• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neues vom BETA Server [ACHTUNG SPOILER]

Neris

In einem Kokon
Kristall-Leuchter:
abhängig von der Truppgröße, nicht mehr von den erkundeten Provinzen:

Screenshot_192.png
Screenshot_193.png


dafür hat sich die Dauer der NBH-Wirkung verlängert
 

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Hier ein Beispiel für den ehemals (aus Sicht von INNO) lächerlichen Ausbau eines AWs auf Stufe 10 (danach werden dann zusätzlich Königliche Restaurationszauber abverlangt), das dank der angesammelten Relikte unproblematisch durchführbar war ->

1704890870548.png


Bereits bei einer so geringen Ausbaustufe werden 10.000 Zauberspruchfragmente und 10 Kombinationsauslöser benötigt und alle 5 Stufen gesellt sich eine mir noch unbekannte Menge an Königlichem Restaurationszauber dazu!

Die grösste Frechheit ist in meinen Augen, dass bereits beim Aufstellen eines AWs der Königliche Restaurationszauber verlangt wird, was für Neueinsteiger nicht machbar ist, da sie erst die GM und das Turnier erforschen und freischalten müssen und sich dann einer GM anschliessen müssten, die sehr aktiv im Turnier spielt, um überhaupt an den Restaurationszauber zu gelangen.

Für jeden Ausbau ab Stufe 1 werden somit vermutlich 1.000 Zauberspruchfragmente und 1 Kombinationsauslöser von INNO veranschlagt ->
Stufe 1 -> 1.000 Zauberspruchfragmente + 1 Kombinationsauslöser + 5 Königliche Restaurationszauber
Stufe 2 -> 2.000 Zauberspruchfragmente + 2 Kombinationsauslöser
Stufe 3 -> 3.000 Zauberspruchfragmente + 3 Kombinationsauslöser
*
*
*
Stufe 10 -> 10.000 Zauberspruchfragmente + 10 Kombinationsauslöser
Stufe 11 -> 11.000 Zauberspruchfragmente + 11 Kombinationsauslöser + xx Königliche Restaurationszauber
*
*
*
Stufe 31 -> 31.000 Zauberspruchfragmente + 31 Kombinationsauslöser + 35 Königliche Restaurationszauber
*
*
Stufe 34 -> 34.000 Zauberspruchfragmente + 34 Kombinationsauslöser
Stufe 35 -> 35.000 Zauberspruchfragmente + 35 Kombinationsauslöser

Zu den genaueren Mengen an benötigter Restaurationszauberbei den Stufen 6, 11, 16, 21, 26 kann ich keine Zahlen benennen!
Im BETA-WIKI gibt es dazu auch momentan keinerlei Infos!

Ich bin im Gegensatz zu etlichen Spielern nicht von diesem enormen KU-Verlust betroffen, da ich meine AWs mit einem anderen Fokus aufgestellt hatte und sich meine KU aus diversen Event-Gebäuden zusammen setzt.
Nichts desto Trotz hat INNO mit dieser Änderung den Elvenar-Wagen komplett gegen die Wand gefahren und sofern nicht noch etliche Nachbesserungen und Rückänderungen der Ausbaukosten vollzogen werden, weiss ich nicht, ob ich mir dieses von den ach so klugen INNO-Entwickler-Köpfen inszenierte Trauerspiel zukünftig weiter antun werde.

Auswirkung und Prognose dank dieser Änderung ->
Es werden nicht nur auf Beta, sondern auch in sämtlichen Live-Welten, in allen Sprachversionen etliche GMs auseinander brechen und könnte sogar auf lange Sicht auch das Ende von Elvenar einläuten.

Für mich hat sich INNO hier überhaupt keine weiterreichende Gedanken gemacht!
 

Beelliar

Samen des Weltenbaums
Hey, positiv sehen IN-No scheint das Spiel aktuell völlig neu zu erfinden... wiederspielwert für alle die das alte Elvenar kannte verhält sich wie das aktuell mit der Kultur... gäbe es hier ein Extragroßes Minuszeichen hätt ichs gepostet... aber hey, die Neuen Spieler die nach uns kommen wollen doch auch was spannendes erleben^^
 

Neris

In einem Kokon
Abgrund (ich gucke immer nur Stufe 1) gibt weniger Münzen und weniger Arbeiter:

Screenshot_194.png
Screenshot_195.png


0,75% mehr Münzen und 2,25% mehr Arbeiter momentan


Screenshot_196.png
Screenshot_197.png



dann zu 0,6% und nur 1,8 % mehr

aber man muss es relativieren: auf hoher Stufe, bringen die Wunder dann mehr als momentan

im Vergleich beim Abgrund auf Stufe 21:

