• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Neugestaltung des Kampfes

Deleted User - 149950

Zuerst einmal: Ich schreibe jetzt meine eigene Meinung als Spieler. Nur zur Sicherheit, damit mir meine Worte nicht im Mund rumgedreht werden.;)

Zu Frage 1: Keine Ahnung, aber ich habe sooooo oft hier im Forum gelesen, dass das Kampfsystem zu kompliziert sei und deswegen viele lieber handeln und nicht kämpfen. Ich selber kämpfe nur und finde das System auch recht einfach, aber es gibt scheinbar (wenn ich die Häufigkeit, wie oft ich das in der Vergangenheit gelesen habe als Indiz nehme) vielen, die das aktuelle System nicht so einfach finden. Und seine wir doch mal ehrlich: Wer das System nicht versteht wird recht schnell als Verhandler riesige Gütermengen benötigen. Wenn ich schaue, wer viele Provinzen hat, dann sind es doch meistens die Kämpfer. Wenn DAS mal nicht ein Warnzeichen ist, was dann?:eek:

Zu Frage 2: Willst du das wirklich? Nen Pauschalbetrag? Also für neue Spieler x Trupps gutschreiben und für die "alten" nur den Bruchteil eines Trupps? Es sind doch gerade die "alten", die große Truppenbestände haben, da wäre die Pauschale doch genau falsch herum.:confused:
 

DeletedUser143

Wenn ich schaue, wer viele Provinzen hat, dann sind es doch meistens die Kämpfer. Wenn DAS mal nicht ein Warnzeichen ist, was dann?:eek:

Eher ist das Gegenteil der Fall. Wer viele Provinzen hat, verhandelt öfter, weil es kaum noch anders geht. Kämpfe im 13. oder 14. Ring sind größtenteil schon kaum noch zu gewinnen. Sind z.B. Bombarden dabei oder der Gegner gut gemischt, ist auch schon mal im 12. Ring beim Kämpfen Feierabend.

Seit den Turnieren verhandel ich übrigens in den normalen Provinzen fast nur noch. Einfach weil das effektiver ist, in den Turnieren die Truppen einzusetzen und sie in den Provinzen zu sparen. Mit aktuell 331 Provinzen ist Verhandeln in den Turnieren leider keine ernstzunehmende Option mehr. In den Provinzen ist es noch ganz fair gebalanced - zumindest wenn man schon im letzten Kapitel ist wegen den Orks.
 

Haro vom Wald

Fili's Freude
Kann ich Daruk nur zustimmen ... hab "zwar" erst 306 Provinzen, aber die verhandle ich meist auch. Vor allem, weil es schneller geht. Bei Kampf müsste ich alles per Hand machen (abgesehen von kristall). Und das verbraucht mir zuviele Truppen, die für die Turniere dann fehlen.
Bei Turnieren wird bis auf wenige gekämpft (erste Stufe bzw. erste Provinz durchgehend gerade noch verhandelt), da die Verhandlungskosten exorbitant sind.

Mit den Endeinheiten ist das Kampfsystem sicher nicht schwierig. Aber gerade in den mittleren Zeitaltern gibt es so eine Phase, wo die Gegner einfach grundsätzlich zu schwer sind (wer hält sich den schon an die Gängelung, nicht zuviel Provinzen zu erobern, wenn Platz die wichtigste Ressource ist), wenn man gut voranschreitet im Erobern.
 

DeletedUser1647

Um das bisherige Kampfsystem zu verstehen, muß man schon wollen und ein bißchen herumprobieren - das wird auch nach der Umstellung so sein. Ich bezweifle, dass es da von neuen Spielern weniger Klagen geben wird....allerdings werden die der alten Spieler hinzukommen^^
Wenn man viele Provinzen haben möchte, gehört auch dazu, dass man abschätzen lernt, wann man besser nicht kämpft - schließlich kosten Truppen auch Werkzeuge und Zeit...wie Daruk richtig schreibt, ist es ab Ring 13 meist besser zu verhandeln.

