• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Neugestaltung des Kampfes

DeletedUser143

Das hat verschiedene Gründe. Das fängt an mit einfachen Sachen wie z.B. "Warum ist die Schaden-Leiste bei einem Axtkämpfer voll, aber bei einem eigentlich stärkeren Paladin 2/3 leer"

und endet bei der Frage "Ist es wirklich spannend genug, wenn man bei jeden Kampf statt nachzudenken nur X Paladine in den Kampf sendet"?

Für Spieler, die nicht wirklich gerne kämpfen, sondern das hier als Aufbauspiel spielen, schon. Aber für die hat ja Inno auch schon entschieden, das Verhandeln ohne Orks und Verhandeln in den Turnieren, wenn man schon 300 Provinzen hat, überhaupt nicht spannend ist.:rolleyes:
Genau daraus resultiert dann die Befürchtung, das auch Autokampf vor allem in den Turnieren nicht mehr (sinnvoll) geht - weil es Inno eben sehr spannend findet, den Spielern überall genau vorzugeben, wie sie zu spielen haben.

Eines ist doch wohl klar, Inno steckt nicht Tausende Arbeitsstunden in ein Kampfsystem, während viele ärgerliche Kleinigkeiten, die in kurzer Zeit erledigt werden könnten ewig liegenbleiben bzw. völlig ignoriert werden.
Da unterstelle ich einfach mal gewaltige finanzielle Interessen (bis dahin ok) und die wurden in letzter Zeit leider vor allem mit Drangsalierung und Ausbremsen der Spieler die schon lange dabei sind, durchgesetzt - Stichwort "Roter Faden"

Bin immer noch sehr skeptisch, rechne wieder mal mit dem Schlimmsten (Autokampf geht noch schlechter bzw. gar nicht mehr) und lass mich überraschen.
 

DeletedUser2032

Der kritischste Grund ist, dass bei der Menge an Spielern in Elvenar (weltweit) unsere Server mehrere Stunden nicht verfügbar wären, wenn wir für jeden einzelnen Spieler erst ausrechnen müssen: Was hat er jetzt? Was sollte er danach haben? Mathematik + Gutschrift. Alleine das ist schon ein guter Grund es nicht zu tun.

das ist ein guter grund ? wohl eher eine ziemlich schlecht ausgedachte ausrede :rolleyes:

jeder hat nur 5 einheiten, anpassung ist fester faktor, bei jedem spieler gleich, dazu reichen paar zeilen skript um die 5 datenbankpositionen zu ändern, nichtmal ein C 64 würde 1 sekunde pro spieler dafür benötigen.....

aber nachteile zu lasten der spieler sind wir ja gewohnt, also alles so wie immer......
 

DeletedUser

Der kritischste Grund ist, dass bei der Menge an Spielern in Elvenar (weltweit) unsere Server mehrere Stunden nicht verfügbar wären, wenn wir für jeden einzelnen Spieler erst ausrechnen müssen: Was hat er jetzt? Was sollte er danach haben? Mathematik + Gutschrift. Alleine das ist schon ein guter Grund es nicht zu tun.
Ich hatte bisher als kritischsten Punkt angesehen, dass nicht unbedingt bei allen Spielern die Einheiten abgewertet werden und man insbesondere Anfängern nicht gleich die Hälfte der Truppen streichen möchte. Auf fehlende Rechenkapazität wäre auch ich nie gekommen ;)
 

DeletedUser143

Auf fehlende Rechenkapazität wäre auch ich nie gekommen ;)

Das ist im Jahr 2016 ein ganz großes Problem. Aber zum Glück können Computer inzwischen schon 4stellige Jahreszahlen verarbeiten und die 64kB-Speichergrenze wurde auch schon erfolgreich überwunden, so das da kein völliger Crash mehr droht.:p
Inno braucht wohl einen neuen PR-Berater, die Erklärungen werden auch immer schlechter, etwas mehr Mühe fürs Umschreiben "Wir haben dazu keine Lust, kostet nur Geld, bringt nix und bremst doch die Spieler nebenbei noch ganz gut aus" sollte man sich schon geben.
 

DeletedUser2032

Ich hatte bisher als kritischsten Punkt angesehen, dass nicht unbedingt bei allen Spielern die Einheiten abgewertet werden und man insbesondere Anfängern nicht gleich die Hälfte der Truppen streichen möchte.

die hälfte streichen ? jedem, auch anfängern wird 2/3 der truppen mit einem federstrich weggenommen...

wer mit jetzigen einheiten 12 trupps füllen kann, wird danach mit seinen jetzigen einheiten nur noch 4 trupps füllen können....
 