Beta:
5% Münzen
15% Arbeiter

Live:
3,75% Münzen
11,25% Arbeiter


ich fand es kleinerer Level eigentlich nicht zu leicht, alles im Gleichgewicht zu halten, wieso wird das jetzt mehr beschnitten?
die Gewinner sind die, die ihre Wunder über Stufe 21 haben, würde ich pauschal sagen

(mal die Kultur außenvor)
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
Hallo, wenn das so auf die Live-Welten kommt wird das Spiel für die Engamer unspielbar. Wie soll ich dann über 2 Millionen Kultur ausgleichen ?
Da reichen nicht mal die Kulturgebäude in meinem Inventar, selbst wenn ich alle Rüstkammern ( 62 ) rausnehme. Und sollten Rüstkammern nicht ein Teil des Spieles sein ? Wenn ich das nicht ausgleichen kann stoppt aus der Wunderausbau und der Ausbau anderer Gebäude in der neuen Gastrasse. Somit müsste ich also die Segel streichen und auch das Spiel beenden...
Ehrlich gesagt macht doch ohnehin nichts anderes mehr Sinn.

Man zahlt und spart und baut jahrelang an Wundern und dann, bäms, aus einer Laune der Gier heraus, geht Inno hin und entwertet das alles.

Wozu noch *irgendeine* Mühe da reinstecken?
Ich denke auch, dass es keinen Sinn mehr macht, sich nochmals an die Änderungen anzupassen. Sobald es wieder funktionierende Taktiken und Strategien gibt, werden auch die wieder von InnoGames platt gemacht. Sie wollen keine funktionierenden Städte mehr haben. Mangelwirtschaft ist das neue und alte Konzept und man wird weiter daran arbeiten, die Mängel auch durchzusetzen.
 

Beelliar

Samen des Weltenbaums
@OMcErnie
ich schau mal ob ich etwas dazu rausbekomm wegens der Restaurationen... aktuell sicher für 31 brauchts bei einigen Beispielen 35 davon
helg.jpg


Vermutung, bis Kapitel 15 entsprach die Grundstufe der Wunder immer schon einer vollen Runde aus 4 WPStufen und einer Runenkreisstufe. also in der ersten Grundstuefe schon halb soviel wie man nach der Runen Stufe 6 hatte. in 11 kam das dann wieder drauf


für Stufe 1 benötigste 5,
Stufe 6 ->10
Stufe11->15
Stufe16->20
Stufe21->25
Stufe26->30
Stufe31->35
Restaurationszauber... Kombis orientieren sich an der folgenden Stufe... eigentlich simpel... aber erstmal nur Stufe 1 und 31 meinerseits belegt. würde aber passen
 
Zuletzt bearbeitet:

Shania1

Erforscher von Wundern
Schaut mal hier - hier wurde schon eine Tabelle eingestellt:

 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...Ruinen und Throne finden sich hauptsächlich bei Ranglistenspielern - für was braucht man 62 Rüstkammern (Rüstkammern sind Kulturfresser)? für Rangpunkte - fehlende Rangpunkte werden nun aber durch die Throne aufgefangen (außerdem betrifft es ja alle Rangspieler gleichermaßen - die haben dann einfach nicht mehr soviel Abstand zu den anderen)...mich wird diese Änderung kaum betreffen - mein Kulturverbrauch war immer sehr gering - meine Truppgröße ist dagegen auf dem Maximum (ist halt nun auch ein weiterer Anreiz, die optionalen Truppforschungen abzuschließen) - man muss jedenfalls genau hinschauen, an was die Wundereffekte bisher gebunden waren und mit was es jetzt zusammenhängt und sich dementsprechend anpassen (und man kann hier auch schlecht Beta und Live vergleichen, wenn die Stadt andere Gebäude hat) - nicht bei jedem fällt der Verlust so gravierend aus...

...die Städte/das Spiel werden immer funktionieren - man muss sich nur umstellen können - das kann natürlich dauern und kostet evtl. auch etwas - Flexibilität war schon immer die beste Taktik...

...was Fragmente/Restaurierungen betrifft, hätte aber zuerst für mehr Nachschub gesorgt werden müssen, bevor man hier die Ausbaukosten ändert - insgesamt ist es wieder das alte Problem mit der fehlenden Vorwarnung - wäre es wirklich so schlimm, die Spieler schon ein paar Wochen zuvor über solch einschneidende Änderungen zu informieren? Ging doch früher auch...
 