Eine pauschale Gutschrift von Truppen bei der Umstellung finde ich nicht richtig, aber es sollen die nicht benachteiligt werden, die für die Zukunft geplant und vorgesorgt haben, die vorhandenen Truppen sollten daher bei der Umstellung mit einem passendem Faktor multipliziert werden.
Viel wirds nicht sein, die meisten haben ihre Truppen doch längst in Turnieren verheizt - aber da gehts ums Prinzip: Umstellung, wenn es denn sein muß, aber nicht mit Benachteiligung der Spieler !
 

DeletedUser

Seit den Turnieren verhandel ich übrigens in den normalen Provinzen fast nur noch. Einfach weil das effektiver ist, in den Turnieren die Truppen einzusetzen und sie in den Provinzen zu sparen.
Verrate doch nicht alles.:D

Man will das neue Kampfsystem nicht vereinfachen, weil das vorherige zu kompliziert gewesen ist, sondern ich denke einfach weil man ab dann drei Einheiten mehr hat, wodurch es komplizierter werden könnte. Bisher hat man als Elf fast ausschließlich mit Golems und Magierinnen, als Mensch mit Palas gekämpft. Ich denke, dadurch das die Buffs dann bald ausgeglichen verteilt sind werden ab dann alle anderen Einheiten wieder interessanter. Es ist dann auch leichter auszuwählen welche Einheit man gegen welche Gegnerkonstellation ins Feld schicken sollte. So habe ich das bisher verstanden. Von daher finde ich die Idee gut.

Dazu kommt das man durch die beiden Militärgebäude schneller und mehr Truppen produzieren kann, wodurch man ganz sicher mehr Turnierkämpfe bestreiten können wird (in wieweit die auto.-Funktion noch hinhaut bleibt abzuwarten.

Außerdem ist es gut das man trotz dreier Militärgebäude nach wie vor nur eine 5er Schleife hat. DENN, wenn man z.B. feststellt, dass man die Söldnereinheiten nicht braucht, so kann man dafür von den anderen Einheiten mehr produzieren. Durch den Ausbau z.B. des Söldnerlagers verschnellert sich ja die Produktion in der Schleife insgesamt.


Was ich nicht so gut finde ist, wie Lucky sagte, dass man durch die Truppenentwertung nicht entschädigt wird. Es gibt Spieler die sich haufenweise Truppen angespart haben, weil sie viell. darauf warten, dass sie spezielle Einheitenverbesserungen erforschen können und bis dahin nicht kämpfen oder was auch immer aus welchen Gründen. Die meisten von ihnen lesen ja nicht das Forum. Sobald das Update kommen wird wird es hier sicher wieder einen Shitstorm geben wie nach den Orks. Inno hat es sich hier ein bisschen zu leicht gemacht und dachte es reicht wenn man uns lediglich warnt... und das nicht einmal in einer In-Game Nachricht. So geht man nicht mit Kunden um. Das ist Faulheit und schlampige Arbeit, weiter nichts. Genau aus diesem Grund entstehen auch die vielen Bugs, weil nicht genügend Vorkehrungen vor jedem Update getroffen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NyxNik

Kompassrose
Durch den Ausbau z.B. des Söldnerlagers verschnellert sich ja die Produktion in der Schleife insgesamt.
Wie kommst du drauf? Die einzelnen Lager können genauso auch nur das Produktionstempo der jeweiligen Einheiten beschleunigen, die nur zu diesem Lager gehören. Z.B. will man Zerberi bauen, so beschleunigt der Ausbau des Trainingslagers auch nur die Zerberi. Falls später mehr Einheiten für das Trainigslager kommen, dann auch die. Aber wie kommst du drauf dass auch alle anderen Einheiten aus Kaserne und Söldnerlager von der Beschleunigung aus dem Traininglager betroffen sind?

Gemeinsame Schleife muss nicht gemeinsame Beschleunigung heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser143

Wenn es eine gemeisame Schleife gibt, dann muss auch die Beschleunigung durch den Ausbau aller drei Milärgebäude für diese eine Schleife gelten.

