• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Killy

Schüler der Goblins
Ich nehme das senkrechte Streichholz vom Pluszeichen, zünde mir damit eine Zigarette an und schlendere lässig davon.
 

Mittagssonne

Saisonale Gestalt
ein Räucherstäben ^^

Man könnt auch eine Ungleichung draus machen, indem man aus "=" einfach ">" macht, kostet aber zwei Bewegungen ^^
 

Jirutsu

Noppenpilz
Ich gehe mal davon aus, dass die Lösung in dem zweideutigen Wort "umgelegt " liegt.
Wenn ich den einen Sinn dieses Wortes anwende (Rumgelegt) komme ich auf 2 Streichhölzer
Lösung A.jpg

Beim anderen Sinn (wo anders Hingelegt) auf nur ein Streichholz
Lösung B.jpg
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Ich gehe mal davon aus, dass die Lösung in dem zweideutigen Wort "umgelegt " liegt.
Wenn ich den einen Sinn dieses Wortes anwende (Rumgelegt) komme ich auf 2 Streichhölzer
Lösung A.jpg

Beim anderen Sinn (wo anders Hingelegt) auf nur ein Streichholz
Lösung B.jpg
@Jirutsu, deine Vorgehensweise mit dem umgelegten Bild ist schon mal richtig... Trotz sichtbarer offen gelegter Lösung ist dein Ergebnis jedoch falsch, wie auch alle anderen bisherigen Lösungsvorschläge von @Zweisiedler, @Maxelv, @Killy, @Sanjara und @Shadowborn, denn die Gleichung 10 soll in römischen Zahlen schon bleiben :D

Wie viele Streichhölzer müssen umgelegt werden, damit die Gleichung der römischen Zahlen stimmt?

1579501716930.png

Noch ein Tipp Ihr könntet auch etwas hinzunehmen, um das Ergebnis mit Aaaah-Effekt zu sehen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Colabear

Blüte
okay, ich mache aus der XI einfach IX - also muss ich nur 1 Stäbchen umlegen, dann erhalte ich IX+I= X...

Sorry, hatte nicht gesehen, dass die Lösung schon bei jemand anderem falsch war...
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Ich löse mal auf :D , weil ihr alle schon auf dem rechten Weg seid... irgendwie ;)

horizontale_spiegelung.png


Ihr braucht gar kein Streichholz umlegen :cool: ... Nehmt einen Spiegel zur Hand :D oder macht aus dem Originalbild eine horizontale Spiegelung (legt das Bild um) ;)


Was haltet ihr von dem Rätsel?

Emma geht einkaufen und zahlt mit einem 100,- € Schein.
An der Kasse werden beim Herausgeben Cents und Euros verwechselt.
Während Emma nach Hause läuft, verliert sie 5 Cent, ohne dies zu bemerken.
Daheim angekommen stellt sie fest, dass sie doppelt soviel Geld zurückerhalten hat, wie sie eigentlich hätte bekommen sollen.

Frage: Wie hoch war die Rechnung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mittagssonne

Saisonale Gestalt
Also bei meiner Lösung war nen X auf der einen Seite der Lösung.:cool:
Haha stimmt...einfach "hebräisch lesen", von rechts nach links :D :D Na da muss man erst mal draufkommen, genial :D

Für das zweite Rätsel brauch ich ne Weile... jetzt gehts erst mal mit meinem Vierbeiner in die Natur.. vielleicht weiß es bis dahin ja schon wer
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Die Rechnung betrug 68.37€.

RICHTIG :) Der Rechnungsbetrag von Emma´s Einkauf betrug: 68,37 EUR.

Wenn man an der Kasse das Geld richtig herausgegeben hätte, würde Emma 100,- € - 68,37 € = 31,63 € zurückbekommen.
Durch die Verwechslung bekommt sie stattdessen: 63,31 € und verliert davon noch 5 Cent.
Zuhause hat sie also noch 63,31 € - -,05 € = 63,26 € übrig, was genau dem Doppelten von 31,63 € entspricht.

Du bist dran @Killy, unsere graue Masse ins Brodeln zu bringen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
Mir fällt nichts tolles ein zZ, aber hier ne Winzigkeit zum drüber nachdenken:

Wenn ich mit einem Schiff vollbeladen mit schweren Gestein auf einem Teich schwimme und dann das Gestein in den Teich kippe. Was passiert dann mit dem Wasserspiegel? Steigen/sinken/bleibt gleich/etwas ganz anderes
 

Jirutsu

Noppenpilz
Steigen/sinken/bleibt
Gaube ich. Denn das Gestein im Schiff (und das Schiff selber) verdrengt Wasser. Wenn du das Gestein ins Wasser wirfst verdrengt es dort Wasser (das Schiff weniger, da es ja leichter ist und nicht so einen Tiefgang hat - aber zusammen sollten Gestein im Wasser und leeres Schiff genauso viel Wasser verdrengen wie das voll geladene Schiff - glaub ich) Allerdings wird der Wasserspiegel gestiegen sein, als das Schiff (im Wasser liegend) beladen wurde oder beladen zu Wasser gelassen wurde - glaube ich. Aber frag mich bitte nicht nach einer Formel :)
 
Oben