Zuletzt bearbeitet:

j.fili

Anwärter des Eisenthrons
Ruine und Kloster sind auf beta in Kapitel 20 bei 55,8 (18) und 63,... (30) an Kultur. Bin knapp noch positiv, weil ich nur 4 Rüstkammern habe.
In Kapitel 21 live sind es bei gleicher Stufe weit über 800k Kultur. Bin auch live bei der Änderung wohl noch knapp positiv, aber bei den neuen Ausbaukosten für Wunder bringt das ganze nun nichts mehr.
Ich hatte beta schon ruhen lassen weil das neue Event mich langweilte.
Nun hab ich geguckt. Es war das letzte Mal.
Eine von Inno gewünschte Städteleiche. Die langweiligen Events mit den grottenschlechten Preisen haben nicht gereicht die Endgamer zu vertreiben. Nun ein neuer Versuch.
Auf live lasse ich nun auch ruhen. Wenn das nicht wieder geändert wird, wohl auch hier bis zum absehbaren Ende des Spiels für Endgamer. Kleine Accs die nach der Änderung anfangen, werden es nicht besser wissen und Geld ausgeben, geht ja nicht anders.
Das ist der neue Sinn des Spiels. Geld scheffeln, in einem eigentlich kostenlosen Browsergame.
Bitte.
Viel Spaß noch.
Tante Edit sagt wegen @Romilly: Die Städte sind ähnlich. Wsrum hätte ich auf beta was anderes probieren sollen, wenn das doch auf live super geklappt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

Beelliar

Samen des Weltenbaums
und alle 5 Stufen gesellt sich eine mir noch unbekannte Menge an Königlichem Restaurationszauber dazu!
die volle tabelle!
Schaut mal hier - hier wurde schon eine Tabelle eingestellt:

Genau, das passt logisch absolut und INno kocht auch nur mit Wasser!
..Ruinen und Throne finden sich hauptsächlich bei Ranglistenspielern - für was braucht man 62 Rüstkammern (Rüstkammern sind Kulturfresser)? für Rangpunkte - fehlende Rangpunkte werden nun aber durch die Throne aufgefangen (außerdem betrifft es ja alle Rangspieler gleichermaßen - die haben dann einfach nicht mehr soviel Abstand zu den anderen)...mich wird diese Änderung kaum betreffen - mein Kulturverbrauch war immer sehr gering - meine Truppgröße ist dagegen auf dem Maximum (ist halt nun auch ein weiterer Anreiz, die optionalen Truppforschungen abzuschließen) - man muss jedenfalls genau hinschauen, an was die Wundereffekte bisher gebunden waren und mit was es jetzt zusammenhängt und sich dementsprechend anpassen (und man kann hier auch schlecht Beta und Live vergleichen, wenn die Stadt andere Gebäude hat) - nicht bei jedem fällt der Verlust so gravierend aus...
Dir wünsch ich mehr Verbesserungen wo dein Diakonto mal richtig was zu tun bekommt um es noch schönzureden!!!
INNO wird auch das geniesen!
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ruine und Kloster sind auf beta in Kapitel 20 bei 55,8 (18) und 63,... (30) an Kultur.
In Kapitel 21 live sind es bei gleicher Stufe weit über 800k Kultur.
...ja - es kommt aber darauf an, wie deine Stadt aufgestellt ist - also wieviel Kultur du live und auf Beta verbrauchst bzw. wie hoch deine Truppgröße auf Beta und live ist...

Dir wünsch ich mehr Verbesserungen wo dein Diakonto mal richtig was zu tun bekommt um es noch schönzureden!!!
INNO wird auch das geniesen!
...ich hab schon mehrfach derartige Veränderungen miterlebt - mich schockt das nicht...

...ich rede außerdem nichts schön - ich geh bloß nicht gleich in den Panikmodus, sondern seh mir das von einem neutralen Standpunkt aus an...

Tante Edit sagt wegen @Romilly: Die Städte sind ähnlich. Wsrum hätte ich auf beta was anderes probieren sollen, wenn das doch auf live super geklappt hat?
...und nun weißt du, was du für live noch ändern kannst, damit es dich nicht so stark trifft - das Problem ist nicht die Änderung ansich, sondern dieses wieder mal abrupte Vorgehen ohne irgendwelche Hinweise - es war zwar bekannt, daß an den Wunder etwas geändert wird, aber bei diesem Umfang hätte man schon ein wenig mehr vorab spoilern können...

...so https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/verbesserung-der-effekte-der-antiken-wunder.5456/
...sah das damals 2017 aus - sowas hätte ich durchaus auch dieses Mal erwartet...und nicht: Schaun wir mal, ob sie dahinter kommen, was wir alles verändert haben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Souliena

Erforscher von Wundern
Abgrund (ich gucke immer nur Stufe 1) gibt weniger Münzen und weniger Arbeiter:

Anhang 40335 ansehenAnhang 40336 ansehen

0,75% mehr Münzen und 2,25% mehr Arbeiter momentan


Anhang 40337 ansehenAnhang 40338 ansehen


dann zu 0,6% und nur 1,8 % mehr

aber man muss es relativieren: auf hoher Stufe, bringen die Wunder dann mehr als momentan

im Vergleich beim Abgrund auf Stufe 21:

Beta:
5% Münzen
15% Arbeiter

Live:
3,75% Münzen
11,25% Arbeiter


ich fand es kleinerer Level eigentlich nicht zu leicht, alles im Gleichgewicht zu halten, wieso wird das jetzt mehr beschnitten?
die Gewinner sind die, die ihre Wunder über Stufe 21 haben, würde ich pauschal sagen

(mal die Kultur außenvor)

Tatsächlich ist es meist schon ab Stufe 2 oder 3 ne Verbesserung bei einem Großteil der Wunder.