Das würden nur Menschen sagen, die der Meinung sind, wenn man Orks zum Verhandeln braucht, dann muss man auch Orks herstellen können.;)
Aber wir sind hier bei Inno, da ist alles anders, da wird die Logik in einem Berg von Dias ersäuft, ich gehe auch nicht davon aus.

Vor dem Kampfupdate hatte das Söldnerlager jedenfalls keine Auswirkung auf die Kaserne, egal ob Stufe 1 oder 4., Spieler ausbremsen und Platz verschwenden (sonst reicht ja ein Gebäude dafür) damit beides zum Öffnen der Geldbörse führt, ist das Ziel, mehr nicht.
Deshalb kommt das Kampfupdate auch nicht, damit irgendwas ohne Geld leichter oder besser wird und man mehr schafft. Das ist so ein Aufwand, vergleichbar mit einer neuen Gastrasse, und kostet Entwicklerzeit und Geld und das in einem Spiel, wo man für Kleinigkeiten Monate braucht. Das soll und muss viel Geld bringen und zwar sehr schnell.
Im besten Fall hoffe ich darauf, das es nicht noch schlechter wird - auch oder vor allem für den Autokampf in Turnieren - man also "nur" den Platz für 2 zusätzliche Gebäude verschwendet hat.
Was soll man auch erwarten, nach den letzten Brems-Updates und wenn dieses Update gleich mit einer großen Verarsche beginnt - wir werten alle eure vorhandenen Truppen ab, weil unser C64 es nicht schafft, das neu zu berechnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Wenn es eine gemeisame Schleife gibt, dann muss auch die Beschleunigung durch den Ausbau aller drei Milärgebäude für diese eine Schleife gelten.
Wenn das nicht so wäre, dann könnte man in der Kaserne weiter so schnell Truppen trainieren wie bisher, in den anderen Militärgebäuden aber deutlich langsamer, hätte also im Endeffekt weniger Einheiten. Hinzu käme der Platzverbrauch.. Das macht keinen Sinn. Wenn es aber wirklich so kommen sollte, wäre ich maßlos enttäuscht.
 

NyxNik

Kompassrose
Die produktionszeiten der einzelnen Truppen aus der Kaserne werden ja durch das Update gesenkt. Wenn jetzt ein Akrobat zb 30 sec dauert, sollte er nach Update 10 sec brauchen (was wahrscheinlich nicht so großzügig sein wird). Das hat aber nichts mit anderen Lagern zu tun. Die Zerberi haben zb bei lvl 1 Traningslager 30 sec Produktionszeit und du kannst sie in die Schleife einbinden wo sie halt 30 Sekunden brauchen oder du lvlst das Trainingslager auf lvl 4, auf dem die Zerberi und nur die Zerberi auf z.B. 15 Sekunden reduziert sind. Kannst sie dann genauso in die Schleife einbauen und sie haben dann nur 15 sec Produktionszeit pro Einheit. Das beeinflusst aber nicht im geringsten die 5 Slot Schleife.

Aber ich würde mich bezüglich des Kampfsystems sehr gerne irren.
 

DeletedUser897

Es kommt wie es kommt...abwarten Luft holen ;)

Ich hab hier aber mal einen Vergleich für das Elfenvolk , wenn Ihr schon Söldnerlager als + Speed einrechnen wollt , was es nicht tut ! oder
Vergleicht mal .

Kaserne Stufe 21 Max plus Nadel Stufe 15 Max <--- welche Speed gibt

100 Schwertakrobaten brauchen derzeit 31:40 Minuten ... + Söldnerlager ? ( gibts da mehr Speed / ich habs nicht mehr )

Mfg A.
 

