• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Questsystem/Abbruch von Quests

DeletedUser597

Cicero, als wenns darauf ankäme!
Es geht darum, daß man diese blöden Rüstkammern überhaupt bauen muß und/oder auf einen bestimmten Level bringen muß. DAS nervt! vor allem, wenn da noch Forschung oder Platz zu fehlt

Es nervt vor allem wenn man so spielen möchte man keine Rüstkammern braucht.Auf dem deutschen server erkämpfe ich mir die Karte. Auf der Beta wolte ich mal eine andere Strategie versuchen und hauptsächlich verhandeln.
Ein bischen unterschiedliche Spielweise muss doch noch möglich sein.Von daher fände ich es gut wenn man zwischen verschiedenen Quests, die unterschiedliche Strategien repräsentieren, entscheiden könnte.entweder kämpfen oder was pazifistisches, produzieren oder handeln..usw..
Die Schleifenquests sind aktuell das Element bei dem man aktiv etwas entscheiden und machen kann.
Ansonsten besteht das Spiel aus Sachzwängen.Z:Bsp. der Forschungsbaum lässt genau NULL Variationen zu.Es gibt keinen Skillbaum für die Einheiten.Warum bitte muss man unbeidingt alles erforschen was man nicht nutzen möchte?
Das ist so ziemlich öde und fantasielos. Die Karte zeigt ja jedem wie extrem hoch die Zahl derer ist die bald wieder das Spiel verlassen.
Nebenbei: es gibt kaum Gesprächstoff in denGemeinschaften.Allgemein ist bekannt dass nichts einen länger in einem game hält als ein gutes Bündnis.
Wenn jetzt die Schleifenquests ersatzlos gestrichen werden verliert das game nochmehr.
Deckelt die doch einfach auf 3-5 pro Tag und verwendet die Zeit für sinnvolleres.
 

DeletedUser147

Die kommen automatisch wenn man bestimmte Gebäude gebaut hat und die dazugehörige Forschung "verbessere den Kundschafter" erfüllt hat.


Stimmt leider immer noch nicht. Der Erhalt neuer Schleifenquests wird weiterhin nur durch Fortschritt an der Main Quest erzeugt.

Und darum geht es die ganze zeit, bestimmte Quests manchen manche nicht weil sie zu lange dauern sondern lehnen alles ab was nicht sofort etwas einbringt. Und der Rest ist so überpowert das diese Spieler sofort die Rangliste stürmen können.

Dein Zitat zeigt leider deutlich, dass du dich nie eingehend mit der Schleifenquest beschäftigt und wichtige Details dabei gar nicht verstanden hast (siehe dein Dialog mit Heshi) - genau wie fast alle anderen Gegner der Schleifenquests.

Die Rangliste kannst du beim besten Willen nicht mit Schleifenquests stürmen - das geht einzig und allein mit Echtgeldeinsatz. Da musst du nur einmal die TOP 100 auf unserem und auf dem Beta-Server genauer betrachten.

Fest steht, dass das die Schleifenquests bisher Fleiß, Spielintelligenz und Kommunikation mit anderen Spielern belohnt haben. Das fällt nunmehr ersatzlos weg.

Außerdem gibt es auch viele Spieler, die in einem Online-Spiel perverserweise tatsächlich auch spielen (d.h. aktiv im Spiel etwas tun) wollen. Und sich nicht nur 2 mal am Tag einloggen wollen, um ihre Produktion und Münzen einzusammeln.

Je weiter du im Spiel fortschreitest, desto langsamer wird es: Bau- und Scoutingzeiten (sowie deren Kosten) steigen immer mehr an. Da es den Entwicklern bisher nicht gelungen ist neue Features in das Spiel einzubauen, führt das zu mehr und mehr Untätigkeit = zu mehr und mehr Langeweile. Viele der Spieler, die das Spiel trotzdem noch nicht verlassen wollen, konnten bisher diese langen inaktiven Zeiten, mit etwas halbwegs Sinnvollem ausfüllen, nämlich mit dem Erfüllen von Quests*. Auch das fällt in Zukunft weg.

Viele Kritiker der Schleifenquests erinnern mich sehr stark an jenen Nachbarn, der das ganze Jahr über faul in seiner Hängematte liegt und sich im Herbst dann beschwert, dass sein fleißiger Nachbar, der jeden Abend noch in seinem Garten gearbeitet hat, tatsächlich größere Kürbisse in seinem Garten ernten kann als er.

*= dass die Questreihen überarbeitet werden müssen ist uns allen klar
 

DeletedUser597

Allan-ich stimme dir voll zu.
Möchte noch ergänzen dass es ,falls die Schleifenquests ersatzlos gestrichen werden sollten, eine Alternative für die inaktiven Zeite gibt:
Man fängt an im web rumzuklicken-und landet irgendwann bei einem anderen game. Das spielt man dann parallel...ne Weile..irgendwann dann nur noch. So ging es mir bisher jedesmal wenn ein Spiel mir nicht die Möglichkeit bot dann was unterhaltsames zu machen wenn mir danach war.
 

DeletedUser143

Fest steht, dass das die Schleifenquests bisher Fleiß, Spielintelligenz und Kommunikation mit anderen Spielern belohnt haben. Das fällt nunmehr ersatzlos weg.

Da muss ich aber mal entschieden widersprechen.
Fleiß, ok, wenn stumpf klicken ohne Sinn und Verstand wie ein Zombie als "Fleiß" belohnt werden soll.:rolleyes:
Spielintelligenz, bitte das meinst du nicht ernst ? Genau das Gegenteil ist der Fall, die Intelligenz etwas korrekt zu planen wird komplett ausgebremst, die Intelligenz jedes Stadtplaners wird eher beleidgt, man muss nicht mehr so bauen, das alles passt, langfristig schauen, wie viele Münzten und Vorräte brauche ich für Truppen und Güter, wo muss ich nachstellen, wenn ich ein Gebäude ausbaue etc., nein man kann jeden Fehler und bewußten "Baupfusch" durch ausreichend klicken einfach ausgleichen und ignorieren.
Kommunikation mit anderen Spielern ? Komisch, ich musste noch nie beim stumpfsinnigen Klicken kommunizieren. Im Gegenteil, es hebelt, die schon jetzt sehr sinnfreie Nachbarschaftshilfe völlig aus. Mit 10 Minuten Schleifen klicken hat man einen mindestens 3 mal höheren Ertrag als mit der selben Zeit an Nachbarschaftshilfe, die zusätzlichen Abstürze beim Besuchen der Nachbarn noch nicht mal berücksichtigt.

Streicht den Stumpfsinn der Schleifenquests einfach komplett so wie geplant, wertet dafür die Werkstätten etwas auf, da ist der Ausstoß an Vorräten wirklich etwas zu gering, dann passt alles und wir haben wieder ein schönes Aufbauspiel, bei dem man wenigstens wieder etwas denken und planen muss statt nur zu klicken.
Wer den ganzen Tag hektisch irgendwo klicken muss, hat mit einem Browserspiel doch wohl eher das falsche Spielgenre ausgewählt.:)
 

DeletedUser

@Daruk, ich stimme dir hier fast immer im Forum voll zu. Aber an dieser Stelle weisst du wahrscheinlich nicht, was Allan meint.
Es erfordert schon ein gewisses Maß an Intelligenz und Kommunikation, möglichst viele der Schleifen gut zu nutzen. Allerdings stimme ich dir zu, dass es dem Spielprinzip nicht förderlich ist, da ich damit alle meine Nicht-Boni- Güter kaufen kann.
Wenn das dann wegfällt, meine 100% Zustimmung zu Lalunah, dann fang ich wieder woanders an zu klicken. Ich bin berufstätig, mein acc liegt 11 bis 12 Stunden brach, aber wenn ich on komme, will ich was zum klicken haben, das sind halt momentan die Schleifenquests. Also Abschaffen ohne Alternative wäre für mich der Grund mir was anderes zu suchen.
 

DeletedUser597

Hat sich eigendlich schonmal wer von den Zuständigen Gedanken darüber gemacht was so eine Änderung für Leute bedeutet die eben erst auf diesem server angefange haben ? Dies ist doch keine Beta wo man damit rechnen muss dass ständig dran rum gewerkelt wird.
Wer jetzt schon mit der gesammten Forschung(fast) durch ist,seine Gebäude maximal ausgebaut und sich einen großen Teil der seiner Umgebung mit Gütern für Geld aus den Schleifenquests freiverhandelt hat kann sich eher zurücklehnen.Wer noch am Anfang ist..tja-der wird dann auch noch ne Weile da bleiben.Hochmotivierend,besonders im Blick auf die andern.

Vielleicht sollte man sich Änderungen jeglicher Art die so massiv ins balacing eingreifen für weitere server aufheben?
 

DeletedUser147

Da muss ich aber mal entschieden widersprechen.
Fleiß, ok, wenn stumpf klicken ohne Sinn und Verstand wie ein Zombie als "Fleiß" belohnt werden soll.:rolleyes:
Spielintelligenz, bitte das meinst du nicht ernst ? Genau das Gegenteil ist der Fall, ...
... Kommunikation mit anderen Spielern ? Komisch, ich musste noch nie beim stumpfsinnigen Klicken kommunizieren.

Für dich gilt leider dasselbe wie für Cicero und andere Kritiker der Schleifenquests, du hast dich offenbar nie ernsthaft mit den Schleifenquests auseinandergesetzt und einige gar nicht verstanden. Sorry:(

Übrigens, bist du etwa einer von den oben genannten neidischen Nachbarn? ;)Ich hoffe mal nicht.

Lass die Spieler einfach alle Features des Spiels so nutzen, wie sie es selber wollen und nicht wie du willst. Ich lass dich ja auch Dias kaufen, Rüstkammern und Werkstätten bauen soviel du willst. Keiner ist verpflichtet "stumpf ohne Sinn und Verstand wie ein Zombie" zu klicken oder sich gar mit anderen Spielern abzusprechen um gemeinsam quests zu erfüllen. Du auch nicht.:)

Jede Reglementierung, jede Verringerung der Spielmöglichkeiten reduziert unweiferlich die individuelle Spielfreiheit der einzelnen Spieler. Und das führt über kurz oder lang zum Abgang vieler "wohl nicht ganz so stumpfsinniger" Spieler. Und ich glaube das willst selbst du auch nicht.
 

DeletedUser

Daruk, leider hast auch Du immer noch nicht verstanden, obwohl es mehrfach erklärt wurde, dass das Erfüllen von Schleifenquesten besser läuft, wenn die Kommunikation unter den Spielern gut läuft, wenn der Handel lebt und die Gilde aktiv ist.
Tatsächlich motiviert die Schleife sogar zur Nachbarschaftshilfe, lies dir doch mal Ogoyas Beitrag durch. Sowohl auf der Beta als auch hier ist meine Erfahrung, dass Schleifespieler sehr verlässliche Nachbarschaftshelfer sind.

Durch das Spielen der Schleife hatte unsere Gilde schon einen Gastspieler, was einfach auch ein unterhaltsamer Abend war, wir hatten schon viel Spaß mit Einstellgesprächen, Planungen und außerdem heißt es ja auch nicht, dass man seine Stadt nicht sinnvoll entwerfen muss, man unterwirft den Planungsprozess nur anderen Kriterien.

Mir zum Beispiel gibt die Schleifenquest die Möglichkeit, auch Manufakturen meines Nichtbonusgutes zu bauen und zu betreiben, einfach nur, weil die schön aussehen - ohne dadurch einen wesentlichen Verlust an Werkzeugen und Gold zu erleiden.

Fakt ist: Wenn die Änderung allein darin bestehen wird, dass ich in der Schleife reglementiert werde ohne Alternative, werde ich aufhören mit spielen. Nicht weil ich dann mimimi mache, sondern weil ich nach einem langen Arbeitstag keine Lust habe, einfach nur online zu kommen um Werkstätten anzuschmeißen und irgendeinen singulären Klick zu tun, um eine endlos lange Quest vielleicht doch noch irgendwann erfüllen zu können.

Gut, ich habe nur 10 Euro in das Spiel investiert und bin daher kein Verlust... aber: die emotionale Bindung, die man im Chat erreicht bindet auch etliche Spieler, die sich hier nicht zu Wort melden. Spiele ich nicht mehr, ist das einer (von einigen anderen) Gründen, warum nach und nach auch andere Spieler aufhören werden, da bin ich ganz sicher. In Anbetracht der Tatsache, dass die meisten Spieler unserer Gilde Diamanten investiert haben, kein gutes Geschäft.
 

