• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Neugestaltung des Kampfes

DeletedUser1647

Hallo Melios,
bei Inno Veränderungen zu befürchten, ist keine Frage des Zeitgeistes, sondern der Erfahrung.
Wer wenig Infos häppchenweise bekannt gibt und um ein Feedback bittet, lädt doch zu Spekulationen ein....
Das könnte man auch als Chance für die Entwickler sehen: so haben sie die Möglichkeit, noch ein paar Rädchen zu drehen, damit die schlimmsten Befürchtungen mal nicht eintreten!
Neue Einheiten sind übrigens wie neue Wunder: begrüßenswert sind sie nur, wenn sie auch etwas nützen...
Ob das so sein wird, kann man aus den Ankündigungen nicht erfahren, klar ist bisher nur der Preis, den die Spieler bezahlen müssen:
Vorhandene Einheiten werden ersatzlos abgewertet und die neuen Einheiten erfordern mehr Platz für ihre Produktion.

Mir persönlich hätte es völlig ausgereicht, wenn das alte Kampfsystem von den vielen bekannten Fehlern befreit worden wäre und die Gegneranzahl nicht in unrealistische Größen wachsen würde - meine Befürchtung: daran wird sich nix ändern......
 

DeletedUser

Veränderungen lieber zu fürchten und abzulehnen, als ein wenig Hoffnung zu haben und positiv in die Zukunft zu schauen.
Das könnte an dem hier liegen:
Ich weiß auch, dass die Updates in der Vergangenheit vielen übel aufstießen und euch teilweise eine Änderung des eigenen Spielkonzepts aufgezwungen wurde.
Und das viele User hier, Inno schon länger kennen;)
Ihr wollt immer im Vorfeld schon ein Feedback haben, gebt uns aber keine genauen Infos, was denn kommt:rolleyes:
Was erwartest du, nach den vergangenen Updates, was wir Spieler erwarten? Verbesserungen für uns? Ehrlich? Du machst Witze:D
Öffnet das Feedback erst NACH einem solchen Update, und schon brauchen wir keine Vermutungen mehr anstellen, ändern wird unser Feedback sowiso nichts, so wie immer bisher;)
 

Deleted User - 149950

Das könnte man auch als Chance für die Entwickler sehen: so haben sie die Möglichkeit, noch ein paar Rädchen zu drehen, damit die schlimmsten Befürchtungen mal nicht eintreten!
Genau das ist ja auch der Sinn der frühzeitigen Ankündigung eines so gravierenden Updates. ;)
die neuen Einheiten erfordern mehr Platz für ihre Produktion
Und auch das ist ja nur logisch. Neue Einheiten benötigen natürlich die dazu gehörigen Produktionsgebäude. Neue Rohstoffe würden die ja auch benötigen.
Wer wenig Infos häppchenweise bekannt gibt und um ein Feedback bittet, lädt doch zu Spekulationen ein....
Und selbstverständlich dürft ihr spekulieren und überlegen und wenn-das-so-wäre-dann spielen, aber bitte nicht das-wird-SO-sein-deshalb weil uns allen dazu einfach die nötigen Informationen fehlen. Ich möchte ja nur, dass Forenneulinge nicht hier reinstolpern und lesen: Beim nächsten Kampfupdate wird alles so und so schlecht. Also, dass ihr eure Überlegungen auch bitte als Überlegungen oder Mutmaßungen kennzeichnet.
In einigen der Posts liest es sich so, als wenn es Fakt ist, dass es so und so wird. Und dies stimmt nun mal nicht. Natürlich könnte es so kommen, keine Ahnung wie die Detailumsetzung ist. Aber solange wir alle nix Genaueres wissen können wir auch nicht sagen, das etwas genauso werden wird.

Ihr habt meinen Punkt nicht verstanden. Ich möchte nur, dass ihr zwischen dem, was ihr glaubt was kommt und der Aussage, dass ihr wisst was kommt unterscheidet. Nicht mehr und nicht weniger.
 

DeletedUser

Also für mich persönlichen hätten die bislang angedeuteten Änderungen auch keinerlei Priorität. Da wird viel "alles besser und verständlicher" propagiert, so als würde das Rad neu erfunden, letztlich aber nur etwas Fine-Tuning an Größenverhältnissen und Balancing betrieben.
Vor allen anderen "Optimierungen" würde ich mir wünschen, dass man endlich mal dieses altbackene und teilweise einfach nur ärgerliche Zugsystem mit vorgegebener Zugreihenfolge grundlegend überarbeitet oder abschafft. Gebt vor jeder Kampf-Begegnung 6-8 leere Felder vor, auf denen der Spieler seine gewählten 5 Trupps dann FREI positionieren, und in den anschließenden Runden mit EIGENER Zugreihenfolge spielen kann. Und wenn man schon an diesem "Initiative"-Gimmick festhalten will, dann sollte man wenigstens die Reihenfolge der Züge innerhalb der gleichen Initiative-Klasse selbst wählen können. Und die Zugreihenfolge des Gegners muss/will ich gar nicht wissen, da lasse ich mich gerne überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser2032

ich halte das neue system schon vor einführung für eine einzige fehlplanung....

