• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Pro Discord

Lorinar

Geist des Berges
so, neuer Versuch, neues Glück. Mit Hilfe von @Tacheless sind die Ersteller jetzt auch geschwärzt. Hoffe, das hat jetzt seine Ordnung.
 

Anhänge

  • 39193-7da4913f926bd5ae2dcdf318e0aa7159.jpg
    39193-7da4913f926bd5ae2dcdf318e0aa7159.jpg
    4,5 KB · Aufrufe: 83
  • 39194-7033cd85078218b06b2f3d46251ecb34.jpg
    39194-7033cd85078218b06b2f3d46251ecb34.jpg
    4,8 KB · Aufrufe: 84
  • 39196-174ec86c06940e00e39e20a6ba4df938.jpg
    39196-174ec86c06940e00e39e20a6ba4df938.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 68
  • 39197-64328bf841cb897440d197ed9756e436.jpg
    39197-64328bf841cb897440d197ed9756e436.jpg
    4,5 KB · Aufrufe: 59
  • 39198-0d0053159aafd4b07ad1f3122554a3fe.jpg
    39198-0d0053159aafd4b07ad1f3122554a3fe.jpg
    4,3 KB · Aufrufe: 59
  • 39199-709f62f24319532cde57d2e5d384766b.jpg
    39199-709f62f24319532cde57d2e5d384766b.jpg
    4,2 KB · Aufrufe: 58
  • 39200-dd51b552e606d6dc3f63a93850a8045b.jpg
    39200-dd51b552e606d6dc3f63a93850a8045b.jpg
    4,5 KB · Aufrufe: 55
  • 3.jpg
    3.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 81

ustoni

Seidiger Schmetterling
Also was mich betrifft: meinen Spielernamen braucht ihr nicht zu schwärzen. ;) Hab nichts gegen die Verwendung.

Und was obige Screenshots betrifft: ab dem 2. Screenshot hätte man überhaupt nichts schwärzen müssen - man kann ohnehin nichts mehr lesen. :)
 

Neris

In einem Kokon
ich hab mein Post gelöscht:
mir ist das zu viel Arbeit, alle Namen zu schwärzen (auch wenn ich nicht angeschrieben wurde)

die Frage war: was ist der Unterschied zwischen Chat und Forum, weil in beides bei Discord in gleicher Weise geschrieben werden kann und beides in Vollansicht für mich gleich aussieht (demnach müsste sich beides irgendwann löschen, evtl. ab Antwort x?

und ob man noch besser suchen kann, denn die Forensuche hier ist doch wesentlich umfangreicher mit den Vorauswahlen und man kann so etwas schneller finden

dann gerne ohne Bilder
 

lovelymonster

Weicher Samt
Das ist ja eigentlich nicht mehr oder weniger, als das, was ein Gast hier auch sieht (oder im Fan-Forum).
Mit einem Unterschied, Discord ist grundsätzlich nichtöffentlich.

Sorum gesehen ist die, von unter anderen auch mir, bemängelte Tatsache, dass man sich bei Discord anmelden muss, erstmal eine Art von Datenschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deelfin

Elvenar Team
@Neris
In einem Forum kannst du Beiträge erstellen über bestimmte Themen, wo es dann auch nur um dieses Thema geht.
Klar, wenn man in ein Beitrag reingeht, sieht es aus wie der dc - Chat, aber auch nur, weil die Rahmen um die neue Antwort fehlen, wenn man es mit hier vergleicht. Man kann sich dran gewöhnen :)
Im Chat kann man mal kurz plaudern. Kreuz und quer, ohne dass es in Richtung OT geht. Also man kann im Elvenar-Chat von einem zum anderen Thema springen innerhalb der Unterhaltung über Elvenar.

Mit der Suche probiere ich auch noch rum. Habe zB nicht gefunden, wo du gesucht hast (dein eines gelöschtes Bild), wo du auf Wichtig gegangen bist. Aber das ist dann ein Thema für dc-Intern und nicht für hier...
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ich habe die Bilder auch noch mal angehängt, vielleicht sind sie jetzt für euch lesbar.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
 

Quinna

Pflänzchen
Originaltext bei Wiki. Habe ich mal Kopiert.
Schon bei den Worten "Daten und Unverschlüsselt" leuchtet mein Monitor


Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]​

Discords Datenschutzbestimmungen[56] befugen das Unternehmen, sämtliche Chats, Nachrichten und sonstigen Daten unverschlüsselt zu übertragen, zu sammeln und zu verkäuflichen Daten weiterzuverarbeiten.[57] Durch die Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen erlaubt man Discord ausdrücklich, die Informationen aus Direktnachrichten oder versandten Bildern und Sprachchats mitzuverfolgen und abzuspeichern.[58] Außerdem können sämtliche Daten auf amerikanische Server übertragen werden. Damit gewährleistet Discord nicht den in der DSGVO vorgeschriebenen Schutz persönlicher Daten und ist somit nicht DSGVO-konform. Obwohl Discord auch im kommerziellen Umfeld gratis ist, ist es daher innerhalb der EU kaum einsetzbar.[57]