DeletedUser932

ich hab gerade "Baue eine Rüstkammer aus//Baue eine Magiestaubmanufaktur aus" als Hauptquest, soviel dazu ;)
Exakt die habe ich gerade auch - und das obwohl ich als 3tes Gut Edelsteine habe. Ich baue also wieder nur für diese Quest diese überflüssige Manufaktur und reiße sie dann wieder ab ...
 

DeletedUser932

Fest steht, dass das die Schleifenquests bisher Fleiß, Spielintelligenz und Kommunikation mit anderen Spielern belohnt haben. Das fällt nunmehr ersatzlos weg.
Naja, DAS halte ich jetzt für massiv überzogen dargestellt.
Fleiß = ödes durchklicken bis man die passende Quest wieder gefunden hat.
Spielintelligenz = Tollie, man überlegt sich einmalig wie man die Schleife optimal ausnutzt, dann ist das RoutineARBEIT (Arbeit ungleich Spielspaß, das wird allerdings in Deutschland häufiger verwechselt, hier lechzt man geradezu danach irgendwelche Dinge in Spielen abzuARBEITEN)
Kommunikation = Kann man bei Schleifenquest machen, geht aber auch komplett ohne

Also ich glaube die Schleife ist vor allem für diejenige unter uns Supi die auch Spaß am erstellen und rumhantieren mit Excel-Tabellen haben.
Muß also ned notwendigerweise für alle Spieler gelten.
Ich halte die Schleife für Schrott, Sorry, genauso gut kann ich den ganzen Tag stumpf auf eine Kiste klicken o.ä.
Ich nutze sie derzeit auch weil man sonst zu stark zurückfällt, aber Spaß habe ich daran ned. Und Spaß sollte das entscheidende Kriterium beim Spieldesign sein (neben dem Schaffen von anreizen Geld reinzustekcen, die Designer wollen ja auch leben).
 

DeletedUser572

Hallo zusammen.

Danke für die zahlreichen Beiträge.
Die Meinungen zur Nützlichkeit der Schleifenquest gehen stark auseinander. Das sehen wir auch in den Foren anderer Sprachen. Es steht außer Frage, dass diese Methode der Schleifenquests lukrativ ist. Die Tatsache, dass sich diese Methode etabliert hat zeigt ja auch, dass es irgendwo sinnvoll sein muss.

Die Frage ist aber nicht ob diese Methode sinnvoll ist oder nicht, sondern eher ob sie zum Spielkonzept passt. Um diese Kernfrage anzugehen machen sich die Entwickler derzeit Gedanken darüber warum sich diese Methode entwickelt hat (Wo hat das Problem ihren Ursprung? Warum wurde es nötig so an Güter zu kommen, statt auf dem geregelten/geplanten Weg?) und überlegen sich inwiefern die Methode mit dem Spielkonzept vereinbar ist und wie die Umstände ggf. in Einklang mit dem Spielkonzept gebracht werden können. Wie ihr hier lesen könnt wird die Limitierung, wie sie auf BETA derzeit läuft, deshalb nicht auf live ausgerollt.

Zur Frage warum sich diese Methode entwickelt hat haben wir bereits einiges an Feedback von euch gesammelt und weitergeleitet. Wir sammeln auch weiterhin euer Feedback zu dem Thema ein, deshalb wäre es super, wenn wir uns auf folgendes konzentrieren:
  • Lasst uns wissen wann und warum (und in welchem Forschungssegment) ihr eine Quest überspringt bzw. abbrecht, damit wir all euer Feedback nutzen können um generelle Verbesserungen einzuführen. Das könnte z.B. so aussehen wie bei Heshinyazia in Beitrag 2.
Elvenar kann man übrigens je nach eigener verfügbaren Zeit, verfügbaren Diamanten, verfügbaren Excel-Kenntnissen ganz unterschiedlich spielen. Es gibt also quasi kein "richtig" oder "falsch", sondern höchstens ein "so passt es zu mir" und "so passt es zu dir". :)
 

DeletedUser143

Aphelion, sehr gut zusammengefasst (wo ist das Daumen nach oben smile ?:))
Lukrativ und "ins Spielkonzept passend" ist eben ein himmelweiter Unterschied.

Warum sich diese Methode entwickelt hat ? Weil der Mensch immer den einfachsten Weg, den Weg des geringsten Widerstands geht und wenn man richtig "effektiv" spielen will führt kein Weg an den Schleifenquests vorbei.
Warum wurde es nötig, so an Güter zu kommen ? In einer guten bzw. optimalen Nachbarschaft/Gilde ist es nicht nötig, aber eben schon wieder effektiv. Man bekommt mehr Güter, kommt schneller voran etc. In einer schlechten Nachbarschaft und vor allem, wenn die ersten Lücken auftauchen, wird es dann langsam wirklich nötig, weil es immer schwerer wird, an Güter zu kommen. Sorry, das Nachbarschaftssystem ist für die Tonne, wurde schon oft erwähnt und Verbesserungsvorschläge füllen auf dem Betaserver ganze Seiten. Die Gilden und der "Zwang" einer Gilde beitreten zu müssen, um überhaupt vernünftig handeln zu können, ist eben nur ein Flicken und keine echte Lösung und macht das Ganze nicht wesentlich besser.
Ich habe schon in Everquest und DAoC in Gilden gespielt, gemeinsame stundenlange Raidabende mit bis zu 40 Leuten bis tief in die Nacht, PvP-Schlachten etc. die auch noch Jahre später unvergessen und schöne Erinnerungen sind, von den Anfängen und Glanzzeiten des heute fast ruinierten WoW ganz zu schweigen.:)
Also, wozu braucht man hier nochmal genau die Gemeinschaften, rein spieltechnisch und nicht emotional, außer als Handelskrücke ?
Überarbeitet das Nachbarschaftssystem, gebt den Gilden bzw. Gemeinschaften, wie es hier heißt, einen echten Sinn (und wenn es nur so nicht ganz gelungene Versuche wie das GvG in FoE sind) und wir kommen der Lösung näher. Als Hotfix dann noch den Großhändler von 1:5 auf 1:2 setzen, wenns sonst mal wieder gar nicht geht mit dem Handel, 1:1 und 1:1,5 für Handel mit Mitspielern ist ja dann immer noch deutlich lukrativer.

Ich hab auf dem Beta etwas intensiver die Schleifen gespielt, einfach weil sie da waren, hier versuche ich sie seit Anfang fast auf 0 zu reduzieren, weil ich genau weiß, wenn ich hier einlogge und weiß, jetzt musst du schon wieder 200 mal klicken ohne jeden spieltechnischen Bezug (200 mal klicken in einem interessanten Kampf z.B. ist etwas ganz anderes) hält es mich hier noch weniger lange als der eh schon kurze Forschungsbaum verspricht. Dabei will ich hier etwas länger bleiben, wenn es der Content ermöglicht.
Ich sehe aber ein Browserspiel auch nur als kleines Spielchen nebenbei und nicht wie offenbar einige hier als abendfüllendes Programm, das was die richtigen MMORPGs früher waren, vielleicht deshalb die völlig unterschiedlichen Vorstellungen und Erwartungen.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Ich hab ne Hauptquest, nicht ablehnbar: baue die Kaserne. Will ich nicht! Ich will weder eine Kaserne noch Rüstkammern. Kaserne wird nicht gebaut, komme was wolle. Bleib ich in der Schleife hängen, fertig. Ist aber blöde. Ich will auch meine Rüstkammern nicht aufbauen müssen oder Nichtbonusgütermanus bauen müssen. Beides ist unwirtschaftlich für mich.