fängt schon an mit 3 gebäude und eine bauschleife, scheinbar hat man keine lust sich über trainingszeiten der einzelnen häuser gedanken zu machen, eine schleife für alle ist die billigste variante die möglich ist, läßt vermuten, das sich das dann durch alle bereiche ziehen wird ....

2. punkt bombarde, mensch mit 2 einheiten die das gesamte spielfeld abdecken ? wer denkt sich sowas aus ?

naja mal abwarten, vielleicht kommt es wie bei den feeneinheiten, in paar monaten nachricht
" klappt nicht so wie gedacht, bleibt alles so wie bisher " verwundert wäre ich dann zumindest nicht :p:p

zu guter letzt, wer feedbeck möchte muß bereit sein die dafür nötigen infos auch bereitzustellen, ansonsten bleibt nur die spekulation ....
 

DeletedUser2032

aber warum nur sollen wir spekulieren ? ist doch fruchtlos ;)

thread heißt auch "feedback zu neugestaltung des kampfes" und nicht spekultionen zum neuen kampf....

spekulation ist kein feedback, mods müssten es also als offtopic löschen und nicht noch dazu auffordern ;););););)

*grübel* müssen mods sich selbst eine verwarnung erteilen, wenn sie zum offtopic aufrufen :rolleyes::rolleyes:
 

Deleted User - 149950

spekulation ist kein feedback
Auch Spekulationen sind Feedback. In euren Spekulationen weist ihr uns ja auf Gefahren und mögliche Fehler des geplanten Updates hin. Passt also schon. Und durch eure Spekulationen (die halt nur manchmal nicht als Spekulationen sondern als Tatsachen hingestellt werden) habe ich zumindest schon einige wertvolle Probleme erkannt, die es zu umschiffen gilt.:)

ändern wird unser Feedback sowiso nichts, so wie immer bisher
Da möchte ich dir gerne widersprechen. Die Orkhäuser wurden nur Dank eures Feedbacks nachgebessert. Ob diese Nachbesserung ausreicht ist eine andere Sache, aber die Tatsache, dass nachgebessert wurde bleibt bestehen.

Außerdem gab es vor meiner Zeit als Mod das Feedback, dass die Wartezeit bis zur nächsten Gastrasse einfach zu lang ist. Dies wurde versucht bei den Orks zu lösen, indem die Prod-Zeiten deutlich länger sind. Es ist auch eine Folge eures Feedbacks.

Ob es immer zu eurer Zufriedenheit umgesetzt wird, steht auf nem anderen Blatt, aber zumindest versucht wurde es. ;)
 

DeletedUser1647

Und auch das ist ja nur logisch. Neue Einheiten benötigen natürlich die dazu gehörigen Produktionsgebäude.
Da hast du das Zitat aus dem Zusammenhang gerissen, ich wollte nur darstellen, dass negative Auswirkungen schon konkret bekannt sind, positive nicht.
Aber wenn du die Sache thematisieren möchtest: Logisch ist das nicht ^^
In meiner Kaserne wurde ursprünglich nur eine Sorte Einheiten produziert, mittlerweile sind es Fünf - in einem virtuellen Gebäude herscht kein Platzmangel, da gingen auch mehr, wenn man wollte...
Man will offenbar nicht - sicher gibts auch einen Grund dafür, aber der steht nicht in den Ankündigungen.
Man kennt den Grund nicht und muß spekulieren....mehr Gebäude, mehr Platzverbrauch, Platz gegen Dias, ach, das kann ganz falsch sein, aber man weiß es nicht besser.
Warum neue Gebäude keine eigene Produktionsschleife bekommen - das wäre logisch- erfährt man leider auch nicht.
Mehr Truppen, keine neuen slots....man muß spekulieren...Diafenster unter den slots....man kommt irgendwie immer auf das gleiche Ergebnis, wahrscheinlich nur, weil man es nicht besser weiß ^^

Genau das ist ja auch der Sinn der frühzeitigen Ankündigung eines so gravierenden Updates.
Feintuning aufgrund wilder Spekulationen, entstanden durch Mangel an Information ?
Das schlimme ist: Ich glaube dir....
 