Die am Institute for Strategic Dialogue beschäftigte Extremismusforscherin Julia Ebner kritisierte, dass Rechtsextremisten, wie zum Beispiel Reconquista Germanica, sich über Discord vernetzten. Aufgrund der möglichen Hierarchien wie dem Verteilen verschiedener Rollen sei die Plattform zur Organisation bei einigen Neonazis beliebt. So organisierten sie 2017 auch eine rechtsextreme Demonstration in Charlottesville über Discord.[59] Discord reagierte auf die Kritik mit Sperrungen der betroffenen Konten und mit Löschungen der „Server“.[60]

Ab Januar 2023 sollen auf Discord geheime Dokumente mehrerer US-Geheimdienste veröffentlicht worden sein.[61] Die Veröffentlichungen im März 2023 sollen an russische Propagandakanäle und in rechtsextreme Gruppen weitergegeben sowie auf Twitter verbreitet worden sein.[61] Teilweise sollen die Dokumente echt sein, teilweise plumpe Fälschungen.[61]
 

Deelfin

Elvenar Team
Originaltext bei Wiki. Habe ich mal Kopiert.
Schon bei den Worten "Daten und Unverschlüsselt" leuchtet mein Monitor


Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]​

Discords Datenschutzbestimmungen[56] befugen das Unternehmen, sämtliche Chats, Nachrichten und sonstigen Daten unverschlüsselt zu übertragen, zu sammeln und zu verkäuflichen Daten weiterzuverarbeiten.[57] Durch die Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen erlaubt man Discord ausdrücklich, die Informationen aus Direktnachrichten oder versandten Bildern und Sprachchats mitzuverfolgen und abzuspeichern.[58] Außerdem können sämtliche Daten auf amerikanische Server übertragen werden. Damit gewährleistet Discord nicht den in der DSGVO vorgeschriebenen Schutz persönlicher Daten und ist somit nicht DSGVO-konform. Obwohl Discord auch im kommerziellen Umfeld gratis ist, ist es daher innerhalb der EU kaum einsetzbar.[57]

Die am Institute for Strategic Dialogue beschäftigte Extremismusforscherin Julia Ebner kritisierte, dass Rechtsextremisten, wie zum Beispiel Reconquista Germanica, sich über Discord vernetzten. Aufgrund der möglichen Hierarchien wie dem Verteilen verschiedener Rollen sei die Plattform zur Organisation bei einigen Neonazis beliebt. So organisierten sie 2017 auch eine rechtsextreme Demonstration in Charlottesville über Discord.[59] Discord reagierte auf die Kritik mit Sperrungen der betroffenen Konten und mit Löschungen der „Server“.[60]

Ab Januar 2023 sollen auf Discord geheime Dokumente mehrerer US-Geheimdienste veröffentlicht worden sein.[61] Die Veröffentlichungen im März 2023 sollen an russische Propagandakanäle und in rechtsextreme Gruppen weitergegeben sowie auf Twitter verbreitet worden sein.[61] Teilweise sollen die Dokumente echt sein, teilweise plumpe Fälschungen.[61]


Soweit ich das sehe, ist dies veraltet, nämlich von 2020. [56] & [57]
Heute sind das "Informationen, die Sie uns zur Verfügung stellen" (können) Datenschutzrichtlinie von März 2023 (Edit)

1695557486724.png
Denn man kann es ganz einfach ausstellen.

Wikipedia ist nicht immer der beste Ratgeber oder Nachschlagewerk.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...mich stört schon mal die Art der Gliederung...

...im Forum ist das schön abgetrennt von den anderen Bereichen und man erhält eine Info über Erstelldatum und letzte Bearbeitung des Threads und kann außerdem verschiedene Seiten auswählen...

Discord2.png
...außerdem geht ein Pop-Up-Fenster mit mehr Infos (um was es überhaupt geht) auf...
Discord3.png


...wenn ich das jetzt mit Discord vergleiche...

Discord.png
...bekomme ich eine Gliederung (evtl. mit Unter- und Untergliederung) serviert, die mit der Zeit immer länger und länger wird - ich sehe dabei aber z.B. nicht, wie alt die Threads bereits sind und zudem wird der Text unterbrochen (es steht nicht der ganze Titel da)...

...offensichtlich hast du das Feedback dann geöffnet - jetzt die nächste Frage: Wieso steht das dann da in einer anderen Reihenfolge?

Discord4.png


Wie soll ich hier was wiederfinden? Vor allem, wenn es vielleicht dann irgendwann mal 500 Feedbacks sind, die zum Teil mit den selben ersten Wörtern (z.B. Feedback zum Update a..... --> 2. Zeile) beginnen?...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Guckt mal, dieser Thread dreht sich um die Vorteile bei Discord. Eure negativen Dinge könnt ihr weiterhin im Feedbackthread zu Discord abgeben. Bleibt doch bitte einfach beim Thema. Danke.

Und vielleicht hilft es ganz vielen, wenn man nicht auf alte Beiträge im Netz klickt, sondern sich selbst die Dinge bei Discord anschaut.
 

Gelöschtes Mitglied 27735

X
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Guckt mal, dieser Thread dreht sich um die Vorteile bei Discord. Eure negativen Dinge könnt ihr weiterhin im Feedbackthread zu Discord abgeben. Bleibt doch bitte einfach beim Thema. Danke.

Und vielleicht hilft es ganz vielen, wenn man nicht auf alte Beiträge im Netz klickt, sondern sich selbst die Dinge bei Discord anschaut.
....dieser Thread steht unter "Allgemeine Diskussionen" - zu einer Diskussion gehören nicht nur PROs - nebenbei: es gibt keinen Discord-Feedback-Thread unter "Feedback"....

...dabei ist mir was aufgefallen - hier im Forum gibt es unter Feedback einen WICHTIGEN Wegweiser...


...wo es dann heißt...
Discord5.png


...kann mir bitte jemand sagen, ob und wo diese "Erstwörter" in der Übersicht der Feedbacks jemals verwendet wurden?...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Danke @Tacheless

Mir hat sich da sogleich noch einige Fragen zu einem Screenshot gestellt , die einen Guide betrifft, der zu Discord anscheinend transferiert wurde:


Braucht es für die Übernahme zu Discord eine Genehmigung des Guide-Erstellers oder ist der Guide geistiges Eigentum von INNO und kann somit verschoben werden nach eigenem Ermessen,
selbst wenn Ersteller kein Discord-Mitglied ist ?
Auch stellt sich die Frage, ob die Ableitbarkeit des Usernamens korreliert mit einem (in)aktiven User?

Kann da dann bitte auch mal die rechtliche Relevanz diesbezüglich geklärt werden mit einem Feedbeck im hiesigen Thread.
Dazu brauchst du nur unsere AGB´s lesen. Ich zitiere:
13.3 Wenn du im Rahmen der Spiele oder in von uns betriebenen Foren Informationen mittels Texten, Fotos, Grafiken, Videos, Links, Musik etc. („Inhalte") zugänglich machst, so räumst du uns damit unentgeltlich das einfache, räumlich unbeschränkte Recht zur Vervielfältigung und zur öffentlichen Zugänglichmachung im Zusammenhang mit den Spielen und in den Foren ein.
Im Grunde hätten wir somit auch nicht die Namen in den Bildern von @Deelfin und @Lorinar schwärzen müssen. :) Aber damit auch ja niemand sich auf den Schlips getreten fühlt, haben wir das gerne gemacht.
....dieser Thread steht unter "Allgemeine Diskussionen" - zu einer Diskussion gehören nicht nur PROs - nebenbei: es gibt keinen Discord-Feedback-Thread unter "Feedback"....
Es gibt unter Diskussionen einen Thread dazu. Und es gibt noch weitere Threads, die mit immer den gleichen Begründungen genutzt werden.

Im übrigen hätte ich es toll gefunden, wenn man sich, wenn sich schon 2-3 Leute die Mühe machen, extra für 1 einzige Person die danach fragt, Bilder hier einzustellen, mal Danke zu sagen anstatt direkt weiter draufzuhauen. Aber was weiß ich schon...
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Whataboutism sagt dir was, oder?

Und jetzt können wir zum Thema zurück kommen. Ihr habt nix positives über Discord zu berichten oder wollt generell alles schlecht reden? Dann ist dieser Thread wahrscheinlich nicht der geeignete für euch.
 

Veerle

Weltenbaum
Whataboutism sagt dir was, oder?

Und jetzt können wir zum Thema zurück kommen. Ihr habt nix positives über Discord zu berichten oder wollt generell alles schlecht reden? Dann ist dieser Thread wahrscheinlich nicht der geeignete für euch.
und da sind wir wieder, negatives wollt ihr nicht hören, Meinung sagen ist nicht attraktiv, wenn es eurer bzw. der von Inno nicht entspricht, daher schnell zwitschen und hoffen das jemand gefunden wird, der Discord toll findet oder die Diskussion einfach stoppen, auch ne Möglichkeit. Ach ja, bitte nicht vergessen meinen Tread zu löschen Tacheless:)
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Veerle Stimmt, in den anderen Discord-Threads habe ich ja auch alle negativen Beiträge gelöscht. Stehen nur noch positive Dinge drin.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Dass hier nur noch rumgemosert wird, war schon vor Discord so - und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern.

Ich halte auch nichts von Discord - hatte ich ja schon mal gepostet.
Ich muss das aber nicht wochenlang 6 mal täglich neu posten.
 

Veerle

Weltenbaum
Dass hier nur noch rumgemosert wird, war schon vor Discord so - und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern.

Ich halte auch nichts von Discord - hatte ich ja schon mal gepostet.
Ich muss das aber nicht wochenlang 6 mal täglich neu posten.
Stimmt ustoni, das war aber mein erster Post. :)
und jeder wie er mag, wenn er sich nicht gehört und ernst genommen fühlt.
 

Gelöschtes Mitglied 27735

[X
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben