Elisabeth von Thüringen, 1207-1231
alternativ ihr Ehemann
Landgraf Ludwig von Thüringen, 1200-1227
Ich würde eigentlich eher auf Elisabeth tippen, allerdings stammt sie nicht aus dem Osten Deutschlands sondern war eine ungarische Prinzessin, die als Kleinkind von 4 Jahren an den thüringischen Hof kam und im Alter von 14 Jahren im Jahr 1221 Ludwig heiratete.
Elisabeth hat Heiligenstatus; sie setzte sich sehr für die Armen und Kranken ein, unterstützt von ihrem Mann, und verzichtete auf jeglichen weltlichen Reichtum. Ludwig starb 1227 auf dem Weg in den 5. Kreuzzug unter Führung Kaiser Friedrichs, ehe die Überfahrt ins Heilige Land von Italien aus begann. Elisabeth überlebte ihren Mann ganze 4 Jahre; beide starben sehr jung. Elisabeths Heiligsprechung erfolgte rund 4 Jahre nach ihrem Tod im Jahr 1235 aufgrund der Bezeugung von mehr als 100 Wundern (Wunderheilungen) nach ihrem Tod (insgesamt soll es noch zu bedeutend mehr damals gekommen sein, überwiegend bei Kindern); die 1. Wunderheilung soll es schon am Tage nach ihrer Beerdigung an ihrem Grab gegeben haben. Elisabeth gilt des Weiteren auch als Stammmutter Hessens, da ihre Tochter Sophie später als Frau von Herzog Heinrich von Brabant Mutter des 1. Landgrafs von Hessen wurde, ebenfalls mit Namen Heinrich.
Eine kleine Anekdote dazu: Unser erstes Kind erkrankte 2007 im Alter von gut 2 Wochen schwer an mulitplen Organversagen. Die Ärzte hatten ihn aufgegeben und gaben uns noch max. 48 Stunden. Meine Frau und ich suchten eine Kirche auf und spendeten und beteten u.a. an einer Heiligenfigur Elisabeths für die Seele unseres Sohnes, in der Heimat meiner Frau beteten Tag und Nacht die gesamten Gemeindemitglieder in der dortigen Kirche. Man mag es nun nennen, wie man möchte...als die Ärzte am folgenden Abend das Beatmungsgerät abstellten, fing unser Sohn wieder von alleine an zu atmen und die Organe begannen auch wieder alleine zu arbeiten. 2 Monate später konnten wir zu dritt das Krankenhaus wieder verlassen. Bis heute weiß niemand, wieso unser Sohn beinahe gestorben wäre, welche Krankheit er hatte, und erst recht nicht, wie er wieder gesund wurde. Unser eigenes großes Wunder...