Deleted User - 149950

Feintuning aufgrund wilder Spekulationen, entstanden durch Mangel an Information ?
In der Industrie gibt es dafür nen Fachausdruck: FMEA (steht für Fehlermöglichkeiten und Einfluß-Analyse)

Da wird im Vorfeld (idealerweise, wenn es denn möglich ist) geschaut, was alles schief gehen könnte (ist etwas vereinfacht ausgedrückt) und wie man das verhindern kann. Hierbei guckt ein Team aus verschiedenen Leuten mit verschiedenem Hintergrund (also wenn möglich Entwickler, Anwender und völlig Fremde) auf die Sache und spekuliert, was theoretisch alles an Fehlern möglich wäre. Die identifizierten Fehler werden dann priorisiert und man versucht dann hinterher diese zu vermeiden.
Ich habe im Real Life schon einige FMEAs machen dürfen (zu Schulungszwecken sogar eine für eine Kaffeekanne!) und dabei immer wieder festgestellt, dass die Anwender und Fremden auf Fehler kommen, die mir als Entwickler (ich arbeite in der Forschung) in meinen wildesten Träumen nicht eingefallen wären. :eek: Viele dieser Fehlerideen entstanden aus Mangel an Informationen (wenn z.B. die Leute nicht wissen, wie ein Massedurchflußmesser arbeitet) und sind irrelevant, aber jede gibt einen kleinen Hinweis darauf, in welcher Richtung man selbst vielleicht noch nicht gedacht hat.
Und aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es ca. 20% dieser wilden Fehlerideen sind, die wirklich Einfluss gehabt hätten und das dank dieser wilden Spekulationen Fehlerquellen und Probleme für die geplante Anwendung verhindert werden können. Als Produktentwickler rechnet man einfach nie mit dem DAU, obwohl man ja schon vieles für möglich hält.

Im Qualitätsmanagement ist die FMEA ein sehr wichtiges Tool und wird z.B. von der Automobilindustrie vorausgesetzt. Ohne die, darf man da nichts verkaufen.

Wilde Spekulationen für Feintuning sind also nicht nur seltsam, sondern tatsächlich auf gewisse Art sinnvoll.:D
 

Deleted User - 149950

Vorweg genommen: Ich kenne keinen der Entwickler und habe auch keinen Kontakt zu denen. Ich weiß nicht, wie die ticken, was die für Vorstellungen haben, wie "der rote Faden" geplant ist oder wie das Kampfupdate genau aussehen soll und habe nicht mehr Informationen drüber wie ihr.
Was ich weiß: 1. Entwickler sind auch nur Menschen. 2. Ich habe einen Heidenrespekt vor deren Arbeit. Wenn ich mir vorstelle, dass ich das Feintuning machen müßte, würde ich schreiend weglaufen! 3. Ich bin auch nur ein Spieler (der die Mod-Tätigkeit ehrenamtlich macht) und möchte auch, dass das Kampfupdate ein Erfolg wird und uns Spieler hilft. 4. Ich schreibe hier jetzt als Spieler und nicht als Mod, da ich auch nur Vermutungen anstellen kann.

Ich sag's mal so:

Bei den Orkhäusern wurde angemerkt, dass sie in Verbindung mit der nötigen Kultur mehr Platz verbrauchen und deshalb so betrachtet einen Rückschritt bedeuten. Dies war völlig richtig und wurde scheinbar im Vorfeld von dieser Seite aus nicht betrachtet. Hätte es vorher einen Thread gegeben: Wir planen die Orkhäuser größer zu machen, wäre mit Sicherheit von einem von euch gekommen: "Beachtet aber bitte, dass sie in Verbindung mit der Kultur nicht mehr Platz brauchen als vorher."
Da es so einen Thread im Vorfeld nicht gab, fiel das Kind in den Brunnen und es wurde nachjustiert.

Jetzt gibt es einen Thread im Vorfeld damit vielleicht Dinge angesprochen werden, an die vorher niemand denkt. Das Kind soll schließlich nicht nochmal in den Brunnen fallen.
Und ehrlich gesagt ist es mir lieber, wenn unsere CMs zu den Entwicklern gehen und sagen können "Hey, die Spieler befürchten dieses und jenes, habt ihr da dran gedacht?" als wenn das Update kommt und irgendwas nicht passt.
Die Entwickler können auf unsere Befürchtungen immer noch sagen "ist halt so, der rote Faden will es", "na klar haben wir dran gedacht keine Angst" oder "oh, nein, das war uns nicht bewußt". Ich hoffe Satz 1 kommt nicht und Satz 2 ist die Antwort. Aber wenn auch nur 1x Satz 3 kommt, dann hat sich der Sinn dieses Threads vollkommen erfüllt.:)

Um bei der Kaffeekanne zu bleiben:
In der Schulungs-FMEA stand nur fest, dass es eine Kaffeekanne (hier ein Kampfupdate) werden soll, dass sie oben ein Loch zum Einfüllen des Kaffees (hier 3 Produktionsgebäude) und einen Ausgießer (hier Typen der Einheitenarten) haben soll. Außerdem war klar, dass sie den Kaffee warm halten (hier gewisse Kampfstärken und -schwächen der Einheiten) soll.
Der ganze Rest, also Form des Ausgießers (vielleicht Produktionszeiten?), Größe der Einfüllöffnung (vielleicht Produktionskosten?), Material der Kanne (vielleicht ???), Position des Ausgießers (vielleicht ???),... war Feintuning, welches durch das Feedback der FMEA beeinflußt wurde.

Um bei deiner Analogie zu bleiben:
Wenn du jetzt einen Hammer kriegst, bist du in 5 min fertig, hängst dein Bild auf und das Spiel ist vorbei. Kriegst du aber eine Kaffeekanne, kannst du dir noch jede Menge Zeit damit vertreiben, den Nagel anzuschauen während du genüßlich Kaffee trinkst und Spaß hast. Den Hammer kannst du dir ja immer noch für Dias kaufen, wenn der Kaffee alle ist und Inno bis dahin nicht ne Kaffemaschine (neue Gastrasse) geliefert hat.;):D:p

PS: Teetrinker dürfen in der Analogie die Kaffeekanne selbstverständlich gerne gegen eine Teekanne austauschen.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sir Backblech

Experte der Demographie
für mich sind kasernen, krieger und kampfsysteme egal ob alt oder neu, wertlos. vielleicht bin ich der einzige spieler der dieses problem beim kampf hat. ändert aber nichts.

sobald ich das schlachtfeld betrete und versuche die einzelnen einheiten im kampf selbst zu steuern friert mein computer nach einer endlosen ladezeit grundsätzlich ein, das flashplugin stürzt ab und ich muß das spiel neu starten. das passiert mit oder ohne hardwarebeschleunigung.
von da her bleibt mir nichts anderes übrig als den autokampf zu nützen. das endet aber grundsätzlich extrem verlustreich, weshalb ich jede auseinandersetzung mit verhandlungen beende. es ist leichter die güter zu erwirtschaften als die truppen dafür zu rekrutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser897

Siehe Mein Zitat unten ;) Ich hätte da gerne eine Antwort , bin auch nicht der einzigste der da für das Neue etwas möchte .
Entwickler Nachfragen Bitte !

Ich hätte da gerne eine Antwort und Bitte um Weiterleitung !
---> Ist es vorgesehen eine Beschleunigungsoption einzubauen ...Frage... Kampftempo x 2 / x 4 fach bis x ... kein Autokampf und auch nicht die Interne Beschleunigung , die meine ich nicht .
Begründung : Kämpfe in Marmorprovinzen oder Elexier dauern mittlerweile um 30 Minuten , das ganze x 8 ist nicht gerade Optimal oder wo man als Elf auf Golems trifft geht nur Magerinnen dagegen , alles andere ist nicht Machbar und Gegnergrösse 200 + dagegen 85 Magerinnen dauert vom Schadenfaktor einfach nur 20-40 Runden <-- dafür wünsche ich mir in der Planung eine Beschleunigungsoption x 2..usw. Hoffe Ihr Bedenkt das mal mit und oder führt das mit auf .
 

Deleted User - 149950

Ich habe deine Frage weiter gegeben. Sobald ich ne Antwort habe, werde ich das hier schreiben.
 

DeletedUser

Super Job Melios!:) Bewerb dich doch als co-community -oder später communitymanager. Mein ich ernst.

Edit: Was Aerox geschrieben hat finde ich auch am wichtigsten. Die Kämpfe müssen zeitlich machbar sein. Ich wäre aber eher dafür das man nur eine Begegnung pro Provinz machen muss, dafür dann aber anspruchsvollere Kämpfe.

Editedit:
@Aerox: wenn man mit Magierinnen gegen Golems kämpft dauern die kämpfe zwar wesentlich länger, aber man hat 0 Schaden.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Wenn man mit 5 Magierinnen gegen 5 Golems kämpft und jede Magierin einen anderen Golem in jeder Runder aangreift, ist der Schaden immer 0. Das selbe ist bei Magierinnen gegen Bogis. Überhaupt lohnt es sich fast immer mit Magierinnen gegen Fernangriffseinheiten zu kämpfen.

Edit
Ach so, du hast geschrieben gegen mehr als 5 Einheiten... Da kann man nur versuchen sich die anderen außer Reichweite zu halten.
 
Oben