallen lassen. Ich hoffe, dass Ihr das verstehen könnt.

Noch erschreckender finde ich allerdings, dass es nun hier so klingt, als ob dieser Umtauschkurs bereits in Stein gemeißelt ist, obwohl es ja hieß, dass dies im beta-Forum verfolgt werden soll.
 

angie455

Saisonale Gestalt
Aber ich bin doch gezwungen meine Blaupausen unter dem neuen Wert zu "verkaufen" - oder gibt es dafür eine andere Verwendung?
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Wieso musst du deine Blaupause unter Wert verkaufen, @angie455 ? Eine Blaupause ist 10 Zauber wert. Mit diesen Zaubern kannst du wesentlich mehr machen als mit den Blaupausen. Dies ist ein Gewinn, kein Verlust.
 

Indianaking

Nachkommen Hoher Wesen
@Indianaking : Mit dem neuen Zauber könnt ihr Eventgebäude ausbauen und mit diesen dann die Werte des nächsten Kapitels erhalten. Zudem kann man damit immer noch Magische Gebäude ausbauen. Mit der Blaupause konnte man nur Magische Gebäude ausbauen. Es ist auch wesentlich leichter an Zauber als an die Blaupausen zu kommen. Somit hat jeder Spieler die Chance, diese Zauber zu erhalten. Die Blaupausen wurden jedoch nicht von allen Spielern gewonnen. Also ist dies doch ein enormer Gewinn. Der Zauber ist zu wesentlich mehr zu nutzen und mehr Spieler können diesen erhalten.

Es ist mir natürlich klar daß die Zauber breiter gefächert werden, sodaß viel mehr Spieler welche bekommen können, auch daß man Eventgebäude damit leveln kann.

Und natürlich kann man dann weiterhin magische Echtgeld!- Gebäude ausbauen, das ändert aber nichts an der Tatsache daß eine Blaupause zukünftig viel weniger Wert hat, und Echtgeldspieler (mit ihren 10 Kisten-BP) beim Ausbau magischer Gebäude klipp und klar den kürzeren gezogen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Durch die neuen Verwendungsmöglichkeiten findet doch eine massive Aufwertung statt - Den Punkt übersieht hier nur leider jeder

Ja, eine Aufwertung, die schon vor sehr langer Zeit angekündigt wurde. Auf Grund dieser Ankündigung habe ich z.B. meine 3 Kapitel alte Eventkultur behalten. Waren schon einige Verrenkungen notwendig, damit durch Elementare und Amuni zu kommen, hab sogar ne zeitlang mit -21000 Bevölkerung gespielt. Und natürlich Blaupausen gehortet, um die alte Eventkultur bei Einführung des neuen Features leveln zu können. Nun macht Inno das pro Feld, was ich als weitere Verbesserung empfinde, aber die Hälfte meiner mühsam durchgeschleppten Eventgebäude muss ich trotzdem abreißen, weil das Umtauschverhältnis auf vollkommen unsinnige Weise errechnet wurde? Sorry, wenn ihr einen durchschnittlichen Umtauschkurs errechnen wollt, solltet ihr schon den Durchschnitt über alle umzutauschenden Blaupausen nehmen, nicht irgendeinen Durchschnitt, der mit den zur Zeit vorhandenen Blaupausen gar nichts zu tun hat! Abgesehen davon wäre es wie gesagt nicht wirklich schwierig das kapitelabhängig und somit für alle fair zu gestalten. Oder großzügig, wäre es wirklich schlimm, wenn BP Besitzer in niedrigen Kapiteln ein paar Zauber zu viel bekommen würden?

Die andere Seite der Medaille ist, dass die Spieler, die magische Gebäude in dem Bewusstsein die mit BP leveln zu können, gekauft haben, eine massive Abwertung erleben. Der Teil stört mich nicht, ich hatte ohnehin vor die Premiumgebäude künftig mit DIAs zu leveln, um mehr Eventkultur behalten zu können. Aber wenn jemand bisher alle BP für magische Gebäude verplant hat und vor hatte das weiter so zu machen, kann der ganz sicher keinerlei Aufwertung erkennen!

Es gibt nichts frustriererendes als auf Grund einer überraschenden Entscheidung Innos erkennen zu müssen, dass man über einen langen Zeitraum einer im Rückblick vollkommen falschen Strategie gefolgt ist. Das war bei den rückwirkend geänderten optionalen Truppforschungen schon dasselbe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben