• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Neugestaltung des Kampfes

DeletedUser5755

jo, ist extrem unterschiedlich, wie die einheiten im automodus kämpfen.

habe das gefühl das z.b. bogis, golems, hunde, schwerttänzer recht clever agieren, die magier und vor allem die schweren nah bewegen sich aber häufig absolut rätselhaft^^ der tip von aerox ist wirklich gut, allerdings kostet auch diese kampftaktik erheblich zeit, die ich eigtl. durch autokampf sparen wollte.

aber wie bei allem, bringt die erfahrung mit jedem kampf ein ngefühl dafür, wo man besser mit abweichenden truppen oder manuellem kampf eingreifen sollte.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Die Fernkämpfer haben sich schon mal für kurze Zeit wesentlich intelligenter verhalten. Das Problem daran war, dass schwere Nahkämpfer sich so dämlich und auch noch extra langsam bewegt haben, dass sie im Autokampf gegen eine KI mit Fernkämpfern vollkommen untauglich waren. Statt das Bewegungsverhalten der Nahkämpfer intelligenter zu gestalten, wurde dann leider der einfachste Weg gewählt und das Verhalten der Fernkämpfer wieder dümmer gemacht.
 

DeletedUser8736

Meines erachtens werden die Turnierkämpfe nach einer Zeit nicht nur viel zu schwer, sondern schlicht und ergreifend unfair.
Ich befinde mich noch relativ am Anfang und habe noch Keine Treants (die vom Anfang habe Ich schon verschlissen). Dennoch würde ich diesen Truppentyp benötigen um bei den Kämpfen überhaupt eine Chance zu haben, da meine Leichten Nahkämpfer von den Schweren Truppen und der Gegnerischen Leichten Truppen einfach niedergemetzelt werden. Ähnlich ergeht es mir bei einer Mischung als Leichten- und Fernkampftruppen und das ist alles was mir zur Verfügung steht.
Noch Dazu ist ein Kräfteverhältnis viel zu stark zu Gunsten der Gegner, was den Kampf zusätzlich Unausgeglichen macht.
Ich habe nichts gegen eine Herausforderung. Wenn man aber Chancenlos seine Truppen verschleißt, fördert dies nicht den Spielspaß, sondern ist nur noch frustrierend.
 

DeletedUser8736

Update: Habe alle Einheiten freigeschaltet, mir diverse Videos und andere Hilfen angeschaut/durchgelesen und die Kämpfe ab der 3. Runde werden einfach nur noch unfair.
Ich bleibe somit bei meiner Meinung:
Um entsprechenden Spielspaß bei einem Rundenkampf zu gewährleisten, benötigt es einen ausgeglichenen Schwierigkeitsgrad. Der Kampf kann schwierig sein, aber sollte nicht Unfair werden. Denn keine erkennbare Aussicht auf Sieg und somit einen Erfolg reduziert den Spielspaß.
Dies eins ein Spiel für Custom Player und nicht für Taktik-Experten. Dem entsprechend sollten auch die Kämpfe aussehen.
 

DeletedUser

Also ohne die 91 Seiten alle durchzulesen: Eines ist ganz klar ... wenn man in der Forschung durch ist werden die Turniere enorm schwer.
Über 5 Mille Güter + 4x Truppenverbesserung + unzählige Truppen + 50% mit Hand gekämpft ... keine Chance mehr zu gewinnen o_O

Inno ... da stimmt euer prozentueller Aufschlag wieder mal so ganz und gar nicht ... :confused:
Ich meine ... ist das jetzt wirklich sooo schwer da ein vernünftiges System zu finden ... welches die Turniere fair bleiben lässt.
Da wird man ja fast bestraft ... wenn man ein paar Dias kauft :(

Gibt ja schon Ansätze die kommende Forschung zu boykottieren ... da schließe ich mich auch an.
LG
Silver
 

DeletedUser

Das wird im nächsten Kapitel noch viel schlimmer, da man die Kaserne nicht wird ausbauen können. Mir fällt es auch immer schwerer mich jede Woche in den Top 10 im Turnier zu halten. Naja, was solls. Man kann sich solange auch einfach auf die maximale Wp-Ausbeute fokussieren, also Runde 6 einfach weglassen. Wenn dann das übernächste Kapitel startet und man die Kaserne ausgebaut hat kann man wieder um Platz 1 streiten.

Aber ja, Inno sollte dringend für gerechte Bedingungen sorgen!
 

Tanysha

In einem Kokon
Ich frage mich, ob das Feedback aus diesem Thread tatsächlich noch immer weitergeleitet wird?!

Ganz ehrlich, es reicht mir jetzt. Ich erforsche gerade den Kundschafter zum Kapitel Drachen und Zauberer. Da ich optionale Forschungen immer erst am Ende freischalte habe ich im Waldelfenkapitel bislang nur die vorgeschriebenen Truppenerweiterungen erforscht. Und trotzdem sind meine Preise nochmal explodiert. Jetzt sind selbst in Provinz eins / Runde eins meine Truppgrößen kleiner als die des Gegners, alle Preise starten gleich im Tausenderbereich und Orks nun auch noch.

Ich hatte für meine letzte Turnierteilnahme schon über 4000K an Gütern verballert. (Da kostete Provinz 1/Runde eins aber kaum ein viertel) Ich hab diesmal nach Provinz 2/Runde eins abgebrochen.

Echt Leute aber das ist mir jetzt echt zu blöd geworden. Wer solche utopischen Summen bezahlen möchte, bitte schön, aber ich nicht mehr.

Ich wurde zu beginn des Spiels klar und deutlich aufgefordert mich zu entscheiden, ob ich Händler oder Kämpfer werden wollte. Ein reines Kampfspiel hätte ich gar nicht erst angefangen. Es liegt mir einfach nicht. Nun habe ich ein gutes Jahr lang an meinem Dorf gearbeitet, viel Zeit reingesteckt und weiß nix mehr damit anzufangen.

Ich sehe es nit ein mich zum Kämpfer umfunktionieren zu lassen. Feedback gab es seitens der Händler wohl mehr als genug. Getan hat sich nix. Im Gegenteil, die Preise werden immer noch unverschämter.

Turniere kann künftig spielen wer mag, ich sehe das nicht mehr ein. Und ganz ehrlich, ich weiß auch nun nicht mehr so wirklich was anzufangen mit meinem Spiel. Ganz sicherlich werde ich nicht einen neuen Acc gründen und von vorne anfangen. Ändert endlich dieses Ungleichgewicht, oder lasst es. Ich persönlich werde mir jedenfalls bald ein neues Spiel aussuchen wenn sich da nicht ganz schnell was ändert. Das ist mir gelinde gesagt einfach zu blöd.

mfg
 

DeletedUser10770

Ja, die Turniere sind enorm unfair. Ich bin grad in Kapitel 4 angelangt, hab also längst nicht alle möglichen Kämpfer freigeschaltet. Es sind immer Kämpfer auf der gegnerischen Seite, die meinen haushoch überlegen sind, z. Zt. zum Beispiel dieser muskelprotzende Axtschwinger. Das Gemeinste ist aber, daß der Gegner meist viel mehr Kämpfer hat und die auch noch mit einem Vielfachen an Leben. Was soll das? Genau wie jemand es oben beschrieb, man reibt seine Truppen auf und bleibt doch chancenlos, absoluter Frust.
Nicht richtig scheint auch die Statistik/Information zur Kampfkraft zu sein: da sind zwei "etwa gleich gut", aber der Gegner haut mir mit einem Strike mehr als die Hälfte meiner Leben weg und ich kann ihn nur kitzeln oder grad mal 1 Leben nehmen. Oder die Zurückschlager, warum sind die Gegner immer viel, viel kräftiger als meine?
Kaufen/handeln bei Turnieren ist auch zu teuer. Man muss das bitteschön mal ins Verhältnis setzen, auf der Weltkarte kriege ich zB einen WP viel billiger als im Turnier., habe dafür aber einen nachhaltigen Vorteil. Und die Zauber brauche ich meist sowieso nicht, dafür große Mengen mühsam erwirtschafteter Güter zu verballern, ist unnützer Aufwand.
Schade. Ich kämpfe gern. Aber eine faire Herausforderung muss es schon sein.
 