Meine aktuelle Questreihe:
Baue 2 Manus auf St. 5 oder höher aus - nehm ich notgedrungen, weil die Bonusgüterquest verbuggt ist. (s. nächste Zeile, ist auch schon bekannt)
Baue 2 Manus des selben Bonusgutes Stufe 5 oder höher aus - würd ich gern machen, die Quest zählt aber jetzt schon zum 2. Mal nicht, weil sie verbuggt ist. Belohnung ist gut, mehr wie bei der Quest Zeile vor, kann aber nicht erledigt werden.
Baue Hauptgebäude aus - hab ich längst auf St. 15, Quest kommt immer wieder, weil das System es nicht merkt, das das Haupthaus schon auf Maximum ist
4 Provinzbegegnungen, 5 Relikte - wo ist da der Unterschied in beiden Quest? kann ich erst und nur machen, wenn ich genug Mats über habe, weil ich die nicht grad in den Ausbau stecke oder wenn ich dringend WP brauche und der Ausbau warten muss
kämpfe und siege in 3 Begegnungen - wird weggeklickt, ich kämpfe nicht - steig ich nicht durch, dadurch zu hohe Verluste, zu viel Vorräteverbrauch, ich verhandel nur und klappt bestens
produziere 3 Globen (Stahl) und 1 Handbuch für Magier (Schriftrolle) - nö, ich warte keine 24 Std., zumal die Erträge in 24 Std. deutlich zu wenig sind
Erwirtschafte je 100 Kristall, Seide, Schriftrolle - wird weggeklickt, weil der Handel nur überteuerte Spielerangebote hat, in der Gilde ist es mit Güterhandel Klasse 2 sehr schwer, selbst mit der Nachbarschaft - würde mich zuviel Zeit kosten bis da mal jemand was annimmt oder einstellt oder man sich irgendwie abgesprochen und einig geworden ist, das irgendwie hinzubiegen
erwirtschafte 500 Schriftrollen - ja, alle 3 Std. sind die dran, gute Quest, Handel nein, ist ja mein Bonus
erwirtschafte 600 Güter - dito, wird daneben immer bei Handelskäufen genommen, gute Quest
baue 2 Werkstätten St. 5 oder höher aus - sind schon auf St. 15, mehr Werkstätten möcht ich erst mal nicht
3 Wohngebäude ausbauen - dito, werden grad auf 15 ausgebaut, klick ich weg bis die Bauzeit sich dem Ende neigt und wird dann mitgenommen
trainiere 200 Einheiten - weg, ich kämpfe nicht
produziere 2.000 Vorräte - gute Quest für 15 Minuten, Stunde oder 3 Stunden, ja nach Zeitverfügbarkeit
sammle 50.000 Münzen ein - gute Quest für morgens und NS-Hilfe oder auch mal zwischendurch

Bin im Forschungsbaum bei den überragenden Manufakturen und Stadterweiterung 12.

Mich nerven die Schleifenquest derzeit, vor allem das rumgeklicke bis man wieder eine Quest hat, die ich machen kann und möchte. Aber ohne diese Schleifenquest wirds nur noch öde. Ich bin jetzt schon an dem Punkt wo ich mich frage, wars das? Alles braucht immer mehr Zeit und was mach ich dazwischen? Däumchen drehen? Nö, die Quest so lange durchklicken, bis ich wieder die passende Quest habe für meine Güterproduktion, meine Vorräte, Münzen oder Handelsaufkäufe. Trotzdem irgendwie öde grad.

Geb hier jemandem auch recht was den Forschungsbaum betrifft. Ich baue nur Bonusgütermanus, muss aber die anderen auch erforschen. Wieso hab ich keine Wahlfreiheit? Roter Faden ist gut, aber ich brauch spielerische Freiheiten in einem Spiel, damit es interessant für mich ist und bleibt. Aktuell herrscht ziemlich Langeweile und die Produktionen werden immer länger ausgedehnt. Man eilt auch nicht mehr ins Spiel, weil die Zeit um ist, die nächste Produktion fertig ist. Egal... Nicht so wichtig... Sehr schlecht fürs Spiel. Schade drum. Hier fehlen deutliche Anreize.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser416

Ohne (erneut) in die Grundsatzdiskussion einzusteigen muss ich hier doch mal einige Aussagen kommentieren.

Vorweg schonmal herzlichen Dank an die 3 Zitierten, Lachen ist gesund. ;-)


Aloha!

Zu Beginn ein wenig zu meiner Spielweise, meinen Zielen und Interessen, weil diese auch meine Meinung und Haltung zu bestimmten Questen bedingt:

Ich befinde mich zur Zeit im Mittelfeld, rund 8000 Punkte.
Ich bin morgens kurz und abends gern länger online.
Meine Hauptquest fordert von mir, die Stadterweiterung 6 zu bauen, was ich nicht machen möchte, da es mich mehr reizt, mit weniger Platz auszukommen und ich lieber andere Questen im Baum erfülle, weil mich
...

Die Hauptquestreihe erfordert imho nur das Erforschen, du musst die ja nicht bauen.


Da haben sich die vorherigen Threadersteller ja schon richtig Mühe gemacht. Dafür muss man schon mal ein dickes Lob aussprechen.

Im Großen und Ganzen stimme ich den Beiträgen zu. Welche Quest erfüllt werden hat sicherlich auch mit der individuellen Spielweise zu tun. Häufig kann ich am Tag um die 50% meiner 26 Schleifenquest erfüllen, weil die zu meiner Spielweise passen.

Ich beschränke mich daher einfach mal auf die Quest die ich nie mache:

...

2. Gebe 20 Wissenpunkte aus
Grund: Das bedeutet für mich längere Zeit zu warten, bis ich die 20 WP zu sammen habe. In der Zwischenzeit kann ich diverse andere Quest erledigen. Weiterhin steht diese Quest im Gegensatz zu Quest mit denen ich WP generieren kann. Z.B. Schließe 5 Provinzbegegnungen ab und ähnliche Quest.

...

Grundsätzliches:
Ich bin der Meinung, das das Belohnungssystem neben den Quest ebenfalls grundliegend überarbeitet werden muß. Wenn ich mir meine Questbelohnungen ansehen kommt bei "fast" jeder Quest eine Belohnung in der Größenordnung von 100.000 raus (Gold + Werkzeuge). Die Werkzeuge werden wohl dabei in der internen Betrachtung im Wert von 1 Werkzeug = 10 Gold gesehen. Der Schwierigkeitsgrad der Questerfüllung wird dabei vollkommen außer acht gelassen. Ganz deutlich ist das bei den Quest zu sehen, für deren Erfüllung man mehrere Tagesproduktionen benötigt. Bei den gibt es zwar nicht die 100.000 sondern etwas Gold + ein wenig vom produzierten Gut dazu.

Du kannst die 5 (oder 15) Provinzbegegnungen ja auch einfach machen, um die 20 Wissenspunkte schneller zu holen... klar, ich weiß, wenn du 15 machst holst du dir 3x die Belohnung für 5 Begegnungen und klar, ich weiß schon, wer sagen wird, dass ich das Schleifensystem nicht richtig verstanden habe; habe ich aber, möchte damit nur zeigen, wie sehr die Diskussion in Wirklichkeit immer wieder darum geht, dass einige nur auf Ressourcen-Maximierung spielen (ist ja berechtigt, weil's geht) und dabei die eigentlichen Spielkonzepte (Notwenigkeit zur Kooperation etc..) immer mehr verloren gehen.
Beispiel: ich spiele seit wenigen Tagen zu Testzwecken ein Zweitacount (ist ja inzwischen erlaubt), bei dem ich Schleifen spiele (nicht exzessiv, hab keine Lust, wenn ich 2k Gold einsammeln muss und das 15x am Stück könnte, die Schleife 15 mal durchzuklicken, aber 2-4 mal). Das einzige Gut, dass ich mir von den Nachbarn/der Gemeinschaft gelegentlich ertauschen muss ist mein eigenes (bisher eines) Bonusgut; die anderen beiden Güter hole ich vom Händler, weil ich eh immer mehr Gold und Werkzeuge generieren könnte, als meine Speicher fassen.
Also wer behauptet, dass Schleifen exzessiv spielen mehr Gemeinsinn erfordert redet sich/uns das auf jeden Fall schön.


Aber in dem zweiten zitierten Punkt stimme ich dir voll zu! :)

[Verd., jetzt bin ich doch wieder in die eigentl. Diskussion eingestiegen... ;-)]


Ich hab ne Hauptquest, nicht ablehnbar: baue die Kaserne. Will ich nicht! Ich will weder eine Kaserne noch Rüstkammern. Kaserne wird nicht gebaut, komme was wolle. Bleib ich in der Schleife hängen, fertig. Ist aber blöde. Ich will auch meine Rüstkammern nicht aufbauen müssen oder Nichtbonusgütermanus bauen müssen. Beides ist unwirtschaftlich für mich.

...

Die Kaserne und die Kämpfe ist ein grundlegendes feature des Spiels; eventuell gibt es geeignetere Browsergames für dich? ;-)
 

DeletedUser932

Ich frage mich leicht irrtiert warum ihr ned einfach aufzeichnet und auswertet welche Quest wie oft ausgeführt / abgebrochen wird anstatt hier die Community zu befragen?
Da praktisch jede Quest exakt die gleiche Belohnung bringt (10 Gold = 1 Werkzeug) liegt der Grund warum eine Quest wie "Rekrutiere 1000 Soldaten" eine Ablehungesquote von 99,9% hat vermutlich auch auf der Hand ... bzw. warum überhaupt Quest oft / weniger oft gemacht werden: Um so weniger Aufwand sie erfordert desto öfter wird sie gemacht. Wäre jetzt meine Vermutung die ganz plausibel klingt finde ich :)
 

DeletedUser320

Die Kaserne und die Kämpfe ist ein grundlegendes feature des Spiels; eventuell gibt es geeignetere Browsergames für dich? ;-)

Dem kann ich nur zustimmen - die OPTION zu kämpfen ist nunmal grundlegender Bestandteil des Spiels. Dass es auch ganz ohne geht (und das gesamte Kampfsystem doch so einige Schwächen hat...) ändert daran nichts.
Die Zahl der "fanatischen Pazifisten" dürfte sehr klein sein, und für alle anderen ist es schlicht besser, wenn sie durch die Hauptquests praktisch dazu gezwungen werden, sich diese Option offenzuhalten - man muss die Kaserne/Rüstkammern ja trotz allem nicht voll ausbauen oder nutzen, aber wenn sie da sind, KANN man das tun (oder sich später doch für einen anderen Pfad entscheiden). Anders gesagt, der "Zwang", Kaserne und/oder Rüstkammer zu bauen, ist für die große Mehrheit sinnvoll, und da ist ein minimaler Nachteil (denn mehr ist es nicht) für die "fanatischen Pazifisten" schlicht das kleinere Übel.


Ok, jetzt zu Aphelions Frage:

Ich ignoriere sämtliche Quests der Art "Gib X Tagesproduktionen in Auftrag". Der Verlust, der durch den viel geringeren Ertrag entstünde (da ich in der gleichen Zeit mehrere kürzere und deutlich ertragreichere Aufträge vergeben kann), betrüge ein Vielfaches der Questbelohnung. Es macht schlicht KEINEN SINN, diese Quests zu erfüllen.
Die Quests "Gewinne x Kultur/Einwohner" sind auch so eine Sache - die kann man zwar manchmal "nebenbei" erledigen (z.B. wenn man eh Wohnhäuser ausbaut oder zusätzliche Kultur hinstellt), aber meistens passen sie nicht in den Plan. Und wir haben ja schließlich nur begrenzt Platz, also kann man da auch nur begrenzt "jonglieren".
Gleiches gilt für die "Baue x Manufakturen aus"-Quests. Manchmal kein Problem, aber irgendwann sinnlos/unmöglich.
Die ganzen Kampfquests ("Sammle x Relikte", "Kämpfe x mal", usw.) sind auch nicht das Wahre - ab einem gewissen Punkt ist es so aufwendig, sie zu erfüllen, dass man Unmengen Resourcen und Zeit verbraucht. Und dann kommt man wieder an den Punkt "lohnt nicht".

Kurz: Die meisten Quests sind was Aufwand/Kosten im Vergleich zur Belohnung betrifft ganz einfach... mies...
 

DeletedUser416

...


Kurz: Die meisten Quests sind was Aufwand/Kosten im Vergleich zur Belohnung betrifft ganz einfach... mies...

Dem kann ich nur zustimmen: Deshalb meine Rede, um sich sowohl die miesen Quests als auch das Schleifengeklicke zu sparen: Schafft die Quests einfach ab (Ausnahme meinetwegen die Hauptquest am Anfang zur Einführung) und motiviert die Spieler auf ganz andere Art zum Weiterspielen!
 
Oben