DeletedUser

jedem, auch anfängern wird 2/3 der truppen mit einem federstrich weggenommen...
wer mit jetzigen einheiten 12 trupps füllen kann, wird danach mit seinen jetzigen einheiten nur noch 4 trupps füllen können....
Weißt du das genau oder spekulierst du einfach anders als ich?
Wer noch ziemlich am Anfang ist, sollte nach der Anpassung des Kampfsystems stärkere Truppen im Lager haben. (z. B. Truppgröße 3: aktuell 36, nachher 18). Wo also jetzt 100 Schwerter gebraucht werden, sollten nachher 50 das gleiche Ergebnis bringen.
 

DeletedUser2032

keine spekulation, einfach nur in der beta ankündigung lesen ^^

truppgröße bei orks nun 324 einheiten
truppgröße nach änderung bei orks 972 einheiten

jetzige einheiten also nur noch 1/3 wert ....


in deinen beispiel von 36 nicht auf 18, sondern auf 108, da ist die null, die eh keinen wert hat wohl verloren gegangen ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser337

Wo also jetzt 100 Schwerter gebraucht werden, sollten nachher 50 das gleiche Ergebnis bringen.
Träum* ;) (Sorry :) )
Das wäre ja nur, wenn beim Gegner nix angepasst würde - muss es aber zwangsläufig, da uns ja jetzt auch fliegende Einheiten gegenüber stehen ...:confused:

.
 

DeletedUser

Och, menno! ^^

@norgk

Anfänger haben bei mir nicht Truppgröße 27 ;)

@Ogoya

Das Beispiel ist für Truppgröße 3. Jetzt hat man da 36 Einheiten pro Trupp, nachher 18. Der Gegner ist jetzt auf 36 Einheiten pro Trupp gebalanced, nachher auf 18. Jetzt braucht man x Einheiten um den Gegner zu besiegen, nachher nur noch x/2 Einheiten.

Aber wie schon geschrieben: Alles nur Spekulation :)
 

DeletedUser2032

@norgk
Anfänger haben bei mir nicht Truppgröße 27 ;)

ist doch egal welche trupperweiterung man freigeschaltet hat, es wird nach der änderung, die 3 fache truppgröße sein vom jetzigen

da sich deine vorhandennen truppen aber nicht verdreifachen, sind die eben nur noch 1/3 wert, ganz einfach....
 

DeletedUser

ist doch egal welche trupperweiterung man freigeschaltet hat, es wird nach der änderung, die 3 fache truppgröße sein vom jetzigen
Ok, dann verstehe ich das wohl falsch.
Anstelle der aktuellen +12 für jede "Erweiterung der Truppgröße"-Technologie, werdet ihr in der Zukunft einen höheren Wert erhalten, der auf der Nummer der Forschung "Erweiterung der Truppgröße" basiert. Dies wird 3x die Anzahl der Technologie sein. Zum Beispiel: Für "Erweiterung der Truppgröße 17" erhältst du derzeit +12 bei deiner maximalen Truppgröße. In der Zukunft wird dieser Wert bei +51 liegen (3 x 17 = 51).


… bedeutet also nicht:
Jetzt:
12 + 12 + 12 = 36 bei Truppgröße 3
Nachher:
1x3 + 2x3 + 3x3 = 18 bei Truppgröße 3

Schade :oops:
 

DeletedUser277

Ehrlich gesagt, es ist mir egal ob ich bei den bereits vorhandenen Einheiten etwas verliere. Meine Armee wird sicherlich in kurzer Zeit wieder auf den Stand der Zeit sein. Viel wichtiger für mich ist die Frage wie sich die Änderungen des Systems auf den Kampf auswirken werden. Hier ist zur Zeit m.E. wohl noch Rätzelraten angesagt. Wenn es so ist bleibt wie heute, dass die leichten Einheiten Onehit-Opfer im Kampf sind kann man das neue System in die Tonne klopfen. Ich verzichte - von Ausnahmen aufgrund passender Gegenereinheiten abgesehen - inzwischen ganz auf die leichten Einheiten und kämpfe nur mit den schweren Einheiten. Diese Einheiten überleben wenigstens einen Hieb des Gegners - alle anderen sind in der Regel sofort erledigt. Viele taktische Möglichkeiten hat man ja aufgrund der Minikarte nicht damit die leichten Einheiten ne Chance haben sich längere Zeit den Zugriff des Gegners zu entziehen.
 