DeletedUser

Wenn es eine gemeisame Schleife gibt, dann muss auch die Beschleunigung durch den Ausbau aller drei Milärgebäude für diese eine Schleife gelten.
@Alarich
müßen muss nicht, könnte ja:rolleyes:
Aber selbst wenn es eine "Beschleunigung" gibt, selbst eine Senkung der Kosten-Für uns Spieler wird es schlechter und nicht besser:oops:
Die "Beschleunigung" ist eine tolle Sache-ABER, wir müssen dann auch die dreifache Menge an Einheiten herstellen-Also wird die Produktion langsammer. Bei den Kosten das gleiche, pro Stück/Einheit billiger-ABER, auch hier die dreifache Menge, also teurer.
Dazu kommt der Verbrauch an Platz/Kultur/Einwohner und die "Entwertung" der vorhandenen Truppen.
Da auch(natürlich) die Gegner angepasste(höhere Menge, Buffs) bekommen haben wir als Spieler keinen Vorteil durch das neue Kampfsystem. Das es dann einfacher sein wird, na mal abwarten:confused:
Und auch in den Tunieren werden die Gegner, denke ich mal, an das neue System angepasst. Nix mehr Autokampf, nix mehr einfach durch:oops:
Es gibt ein paar(unsinnige) Punkte für die Rangliste durch das neue Gebäude und sehr viel Frust:D
Ich habe aber immer noch nicht das "Schwierige alte Kampfsystem" gefunden, das hier als Grund für die änderung genannt wird:rolleyes:
 

randir

Blüte
Einen guten (Sonn-)Tag allen!



Vorbmg: sollte ich etwas überlesen und/oder schlicht nicht verstanden haben, erbitte ich Nachsicht und dennoch helfende Antwort, gerne mit Verweis auf die Quelle.



Ich erforsche derzeit Trupperweiterung 27 (habe aber 25 + 26 nur mit WP erforscht, noch nicht frei geschaltet).

Drei Fragen, bitte:


1.) was geschieht mit meiner Truppgröße, sollte ich alle Trupperweiterungen vor Umstellung frei geschaltet haben? Und, verallgemeinert:


im "Hinter den Kulissen"-thread steht:

Anstelle der aktuellen +12 für jede "Erweiterung der Truppgröße"-Technologie, werdet ihr in der Zukunft einen höheren Wert erhalten, der auf der Nummer der Forschung "Erweiterung der Truppgröße" basiert. Dies wird 3x die Anzahl der Technologie sein. Zum Beispiel: Für "Erweiterung der Truppgröße 17" erhältst du derzeit +12 bei deiner maximalen Truppgröße. In der Zukunft wird dieser Wert bei +51 liegen (3 x 17 = 51).


2.) Werden mit der Umstellung nunmehr alle frei geschalteten Erweiterungen addiert? Wie werden bestehende Armeelager umgerechnet? Bspl. verfüge ich derzeit über ca. 15.500 Knospenmagierinnen (~ 202 Trupps) – wie viele werden das nach der Umstellung sein, bitte?


3.) Ist es, je nach Antwort auf Frage zu 1.), sinnvoll, mit der Freischaltung etwa der Truppgröße 27, zu warten bis nach der Umstellung?


Noch ein weiteres Feedback (Fragen sind ja auch ein solches :) ): der Orkzyklus ist für mich eher weniger gelungen, und nach derzeitigem Kenntnisstand sehe ich die Umstellung des Kampfsystems auch als eher weniger herbeisehnenswert an, wollt ihr es nicht schlicht bei einigen Verbesserungen (Gegnergröße etc.) im alten Kampfsystem belassen? Es ist doch wirklich m.E. gut verständlich, jedenfalls spielbar; sind die Risiken, Auswirkungen zu "übersehen" und auch im weiteren ein Vorankommen spielgestalterisch eher zu negativ zu werten, nicht zu groß?



Freundliches _verneig_.
 

DeletedUser4573

öööhm...mal ne kleine anmerkung ...ich lese ja nur mit oft...weil ich einfach noch nicht genug weiß ob der kürze meiner anwesenheitin elvenar :rolleyes: ... war die "schwierigkeit des kampfsystems" nicht eigentlich die, dass es für die entwickler schwierig war, dort neuheiten zu intergrieren? ... zumindest hatte ich das mal so verstanden...grüüüübel...:D:confused::mad::p