DeletedUser4290

Auch bei uns in der Gilde wurde vom kleinen bis zum großen Spieler verkündet, dass die Turniere immer schwieriger werden und das so langsam der Spaß am Turnier verloren geht.

Kleinere Spieler kommen mit der Produktion an Truppen und Gütern gar nicht mehr hinterher. Der Einsatz von Waren ist dann natürlich auch nur möglich, wenn größere Spieler unterstützen. Die müssen aber auch schon sehr tief in die Tasche greifen, um einen Erfolg beim Turnier zu erzielen.
 

Noctem

Met & Ambrosia
Kleinere Spieler kommen mit der Produktion an Truppen und Gütern gar nicht mehr hinterher. Der Einsatz von Waren ist dann natürlich auch nur möglich, wenn größere Spieler unterstützen. Die müssen aber auch schon sehr tief in die Tasche greifen, um einen Erfolg beim Turnier zu erzielen.
das hängt doch immer an den eigenen Ansprüchen... wenn man über seinen Verhältnissen lebt muss man eben andere Wege finden um sich den Erfolg zu leisten (was mit Sicherheit von Inno so gewollt ist ;) )... oder man haut eben nicht mehr jedes Turnier alles raus, kann man ja in der Gemeinschaft absprechen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ganz ehrlich, es reicht mir jetzt. Ich erforsche gerade den Kundschafter zum Kapitel Drachen und Zauberer. Da ich optionale Forschungen immer erst am Ende freischalte habe ich im Waldelfenkapitel bislang nur die vorgeschriebenen Truppenerweiterungen erforscht. Und trotzdem sind meine Preise nochmal explodiert. Jetzt sind selbst in Provinz eins / Runde eins meine Truppgrößen kleiner als die des Gegners, alle Preise starten gleich im Tausenderbereich und Orks nun auch noch.

Ich hatte für meine letzte Turnierteilnahme schon über 4000K an Gütern verballert. (Da kostete Provinz 1/Runde eins aber kaum ein viertel) Ich hab diesmal nach Provinz 2/Runde eins abgebrochen.

Vergleiche doch bitte mal deine Kosten mit dieser Liste hier...Felyndral...(aber bedenke bitte, dass ich Forschungen ausgelassen habe - meine Truppgröße liegt bei 1167, deine sollte bei 1494 liegen (bei allen von 1-31) - also ca. ein Viertel höher) https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/hinter-den-kulissen-kommende-Änderungen-für-turniere.5049/page-16#post-97245...

Soweit ich es beurteilen kann, hat sich an der Systematik der neuen Turniere nie etwas geändert. Solange man keine Truppforschung macht, bleiben auch die Preise in etwa konstant, durch den Zufallsfaktor fallen die Werte aber mal billiger, mal teuerer aus, da kann es sogar passieren, dass die folgende Provinz auf einmal billiger kommt - insgesamt betrachtet, ist man aber immer ungefähr im selben Bereich. Dass das Ganze hinsichtlich Verteuerung und mögliche Produktionssteigerung absolut nicht zusammenpasst, habe ich ebenfalls im anderen Thread schon mehrfach angemerkt - dies ist aber schon seit Einführung des neuen Systems so, daran hat sich nichts geändert, man bemerkt es nur immer deutlicher in den höheren Kapiteln. Ich würde dir jedenfalls dringend raten, keine optionalen Forschungen zu machen (auch wenn es jetzt fast keine mehr gibt), ich wundere mich, warum du die als Händler überhaupt gemacht hast, da sie ja dann keinerlei Vorteil bringen. Je höher die Forschungsnummer ist, desto mehr Einheiten kommen dazu und desto höher werden die Kosten und auch Turniertruppgrößen.

In Runde eins dürfen die gegn. Trupps nicht größer wie deine eigenen sein - das kann man aber nur richtig prüfen, wenn der Gegner auch genau 5 Trupps hat. Wenn der Gegner nur 4 Trupps hat, wird eine größere Anzahl angegeben, bei 6-8 ist es anders herum - hier gab es aber auch schon immer Rechenfehler im System, die schon mehrfach beanstandet wurden, geholfen hat das bisher nichts, ist aber nichts Neues. In Runde 2 wäre es ansich die gleiche Anzahl - ab Runde 3 sind es mehr. Was natürlich erschwerend hinzu kommt, ist, dass der Gegner von Anfang an auch Truppen aus Trainings- oder Söldnerlager verwenden kann, die in hohen Stufen gegen den richtigen Gegner durchaus viel besser als die Kasernentruppen sind - nur können wir diese hohen Stufen zum Großteil noch lange nicht erforschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Sowohl bei den alten Turnieren als auch bei den neuen Turnieren findet im Laufe des Spiels eine Verschiebung statt. Kämpfen wird immer einfacher, Handeln immer teurer. Spieler in niedrigen Kapiteln, die Schwierigkeiten mit dem Kämpfen haben, können also die Begegnungen in höheren Turnierleveln einfach kaufen und abwarten, irgendwann werden sie alle Begegnungen im Kampf gewinnen können.

Für Spieler wie Tanysha, die nur handeln möchten, das aber zunehmend schwieriger finden, sieht das allerdings ganz anders aus. Das wird nicht von selber besser. Nur Händler oder nur Kämpfer war in Elvenar noch nie eine gute Idee, wer auch immer etwas anderes behauptet hat, sollte sich was schämen!
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ja, die Turniere sind enorm unfair. Ich bin grad in Kapitel 4 angelangt, hab also längst nicht alle möglichen Kämpfer freigeschaltet. Es sind immer Kämpfer auf der gegnerischen Seite, die meinen haushoch überlegen sind, z. Zt. zum Beispiel dieser muskelprotzende Axtschwinger. Das Gemeinste ist aber, daß der Gegner meist viel mehr Kämpfer hat und die auch noch mit einem Vielfachen an Leben. Was soll das? Genau wie jemand es oben beschrieb, man reibt seine Truppen auf und bleibt doch chancenlos, absoluter Frust.
Nicht richtig scheint auch die Statistik/Information zur Kampfkraft zu sein: da sind zwei "etwa gleich gut", aber der Gegner haut mir mit einem Strike mehr als die Hälfte meiner Leben weg und ich kann ihn nur kitzeln oder grad mal 1 Leben nehmen. Oder die Zurückschlager, warum sind die Gegner immer viel, viel kräftiger als meine?
Kaufen/handeln bei Turnieren ist auch zu teuer. Man muss das bitteschön mal ins Verhältnis setzen, auf der Weltkarte kriege ich zB einen WP viel billiger als im Turnier., habe dafür aber einen nachhaltigen Vorteil. Und die Zauber brauche ich meist sowieso nicht, dafür große Mengen mühsam erwirtschafteter Güter zu verballern, ist unnützer Aufwand.
Schade. Ich kämpfe gern. Aber eine faire Herausforderung muss es schon sein.
Auch hier nochmal - ja das Balancing hat große Macken......aber ganz so darfst du es nicht sehen: sicherlich sind die WP auf der Weltkarte erstmal billiger - das ändert sich aber schnell...und diese WP laufen dir auch nicht weg, soll heissen, wenn du schnell auf der Karte weiterkommst, wird es auch schnell teuerer - die Kundschafterzeiten werden aber immer länger, die erforderlichen Provinzen für die nächste Erweiterung immer mehr. Du hast zwar erstmal mehr wie langsamere Spieler, aber das ist ein Umstand, den die anderen später mit weiteren Kundschafterforschungen, die alles wieder runtersetzen, wieder reinholen können. Ein nicht gemachter WP im Turnier ist aber weg. Natürlich kann man nicht immer alles machen, aber man sollte es so gut nutzen, wie es geht und vielleicht lieber etwas langsamer ausbauen und erkunden. Zu den Zaubern kann ich nur sagen, die sind alle ziemlich wertvoll, da sie dir später einige Gebäude ersparen können, wenn sie richtig genutzt werden. Vorerst solltest du dich wirklich eher aufs Verhandeln konzentrieren und nur kämpfen, wenn der Gegner fast gleiche Truppen hat, für die du das passende Gegenstück hast - und wenn du später den Fokus auf Kampf legen willst, musst du die entsprechenden Wunder bauen und leveln, sonst wird das auch später nichts - so richtig in den Kampf bin ich erst in Kapitel IX eingestiegen, als alle Einheiten den 3. Stern hatten und ich die Einheitenproduktion mit Hilfe der Wunder Bollwerk und Pilzschrein richtig hochschrauben konnte (hab nur 2 Rüstkammern), vorher hat sich das Militär für mich nicht wirklich so rentiert. Und auch hier nochmal ----- alle optionalen Truppforschungen weglassen!!!! Dann hast du zwar auf der Weltkarte im Vergleich weniger Truppen, kannst aber die Verhandlungskosten mit den Gütern bezahlen, die du mit kleinerer Truppgröße im Turnier sparst. Einheiten je Trupp verlierst du sowieso viel mehr auf der Karte wie im Turnier - da die Turnierprovinz 1 mit nur 5% der Einheiten startet (dann 10%, 15%, 20 % usw.), erst bei Turnierprovinz 20 bist du bei der gleichen Anzahl.
 

DeletedUser425

Ich meine ... ist das jetzt wirklich sooo schwer da ein vernünftiges System zu finden ... welches die Turniere fair bleiben lässt.
Ähm...Ja.
Da wird man ja fast bestraft ... wenn man ein paar Dias kauft :(
Äh...Ja.:p
Man oder Frau, hatte ja immer gesagt, dass die kleinen auch gewinnen sollen-jetzt dürfen die kleinen auch gewinnen.
Ich komm auch nicht rauf, ich mache aber auch nicht so viel. Die paar Wissenpunkte und die Ranglistenpunkte; das zahlt sich gar nicht aus und die Blaupausen, ojeoje....ich kann damit gar nichts anfangen.
 

DeletedUser4290

das hängt doch immer an den eigenen Ansprüchen... wenn man über seinen Verhältnissen lebt muss man eben andere Wege finden um sich den Erfolg zu leisten (was mit Sicherheit von Inno so gewollt ist ;) )... oder man haut eben nicht mehr jedes Turnier alles raus, kann man ja in der Gemeinschaft absprechen.

Na...wenn das so ist, dann dürfte ja genau dieser Sachverhalt auf alle hier zutreffen ;-))
 

DeletedUser10770

Vorerst solltest du dich wirklich eher aufs Verhandeln konzentrieren

Errm, ich mag gern kämpfen, das ging in Kapitel 3 doch wunderbar und Spaß gemacht. Erst jetzt mit Kapitel 4 geht fast überhaupt nichts mehr. Ich will gar nicht monatelang verzichten müssen, INNO kann doch das Turnier besser ausbalancieren und schon hat man wieder Freude am Spiel.
 

DeletedUser425

Errm, ich mag gern kämpfen, das ging in Kapitel 3 doch wunderbar und Spaß gemacht. Erst jetzt mit Kapitel 4 geht fast überhaupt nichts mehr. Ich will gar nicht monatelang verzichten müssen, INNO kann doch das Turnier besser ausbalancieren und schon hat man wieder Freude am Spiel.
Meinst du jetzt das Turnier, oder meinst du die normalen Provinzen?
Wenn die normalen Provinzen nicht mehr gehen, würde ich warten, also auch nicht verhandeln. Ich weiss man mag es nicht, aber es gibt schon noch andere Sachen zu tun wie das Turnier und ab und zu Events. Es ist halt das was es immer ist, es ist ein Langzeitspiel und es dauert eben bis man dort ist wo man gerne sein würde.
 

DeletedUser10770

Meinst du jetzt das Turnier, oder meinst du die normalen Provinzen?
Wenn die normalen Provinzen nicht mehr gehen, würde ich warten, also auch nicht verhandeln. Ich weiss man mag es nicht, aber es gibt schon noch andere Sachen zu tun wie das Turnier und ab und zu Events. Es ist halt das was es immer ist, es ist ein Langzeitspiel und es dauert eben bis man dort ist wo man gerne sein würde.

Provinzen kann ich längst nicht mehr erkämpfen (oder nur ganz selten), die kauf ich immer. Ich konnte bisher nur in den Turnieren kämpfen, das hat viel Spass gemacht und war das HIghlight des Spiels. Den Spass hätt ich gern fortgesetzt. Da gibt's eigentlich nichts weiter dran zu diskutieren, jedem macht was anderen Spaß. Mir eben kämpfen.... und gewinnen, wenn's eine faire Herausforderung ist.
 

DeletedUser425

Das du in den Turnieren gar nicht mehr kämpfen kann ich mir nicht vorstellen. Ich weiss nicht, Kapitel 4 ist bei mir schon so lange her.
Gewinnbar müsste es schon sein, versuch mal dein Taktik zu ändern und so viele Turnierprovinzen dürftest du eigentlich auch noch nicht haben.
Wenn halt die Provinzen schon sehr weit von deiner Stadt entfernt sind, wirds halt auch schwieriger.
Was anderes kann ich dir nicht sagen, dass dir kämpfen Spass macht ist ja kein Problem, aber ein bisschen verlieren gehört auch dazu.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Provinzen kann ich längst nicht mehr erkämpfen (oder nur ganz selten), die kauf ich immer. Ich konnte bisher nur in den Turnieren kämpfen, das hat viel Spass gemacht und war das HIghlight des Spiels. Den Spass hätt ich gern fortgesetzt. Da gibt's eigentlich nichts weiter dran zu diskutieren, jedem macht was anderen Spaß. Mir eben kämpfen.... und gewinnen, wenn's eine faire Herausforderung ist.
das hat dann aber auch viel damit zu tun, welches Turnier gerade ist, da die ja von haus aus unterschiedlich schwer sind - kommt auch drauf an, ob du Mensch oder Elf bist - obs denn wirklich schwerer geworden ist, kannst du eigentlich erst nach 9 Wochen wissen, wenn wieder dieselben Gegnergruppen an der Reihe sind. In den unteren Kapiteln ist es auch so, dass die 5% der Kasernentruppgröße erst mal nicht wirken, weil du eine Mindestmenge von 6 Einheiten hast, da 6 Einheiten vom Gewicht her nötig sind, um 1 Treant einsetzen zu können, der aber sehr viel aushält. (Rein rechnerisch wären es ja bei einer Truppgröße von 50 nur 2,5 Einheiten in Provinz1 - nicht 6). Das kann sich dann im Vergleich zum Gegner sehr positiv auswirken, weil das Verhältnis verzerrt wird. Hierzu ein Beispiel: du hast nur 1 Treant im Trupp und der gewinnt grad so mit nur noch 1 LP, der Trupp überlebt aber mit 100% - hättest du jetzt 2 Treants würden die vergleichsweise auch jeder mit 1 LP überleben - das geht aber nicht - 1 stirbt, der andere hat noch 2 LP - also verlierst du 50 % deines Trupps bei vergleichsweise gleichem Schaden.
 
Oben