DeletedUser4686

Die Abwertung der jetzigen Einheiten mit "macht zu viel Mühe" zu begründen,ist schon sehr grenzwertig,um nicht zu sagen sehr frech!!
Die meisten Spieler haben mehrere Wochen vllt sogar Monate gebraucht und jetzt macht man alles in Windeseile platt,nur um genau diesen Spielern mit dem neuen Kampfsystem zu "helfen"!?
Also das mindeste wäre ein Überschlagsrechnung,kommt ja nicht auf jede einzelne Einheit an,aber es ist schon ein Unterschied,ob die bestehenden Einheiten halbiert,gedrittelt werden oder ob nur ein paar Einheiten rundungstechnisch entfallen oder dazukommen!
Da appelliere ich mal an die Grosszügigkeit von Inno,dass ehrlich erworbene Einheiten relativ werthaltig umgerechnet werden!
LG Earl
@Germanus
Kommt natürlich auf die Armeegrösse an,wie schnell deine Armee wieder aufgebaut wird!
Zu Bedenken wäre,dass es zukünftig 3 Militärgebäude gibt,die sich teilweise Prodschleifen teilen,also könnte es Tücken geben!
 

DeletedUser

Wenn ich etwas verändern könnte würde ich die kämpfe deutlich kürzer machen. Vielleicht nur noch einen Kampf pro Provinz, das wäre super! Wer eine ganze Provinz erobern möchte braucht knapp 30 Minuten. In den Turnieren geht es daher nicht mehr ohne Autokampf. Ich befürchte genau das geht bald nicht mehr, oder wird deutlich schwieriger. Dafür wird es in den normalen Provinzen wahrschenlich deutlich leichter..
 

DeletedUser572

Wichtig für alle hier:
Ich hatte ja gestern schon erwähnt, dass wir euch gerne alle Fragen beantworten, wenn wir wissen, inwiefern sich das Kampfsystem verändert. Die Ankündigungen waren verhältnismäßig weit vorgegriffen. Die Entwicklungen sind noch nicht fertig. Deshalb können wir vieles noch nicht beantworten. Es ist eher das Gegenteil: Eure Ansicht zeigt uns, worauf wir genauer achten müssen.

@Sallow: Wir denken nicht, dass wir so viele Spieler verlieren werden. Im Gegenteil: Mithilfe der Überarbeitung des Kampfsystems wird es durchsichtiger und leichter zu verstehen sein als zuvor. Vor allem neue Spieler werden davon profitieren. Außerdem schaffen wir damit eine Grundlage für vielen neuen Kampf-Inhalt in Zukunft. Bevor einer fragt: Nein, wir planen immer noch kein PvP und ja es wird nach wie vor auch vielen neuen Inhalt für Spieler geben, welche nicht kämpfen. Beide Wege Elvenar zu spielen bleiben bestehen.

Die Orks als Kosten in den Provinzen und weshalb wir Spieler auf der Weltkarte umziehen werden wurde bereits woanders erklärt bzw. beim Thema inaktive Nachbarn sogar deutlich gewünscht. Das soll in diesem Thema nicht weiter erklärt werden.

Wir stimmen euch zu, dass das große Änderungen sind. Deshalb gibt es dazu auch entsprechend frühe Informationen für euch und für alle Spieler im Spiel, welche in naher Zukunft auch im Spiel über die Änderung informiert werden. Für die Zukunft von Elvenar ist das ein guter und vor allem wichtiger Schritt.
 

DeletedUser143

Ich glaube, eines der größten Missverständnisse beruht genau auf dem immer wiederholten Erklärungsversuch, dass man das Kampfsystem ändert, um es für alle einfacher zu machen zu wollen. Ob neue Spieler oder schon länger dabei, es gibt 2 große Gruppen bzgl. des Kämpfens: Diejenigen, die nicht kämpfen wollen und diejenigen, die es lieben zu kämpfen. Der ersten Gruppe werdet Ihr durch ein einfacheres System das Kämpfen nicht schmackhafter machen, sie wollen einfach nicht. Die zweite Gruppe liebt es, sich mit dem Kampf, der Taktik und dem System auseinanderzusetzen. Ein einfacheres System ist an dieser Stelle schlicht kontraproduktiv.