Warum gestalten wir das Kampfsystem neu?
Während der Entwicklung der Feen-Einheiten (ja, wir wissen, dass diese noch nicht fertig sind) fanden wir heraus, dass eine Erweiterung unseres aktuellen Kampfsystems nicht so einfach war, wie wir dies gehofft haben. Das führte zu Verzögerungen der Feen-Einheiten - so viele Verzögerungen, dass wir sogar vorübergehend die Entwicklung der Feen-Einheiten einstellen mussten, so dass wir uns auf mehr Inhalte konzentrieren konnten. Seitdem haben wir die Orks und Goblins und deren Antike Wunder veröffentlicht und arbeiten derzeit an der Implementierung einer neuen Gastrasse, die sich selbst in den nächsten Wochen in mehr Details zeigen wird (habe ich das gerade wirklich gesagt?). Parallel dazu arbeiten wir an einer großen Umgestaltung des Kampfsystems, so dass wir die Mängel auf einmal beheben können, die unser System hat. Dies macht das Design und die Balancierung des Systems viel leichter (und sogar möglich) um neue Einheiten zu implementieren. Zur gleichen Zeit wird dies das System viel klarer für euch machen und ebenfalls wird es dadurch für euch leichter, eure Kämpfe zu planen und zu verstehen, welche Einheit gegen welche andere Einheit gut ist. Wir werden die Herausforderung der Kämpfe nicht wegnehmen - ihr werdet weite
 

DeletedUser2980

für die entwickler schwierig war, dort neuheiten zu intergrieren?

genau das ist in dem einen Satz kurz gefasst gesagt:
fanden wir heraus, dass eine Erweiterung unseres aktuellen Kampfsystems nicht so einfach war, wie wir dies gehofft haben. Das führte zu Verzögerungen der Feen-Einheiten
... etc, etc, etc

wollt ihr es nicht schlicht bei einigen Verbesserungen (Gegnergröße etc.) im alten Kampfsystem belassen? Es ist doch wirklich m.E. gut verständlich, jedenfalls spielbar;
und diese Frage hier ist damit glaube ich relativ gut beantwortet :)
 

DeletedUser2976

Ich erforsche derzeit Trupperweiterung 27 (habe aber 25 + 26 nur mit WP erforscht, noch nicht frei geschaltet).

Drei Fragen, bitte:


1.) was geschieht mit meiner Truppgröße, sollte ich alle Trupperweiterungen vor Umstellung frei geschaltet haben? Und, verallgemeinert:


im "Hinter den Kulissen"-thread steht:


2.) Werden mit der Umstellung nunmehr alle frei geschalteten Erweiterungen addiert? Wie werden bestehende Armeelager umgerechnet? Bspl. verfüge ich derzeit über ca. 15.500 Knospenmagierinnen (~ 202 Trupps) – wie viele werden das nach der Umstellung sein, bitte?


3.) Ist es, je nach Antwort auf Frage zu 1.), sinnvoll, mit der Freischaltung etwa der Truppgröße 27, zu warten bis nach der Umstellung?



zu 1 freischaltung aller erweiterung bis einschliesslich 27 gibt pro trupp 1140 einheiten
zu 2 15500magierinnen mit wertigkeit 4 geteilt durch 1140 ergibt 54,4 trupps
zu 3 warten bringt nix die truppenanzahl bleibt gleich alle kämpfe die du momentan bestreitest sind ja mit ner grösseren armee leichter zu gewinnen

es lohnt nur nicht truppen auf halde zu produzieren da deine truppen nach der umstellung zum einen billiger und zahlreicher zu produzieren sind zum anderen werden deine truppen um einiges schwächer werden
 

Deleted User - 149950

Ich bin immer wieder überrascht, wie viel ihr schon über das neue Kampfsystem wisst. Also ob z.B. dieses und jenes Auswirkungen auf die Prod-Schleife haben wird oder nur auf die Ausbildungszeit der einzelnen Truppen. Ob sich die Verringerung der Herstellungszeit mit der Vergrößerung der Truppgrößen deckt oder die Herstellung eines Trupps länger als vorher dauern wird,.....:confused:

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich weiß darüber definitiv noch nichts Genaueres und würde dann doch gerne mal eure Quellen erfahren. Wenn alles nur Vermutungen und geratene Dinge sind, dann möchte ich euch bitten, dies auch so zu Kennzeichnen. Vermutungen als Tatsachen hinzustellen verwirrt nur unnötig, sorgt für Aufregung und ist sowieso nicht zulässig. Also bleibt bitte auf dem Teppich. Wenn ihr keine weiterführenden belastbaren Infos habt, dann tut nicht so als ob. Ok?:mad:

Ich weiß, wat de Buer nich kennt, dat frett he nich, und es ist moderner, Veränderungen lieber zu fürchten und abzulehnen, als ein wenig Hoffnung zu haben und positiv in die Zukunft zu schauen. Aber jede Änderung im Vorfeld kaputt zu reden bringt niemandem etwas. Und schon gar nicht, wenn noch nichts Genaues bekannt ist.:(
Ich weiß auch, dass die Updates in der Vergangenheit vielen übel aufstießen und euch teilweise eine Änderung des eigenen Spielkonzepts aufgezwungen wurde. Aber versucht doch bitte mal, nicht immer nur die aktuelle Situation zu sehen, sondern auch die Chancen, die sich dadurch für die Zukunft auftun.:rolleyes:
Gerade beim Kampfupdate werden durch die Änderungen neue Einheiten erst möglich, was doch wohl viele begrüßen dürften.:)

Ich (und garantiert auch meine Kollegen) bin jederzeit offen für eure Bedenken und Sorgen bezüglich dieses oder auch jedes weiteren Updates, aber trotzdem mein Apell an euch: Bleibt doch bitte bei den Tatsachen und stellt keine Vermutungen als Tatsachen dar.:D

Danke.

PS: Dies trifft natürlich nur auf wenige User und Posts zu, aber ich hoffe mal, wem der Schuh passt, der zieht ihn sich auch an. ;)
 

DeletedUser425

wem der Schuh passt, der zieht ihn sich auch an. ;)
Rugedigu, rugedigu ,Blut ist im Schuh, ....ach das hat mich jetzt provoziert;).
Also ich weiss nicht, ich als Elf mag Hunde, auch wenn sie zwei Köpfe haben. Und sonst, keine Ahnung, ich hoffe man kann Provinzbegegnungen auch im neunen Kampfsystem lösen.:rolleyes: Wenns schwieriger wird, nunja, wie gesagt, ich weiss nicht....
 

DeletedUser897

Ich zieh mir mal einen Schuh davon an und stelle diese Aussage in den Raum

Jetziges Kampfsystem hat vor einiger Zeit ein Wegfindungsystem implementiert bekommen wo deine eigenen Einheiten naja zum Schuss / Schlag / an den Gegner ziehen ! Nun dieses ist so Spielerunfreundlich und erlich gesagt verblödet , ärgerlich , Fehlerhaft ohne Ende da musste verdamt aufpassen weil der Grund deine Einheiten stehen sich dann im Weg oder Magerinnen / Fernies ziehen 2 Felder ein einen Treant heran usw. <-- das ärgert .
In keinem V..- Update Tread steht davon etwas ? oder Irre ich mich , solch gravierente Sachen werden nocht öffentlich gemacht , fällt halt nur auf wenn man den Manuell Kämpft und nicht Auto wie so viele hier , welches ich gut vertsehen kann Auto = spart Dir Frust / Zeit ect.
Plus die alten bekannten und immer noch vorhanden Bugs auch in Verbindung mit teuer hochgezüchteten Wundern ect.pp. die müssen erst 1000% weg bevor was neues kommt sonst bleiben die !
Auch das in der Ankündigung kein Ausgleich / Aufwertung der vorhanden Trupps gemacht würd = tztz hast du jetzt 5x 10 stehste dann mit 5x 3,33 da kannst nicht mal Kämpfen achja und blos nicht auf Halte produzieren , naja super Ratschlag hatten wir da nicht auch ein Bug mit der Kaserne der einfach abgetan wurde .

Bis jetzt in Sachen Kampf habe ich seidens Inno noch nischt nettes inovatoves hier geseh . kann mich aber Überraschen lassen ( Nur zuviel negativer Einfluss verstehst* )

Mg A.

weiter gehts
 
Oben