Ich hab jetzt bis Simia durchgeschaut und kann zumindest mal grob Veränderungen zusammenfassen:
Güterproduktionsboni wurden erhöht, Einheitenproduktionen wurden erhöht, Einheitsschaden wurde erhöht, vieles ist jetzt nicht mehr von Provinzen oder Hauptgebäude-Stufen abhängig sondern von der Truppengröße (nicht Ausbildungsgröße).
Enars Botschaft hat sich auch in soweit verändert, dass es jetzt Mana pro Turnierpunkt und nicht mehr pro Erkundung gibt.
Zerfall von Gütern, Mana, Saat etc. wurde noch weiter gesenkt, dass man bei Stufe 35 auf 1 % statt nur auf 2 % runter kommt.
Allgemein sind die meisten Effekte jetzt noch mal bis Stufe 35 verbessert worden.
Händlergilde wurde bis Stufe 20 verbessert, ab 22 verschlechtert und die Marktgebühr geht jetzt nicht mehr auf 0 % sondern nur bis auf 5 % runter.

Aber die Kosten sind definitiv einfach viel zu hoch. Woher sollen die ganzen Restaurierungen kommen? Und selbst diejenigen mit vielen Fragmenten und Kombis werden irgendwann an ihre Grenzen kommen. Aber hey, freuen wir uns jetzt über 3000 oder 4000 Fragmente aus den Bosskisten im Turm? :D
 

Beelliar

Samen des Weltenbaums
...ich rede außerdem nichts schön - ich geh bloß nicht gleich in den Panikmodus, sondern seh mir das von einem neutralen Standpunkt aus an...
der andere Standpunkt ist deine andere Spielweise die du noch geniest... genau für diese .... kritisier es gern ... für mich eine arrogante Haltung!
dafür wünsch ich dir die Verbesserungen welche es dich mal richtig spüren lassen wenn du dir verarscht vorkommst!!!!
 

Beelliar

Samen des Weltenbaums
oder Hauptgebäude-Stufen abhängig sondern von der Truppengröße
find ich auch nen interessanten Punkt... Truppenerweiterungsforschungen könnte man auch einfach zu Pflicht in der Forschung machen... schaut iN-No hier nach Schäfgen die braf alles mitmachen und das hirn ausschalten... warum nun zum Xten die immernoch variablen truppenerweiterungen in der Forschung nochmals erzwingen.... das muss doch eigentlich schon weh tun... ich hab die schon erforscht... das extreme Minus aber dennoch... Spieler binden scheint hier nicht im Interesse!
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
der andere Standpunkt ist deine andere Spielweise die du noch geniest... genau für diese .... kritisier es gern ... für mich eine arrogante Haltung!
dafür wünsch ich dir die Verbesserungen welche es dich mal richtig spüren lassen wenn du dir verarscht vorkommst!!!!
...wie gesagt: ich spiele schon ein paar Jahre und hab schon viele "Verbesserungen" miterlebt - bisher bin ich immer damit klar gekommen - was wohl an meiner "besonderen" Spielweise liegen könnte - oder einfach an meiner Fähigkeit zur Anpassung (ist das eine Spielweise?)...außerdem kann ich - denke ich - gut abschätzen, ob etwas funktionieren kann oder nicht - die Änderungen der Effekte können funktionieren (warum auch nicht?) - der Ausbau ohne einen höheren Output der entsprechenden Ressourcen eher nicht - hier stimmt die Balance zwischen WP-Erhalt und den anderen Dingen im Moment ganz und gar nicht...wenn ich mich recht erinnere, wurden für den Turm auch schon Änderungen angekündigt - das Turnier wird wohl auch eine Neuausrichtung (der Belohnungen) brauchen - insgesamt würde ich es aber nicht schlecht finden, wenn sowohl die Turnier- als auch die Turmteilnahme weiterhin gefördert werden würde (und auch das Bemühen der Spieler, sich einer etwas erfahreneren Gemeinschaft anzuschließen - das würde die leidige Mitgliedersuche sicherlich vereinfachen - mit "Daddeln" wird man nicht mehr weit kommen - zumindest wird es (noch) länger dauern...
 
Oben