Genau das ist es.
Ich kämpfe nur mit Paladinen und vielleicht mal noch ein paar Priestern in den Provinzen. Sind nur Bombarden und Bogenschützen da, nehme ich mal 5 Hunde. Fertig. 8 Kämpfe aller 3 Tage ist erträglich und ok. Was so nicht geht wird verhandelt.
In den Turnieren 5 Paladine rein, Autokampf so weit wie die Verluste erträglich sind - und das ist schon jetzt nicht sehr weit. Verhandeln wurde ja schon versaut, 5stellige Stufe 3 Gütermengen schon in der 3. Runde in den ersten Provinzen, selten so gelacht.
Finde ich einfach genug. Will einfach nur damit schnell fertig werden und habs als notwendiges Übel angenommen.
Ich kann mir nicht vorstellen, das es noch einfacher wird, wenn jede Einheit irgendwelche Spezialeffekte gegen andere hat. Geht eigentlich gar nicht noch einfacher.

Für mich klingt das Ganze nun mal deutlich komplizierter und solange Inno im gesamten Spieldesign nicht endlich mal umschwenkt in Richtung "Wir wollen Geld mit zufriedenen Spielern verdienen" statt "Wir wollen Geld mit frustrierten Spielern verdienen, die Inhalte, die man ihnen wegnimmt mit Geld nachkaufen" glaube ich hier gar nichts.
Aber ich lasse mich gerne überzeugen, wenn ich nach der Änderung in den Turnieren dann mindestens 10 Provinzen bis Stufe 6 im Autokampf mit der wöchentlichen Produktion machen kann. Wäre ja dann immer noch weniger als ein Drittel des theoretisch möglichen, aber wäre schon ein fairer Deal. Die manuellen Kämpfer können ja dann 15-20 schaffen, wenn sie dafür jede Woche 50h ihres Lebens investieren wollen.;)
 

DeletedUser897

Ich hätte da gerne eine Antwort und Bitte um Weiterleitung !
---> Ist es vorgesehen eine Beschleunigungsoption einzubauen ...Frage... Kampftempo x 2 / x 4 fach bis x ... kein Autokampf und auch nicht die Interne Beschleunigung , die meine ich nicht .
Begründung : Kämpfe in Marmorprovinzen oder Elexier dauern mittlerweile um 30 Minuten , das ganze x 8 ist nicht gerade Optimal oder wo man als Elf auf Golems trifft geht nur Magerinnen dagegen , alles andere ist nicht Machbar und Gegnergrösse 200 + dagegen 85 Magerinnen dauert vom Schadenfaktor einfach nur 20-40 Runden <-- dafür wünsche ich mir in der Planung eine Beschleunigungsoption x 2..usw. Hoffe Ihr Bedenkt das mal mit und oder führt das mit auf .

@Aaerox
..
 

DeletedUser1647

Der kritischste Grund ist, dass bei der Menge an Spielern in Elvenar (weltweit) unsere Server mehrere Stunden nicht verfügbar wären, wenn wir für jeden einzelnen Spieler erst ausrechnen müssen: Was hat er jetzt? Was sollte er danach haben? Mathematik + Gutschrift. Alleine das ist schon ein guter Grund es nicht zu tun.

Danke für die Antwort, man hat ja sonst wenig zum Lachen....

Wie Crys schon bemerkt hat, ihr habt Computer !
Zum Ändern der vorhandenen Menge brauchts je Einheit 2 Zeilen Script - die dem Update beizufügen, dürfte eure Server kaum in die Knie zwingen.
 

DeletedUser

Der kritischste Grund ist, dass bei der Menge an Spielern in Elvenar (weltweit) unsere Server mehrere Stunden nicht verfügbar wären, wenn wir für jeden einzelnen Spieler erst ausrechnen müssen: Was hat er jetzt? Was sollte er danach haben? Mathematik + Gutschrift. Alleine das ist schon ein guter Grund es nicht zu tun.
Verstehe ich auch nicht:rolleyes:
Ist im Prinzip das gleiche wie mit den Orkhäusern, die wurden auch nachträglich geändert, viele andere Sachen auch. Aber jetzt mit den Truppen geht das nicht? Schon Seltsam:oops:
 

DeletedUser2600

Ich frage einfach mal, hab den Thread hier nun nicht durchwühlt ...

Also einmal, woher kommt denn bitte die Information dass das jetzige Kampfsystem zu schwer sei? (Wo habt ihr "Inno", denn diese Information her? Ist das euer eigener Eindruck, dass das viel zu schwer ist? Oder habt ihr irgendwo eine Umfrage gemacht?)

Und dann noch wo ist denn das Problem mit den Gutschriften? Man macht da einfach eine für alle (wenn der Rechenaufwand sonst eure Rechner sprengt), jeder Spieler erhältt z.B. von jeder (rekrutierbaren) Einheit 500 Truppen gutgeschrieben.
 
Oben